First15: Shogun 2

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324149 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

11. März 2011 - 23:43 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Shogun 2 - Total War ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Unser Video zu Shogun 2 ist ein kommentiertes First15-Video -- und in Wahrheit, da wir das Intro und diverse Ladezeiten weggeschnitten haben und es sowieso rund 18 Minuten lang ist, fast schon ein "First 30". Jörg Langer kommentiert seinen Spielstart mit dem Reiterclan der Takeda, und führt euch durch die ersten vier Runden beziehungsweise Jahreszeiten. Ihr erlebt das Clan-spezifische "zweite Intro", eine erste, durchaus knappe Schlacht sowie mehrere Diplomatie-Vorstöße, und verbringt auch einige Zeit auf der Strategiekarte.

Nach diesem Video wisst ihr als von der Total-War-Serie Unbeleckte, um was es bei diesem komplexen, aber faszinierenden Spiel geht. Eingeweihte hingegen werden diverse Veränderungen im Vergleich zu früheren Fassungen feststellen. Und sich an der Rückkehr der Schlacht-Ansprachen erfreuen, die schon bei Rome für Motivation gesorgt haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 11. März 2011 - 23:55 #

Die Tücken der Live-Kommentierung: Ich rede während der ganzen Schlacht vom gegnerischen General -- der aber ist in Wirklichkeit gar nicht bei den Reitern, sondern in einer der Speerträger-Einheiten. Hättet ihr es gemerkt...? :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 12. März 2011 - 0:10 #

Ganz ehrlich? Nö. :D Aber ein schönes Video. Ich hab mir währenddessen noch mal Rome installiert und werd über das Wochenende dort ein paar Schlachten schlagen. Die ganze Shogun-Berichterstattung macht mich ja ganz heiß auf Total War :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 12. März 2011 - 0:22 #

Nö, aber ich sah jetzt auch keinen Unterscheid auf den Fahnen, hat sich da was geändert?

Avrii (unregistriert) 12. März 2011 - 0:46 #

Ihr solltet jedes First 15 Minuten kommentieren. Das bringt quasi wirklich n Mehrwert. Hab ich bei Dragon Age gemerkt. First 15 wahren quasi "sinnlos".

Mit n bissle Kommentar kann man da viel rausholen :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 12. März 2011 - 1:02 #

Ja bitte :) Diese 15min ohne Kommentar mit Intro Videos sind nicht sonderlich spannend und Informationsgehalt ist auch eher gering, da Intros meist vorher schon als Werbung vermarktet werden.

Takeda Shingen 07 Dual-Talent - 99 - 12. März 2011 - 0:32 #

こんばんは。 Takeda ist eine gute Wahl. :)

EDIT: Das Spiel besitzt durch das Setting einfach so eine tolle Atmosphaere, die ich sehr vermisst habe.
Kennt der Herr Langer eigentlich die Akira Kurosawa-Filme?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 12. März 2011 - 0:47 #

Ich bin zwar nicht der Herr Langer aber du bringst mich dazu jetzt "Kagemusha" anzuschauen. Waren im ersten Shogun nicht sogar Filmschnipsel "Ran" drin?

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 12. März 2011 - 10:14 #

Ich kenne von dem Herrn nur die "Sieben Samurai" und der ist für sein ALter unterhaltsam

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33803 - 13. März 2011 - 13:07 #

Die 7 Samurai kenne ich auch. Letztes Jahr kam die fast dreistündige Fassung im japanischen Originalton und deutschen Untetiteln auf arte. Noch dazu in schwarz-weiß. Das ist schon nur was für Fans der Epoche oder Region. Aber ich fand's geil!

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 12. März 2011 - 10:50 #

Kurosawa hat so viele tolle Filme gemacht. Mein Liebling ist Kagemusha. Sehr beeindruckt hat mich aber auch ein Spätwerk namens Rhapsody im August, in dem Japaner unterschiedlicher Generationen durch den Besuch eines Amerikaners, einem Sohn japanischer Auswanderer, mit Hiroshima konfrontiert werden. Ich werde nie vergessen, wie die Großmutter, die es damals miterlebt hat durch das Aufwühlen der Erinnerung bei einem Unwetter das ganze nochmal durchleben muß. Sie rennt weinend und schreiend durch den Gewitterregen ... eine unglaublich bedrückende und ergreifende Szene.

