E3 2016: Unser Fazit zur Pressekonferenz von Bethesda

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355669 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

13. Juni 2016 - 8:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10024 - 13. Juni 2016 - 9:05 #

Mussten sie keine Zeitung in die Kamera halten? ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17437 - 13. Juni 2016 - 12:59 #

Und das Lösegeld wird auf GG per Spendenaktion gesammelt? Was ist denn dann das Stretchgoal? Kriegen wir noch andere Geiseln? Vielleicht... Jade Raymond? ^^

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5793 - 13. Juni 2016 - 17:07 #

Die Lösegeldforderungen wurden gerade bekannt gegeben
https://picload.org/view/rgwgwaid/onemillion.jpg.html

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4774 - 13. Juni 2016 - 9:07 #

Der Schattenwurf bringt einen leicht creepy Touch. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352678 - 13. Juni 2016 - 9:11 #

Passt doch zu einigen Spielen :-)

Sonyboy 12 Trollwächter - 877 - 13. Juni 2016 - 9:34 #

Extrem viel besser als der Duschvorhang :-)

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7323 - 13. Juni 2016 - 12:15 #

Trotzdem etwas gruselig

Triton 16 Übertalent - P - 5847 - 13. Juni 2016 - 9:28 #

Danke fürs Fazit. Hatte mir mehr Erhofft von Bethesda.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 13. Juni 2016 - 9:36 #

Hab leider nur Ton auf dem rechten Ohr gehabt :(

Ansonsten danke für eure Einschätzung :)

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2358 - 13. Juni 2016 - 9:53 #

habe auch leider nur auf dem rechten Ohr einen Ton

Calmon 13 Koop-Gamer - 1288 - 13. Juni 2016 - 12:19 #

dito

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7773 - 13. Juni 2016 - 10:05 #

Laßt doch auch mal Christoph ausreden...

Qualimiox 13 Koop-Gamer - 1758 - 13. Juni 2016 - 11:17 #

Als Vive-Besitzer begrüße ich ja prinzipiell neuen VR-Content. Ob Fallout und gerade Doom aber die richtige Wahl sind, wage ich doch mal zu bezweifeln. Dass es erst 2017 kommt lässt mich zumindest hoffen, dass es gründlich überarbeitet wird. Aber das Bewegungs-System müsste schon wirklich angepasst werden, sonst dürfte schon bei Fallout und erst recht bei Doom der Hälfte der Spieler nach 3 Minuten schlecht werden.

Zur Vive-Exklusivität: Die ist technisch nicht möglich. Alle Vive-Titel laufen mit SteamVR, das wird auch Oculus' Touch-Controller unterstützen sobald die draußen sind. Die Touch-Controller haben Thumbsticks statt dem Touchpad der Vive-Controller, aber man wird die wohl passig umbelegen können. In der Praxis heißt das, dass im Spiel wohl die Vive-Controller als digitale Repräsentation erscheinen und die Steuerung darauf ausgelegt ist, spielbar ist es mit Oculus Touch aber auch.

Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass Bethesdas Mutterkonzern Zenimax gerade dabei ist, Oculus zu verklagen, der Vorwurf ist John Carmack hätte schon für Oculus gearbeitet als er noch bei id angestellt war und dabei Bethesdas geistiges Eigentum verwendet hat. Das dürfte für Bethesda wohl auch eine Rolle dabei gespielt haben sich in's Vive-Lager zu positionieren.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1288 - 13. Juni 2016 - 11:26 #

Warum sollte einem bei Fallout oder doom schlecht werden? Es wird ja definitiv kein 'sliden' geben sondern entweder sowas wie teleport oder blinken, beides funktioniert perfekt in VR, davon wird einem nicht schlecht. Natürlich gibt es die entsprechenden Anpassungen, darüber würde ich mir 0 Sorgen machen.

Qualimiox 13 Koop-Gamer - 1758 - 13. Juni 2016 - 11:41 #

Doom ist ein Spiel, das von seiner Geschwindigkeit lebt. Soweit ich weiß steht in einem Ladebildschirm-Hinweis sowas wie "Bleib in Bewegung oder stirb".
Ich würde auch eine Bewegung über Teleportation bevorzugen, aber für mich ist unbestreitbar, dass das einfach nicht zu Doom passt, das gesamte Spieldesign von Grund auf nicht darauf ausgelegt ist und das resultierende Spiel als Konsequenz nicht mit einem von Grund auf für VR entwickelten Spiel mithalten kann.

