Dragon's Dogma - Dark Arisen (PC) – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 317184 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

15. Januar 2016 - 0:31 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,7 GB) 720p (mp4, 1,3 GB)
Dragon's Dogma: Dark Arisen ab 13,82 € bei Amazon.de kaufen.
Neues Jahr, neue SdKs: Mit fast drei Jahren Verzögerung erscheint morgen Dragon's Dogma auch für PC – gleich in der Komplett-Variante  mit dem Groß-Addon Dark Arisen. Sowohl Heinrich Lenhardt als auch Jörg Langer hatten bei der Konsolenfassung geschwänzt, sodass es für beide eine echte Stunde der Kritiker ist. 36 Minuten lang könnt ihr ihre Abenteuer, ihre Triumphe und ihre... weniger großen Triumphe miterleben.

Obwohl Dragon's Dogma gerne mit Dark Souls verglichen wird, gibt es doch beträchtliche Unterschiede – etwa beim Kampfsystem, aber auch in der generellen Machart: Dragon's Dogma gleicht herkömmlichen Open-World-Rollenspielen, allerdings ist man mit einer Gruppe von drei Gefolgsleuten unterwegs, die fast vollständig autark agieren. Werden die beiden Spielekritiker am Ende den Daumen heben oder senken? Am Ende des Videos werdet ihr es wissen.

Die Stunde der Kritiker ist wie immer zwei Wochen zeitexklusiv für unsere Premium-Abonnenten, dann kommen die verbliebenen Basic Abonnenten dran und dann die normalen User. Wer nicht warten will, kann auch per Einmalzahlung zuschlagen. Wer sich für das GamersGlobal-Abo und seine vielen Vorteile interessiert, der klicke hier.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 15. Januar 2016 - 0:31 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Janosch 20 Gold-Gamer - P - 24428 - 15. Januar 2016 - 0:53 #

Juhu, eine neue Stunde, da weiß ich ja gleich, was ich morgen früh vor der Büroarbeit mache. Vielen Dank.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 139813 - 15. Januar 2016 - 1:06 #

Gleich mal noch reinschauen in die neue SDK. ;)

schlammonster 25 Platin-Gamer - P - 59361 - 15. Januar 2016 - 1:31 #

Hab mich an einer News festgebissen - jetzt ist es zu spät. War aber auch eine Veröffentlichungs-Punktlandung. Jetzt wirds eben morgen das Video zum Start ins Wochenende.

AsyxA 10 Kommunikator - P - 441 - 15. Januar 2016 - 1:49 #

Ein guter Einblick in ein interessantes Spiel. Bisher völlig an mir vorbei gegangen, sieht die Kombination von Action-RPG und Full-Party-RPG doch (jetzt als PC-Spiel) recht innovativ aus.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 15. Januar 2016 - 4:09 #

Geht mir auch so - und der Preis ist auch garnicht mal so schlecht, da schau ich auch mal rein.

Drapondur 23 Langzeituser - - 43308 - 18. Januar 2016 - 21:44 #

Geht mir genauso, nur den Titel ab und zu mal gehört. Kommt auf die Liste, und wenn der PoS kleiner geworden ist, wird es vielleicht nachgeholt.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 19. Januar 2016 - 7:20 #

Man sollte noch erwähnen, dass Dragons Dogma sehr anspruchsvoll sein kann und für so eine große offene Welt eine tolle Story erzählt. Das Pawn System alleine motiviert manche Spieler dazu, nichts anderes zu machen, als den eigenen Pawn zu entwickeln und dessen KI immer besser werden zu lassen. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 31026 - 15. Januar 2016 - 2:14 #

Gute 1. SdK des Jahres und Vorfreude auf XCom 2 nochmals gesteigert. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 28252 - 15. Januar 2016 - 4:21 #

Das Spiel wirft einem in der ersten Stunde ja schon so einige große Viecher entgegen. Super auch mal wieder der Bart von Heinrichs Spielfigur. :D Und Jörgs Begleiterin mit Chipmunk-Stimme. :D

Der Marian 19 Megatalent - P - 15838 - 15. Januar 2016 - 7:06 #

Sieht doch so aus, als ob es mir gefallen könnte.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 15. Januar 2016 - 7:24 #

Ich freue mich so drauf, wieder zig Stunden durch die Welt zu wandern. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 15. Januar 2016 - 9:41 #

Über die SDK freu ich mich doch sehr, nur ich zock es lieber selbst nachher als anderen dabei zu zuschauen ;-)
Ich werde heute Abend nicht am Familienleben teilnehmen, sondern mich in mein Arbeitszimmer einschließen, ein Kasten Tannzäpfle dazu holen und nach Gran Soren reisen ^^

Jonesy 16 Übertalent - P - 5863 - 17. Januar 2016 - 5:46 #

Mit Zäpfle klappt alles. Aus welcher Ecke kommst du, wenn ich fragen darf?

