FIFA 11 vs. PES 11

PC 360 PS3 Wii PSP andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 345335 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

28. September 2011 - 12:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
PES 2011 ab 0,49 € bei Amazon.de kaufen.
Wir haben das Video auch auf YouTube veröffentlicht, bitteschön.

Unser Vergleichsvideo lässt zuerst die PS3-Versionen von FIFA 11 und PES 2011 gegeneinander antreten, und dann die PC-Versionen. Statt eine Feature-Parade abzuhalten, zeigen wir euch typische Situationen wie Fouls, Torschüsse oder Chancenverwertung -- und dass trotz ihrer gleich hohen Qualität (siehe unsere Testberichte) doch beide Spiele unterschiedliche Akzente setzen.
Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 1. Oktober 2010 - 10:16 #

Sry Jörg,
Aber die beiden Fouls am Anfang des Videos, waren auch deutlich, die muss man Pfeifen, einmal von hinten eingestiegen und einmal von der Seite ohne den Ball zu spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345335 - 1. Oktober 2010 - 11:36 #

Ja, das zweite schon, aber der zärtliche, schwache Rempler? Nee...

marshel87 16 Übertalent - 5691 - 1. Oktober 2010 - 15:05 #

Dem stimme ich voll und ganz zu, die Fouls waren berechtigt gepfiffen.
Ansonsten ein klasse Video, super Arbeit =)

Spike 09 Triple-Talent - 276 - 1. Oktober 2010 - 10:34 #

Dann pfeifst du in jedem Spiel 100 Fouls...

Tequila (unregistriert) 1. Oktober 2010 - 10:47 #

Alles Sache der Regelauslegung. In Spaninen bekommt man solche Fouls schon, in England wohl kaum.

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 1. Oktober 2010 - 11:16 #

Wollt ich grad schreiben, in Spanien werden die ganz sicher gegeben.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1976 - 1. Oktober 2010 - 10:56 #

ganz aktuell sind die mannschaften in pes nicht, oder? ibrahimovic z.b. hat vor ca 4wochen zu Milan gewechselt =/
wäre allgemein auch ein punkt wert: wie akkurat sind mannschaften? ist meistens ziemlich störend, die letzten transfers kurz vor saisonsbeginn manuell in den spielen ausführen zu müssen....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345335 - 1. Oktober 2010 - 11:35 #

Ich stelle mir das schwer vor: So ein Spiel wird ja nicht in der Nacht fertig, bevor es dann im Laden steht, sondern du hast da Vorläufe von 2 bis 4 Wochen.

Wobei, kleine Themaverschiebung, wir es intern durchaus lustig fanden, in einer Vorversion von PES11 noch mit Mannschaften wie "Isar-Club" und Fantasietrikots zu spielen, oder in der Wii-Vorabversion von Fifa 11 nur schwarzweiße Trikots bei den Mannschaften zu haben...

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3162 - 1. Oktober 2010 - 12:24 #

Gestern kam pünktlich zum Release der erste PESEdit-Patch raus, der unter anderem diverse Transfers vornimmt, sich aber hauptsächlich auf Original-Namen und -Trikots der unlizenzierten Teams konzentriert.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 1. Oktober 2010 - 10:58 #

Mal unter uns, der letzte Foulvergleich bei den PC-Versionen...

das MUSS Gelb geben. Klares taktisches Foul ;-)

Aber toller Vergleich. Habe PES gestern geliefert bekommen (PC) und hab schon ne Meisterliga angefangen. Online bisher noch nichts gemacht, folgt aber noch ^^

cura79 09 Triple-Talent - 328 - 1. Oktober 2010 - 11:13 #

Danke für den Vergleich. Ich habe dieses Jahr wieder zu Fifa gegriffen (PS3). Grund ist und bleibt das Fehlen der Lizenzen bei PES. Nimmt auf Dauer die Motivation.

Jörg, mir ist aufgefallen, dass die Referees in Fifa viele Situationen unterschiedlich auslegen. Es gibt welche die lassen vieles laufen, andere pfeifen jede Berührung ab. Weiss jemand, ob das PES ähnlich ist?