Takeda Shingen 07 Dual-Talent - 99 - 12. März 2011 - 11:35 #

はい! Wirklich tolle Filme... mit Kagemusha sind wir ja auch wieder bei Shingen Takeda(deutscher Text, deutsche Variante). Von Rhapsody hab ich bisher nur gehoert. Es waere aber gewiss gut sich den mal zu holen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 13. März 2011 - 23:58 #

Aber Hallo!

Als ich übrigens damals das erste Mal bei Creative Assembly war, noch vor Veröffentlichung von Shogun 1, hatten sie überall Ran-Poster hängen und auch Videoschnipsel aus dem Film auf ihren Rechnern. Das war vermutlich die Hauptinspiration für sie.

Ich mag aber auch die s/w-Samurai-Filme sehr. Und wer es nicht kennt und den 80er-Jahre-Stil erträgt: Die (ich glaube) sechsteilige Miniserie James Clavell's Shogun ist wirklich sehenswert. Außerdem spielt Gimli bzw. Paladin aus Wing Commander mit, als Rodriguez, als John Rhys Davies, und der ist einfach göttlich :-)

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 12. März 2011 - 1:19 #

Ganz ganz tolles Video! Gefällt mir mit Kommentar ganz ausgezeichnet. Bitte macht so etwas häufiger! Macht auch richtig Lust auf das Spiel.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 12. März 2011 - 1:22 #

Dieses Spiel dürfte dann mein erster Total War-Titel werden. Ich mag das Setting einfach.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 12. März 2011 - 10:18 #

Erstklassiges Video Jörg!

Ich bin ja dein Fan der ersten Stunde und hab schon damals immer die kommentierten Videos von dir bei Gamestar (ab 97) gemocht.

Durch das Video und deinen Kommentar habe ich noch viel mehr Lust bekommen , das Spiel endlich zu besitzen und Herr über ganz Japan zu werden.

Also Kompliment, KOMMENTIERTE First15 Videos von DIR sind mir 10 mal lieber als unkommentierte First15-Videos.

Gruß ;-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 12. März 2011 - 11:12 #

Was mich schon seit der Demo wundert: Was hat die Reiterei eigentlich für einen komischen Ballon auf dem Rücken? Für was ist der denn gut? :o

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 12. März 2011 - 11:26 #

Ja , kann wer hier sagen wofür diese Ballons gut sind ?

Takeda Shingen 07 Dual-Talent - 99 - 12. März 2011 - 13:10 #

Das soll angeblich genauso wie die Banner zur Erkennung von Freund-Feind sein. Diese tollen Ballons haben nur die hoeheren Samurai bekommen und so konnte man leicht die Befehlshabenden erkennen. Richtig sicher weiss ich es nicht - so weit ich weiss, weiss man aber ueberhaupt nicht mit hoher Sicherheit, welchen Hintergrund diese Ballons hatten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 12. März 2011 - 13:30 #

Das waren "Seidenbeutel", die sich insbesondere in Bewegung mit Luft gefüllt haben. Nachrichtenreiter und hochrangige Samurai hatten die. Sollen sogar als Schutz gewirkt haben, gegen Pfeilbeschuss von hinten.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 12. März 2011 - 14:13 #

Interessant, kann es kaum bis Dienstag erwarten, bis Shogun 2 freigeschaltet wird auf meinem Steamaccount... ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 12. März 2011 - 14:13 #

Das war bislang das First15-Video, das mir am besten gefallen hat. Und das hat einen Grund: die Kommentierung. Die macht es einfach deutlich spannender zuzusehen, als wenn da nur Spielszenen über den Bildschirm laufen. Ich weiß zwar, dass es wohl mehr Arbeit ist, dennoch würde ich mir das in Zukunft öfter wünschen.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 12. März 2011 - 16:11 #

Ja, also ich kann mich dem nur wiederholend anschließen:

Jörg und Co. bitte kommentiert die First 15 Videos... das amcht es um so reizvoller und es fällt eine Kaufentscheidung deutlich leichter...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 12. März 2011 - 16:28 #

Das ist vorerst nicht geplant, zuviel Aufwand -- Mikro hinstellen, Aufnahmegerät dazu, nachher die Spuren zusammen führen und syncen, bei all dem eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit und schwierigeres Schneiden, weil Bild und Ton stimmen müssen. Auch das Spielen selbst ist schwieriger, wenn man gleichzeitg labert, probiert es mal aus. Oder aber, was auch ne Alternative wäre, nachträglich vertonen, also ein ganz neuer Arbeitsschritt.

