E3 2017: Elex: Gameplay Trailer

E3 2017: Elex: Gameplay Trailer

Labrador Nelson / 19. Juni 2017 - 8:15 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4XOne
Open-World-RPG
16
Piranha Bytes
Nordic Games
17.10.2017
Link
Amazon (€): 18,99 (), 49,41 (), 19,95 ()

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elex ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Pünktlich zur E3 2017 gibt es zu Elex einen neuen Trailer, der eine ungefähre Laufzeit von einer guten Minute aufweist und verschiedene Aspekte des neuen Piranha Bytes Titels beleuchtet. Die anschließenden drei Minuten des Videos bestehen aus unkommentierten Spielszenen, die euch die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Regionen der Spielwelt zeigen. Neben der Erkundung sind auch einige Kampfszenen mit diversen Waffen und unterschiedlichen Rüstungen zu sehen. Elex soll bereits am 17. Oktober 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
Labrador Nelson 19. Juni 2017 - 8:15 — vor 6 Jahren aktualisiert
Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2017 - 17:48 #

Ich bin mir ibz sicher, das sich PB mit Elex endlich Mälzer wieder steigert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 18. Juni 2017 - 17:55 #

Würde ich sehr begrüßen. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2017 - 18:03 #

Was hab ich denn da für einen Kauderwelsch fabriziert? :-D

Da sollte stehen: Ich bin mir inzwischen sicher, das sich PB mit Elex endlich wieder steigert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. Juni 2017 - 18:05 #

Es lebe die Smartphone Auto Korrektur. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 18. Juni 2017 - 18:06 #

So in etwas habe ich mir das auch gedacht. ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 18. Juni 2017 - 18:42 #

Herrlich! Mälzer steigert sich. *grübel* :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2017 - 19:25 #

Dabei ist Kitchen Impossible eine echt unterhaltsame Sendung!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 18. Juni 2017 - 20:55 #

Ja. Wobei ich eigentlich nur sehen will wie er seine Klappe aufreisst um danach zu verzweifeln :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2017 - 20:58 #

Das ist auch immer wieder das Highlight :-D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 19. Juni 2017 - 11:37 #

Mag ich auch, wobei das auch abhängig von den Teilnehmern unterschiedlich unterhaltsam ist.

Maverick_M (unregistriert) 18. Juni 2017 - 21:11 #

Das fragte ich mich auch grad... Nach drei mal lesen, hatte ich den Satz immer noch nicht wirklich verstanden... ^^

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 18. Juni 2017 - 17:51 #

mir gefällt sehr, was ich da sehe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. Juni 2017 - 18:08 #

Erinnert mich mehr an Mass Effect denn an Risen und Co. Gekauft!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juni 2017 - 18:09 #

Ja, mit Risen hat es (Gott sei Dank) wirklich nicht mehr viel gemein. Vielleicht ist Science-Fantasy die Zukunft für PB. :-)

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 18. Juni 2017 - 18:30 #

Sieht super aus, aber ich hoffe die Story wird mal etwas weniger starr als die 3 Lager Entscheidungs-Rufsteigerungs-Gothic-Risen-Geschichte.

calleg 15 Kenner - 3726 - 18. Juni 2017 - 19:06 #

mäp, negativ. 3 fraktionen

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 20. Juni 2017 - 16:06 #

Mist, ... etwa auch magisches Erz? =)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 20. Juni 2017 - 16:15 #

Jepp, nennt sich nun Elex. ;)

Maverick_M (unregistriert) 20. Juni 2017 - 16:49 #

Und wird - Suprise, Surprise! - aus dem Meteoriten gewonnen, der auf der Erde gelandet ist!

Hach, wie einfallsreich PB doch immer ist! :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juni 2017 - 16:53 #

Aaaaarrrrrrrrrrrrrrrrr! :-D

Maverick_M (unregistriert) 20. Juni 2017 - 17:04 #

Im Gronkh LP hat Björn Pankratz übrigens bestätigt, dass es auch wieder einen Leuchtturm-Wärter Jack geben wird... ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juni 2017 - 18:40 #

Ohne ihn geht nichts! :-D

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 18. Juni 2017 - 19:27 #

Ist der Trailer wirklich "offiziell? Wirkt mir doch technisch etwas unzureichend produziert und der Uploader wirkt auch nicht vertrauenserweckend.
Sieht trotzdem super aus das Spiel

