Divinity - Original Sin – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

29. Juni 2014 - 8:00 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p HQ (mp4, 3 GB) 720p HQ (mp4, 1,8 GB)
Divinity - Original Sin ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.
Wie jede Stunde der Kritiker ist auch diese zwei Wochen lang Einmalzahlern und Abonnenten vorbehalten.

Nach mehreren Verschiebungen erscheint morgen Divinity - Original Sin der Larian Studios aus Belgien. Das erinnert mit seinem Spielprinzip stark an Rollenspiel-Klassiker wie Baldur's Gate, allerdings mit Rundentaktik-Kampfsystem.

Klar, dass Jörg Langer und Heinrich Lenhardt Divinity - Original Sin in einer neuen Folge der Stunde der Kritiker behandeln. Folgt den beiden, wie sie erste Quests angehen, sich in die ersten Kämpfe wagen und sich dort hin und wieder auch mal die Zähne ausbeißen. Denn das Prinzip der Stunde der Kritiker bleibt auch in dieser Ausgabe unberührt. Die Aufgabe lautet weiterhin, in den ersten 60 Minuten von Divinity - Original Sin herauszufinden, ob sie das Spiel danach auch in ihrer privaten Freizeit weiterspielen würden.

Bevor sie aber loslegen – und dabei schonungslos die Kamera für Livekommentare mitlaufen lassen – teilen euch die beiden in einem kurzen Intro noch ihre Erwartungen und ihre Erfahrungen mit den Vorgängern der Reihe mit. Anschließend geht es in das Fazit, wo die Spieleveteranen noch mal ihre Erfahrungen der letzten Stunde Revue passieren lassen und die Frage der Fragen beantworten.

Diese Stunde der Kritiker entstand auf Basis einer aktuellen Early-Access-Beta-Version.

Viel Spaß beim Ansehen!

Abonnenten sehen die Stunde der Kritiker ab sofort in voller Länge. Alle anderen können sich die neueste Folge für einmalig 1,50 Euro freischalten lassen. Für nur 99 Cent könnt ihr aber auch einen Monat lang unser Probeabo nutzen, das euch alle Vorteile unseres Abos bietet.

Jan-Niklas 12 Trollwächter - 1095 - 29. Juni 2014 - 9:07 #

War mal ne interessante Erfahrung, mal wieder Leuten zuzuschauen die die Beta noch nicht stundenlang gespielt haben. Ich habe mich ja schon intensiv in das System reingefuchst^^.

Die Musik finde ich eigentlich recht gelungen. Divinity im Allgemeinen hat ja einige Stücke, die ich immer vor mir hersummen kann. Sie bleibt zumindest im Gedächtnis.

Ansonsten kann ich noch einmal bestätigen, dass ihr nicht einmal an der Oberfläche des Spiels gekratzt habt, denn es ist schon ein Umfangsmonster. Trotzdem, schöne Stunde und ich freu mich auf den morgigen Release.

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 29. Juni 2014 - 9:41 #

Feinrip-DLC incoming!

Sieht interessant aus. Das Charakterdesign find ich optisch allerdings völlig Banane. Immer diese dickbrüstigen, wallemähnigen Damen und fleischbergigen Typen. Blagh!

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 1. Juli 2014 - 20:51 #

Das Auge ißt mit. Ich möchte weder auf adipöse noch kachektische Charaktere schauen... ;)

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 8. Juli 2014 - 13:49 #

Ach,... Zwei drei Grundtypen zur Auswahl wär doch fein gewesen. Wie soll ich denn sonst meinen kugelbauchigen Zauberer mit Haarausfall basteln?

IhrName (unregistriert) 13. Juli 2014 - 11:39 #

Dabei würde gerade ein Rollenspiel von solchen Auswahlmöglichkeiten profitieren.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 29. Juni 2014 - 9:39 #

Vorab, ich habe das Video noch nicht gesehen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso ihr eine Early-Access-Beta genommen habt, anstatt einfach noch etwas auf die finale Version zu warten. Lt. Steckbrief kommt die ja bereits morgen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 29. Juni 2014 - 10:07 #

Um euch rechtzeitig das Spiel zu zeigen. Hätten wir auf die Releaseversion gewartet, wäre die SdK erst am Donnerstag gekommen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juni 2014 - 10:27 #

Gute Entscheidung :)

Glaube auch nicht, dass sich da soooooooooooooooooooooooooooo viel ändern wird in der kurzen Zeit.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 29. Juni 2014 - 12:06 #

vor allem nicht am anfang des spiels

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 29. Juni 2014 - 9:50 #

Auf diese SDK habe ich mich richtig gefreut, daher werde ich die neue Folge mir gleich anschauen. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juni 2014 - 9:51 #

Genau das :-D

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 29. Juni 2014 - 10:00 #

!