Und zu deinen Fouls: Es war schon immer so, dass eine Grätsche härter und häufiger mit gelb bestraft wird als ein Tackling. Das kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen ;)

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 1. Oktober 2010 - 20:03 #

Also im Grunde gabs das bei Pes immer. leider kann ich nur von der 2009er version berichten aber ich denke dass es das immer noch gibt. manchmal hat man schiris die pfeifen jeden mist und geben schnell gelbe karten und vor allem schnell rote sodass es sein kann das in einem spiel 2 spieler von der cpu und einer von dir rot kriegen und das bei lächerlichen fouls. und manchma pfeifen die so gut wie nix und man kann alles kaputt grätschen :D oder du hast klar parteiische schiris die eine seite bevorzugen, sagt sogar der kommentator an: "Der schiri hat den ruf die hemmmannschaft zu bevorteilen" oder so ähnlich.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 1. Oktober 2010 - 11:18 #

Bis auf den Foul Vergleich (was sicher nicht das gleiche Foul ist ;) ) sehr schönes Video, werde dieses Jahr wohl zu Fifa 11 greifen (PC), da ich die Österreichische Bundeliga gerne haben würde als Österreicher...

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3162 - 1. Oktober 2010 - 12:37 #

Ich hab mal eine Frage zu dem Tor von Müller in PES 2011 während dem Resümee: Welcher Schwierigkeitsgrad war das? O.o
Bei mir ist es noch kein einziges Mal vorgekommen, dass mich die Abwehr derart in der Mitte hat durchlaufen lassen, die nehmen mich bei sowas so gut wie immer sogar gleich zu zweit in die Zange und ich spiele gerade mal auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 1. Oktober 2010 - 12:47 #

Ich bin gestern auf Top-Spieler an Villareal verzweifelt... die haben so gutes Pressing gespielt, mir blieb kaum eine Sekunde um den Pass zu spielen :-)

<3 PES11

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 1. Oktober 2010 - 17:29 #

Spiel zur Zeit mit Minanda und Co (also selbst erstelltes Team) auf Topspieler, hab bis jetzt glaub ich ca 3 Siege 6 Niederlagen 5 Unentschieden, also die KI hats schon drauf.
Das im Video war wohl leicht, oder so.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11997 - 1. Oktober 2010 - 13:01 #

Mich würden halt immer noch die Unterschiede zwischen den Konsolenversionen und der PC-Version von Fifa interessieren....

InvalidNick 07 Dual-Talent - 136 - 1. Oktober 2010 - 17:21 #

Wegen dem ersten Foul bei PES: Man sieht es nicht so gut, aber der Foulspieler hat den Gegner nicht nur gerempelt sondern ist ihm auch ins rechte Bein reingerannt. War schon n Foul.

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3162 - 1. Oktober 2010 - 18:30 #

Stimmt aber schon, dass die Schiris bei PES manchmal etwas kleinlich sind, aber eben auch nicht immer, das ist beinahe wieder richtig realistisch ;)
Vollkommen unrealistisch ist jedoch, dass gelegentlich grobe Fouls nicht abepfiffen werden.
Beispiel: Ich renne auf einen Gegenspieler zu, der den Ball hat, setze zur Grätsche an, in dem Moment spielt er den Ball weiter, ich sense ihn natürlich um. Doch was passiert? Nichts, es wird einfach weitergespielt. Das sollte KONAMI noch dringend nachbessern.

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 1. Oktober 2010 - 19:15 #

Ich denke da hackts ein bisschen mit der Vorteilregel, normal sollte er zumindest dann nachträglich ne Karte geben.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 1. Oktober 2010 - 20:06 #

Denke ich auch, aber dieses Problem gibts ja auch schon mind seit der 2009er Version. Ich hab da quasi nie ne nachträgliche karte bekommen. Kann mich jedenfalls an keine erinnern. Komisch denn in pes 6 ging das soweit ich weiss noch problemlos.