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 18. Juni 2017 - 19:59 #

Der Trailer ist offiziell. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=LYh6u6GmKLA

Der Uploader (wer auch immer das ist) hat ihn lediglich zusammen mit Gameplaymaterial hochgeladen.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 18. Juni 2017 - 20:24 #

Schön wieder etwas neues von Elex zu sehen. Ich hoffe das PB da noch an den unterschiedlichen Laufgeräuschen werkelt - das klingt für mich zu arg nach unterster Geräuscheffektemanufaktur (als hätte da einer fix die wichtigsten Laufeffekte-Untergründe draussen vor der Tür mal schnell per Handy aufgenommen); das passt irgendwie gar nicht zum Spiel und das Gehen und Laufen nervt mich schon tierisch genug in den knappen 4 Minuten ^^
Und bitte PB - kein heruntergleiten/glitchen mehr an 40cm Hindernissen xD Das schaut grausig aus...

Toxe (unregistriert) 18. Juni 2017 - 20:32 #

Puuh. Hätte ich nicht vorher schon Interesse an dem Spiel gehabt, dieser Trailer hätte es nicht geweckt. ;-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 20. Juni 2017 - 9:31 #

Jo. Das wirkt alles ziemlich zusammenhanglos, ohne viel zu zeigen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 20. Juni 2017 - 9:35 #

Es muss dir ja nicht gefallen ;-)

Maverick_M (unregistriert) 18. Juni 2017 - 21:17 #

Der US-Trailer (Das Stückchen, was da am Anfang ist, untermalen von dem miesen Song mit dem dämlichen schweren Atmen) ist so überhaupt nicht gelungen. Der EU-Trailer von letztens ist da eindeutig besser.

Nachdem ich durch das Gronkh-Let's Play von Elex eigentlich recht angefixt war, bin ich mir inzwischen wieder nicht mehr so sicher, ob das was (für mich) wird.

Hatte mir Risen 3 bestellt, und das musste ich direkt nach dem Prolog wieder weglegen, weil ich absolut nicht mehr weiter spielen konnte...

Mal schauen, was das wird.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 19. Juni 2017 - 22:07 #

Der Prolog war in jeder Hinsicht der schlechteste Teil von Risen 3. Danach wird es deutlich besser.

Maverick_M (unregistriert) 19. Juni 2017 - 23:32 #

Tja, recht viel weiter wollte ich nicht mehr spielen, und werde auch nicht mehr. Schon vertickt auf eBay ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 19. Juni 2017 - 7:42 #

Ich habe immer dran geglaubt, das wird ja immer besser ^^

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 19. Juni 2017 - 8:23 #

Die ganze Elex-Kampagne hat bei mir den Wunsch geweckt, Gothic 2 wieder mal durchzuspielen, was ich in den letzten Wochen dann auch getan habe. Das Spiel ist schon ein Phänomen. Trotz seines Alters und der etwas sperrigen Steuerung ist es immer noch sehr motivierend, idyllisch anzuschauen und stellenweise sogar gut geschrieben.
Was mir im Vergleich zu den jüngeren PB-Spielen besonders auffällt, ist die wenig aufgeregte Grundstimmung. Die Entwickler haben scheinbar nicht den Druck verspürt, ihr Spiel allzu wichtig, cool oder modern wirken zu lassen. Stattdessen gab es immer etwas augenzwinkernde Ironie und spannende kleine Geschichten. Nicht die grosse bedeutsame Story stand im Vordergrund, sondern die in sich ruhende Welt und ihre Geheimnisse. Der namenlose Held rettet am Ende zwar auch die Welt, man weiss aber irgendwie gar nicht so recht, warum.
Hier sehe ich, neben dem Spieldesign an sich, eines der Hauptprobleme von Elex. PB (oder der Publisher) möchte das Spiel scheinbar nach Bioware-Manier mit Bedeutung aufladen. Zudem wird ein Spagat zwischen kerniger Fantasy und waffenstarrender SciFi unternommen. Ein bisschen Destiny, ein bisschen Mass Effect, ein bisschen Skyrim usw. Das kann genial werden, es kann aber auch ganz schlimm schiefgehen.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 19. Juni 2017 - 19:50 #

Du hast Gothic 2 für mich perfekt zusammengefasst.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 20. Juni 2017 - 7:15 #

agreed

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 20. Juni 2017 - 12:31 #

Na toll, jetzt habe ich mir wegen dir Gothic II im GoG Sale gekauft :-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. Juni 2017 - 16:58 #

