Fallout 4 – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

9. November 2015 - 15:00 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,96 GB) 720p (mp4, 1,49GB)
Fallout 4 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.
Fallout 4 steht offiziell zum Verkauf und zum Spielen bereit. Obwohl es erst vor wenigen Monaten angekündigt wurde, steigerte sich die Erwartungshaltung zum neuesten Bethesda-Rollenspiel mit jeder kleinen Meldung. Auch unsere beiden Kritiker Jörg Langer und Heinrich Lenhardt müssten lügen, würden sie behaupten, sie würde der Titel auch nur ansatzweise kalt lassen. Dementsprechend motiviert gehen die beiden ihre erste Stunde in Fallout 4 an. Sie flüchten mit ihrer Familie in die rettende Vault, entkommen wieder aus dieser und gehen danach auf erste Streifzüge im Ödland von Boston. Mit einer Art Bosskampf gibt es zum Abschluss auch noch einen finalen Höhepunkt.
 
In der neuesten Stunde der Kritiker erleben Langer und Lenhardt den Spieleinstieg von Fallout 4 auf die Art und Weise, als würden sie es privat spielen – so geben es die harten SdK-Regeln vor. Der Unterschied: Sie lassen sich die ganze Zeit über von einer Kamera filmen und kommentieren die Spielszenen, von denen ihr in der insgesamt 38-minütigen Ausgabe die interessantesten zu sehen bekommt, live. Danach kommt es zum Fazit, in dem die beiden Kritiker keine Rücksicht auf die sonstige Berichterstattung auf GamersGlobal nehmen. Würden sie Fallout 4 in ihrer privaten Freizeit freiwillig weiterspielen?
 
Fallout 4 ist die mittlerweile fünfte Ausgabe der Stunde der Kritiker im Rahmen unserer SdK-Offensive. Nach den bereits veröffentlichten Folgen zu Assassin's Creed Syndicate, Sword Coast Legends, Halo 5 und zuletzt Call of Duty - Black Ops 3 folgen in den nächsten Tagen noch Rise of the Tomb Raider und als Bonus-Ausgabe Starcraft 2 - Legacy of the Void. Wie immer gilt: Premium-Abonnenten und Einmalzahler erhalten zuerst Zugriff auf eine neue Ausgabe, ehe Basic-Abonnenten zwei Wochen später hinzustoßen. Alle anderen müssen zwei weitere Wochen warten. Solltet ihr euch für eines unserer Abos und die jeweiligen Vorteile interessieren, empfehlen wir euch einen Blick auf die Abo-Übersichtsseite.

Viel Spaß beim Anschauen!
Timmäää 13 Koop-Gamer - 1737 - 9. November 2015 - 15:00 #

Das nenne ich mal pünktlich :D

Qualimiox 13 Koop-Gamer - 1717 - 9. November 2015 - 15:03 #

Der Test hat jetzt aber schon 2 Minuten Verspätung :P

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 959 - 9. November 2015 - 15:01 #

aber echt lol.. auf die sekunde

steever 16 Übertalent - P - 5649 - 9. November 2015 - 15:02 #

Das nenne ich mal pünktlich. :D Freue mich drauf.

Edit: lol... und ich bin zu spät. ^^

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1737 - 9. November 2015 - 15:12 #

Ich erwäge eine Copyright Klage ;)

steever 16 Übertalent - P - 5649 - 9. November 2015 - 15:13 #

Bis hin zum Smiley. ;D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5647 - 10. November 2015 - 20:45 #

Zieh's durch. Wenn du eine Kickstarter-Kampagne startest, bin ich dabei.

Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 9. November 2015 - 15:03 #

Ihr lasst mir ja gar keine Zeit, euch viel Spaß zu wünschen...

Viel Spaß beim Anschauen!

1000dinge 15 Kenner - P - 3011 - 9. November 2015 - 15:09 #

Wo bleibt der Test?!! Uahh, ich bin sooooooo neugierig! ;-)

Detractor 12 Trollwächter - 1166 - 9. November 2015 - 15:12 #

^^ F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 .....

