Far Cry 4 – Stunde der Kritiker (Solo & Koop)
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135508 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. November 2014 - 16:10 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p HQ (mp4, 3,7 GB) 720p (mp4, 1,2GB)
Far Cry 4 ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.
Hallo Nicht-Abonnenten: Das Video oben ist bis 12.12. 20:00 nur eine 10-Minuten-Preview der kompletten (50minütigen) SdK. Ihr könnt euch aber die Folge sofort für 1,50 Euro freischalten lassen. Und für 99 Cent gibt's unseren Probeabo-Monat, der alle Abo-Vorteile (regulär ab 3,75 Euro) bietet.

Die heutige Stunde der Kritiker zu Far Cry 4 ist eine ganz besondere Ausgabe, denn sie fällt mit knapp über 50 Minuten extralang aus. Alles beginnt noch ganz normal: Nach einem kurzen Intro legen Jörg Langer und Heinrich Lenhardt – begleitet von einer mitlaufenden Kamera – mit dem Spielen los. Gestartet wird gleich nach dem Intro, also mit dem Beginn des Prologs. Folgt den beiden Kritikern, wie sie vor dem neuen Oberbösewicht Pagan Min flüchten und die ersten Erfahrungen mit der Pflanzen- und Tierwelt des Schauplatzes Kyrat sammeln. Mit Steinchen sollen Wachen abgelenkt werden, mit Ködern Raubtiere zu feindlichen Patrouillen gelockt werden. Anschließend gehen sie ihre ersten richtigen Missionen an. 

Wie immer zeigen wir euch hierbei einen ungeschönten Zusammenschnitt der jeweils ersten 60 Minuten – ihr seht also sowohl die interessanten und spannendsten als auch die unfreiwillig peinlichen Szenen. Danach geht es für Langer und Lenhardt ins Fazit. Innerhalb weniger Minuten fassen sie noch mal ihre Erlebnisse der ersten Stunde zusammen, um ein unabhängiges Urteil zu fällen: Würden sie Far Cry 4 nach den ersten 60 Minuten freiwillig in ihrer privaten Freizeit weiterspielen?

Doch damit soll dieses Mal noch nicht Schluss sein. Unbeobachtet von der Kamera spielten Langer und Lenhardt noch einige Zeit weiter, um eine der großen Neuheiten von Far Cry 4 freizuschalten: den Koop-Modus – und der musste natürlich gleich ausprobiert werden. In weiteren 45 Minuten, geschnitten auf 20 Minuten, gehen die beiden Spieleveteranen gemeinsam auf Streifzüge durch Kyrat. Ein feindlicher Außenposten will mit tatkräftiger Unterstützung eines gewissen Dickhäuters, Geiseln wollen im Schleichmodus befreit werden. Und dann haben sie es auch noch auf eine der neuen Festungen abgesehen. Ob ihnen aber alle ihre Vorhaben gelingen, und was dabei alles schiefgehen kann, seht ihr in der Stunde der Kritiker zu Far Cry 4. Für den Fall, dass ihr direkt zu einer bestimmten Stelle springen möchtet, listen wir euch im Folgenden die entsprechenden Zeiten auf:
  • 00:00  Anmoderation
  • 02:11  Stunde der Kritiker (solo)
  • 22:29  Fazit nach den ersten 60 Minuten
  • 30:39  Jörg und Heinrich im Koop-Modus
Viel Spaß beim Anschauen!

Bereits am Sonntag dürfen sich Abonnenten auf Jörgs 1. Stunde uncut freuen – und sollte eurerseits Interesse am Koop-Video in voller Länge bestehen, ließe sich auch darüber noch nachdenken.
Christoph Vent Redakteur - P - 135508 - 28. November 2014 - 21:32 #

Dailymotion lässt sich heute wieder besonders viel Zeit. Die 1080p-Version steht dort schätzungsweise gegen 22 Uhr zur Verfügung. Weicht bis dahin bitte entweder auf 720p oder unseren 1080p-Download aus.

Viel Spaß beim Anschauen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 342991 - 28. November 2014 - 21:38 #

... der auch Stream genannt werden kann :-)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 28. November 2014 - 21:41 #

Download läuft. Wird sicher spaßig.

Christoph Vent Redakteur - P - 135508 - 28. November 2014 - 21:44 #

Das wird es. Verspreche ich dir!

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 28. November 2014 - 21:52 #

Jörg hat ja schon reichlich Werbung gemacht. Und die SdK zu Far Cry 3 habe ich auch noch in bester Erinnerung: "Eine Schrotflinte. Jetzt wird alles gut!"