Kann ich nur empfehlen. Habe es im Winter auch nochmal gespielt, war super.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 20. Juni 2017 - 20:08 #

Ich habs auch vorhin wieder angefangen. ^^

Wencih (unregistriert) 19. Juni 2017 - 8:47 #

Hab ich das richtig gesehen, dass man beim vorbeigehen am auto die hand ausstreckt um es zu berühren?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. Juni 2017 - 9:01 #

Das wird wohl wieder mal ein Spiel, das ich drei- bis fünfmal durchspiele :-)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 19. Juni 2017 - 10:14 #

Ich war ja bisher ziemlich skeptisch, ob das was wird. Der Trailer sieht aber echt gut aus. Vorfreude +5

Golmo (unregistriert) 19. Juni 2017 - 11:20 #

Ich hab schon Trailer von Fan-Mods gesehen die professioneller gestaltet waren.

Flatinger 11 Forenversteher - 820 - 19. Juni 2017 - 13:15 #

Was hilft der tollste trailer wenn das Game nix ist?
Ich glaube Ubisoft hat Bewiesen dass ein Super duper Trailer nicht unbedingt zu einem super duper Spiel führt.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 19. Juni 2017 - 13:55 #

Also das fällt mir bei Elex-News schon seit einer Weile auf: der Titel hat wirklich die bizarr defensivste Fanbase auf GG im Moment. Man muss noch nicht einmal mehr das Spiel selbst kritisieren, sondern nur mal ein schlechtes Wort (!) über den Schnitt (!!) eines Trailers (!!!) verlieren und schon kommen die Piranha-Fans angelaufen, machen krude Vergleiche aus jedem Zusammenhang gerissen &&& bestätigen die Qualität eines Spieles, das sie genausowenig gespielt haben wie jede andere Person. Mit Objektivität hat das auch nicht mehr viel zu tun - anstand das zu bewerten, was man sieht, sei es Gameplay oder ein Screenshot, wird einfach die Piranha-Magie beschworen und dann wird das schon alles passen. Da braucht man als Dev schon gar kein Astroturfing mehr, hoffentlich hat man das frei gewordene Budget ja in Bugfixing gesteckt.

Toxe (unregistriert) 19. Juni 2017 - 13:59 #

Naja ganz so drastisch ist es jetzt auch nicht, denn so viele kamen hier jetzt nicht angelaufen, aber im Kern stimmt es. Das ist halt immer noch der alte Piranha Bytes Bonus. Aber hey, jedes Spiel/Studio hat halt seine Fans.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 19. Juni 2017 - 18:37 #

Das könnte daran liegen, dass seit "Gothic 3" unverhältnismäßig heftig auf PB herumgehackt wird. Als hätten sie seitdem nur noch Müll fabriziert. Ich gebe zu, dass die Gothics unerreicht geblieben sind (auch Teil 3 mit Community-Patch), aber die Risen-Reihe ist wahrlich nicht so schlecht, wie sie von manchen geredet wird. Und das sagt einer, der mit Piraten so gar nix am Hut hat. Die Technik mag inzwischen altbacken wirken, das stimmt wohl. Dafür laufen die Spiele ohne gravierende Bugs auch auf schwächeren Systemen einwandfrei. Die Gothics waren dagegen derbe Hardwarefresser. Spielerisch bedienen sie - trotz einiger nicht immer gelungenen Neuerungen - nach wie vor die Gothic-Fans. Das scheint bei "Elex" offensichtlich wieder der Fall sein. Wer dem typischen PB-Spielprinzip nichts abgewinnen kann, wird auch mit "Elex" nicht warm werden. Aber muss man unter jeder PB-News immer wieder mit dem "Gothic 3-Debakel" anfangen? Das nervt!

Btw: Ich finde bisher sämtliche "Elex"-Trailer zum Fürchten schlecht. Ändert aber nichts an meiner Vorfreude. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 19. Juni 2017 - 19:33 #

Jupp! Dem kann man nichts hinzufügen.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 19. Juni 2017 - 23:49 #

Äh was? Ich hab gerade mit CRTL-F gecheckt, außer dir hat bisher niemand von Gothic 3 geredet?