1000dinge 15 Kenner - P - 3011 - 9. November 2015 - 15:14 #

Wahrscheinlich wird die Endnote noch im Faustkampf "ausdiskutiert".

Detractor 12 Trollwächter - 1166 - 9. November 2015 - 15:16 #

xD zu viel Nuka Cola denke ich eher xD

1000dinge 15 Kenner - P - 3011 - 9. November 2015 - 15:18 #

"Jörg Langer in den roten Shorts kann seine geringe Reichweite durch seine überschaubare Größe mehr als ausgleichen und taucht elegant unter den brutalen Schwingern seiner unerbittlichen Gegner durch..."

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 9. November 2015 - 15:11 #

Schaue ich mir heute Abend gemütlich beim Abendbrot an :).

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 9. November 2015 - 15:11 #

Ich komm mir vor wie'n Kleinkind vor Weihnachten - her mit dem Test! ;-)

Triton 16 Übertalent - P - 5622 - 9. November 2015 - 15:35 #

Da freue ich mich doch ein Abonnent zu sein, danke für diese Stunde der Kritiker.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 75681 - 9. November 2015 - 15:54 #

Ich bekomme es erst morgen . Ich fand den Einstieg von Fallout 3 auch sehr nett, aber er zog sich etwas. Insofern tolle SdK, tolles Spiel und bald hab ich mein eigenes Live Erlebnis.

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 14. November 2015 - 0:00 #

Ich fand den Einstieg von Fallout 3 viel zu lang. Einer der Gründe warum ich dann nie weitergespielt habe...

Ghusk 15 Kenner - P - 2946 - 9. November 2015 - 16:20 #

Eine wunderbare SdK, vorallem nach der zu BlackOps3, das einfach nur langweilig ist beim Zuschauen.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2146 - 9. November 2015 - 17:21 #

Oh mann, eigentlich wollte ich die erstes Patches abwarten und dann vielleicht zum Weihnachtsurlaub zuschlagen ... aber die SDK lässt es echt kribbeln ! b^.^d

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36662 - 9. November 2015 - 17:23 #

Das war mal wieder eine SdK nach meinem Geschmack!
Sehr, sehr unterhaltsam, besonders die Todeskralle zum Schluss.

pbay 17 Shapeshifter - 6005 - 9. November 2015 - 17:48 #

Heinrich hat ja ein niedliches neues Headset ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3807 - 9. November 2015 - 19:10 #

Und er reimt.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 9. November 2015 - 18:57 #

Geile SdK. Wollte das Spiel eigentlich nicht holen aber es sieht doch wirklich toll aus... AHHH

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 9. November 2015 - 20:21 #

Ach je, was soll man davon halten. Auf der einen Seite möchte ich echt gerne diese Welt erkunden. Auf der anderen Seite: innerhalb einer Stunde, auf Level 2 oder 3, kriegt man schon die Power Armor und kämpft gegen eine Deathclaw. Eine Radroach gibt allem Anschein nach ähnlich viel XP wie ein Supermutant. Die Bethesda-Animationen sind nach wie vor einfach ein Graus und lassen mich wundern, ob die Leute, die da arbeiten, schon einmal gesehen haben, wie sich ein Mensch bewegt. Und die stark vereinfachte Rollenspielmechanik lässt mich weiter zweifeln.
Ach je. Und dann noch der andere Kram aus den "Leaks" im Vorfeld.
Aber prima SDK, hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen.

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 9. November 2015 - 22:45 #

Daß das Spiel gleich so in die vollen geht empfand ich auch nicht so schön. Aber ich kann Dich beruhigen: Zumindest ich habe die Power Armor erstmal "zu Hause" geparkt und ziehe erstmal wieder mit simpelster Ausrüstung durch die Gegend (trage mit Level 10 sogar immer noch den Vault Suit, wenn auch verbessert und mit Arm- und Beinschienen) und kämpfe im Moment auch nur gegen kleine Gegner.

Es geht also nicht in diesem Stil weiter sondern fährt dann erstmal wieder zwei Gänge runter.