Maverick 30 Pro-Gamer - - 220948 - 28. November 2014 - 21:46 #

Dann weiche ich heute mal auf den 1080p- Download aus. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38197 - 28. November 2014 - 21:37 #

Erstmal Bundesliga auf Sky schauen aber danach ist dann die SdK dran. ;)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1334 - 28. November 2014 - 23:02 #

ich habe die SDK preview gerade vor dem Star Wars trailer geschaut, denn sie ist wichtiger!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69006 - 28. November 2014 - 22:01 #

Also für PC-Grafik sieht es aber ziemlich bescheiden aus!

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5954 - 4. Januar 2015 - 23:36 #

Kommt vielleicht nicht so gut rüber, aber in 1440p und mit den von nVidia Experience vorgeschlagenen Einstellungen (vieles auf Maximalwert) ist es eines der schönsten Spiele die ich kenne und eine deutliche Steigerung zum dritten Teil.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100932 - 28. November 2014 - 22:09 #

Immer wenn Heinrich nach Mutti ruft, weiß ich, es wird genial :).

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38197 - 29. November 2014 - 0:48 #

Da kann ich nur zustimmen. Und ich glaube die kanadischen Amseln sind doch sehr, sehr, sehr gross und angriffslustig. ;)

Desolation (unregistriert) 29. November 2014 - 19:52 #

Meine (Lach-)Tränendüsen haben schon zu produzieren begonnen während Heinrich den Köder geschmissen hat.
Danach hab ich nix mehr gesehn,einfach köstlich.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15852 - 30. November 2014 - 17:15 #

Das sind auch meine Lieblingsstellen, aber diesmal hab ich das "Mutti!" verpasst! :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21816 - 28. November 2014 - 23:13 #

Hat mir sehr gut gefallen. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 99330 - 28. November 2014 - 23:13 #

"und sollte eurerseits Interesse am Koop-Video in voller Länge bestehen, ließe sich auch darüber noch nachdenken."
Ich melde hiermit mein Interesse an.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21816 - 28. November 2014 - 23:15 #

Ich bin auch interessiert. Da die Koop-Videos eher selten sind, kann man das gern bereit stellen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38197 - 29. November 2014 - 0:44 #

Ich auch. Alleine für Heinis Tiefflug in das Minenfeld, da habe ich eben wirklich herrlich abgelacht (auch wegen Jörg). ;)

jqy01 15 Kenner - 3283 - 29. November 2014 - 1:58 #

Ich melde auch mein Interesse an.

pbay 17 Shapeshifter - 6008 - 29. November 2014 - 8:00 #

Dito. Gern natürlich auch im "neuen" GTA V.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 29. November 2014 - 11:07 #

Unbedingt... ich liebe es, Profis bei der Arbeit zuzusehen :-)

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34784 - 29. November 2014 - 13:43 #

/signed

jguillemont 21 Motivator - P - 30754 - 1. Dezember 2014 - 19:45 #

Ja bitte, her damit!

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9864 - 2. Dezember 2014 - 2:47 #

Will haben will... :D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5902 - 2. Dezember 2014 - 7:09 #

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitee bitte ...

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 28. November 2014 - 23:30 #

Hmpf... wird heute nix mehr. Töchterchen hat Husten und zahnt - schläft dementsprechend immer noch nicht. ;-)

SdK wird dann morgen mit dem vermutlich dringend notwendigen Red Bull (Kaffee ist bäh) konsumiert.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38197 - 28. November 2014 - 23:47 #

In deinem letzte Satz ist etwas verquer gekommen, glaube ich jedenfalls. Kaffee, ein sehr köstliches Heissgetränk, dagegen ist diese Getränk das wie verflüssigte Gummibärchen schmeckt wirklich richtig Bäh. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 99330 - 28. November 2014 - 23:52 #

Über Geschmack lässt sich nicht streiten...über Geschmacksverirrungen auch nicht ^^

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3736 - 29. November 2014 - 10:10 #

Geschmack hin, Geschmack her: Zum Frühstück Gummibärchensaft?! Das kann und will ich nicht glauben.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 30. November 2014 - 11:24 #

*Grins* doch. Das geht. Sogar wunderbar. Aber ich bin es gewohnt, mit diesem "besonderen Geschmack", den ich da wohl habe, immer wieder ganze Weltbilder zu zerstören.
Nach zwei Kindern ist es zwar nicht mehr so häufig wie früher, dass ich mir dieses hervorragend schmeckende und (auch für die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung riech... duftende) Kaltgetränk bereits nach dem Aufstehen genehmige, aber ich werde es wohl immer dem zungenverbrühenden, zähneverfärbenden und manchmal nach Pferdemist stinkenden "Zeug" vorziehen.