Ich würde Elex jetzt übrigens auch nicht abschreiben. Finde nur das Verhalten der Leute hier ein bisschen komisch.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 20. Juni 2017 - 10:30 #

"Äh was? Ich hab gerade mit CRTL-F gecheckt, außer dir hat bisher niemand von Gothic 3 geredet?"

Ausnahmen bestätigen die Regel.^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 19. Juni 2017 - 13:46 #

Das kannst du besser.

Toxe (unregistriert) 19. Juni 2017 - 13:56 #

Stimmt aber. Das war wirklich kein guter Trailer und hätte das Spiel nicht seinen Piranha Bytes Bonus und würden hier nicht alle darauf warten und wären nicht schon von vornherein positiv darauf eingestellt, würden die Kommentare sicher anders ausfallen.

So warten halt alle auf den Release und ignorieren die mittelmässige Qualität dieses Trailers.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 19. Juni 2017 - 14:15 #

Kann ich nur zustimmen. Der Trailer zeigt ein paar sehr nette Details, einige Aufnahmen wirken aber extrem beliebig. Zudem erscheint es so, als wäre an den eigentlichen Trailer einfach nochmal das doppelte an reinen Spielszenen rangebastelt. Der erste Teil hat einen gewissen Flow. Der Rest passt einfach nicht dazu. Egal, lasst uns Wildschweine jagen ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2017 - 16:21 #

Also ich finde den echten Trailer gar nicht so übel. Der hier ist ja von einem Fan gemacht. Der echte ist nur die erste Minute, siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=lJPw_BbG70c

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 19. Juni 2017 - 18:24 #

Ich seh es anders. Nachdem mich das Spiel bisher kalt lies bin ich nach dem Trailer echt angefixt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Juni 2017 - 13:11 #

Ausgezeichnet! Zur Belohnung vererbe ich dir meinen Krückstock (mit Silbergriff) ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 20. Juni 2017 - 13:41 #

Schnüff..ich fühle mich geehrt...

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 20. Juni 2017 - 20:10 #

Als Trailer ist das Ding definitiv nicht gut. Ich fand interessant, dass ich nochmal was anderes vom Gameplay gesehen hab und ich denke die Stimmung der Welt wurde gut eingefangen. Lust auf die Geschichte macht er mir auch nicht.

Eventuell halt doch PB verblendet, gepaart mit der Hoffnung, dass ich einfach mal wieder in ein PB-Spiel komplett versinken kann. :-)

Triforce (unregistriert) 19. Juni 2017 - 12:46 #

Spiele aktuell Arcania - A Gothic Tale auf der PS4. Werde einfach nicht warm mit dem Genre. Das Gezeigte sieht aus wie das Remake eines PC-Spiels vor fünfzehn Jahren.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 19. Juni 2017 - 18:41 #

"Arcania" sieht zwar relativ hübsch aus, inhaltlich und spielerisch ist es aber grottenöde. Ich habe mich bis zum Ende durchquälen müssen und das Addon bisher nicht angerührt. Ich fürchte, die Leute bei Spellbound hatten keinen Bock auf eine Gothic-Auftragsarbeit.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 19. Juni 2017 - 15:47 #

Also mich macht daran gar nichts an.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 19. Juni 2017 - 16:02 #

Oh mein Gott. Ich prophezeie ein mittelschweres Desaster. Megalangweilig, behäbig, plump, ruckelnd: einfach nur schlecht! Ich bin jetzt schon raus!

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 19. Juni 2017 - 21:42 #

Na dann hoffen wir mal, dass das, wie die meisten Prophezeiungen, Quatsch ist. :)

polyklet 21 AAA-Gamer - - 25740 - 19. Juni 2017 - 16:49 #

Kam es nur mir so vor, oder hat sich das eine Monster so bewegt wie die Scavenger aus Gothic? Die Wildschweine scheinen auch wieder dabei zu sein; heißen sogar so: Rotboar...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juni 2017 - 16:59 #

Lass uns Rotboar jagen gehen!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 19. Juni 2017 - 22:10 #

...denn ich habe kein Fleisch zum Braten!

