Durchgespielt: Mafia 1 (63 Einzelvideos)

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

15. April 2010 - 21:19 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Mafia ab 34,71 € bei Amazon.de kaufen.
Das Video oben springt jeweils automatisch zum nächsten Teilvideo, was aber leider nur bis Video 50 funktioniert. Ab Nur zur Erholung - Teil 1 (also Mission 18) müsst ihr die Links weiter unten benutzen.

Mit dem Action-Adventure Mafia erschien 2001 ein Spiel, das bis heute als eines der besten Vertreter des Genres gilt. Mafia erzählt die Geschichte des Taxifahrers Thomas "Tommy" Angelo im Amerika der 30er Jahre. Eines Tages wird er von zwei Mafiosi gezwungen, gegnerische Ganoven des Morello-Clans abzuschütteln. Ehe er sich versieht, wird Tommy in den Salieri-Clan aufgenommen. Fortan übernimmt er für den Paten Don Salieri Aufträge und steigt immer weiter in dessen Gunst auf. In 20 Missionen, die sich über mehrere Jahre erstrecken (und über rund 7,5 Stunden Video!) erlebt ihr eine packende, abwechslungsreiche, filmreife Story, die bis zur letzten Minute fesselt.

In diesem Mammutwerk von Tr1nity erlebt ihr (unkommentiert) mit, wie sie das komplette Epos durchspielt. Nicht als Speedruns, ohne Exploits, einfach so, wie ihr es als Spieler selber könntet (oder auch bereits getan habt). Die Missionen mit den einzelnen Videos in der chronologischen Reihenfolge:

Intro / Prolog
Mission 1: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann...
Mission 2: Auf der Flucht
Mission 3: Molotow-Party
Mission 4: Reine Routine - Teil 1, Teil 2
Intermezzo Eins
Mission 5: Fairplay - Teil 1, Teil 2
Mission 6: Fairplay / Das Rennen - Teil 1, Teil 2
Mission 7a: Sarah
Mission 7b: Gewöhn Dich besser dran - Teil 1, Teil 2
Mission 8: Die Hure / Der Priester - Teil 1, Teil 2, Teil 3
Intermezzo Zwei
Mission 9: Ein Ausflug aufs Land - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Mission 10: Omerta - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5
Mission 11: Besuch bei reichen Leuten - Teil 1, Teil 2
Mission 12: Großer Deal! - Teil 1, Teil 2
Intermezzo Drei
Mission 13: Bon Appétit! - Teil 1, Teil 2
Mission 14: Happy Birthday! - Teil 1, Teil 2
Mission 15: Verdammter Glückspilz! - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7
Mission 16: Crème De La Crème - Teil 1, Teil 2, Teil 3
Intermezzo Vier
Mission 17: Wahlkampf - Teil 1, Teil 2, Teil 3
--------------------------------------------------------------------------------
Mission 18: Nur zur Erholung - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Mission 19: Der Nebenjob - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Mission 20: Der Tod der Kunst - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Epilog / Abspann

Viel Spaß beim kompletten oder partiellen Anschauen!
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 15. April 2010 - 21:30 #

Super Sache, Trinity! Jetzt brauchen wir das nur noch für Mafia 2. Bitte einen Tag nach Release :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. April 2010 - 7:27 #

Das wird aber knapp :).

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 15. April 2010 - 21:32 #

Freut mich, dass du deine Walktroughs jetzt auch hier veröffentlichst, Conny. Hab mir das ein oder andere schon auf deinem YT-Kanal angeschaut. :)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 15. April 2010 - 21:37 #

Daumen Hoch Conny. Vorallem für die Ausdauer, alles auf Film festzuhalten UND auch noch hochzuladen (frage am Rande: Wie lange hat der Upload gedauert?^^)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. April 2010 - 7:19 #

In dem Fall 63 Tage, da ich in der Regel immer nur ein Video pro Tag hochlade.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 15. April 2010 - 21:57 #

Tolle Sache, da werden Erinnerungen wach :-)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 16. April 2010 - 11:10 #

Auf jeden Fall :) Ein tolles Spiel!

