First15: Doom

PC 360 iOS andere
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55130 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

2. September 2011 - 19:06 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Doom (1993) ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.
Im Video zeigen wir euch die ersten vier Levels der ersten Episode des Klassikers und Shootermeilensteins Doom von 1993. Wir spielen die Vanilla-Variante, wir nutzen also weder grafische noch spielerische Modifikationen und nutzen wie damals ausschließlich die Tastatur als Eingabegerät. Mehr Details zum Video verraten wir euch in der dazugehörigen News.
Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23252 - 2. September 2011 - 19:12 #

Kann man da nicht nach oben und unten zielen? Wie lame. ^^
So interessant find ich Shooter von 93 jetzt auch nicht, egal ob sie auf dem Index standen oder nicht.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 2. September 2011 - 19:20 #

Bedeutung hat Doom nicht erlangt, weil es bei uns indiziert war. Doom ist ein Meilenstein, der massive Auswirkungen auf das Genre und die Branche als ganzes hatte. Deshalb ist es wichtig auch der jüngeren Generation zu zeigen, was das für ein Spiel war.

Ich kann aber natürlich verstehen, wenn man beim Anblick der Szenen höchstens Augenkrebs kriegt :).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23252 - 2. September 2011 - 20:21 #

id hat aber schon vor Doom Ego-Shooter gemacht, z.B. Catacomb 3D und Wolfenstein 3D. Doom ist natürlich bekannter und technisch versierter.

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 2. September 2011 - 20:28 #

Ich empfehle dir dich nicht mit mir anzulegen, wenn es um id Software und ihre Spiele geht und verweise dich auf http://www.gamersglobal.de/report/id-software :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 2. September 2011 - 20:41 #

Treffer, versenkt!^^

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 3. September 2011 - 10:13 #

hihi...gibs ihm ;P

hoetz 10 Kommunikator - 485 - 2. September 2011 - 19:58 #

HA!
"Kann man da nicht nach oben und unten zielen?"
Ich lach mich tot.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 2. September 2011 - 20:03 #

Noch schlimmer, du hast nicht mal ein Fadenkreuz. Tja, damals spielte meine Generation schon standardmäßig den Hardcore-Modus :D.

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 4. September 2011 - 8:14 #

Bei Desinteresse soll es ja helfen, die entsprechenden Artikel und Videos nicht zu lesen bzw. zu schauen ... hab' ich mal wo gehört.

Ich nehme mal an, der "nicht nach oben und unten zielen" Kommentar war ironisch gemeint? ;)

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 2. September 2011 - 19:30 #

Bevor es einer anmerkt: Ja, ich habe im ganzen Video kein einziges Mal "strafen" benutzt. Ich hatte schlicht nicht dran gedacht, weil die reine Tastatursteuerung mittlerweile so ungewohnt ist.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 7. September 2011 - 13:09 #

FAIL! ;)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 2. September 2011 - 19:38 #

Alte Grafikbombe!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 2. September 2011 - 20:12 #

Danke für das Zurückversetzen in längst vergangene Zeiten! :)

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 2. September 2011 - 20:59 #

Musik und Leveldesign kommen gleich wieder :D

soulfighter2 10 Kommunikator - 366 - 2. September 2011 - 21:04 #

Ich finds geil in einen Raum zu kommen und die Wände senken sich hinab. Darauf stehen gefühlte 100 Mobs und Grunzen/Quicken/Schreien bei meinem Anblick... GEMETZEL!!!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 2. September 2011 - 21:08 #

Ey Noob, warum hast du dich nicht in die Ecke gestellt und gewartet, bis deine Energie wieder aufgeladen ist? Oh, moment. Falsches Jahrtausend..

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 2. September 2011 - 21:26 #

Allein schon das Gesicht in der Mitte! Warum gibt es sowas heute nicht mehr?

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 2. September 2011 - 22:07 #

Glaube das modernste Spiel wo ich sowas gesehen habe was Enemy Territory (Also das erste, nicht die Quake Wars Variante).
Da ich es aber nur flüchtig bei meinem Bruder gesehen habe könnte es auch ne Mod gewesen sein.