Das sieht man auch gerade bei The Vanishing of Ethan Carter VR. Das habe ich selbst zwar noch nicht gespielt, aber es wurde auch für VR überarbeitet und bietet eben 2 Modi. Entweder mit Bewegung über Thumbsticks und entsprechende Übelkeit bei den meisten Spielern. Oder eine extra eingefügte Teleport-Mechanik, die aber den User-Reviews zu urteilen eher schlecht integriert ist und vor allem selbst bei einem langsamen Puzzle-Adventure einfach nicht passend ist und als Resultat spielt es sich nicht gut.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1288 - 13. Juni 2016 - 12:01 #

Ich spiel gerade 'The Solus Project' auf der Vive, auch dort gab es ein 'flüssige' Bewegung die dich quasi ähnlich der normalen Steuerung über die Landschaft 'sliden' läst, die musste ich auch sofort ausstellen, da mir schelcht wurde (kann man wohl trainieren). Man konnte stattdessen 'blinken', d.h. man wurde einen kleinen Schritt nach vorne gebeamt. Das funktioniert ganz gut, da man praktisch mit der Brille in eine richtung schaute und nebenher mit dem Controller entsprechend sich nach vorne geblinkt hat (auch mehrfach schnell hintereinander).

Zusätzlich wurde dort jetzt auch noch die Teleport Funktion eingebaut, ich favorisiere aber nach wie vor die 'blink' Bewegung da sie 'natürlicher' ist.

Uisel 16 Übertalent - P - 4008 - 13. Juni 2016 - 15:59 #

Vive Support ist nicht gleichbedeutend mit Oculus Support. Selbst mit Oculus-Touch hat Vive eben noch das Roomscale-VR. Beispiele wie Budget Cuts zeigen, dass es ohne nicht geht und deshalb auch so nicht mit Rift gespielt werden kann.

direx 16 Übertalent - P - 5503 - 13. Juni 2016 - 11:43 #

Es gibt leider nur Ton auf der rechten Seite ...
Möglicherweise gibt es in der Kamera eine Einstellung, den zweiten Tonkanal, der nicht angesprochen wird, auf Kanal 1 zu stellen, damit dann ein schönes Monosignal entsteht ... :)

Macht weiter so, tolle Videos und Fotos ...

Zup 11 Forenversteher - 571 - 13. Juni 2016 - 13:42 #

Nur Ton auf rechts und unscharf ist es leider auch. Aber zum zuhören hat es gereicht ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38145 - 13. Juni 2016 - 13:46 #

Mich hat die Bethesda-PK etwas enttäuscht. Ein Multiplayer-Quake interessiert mich nicht und die Ankündigung von Prey hat mich auch nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Hab gehofft, dass sie zeigen, woran Machine Games grad arbeitet. Dishonored 2 sah aber ziemlich gut aus, war jedoch das Einzige, was mir auf der PK so wirklich gefallen hat.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2681 - 13. Juni 2016 - 16:47 #

Auf die wichtigste Frage gabst gar keine Antwort: wie war der Auftritt von blink182?

kawie 13 Koop-Gamer - 1370 - 13. Juni 2016 - 20:36 #

Wie, gibt ea die wieder?

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2681 - 13. Juni 2016 - 23:04 #

Yep, am 1.juli erscheint das neue Album. Zwar ohne Tom delonge aber die erste Single klingt schonmal vielversprechend: https://m.youtube.com/watch?v=8yGipyel-3I

Ganon 23 Langzeituser - P - 39845 - 15. Juni 2016 - 10:24 #

EA hält die gefangen? :O

Welat 15 Kenner - P - 3204 - 13. Juni 2016 - 17:22 #

Schönen Video, besten Dank. Die Berichterstattung gefällt mir wirklich sehr gut.
ps: ich wäre bereit Lösegeld zu zahlen ;)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2835 - 13. Juni 2016 - 22:08 #

Schönes Video. Nur halt Stereo-Sound wäre halt noch besser gewesen... better luck next time ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)