Elex – Wertungskonferenz

Elex – Wertungskonferenz

Wieso genau diese Note?

Benjamin Braun / 16. Oktober 2017 - 19:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Open-World-RPG
16
Piranha Bytes
Nordic Games
17.10.2017
Link
Amazon (€): 18,99 (), 49,41 (), 19,95 ()

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elex ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Da ist sie, unsere Wertungskonferenz zu Elex, dem neuen Rollenspiel vom Essener Entwicklerstudio Piranha Bytes. Darin sprechen Jörg Langer, Christoph Vent und Haupttester Benjamin Braun knapp 42 Minuten über ihre Erfahrungen und Eindrücke aus dem neuen RPG der Macher von Spielen wie Gothic und Risen. Was sagen der GamersGlobal-Chef und die beiden Redakteure zur technischen Umsetzung von Elex? Ist das Design der Spielwelt ähnlich gut gelungen wie in den vorherigen Titeln des Studios? Ist Elex am Ende doch vielleicht nur dasselbe in grün, ohne große Weiterentwicklung des Spielkonzepts? Was gefällt ihnen sehr gut und was überhaupt nicht? Die Diskussion der drei hat natürlich einen Grund: Es gilt die richtige Wertung für Elex zu finden, die der Qualität des Open-World-Spiels angemessen ist.

Wenn ihr mehr über Elex erfahren wollt, steht euch neben unserem großen Testbericht inklusive Testvideo auch unsere Stunde der Kritiker zur Verfügung, in der ihr Jörg Langer und Heinrich Lenhardt in der ersten Spielstunde über die Schulter schauen könnt. Solltet ihr Elex bereits spielen und an irgendeiner Stelle in der Hauptquest nicht weiterkommen oder nach Tipps und Tricks zur Charakterentwicklung, den Gefährtenmissionen oder den Kämpfen suchen, findet ihr sie in unserem reichlich bebilderten Guide-Artikel samt Walkthrough.

Alle weiteren und kommenden Inhalte zu Elex findet ihr im Serienkasten oben in der News. Unter anderem werden Premium-User demnächst auch Jörgs Uncut-Stunde genießen und dabei jede Freude und jeden Ärger miterleben können. Im Testvergleich deutscher Spielemagazine erfahrt ihr zudem, wie die anderen Magazine das neue Rollenspiel von Piranha Bytes bewerten. Die Wertungskonferenz steht unseren Premium- und Premium-Plus-Usern wie üblich sowohl als Video und als Audiofassung (MP3) zum Download zur Verfügung.

Viel Spaß beim Anschauen!
Benjamin Braun 16. Oktober 2017 - 19:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 16. Oktober 2017 - 19:01 #

Viel Spaß beim Ansehen!

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 16. Oktober 2017 - 19:02 #

Super ich freu mich !

Benjamin du wirst mir fehlen !

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 16. Oktober 2017 - 19:11 #

Wird es den auch als Podcast geben.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 16. Oktober 2017 - 20:26 #

Nein, nur als MP3-Download für Premium-User wie zuletzt auch immer.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 17. Oktober 2017 - 3:12 #

Nur Premium oder auch Spender der Weihnachtsaktion?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. Oktober 2017 - 5:20 #

Okay, Danke.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 18. Oktober 2017 - 16:20 #

Super, danke. Direkt eingetütet. Wird auf der nächsten Autofahrt genüsslich konsumiert. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2017 - 19:25 #

Wird eng in deiner Tüte :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 18. Oktober 2017 - 19:36 #

Was weisst du über meine Tüte? *schock*

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2017 - 20:29 #

Das verrate ich nicht....

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 19. Oktober 2017 - 16:00 #

Das ist jetzt irgendwie fies...

vgamer85 (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 20:17 #

Benjamin!Tolle Performance!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 16. Oktober 2017 - 20:26 #

Ich weiß zwar nicht genau, was Du meinst, aber danke! ;)

vgamer85 (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 20:31 #

Der Auftritt!Schön in die Kamera geguckt, zu Jörg und Christoph. Note 1 ;-)

vgamer85 (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 20:24 #

Schöne SdK!Gefällt mir immer wieder euch beim Diskutieren zuzugucken.