*stellt auf GG zum zweiten Mal einen großen Korb mit Steinen zum Werfen auf* ;-)

Despair 16 Übertalent - 4806 - 28. November 2014 - 23:43 #

Heinrich stürmt mit dem Bunsenbrenner auf die Festung zu - ganz großes Kino! :D

Senderas 14 Komm-Experte - 1897 - 29. November 2014 - 0:02 #

Meine heutigen Kudos gehen natürlich an die SdK. Einfach ein Top Format

calleg 14 Komm-Experte - 2423 - 29. November 2014 - 0:08 #

Beste SDK ever!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63806 - 29. November 2014 - 0:29 #

Sehr schöne Idee mit der Koop-Erweiterung am Ende. War das Highlight der SdK! Ansonsten sieht mir das schon recht nach Farcry 3 in neuem Gewand aus, ergo tendenziell eher nix für mich.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142385 - 29. November 2014 - 1:04 #

Herrlich: Jörg kommentiert "So geht das!", just in diesem Moment sagt der NPC "Wahrscheinlich nicht". :) Danke für das Video!

jguillemont 21 Motivator - P - 30754 - 1. Dezember 2014 - 19:46 #

Das War ein genialer Mpoment.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 29. November 2014 - 1:43 #

Das mit den Elefanten erinnert mich an etwas....irgendwie scheint Heinrich da eine Vorliebe zu haben.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34784 - 29. November 2014 - 13:43 #

Stimmt :-D

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8111 - 29. November 2014 - 1:55 #

Sehr, sehr unterhaltsam! :)

Larnak 21 Motivator - P - 26013 - 29. November 2014 - 3:58 #

Tolle Koop-Einlage, sehr unterhaltsam!

Airmac 14 Komm-Experte - 1935 - 29. November 2014 - 6:19 #

Starke Stunde der Kritiker, dickes Lob an euch beide.

Olphas 24 Trolljäger - - 48124 - 29. November 2014 - 10:22 #

Sehr schöne SDK. Und der Coop-Part war echt witzig!

andreas1806 16 Übertalent - 5137 - 29. November 2014 - 10:25 #

Sehr unterhaltsam, jedoch spielerisch ausbaufähig... Danke hab es nicht bereut das Video angesehen zu haben ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26013 - 29. November 2014 - 16:17 #

Wenn es spielerisch ausgebaut würde, wäre es weniger unterhaltsam :p

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34784 - 29. November 2014 - 13:49 #

Schön, vielen Dank! Nur ein Koop-Fazit hat noch gefehlt ;)

Bitte immer einen Koop-Teil bringen, wenn es sich anbietet (Strategie, Shooter usw.).

Larnak 21 Motivator - P - 26013 - 29. November 2014 - 16:17 #

Da bin ich auch für!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34125 - 29. November 2014 - 14:48 #

Tolle SdK, wirklich nett anzusehen die Grafik. Und zwei Kopfhörer übereinander ist der Hit! Lässt sich nicht Spiel und Sprache auf einen mischen? Zu meiner damaligen MMO-Zeit ging das ähnlich, aller Sound aus Lautsprecher und das Mikrofon vom Headset zum Sprechen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 342991 - 29. November 2014 - 15:35 #

Natürlich geht das, aber du willst nicht beide (bzw. alle drei: Spiel, Dich, Partner) Tonspuren zusammen aufnehmen...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34125 - 29. November 2014 - 15:39 #

Ah, es geht auch ums Aufnehmen, ja, soweit habe ich mal wieder nicht gedacht. Das tue ich normalerweise nicht. ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5902 - 29. November 2014 - 19:01 #

Das Problem löse ich mit einer zweiten Soundkarte. Der onboard Sound ist über SPDIF an das Audiointerface angeschlossen. So wird der Sound des Partners auf den selben Kopfhörer gemischt. Dennoch lassen sich alle drei Tonspuren (Spiel, ich, Teamspeak) separat aufnehmen.

GollyGosh 08 Versteher - 189 - 29. November 2014 - 16:46 #

Ich hatte schon Angst, dass Herr Langer das alternative Ende triggert, weil er in den ersten 15 Minuten den Ausgang nicht findet.