Aber ja, sowas wäre mal wieder lustig. Kann ja ruhig optional sein.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 2. September 2011 - 22:03 #

Hab das optisch eigentlich schlimmer in Erinnerung. Da erkennt man ja selbst heute noch was.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 2. September 2011 - 22:05 #

Junge Junge, das waren noch Zeiten. Als es undenkbar war, Shooter mit der Maus zu spielen. Als man mit der Alt-Taste noch Strafen musste. Da kann die Grafik noch so alt sein, aber ich liebe dieses Spiel einfach. :D

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 2. September 2011 - 22:05 #

Von den Ladezeiten können sich moderne Spiele mal ne Scheibe abschneiden X_x

anonymer Onkel (unregistriert) 2. September 2011 - 22:13 #

Ich hatte gvöllig vergessen, wie cool die Musik ist. Da bekomme ich richtig Lust, mich auch wieder eine Runde zu versuchen.
Was ich zumindest von Wolfenstein anders in Erinnerung hatte und was mich ziemlich abschreckt: Man kann bei Doom nicht strafen?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 2. September 2011 - 22:18 #

Christoph schrieb: Bevor es einer anmerkt: Ja, ich habe im ganzen Video kein einziges Mal "strafen" benutzt. Ich hatte schlicht nicht dran gedacht, weil die reine Tastatursteuerung mittlerweile so ungewohnt ist.

anonymer Onkel (unregistriert) 3. September 2011 - 9:25 #

Ahhhh... funktioniert mein Langzeitgedächtnis also doch noch halbwegs. Sehr beruhigend!
Doom habe ich damals übrigens mit Maus/Tastatur gespielt, Wolfenstein 3D noch mit Gamepad, was auch prima funktionierte, da das 3D nicht ganz so dreidimensional war, wie behauptet (nur Tiefe und Breite, keine Höhe).

Anonymous (unregistriert) 2. September 2011 - 23:16 #

man konnte auch schon ohne sourceport mit dem orginal-doom die steuerung auf die heute gewohnte wasd-steuerung umstellen. maus-support gabs auch schon. also kein grund sich das selber unnötig schwer zu machen.

Anonymous (unregistriert) 2. September 2011 - 23:18 #

kleiner tipp. rennen konnte man in doom auch schon ^^
das sieht ja echt lame aus, is wohl n bissel eingerostet.
man möge sich mal doom speedruns auf yt angucken.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 2. September 2011 - 23:43 #

Mangels PC konnte ich es damals nicht spielen, hab mir dann aber Final Doom für die PSX und Doom 64 fürs N64 geholt. Steinigt mich, aber ich hab schon damals FPS mit nem Pad gespielt :D

Anonymous (unregistriert) 2. September 2011 - 23:54 #

dann haste ja noch was zu endtecken. final doom unterscheidet sich von dem auf pc, und doom64 ist n komplett eigenständiger teil.
und (ultimate doom) und doom2 kennste ja noch gar net, dann viel spaß ^^

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 2. September 2011 - 23:56 #

Die Sterbe-Sounds erinnern mich gerade an diese Blitzkugel-Schleuder-Monster aus dem ersten Akt in Diablo 2 :o

Pit (unregistriert) 3. September 2011 - 0:29 #

IDKFA & IDDQD

Ach, das waren noch Zeiten...;-)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 3. September 2011 - 0:38 #

Meine Fresse ist das genial. Die Musik, die Sounds, das Gameplay. Damals, als Levels noch echte Labyrinthe waren ohne Schlauch. Und vor allem keine künstlichen Deckungsorgien und übertriebene, unglaubwürdige, nervige und küsntliche Ingame Inszenierungen ala Mass Effect und co; und das meine ich jetzt völlig ironiefrei.
Doom ist Shooter at its best. Schade dass eigentlich nur Serious Sam danach kam und sonst nix mehr...

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1300 - 3. September 2011 - 5:23 #

doom ...nach wolfenstein 3d mein erster shooter!!!!

ich habe damals darüber meinen besten freund kennen gelernt ... haben fast jeden tag nach der schule im wohnzimmer seiner eltern doom gezockt am rechner...

...das waren noch zeiten...

...und leute damals war die grafik nen meilenstein ! ;-)

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1300 - 3. September 2011 - 5:24 #

nicht zu vergessen IDCLIP :)))

Anym 16 Übertalent - 4962 - 3. September 2011 - 8:40 #

Falscher Teil.

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1300 - 3. September 2011 - 5:25 #

täushe ich mich oder isrt das nicht nen level aus doom II gewesen ??

