Final Fantasy 13-2 – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 309867 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

3. Februar 2012 - 15:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 13-2 ab 10,87 € bei Amazon.de kaufen.
Und schon wieder, nicht mal eine Woche nach der SdK zu Reckoning, ist es Stunde-der-Kritiker-Zeit bei GamersGlobal.de: Dank Gaststar Mick Schnelle können wir euch das heute erschienene Final Fantasy 13-2 vorstellen, und wie es von den beiden Spieleveteranen erlebt wird. Hat es die Schwächen des Vorgängers, die sowohl Mick als auch Jörg gleich sehen (beispielweise starke Linearität, fehlende Interaktionen mit NPCs und Händlern), ausgebessert, oder waren entsprechende Aussagen nur Marketingversprechungen? Kommt man in die Story der Fortsetzung auch rein, ohne den Vorgänger (durch-) gespielt zu haben?

All diese Fragen werden die beiden beantworten, bevor sie dann zu einem extralangen, durchaus kontroversen Fazit gelangen. Das Video ist insgesamt knapp 35 Minuten lang.

Viel Spaß beim Ansehen!

Eine etwa einminütige Vorschau zur aktuellen Stunde der Kritiker findet ihr hier.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - Abo - 71269 EXP - 3. Februar 2012 - 16:06 #

Ui, supi. Das Spiel selbst interessiert mich ja nicht, aber Mick als Gaststar lasse ich mir nicht entgehen :D.

Valeo 14 Komm-Experte - 2570 EXP - 8. Juli 2012 - 15:32 #

Dito! Schön, mal wieder etwas von ihm zu sehen.

ImpactAce 09 Triple-Talent - 254 EXP - 3. Februar 2012 - 16:09 #

Bei mir ists umgekehrt, das Spiel interessiert mich, aber Mick ist einfach der Unsympath schlechthin. Wenn man das komplette 4Players Team nicht mitrechnet!

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 3. Februar 2012 - 16:16 #

Also ich mag Mick sehr, Unsympathen sind für mich tendenziell eher Menschen, die schlecht über andere reden... Aber bestimmt meinst du seine Internet-Persona.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:26 #

Der Gag mit dem 2 Bildschirmen war schon witzig ^^ Vor allem steht der Mick wie ein Stein in der Brandung und wackelt nicht wie ein Lehnhardt Pudding hin und her ;D

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 16:22 #

wieso verwehrst du den 4Players-Kollegen denn diese Auszeichnung?

ImpactAce 09 Triple-Talent - 254 EXP - 3. Februar 2012 - 23:09 #

Bei 4-Players glaube ich, dass die tendenziell garnicht so wenig Ahnung haben, aber mit Absicht so tun als ob. Ich finde, dass ohne dich Mick etwas fehlen würde, aber so wie ich dich aus dem Internet oder aus der GameStar kenne, bist du derjenige, dessen Tests ich am häufigsten widersprechen möchte und der (so kommt es mir vor) sich gleichzeitig für unfehlbar hält. Direkt nach dir folgt Christian Schneider, der Gott sei Dank bei der GameStar quasi keine Tests mehr schreibt. Der ist als Mensch widerum eigentlich ziemlich in Ordnung.

Aber mein Gott, es kann nicht jeder jeden mögen, stimmt's? Ich könnte über fast jeden Tester, von dem ich viel gelesen habe viel Unsinn posten, aber bei dir habe ich halt das Gefühl, dass du Kritik an deinen Tests ignorierst. Damit stärkst du deine Position bei den Leuten, die deine Meinung teilen, aber meinen Nerv triffst du damit nicht.

Ich hoffe, dass wir uns irgendwann einmal persönlich begegnen, so dass ich eines besseren belehrt werde.

Und an alle anderen: Lasst mich doch auch einmal haten! Überall trollen sie rum, und kaum schreibe ich einmal, dass ich Micks Art - so wie ich sie kenne - nicht mag, werde ich direkt geflamed. Darf man keine Meinung mehr äußern?

Der mit dem Gnu im Schuh (unregistriert) 4. Februar 2012 - 1:59 #

Also bei mir trittst Du da offene Türen ein.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 4. Februar 2012 - 13:49 #

Mit deinem letzten Satz hast du mich amüsiert.

ImpactAce 09 Triple-Talent - 254 EXP - 4. Februar 2012 - 19:46 #

Immerhin etwas :-)

Lörg Janger (unregistriert) 5. Februar 2012 - 16:16 #

Super wie du die Kritik (die mittlerweile schon aus jeder Richtung kam) mal wieder aufnimmst. Oder ist das nur deine Internet-Persona

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - Abo - 71269 EXP - 5. Februar 2012 - 16:23 #

Haten siehst du also als Kritik? Aha...

Katzer 04 Talent - 21 EXP - 3. Februar 2012 - 16:44 #

Keine Ahnung wie du zu deiner Meinung kommst, aber ich fand ihn seit den ersten Ausgaben der Gamestar bisher immer sehr sympathisch. ;)

fragpad 13 Koop-Gamer - Abo - 1418 EXP - 3. Februar 2012 - 20:08 #

Wen du sympathisch findest oder auch nicht ist hier nicht von interesse.
Schau's dir einfach nicht an und lass anderen ihren Spaß...

Giskard 12 Trollwächter - 1144 EXP - 4. Februar 2012 - 14:19 #

Mir ist der Herr Schnelle bisser ehr sympatisch gewesen.
Trotzdem sollte Jeder seine Meinung (auch wenn sie negativ und in diesem Fall sehr direkt aber nicht unhöflich ist) äußern dürfen.
Zumindes dann, wenn die kritisierte Person so in der Öffentlichkeit auftritt, wie es ein Spieleredakteur nunmal tut.

Gamaxy 19 Megatalent - Abo - 13176 EXP - 5. Februar 2012 - 13:51 #

Und ich mag Reinhold Beckmann nicht. Erzähle ich auch jedem.

Ändert aber nichts, er moderiert trotzdem.

Schau' ich's mir halt nicht an.

cholpes 10 Kommunikator - 411 EXP - 6. Februar 2012 - 22:52 #

Gibt es irgendjemanden, der den sympathisch findet? ;)

ganga Community-Moderator - Abo - 14696 EXP - 7. Februar 2012 - 20:45 #

*über den Tisch beu* Das interessiert mich! Lassen Sie uns da mal drüber reden!