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1637 - 15. Januar 2016 - 10:09 #

Wieder mal ne unterhaltsame SdK :). Danke. Werde es heute Abend auch mal anzocken ;)

iUser -ZG- 23 Langzeituser - P - 43256 - 15. Januar 2016 - 10:42 #

Eine schöne SdK. Allerdings ist das Spiel nicht so mein Ding. Weder reizt mich das Gameplay, noch die Präsentation. Und Drachen? Schnarch. Hatte ich zu 360 Zeiten schon nicht auf dem Schirm. Hat sich nun auch nicht geändert.

Was mir sehr gut gefallen hat in der SdK, war die sehr ausführliche Besprechung am Schluss.

bluemax71 12 Trollwächter - P - 1103 - 15. Januar 2016 - 10:32 #

Ach endlich wieder ein Reim zum Start der SdK. So kann es gern weitergehen in 2016...

Hanseat 12 Trollwächter - P - 1017 - 15. Januar 2016 - 16:03 #

Dieser Reim. Ich hab mich nicht mehr einbekommen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 15. Januar 2016 - 10:49 #

Nachtrag zur SDK, das Spiel braucht einen Moment um Tiefe und Komplexität zu entfalten. Es bedarf doch ein wenig Geduld, wenn man diese aufbringt wird man mit einem besonderen Spielerlebnis belohnt.
Frage an Jörg und Heinrich, konnte man das Spiel mit seinem PS3 Account verknüpfen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 22. Januar 2016 - 10:07 #

Mir ist keine entsprechende Funktion aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Ich vermute aber stark, dass das nicht geht.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1546 - 15. Januar 2016 - 11:20 #

Schöner Start in meinen 2. Versuch mit dem Spiel. Auf der 360 bin ich nach doch etlichen Stunden irgendwann hängengeblieben. Hatte keine Lust mehr, irgendwie waren lauter uninteressante Quests abzuarbeiten, mir würde es zu mühsam da immer hinzurennen. Hätte mich vielleicht mehr auf die Story konzentrieren sollen. Hatte immer geplant, es über die Abwärtskompatibilität irgendwann noch mal auf der XOne zu spielen, weil eigentlich vieles auch sehr viel Spaß gemacht hatte. Nun mach ich es eben auf dem PC.

Ghusk 14 Komm-Experte - P - 2320 - 15. Januar 2016 - 11:58 #

Die Gruppen-KI ist mit im Video wirklich positiv aufgefallen. Sowohl in als auch gerade außerhalb der Kämpfe. Dadurch wirkt das viel mehr wie eine echte Gruppe und weniger wie Held + Kampfdrohnen.

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 15. Januar 2016 - 12:35 #

Ja, die KI der Pawns ist echt gelungen, hängt aber auch sehr davon ab, wie gut sein Besitzer ihn "erzogen" hat, denn bei seinem eigenen Pawn kann man einiges an Finetuning betreiben.

Kann also durchaus passieren, das man einen Pawn von nem anderen Spieler anwirbt, der sich bei seinem Meister abgeschaut hat, das der sämtliche Kisten und Fässer zerkloppt und das dann mit Vorliebe auch macht, wenn er mit anderen Spielern unterwegs ist. ^^

Insgesamt agieren sie aber wirklich schlau, vor allem wenn es erfahrenere Pawns sind, die bspw. schon die Schwachstellen bestimmter Monster kennen und dir so dann immer genau den passenden Elementarschaden auf die Waffe zaubern.

Oder wenn einen bspw. eine Harpie davon trägt, um einen in den Tod stürzen zu lassen und du einen Pawn dabei hast, der einen hohen "Beschützerinstinkt" hat, der dann losrennt und versucht dich aufzufangen.

Ghusk 14 Komm-Experte - P - 2320 - 17. Januar 2016 - 10:29 #

Das klingt mal echt innovativ! Kann man sich nur wünschen, dass mehr Spiele sicht da was abschauen. Ja, Dragon Age ich meine dich ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 6762 - 15. Januar 2016 - 12:06 #

Warum muss man denn in einem so langen Spiel denn permanent einblenden, welcher Button was macht?