Bin auch gespannt was die beiden Kritiker zum Spiel zu sagen haben... könnte ja noch eine Entscheidungshilfe vor dem möglichen Kauf sein.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58792 - 29. Juni 2014 - 10:19 #

Hab das Spiel bislang nicht wirklich verfolgt, schaut aber recht interessant aus. Bin gespannt, was der Test ergibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 29. Juni 2014 - 10:33 #

Da es Larian nicht geschafft hat, uns rechtzeitig einen Release-Key zu geben (laut deutschem Publisher hat niemand einen solchen Key erhalten), fangen wir erst morgen mit dem Test an -- allerdings schon mit gut 15 Stunden Vorwissen. Wird also bis ca. Donnerstag dauern mit dem Test.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 29. Juni 2014 - 10:44 #

Nimmt man die Spielzeit für unsere Vorschau dazu, sind es insgesamt sogar 35 Stunden Vorwissen :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juni 2014 - 10:28 #

Bin jetzt durch mit der SdK, sieht schon sehr geil aus. Ziemlich Komplex (Werte), der taktische Kampf sieht auch sehr vielversprechend aus. Ein bisschen arg bunt/comichaft, aber noch im Rahmen. Wird wohl ein Pflichtkauf.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13881 - 29. Juni 2014 - 10:31 #

Und, wir haben einen Toten!

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 29. Juni 2014 - 12:57 #

armer Christoph, war schön mit dir...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. Juni 2014 - 13:26 #

...wie bitte? was?! *erschreck'*!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 29. Juni 2014 - 10:47 #

Danke für die Stunde!

Das Spiel hab ich mir im Summer Sale zugelegt und ich freu mich schon richtig auf den 30.06. - eine Prerelease-Version will ich nicht spielen. Außerdem hole ich gerade RDR nach, das dauert sowieso noch ein bisschen :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 29. Juni 2014 - 11:11 #

Okay, ich war jetzt positiv überrascht. Mit den Divinity-Spielen bin ich aus diversen Gründen bisher noch nicht warm geworden - aber das sieht echt nett aus. Bisschen bunt vielleicht, aber Rundenkämpfe! Irgendwie habe ich mir eingebildet, das sei eher Diablo-artig. Gut, dass ich mich getäuscht habe. Bin gespannt auf den Test. :)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 29. Juni 2014 - 11:38 #

Dann hast du Original Sin aber bisher nur SEHR oberflächlich verfolgt wenn deine Einbildung "Diablo-artig" ergeben hat ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 29. Juni 2014 - 12:03 #

Naja, wie gesagt: die alten Teile habe ich nicht gespielt und Ego Draconis fand ich in den 5-6 Stunden, die ich gespielt habe, schrecklich. ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 29. Juni 2014 - 12:08 #

Dabei hab ich doch schon hier in der Vorschau ausführlich von den tollen Rundenkämpfen geschwärmt :-D

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 30. Juni 2014 - 1:03 #

Und dabei waren die ersten 5-6 Stunden das beste an Ego Draconis... Das hat nach etwa der Hälfte massiv abgebaut.

gnuelpf 13 Koop-Gamer - P - 1313 - 2. Juli 2014 - 16:03 #

Jo sehe ich genauso.

Cat Toaster (unregistriert) 2. Juli 2014 - 16:49 #

Ich nicht.

Guthwulf 15 Kenner - P - 3754 - 29. Juni 2014 - 11:58 #

Wie immer sehr schön und ja ihr habt nur an der Oberfläche gekratzt. Der Tutorialdungeon den ihr beide ignoriert habt, hilft übrigens, die verschiedenen grundlegenden Konzepte einzuführen und is auch nicht so bunt sondern schön düster. Ich hätte so gerne eure Reaktion aufs Schleichen gesehen :D Interessant wäre es sicher auch gewesen, wenn ihr die Stunde im Koop-Modus gemeinsam erlebt hättet. Ich hab es auch erst letzte Woche ausprobiert und find es nach bisher ca. 15 Stunden besser als die großen Klassiker wie Baldurs Gate 2 und Co. Hab es im Kickstarter auch nicht unterstützt und hatte daher ebenfalls wenig Vorwissen.