Zumindest ist das bei mir so. Kommt aber sicher auch auf die Spielweise an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340340 - 9. November 2015 - 23:53 #

Wobei du für die Power Rüstung Funktionskerne brauchst, und die sind selten/teuer. Nach dem Zurücklaufen zur Rocket-Tankstelle hatte ich am Anfang bereits keine Energie mehr.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 10. November 2015 - 0:09 #

Ich hoffe ja das man die Fusionskerne irgendwann mit erneuerbaren Energien selbst herstellen bzw aufladen kann. Es gibt doch den Erfinder und Wissenschaftler Rossi, der es angeblich mithilfe der kalten Fusion geschafft hat, einen 1MW-Reaktor zu betreiben und solche sogar schon an einige zufriedene Kunden verkauft haben soll.

Ich baue mir schon mal einen Windrad-Park in Fallout, ich brauche nur noch ein paar hundert Aluminium-Dosen! :D

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 10. November 2015 - 12:19 #

Nur die Ruhe, Spielchen wie selbstladende Powerrüstungen hebt man sich für DLCs auf.

Ghusk 15 Kenner - P - 2946 - 10. November 2015 - 10:06 #

In einem älteren Fallout wurde erklärt, dass die Nuklearbatterie einer PowerRüstung hunderte Jahre hält. Ist ja schon ein bisschen widersprüchlich.

Die neue Spielmechanik zum Panzer-auf-zwei-Beinen finde ich allerdings sehr viel passender als die frühere (normale Rüstung).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340340 - 10. November 2015 - 10:22 #

Lieber ein Lore-Bruch als ein zu mächtiges, da ständig einsetzbares Spielelement :-)

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 10. November 2015 - 10:08 #

Ok, das und Jörgs Aussage sind schon beruhigend.
Aber mal schauen, wie das mit der Motivation ist. In Fallout 1 und 2 war die Power Armor ja etwas, worauf man über dutzende Stunden hingearbeitet hat und jetzt wird sie einem direkt in die Arme geworfen. Ob da die Motivation im Hinblick auf die Ausrüstung hochgehalten werden kann bzw. ob das Crafting da hilft? Hm. Ach je. Ein Glück, dass mich Witcher 3 und Anno 2205 auf jeden Fall noch vom Kauf abhalten werden, komme, was wolle.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340340 - 10. November 2015 - 10:25 #

Ich habe in knapp 30 Stunden die Powerrüstung nur einmal länger eingesetzt und sammle seitdem Fusionskerne für den nächsten großen Einsatz. Ab und zu verbessere ich ihre Bestandteile (bin da noch nicht sehr weit) oder male sie anders an. Wenn ich sie brauche, steht sie parat – ein schönes Gefühl :-)

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 10. November 2015 - 10:32 #

Hehe ja, in genau dieser Situation bin ich auch. Steht poliert in der Garage und wird dann mal am Sonntag rausgeholt und für eine Stunde durch die Gegend gefahren. ;-)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5170 - 9. November 2015 - 20:26 #

Mal ne Frage zu den Streams..., könnt ihr das 1080p Video unterbrechungsfrei auf dem iPad anschauen? Ich habe eine 100Mbit Leitung und laut Speedtest-App von Ookla kommen 50Mbit an, sofern ich auf der Couch neben dem Router sitze. Ruckelt aber dennoch ohne Ende, liefert der Server ggf. nicht fix genug?

Siffilliz 12 Trollwächter - P - 1181 - 9. November 2015 - 20:56 #

Bei mir ruckelt es leider auch extrem!

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 9. November 2015 - 22:08 #

Ich konnte das 1080p-Video problemlos anschauen.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5170 - 10. November 2015 - 0:55 #

Auf dem iPad? Was für ne Leitung hast Du, bzw. was kommt beim iPad bei Dir an?

