First15: Tropico 4

PC 360
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55125 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

25. August 2011 - 19:47 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Tropico 4 ab 4,24 € bei Amazon.de kaufen.
In unserem First15-Video zu Tropico 4 zeigen wir euch die Avatar-Generierung und einen kleinen Teil der ersten Mission mitsamt einigen Neuerungen, die euch im Vergleich zum Vorgänger erwarten. Das Video ist unkommentiert und dient als Begleitung zu unserem Test.

Viel Spaß beim Ansehen!
Andreas Schmitt (unregistriert) 25. August 2011 - 20:14 #

Was ist da jetzt bitte außer der leicht schöneren Grafik überhaupt anders?
naja naja naja...

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4415 - 27. August 2011 - 8:35 #

Warum leicht schöner? Tropico 3 sah besser aus, nicht so kitschig übertrieben saturiert und höhere Details. Vermutlich ist die Kompatibilität zur XBox schuld.

DerDani 16 Übertalent - P - 4034 - 27. August 2011 - 18:02 #

Nur Tropico 3 gibt's auch für Xbox...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12741 - 25. August 2011 - 20:24 #

So einiges ist anders!
gibt viele kleine verbesserung, aber bin froh das ich selbst für 30€ bekommen hab denn für ein vollpreis titel wurde zuviel übernommen!
Die Kampagne ist durch die ganzen Aufträge im Spiel usw sehr gut gemacht und um Welten besser als im vorgänger. Die Gebäude ergänzen sich sehr gut und die Inselns bieten endlich massig platz und sind natürlicher.
Manche neuerungen haben aber auch negative wirkung, so vereinfacht der import von waren den Spielstart erheblich...

Andreas Schmitt (unregistriert) 25. August 2011 - 20:26 #

Sorry aber das klingt mehr nach Addon als sonstwas.
Gleiche Optik, gleiche Gebäude, gleiches Prinzip, gleiches Menu... naja, da kann ich auch weiter den Vorgänger spielen. Evtl als budget irgendwann mal, aber hierfür sind mir selbst 30 Euro noch viel zu viel.

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1571 - 25. August 2011 - 20:36 #

Das arme Huhn von 9:39 - 9:48

Casa 12 Trollwächter - 1089 - 25. August 2011 - 21:27 #

Das Spiel ist schon ganz nett, aber kommt m. M. nach überhaupt nicht an andere Aufbauserien ran. Bin auf die GG Bewertung gespannt, denn die 87% von GS halte ich einfach für zu hoch.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12741 - 25. August 2011 - 21:33 #

Jop das ist zu hoch, da kommt die PC Games mit ihren 81% besser hin.
Ich würd den Titel ne glatte 8 geben

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 984 - 25. August 2011 - 21:32 #

Auf den ersten Blick sieht das (vom Gameplay) fast genau so aus wie Tropico 3.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12741 - 25. August 2011 - 21:34 #

Auf dem ersten Blick sieht das Gameplay von Anno 1404 auch so aus wie das von 2070, bringt das Aufbaugenre einfach mit ^^

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 984 - 25. August 2011 - 21:46 #

Bisher habe ich auch den Verdacht, dass Anno 2070 nicht viel mehr als eine Grafik-Mod von 1404 ist.

Man kann auch im Aufbaugenre neue Ideen haben, wie z.B. bei Siedler. Wobei die natürlich nicht immer gut sein müssen, wie z.B. bei Sieder. ;)

Casa 12 Trollwächter - 1089 - 25. August 2011 - 21:55 #

Das letzte Siedler fand ich zB trotz der hohen Wertungen relativ enttäuschend. Da gefällt mir ein klassisches Anno einfach besser.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1514 - 25. August 2011 - 22:32 #

Irgendwann ist halt einfach die Luft raus. Anno 1602 hat mir damals sehr gut gefallen. 1503 und 1701 konnte ich allerdings so absolut gar nichts abgewinnen und begann sehr schnell mich zu langweilen. 1404 hat mich dann wiederum gut fesseln können. Ich vermute, dass das einfach daran lag, dass so viel Luft zwischen dem ersten und vierten Teil lag. Tropico 1 fand ich klasse ... der dritte Teil konnte mich auch einige Stunden beschäftigen. Teil 4 lässt mich jedoch total kalt ... mal schauen wann der fünfte kommt, vllt. habe ich ja dann wieder Interesse.

fredde92 12 Trollwächter - 984 - 25. August 2011 - 22:45 #

Die Musik ist klasse =)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2514 - 26. August 2011 - 9:26 #

In der nächsten Computer Bild Spiele ist übrigens die Vollversion zu Tropico 3 enthalten. Also lieber da zuschlagen, imo ;)

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 26. August 2011 - 10:02 #

Hab mir gestern mal Tropico 3 inkl. Absolute power geholt und installiert. Hab einen Gamerlaptop und die neusten Games laufen. Nur tropico 3 nicht. Ich brauch angeblich eine Direct X 9 fähige grafikkarte, kritischer Fehler! WTF??????

Vidar 18 Doppel-Voter - 12741 - 26. August 2011 - 10:20 #

Nicht jedes Spiel unterstützt mobile Grafikkarten.
Bin mir zwar nicht sicher das es bei T3 auch so ist aber ich kenne das Problem ^^

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4415 - 27. August 2011 - 8:40 #

Tropico 3 ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn man reinzoomt kann man unglaublich viele Details, Animationen und recht hoch aufgelöste Texturen sehen, das Terrain ist sehr detailliert und die Technik dahinter muss sehr aufwändig sein (Streaming, Multithreading, Wegfindung, Finite-State-Machine). Zudem sind moderne Shader für Wasser, Bumpmapping und sogar eine Simulation von Gischt und Wellen am Strand. Auf einem Laptop würde ich eher ältere RTS-Games installieren.

Mithos (unregistriert) 27. August 2011 - 14:07 #

Oder anders formuliert: Es frisst viel zu viele Ressourcen für das, wonach es aussieht, weil es schlecht optimiert wurde.

Das Argument mit dem Gamer-Laptop und der deswegen spezielleren Grafikkarte zieht auch überhaupt nicht. Das hätte es vor 5 Jahren vielleicht, aber heute sind Gamer-Laptops inzwischen weit verbreitet und nichts ungewöhnliches mehr. Da muss ein Spiel auch auf solchen Systemen laufen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)