Anonymous (unregistriert) 16. April 2010 - 0:06 #

Hum, Arbeitslos? Wer erstellt bitte noch ein Video-Walktrough zu einem gut 10 Jahre alten Game?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. April 2010 - 7:22 #

Deine Besorgnis rührt mich. Doch ich kann dich beruhigen: ich bin eine viel beschäftigte Frau inkl. Full-Time-Job. Übrigens: Viele Spiele-Klassiker sind immer noch um Welten besser, als so manch aktueller AAA-Titel.

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 18. April 2010 - 19:07 #

Man nennt das hin und wieder "Hobby".

The King 09 Triple-Talent - 282 - 16. April 2010 - 0:49 #

Mhm, Anonym? Mehr muss man zu deinem unqualifizierten Flame wohl nicht mehr sagen oder? Wenn es dir nicht gefällt, dann sag, was du nicht magst, oder guck es halt nicht, aber dann sei auch leise.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 16. April 2010 - 2:06 #

vielen dank dafür! habe es auch selbst schon durchgespielt, zum anschauen sicher toll; muss ich mir dann mal geben.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 16. April 2010 - 6:18 #

Wow, Hut ab vor der ganzen Arbeit. Interessant, dass Mafia selbst heute noch halbwegs gut aussieht... Vielleicht sollte ich es doch noch mal spielen, bevor Teil 2 kommt. Weiß jemand, ob die überhaupt geschichtlich aufeinander aufbauen?

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 16. April 2010 - 10:39 #

Verstößt so ein Walkthrough nicht gegen Copyrights?

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 16. April 2010 - 11:18 #

An einige Szenen kann ich mich immer noch super erinnern: der Spaziergang mit der Lady, das Autorennen, die Szene in der Kirche und natürlich den Epilog. Das Spiel war erzählerisch seiner Zeit weit voraus!
@ Tr1nity: Darf ich mal fragen wie oft du das Spiel durchgespielt hast bevor du die Aufnahmen gemacht hast?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. April 2010 - 11:37 #

Also in den Jahren (hab damals die CD-Version gekauft und später irgendwann die DVD-Version von Green Pepper) bestimmt 4 oder 5 Mal. Mafia ist so ein Spiel, das man immer wieder gerne aus dem Regal holt :).

Übrigens: Für Interessierte gibt's noch den Walkthrough zu den Freie Fahrt Extrem-Missionen, wenn man das Spiel beendet hat, wo man die stellenweise arg kuriosen Autos erhalten kann :).

Creasy (unregistriert) 16. April 2010 - 13:46 #

Erstmal danke dafür, gute Möglichkeit, das Spiel nachzuholen (hab keine Lust, es zu spielen), als Vorbereitung auf den 2. Teil.
Habs grade angefangen, war auch schöne Musik und so, aber als der Charakter den Mund aufgemacht hat, und da deutsch rauskam, musste ich leider wieder abschalten (Ahhh, dt. grottensynchro die 735.), naja.
Auf englisch gibts sowas nicht (von jemand anders) oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 16. April 2010 - 14:51 #

Da müßtest Du auf YouTube etc. schauen. Allerdings finde ich die Synchro jetzt gar nicht grottig. Sie gilt sogar - schon damals in Tests - als eine der besten überhaupt.