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 15. Januar 2016 - 12:37 #

Kann man in den Optionen abschalten, wie auch diverse andere UI-Elemente. Davon ab spielt man im Normalfall ja nicht nur eine Klasse, sondern wechselt sie zwischendurch um passive Fertigkeiten und Hybridklassen freizuschalten, wodurch dann entsprechend andere Skills auf den Buttons liegen. Oder man auch innerhalb der Klasse mal komplett andere Skills nutzt, um was neues auszuprobieren.

Gronka 12 Trollwächter - 857 - 15. Januar 2016 - 13:58 #

Um 19 Uhr geht's los glaube ich (Steam Freischaltung). Ach, ich freue mich drauf. Ich hoffe, ich kann den Test davor noch lesen. Wie spät soll der denn online gehen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 15. Januar 2016 - 20:07 #

Es ist kein erneuter Test zu Dragon's Dogma geplant, aber du kannst dir unsere Tests von 2012 und 2013 (Dark Arisen) ansehen, inhaltlich hat sich ja nichts getan.

Vampiro 21 Motivator - P - 28984 - 15. Januar 2016 - 14:00 #

Schöne SDK zu einem sehr guten Spiel.

Die Pawns sind echt klasse und agieren bei gleichen Skills aber mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften auch unterschiedlich. Es kann also z.B. sein, dass ein skilltechnisch und leveltechnisch besserer Pawn für einen selbst SCHLECHTER ist als ein nach Werten schlechterer Pawn. Genial. Motiviert auch zum rumprobieren oder immer mal wen anders leihen.

Geil wie Jörg gleich mal abcheckt wie man die Karte scrollen kann :-D

Schön, dass man doch in der einen Stunde schon recht weit kommt. Ich war damals ewig im Startort, man kann da nämlich schon einiges am Strang looten.

Das Outfit vom Char vom Heinricht.......... Ich musste ständige an einen Schwulenclub mit jemandem im Damenkorsett denken o:-)

Das Kämpfen wird meiner Erinnerung nach teils einen Tick anspruchsvoller, als es jetzt den Anschein hat.

Die Einführung und überhaupt die Tutorialinfos fand ich auch nicht so gut. Auch wenn erzählerisch natürlich sehr gut der Weg bereitet wird. Aber beim ersten Mal fand ich es auch eher etwas verwirrend.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 15. Januar 2016 - 14:24 #

Lustig fand ich gleich den ersten Bosskampf bei beiden. Völlige Planlosigkeit ist immer wieder ein Spaß :-)

Ich mag an Dragons Dogma gerade, dass man immer wieder ohne Info reingeschmissen wird. Ich sage nur in der Landschaft plötzlich angegriffen werden oder die erste Nacht, wenn man vorher keine Ahnung hat, dass das Spiel tatsächlich eine richtig dunkle Nacht zu bieten hat :-D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 15. Januar 2016 - 14:52 #

Deswegen wird man auch dauernd gewarnt, dass es im Dunkeln draußen gefährlich ist ^^

Vampiro 21 Motivator - P - 28984 - 16. Januar 2016 - 13:15 #

Da hast du schon recht, Planlosigkeit und selbst rausfinden (gerade, wenn es Ingame Tips gibt, ist gut), aber zu Steuerungsgrundlagen könnten schon etwas besser vermittelt werden. Und den Start mit dem "nicht eigenen Charakter" (quasi) finde ich gut und schlecht.

Philley 16 Übertalent - P - 5290 - 15. Januar 2016 - 14:56 #

Och... dat sieht ja doch deutlich besser aus, als ich gedacht hätte. Und scheint, im Ggs zu Dark Souls, so RICHTIG fluffig und geschmeidig zu laufen. Könnte man sich echt mal geben. Danke für die SDK.