EDIT: ÄH Wertungskonferenz!!!sorry

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. Oktober 2017 - 21:32 #

Spannend und sachorientiert, dabei noch unterhaltsam beim Zusehen. Was will man mehr!

vicbrother (unregistriert) 16. Oktober 2017 - 22:06 #

Wow! Wieviel Lebenszeit Benjamin schon in Spiele von PB gesteckt hat finde ich beachtlich ;)Q

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 16. Oktober 2017 - 22:30 #

Die Spiele sind bzw. waren es auch wert. Aus meiner persönlichen Sicht sowieso, aber insbesondere bezogen auf Gothic 1 und 2 auch allgemein.

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 17. Oktober 2017 - 17:04 #

Dem stimme ich umumwunden zu. Selbst die Schweine in Gothic 3 waren vor dem Patch zu schaffen. Es war aber eine wüste Rennerei und Schimpferei.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 490 - 16. Oktober 2017 - 22:21 #

Man merkt doch stark an dass Jörg der Chef ist und das letzte Wort hat bei der Wertung ... :-/

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 16. Oktober 2017 - 22:35 #

Und erst diese blanke Angst von Benjamin Widerworte dagegen einzulegen, weil Jörg ihn fristlos feuern könnte.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 16. Oktober 2017 - 23:15 #

Kudos für Kommentar mit Meta-Humor!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. Oktober 2017 - 5:20 #

LOL, muss ich mir anhören :-)

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 16. Oktober 2017 - 23:16 #

Schöne Wertungskonferenz; aber das Monitorflimmern im Hintergrund macht das Anschauen etwas anstrengend ;)

edit: Bei näherer Betrachtung flimmert auch der restliche Hintergrund etwas...vielleicht bin ich dahingehend aber auch etwas zu sensitiv.

zombi 18 Doppel-Voter - 12035 - 17. Oktober 2017 - 11:37 #

Das Flimmern im Hintergrund nervt gewaltig. Bitte das nächste Mal ändern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 17. Oktober 2017 - 11:43 #

Da nimmt die Kameramit einer fps-Zahl auf (ich vermute 25), die nicht zum Spiel passt. Finde ich auch störend, sollten wir nächstes Mal anders lösen.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 17. Oktober 2017 - 21:00 #

Sicher, dass das nur an dem Fernseher im Hintergrund liegt?
Da das Flimmern auch auf deinem Shirt etc. ist (oder es sieht nur so aus), liegts vllt auch an der Lampe im Raum?

Ich kenne eure Beleuchtungstechnik freilich nicht, aber mir ist bei Videoaufnahmen auch schon die ein oder andere Neonröhre und sogar LED-Glühbirne mit Geflimmer dahergekommen.

Ansonsten vielen Dank für das Video, das gibt für die Wertung nochmal deutlich mehr Hintergrund her :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 17. Oktober 2017 - 12:05 #

Ja das Flimmern war nicht so schau...bitte weg lassen

Golmo (unregistriert) 17. Oktober 2017 - 12:19 #

Am TV ist das irgendwie nicht vorhanden. Hab das komplette Video auf meinem Fernseher geschaut und hatte ein sauberes Bild. Eventuell hat irgendeine Technik meines TVs diesen Fehler ausgebügelt. Am PC Monitor dagegen sehe ich sofort was ihr meint!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 19. Oktober 2017 - 19:06 #

Vielleicht hat deine Displaybeleuchtung im selben Takt geflackert wie die im Video... ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 23. Oktober 2017 - 20:00 #

Also mir ist am ipad davon auch nichts augefallen. Aber ich konnte auch am Amiga Interlacemodi benutzen. Ich glaube ich bin da echt unempfindlich :)