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 16:13 #

Super, spiele das Spiel seit gestern und kann nun bedenkenlos zusehen. Für mich wie erwartet mein Goty, einfach traumhaft das Spiel, bin auf den Test gespannt. Jetzt erstmal die SDK ansehen bin auf Mick gespannt :)

CBR 19 Megatalent - Abo - 19427 EXP - 3. Februar 2012 - 16:25 #

Nachdem die Kolumne "Mick meckert" nicht zustande gekommen ist, freue ich mich schon jetzt auf die Kommentare zum Spiel. Irgendwie fehlt mir sowas in den oftmals weichgespülten Tests. (Ja, es gibt hier auch Verrisse. Habe ich gelesen. Aber es geht mir um das Original ;) )

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5996 EXP - 3. Februar 2012 - 16:25 #

Ich kann mit dem Spiel leider auch nichts anfangen, aber mit Mick als Gaststar ist es für mich ein definitiver Must-See!

maddccat 18 Doppel-Voter - 10510 EXP - 3. Februar 2012 - 16:32 #

Bei einer Stunde der Kritiker zum Vorgänger Final Fantasy 13, würde man den beiden Herren wohl beim Zusehen zusehen können. Da FF13-2 über deutlich weniger Zwischensequenzen verfügen soll, kann man sie hier wohl spielend erleben...

Christoph Vent Redakteur - Abo - 109537 EXP - 3. Februar 2012 - 16:46 #

Direkt angesehen. Schöne Folge, aber ich werde wohl nie die Faszination hinter der FF-Serie verstehen.
Zwei Kritikpunkte habe ich noch: Über euren Köpfen und dem TV war zu viel freier Platz und die Schnitte während eurer Kommentare bitte demnächst etwas weicher (also ohne Schwarzblende oder wie man das auch nennt).

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 17:03 #

War aber net ganz der Anfang aber versteh schon warum ihr da eingesteigen seit^^

Den Dialogtrigger find ich super, Jörg hat eigentlich meistens so geantwortet wie ich auch. Was das Androgyne angeht, dafür ist die Serie ja bekannt also war seit Teil VII net anders.

Die Story von XIII fand ich übrigens nicht verwirrend musste nicht mal das Datalog lesen, XIII-2 ist nach 3 Stunden bisher auch kein Problem. Weiß Jörg echt nicht was ein Bommel ist?

Und ich stimme Mick zu wegen der Synchro aber FF wurde noch nie ins deutsche Übersetzt und wenn ich mir die deutsche Fassung von Advent Children anhöre soll sich das lieber nicht ändern. Aber optional wäre es klasse. Wenns dann aber nur deutsch wäre, bin ich stark dagegen.

Und ihr habt doch beide gesehen, das Sarah die Kleidung sich nicht selbst angezogen hat, da kann sie ja nichts für aber das ist halt typisch japanisch ;)

Jörg ein Tipp: Du hast bei Gogamog relativ falsch gekämpft. Man nutzt keine 2 Verheerer, da man so den Serienbalken nicht halten kann, man braucht einen Brecher der den Balken hält damit er nicht runtergeht. Daher immer erst den Balken mit Verheerer Brecher auf die Hälfte und dann zu 2 Verheerern wechseln^^

Übrigens immer wieder super wie Jörg sich über Logik in einem eindeutig auf Fantasy und Fiction ausgelegten Werk ich will nicht sagen beschwert aber darauf hinweist.

Euer Fazit klingt doch ganz positiv also bin ich sehr auf den Test gespannt, international wird es ja durchaus super aufgenommen. Entschuldigt bitte den langen Comment, aber diese SDK war echt super und hab ich lange erwartet.

Achja ich mag die Helden und Figuren alle sehr und bin 25 ist also eher eine Frage des Geschmacks^^

PS: XIII hatte ja keine Zufallskämpfe, fand ich besser da so die Welt belebter wirkte aber das neue System ist eindeutig besser als in X oder so.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 3. Februar 2012 - 17:16 #

Zum Tipp: Ja klar, hab seitdem ja ein bisschen weitergespielr. Wobei das mit den drei Verheerern durchaus sehe effektiv sein kann, hängt vom Gegner ab.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 17:20 #

Das stimmt. Nur sollte man wenigstens einmal den Bonus festigen^^ Kann auch ein Verteidiger oder Mainipulator machen. Mache das ansonsten aber ähnlich :)

Larnak 20 Gold-Gamer - Abo - 24795 EXP - 3. Februar 2012 - 17:00 #

Mick ist ideal für die SdK, super!

floppi 21 Motivator - - 28288 EXP - 3. Februar 2012 - 17:03 #

Guter SdK-Einstand Mick. Aber bitte nicht ganz so analytisch, FF ist doch keine Simulation. ;)

Claus 27 Spiele-Experte - - 83096 EXP - 3. Februar 2012 - 17:20 #

Schön, dass Mick mal dabei war.
Auch wenn er im Video größtenteils eine Schnute zieht, als wenn er grade in seiner persönlichen Hölle gelandet bzw. die Aufnahmen eine persönliche Strafe bedeuten würden.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 3. Februar 2012 - 17:28 #

Ich wusste da noch ein Detail aus seiner Vergangenheit.

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2012 - 20:06 #

Wenn das keine gute Neuigkeit ist. Dann dürfen wir noch viele interessante und aus freiem Willen entstandene Produktionen mit Mick erwarten. Toll!

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 18:49 #

so gucke ich immer, wenns mir gut geht...

Claus 27 Spiele-Experte - - 83096 EXP - 4. Februar 2012 - 13:43 #

Hihi.

:)

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 2694 EXP - 3. Februar 2012 - 17:30 #

Sehr schöne SdK :-)
Neben den wie immer gelungenen Kommentaren während eurer Spielszenen habe ich diesesmal das "Bewertungs-Gespräch" zum Abschluß der Stunde sehr genossen.
Wäre schön, wenn ihr sowas in einer regulären SdK mit Heinrich auch hinbekommen würdet *g*
Daumen Hoch, weiter so!

brundel74 13 Koop-Gamer - 1755 EXP - 3. Februar 2012 - 18:00 #

War sehenswert, aber ist natürlich gerade mal an der Oberfläche angekratzt. Wundere mich nur dass die beiden Probleme bei einigen Kämpfen hatten, vor allem Mick auf "einfach". Bin im 2. Kapitel mit über 30 Heiltränke gelandet, die haben aber sicherlich kaum Zeit gehabt einfach mal die Gegend ein wenig abzusuchen und da Nebenquests zu machen.