Maverick_M (unregistriert) 19. Juni 2017 - 23:34 #

Ja, die Scavenger gibt es wieder eins zu eins so. Bis auf den Namen.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 19. Juni 2017 - 21:59 #

Hübsche Welten bauen können die Piranhas ja, da mache ich mir wenig Sorgen. Auch wenn sie ihren Zenit diesbezüglich schon sehr früh bei Gothic 2 hatten. Es war geradezu meisterlich, wie prall gefüllt diese eigentlich recht kleine Karte war. Piraten sind bei dem Setting wohl auch unwahrscheinlich, was gut ist, denn ich ertrage Piraten einfach nicht mehr :) Die Frage ist für mich, ob die Mädels und Jungs auch inhaltlich und inszenatorisch eine Schippe drauflegen können. Eine 26 Fantastilliarden Quadratkilometer große Welt, in der NPCs, die einfach nur Tag und Nacht herumstehen, einem unzählige 08/15-Quest geben, gehört hoffentlich der Vergangenheit an.

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 19. Juni 2017 - 23:57 #

genau das vermisse ich seit dem zu großen g3: eine kleine, aber dafür volle und interessante karte, in der ich beim 17. durchspielen noch ein neues versteck finden kann(g2), ohne an der schieren größe zu verzweifeln.
größe mag ich in spielen nicht. das bedeutet nur langweiliges von A nach B über C rennen, ohne wirklichen mehrwert.(außerdem werde ich dadurch irgendwann ungeduldig und renne dann nur noch die questpunkte ab)
und genau dies macht mir jetzt schon bei elex sorgen...

Maverick_M (unregistriert) 20. Juni 2017 - 0:31 #

Elex soll noch größer sein als Gothic 3 :p

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 20. Juni 2017 - 16:20 #

Also, ein Piranha Game, wo NPCs einfach nur so herumstehen, ist mir bislang noch nicht untergekommen. :)

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 20. Juni 2017 - 17:03 #

Ein PB Spiel ohne Piraten? Niemals =) Aber ansonsten hast du absolut recht, die Kunst eine relativ kleine Welt so lebendig und abwechslungsreich zu gestalten hat PB gemeistert. Da fühlt sich nichts generisch an und überall gibt es kleine Überraschungen und kleine Aufgaben. Allerdings leidet darunter auch mal die Orientierung, ich sag nur Nordmar.
Dazu ist die Story für mich auch immer nachvollziehbar und bis ins Detail verständlich, vermutlich weil sie auf deutsch enstanden ist. Bei anderen Spielen schalte ich oft irgendwann auf Durchzug und weiß nur noch im Groben worum es eigentlich geht.
Die Reihe wurde ja immer mit der Elder Scrolls Reihe verglichen, die ja auch viele Fans hat. Ich habe auch versucht Morrowind, Oblivion und Skyrim zu spielen, aber irgendwie stellte sich nach ein paar Stunden immer Langeweile ein. Die Welten dort waren auch grafisch schön, aber viel langweiliger und leerer, künstlich generiert und einfach nicht der Stil den ich mag. Ich habe leider noch keinen Witcher Teil gespielt, aber ich vermute, die würden mir schon eher zusagen.
Es kann also eigentlich mit Elex für mich nicht viel falsch laufen, da mir der Stil der PB Rpgs gefällt, außer einer Sache: Ich möchte nicht abermals die gleiche Geschichte spielen. Aber ich befürchte langsam aber sicher, dass sich die Story nicht grundsätzlich unterscheiden wird, haben sie in dem Bereich wirklich so wenig Phantasie? Das verstehe ich wirklich nicht. Die müssen doch wissen, dass hauptsächlich Leute Elex kaufen werden, die schon die Gothics und Risens gespielt haben. Warum wird da nicht mehr Wert auf eine neue, andere Story gesetzt? Oder ist das mittlerweile egal und es kommt nur noch aufs Gameplay drauf an?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 20. Juni 2017 - 20:31 #

Dann musst du zumindest Witcher 3 dringend nachholen! :) Da hatte ich zuletzt noch am ehesten das alte Gothic-Feeling. Einmalig!

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 20. Juni 2017 - 20:46 #

Da kann ich Dir vorbehaltlos zustimmen.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 20. Juni 2017 - 22:03 #

also ich hatte gestern witcher 3 gespielt, die große stadt erkundet und sage und schreibe einen händler und einen questgeber gefunden. ich hatte zuerst ohne mini map gespielt und dann ging es gar nicht anders, weil letztendlich eben nur die 2,3 questpunkte relevant waren.

Dann hab ich ein wirklich tolles Gothic 2 mod gespielt (odyssey des königs) und hatte eine kleine insel mit 30 questgebern innerhalb von einem kilometer gespielt und hatte mehr spaß daran. Weil hier genau das vorkommt, zig geheimnisse und viel Zusammenhang zwischen den charakteren in einer kleiner welt. das Mod ist sehr zu empfehlen.