MrXentric 10 Kommunikator - 383 - 16. April 2010 - 22:48 #

Aber Let's Plays (die kommentierte Variante) gibts doch schon ziemlich lange, und die Community ist inzwischen auch recht groß

1. Werds mir halt grade weil es nicht kommentiert ist nicht ansehn, sorry (und weil ich das auch schon länger für ein Let's Play vorgesehn hab)

2. Na 7,5 Stunden gehn ja noch im Gegensatz zu den über 100 Stunden RPGs zu denen manche auf Youtube Videos machen

3. Aber find die deutsche Synchro eine der besten wenn nicht die beste im Videospielbereich

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 17. April 2010 - 11:30 #

Bei meinen Videos muß ich dazu sagen, daß es eigentlich reine Walkthrough-Videos sind und keine Let's Plays. Walkthroughs bedarfen eine gewisse Vorbereitung bzw. eine geplante Vorgehensweise und meist viele Versuche, wie man eine Mission (perfekt) absolviert, während bei Let's Plays die Leute loslegen und das Spiel einfach durchspielen. Dabei kann man auch sehen, wie dort z.B. einer 5 Minuten nach einem Ausgang sucht (und somit Zeit - auch für den Zuschauer - verschwendet), was in einem Walkthrough nicht vorkommen wird :).

Was ich bei Let's Plays nicht mag, sind zu 95% die Kommentare, die die Spieler dabei von sich geben. Da wird genuschelt, geflucht, künstlich auf cool gemacht und so weiter und so fort. Das ertrage ich für mich vielleicht 10 Minuten, aber kein ganzes Spiel durch :). Let's Plays zeigen das Spiel. Walkthroughs zeigen wie es geht und dienen visuell als Hilfestellung, wenn man mal nicht weiter kommt. Das muß man jetzt nicht unbedingt zusätzlich kommentieren :). Der Zuschauer sieht ja was er wie machen muß. Außerdem finde ich, daß meine Stimme dafür nicht "gut" oder "angenehm" klingt - sowieso via Headset :).

In meinem Fall würde das sogar mehr Aufwand/Zeit bedeuten, alles zu kommentieren. Ich hab z.B. das Problem, daß, wenn ich während der Aufnahme kommentiere, der Sound später Asynchron ist. Ärgerlich. Nehme ich später extra eine Kommentar-Spur auf bedeutet das aber nochmal soviel Zeit, da ich alle Videos nochmal durchgehen muß. Die habe ich als voll berufstätige Frau schlichtweg nicht. Ich versuche lieber den Walkthrough so fehlerfrei wie möglich zu machen und konzentriere mich daher bei der Aufnahme auch voll darauf. Nebenbei quasseln ist da nicht :). Und ich mache für die einzelnen Missionen sogenannte 1-Take-Shots. Das bedeutet, daß letztendlich bei der Aufnahme alles klappen muß, weil ich zu faul zum zusammenschneiden bin :). Sehr herausfordernd war das z.B. bei den Splinter Cells (perfekt durchschleichen) und bei Call of Duty 4 (auf Veteran und nebenbei auch noch alle Laptops einsammeln). Da spielt man vorher die einzelnen Missionen mehrmals durch, studiert diese ein etc., macht Probeläufe, um später bei der alles entscheidenden Aufnahme diese in einem Zug ohne zu Sterben und möglichst fehlerfrei "in den Kasten" zu bekommen.

Soweit mein Erklärungsversuch, warum ich bei den Walkthroughs auf Kommentare lieber verzichte :).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 17. April 2010 - 11:26 #

Wow, tolle Sache, Tr1nity. Bin absolut begeistert und hab jetzt wieder mal richtig Lust, in Mafia einzusteigen. Allein das Intro mit der Musik... Wahnsinn, da kommen geradezu nostalgische Gefühle auf. War aus meiner Sicht eines der besten Spiele des neuen Jahrtausends.

tricky 02 Sammler - 2 - 19. April 2010 - 21:33 #

Mafia,
ein Spiel welches mich von der ersten Minute an begeistert hat.
Eine grandiose Story verknüpft mit der wirklich gelungenen Atmosphäre.
Die Grafik, so schlecht wie sie heute ist, beachte ich einfach nicht.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 19. April 2010 - 21:55 #

Naja, so schlecht finde ich die Grafik gar nicht mal. Mit heutigen Standards kann sie freilich nicht mehr mithalten, ist aber dennoch noch ansehnlich. Da gibt es Spiele von 2002, die deutlich stärker gealtert sind.