Schon deswegen finde ich Micks Fazit etwas schade. Von einem JRPG erwarte ich eben keine offene Welt, und die gibt es auch in keinem mir bekannten JRPG. Dafür sind die Kämpfe hier einfach deutlich mehr ausgearbeitet, was einem natürlich entgeht wenn man auf einfach spielt. Wieso die ganzen Strategien anpassen, verbessern und später Monster hoch züchten, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Bin jetzt Kapitel 3 und das zieht in Sachen Kämpfen schon ordentlich an.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 18:23 #

Naja Xenoblade ist relativ offen und FF XII war imo auch sehr offen aber ansonsten hat kein FF Teil je ne offene Welt gehabt ab VII das waren alles mehr oder weniger Schläuche, man hatte halt durch die World Map das Gefühl ne offene Welt zu haben.

brundel74 13 Koop-Gamer - 1755 EXP - 3. Februar 2012 - 18:49 #

Xenoblade ist aber auch sehr linear im Bezug auf Story etc.. Hatte da zwar meinen Spaß mit, die Motivation ist aber nach Kol 6 doch sehr in den Keller gerasselt. Eben weil das Kampfsystem doch sehr limitiert daher kam. Offen ist doch hier wirklich nur das hin und her reisen, und die relativ wenigen weitläufigen Areale, die aber dann immer mehr zu Schlauchleveln werden.

Für mich kein Vergleich zu einem FF.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 19:15 #

Da glaub ich dir mal ich hab bisher nur 6 Stunden gespielt aber bisher regt man sich jedenfalls nicht so über das Lineare auf die bei FF XIII.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:17 #

Schläuche mit Abzweigungen und Rätseln, sowie optionalen Aufgaben und veränderungen wenn man später wieder kam. Das ist für mich kein Schlauch. Ein Schlauch ist wenn du an einer Linie durch geführt wirst.

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 18:24 #

na ja, die alten FFs waren deutlich offener. Also die, die vor Teil 7 erschienen ist. Wag dich mal an Teil 6, meinen ganz persönlichen Final-Fantasy-Liebling.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 18:30 #

Das stimmt an die möchte ich mich auch bald endlich mal wagen^^

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 18:33 #

tu das, darin erwarten dich unglaubliche Ereignisse, die keiner der anderen Teile bieten kann. Allerdings darfst du dich vor Kopffüsslern und Pixelgrafik nicht fürchten...

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 18:35 #

Keineswegs ich habe schon FF I auf der PsP angefangen und als FF Fan möchte ich die alten ja nachholen. Die Playstation Version soll ja lange Ladezeiten haben, daher werde ich denke ich die VC Version spielen also FF 3 dort :)

brundel74 13 Koop-Gamer - 1755 EXP - 3. Februar 2012 - 18:53 #

FF6 habe ich auch mal gespielt, liegt aber nun wahrlich Jahre zurück. Damals mussten sie natürlich auch einen anderen Fokus nehmen. Heute wäre so ein Titel technisch gar nicht mehr machbar. Deswegen warten viele ja auch vergebens auf FF7, das alles in Echtzeit-3D umzusetzen, würde einfach zu viel Kosten aufwerfen, die kaum eingenommen werden können.

Und ob das heute noch jemand so spielen mag? Ich weiß es nicht. Irgendwie versuchen ja alle weiter ihre Kosten rein zu kriegen und einen Gewinn abzuschlagen. Vom Stil her ist FF XIII-2 natürlich auch meilenweit weg. Hätte mir auch eher ein neues FF mit dem Charme von IX gewünscht.

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 19:13 #

ja, Teil 9 war für mich das letzte richtige Final Fantasy. Quasi die Quintessenz aus den Vorgängern.
Und wieso sollte man Teil 6 nicht mit etwas aufgepeppter Grafik wieder rausbringen? Square ist das doch bei einigen anderen älteren Titeln auch gut gelungen. Ich warte schon gespannt auf die iPad-Version, wenn sie denn mal kommt...

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 19:28 #

Kommt sicher ich denke da war eher Grafik wie FF XIII gemeint, wird für Square schon schwer auf heutigen Konsolen FF X mit FF XIII Engine hinzubekommen^^

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 3. Februar 2012 - 19:43 #

ist ja auch gar nicht nötig.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 22:45 #

Für mich nicht nö ich finde das alte hat mehr Charme manche hätten sowas aber gerne.

Janpire 14 Komm-Experte - Abo - 2572 EXP - 3. Februar 2012 - 23:27 #

Teil 10 war doch aber auch sehr gut.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 23:45 #

Für mich nach IX der beste, gehört imo zu den besten Spielen eve aber wie immer ist die Meinung hier getrennt, das ist seit jeher so bei der FF Reihe.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:18 #

Exakt. !

Denn die hardcore Pro Experten wissen natürlich das 7 und 8 sich die Krone der JRPG teilen ;)

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 19:14 #

Ja das seh ich auch so. Der Stil ist Geschmackssache ich find ihn klasse, einer der Gründe wearum ich FF XIII so mag aber ich stimme zu den besten hatte immer noch IX und daher möchte ich das auch wieder. war für mich eh der beste Teil den ich bisher gespielt habe.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 20:25 #

Ich finde immer noch das genau das ne Faule Ausrede seitens Square ist, gerade technisch gesehn dürfte es eigentlich kaum Probleme geben.
WEnn man das Spiel fast 1:1 Umsetzt gibt es eh fast nur lineare level die vorgerendert sind aber scheinbar sind sie ja damit völlig überfordert. Ist ja nicht so das es genügend Engine´s gibt. :/
Ich denke sie haben eher die muffe das das Flair nicht so rüberkommen wird, wie zu PS1 Zeiten wo Rendersequenzen, noch neu land gewesen sind.

Aber mittlerweile bekommen sie ja auch vom Gameplay her keine vernünftigen Spiele mehr auf die Reihe. :/ VOn FF 13-2 bin ich jedenfalls maßlos enttäuscht, mein Bruder spielte es die letzten 2 tage sehr intensiv und auch bei ihm ist schon die Luft raus.
Das Kampfsystem ist ein einfacher flop, die Charaktere sind wie auch bei 13 schon einfach austauschbar.
Hoffe sehr das Versus 13 noch brauchbar wird, falls es überhaupt jemals erscheinen wird, ansonsten bleib ich wohl nur noch bei der reihe dragon quest, tales of ~ sowie Disgaea wobei letzeres ja eh eher nen strategie game ist.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 20:56 #

Naja wenn dir die FF Reihe net mehr zusagt dann solltest du es lassen ist ja ganz einfach. Und ja Versus wird klasse aber kein JROG in dem Sinne also net alle Hoffnungen reinlegen.