BOP 12 Trollwächter - P - 990 - 15. Januar 2016 - 15:45 #

Vielen Dank für die gelungene SdK. :-)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3807 - 15. Januar 2016 - 16:53 #

Da hat Heinrich ja eine wirklich tragende Rolle gespielt. ;-)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6730 - 15. Januar 2016 - 17:19 #

Bin positiv überrascht. Scheint ein richtig gutes Party-System zu haben. Werde das im Auge behalten.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 20991 - 15. Januar 2016 - 17:39 #

"Obwohl Dragon's Dogma gerne mit Dark Souls verglichen wird"

Ich frage mich sowieso, warum das ständig gemacht wird. Die beiden spielen sich doch deutlich unterschiedlich und an Gemeinsamkeiten fallen mir eigentlich nur ein, daß beides Action Rollenspiele aus Japan sind. Aber das war es dann auch, in meinen Augen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5657 - 15. Januar 2016 - 19:11 #

Also der Vergleich hört wirklich recht schnell auf. Wünschte, ich könnte in Dark Souls auf den Bossen herumklettern und hätte eine NPC Party mit wichtigen Gesprächsinfos wie "Wolfes hunt in packs!" dabei.

Sind wirklich nicht viele Gemeinsamkeiten. Beide Spiele saugut.

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 15. Januar 2016 - 19:36 #

Denke mal das liegt vor allem an der ähnlichen Atmosphäre, grade wenns in Dragon's Dogma dunkel wird/in Höhlen/Katakomben geht, den grossen Bossen, die man nicht einfach so per Buttonmashing umkloppen kann und auch an dem anfangs höheren Schwierigkeitsgrad, wenn man irgendwo falsch abbiegt und vom erst besten Wolfsrudel chancenlos weggemeuchelt oder von irgendeinem feindlichen Magier geonehittet wird.

Makariel 18 Doppel-Voter - P - 12945 - 16. Januar 2016 - 15:59 #

Grad die Atmosphäre ist doch total unterschiedlich. In den Souls-Spielen ist man immer allein und diverse NPC machen einem klar für wie unwichtig sie einen halten. In DD hingegen wird man von diversen Minions begleitet und irgendwie dreht sich alles um die Spielercharakter in Form des 'Arisen'. Souls Kampfsystem ist behäbig und methodisch, DD ist schnell und mit vielen Effekten. In Souls bestimmen die Startklassen eigentlich nur was für ne Ausrüstung man zu Beginn hat, in DD hat jede Klasse individuelle Skills und vieles mehr. Steuerung und Gameplay sind auch völlig unterschiedlich. Viel Glück in irgendeinem Souls-Spiel eine Stadt zu finden die mit einer Vielzahl von NPC gevölkert ist, wie die Hauptstadt in DD.

Außer das beide Spiele aus Japan stammen und von europäischen Mhyten inspirierte Fantasy-Welten haben ist da wirklich nix gleich.

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 16. Januar 2016 - 16:13 #

Sehe ich ganz offensichtlich anders, sonst hätte ichs nicht geschrieben und dementsprechend gibts da auch gar nichts zu diskutieren.

Makariel 18 Doppel-Voter - P - 12945 - 16. Januar 2016 - 17:00 #

Ahso ja, dein Wort ist Gesetz und Widerspruch ist nicht erlaubt, verstehe :)

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 16. Januar 2016 - 18:52 #

Offensichtlich hast dus eben nicht verstanden, denn du möchtest hier mit mir eine Kindergartendiskussion darüber führen, ob blau schöner ist als rot und daran bin ich nicht interessiert, denn für mich (und wie man hier in den Kommentaren sieht auch andere) ist die Atmosphäre nunmal vergleichbar und ob du das nun genauso siehst oder nicht, wird daran nichts ändern.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4044 - 16. Januar 2016 - 11:40 #

Nach meiner eigenen ersten Stunde mit Dragon's Dogma fällt mir die Verwandschaft zur Souls Reihe schon recht auf. Das kommt einerseits von der Grafik, andererseits vom Design her. Auch wenn es kleine Dinge wie Schriftarten, Waffen, Licht und Kampfsystem sind. Ich muss aber auch sagen, dass mir die offene Welt und vor allem das Speichersystem von DD wesentlich mehr zusagt.

Vampiro 21 Motivator - P - 28984 - 16. Januar 2016 - 13:13 #

Ich sehe eigentlich auch Ähnlichkeiten.

Welt erkunden, nicht sooooooo dialoglastig, gutes Kampfsystem (kein Buttonmashing), die "Stimmung", Bosskämpfe.

bsinned 17 Shapeshifter - 6762 - 15. Januar 2016 - 18:21 #

Bis auf´s Gegner- und Bossdesign spricht mich da leider wenig an. Beim Preis kann man eigentlich eh nicht mosern, aber "vielleicht im nächsten Sale".