Christoph Hofmann Redakteur - 55130 - 3. September 2011 - 5:27 #

Du täuscht dich.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 3. September 2011 - 8:22 #

Ich muss zugeben, ich habe bisher immer nur die Demo gespielt. Vielleicht kauf ich es mir die Tage mal über XBL.

JohnnyJustice 12 Trollwächter - 932 - 3. September 2011 - 8:33 #

Gibts das schon auf XBL, also aufm deutschen Marktplatz?

Paddi 11 Forenversteher - 654 - 3. September 2011 - 9:30 #

"Kann man da nicht nach oben und unten zielen? Wie lame. ^^"

Oh Gott, oh Gott. Wenn man bedenkt, dass Doom der erste Shooter war, wo es überhaupt mehrere Ebenen im Level gab. Technisch und spielerisch ein Meilenstein. Wird von mir bestimmt alle 1-2 Jahre wieder rausgekramt.

Schönes Video :)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 3. September 2011 - 9:56 #

In dem Video war übrigens die Svastika / Feurrad zu sehen, welche ja so für Kritik sorgte, es war eine Plattform in einem Raum, die sich gesenkt hat.

Das Movement sah für mich auch etwas befremdlich aus, da ich eigentlich fast ständig Strafing genutzt habe, um Geschossen auszuweichen.

Lustig war auch zu sehen, wie dieser Schalter nach dem Säurekanal die Plattform zum Powerup hob, aber danach nicht mehr senkte. Man musste nämlich auf der Plattform stehen, wenn man den Schalter betätigte, es gab nur ein One-Way-Ticket.

Wegen der Inszenierung und heutiger Shooter: Ich hoffe, dass Hard Reset das alte Feeling wieder ein wenig aufgreift oder Serious Sam BFE. Was nämlich das alte Doom ausgemacht hat und was völlig in Doom3 fehlte, war dieser Arcade-Effekt. Es war kein langsamer gemütlicher Story-Shooter, es ging ganz und gar um das Gameplay, Action, Geschicklichkeit und die Suche nach den Geheimverstecken. Die Story war so egal, dass ich die mir est Jahre später mal in dem readme-Dokument durchgelesen habe, irgendwas mit Space-Marines auf dem Mars und einem Portal zur Hölle, ;)

Übrigens gab es damals unglaublich viele Diskussionen um Doom, wie realistisch und gewaltverherrlichend es sei. Ich habe es dagegen immer von technischer Seite gelobt, weil es das erste Spiel war, das so schnell eine 3d-Welt auf den Bildschirm rendern konnte, dass man ein Action-Gameplay möglich hatte. Zu Wolfenstein 3d war es ein gehöriger Schritt mit mehreren Ebenen, Treppen und nicht nur rechtwinkligen Räumen.

Ich habe damals eine ganze Episode mit 9 Maps und einer Secret-Map selbst in einem Editor gebaut. Das war noch Leidenschaft und Spaß pur. Ich hatte nur kein Internet, dieses Machwerk zu verbreiten. Das erste mal im Netz habe ich es über LAN an der Uni ausprobiert, Jahre später.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 3. September 2011 - 10:20 #

Herrlich, da kommen gleich die durchgezockten Nächte wieder hoch...

Hatte ganz vergessen wie cool die Musik eigentlich ist. Geiler Bass im 2. Level.

rootingbill 10 Kommunikator - 365 - 4. September 2011 - 13:38 #

Danke für dieses super Video. Hab mich direkt wie in alten Zeiten gefühlt, auch wenn ich Doom damals niemals gezockt habe (ich hatte es einfach nie), sondern nur Wolfenstein 3D, Kens Labyrinth, Quake usw.

Die Sounds und die Musik klingen wirklich nach Spaß, auch der Levelaufbau, Geheimgänge und das man sein Ziel selbst suchen muss haben damalige Spiele einfach ausgemacht. Konsolenspieler würden mit so einem Spiel heutzutage übelst verlieren :D

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 4. September 2011 - 17:25 #

Man haben wir das die Nächte durchgespielt. Bei dem Video werden echt wieder Erinnerungen wach :)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 4. September 2011 - 20:01 #

ihr hättet die "strafe"-Tastenbelegung mal nutzen sollen, dann wärs wesentlich einfacher gewesen...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 4. September 2011 - 20:32 #

Vielleicht hättest du mal die Kommentare lesen sollen...

http://www.gamersglobal.de/video/first15-doom#comment-369329

... dann wäre jetzt der Kommentar nicht so überflüssig gewesen ;).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)