Anonymous (unregistriert) 4. Februar 2012 - 9:25 #

Ja das ist mir bei Versus schon klar aber da interessiert mich u.a. das Setting und das Kampfsystem find ich dort nicht ganz so schlimm.
Aber bei FF ansich hätten sie lieber ganz beim alten ATB Kampfsystem bleiben sollen oder es so wie bei der Tales of Reihe machen sollen.
Aber nein es wird da irgend ein völlig dämliches System ausgestampft und auch so wird mir die Reihe irgendwie immer mehr zu Visual Kei mäßig. Die Charaktere fand ich ab Teil 10 doch sehr austauschbar, Story meißt sehr fad, die Musik seit dem Nobue Uematso sie nicht mehr schreibt teilweise katastrophal oder zumindest sehr gewöhnungs bedürftig. Sowas muss doch echt nicht sein. :/Aber ich bin froh das selbst die Japanischen Spieler es endlich merken, denn die FF 13-2 zahlen sind ja im gegensatz zu 13 argh gefloppt. Und auch 13 hatte sich ja nur in den ersten 2 Wochen TOp verkauft.

Cloud 17 Shapeshifter - 7697 EXP - 3. Februar 2012 - 18:08 #

Die Musik klingt ja furchtbar. Das kann unmöglich Ernst gemeint sein...

Janpire 14 Komm-Experte - Abo - 2572 EXP - 3. Februar 2012 - 23:24 #

Ich versteh auch überhaupt nicht, warum sie dazu übergangen sind. In FFX war die Musik noch wirklich fantastisch. Davor natürlich auch. Und jetzt diese "hippe" Japano-Pop Grütze ist ja wirklich grauenhaft.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:19 #

Wir sind in den Tweens Junge^^ Da hört sich alles scheisse an ;D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 16593 EXP - 3. Februar 2012 - 19:32 #

"Wir kriegen das schon hin Baby!" HA! *lol*

In der letzten Stunde der Kritiker die Heldin in Unterwäsche durchs Startgebiet laufen lassen und jetzt das - ich wittere eine Tendenz^^

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46717 EXP - 3. Februar 2012 - 20:20 #

Die SdK fand ich sehr gelungen, das Spiel lässt mich aber völlig kalt. Weiß jetzt nicht, ob das am Schnitt lag oder an mir oder tatsächlich am Spiel, aber ich habe keine Ahnung, worum es da gehen soll. Und das Kampfsystem ist mir auch ein Rätsel. Naja, da ich mit JRPGs eh nichts anfangen kann kein Drama :)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 EXP - 3. Februar 2012 - 20:50 #

Das Spiel ist ja gar nicht meine Welt, aber eine SdK mit Jörg und Mick, super!

Ganesh 16 Übertalent - Abo - 4701 EXP - 3. Februar 2012 - 20:51 #

Danke für das Video. Ich glaube bei dem Spiel bin ich als ehemaliger FF-Fan sehr skeptisch. Man darf halt bloß nicht an FF6 oder FF4 denken, dann möchte man das Spiel schon gar nicht mehr sehen (Quick-Time-Events, seltsame Rockmusik - sind wir hier in einem Action-Spiel?).

Aber schön, dass es wieder Abzweigungen und Städte gibt. Die deutsche Übersetzung ist allerdings wieder mal sehr bescheiden - ist natürlich die Frage, ob es auf Englisch stimmiger ist. Ich erwarte im Test vor allem noch die Antwort, ob die Story noch so unnötig kompliziert ist, wie im ersten Teil. Und ob es diesmal bessere Figuren gibt (Vanille oder wie sie hieß und dieser nervige Depri-Junge lassen grüßen), hätte ich gerne gewusst.

Nerdfact: Jörg, dass Mogries Bommel haben, weiß man schon seit FF9 ("da friert einem der Bommel ab" oder so - Zitat aus dem MogNet) oder spätestens seit Kingdom Hearts ("Immer wollen alle meinen Bommel anfassen!" - Mogry in der ersten Stadt, in die man kommt). Aber wie würdest du deren Kopfsensor denn sonst nennen? Ein drittes Auge wie bei Nibbler ist es ja nicht... ;)

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 20:55 #

Hope kommt im Spiel vor um dir das zu beantworten^^

Ganesh 16 Übertalent - Abo - 4701 EXP - 3. Februar 2012 - 22:52 #

*grusel* Aber immer hin nicht spielbar, nachdem, was ich bei Gametrailers gesehen habe...

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 23:07 #

Nein maximal als Gast. Vlt im Hope DLC dann. Also ich mag Hope^^

Kriesing 19 Megatalent - - 13973 EXP - 3. Februar 2012 - 21:05 #

Schöne SDK. Habe mich schon sehr drauf gefreut als ich gelesen hatte das Mick Schnelle dabei sein wird. Mit dem Spiel kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn ich diese Japan RPGs sehe warte ich immer drauf das gleich einer Pikachu ruft.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 22:45 #

Pokemon ist kein JRPG^^

Ganesh 16 Übertalent - Abo - 4701 EXP - 3. Februar 2012 - 22:50 #

Es ist ein RPG und kommt aus Japan, also was ist es?

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 23:13 #

Ein RPG? Stell dir vor nur weil das genre JRPG heißt bedeutet das nicht umbedingt das alle RPGs aus Japan JRPGs sind. Nehmen wir Dark Souls das ist ein klassisches RPG her westlich kommt aber aus Japan.

JRPGs sind für mich sowas wie FF, Tales, Dragon Quest, Atelier. Halt wo man ne Party hat. Pokemin zähle ich zu den RPGs.

Kannst du jetzt anders sehen :) Aber ja ich stimme zu man kann Pokemon als JRPG bezeichen will ja net stur sein^^

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:21 #

Jo kann als JPRG durchgehen. Versch. Chars (Pokemon), Level, versch. Skills, rundenbasierend...

Kriesing 19 Megatalent - - 13973 EXP - 4. Februar 2012 - 14:51 #

Du hast Recht. Es ist eine Anime-/Mangaserie (bin mir da nicht so sicher) und Kartenspiel. Aber immer wenn ich so jugendliche "Kämpfer und Weltenretter" sehe mit ihren tierischen Gehilfen, wie Mr. Bommel hier, muß ich an Pokemon denken und diese hohen, quietschenden Stimmchen die Pikachu rufen. Pokemon war halt die Serie die so die erste große Japanowelle außerhalb von Spielen über uns brachte. ;-) Das prägt einfach.^^

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Februar 2012 - 23:00 #

Kann ich verstehen :) Pokemon find ich richtig klasse, sind super RPGs davon mal eins auf der Wii das auch so ist wie auf dem Handheld wäre klasse.

nova 19 Megatalent - Abo - 14030 EXP - 3. Februar 2012 - 22:22 #

Hm das Mikro von Mick klingt viel besser als das von Jörg. :/ Also demnächst bitte erst (wieder?) eine Test-Audioaufnahme machen; das Hallen in Jörgs Sequenzen finde ich etwas störend. :)

Klendatho 15 Kenner - Abo - 3237 EXP - 3. Februar 2012 - 23:18 #

Schöne SdK. Das Spiel hat auf mich den Eindruck gemacht, das es totaler Müll ist. Von den Charakteren über die Musik bis zur Story. Das einzige was überzeugt hat war die Grafik.