Scando 23 Langzeituser - P - 40262 - 29. November 2014 - 20:11 #

War beim ersten Versuch wahrscheinlich auch so und er hat neu gestartet ;)

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5954 - 4. Januar 2015 - 23:38 #

Stand doch kein Teewagen davor. :)

Abgestumpft (unregistriert) 29. November 2014 - 17:02 #

Ein brennender Mensch läuft durchs Bild. "Ah Hahahaha!". Ich reiss Eingeweide raus. "Also die Grafik gefällt mir wirklich gut, muss ich sagen!"

Das sind wahrscheinlich nicht Reaktionen, derenthalber die Entwickler solche Szenen in ein Spiel einbauen. Aber es zeigt einmal mehr, wie sinnlos sie (geworden) sind. Ich bin wahrlich nicht zimperlich, wenn in Shootern auch Blut spritzt - das hat ja auch nen spielmechanischen Sinn als Trefferfeedback. Was ich von FarCry sehe, finde ich aber nur widerlich und überflüssig. Das reicht mir schon nach nur 10 Minuten Preview. Nich meins.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 30. November 2014 - 14:00 #

...und Jörg sagt im Video auch (ich meine sogar mehrfach), dass das Spiel derart überspitzt inszeniert und dargestellt wird, dass man es nicht ernst nehmen kann. Das zum brennenden Menschen.
Der Satz mit der wirklich guten Grafik kommt erst unmittelbar nach dem Häuten des erlegten Tieres und ist MMN eher auf die Landschaftsdarstellung bezogen.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2048 - 29. November 2014 - 18:14 #

Sehr gute SdK, habe herrlich gelacht. Vielen Dank dafür ;)

Jens Janik 12 Trollwächter - 1117 - 29. November 2014 - 20:36 #

Was hat denn der Herr Langer für ein Monster Headset?
Der sieht ja aus wie Toad. ;D

toji 14 Komm-Experte - P - 2359 - 29. November 2014 - 21:43 #

Wetten, dass Heinrich fast Far cry ....3 gesagt hätte am Anfang, bevor gespielt wurde ? ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34125 - 29. November 2014 - 22:04 #

Ich wette dagegen und glaube eher, dass er über den Reim erstaunt war. ;)

Berthold 15 Kenner - - 2954 - 30. November 2014 - 9:32 #

Das glaube ich auch :-)

Tyntose 14 Komm-Experte - 1827 - 2. Dezember 2014 - 1:16 #

Witzig, ich musste auf jeden Fall gleich an den Alien Isolation Versprecher denken (bei 37:25):
http://www.youtube.com/watch?v=E0_WA-ZE-l8#t=37m25s
;)

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 30. November 2014 - 13:37 #

Positiv: "Oh, ich habe mich mit dem Bunsenbrenner angezündet!" Hier ist ein "ROFL" absolut angebracht.

Negativ: Grenzen. Damit ist das Spiel für mich gestorben. Egal ob Tutorial oder nicht. Ich hasse nichts mehr als diesen nervigen Satz "entfernen Sie sich nicht vom Ziel". In einem Open World-Spiel WILL ich das aber können.

Dryz 15 Kenner - 2705 - 30. November 2014 - 19:12 #

Sehr unterhaltsame SDK vorallem im Koop :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35822 - 1. Dezember 2014 - 20:54 #

Schöne SdK, es gab einige sehr witzige Momente. :D

jguillemont 21 Motivator - P - 30754 - 2. Dezember 2014 - 10:03 #

Danke für die sehr gute Unterhaltung.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1650 - 2. Dezember 2014 - 14:10 #

Lustig die zwei.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37097 - 12. Dezember 2014 - 0:52 #

Bei dieser SdK waren die Herren ja besonders gut drauf. Göttliche Sprüche von beiden schon im Solopart. Die Koop-Zugabe war natürlich das Sahnehäubchen. Ganz großes Kino.
Und das Spiel sieht auch fantastisch aus, nebenbei bemerkt.

tagohneschatten 08 Versteher - 228 - 13. Dezember 2014 - 14:31 #

Eure Greenscreen Aufnahmen wirken trotz youtube full hd extrem unscharf...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 342991 - 13. Dezember 2014 - 22:13 #

Da muss ich dir leider Recht geben, abzüglich des "extrem". Auf Heinrichs Aufnahmen haben wir keinen Einfluss, bei meinen habe ich nicht ganz scharf gestellt anscheinend.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)