Togi 11 Forenversteher - 567 - 1. Oktober 2010 - 19:33 #

Arg mein PES kommt erst am 10. aus UK. =(
An die, die es schon gespielt haben:
Meister Liga? Wie isse? Anders? Besser? Schlechter? So genial die ML ist, so viele Ecken und Kanten hat[te] sie. Und im Test wurde ja nichts dazu gesagt. Und ich schätze man muss immer noch mit den vorgegebenen Spielern spielen? [Also van den Berg, Castolo etc.?]

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 1. Oktober 2010 - 20:08 #

Muss man das? Ich persönlich hab ja nix dagegen mich mit Van den Berg Castolo etc durchzuboxen, aber zumindest bei pes 2009 hatte ich die möglichkeit auch mit den orig. kadern meister liga zu spielen.

Togi 11 Forenversteher - 567 - 2. Oktober 2010 - 18:47 #

Sry war etwas missverständlich formuliert. Klar kann man auch mit den orig. Kadern der anderen Mannschaften spielen. Nur das ist dann ja nicht 'mein' Team sonder eben das einer anderen Mannschaft. Ich fänds super wenns endlich mal ne Option gibt "hier X Punkte/Euro/Dollar, kauf dir n Team" oder "die Spieler gibts such dir X davon aus". Weil nach 3 PES Teilen mit 3x mal neu angefangener ML wirds schon langweilig. Und durchboxen ist da das Stichwort, mit orig. Teams ist es meist zu einfach. [Es wird einem auch nicht angezeigt wie stark die Teams sind, wie viele Fans die haben etc.]

Z 12 Trollwächter - 1009 - 2. Oktober 2010 - 13:06 #

Habe jetzt beide gespielt, FIFA auf der XBox (Mitbewohner) und PES auf meinem PC. Mir ist es es, bei aller Begeisterung für GG, absolut schleierhaft, wieso der Sound bei der Bewertung und dem Vergleich der Spiele unbemerkt bleibt.

Was PES bietet ist mit "von vorgestern" noch nett ausgedrückt. Wenn man nicht gerade die Topmanschaften spielt, was bei "Be a Legend" schnell der Fall ist, dann bekommt man Fangesänge, die qualitativ auf dem Niveau der 90iger sind. Drei monotone Gesänge, die es so vielleicht in Japan gibt, aber nicht in Europa ("Aydiyadiyadiyadiho!"), wiederholen sich pro Partie gefühlte 50 Mal. Ich wünsche mir ständig, dass die Fans mal die Schnauze halten, weil ich diesen monotonen Dummfug schon nach einem Tag spielen nicht mehr hören kann (spiele in De Graafschap, zur Info). Die Immersion ist gleich NULL. Ich werde immer daran erinnert, dass ich mit einem Gamepad vor einem Monitor sitze. Mir wäre es lieber, ich könnte die Fangesänge ausschalten und hätte nur noch das "Stadionraunen".

FIFA hingegen, zumindest auf der 360, ist da so gut, dass ich schon nach einem Spiel meine PES-Version am liebsten wieder in den Laden gebracht hätte. Ich bin selbst öfter mal im Stadion. Wenn ich die Gesänge beim Spielen meines HSV höre, dann bekomme ich Gänsehaut. Das ist das, was wir an Wochenenden singen, eingebettet in eine wunderbare Stadionatmosphäre, nie aufdringlich und immer authentisch.

Wer also Wert auf guten Sound legt, insbesondere eingermaßen authentische Fangesänge, und dabei nicht nur die Topmannschaften spielt, der sollte PES dringend Probe spielen. Wobei das bei Topmannschaften auch nicht garantiert ist. Die Fangesänge von Real Madrid klingen als säße man im Gästeblock bei einem Auswärtsspiel mit 100 Fans und nicht nach 90.000 Zuschauern. Und die Bayern-Fangesänge kann man in der Demo hören. Ich habe zwar keine Ahnung, was die mit den echten zu tun haben, aber wer das ok findet, der kann wohl zuschlagen. Wer die, wie ich, schon in der Demo störend findet, der sei gewarnt: man bekommt noch deutlich Schlimmeres zu hören.