In einer idealen Welt würden wir zu jedem Spiel ein vernünftiges Testvideo machen, aber wir haben schlicht nicht die Ressourcen. Das machen wir nur bei großen Titeln, aber auch da entscheiden wir uns zwischen Test-, Multiplayer- und SdK-Video.

Ihr habt quasi bei vielen Spielen nicht die Wahl zwischen "kommentiertem First 15" und "normalem First 15", sondern zwischen normalem First15 und gar keinem Video.

Dennoch werden wir gerne ab und zu Ausnahmen machen, denn dass es mit Kommentierung meist schöner ist, ist ja klar. Bedenkt aber bei alledem: Ein Shogun 2 ist natürlich viel erklärungsbedürftiger als ein Dead Space 2 -- bei letzterem, garantiere ich euch, würde euch dauerndes Labern eher stören...

Vielleicht können wir irgendwann generell auf kommentierte First15-Videos umsteigen als Alternative zu den "richtigen" Testvideos.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 13. März 2011 - 8:38 #

Gerade wegen dieses hohen Aufwands herzlichen Dank für das informative Video, das mich nervös auf dem Stuhl herumrutschen läßt - ich will endlich auch spielen!! (Muß aber auf das Ende der Verlosung warten ;-))
Aber bis dahin gibt's ja den zweitbesten Teil: Rome.

meskobin 11 Forenversteher - 760 - 12. März 2011 - 16:16 #

Super Video! Finde sowas mit Kommentar viel besser als ohne!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33803 - 13. März 2011 - 13:05 #

Puh, für mich als TW-Noob war das recht einschüchternd... bei der Schlacht hatte ich überhaupt keinen Überblick, wer da jetzt im Vorteil war und warum. Hat Shogun 2 ein ordentliches Tutorial? Muss mir mal die Demo angucken. Allein wegen des Szenarios interessiert es mich...

Aber generell fand ich das ein gutes Video. Die unkommentierten F15M-Videos hab ich mir bisher gar nicht angeguckt. Hängt natürlich auch davon ab, ob mich das Spiel überhaupt interessiert - und wenn, tue ich es bei storylastigeren Titeln aus Spoilergründen meist nicht.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 13. März 2011 - 13:14 #

Die Demo enthält die Tutorial-Kampagne. Die ist ganz nett gemacht, finde ich. Die ist natürlich, wie z.B. bei Empire auch, eingeschränkter als das eigentliche Spiel, aber zur Einführung ist sie schon prima.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 14. März 2011 - 11:28 #

Ich finde auch bei Rome schon das Tutorial ganz informativ, und selbst das alte Shogun 1 hatte schon ein Tutorial, das einem (fast) das Handbuch erspart hat, was jedenfalls die von Dir genannte Schlacht-Steuerung angeht. Also insofern hätte ich keine Angst.
Ich glaube nur, daß Shogun für Dich einfacher wäre als die Multi-Maxi-Overkill-Teile der letzten Jahre mit x-tausend verschiedenen Einheiten und Völkern; die sind mir auch irgendwie zu viel. Lieber wenig Spielmechanik mit vielen Möglichkeiten, finde ich.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33803 - 15. März 2011 - 11:07 #

Danke für die Antworten. Ich werde die Demo nachher mal über Steam saugen. :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 16. März 2011 - 11:12 #

Ich hab sie gestern Abend stundenlang gespielt bzw einfach nur "angeschaut" und angehört - fantastisch. Danach weißt Du glaube ich wirklich gut, ob das Spiel was für Dich ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)