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 10. November 2015 - 16:28 #

Sorry, ich habe es nicht auf einem iPad gesehen (dachte, es ginge dir nur um die Verbindungsgeschwindigkeit. Geschaut habe ich es über den Browser meines Smart-TVs, der per Wlan an einer Telekom-50Mbit-Verbindung hängt. Hoffentlich nutzen dir die Angaben dennoch was.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340340 - 10. November 2015 - 16:32 #

Unter Umständen könnte der Prozessor deines Smart TVs zu langsam für die Datenmenge sein. Die Gigabytes müssen ja nicht nur empfangen, sondern auch dekodiert und als Bewegtbild dargestellt werden.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 10. November 2015 - 17:12 #

Da liegt ein Missverständnis vor. Nicht ich hatte Probleme beim Abspielen, sondern Doc Bobo.

LegionMD 12 Trollwächter - P - 952 - 10. November 2015 - 2:10 #

Das liegt am Server. Ich habe hier eine 128.000er Leitung und es ruckelt trotzdem wie blöde (iPad Air 2). Es gibt auch mal Tage, an denen es geht, aber meistens läuft nur der 720p Stream problemlos.Und ja, es kommen effektiv 123.000 an, also daran liegts nicht.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5647 - 11. November 2015 - 6:23 #

Gestern Abend (19-20 Uhr) lieferte der Download-Server irgendwas um die 400 kbit/s. Jetzt sind es zwischen 4 und 6 Mbit.

Ich hab zwar ne 150.000.000er Leitung, aber durch eine Funkstrecke kommen nur so 50-80.000.000 bei mir an.

Jay.OB 11 Forenversteher - 688 - 9. November 2015 - 20:27 #

Eine super Stunde! Vielen Dank für Eure Impressionen :-) An Heinrich: Wenn Dir der Kampf zu mühsam war, denke ich, sollte man die Benzinpfützen in dem Kampf mit einbeziehen (wenn meine Blicke mich nicht täuschen!).
Vielen Dank und macht weiter so!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21469 - 9. November 2015 - 22:08 #

Was fuer ein Teaser diesmal fuer Nicht-Abonnenten!
Wird Heinrich Fallout 4 nach der ersten Stunde weiterspielen wollen?
Wird Jörg ein VATS-Mannöver gelingen?
Wird Heinrich seinen Hund wieder auf die Beine bekommen?
Schauen 3.-Weltkrieg-Fans immer erst gebannt und mit Longdrinks in Haenden den sich wunderhuebsch auftuermenden Atompilzen entgegen, bevor sie gemaechlich im Bunker verschwinden?
Bald wissen auch wir mehr. ;) Ich freue mich drauf.

Retro72 13 Koop-Gamer - P - 1792 - 9. November 2015 - 22:13 #

ja es ruckelt, aber geil.)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 9. November 2015 - 22:19 #

Sehr schöne SdK, die mir bestätigt hat, dass das Spiel nichts für mich ist. Interessant, aber nichts für mich.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 9. November 2015 - 23:45 #

Print hat Zukunft...:D

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34268 - 10. November 2015 - 0:17 #

Schöne SdK. Ein bisschen Lust hab ich auf das Spiel, aber dann irgendwie auch wieder nicht. :D Ich warte einfach weiter aufs nächste Elder Scrolls. ;)

Maddino 16 Übertalent - P - 5120 - 10. November 2015 - 17:35 #

Schaut gut aus. Ich denke, ich gebe den Moddern noch ein halbes Jahr Zeit und dann kanns losgehen :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 10. November 2015 - 22:47 #

Ich bin ja überhaupt kein Anhänger der Fallout-Serie irgendwie, aber das hier sah schon ordentlich interessant aus...da scheint mir echt viel richtig zu laufen bei dem Spiel. Wird schonmal für die Weihnachtszeit vorgemerkt.

turrican05 16 Übertalent - 5615 - 13. November 2015 - 12:52 #

Das Spiel mag noch so interessant, spannend & cool sein, ich werde meine Steelbook Edition an amazon zurückschicken! Als Familienvater habe ich nicht 'unendlich' viel Zeit am Rechner zu spielen. Der 20 GB Download für die Installation via Steam ist und bleibt inakzeptabel. Dazu müsste ich erst noch meine DSL-Leitung upgraden. Danke, aber nein danke.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 13. November 2015 - 17:07 #

Als Familienvater spiele ich zwischen 22 und 2 Uhr.
Aber das mit dem DSL ist in der Tat ein Problem, das gestehe ich zu.