Janpire 14 Komm-Experte - Abo - 2572 EXP - 3. Februar 2012 - 23:26 #

Tolle Folge!
Aber das mit anzusehen tut mir richtig in der Seele weh. Was ist nur aus dieser großen Serie geworden? Vor allem die Musik ist ja wirklich abstoßend!
Vor allem FFX und FFIX habe ich noch als einige der besten Rollenspiele überhaupt in Erinnerung. Aber das ist ja wirklich nur noch traurig :/

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 3. Februar 2012 - 23:47 #

Kaufs halt net wenn du mit der Serie nicht zufrieden bist, SE kanns net jedem Recht machen geht mir mit anderen Serien auch so.

Janpire 14 Komm-Experte - Abo - 2572 EXP - 4. Februar 2012 - 0:31 #

Ich werde es so oder so nicht kaufen, da ich keine aktuelle Konsole besitze. Mit der Serie an sich bin ich sehr zufrieden, aber leider ging es mit ihr nach FFX ziemlich abwärts (mMn). Ich finde es nur einfach sehr schade.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Februar 2012 - 1:36 #

Bin ich bei dir, geht mir persönlich net so, bin sehr großer Fan der Serie aber es ist klar wenn man sie Serie seit Teil X eher nicht mehr so toll fand sind die aktuellen Teile auch nichts. Würde aber nicht damit rechnen das sich das ändert, ausser ein neues FF verkauft sich gar net mehr.

Wäre aber auch dafür das mal wieder was wie IX kommt.

Azzi (unregistriert) 4. Februar 2012 - 0:39 #

Wie kann man sowas überhaupt spielen. Ich finde den Sound(track)wesentlich wichtiger als ne super Grafik und was ich so in dem Video höre klingt billig und passt irgendwie gar nicht, ka wie man sich sowas antun kann :P

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Februar 2012 - 1:36 #

Das halt nur dein geschmack ich finde es klingt klasse und bin begeistert vom Soundtrack. Einfach mal ander verstehen und net denken was man selbst empfindet ist das Non Plus Ultra^^

Dann ist das Spiel nichts für dich.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:22 #

Also wichtiger ist die Musik mir nur bei Musik. Bei nem Spiel ist mir das Spiel wichtiger ;>

DomKing 17 Shapeshifter - 8759 EXP - 4. Februar 2012 - 5:44 #

Also Mick kann echt mal den Kopf drehen. Sieht schon komisch aus, wenn er nur mit den Augen zu Jörg guckt.
Außerdem ist zwar Abwechslung echt super in SdK, aber ich dachte zuerst, dass Mick ein Experte bei dem Spiel wär. Mit dem Fazit würde ich sagen, er ist es definitiv nicht.

Schön diesmal gefallen hat mir Jörgs Kommentar, weil er zumindestens auch vieles von dessen widergespiegelt hat, was ich gesehen hab.

Aber im Schnitt, Beleuchtung etc. hab ihr noch verbesserungsbedarf. Ich hoffe das wird mit dem neuen Mitglied besser.

Trotzdem kauf ich mir irgendwie jede Folge SdK. Also von daher: Verbessert euch, bringt gute Spiele (nicht wie Reckoning, was leider oder besser eh wohl kaum einer kaufen wird. Jedenfalls fand ich das SdK eher geht so)!

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 4. Februar 2012 - 10:37 #

wie kommst du darauf, dass ich mit mit Final Fantasy nicht auskenne? Nur weil mir Teil 13 nicht gefällt? Bin seit FF 2 dabei...

DomKing 17 Shapeshifter - 8759 EXP - 4. Februar 2012 - 11:56 #

Fühlte sich bei dem Video, trotz Ansage, irgendwie so an. Entschuldigung, wenn ich da falsch liege.

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 4. Februar 2012 - 15:25 #

ich finde eben nur, dass Square ab Teil 10 die Kurve zwischen opulenter Bombastgrafik und spielerischen Inhalten nicht so richtig hingekriegt hat. Sind mir seitdem alle etwas zu gradlinig und Hochglanz-optimiert, na ja, Teil 12 war zumindest vom Setting her ganz interessant... Mein Traum wäre, Teil 6 mit etwas aufgehübschter Grafik neu rauszubringen. Meinetwegen auch fürs iPad...

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3689 EXP - 4. Februar 2012 - 8:53 #

Junge ist das Spiel kitschig! 15-jährige Lehrerinnen die aussehen wie Prostituierte kämpfen gegen Hochaushohe Riesen. Und die Dialoge, oh-mein-Gott, die Dialoge...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 4. Februar 2012 - 11:16 #

Also so sehr ich darüber lästere, gehört das einfach dazu und hat schon einen gewissen Charme. Man muss einfach die eigene Kitsch-Rezeption dämpfen, schon geht es.

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3689 EXP - 4. Februar 2012 - 11:38 #

Wie sieht es denn mit der Story an sich aus, packt die zu (wenn man von deren Präsentation absieht)? Das Spiel wirkt technisch beeindruckend und die Kämpfe machen sicher Spaß. Aber da FF ja eher ein Story-RPG ist..

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Februar 2012 - 12:42 #

Also das ist FF da darfst du dich net beschweren, wenn du es net magst ok aber ich zum Beispiel finde sowas klasse. Was die Story angeht ich find sie bisher (6 Stunden) ziemlich logisch und ganz gut, an XIII kommt sie net ran die ich kapiert habe und nie verwirrend fand.

XPhilosoph 13 Koop-Gamer - Abo - 1717 EXP - 4. Februar 2012 - 10:46 #

Bin ich der einzige, der in dem einen Kampf bei ~19:00 dauert "Schokometer" gehört hat?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 16593 EXP - 4. Februar 2012 - 11:41 #

Nee, ich auch. Aber bei Final Fantasy kann man ja nie wissen...^^

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3689 EXP - 4. Februar 2012 - 12:13 #

Shock-O-Meter

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 4. Februar 2012 - 13:32 #

Siehe mein Vorredner :-) Offiziell "Serienleiste".

nova 19 Megatalent - Abo - 14030 EXP - 4. Februar 2012 - 13:54 #

Mir gefällt Schoko-Meter aber besser! XD

Christoph 17 Shapeshifter - Abo - 6452 EXP - 4. Februar 2012 - 14:47 #

SdK regelt. Äh, regiert. Ruled! Ach - ist halt super! :-)
Jörg und Mick, danke dafür, wieder mal!