Witcher 3 mag gut sein, aber bei diesem Punkt fallen sie deutlich ab.
mit 95% aller npcs kann man nicht interagieren und für mich ist das echt ein Motivationsproblem bei dem Spiel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 21. Juni 2017 - 2:14 #

Dann hast du nicht gut erkundet, denn in Novigrad gibts mehr als einen Händler und einen Questgeber und die sind auch ohne Mini Map findbar. :P

Maverick_M (unregistriert) 21. Juni 2017 - 4:20 #

Es gibt auch zahlreiche Questgeber, die durch Rufe auf sich machen. Oder man stolpert über Situationen, bspw. die Elfin, der man mehrfach begegnet und das Leben rettet. Oder der fanatische Priester direkt an einem der Tore, wenn man Novigrad das erste mal betritt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 21. Juni 2017 - 6:17 #

Das ist absolut erstaunlich. Ich fühle mich von meinem Questlog eher erschlagen, soviel gibt es zu tun ...

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 21. Juni 2017 - 6:43 #

Okay war auch erst der erste Versuch. ^^
Ich hatte erst ohne Minimap gespielt weil ich Händler suchte und immer wenn ich Händler gefunden hatte, konnte man mit denen gar nicht handeln. xD
Aber dennoch Witcher 2 geht weitaus mehr in die Gothic richtung weil die Welt wesentlich kleiner ist, hat das durchaus ein paar Vorteile. ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 21. Juni 2017 - 8:26 #

Wie kannst Du Witcher 3 probiert haben und dabei gleich die große Stadt erkundet haben? Da kommt man nach etwa 20 Stunden hin, wenn man das Startgebiet Weißgarten durch hat und irgendwie von Velen an den Wachposten vorbei nach Novigrad gelangt und selbst im Startgebiet gab es einige Händler und zahlreiche Questgeber. Schau mal hier: http://witcher3map.com/v/#2/27.8/-22.5, 47 Händler, 6 Schmiede, 7 Rüstungsschmiede ...

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 21. Juni 2017 - 12:12 #

Okay danke, dass sieht tatsächlich ziemlich voll aus. Ich meinte nur dass ich das erste mal in Novigrad war, also ne halbe stunde rumgerannt und da ist mir das aufgefallen. aber du hast recht auf der karte sind das eine ganze Menge. Ich bin da wohl unglücklich gelaufen. ^^

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 21. Juni 2017 - 11:37 #

Ich habe Witcher 1 und 2, vielleicht sollte ich erstmal den ersten Teil spielen, hatte ich eigentlich schon ewig vor. Ich hoffe, den kann man per Gamepad spielen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 21. Juni 2017 - 11:46 #

Teil 1 geht (jedenfalls von Haus aus) nur mit Maus und Tastatur.

Toxe (unregistriert) 21. Juni 2017 - 12:17 #

Der erste Teil ist vergleichsweise sehr sperrig aber wenn man sich durch das erste Kapitel gebissen hat wird es danach richtig gut. Wenn man kann sollte man in meinen Augen auch erstmal Teil 1+2 vor dem dritten spielen.

Also definitiv empfehlenswert, auch wenn man im ersten Teil einiges an Geduld mitbringen sollte.

Maverick_M (unregistriert) 21. Juni 2017 - 15:09 #

Obendrauf sollte man vorher idealerweise noch die Romane lesen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 23. Juni 2017 - 7:41 #

Ich fand den ersten Teil perfekt. Das war nach Gothic (1) das einzige Spiel, was ich zweimal durchgespielt habe. Teil 2 hingegen habe ich irgendwann im zweiten Kapitel abgebrochen. Das fand ich ziemlich öde.

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 21. Juni 2017 - 1:06 #

Bin schon ziemlich ernüchtert durch den Trailer. Entweder habe ich Open-Word Spiele ziemlich satt oder die werden mir langsam zu gross/leer.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 21. Juni 2017 - 22:02 #

Also mich reißt das nun auch nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Aber ich könnte nicht richtig greifen wieso. Ja, die Welt erscheint leer, aber da ist noch was anderes was fehlt...

Zumal diese zusammengeklatschten Schnipsel irgendwie keinen richtigen Fluß erkennen lassen.