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 14. November 2015 - 0:06 #

Als zweifacher Familienvater spiele ich zwischen 20 und 22Uhr, dann fallen mir die Augen zu. J

fellsocke 16 Übertalent - P - 5387 - 14. November 2015 - 18:55 #

Versuche ich auch oft, kann mich dann aber nicht losreißen und spiele unvernünftigerweise weiter. Ausreichend Schlaf wird überbewertet.

Horst Hurensen 09 Triple-Talent - 344 - 7. Dezember 2015 - 23:09 #

2 Familien sind aber auch echt viel.

blobblond 19 Megatalent - 18268 - 8. Dezember 2015 - 12:07 #

Naja je nachdem ob er bei der einen der Mann ist und bei der anderen die Frau.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 15. Dezember 2015 - 22:30 #

"Du, Schatz, ich hab Kopfweh; ich glaub' da hilft nur ...Fallout" :-)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15276 - 13. November 2015 - 20:58 #

Ich bin schon etwas geflashed und würde das gern spielen.
Aber ich halte es doch bestimmt bis kommenden Sale aus .... oder nicht?!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 13. November 2015 - 23:47 #

Nein.
Spiel's morgen. Lohnt sich.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58585 - 14. November 2015 - 14:37 #

Hätte die SDK nicht schauen und den Test nicht lesen sollen. Wollte eigentlich warten. Argh! :(

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 14. November 2015 - 15:32 #

...hehehehe... willkommen im Club :-)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58585 - 14. November 2015 - 19:25 #

War gerade einkaufen und hatte es bereits in der Hand. Dann habe ich kurz an meinen PoS gedacht und es wieder ins Regal gestellt. *seufz*

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 17. November 2015 - 0:53 #

...aber du weißt doch, daß Fallout 4 mit dem eingebauten Perk "jump queue +15" kommt. Dein PoS bliebe unangetastet, es läge einfach nur für 2 Sekunden obendrauf, dann würdest du es nehmen, installieren und loszocken.

...so, und jetzt gehst du nochmal hin und...

...sagte ich eigentlich schon, daß meine neue Wahrsagerbrille aus diesem alten Trailer südöstlich von Diamond City "Hypnose +5" hat?

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58585 - 19. November 2015 - 21:02 #

Hat funktioniert. War heute wieder einkaufen und diesmal habe ich es mitgenommen. :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 8. Dezember 2015 - 9:58 #

Weichei :). Ich halte durch bis zur GotY! Jawoll!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58585 - 8. Dezember 2015 - 19:56 #

Christoph, bitte einmal die Wahrsagerbrille wie bei mir. :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 15. Dezember 2015 - 22:35 #

Bei den Ladies wird die nicht funktionieren. Manche stehen zwar auf esoterischen Wahrsagerkram, aber nicht die, die Spiele wie Fallout zocken. Da würde ich eher Sachen versuchen wie... "Da gibt's fei Flammenwerfer!" oder "Wußtet ihr, daß man in Fallout auch Kochplatten find--" *AUA!*

Freylis 20 Gold-Gamer - 21469 - 8. Dezember 2015 - 20:06 #

Du bist nicht allein! Ich hoffe nur, sie kommt nicht zur gleichen Zeit raus wie No Man's Sky... ich tippe aber eher auf Advent naechsten Jahres. :)

JamesCole 09 Triple-Talent - 230 - 19. November 2015 - 15:25 #

ich kann es zwar noch nicht anschauen, und ehrlich gesagt vergess ich meistens die Stunde der Kritiker Beiträge zu sehen, wenn ich es endlich darf, muss aber sagen dass dieses mal die Antwort auf die Frage: Würden Sie Herr Langer dieses Spiel freiwillig in Ihrer Freizeit weiterspielen" nach dem Testfazit eigentlich schon von selbst beantwortet sein sollte:-).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36312 - 6. Dezember 2015 - 2:10 #

Gerade noch geschafft, mir das vor der Freischaltung für alle anzusehen. :-)