Necromanus 16 Übertalent - P - 4132 - 15. Januar 2016 - 19:45 #

Das Spiel spricht mich echt an. Mal gucken ob ich es mir noch hole

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 15. Januar 2016 - 21:16 #

Gab es mal bei PS Plus, habe es ähnlich weit wie ihr gespielt und dann kein Interesse mehr gehabt. Solides Gameplay, aber nach 1,5 Stunden noch immer null Story ist KO Kriterium für ein RPG für mich.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2333 - 16. Januar 2016 - 0:56 #

Nette SdK, aber... warum erwähnt ihr immer wieder Dragon Age und tut so, als gäbe es in der DA-Reihe keine vollwertige Gruppe?

Zum Spiel: Ich hab's auf der PS3 gespielt... leider nie zu Ende, hab iwann den Faden verloren. Ich muss aber sagen, damals hats mir trotz seiner Unzulänglichkeiten doch ziemlich Spaß gemacht. Das die PC-Fassung aber nur ne höhere Auflösung und bessere Performance bietet - was zu erwarten war, vor allem da die PS3-Fassung teils arg ruckelt - ist schon ne Frechheit... ansonsten hat sich nämlich nix getan an der Technik. Die Grafik war schon damals beim PS3-Release selbst für Konsolenverhältnisse ziemlich altbacken, ganz zu schweigen von dem drögen braun/grau, das sich über allem legt.

Wie gesagt, Spaß hat's trotzdem gemacht, aber für Besitzer der Konsolenfassung gibt's eigentlich nur nen Mehrwert in Sachen Auflösung und Performance... wegen grafischen Ansprüchen braucht man da definitiv nicht zur PC-Fassung greifen - was sich im Gegensatz dazu z.B. im Falle eines The Witcher 3 durchaus lohnt, wenn die Hardware stimmt.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber man muss leidensfähig sein und darf wirklich keine hohen Ansprüche an die Grafik haben... wer aber z.B. schon Fallout 4 zu altbacken fand, wird bei Dragons Dogma wohl ne Kiste Bier zum Schönsaufen brauchen^^.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 16. Januar 2016 - 1:40 #

Die Grafik ist Stimmungsvoll und das Design zieht sich durch das ganze Spiel. Mehr braucht es nicht, um in eine solche Welt rein gesaugt zu werden.

Und zum Thema The Witcher 3. Habe das Spiel erst auf der PS4 durch gespielt, vor kurzem auf ultra am PC. Unterschied hab ich keinen erkannt, auch wenn er irgendwo sein mag. Bin wohl einfach zufrieden zu stellen.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2333 - 16. Januar 2016 - 1:56 #

Über's Art-Design hab ich ja auch nix geschrieben, die Monster und auch die ganze Ausrüstung sehen ja hübsch aus - vor allem so manche Plattenrüstung wischt mit etlichen Pendants aus anderen RPGs den Boden. Ich beziehe mich allein auf die Technik.

Zu TW3: Naja, ich sehe da schon große Unterschiede... zum einen freilich wieder die Auflösung und die Performance, was das Spiel teils deutlich leichter zu steuern macht, als auf der PS4 (hab's auch ebenda zum ersten Mal durchgezockt und bin momentan mit der PC-Fassung beschäftigt). Zum anderen ist die Detaildichte spürbar größer, am besten zu erkennen an der höheren Anzahl an NPCs in den Siedlungen (fällt besonders stark in Oxenfurt oder Novigrad auf, aber auch schon auf der Burg des Barons) und auch an der dichteren Vegetation und der höheren Darstellungsreichweite. Von NV-Hairworks will ich nicht anfangen, weil das für mich eher ein Nice-to-have ist... einige haarige Viecher sehen damit deutlich plastischer und... eben haariger aus, als auf der PS4^^.

Die Sache ist aber die: Dragon's Dogma erschien vor 3 Jahren für X360 und PS3... und eben jetzt erst die PC-Fassung, an der augenscheinlich nix gemacht wurde, außer sie für PC lauffähig zu machen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Es muss kein kompletter Overhaul sein, aber man hätte zumindest die Umgebungen detailreicher machen können. Vieles wirkt nämlich arg karg und lässt das Spiel 10 Jahre alt aussehen. Das ändert nichts an der inhaltlichen Qualität, sollte meiner Ansicht nach aber durchaus kritisiert werden.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4044 - 16. Januar 2016 - 11:47 #