Der Sound von FIFA ist auf den Konsolen über jeden Zweifel erhaben. Selten war ich so neidisch auf die XBox meines Mitbewohners.

Togi 11 Forenversteher - 567 - 2. Oktober 2010 - 18:51 #

Yo und? Wer Lizenzen, Fangesänge etc., also das Drumherum will der soll zu FIFA. Wer ein gutes Spiel will soll zu Pro Evo. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
Bei drei weiteren Mitspielern, hole ich mir das Stadion, die Atmosphäre, quasi nach Hause, da brauch ich kein Ingame Sound.
[Zugegeben bei Be A Legend fällt der Sound sicher noch einen Tick stärker ins Gewicht.]

Catabu 07 Dual-Talent - 128 - 3. Oktober 2010 - 11:26 #

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem Dailymotion immer total lahm ist?

Togi 11 Forenversteher - 567 - 3. Oktober 2010 - 19:52 #

Nope

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345335 - 5. Oktober 2010 - 17:53 #

Hi Catabu,

das tut mir leid zu hören.

Da die Klagen immer wieder mal kommen (wobei ich bislang nicht den Eindruck habe, dass das ein Problem sehr vieler User ist), werden wir über eine Alternative zumindest nachdenken.

proton (unregistriert) 6. Oktober 2010 - 22:31 #

Mich wundert es, das im Test kein Wort über das neue Passsystem verloren wurde?

strupp 08 Versteher - 169 - 8. Oktober 2010 - 8:24 #

ich persoenlich mag einfach das spielgefuehl von Pro Evo lieber, auch wenn ich natuerlich richtige lizenzen vermisse, aber das ist ja auf dem PC alles kein problem :)

Mein pro evo (kenne uebrigens keinen persoenlich der es PES nennt ;)) habe ich erst seit gestern und damit auch erst ein paar Spiele gespielt, das mit den Karten war bisher kein Problem da ich nicht sehr aggressiv spiele was das angeht. Was mich am meisten stoert ist das Flankenlaeufer dann doch sehr einfach sind meist (wenigstens geht der Ball wohl nicht so oft rein wie bei Fifa damit wo zumindenstens der eine Flankenlauf im Video fast noch simpler aussah (Fifa 11 noch nicht gespielt kann also auch nur der gewesen sein) ist euch das auch aufgefallen?

Tw3ntyThr33 15 Kenner - 3162 - 8. Oktober 2010 - 9:36 #

Ja, stimmt, Flankenläufe klappen bei PES (nenne es auch nur beim Schreiben so ;) ) zu 90 %, aber der Ball geht bei mir zu 10% rein.
Bei FIFA klappen die Flankenläufe genauso oft, aber der Ball geht ungefähr zu 80% rein. Auf jeden Fall kommt man bei FIFA bei Flanken viel leichter an den Ball, bei PES sind die Abwehrspieler da geschickter. Nur manchmal lassen sie den Mittelstürmer im Strafraum vollkommen allein, aber das sind wohl nur Aussetzer.

Anonymous (unregistriert) 11. Oktober 2010 - 10:42 #

Das die flankenläufe bei fifa meisten klappen hat auch was mit dem spieler zu tun der da in der mitte lauert (drogba 100% ein tor ;D) auserdem kann man das verteidigen sher gut selbst beeinflussen. wenn man sich falsch stellt hat man keine chance

ganz klar FIFA :D

DJN003 05 Spieler - 46 - 28. März 2011 - 13:56 #

Fifa 11 ist ganz klar besser als PES 11 und das ist schon seit Jahren so, was auch gut ist ;)

Das einzigste Spiel von PES was ich jemals gespielt habe war PES4 und das war damals besser als der Fifa Teil aber heute ist Fifa einfach das geilste Fußball Spiel was es gibt, da kommt so schnell auch nichts dran ;)

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 29. Oktober 2012 - 20:06 #

Fifa 13 ist natürlich besser

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 10. Januar 2013 - 22:46 #

Danke für das Video, ich wollte immer kleinen Unterschied zwischen den 11er Teilen sehen. Da ich selbst Fifa 11 habe und nutze.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)