Edit: Hab jetzt nochmal geschaut und drauf geachtet. Jetzt sehe ich es ach

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 17. Oktober 2017 - 12:31 #

Saubere Wertungskonferenz. Die Wertung ist somit 100% nachvollziehbar für mich und es hat auch Spass gemacht beim schauen/zuhören. Das Monitorflimmern nervt echt ziemlich, wobei sich es relativiert, weil ich zumindest nicht permanent auf das Video schaute. War mit Zigarretten stopfen beschäftigt nebenher - passt dann auch zu Elex, wo offenbar überalle Kippen rumliegen:D.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 17. Oktober 2017 - 13:18 #

Ich finde eine 7er-Wertung für PB-Spiele auf der grünen Wiese durchaus nachvollziehbar. Für Leute, die die Reihe gern spielen, kann man da durchaus nen virtuellen Punkt drauflegen.

Für mich ist die Wertungskonferenz nachvollziehbar, auch wenn ich ebenfalls das Gefühl habe, dass sich am Ende meist Jörgs Initial-Tendenz durchsetzt, obwohl er selten der Haupttester ist.

Was ich aber abgesehen von GG mal wieder etwas unheimlich finde, ist wie sich die GameStar vor den Elex-Marketing-Zug hat spannen lassen. Da hatten die ihr Image bei mir pünktlich zum Geburtstag wieder ein wenig aufpoliert und jetzt das. Kann die echt nicht mehr ernst nehmen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Oktober 2017 - 13:35 #

Würde ich bei der Gamestar jetzt nicht sagen. Jeder Tester setzt halt andere Prioritäten und maximal 10% oder 1 Note besser ist jetzt auch kein riesiger Unterschied. Bei PC Games hat das Spiel z. B. 77%, also zwischen GG und GS.

Sie haben ihre Note ja auch in einer langen Wertungskonferenz begründet und die gleichen Makel angesprochen, aber die Stärken wesentlich klarer hervorgehoben.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 17. Oktober 2017 - 14:46 #

Ich habe noch nicht viele Wertungskonferenzen gesehen bei GG aber für mich war es jetzt eher ein 2 gegen 1 für die Endwertung, als dass sich Jörg einfach durchgesetzt hat als Chef. Man sieht aber halt, dass er als Chef und Besitzer der Seite Punkte setzt, die er so haben will, wie z.B. PC und Konsolenwertung grundsätzlich nicht zu separieren.

Bei GS fand ich nicht, dass der Test von der Marketingveröffentlichungen auf der Seite beeinflusst war. Die Stärken/Schwächen wurden genauso angesprochen wie hier, nur anders gewichtet. Das wurde auch sauber begründet in der Wertungskonferenz. Benjamin hätte auch mehr gegeben. Bei GS waren die Leute, welche in eine hohe Wertung tendieren halt in der Überzahl. Für mich soweit alles i.O. bei GS.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 17. Oktober 2017 - 15:06 #

Da hast du was missverstanden: Ich habe nichts generell gegen unterschiedliche Wertungen für unterschiedliche Plattformen. Bei Elex scheint mir jedoch die 7.5 für PC und Konsole besser zu passen. Nun diese Wertung nur der Konsolenfassung zu geben wg. Technikproblemen, die (weniger stark!) auch die PC-Fassung hat, empfände ich als billige Hintertür nach dem Motto „jedem seine Wertung“.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 17. Oktober 2017 - 15:24 #

Ja, habe ich anders verstanden, danke für die Aufklärung:).

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 17. Oktober 2017 - 16:52 #

Sehr interessante Wertungskonferenz.

biertrinker81 11 Forenversteher - 584 - 18. Oktober 2017 - 10:39 #

<3 Hab das Video noch nicht gesehen, wollte nur mal loswerden, dass die Wertungskonferenz meine Lieblings-Rubrik ist. Und das beschränkt sich nicht nur auf GG sondern generell finde ich das Konzept super. Gar nicht so sehr der Wertung an sich wegen sondern um die verschiedenen Eindrücke und Meinungen zu erfahren. Auch wie Dinge unterschiedlich wahrgenommen werden können und so weiter. Die Zahl die am Ende drunter steht ist da für mich dann nur zweitrangig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 18. Oktober 2017 - 11:46 #

Ich finde sowas auch immer interessant.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 18. Oktober 2017 - 20:08 #

Ach wie schön, ich mag Eure Wertungskonferenzen!