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 29. Juni 2014 - 12:49 #

Öhm, aufmerksamer spielen. Dann ist auch das brennende Schiff am Hafen mit nur einem mausklick gelöscht :)

Und gleich aus der Stadt rausrennen, und an zu starken Gegnern verzweifeln, und hinterher beschweren das man dem zu untersuchenden Mord kein Stück näher gekommen ist, find ich auch eher *naja*

Trotzdem, tolles Spiel. Leider sind auch einige Sachen bekannt geworden, die es wohl nicht mehr in die Releaseversion zu schaffen werden.

Nach Release noch mal eine Coop Runde wäre toll :)

Wer einen etwas intensiveren Einblick in Mechaniken, Kampf etc haben mag, kann sich
https://www.youtube.com/watch?v=nDaYWfqJD3g
mal anschauen.

Guthwulf 15 Kenner - P - 3754 - 29. Juni 2014 - 13:59 #

Und für nen Einblick ins Crafting ist das zu empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=lSL6L3GOHYI

Ich sag nur Steinofenpizza (ab 2:20) :D

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juni 2014 - 14:30 #

Hi, danke euch beiden für die Infos und links.

Was hat es denn außer dem dynamischen Tag-Nach-Wechsel nicht mehr reingeschafft? Und wird evtl. irgendwas nachgepatched?

thx

Guthwulf 15 Kenner - P - 3754 - 29. Juni 2014 - 14:53 #

Hab mal nen Thread zum Diskutieren eröffnet:
http://www.gamersglobal.de/forum/87916/divinity-original-sin

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 29. Juni 2014 - 15:36 #

Gute Idee, thx :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 29. Juni 2014 - 13:36 #

Das Spiel ist bislang ja mal völlig an mir vorbei gegangen. Sieht aber richtig nett aus. Da bin ich auf den Test gespannt.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 29. Juni 2014 - 15:05 #

Schönes Video. Hab neulich auch mal ca. die erste Stunde in der Beta verbracht, hebe mir das Spiel aber nun auf, bis es erscheint. Ist ja fast soweit.
Bei dem Tau und der Kiste dahinter hat sich einer meiner Charaktere genervt darüber gewundert, wieso die großen Krieger von einem Tau besiegt werden. Das ist halt Larian :D
Und das Schiff ist doch das erste größere Beispiel, was man so in der Welt machen kann. Ich hatte vorher was bestimmtes gefunden und dachte mir: Hmm. Wenn ich das benutze würde der Effekt in der realen Welt den Brand zumindest eindämmen. Und siehe da - es hat funktioniert.

Bei den Coop-Dialogen ist es mir passiert, dass ich die beiden einfach mal unterschiedliche Standpunkte hab vertreten lassen. Das hat dann zu einem Patt geführt und die haben das dann mit Stein Schere Papier untereinander ausgemacht. Ich (in Form von dem Charakter, der meine eigentlich gewünschte Aktion wollte)hab verloren ... :D

EDIT: Oh, das Video war noch nicht ganz rum, als ich das geschrieben habe. Das im letzten Absatz sieht man ja dann noch bei Jörg :)

Guthwulf 15 Kenner - P - 3754 - 29. Juni 2014 - 15:27 #

Bei dem Kommentar mit dem Tau/Seil vor der Kiste musste ich auch grinsen. Der clevere Abenteurer findet aber trotzdem Wege zu der Kiste zu kommen :D

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3930 - 29. Juni 2014 - 19:02 #

Sieht nicht schlecht aus. Schade das es nur für Windows erscheint.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 29. Juni 2014 - 19:22 #

Also eine Mac-Version wird es auch geben, soweit ich weiß

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3930 - 29. Juni 2014 - 21:56 #

Habe auf der Spiele Website nachgeschaut. Versionen für andere OS sind irgendwann mal angedacht.

J.C. (unregistriert) 29. Juni 2014 - 22:53 #

Also die Beta/EA Version gibt es auch für Mac. So steht es in meiner Steam Library.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3930 - 30. Juni 2014 - 7:44 #

Dann verstecken sie ihre Bemühungen aber gut. Auf der eigenen Website ist jedenfalls nichts davon zu sehen.

Grad mal auf Steam nachgeschaut. Ja, auch für Mac erhältlich.

٩(×̯×)۶ (unregistriert) 12. Juli 2014 - 13:45 #

Sowohl Steam als auch die Retailversion (weil Steampflicht) ist für PC und Mac ausgelegt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 29. Juni 2014 - 19:16 #

Ich fürchte das war die letzte Stunde der Kritiker Ausgabe. Als Fußballexperte kann Heinrich einfach mehr verdienen, gerade jetzt wo Nordamerika im Fußballfieber ist. ^^

Nyldan 10 Kommunikator - 529 - 29. Juni 2014 - 22:44 #

Das war wirklich etwas oberflächlich.