Im direkten Vergleich mit Grafik Stand 2015 ist das Spiel technisch natürlich veraltet, obwohl MT Framework immer noch eine tolle Engine ist. Es kommt halt drauf an, was man von einem Port erwartet. Ich persönlich bin zufrieden, wenn das Spiel läuft und keine gröberen Macken hat. Dann darf es meinetwegen auch wie anno dazumal aussehen. Ich sehe das sehr konservativ und möchte das Spiel so erleben, wie es vom Entwickler vorgesehen wurde. Wenn ich im Kino einen Klassiker schaue, erwarte ich auch nicht, dass er mit neuen Schauspielern, in Farbe und HD daherkommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 16. Januar 2016 - 10:19 #

Wer tut denn so, als gäbe es in Dragon Age keine Gruppe? Aber es ist eben kein Action-RPG oder zumindest kein reines.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 16. Januar 2016 - 11:10 #

Sehr schöne SDK, bei der ich mir wünsche, dass es auch mal Heinrichts erste Stunde uncut geben würde.
Die Sprüche die er teilweise raushaut sind sowas von köstlich :D
Ist der Schwierigkeitsgrad bei dem Spiel eigentlich fest ?

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7082 - 16. Januar 2016 - 16:44 #

Nein, der Schwierigkeitsgrad liess sich im Original auf Einfach und Normal stellen und mit dem Dark Arisen Addon kam noch der Hard-Modus dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 16. Januar 2016 - 17:04 #

Siehe Hal, ist so auch in der PC-Fassung (also drei). Der Schwer-Modus macht die Gegner stärker, aber auch den Gold-Loot größer.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 16. Januar 2016 - 23:16 #

Danke für eure Antworten, dann werd ich es mir als Easy Lusche auch mal ansehen :)

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 17. Januar 2016 - 2:35 #

Wobeis auf Normal auch nicht so schwer ist. Musst du dir eher so wie bei Gothic vorstellen - gibts irgendwo voll auf den Sack, dann hat man in dem Gebiet noch nichts zu suchen und sollte erstmal woanders weitermachen.

Vor allem Nebenquests kann man oft zu einem Zeitpunkt annehmen, an dem man sie noch gar nicht erfüllen kann, da man noch viel zu schwach ist. "Klassiker" sind die Brunnenquest im Startdorf und die Eskortquest in der Hauptstadt.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 17. Januar 2016 - 11:02 #

Ach die Brunnenquest mach ich immer, wenn ich den Main Pawn und die Helfer habe. Frostverzauberung drauf und das, was da unten lauert ist keine so große Herausforderung mehr :-)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7082 - 17. Januar 2016 - 11:11 #

Ja - zumal die Echsen da unten eigentlich vergleichsweise einfach zu beseitigen sind, indem man ihnen zuerst den Schwanz abschlägt um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 17. Januar 2016 - 11:43 #

Na dann wäre es ja als alter Gothic Veteran voll mein Ding.
Gab es Dark Arisen eigentlich nicht auf der 360 ?

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7082 - 17. Januar 2016 - 11:51 #

Doch - XBox 360 und PS3 ... nur hat die Hardware auf beiden Systemen das Spiel gewaltig limitiert. Die Framerate sank regelmässig auf unter 20 fps, und was den LOD anging gabs regelmässig unschöne Popups. In der Beziehung ist die PC Version wirklich um längen besser.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9162 - 16. Januar 2016 - 19:56 #

The wind is pushing meeeeeee
Into the clouds again, I feel the blood in my veins.
Time is running freeeeeee
I feel like letting go, just like the Dangan!

https://www.youtube.com/watch?v=VEwt8s3S0Dc&t=9m14s

leider nicht in der PC-version, capcom hat wohl kein nutzungsrecht mehr. aber man kann es sich nachträglich einfügen:

https://www.reddit.com/r/DragonsDogma/comments/40jspv/into_free_title_screen_mod/

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7082 - 17. Januar 2016 - 11:01 #

Hat zufällig noch jemand den ENB Injector ausprobiert ? Der Frameratenunterschied ist zwar angenehm gering (von 60 auf ca 52-56 fps), aber sobald ich den ENB aktiviere, gehen die Ladezeiten im Spiel von einigen wenigen Sekunden auf ein vielfaches hoch.

AsyxA 10 Kommunikator - P - 441 - 19. Januar 2016 - 10:14 #

Ich habe bei der nicht optimierten Release Version des ENB-Wrapper's dasselbe Problem gehabt. Jetzt, eine Version später, sind die Ladezeiten wieder angenehm kurz.