CBR 19 Megatalent - Abo - 19427 EXP - 4. Februar 2012 - 15:00 #

Hat mir super gefallen. Ich habe aber den Eindruck, dass Mick (im Gespräch) ein wenig gehemmt ist. Das extra lange Fazit fand ich ebenfalls sehr gut, so dass klar ist, für den das Spiel schonmal nichts sein kann.

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 4. Februar 2012 - 15:51 #

sei froh, dass du mich nicht völlig enthemmt erleben musst ;-)

Pfarra2k 12 Trollwächter - 1112 EXP - 4. Februar 2012 - 16:15 #

Mick war und ist einfach cool

Lyhawk 15 Kenner - Abo - 2926 EXP - 4. Februar 2012 - 17:54 #

Danke für diese SdK =)

Gibt es einen Grund, warum der gute Herr Schnelle lieber nach oben sieht als Langers lange Seitenblicke zu erwiedern? ;)

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 5. Februar 2012 - 7:47 #

das liegt daran, dass ich immer auf göttliche Erleuchtung warte...

Flitzefisch 16 Übertalent - 5718 EXP - 4. Februar 2012 - 19:27 #

Das Video hat mir großen Spaß gemacht, vielen Dank. Besonders gefallen hat mir das (erste) ganz klare ,nein' von Herrn Schnelle -- so ehrliche Meinungen hört man von Spielejournalisten nur selten. Weiter so. :-)

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Februar 2012 - 23:02 #

Muss auch gestehen was aber keine Kritik ist das mir Heinrich immer zu oft Ja vielleicht sagt^^

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2012 - 4:46 #

...ja...vielleicht ^^

Ganon 21 Motivator - Abo - 29835 EXP - 5. Februar 2012 - 13:36 #

Joah, so ne Lehrerin hätte ich auch ganz gerne mal gehabt. :D Aber ihre Laufanimation find ich schrecklich. Sowas könnte ich nicht lange spielen, glaub ich. Und dann noch die Frisuren von den Typen...

Für mich wär das wohl nichts. Aber das Video hat mir wieder sehr gut gefallen. Mick war zwar etwas unbeweglich, aber ansonsten ganz locker. ;-)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2278 EXP - 6. Februar 2012 - 1:23 #

Es ist Montag.

Wo ist der Test???

;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 6. Februar 2012 - 8:39 #

Wenn alles klappt, dann lautet die Antwort heute abend: "Es ist noch Montag, hier ist der Test" :-)

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2278 EXP - 7. Februar 2012 - 15:32 #

Hat wohl nicht ganz geklappt.^^

Jetzt ist der Dienstag schon mehr als halb rum..... Bitte, bitte, liebe GG-Redaktion, unterstützt mich in meiner Kaufentscheidung.^^

Ach, und eine kleine Kritik habe ich bezüglich der neuen Termine-Rubrik. An und für sich eine gute Idee, auch dass diese von euch genannten Termine keine Deadlines sind, ist mir klar. Aber ich finde es nicht besonders vertrauenserweckend, wenn solche Termine dann ständig hin und her verschoben werden. Natürlich kann immer mal wieder etwas dazwischen kommen, dennoch macht es keinen guten Eindruck, einen Termin zu nennen und ihn dann dreimal zu verschieben.

Vielleicht könntet ihr diese Rubrik noch einmal überdenken und diese Artikel-Termine nur intern ausgeben. Nur so ein Gedanke dazu, da diese Rubrik ja noch sehr neu ist.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 46717 EXP - 7. Februar 2012 - 15:59 #

Naja, so neu ist die Rubrik ja nicht. Den Ticker mit Ankündigungen gibt es ja schon länger, jetzt eben nur anders und übersichtlicher platziert.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2278 EXP - 7. Februar 2012 - 16:34 #

Oh, tatsächlich? Mir ist er erst vor einer Woche oder so aufgefallen, als die orangene Leiste eingeführt wurde.

Ändert aber auch nichts an meiner Kritik.^^

Anonymous (unregistriert) 6. Februar 2012 - 13:55 #

Mick ist einfach nice!

SaRaHk (unregistriert) 6. Februar 2012 - 15:26 #

"Sofort sehen: 99 cent"

*grübel* - 3 Minuten später - Na gut, hier ist meine Kontonummer:

...
Nee,mal im ernst: Euer ernst!? Dann dauert`s auch sicherlich nicht mehr lange bis zu einem "Jetzt News lesen: 9 Cent"

do not like

nova 19 Megatalent - Abo - 14030 EXP - 6. Februar 2012 - 15:51 #

Und du kannst keine 11 Tage warten, bist du es kostenlos anschauen kannst?

SaRaHk (unregistriert) 6. Februar 2012 - 20:15 #

Doch, klar. Können schon...aber warum MUSS ich denn ? ;)
(herrje, natürlich IST ES ärgerlich...die Stunde der Kritiker ist `ne tolle Show ; und GamersGlobal doch keine auf kommerz getrimmte Plattform a la GameStar...oder hab ich das missinterpretiert?)

Falls dies (wenn auch nur nebenher) den Effekt erzielen soll: huch, jetzt lohnt es sich, ein GamersGlobal Abo abzuschließen - dann erreichen solche Spielereien eher das genaue Gegenteil bei mir. Sowas kostet IMMER Symapthiepunkte, da kann man es sich schönreden wie man möchte. Die "normalen Leser" werden zur Kasse gebeten ? Die Besucher dürfen sich nicht nur vorm reinspazieren die Füsse abtreten - nö, sie sollen gleich die ganze Fussmatte kaufen. X)

Ach, ist doch Käse, Jungs.

Und, klar: man könnte jetzt wird mit `nem Argument wie "A Video worth watching is a Video worth buying" kommen - oder auf mich zeigen und "HAHA, die "im-Net-alles-kostenlos"-Fraktion" rufen...
Bin ja auch nur zu Besuch. Sorg für Zugriffszahlen. Schau mir (wohl unbewusst) die Werbebanner an und verlinke interessante Artikel bei mir auf Facebook und Twitter: ich hab`s NICHT anders verdient als zu zahlen, ich olle Schmarotzerin. ^^

Aber schön zu hören, dass das mit der 9 Cent-News nur `ne blöde spinnerei von mir war. Sowas würde der großartigen GamersGlobal-Site auch im Nu das Genick brechen 8/ (schleichende Prozesse sind scheinbar IMMER bevorzugt,egal wohin man schaut ;))

/dramamode off

Man sieht sich Morgen - oder Übermorgen. Oder was weiß ich wann - komm ja eh wieder...immerhin stimmt der ganze Rest der Site ja bis auf dieses "Kauf Mich oder Ätschibätsch!" :)

Christoph Vent Redakteur - Abo - 109537 EXP - 6. Februar 2012 - 20:33 #

"und GamersGlobal doch keine auf kommerz getrimmte Plattform a la GameStar...oder hab ich das missinterpretiert?"
Zumindest möchte bzw. muss Jörg mit GG Geld verdienen. Nur zum Spaß betreibt er die Seite jedenfalls nicht.