Ich hab' (dank Kickstarter) schon seit der Alpha reinschauen können, da aber mit jedem Update die Savegames inkompatibel waren hab' ich dies recht schnell aufgegeben, kann also auch nichts fundiertes, das über die ersten 2 Spielstunden hinausgeht sagen.

Es hätte aber auf jeden Fall erwähnt werden sollen, dass dies das erste RPG mit isometrischer Ansicht ist, in dem sich die meisten Gegenstände sowohl einsammeln als auch wo anders platzieren lassen.

Dadurch kann man nicht nur (wie in den Elder Scrolls Titeln) sein Inventar in Rekordzeit mit Müll füllen, sondern es lassen sich oft die Kämpfe maßgeblich beeinflussen.
( Z.B. Wasserfass vor den Gegner stellen, zerschlagen, Eiszauber, schon sind ein paar Mobs für einige Zeit außer Gefecht. Nur aufpassen, dass man nicht selbst im Wasser steht...)

Vielleicht ist es zu viel verlangt für eine SDK, dies zu durchschauen, zumal hier ja angeblich jede vorab- Info vermieden wird, trotzdem sollte man diese Stunde nicht als Entscheidungsgrundlage (Kauf ja oder nein) nehmen, hier gibt es einfach zu viel, das nicht beleuchtet wird.

Ob das Ding so gut wird, wie ich hoffe wissen wir morgen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58792 - 29. Juni 2014 - 23:34 #

"trotzdem sollte man diese Stunde nicht als Entscheidungsgrundlage (Kauf ja oder nein) nehmen"

Das ist ja auch nicht wirklich der Anspruch der SdK, die soll zeigen, wie das Spiel in der ersten Stunde auf einen vorher nicht bis wenig informierten Spieler wirkt. Für das tiefer gehende gibt es voraussichtlich am Donnerstag einen geschriebenen Test.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 30. Juni 2014 - 10:47 #

Hi Nyldan,

wir können nur erwähnen, was wir wissen/erleben, und wir versuchen bei der SdK bewusst, nicht zu viel zu wissen vorher. Dein Beispiel mit dem Wasser ist mir aus Karstens Preview bekannt, aber es hat sich in der SdK nicht aufgedrängt oder wurde vom Spiel erklärt, also haben wir das nicht gezeigt.

Ein RPG ist generell etwas schlechter SDK-geeignet als andere Genres, zumal ich definitiv nicht so spielen werde, wie ich es "eigentlich" machen würde, nämlich die erste Stunde erst mal mit viel Lesen und Regelstudium verbringen. Das ist zwar etwas paradox, da die SdK ja unsere erste private Stunde abbilden soll, aber es gibt da eben auch noch den Unterhaltungsaspekt...

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Juni 2014 - 11:32 #

Falls es zeitlich passt, koennte man bei so komplexen Spielen wie Divinity eine «bonus halbestunde» machen. Sprich, eine halbe Stunde im Charmenue verbringen, bissi die Skills anschauen. Dann koennte man in der eigentlich SDK kurz was dazu sagen und warum man welche Klasse waehlt. Dann waere der Unterhaltungswert nicht gemindert und man bekaeme einen sogar noch realistischeren Einblick in die erste Stunde. Ist natuerlich eine Zeitfrage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 30. Juni 2014 - 11:59 #

Gute Idee!

Guthwulf 15 Kenner - P - 3754 - 30. Juni 2014 - 15:56 #

Finde ich ebenfalls gute Idee! :)

Ansonsten: Die SDK ist so oder so ein tolles Format und für mich Hauptgrund für mein Abo... Ich grummle dann zwar auch mal leise in mich hinein wenn da wieder mal etwas "Offensichtliches" übersehen wird oder sich Herr XY "ungeschickt" anstellt. Allerdings spielt jeder nunmal anders bzw. hat andere Vorlieben/Gewohnheiten beim Spielen. Das gehört zum Charme eines jeden Let's Plays einschließlich des SDK-Formats. Trotzdem (oder gerade deswegen?) gibt mir die SDK ein viel besseres (= realistischeres) Gefühl für ein Spiel als ein 10 Seiten langer Text oder ein 5 minütiges gezielt zusammengeschnittenes Videoreview. Und wenn man das Spiel selbst kennt, kommt halt der Unterhaltungsfaktor hinzu die Erfahrungen / Spielweise mit der eigenen Spielerfahrung vergleichen zu können. Fazit ist eigentlich nur... bleibt wie ihr seid :)

spe3d 08 Versteher - 190 - 3. Juli 2014 - 22:58 #

Das Schöne an der Sache ist ja, man lernt die beiden und ihre Art zu spielen mit der Zeit ja kennen und kann damit alles recht gut einschätzen.