Die Beleuchtung der zweiten ENB-Version ist in der Standardeinstellung aber spürbar kälter.

elzAberino 07 Dual-Talent - 148 - 19. Januar 2016 - 15:31 #

Danke für das Video, hat mich doch zum Kauf bestärkt ;)
Hatte damals die ps3 Version gespielt und hatte dann leider keine Lust mehr, da Schwierigkeit zu hoch, alles dunkel und keine Fackel dabei, etc.
Nachdem ich aber gefallen an Dark Souls und Bloodborne gefunden habe sollte mich das jetzt nicht mehr abschrecken. Zumal nun bessere Grafik - ich freu mich.

Btw #1 comment für mich, bin erst seit heute dabei ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 19. Januar 2016 - 15:53 #

Pass bloß auf, irgendwann bis du dann drei Jahre dabei und hast ein Abo-Schildchen um den Hals :-)

elzAberino 07 Dual-Talent - 148 - 19. Januar 2016 - 19:42 #

Mit Goldkette und so?:) Dann bin ich ja mal gespannt, was du/ ihr uns in den nächsten drei Jahren an Spielen zeigen wir werdet

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 20991 - 21. Januar 2016 - 15:22 #

Na dann willkommen auf GG. Jeder fängt mal klein an. :-)

turritom 12 Trollwächter - P - 987 - 20. Januar 2016 - 11:53 #

habe es gestern auch mal nen Stündchen angespielt und fand es sehr interressant ..bin aber noch nen bissle hin und her gerissen vom Kampfsystem .. weil ich vorher halt immer Dark Souls gewöhnt war .. hier glaube ich kann man nicht genau ausweichen etc.pp. ..naja auf jeden Fall trotzdem interessantes Game was ich mal weiter spielen werde :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 14432 - 21. Januar 2016 - 15:26 #

Für alle die sich intensiver über Dragons Dogma austauschen wollen gibt es auch einen Forums Thread :-)
http://www.gamersglobal.de/forum/53811/dragons-dogma

CK 14 Komm-Experte - 1802 - 22. Januar 2016 - 16:33 #

Jawoll, das sieht doch mal interessant aus! Kommt auch auf die Liste, danke für die schöne SDK, ihr beiden! :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 24. Januar 2016 - 1:34 #

Das Kampfsystem mit dem Klettern auf Großgegner sieht ja echt ganz interessant aus. Ich finde es immer bescheuert, wenn der Spielercharakter bei riesigen Monstern wie Drachen immer nur auf die Fersen eindrischt und so die Hitpoints reduziert.

Dafür haben mich die ständig wiederholten Sprüche und Hinweise der Begleiter schon im Prolog genervt (also schon in den Ausschnitten hier in der SdK). Faszinierend, dass das Jörg, der ja sogar über die Einheitenkmmentare in Starcraft lästert, anscheinend gar nicht gestört hat. ;-)

Aber "Monster-Boss-Oschis" muss ich mir merken, falls ich doch noch mal eine Band gründe. :D

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 9:31 #

"Das Kampfsystem mit dem Klettern auf Großgegner sieht ja echt ganz interessant aus. Ich finde es immer bescheuert, wenn der Spielercharakter bei riesigen Monstern wie Drachen immer nur auf die Fersen eindrischt und so die Hitpoints reduziert."

Na wenn du das magst, solltest du mal so noch nicht getan Castlevania:Lords of Shadow spielen ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 24. Januar 2016 - 18:15 #

Das steht tatsächlich auf meiner Liste. Aber vorher noch Symphony of the Night.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 19:00 #

Das kennst du noch nicht ? Buuuhhhh ! :D
Bei LOS fiel mir fast die Kinnlade runter als ich an einem Eisgolem so locker 30 m hoch emporklettern musste um ihm seinen Lebensspender abbzureissen.
Auch sonst geizt das Game nicht mit imposanten Bossfights. Ein sehr gelungenes Game und endlich mal ein tolles 3d Castlevania.
Ich müsste auch mal weitermachen....