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 21. April 2010 - 19:30 #

Ohh Mafia das war und ist immer noch ein grandioses Spiel, schade das meine Dvd kapputt ist :(

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 21. April 2010 - 20:50 #

Du, das Spiel kriegst Du schon für 7 Euro im Laden (Green Pepper).

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 22. April 2010 - 20:10 #

Naja, dank dir wird es ja keiner mehr kaufen, weil man es sich im Video angesehen hat. Ich hab für solche Walkthroughs null Verständnis und als Publisher würde ich da knallhart gegen vorgehen, wenn jemand mein geistiges Eigentum einfach abfilmt. Da ist kein Unterschied zum abgefilmten Kinofilm.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. April 2010 - 8:58 #

Findest du die Aussage nicht etwas heuchlerisch, wenn du auf deinem Portal der Thief-Reihe auch Videos von einem Spiel (z.B. die Speedruns) anbietest? :)

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 24. Juli 2010 - 6:31 #

Nur, dass Thief einige Jahre mehr auf dem Buckel hat und meine Website Eidos zertifiziert ist...

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 24. April 2010 - 8:55 #

Na Gott sei Dank interessiert die Meinung von solch ausländerfeindlichen Kleingeistern wie dir heutzutage niemanden mehr.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1865 - 23. April 2010 - 9:15 #

habs mal angefagen zu schauen - nach dem ersten video hab ich mafia wieder ausgegraben. macht immer noch genauso viel spass wie vor jahren.

das wichtigste an der grafik ist für mich immer noch, dass sie in sich stimmig ist, und genau dies ist bei mafia der fall.

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 24. April 2010 - 0:41 #

Sehr genial! Danke für die uploads. Habe Mafia als es aktuell war sehr oft und lange gespielt (natürlich auch durch). Die alten Karren waren ganz schön bockig.

Björn Elvert (unregistriert) 14. August 2011 - 20:55 #

Hallo liebe Mafia-Freunde!

Ich bin vor ca. einem Jahr auf diesen Walkthrough gestoßen, habe ungefähr 2 oder 3 der Videos gesehen und dachte dann: Wow, ich habe gerade eine grandiose Idee.
Welche Idee ich da hatte erkläre ich gleich. Ich habe mich dann mit meinem Kumpel, der mich damals auf Mafia gebracht hat, zusammengesetzt und ihm von meiner Idee erzählt.
Und zwar hatte ich die Idee zu einem Fanprojekt. Ich selber habe Mafia etliche Male durchgespielt und kenne die Story sehr gut.

Daher bin ich auf die Idee gekommen einen Roman zu der Story zu schreiben, und dazu dient dieser Walkthrough als Vorlage. Wie bereits erwähnt: "Es handelt sich um ein Fanprojekt". Aber auch wenn es nur ein Fanprojekt ist, ich werde Tr1nity auf jeden Fall im Buch als Inspirationsquelle nennen, selbstverständlich auch den Fundort des Walkthroughs (sowohl auf Youtube, als auch hier auf GamersGlobal). Wenn der Roman fertig ist wird er wohl nur für Freunde und Familie zugängig sein. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Roman an die Fans weiterzugeben. Ob entgeltlich oder nicht sei mal dahingestellt, schließlich arbeite ich jetzt schon ziemlich lange daran.

Wenn jemand mehr erfahren will kann er/sie gerne mal auf meiner Homepage vorbeischauen: mafia-roman.de.tl
Lob, Kritik, Anregungen, etc. bitte über die Homepage, da ich dort per E-Mail benachrichtigt werde.
Ich hoffe euch gefällt mein Projekt, eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren!

Viele liebe Grüße
Björn Elvert

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)