Ich muss ja sagen, ich finde das Spiel grafisch ziemlich hässlich. Nicht unbedingt stilistisch schlecht, aber technisch veraltet. Diese Woche wurde Fallout 4 in Zero Punctuation besprochen, da heißt es, dass das Paar zu Beginn offenbar eine animatronische Puppe als Baby hat. Nach Ansehen der Szene in der SdK verstehe ich, wie Yahtzee darauf kommt. Ist ja gruselig, wie sich das bewegt. ;-)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4182 - 8. Dezember 2015 - 13:06 #

Schönes Video! :)
Nach den negativen Anmerkungen zur Grafik (die man an vielen Stellen wahrnehmen konnte) war ich jetzt eher positiv überrascht. Das Spiel wird auf jeden Fall im Laufwerk meiner One landen. ;)

Namer (unregistriert) 12. Dezember 2015 - 0:04 #

"Ja, das ist einfach nen geiles Kampfsystem"
"Da hat sich meine neue Grafikkarte gelohnt"

Äh, wat?

RAD ELITE (unregistriert) 18. April 2016 - 16:01 #

Hm... da bin ich ja doch ganz froh, dass ich mir damals Tomb Raider statt Fallout geholt habe. Dieses komische Misch-System aus Echtzeit/Rundenkampf ist absolut abtörnend. Naja, ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit dem Fallout-Setting generell nicht so wahnsinnig viel anfangen kann.

Aber auf jeden Fall danke für die SDK (auch wenn ich sie mir jetzt, wie viele anderen SDKs ansehe)... sie hat mich auf jeden Fall vor einem Fehlkauf bewahrt.
Viel Spass allen, die es gekauft haben oder noch kaufen, meins ist das aber klar nicht.

Melometlar 09 Triple-Talent - 248 - 20. Juni 2016 - 23:37 #

Das Video ist zwar eine Weile her, dennoch muss ich es noch mal sehr loben. Mich würde aber - wenn die Frage schon mal kam tut es mir leid, habe es dann aber nicht gesehen - interessieren was Jörgs Fazit heute wäre. Fallout 4 beginnt meiner Meinung nach sehr stark, lässt aber enttäuschend stark nach.

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 21. Juni 2016 - 11:41 #

War bei mir eigentlich genau andersrum. Fand den Anfang inklusive Power Armor nicht so gut, den weiteren Verlauf in der Welt aber viel besser. Und ich sage nur: Der neue Survival Modus... :-)

Melometlar 09 Triple-Talent - 248 - 21. Juni 2016 - 11:45 #

Ja, so gehen die Meinungen auseinander ^^ Die Pre War Phase fand ich gut, wenn auch zu kurz geraten, der Tod des Ehepartners war dann auch gut, doch nach der Vault muss ich sagen, wurde es komisch. Da wird das Kind entführt, der Partner getötet und man wird angehalten Siedlungen für die Minutemen zu bauen ... bite was? ^^

Dafür waren dann aber einige Nebenquests sehr gut, irgendwie war Fallout 4 eher ein munteres auf und ab wobei ich später mehr gemoddet als gespielt habe :D

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 21. Juni 2016 - 12:14 #

Ja die ganze Sache mit den Minutemen fand ich auch nicht so dolle, das gehört aber auch noch zu dem Anfangsteil, den ich kritisiere. Die Phase vor dem Krieg fand ich aber auch sehr nett.

Ich betrachte das Spiel aber auch generell nicht so sehr als RPG und es macht mir immer noch Spass, das Wasteland zu erkunden und ich arbeite auch immer noch an allen Quests. Mittlerweile stehe ich kurz vor 200 Stunden...

Und der schon erwähnte neue Survival Modus hat das Spiel für mich gerade wieder komplett neu belebt. Habe vor kurzem darauf gewechselt und der krempelt das Spiel total um. Auf einmal bekommen Dinge einen Sinn bzw. Wert, die man vorher einfach ignoriert hat.

Daß es jetzt kein klassisches RPG mehr ist, stört mich gar nicht. Ich geniesse gerade die "Survival- und Lebenssimulation im Wasteland", in die Fallout 4 mutiert ist. :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)