Noodles 21 Motivator - P - 28252 - 24. Januar 2016 - 21:38 #

Ich stimme dir zu, nur die QTEs haben bei den Bossen genervt. Da klettert man bis ganz nach oben, muss nur noch den finalen Schlag machen, plötzlich kommt ein QTE, das man versaut und alles von vorn. Fand ich nicht so super. Zum Glück sind die QTEs im zweiten Teil deaktivierbar. Werd ich dann auch machen, wenn ich den irgendwann mal spiele. :D

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 22:04 #

So schlimm fand ich das jetzt nicht. Aber ich hab eh kein Problem mit QTEs. Halt nochmal hoch auf die Hackfresse ! :D

Noodles 21 Motivator - P - 28252 - 24. Januar 2016 - 22:20 #

Ich bin jetzt auch kein QTE-Hasser, aber sowas find ich nervig, wenn dein gutes Kämpfen vorher zunichte gemacht wird, nur weil du zu langsam oder falsch auf ein QTE reagiert hast.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 22:29 #

Bist du zu langsam, ist es das Alter und die knirschenden Fingerknochen ! :D

Noodles 21 Motivator - P - 28252 - 24. Januar 2016 - 22:52 #

Meine Finger arbeiten perfekt. :D Spiel du erstmal Lords of Shadow durch, bevor du große Sprüche klopfst. ;) Ich hab es sogar auf Schwierigkeitsgrad Unmöglich durchgespielt, hab nämlich mit Maus und Tastatur gespielt und so soll das Spiel nach der Meinung von vielen ja überhaupt nicht spielbar sein. :D

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 23:06 #

Kommt noch ;)
Auch auf unmöglich !
Und die T & M Steuerung ist doch gut ???

Noodles 21 Motivator - P - 28252 - 24. Januar 2016 - 23:17 #

Ja, du hattest es ja damals für mich ausprobiert, ob es mit Maus und Tastatur spielbar ist, weil ich vorher abgeschreckt war, da ich in Tests und Foren überall gelesen hab, dass es damit unspielbar wäre. Ich fand es dann aber auch sehr gut spielbar. Vor allem sind die Tasten eh frei belegbar.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 24. Januar 2016 - 23:24 #

Jop. Ich will es schon lang mal weiterspielen, aber du kennst ja diese Pos Problematik... Seufz...
Und Mirror of Fate sowie Los 2 schimmeln da ja auch noch rum...doppelseufz...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 31270 - 25. Januar 2016 - 12:57 #

"Das kennst du noch nicht ? Buuuhhhh ! :D"

Ja, das kam damals auf dieser komischen Sony-Konsole raus, statt auf Nintendo, wie sich das gehört...

Aber hab's mir im PSN Halloween Sale 2015 für die PS3 geladen. Muss jetzt noch etwas im Backlog reifen, kennst du ja...

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - P - 48005 - 25. Januar 2016 - 14:01 #

Nicht reifen lassen, spielen !
Ist für mich das beste Castlevania überhaupt, die Faszination dieses Spiels hat nie wieder ein anderes Castlevania ausgelöst.
Hab es letztes Jahr gerade wieder zum xten Mal durchgespielt, und es war immer noch so genial wie am Anfang.
Perfekte Levelarchitektur, gepaart mit einer astreinen Spielbarkeit, sowie auch heut noch schöner 2 d Grafik. Dazu der Sound...einige Stücke kriegst du nie wieder aus dem Kopf.

Aladan 20 Gold-Gamer - - 20802 - 24. Januar 2016 - 13:01 #

Die Kommentare kann man deaktivieren oder runterschrauben, je nachdem wie man möchte ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 317184 - 25. Januar 2016 - 10:10 #

Also mich haben sie in der Tat nicht gestört. Für die Unterlegung von Ansager und Fazit habe ich sie dann aber abgeschaltet, wie auch sonst so ziemlich alles, vielleicht würde ich das im Weiterspiel-Szenario auch tun.

Fr4nkt4stic 07 Dual-Talent - P - 118 - 25. Januar 2016 - 20:14 #

Hab es mir gleich auf Steam gekauft. Super RPG!

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2281 - 28. Januar 2016 - 0:09 #

Nichts, was ich jetzt akut spielen möchte aber es hat mal wieder großen Spaß gemacht, den Herren zuzuschauen.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6320 - 12. Februar 2016 - 1:01 #

Gerade für 9.99 auf steam!

Lorion 17 Shapeshifter - 7469 - 12. Februar 2016 - 1:09 #

Nö, nach wie vor 29,99 €.

66% Rabatt nach nicht mal einem Monat wäre auch irgendwie merkwürdig.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6320 - 12. Februar 2016 - 11:51 #

Ach...Verwechslung mit Sword Coast Legends...warum auch immer...Mea Culpa

FastAllesZocker33 11 Forenversteher - 606 - 12. Februar 2016 - 13:43 #

Hab's gerade letztens für 'nen 10er für die PS3 gekauft. Naja, pile of shame, ihr wisst schon.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)