Mick Schnelle Freier Redakteur - Abo - 5319 EXP - 7. Februar 2012 - 6:51 #

wo liegt das Problem? Warte einfach zwei Wochen, dann ist es umsonst. Viel fairer gehts kaum...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 6. Februar 2012 - 15:56 #

Wir haben nicht vor, News oder Artikel kostenpflichtig zu machen und weitere Videos auch nur, wenn wir etwas speziell für die Abonnenten neu entwickeln würden. Ich finde solche Gedankengänge wie deinen theoretisch zwar nachvollziehbar, in der Praxis aber von gaaaaaanz weit hergeholt.

ernie76-2 (unregistriert) 6. Februar 2012 - 21:07 #

Also diese bezahl sache, hinterlässt einen sehr faden beigeschmack.
Nen Großen Report, wie einen einstündigen bericht zur Gamescom oder eine gut gemachte Doku zu einer bekannten Games Reihe, würde ich ja evtl. noch für kleinens Geld erwerben wollen, aber das hier? hmmmm
Ich bin mal gespannt ob dieses Geschäft für GG aufgeht.
Vieleicht muss man einfach erstmal ein Blick auf dauer und Qualität der beiträge werfen.
Ein Printmag gucke ich mir ja auch vorher ein paar mal an, bevor ich ein Abo abschliese. Mein GS abo habe ich jedenfalls vor ein paar Monaten gekündigt, was da auf Papier gedruckt wird, hat mit ordentlicher berichterstattung nur noch wenig zu tun. Man hat dem Mag den Finanzdruck von Monat zu Monat mehr angesehen/gelesen, Ich hoffe GG macht das besser.
Zitat Rudi Carell:"Laß dich Überraschen!"

Ganon 21 Motivator - Abo - 29835 EXP - 8. Februar 2012 - 14:21 #

SdK ist halt ein schon sehr beliebtes Videoformat hier. Daher liegt der Gedanke nahe, dass die Leute auch bereit sind dafür zu zahlen. Etwas Neues als Bezahlinhalt aus dem Boden zu stampfen, ist natürlich erstmal riskanter. Ist aber sicher schon angedacht für die Zukunft, je nachdem wie es jetzt mit der SdK läuft.
Wenn du das Produkt vor dem Kauf erstmal prüpfen willst, ist das natürlich völlig legitim und auch ganz einfach. es gibt ja schon genug ältere Ausgaben der Reihe, die du dir anschauen kannst. Die ganz alten solltest du aber nicht unbedingt als repräsentativ betrachten. ;-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 8. Februar 2012 - 15:55 #

Es ist zugegeben auch das einzige Format was regelmäßig erscheint in Form eines Videos.

cholpes 10 Kommunikator - 411 EXP - 8. Februar 2012 - 19:18 #

Immer wieder schön, dass manche Leute der Meinung sind, alles müsse "open source" sein. Diejenigen, die hier Vollzeit arbeiten, sollen wohl von der Hand in den Mund leben. Ich bin jedenfalls der Meinung dass gute Arbeit auch gutes Geld verdient hat und folgerichtig auch Abonnent.
Grade die SdK hat doch einen wesentlich höheren Aufwand von redaktioneller Seite als die (teils) von Usern erstellten News, was man aber auch absolut an der hohen Qualität merkt.
Deshalb sehe ich auch kein Problem darin und auch nicht die Gefahr, dass News mit Kleinstbeträgen taxiert werden.

Goh 14 Komm-Experte - Abo - 2486 EXP - 6. Februar 2012 - 21:09 #

AWWWWWWW YEAAAAAAAAH:
Andere User müssen noch 1 Woche 3 Tagen 18 Stunden warten.
erste reguläre stunde der kritiker, seit abo-beginn, die ich anschau^^

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 235 EXP - 7. Februar 2012 - 11:11 #

Es ist meines Erachtend völlig legitim, so etwas wie den Einzelverkauf eines Videos zu probieren. Letztlich entscheidet der Markt, ob das funktioniert.
Doof finde ich nur, dass seit Freitag der Testbericht "in Kürze" angekündigt wird, aber bisher noch nichts passiert ist. Ist natürlich alles eine Frage der Definition von "in Kürze"...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 309867 EXP - 7. Februar 2012 - 15:38 #

Das liegt allein an mir, Entschuldigung. Dummerweise kommt der Chefredakteur nicht immer nur zum Spielen. Mittlerweile bin ich aber durch mit Final Fantasy 13-2, und mit ein bisschen Glück lest ihr heute abend gegen Mitternacht den Test, oder dann halt morgen Vormittag.

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 235 EXP - 7. Februar 2012 - 15:46 #

Danke für die Info - bin schon sehr gespannt.

mihawk 18 Doppel-Voter - Abo - 12763 EXP - 7. Februar 2012 - 14:01 #

Wieder eine super Stunde der Kritiker, schön mal wieder was von Mick zu sehen und zu hören, gerne mehr davon.

Zum Spiel: Würde mir durchaus gefallen, hab aber weder PS3 noch XBox ... eine PC-Version ist nicht zufällig angekündigt ?

Ganon 21 Motivator - Abo - 29835 EXP - 8. Februar 2012 - 14:16 #

Da das letzte Final Fantasy auf PC (mal abgesehen von den Online-Teilen) Nummer 8 war, würde ich eher nicht davon ausgehen...

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 17. Februar 2012 - 19:51 #

Nein da wird auch nichst mehr kommen der Markt ist in Japan zu klein denke ich.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 10907 EXP - 17. Februar 2012 - 0:11 #

Hab mir auch mit Begeisterung diese SdK angesehen, obwohl mich das Spiel nich die Bohne interessiert. Spricht für das tolle Video-Format.

ogir 12 Trollwächter - 1184 EXP - 17. Februar 2012 - 16:30 #

Mick sieht am Anfang des Videos irgendwie aus als wäre er aus einem Jagged Alliance 2 Characterportrait geflohen...