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 18. Oktober 2017 - 20:40 #

Habe mit die SDK und die Wertungskonferenz angeschaut und kann die Wertung nachvollziehen.
In der SDK habe ich mich so an Gothic 1&2 mit allen Stärken und Schwächen erinnert gefühlt.

Der PB-Stil ist da wenigstens nachhaltig und hat mir etwas Lust auf das Spiel gemacht, zumal ich Gothic 2 mit Nacht des Raben auch mehrmals gespielt habe, wenn auch nicht so oft wie Benjamin ;)

Der Schwierigkeitsgrad würde mich also nicht so sehr abschrecken, die Ausfälle der Gefährten-KI dagegen schon.

Mag faul wirken, aber ich hab es in den ersten beiden Gothics schon gerne ausgenutzt, dass die NPC´s mir viele Monster weggekloppt hatten und ich somit in den Genuss von XP und Loot gekommen bin.

Wenn für das Spiel entsprechende Patches rausgehauen werden, liebäugele ich durchaus mit nem Kauf, auch bevor der Titel drastisch preisreduziert angeboten wird.

Besonders schön - bereits bekannte Sprecher sind wieder zu hören :)

PeterMann 09 Triple-Talent - 258 - 19. Oktober 2017 - 15:05 #

Ich habe oft das Gefühl als gäbe es zwischen Benjamin und Jörg unterschwellige Spannungen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil Jörg so auf seinem Standpunkt beharrt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 24. Oktober 2017 - 11:37 #

Ich denke über deine offensichtliche Einbildung in diesem Punkt hinaus sogar, dass du da einen generellen Knick in der Optik haben könntest:

—> Weil *ich* auf meiner Meinung „beharre“?

Erstens war das Christophs und meine Meinung, zweitens wollte Benjamin ebenfalls die Wertung geben, aber halt nur für die Konsolenfassung, drittens liegt es in der Natur der Sache, dass man bei einer Wertungskonferenz unterschiedliche Standpunkte haben kann. Wenn sich dann ein Standpunkt durchsetzt, ist das das Ergebnis der Konferenz, kein einseitiges Beharren.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 23. Oktober 2017 - 20:51 #

Ich habe mir jetzt mal die Kommentare unter dem Youtube Video durchgelesen und finde es schon heftig was da abgeht. Neben dem ganzen Hass scheinen einige da auch echt unter Realitätsverschiebungen zu leiden. Was da alles unterstellt wird und der Umgangston.

Ich mache ja kaum was mit Youtube, aber ist das immer so ? Naja, ich denke ich kenne die Antwort :/

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 23. Oktober 2017 - 21:36 #

Meiner Beobachtung nach ist das immer so, wenn du eine gewisse Reichweite hast und dann zu irgendwas Stellung beziehst. Egal in welche Richtung.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 24. Oktober 2017 - 0:16 #

Mit meinen eigenen Videos habe ich eigentlich sehr wenig Recihweite, wobei das meistgesehendste auch so 20k views hat. Glücklicherweise blieb ich bisher davon verschont. Aber meistens mache ich eh Videos von eher alten Spielen, dafür interessiert sich meistens keine Sau ... und vor allem keine Idioten :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Oktober 2017 - 9:29 #

Poste mal einen Link zu deinem Channel, ich lass dir dann ein paar Hater-Kommentare da, damit du es auch mal erleben kannst ;D

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 24. Oktober 2017 - 17:40 #

Danke für das Angebot, ich denke drüber nach :)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 23. Oktober 2017 - 21:57 #

Ich habe es aus Neugier auch mal kurz überflogen. Unschön ja aber da habe ich schon viel niveauloseres Geschwafel gelesen:D.