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2012 - 21:17 #

Wo guckt der Mick denn als hin?

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2012 - 23:35 #

Ich hör dem Mick unglaublich gerne zu!

meskobin 11 Forenversteher - 757 EXP - 17. Februar 2012 - 23:54 #

Super Folge! Bloss nicht zu viel auf die vereinzelten negativen Stimmen hören! Mick is super.

Nur mit dem Spiel an sich kann ich nicht viel anfangen =)

Trax 14 Komm-Experte - 2431 EXP - 18. Februar 2012 - 10:15 #

Schöne Folge wie immer. Mick ist zwar etwas steifer und nicht ganz so spontan wie Heinrich, aber er bildet einen guten Kontrast zu Jörg.

Ano (unregistriert) 18. Februar 2012 - 13:28 #

das spiel ist ja so dermaßener schrott, unglaublich.
hab die demo nach 2 minuten wieder gelöscht, und das video konnte ich auch nur paar minutchen ertragen. einfach nur schlimm.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 18. Februar 2012 - 16:43 #

Ist schon hardcore schlecht, jo. Teil 2 mag besser sein, allerdings haben sie mich mit FF13 vergrault. Andere Spieler wie Guldan schwören auf FF13. Da sieht man wie die Generationen auseinander gehen ^^

beagel 09 Triple-Talent - 293 EXP - 18. Februar 2012 - 22:17 #

Und dann gibts Leute wie mich die XIII nicht überragend fanden, aber schon ok, denen die Schlauchlevel nicht negativ aufgefallen sind, die die Story ohne Probleme verstanden haben bis auf den einen Knackpunkt ("Wir werden nicht tun was die fal'Cie von uns verlangen!" Und dann machen sie genau das. Mir ist schon klar das sie in keine andere Richtung gehen konnten, aber man könnte doch dem Spieler mal mitteilen das sie nach nem Weg suchen den plan der fal'Cie zu durchkreuzen. So wies ist kommts es einem vor sie würden den fal'Cie folgen und dabei einfach nur herumflennen), die kein Problem haben mit einem Kampfsystem das auf Entscheidungsschnelle und -sicherheit beruht.
Wenigstens wars keine Frechheit wie FFXII, bei mir rangierts bissl über FFIV, nicht wirklich super, aber wenigstens hat man Lust es durchzuspielen.
Sorry, wollte nicht gleich wieder nen Roman schreiben, löschen tu ich das jetzt, nach der Schreibarbeit, aber nimmer :-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8997 EXP - 19. Februar 2012 - 4:20 #

Ja 12 war ein bisschen seltsam. Aber Hey es gab Städte und Text Fenster ^^

UT1987 09 Triple-Talent - 346 EXP - 19. Februar 2012 - 3:09 #

Schöner test. Auch das Mick mal dabei war. :)

Irgendwie kann ich seit FFX der Serie nichts mehr abgewinnen, alles sieht so kitschig aus und weckt Inhaltlich überhaupt nicht mehr mein Interesse. Schade eigendlich die älteren Teile habe ich sehr gerne gespielt.

RuudschMaHinda 11 Forenversteher - 817 EXP - 19. Februar 2012 - 8:03 #

hmm.. hab schon diverse videos zu diesem spiel gesehen und ich muss ehrlich sagen:

ich habe keine ahnung was ich da sehe... ich verstehe NIX

Chopper 13 Koop-Gamer - Abo - 1353 EXP - 19. Februar 2012 - 12:58 #

nehmt es mir nicht übel ich habe nicht alle Kommentare gelesen und vielleicht hat es schon jemand erwähnt.

was mich total gestört hat, war die Tatsache, dass ihr wohl beide am Ende extrem versucht habt nicht in die Kamera zu gucken. Besonders bei Mick fällt das meiner Meinung nach sehr störend auf. Er guckt zu 90% der Zeit irgendwo in die Luft. Wenn ihr ein Gespräch darstellen wollt, solltet ihr euch demnächst in einem günstigeren Winkel zueinander setzen. oder beide in die Kamera sprechen.

Zid 13 Koop-Gamer - 1586 EXP - 19. Februar 2012 - 19:51 #

Hehe, schöne SdK. Mick sah zwar vor und nach dem Spielen so aus als wäre er im falschen Film (Das Spiel war ja nun auch aus seiner Sicht eher nicht so sein Ding^^). Aber ihr beide habt einen super Einblick in dieses Spiel geben können. Danke dafür.

Wunderheiler 19 Megatalent - Abo - 17029 EXP - 20. Februar 2012 - 2:32 #

Bitte bitte, ab jetzt immer mit Mick :)

Sp00kyFox 17 Shapeshifter - 8731 EXP - 21. Februar 2012 - 21:21 #

hab jetzt keine konsolen der aktuellen gen. vlt bin ich da zu sehr an westliche rpgs gewöhnt, aber die präsentation gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. gut die chars haben halt diesen typisch androgynen japano-stil, abgesehen davon sehen sie aber imo extrem steril designed aus.. wie aus einem vorgefertigen 3d-model-maker. und die areale sehen irgendwie eintönig aus.. die hintergründe sind prima, aber die ganzen flächen sind anscheinend größtenteils arg flach, ohne irgendwelched details, hügel, büsche usw.
sieht karg und langweilig aus. aber gut, das ist mit ff13-2 auch nichts neues. mir hat die ff-serie bis zur ps1 gefallen, danach nicht mehr wirklich.

deoee 07 Dual-Talent - 173 EXP - 22. Februar 2012 - 14:15 #

Warum auch immer, der Player muckt mit Chrome teilweise ganz schön rum...

ziggs (unregistriert) 18. Juli 2012 - 6:34 #

mick ist einfach der beste :D

Martin E (unregistriert) 12. Oktober 2012 - 19:24 #

Das Video ist für mich nicht mehr verfügbar.
Mein Browser sagt: Unable to connect to videos.gamersglobal.de

Ergeht es noch jemandem so oder bin ich der einzige?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Doom – Stunde der Kritiker
16.5.2016 - 22:11 | 61 Comments
Uncharted 4 – Stunde der Kritiker
11.5.2016 - 7:00 | 52 Comments
The Banner Saga 2 – Stunde der Kritiker
19.4.2016 - 15:00 | 36 Comments
Quantum Break – Stunde der Kritiker
1.4.2016 - 9:00 | 70 Comments
Hitman – Stunde der Kritiker
15.3.2016 - 21:08 | 33 Comments
The Division – Stunde der Kritiker
8.3.2016 - 21:45 | 348 Comments
Far Cry Primal – Stunde der Kritiker
22.2.2016 - 15:37 | 56 Comments