SdK ist ein super Format und je länger, umso besser ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 30. Juni 2014 - 16:55 #

Sehr gute Idee - Charakterklassen, Skills, Punkteverteilung usw sind ein ganz maßgeblicher Hauptfaktor für Qualität, Spaß und (erwartete) Langzeitmotivation solcher Spiele.

Nyldan 10 Kommunikator - 529 - 30. Juni 2014 - 18:31 #

Halte ich auch für eine wirklich gute Idee.

Bei vielen aktuellen RPGs ist es vieleicht möglich, die Generierung einfach durchzuklicken und trotzdem einen (oder mehrere) halbwegs funktionierenden Char(s) zu haben, aber je komplexer die verfügbaren Optionen sind, desto größer die Gefahr etwas entscheidendes zu verpassen.

Im Falle von DOS ist ja z.B. die beim starten eines neuen Spiels vorgeschlagene Klassen- Kombination völlig zufällig, wenn man hier ohne zu schauen nur weiterklickt kann es also passieren, dass man z.B. mit zwei Castern spielt, was die Möglichkeiten (gerade am Anfang) doch recht einschränkt.

Das der Sinn der SdK die Vermittlung eines möglichst unvoreingenommenen Eindrucks ist ist mir durchaus klar, aber bei manchen Genres kann man halt nicht einfach loslegen, ohne sich vorher zumindest ein Wenig reinzufuchsen.

Die Bonus- Zeit für solche Titel wäre also richtig sinnvoll, es würde dadurch ja auch nicht der Anspruch des nicht vorbelasteten Anspielens untergraben, sondern es würde nur für die Zuseher Langweiliges nicht zu der Stunde Spielzeit dazugerechnet werden.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 1. Juli 2014 - 7:53 #

Allerdings halte ich es schon für außerordentlich unwahrscheinlich, daß irgendjemand ein derartiges Spiel (stunden-, tage- oder monatelang) spielen möchte und dann bei der Klassenauswahl einfach nur weiterklickt. Eher ist es - bei mir jedenfalls - so, daß ich beim ersten Start und Durchgang einfach (noch) nicht einschätzen kann, welche Kombinationen aus Klassen, Skills etc. wichtig sind oder Sinn machen.

Faith 13 Koop-Gamer - - 1457 - 29. Juni 2014 - 23:14 #

Sieht sehr Interessant aus, bin auf den Test gespannt wie das Niveau des ganzen Spiels ist :-)

musicmanpiezo (unregistriert) 29. Juni 2014 - 23:41 #

Herr Langer scheint irgendwie nicht zu altern...sieht noch aus wie damals, als er noch Chefredakteur bei der Gamestar war.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 29. Juni 2014 - 23:50 #

Gamersglobal hält den Chefredakteur jung. ;)

UT1987 09 Triple-Talent - 346 - 12. Juli 2014 - 23:36 #

Das dachte ich mir auch :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 29. Juni 2014 - 23:44 #

Klassisches Spiel und klassische SDK. Habe Divinity schon länger verfolgt, aber so richtig zünden wollte das bei mir nicht. Dabei spiele ich wirklich extrem viel RPG. Momentan bin ich nur etwas übersättig in Sachen Fantasy Setting. Wasteland 2 ist da eher mein nächster Titel, welcher dieser Art, welchen ich dann angehe.

Werde noch warten mit dem Titel und vielleicht zuschlagen, wenn ich mal wieder richtig Lust auf so ein Spiel habe.

Casa 12 Trollwächter - P - 1037 - 30. Juni 2014 - 11:32 #

Bin positiv überrascht. Ich wart mal das Feedback zum Release-Patch ab und dann schlag ich wohl zu.

Cat Toaster (unregistriert) 30. Juni 2014 - 15:50 #

Ich freu mich schon drauf, seit dem phänomenalen Story-Koop von Neverwinter-Nights hab ich auf so was gewartet. Nur 12 Jahre :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 30. Juni 2014 - 23:55 #

NWN 1 oder 2 oder beide? thx :)

Cat Toaster (unregistriert) 1. Juli 2014 - 7:06 #

Nur 1 :), hatte 2 überhaupt nen Koop-Modus?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 1. Juli 2014 - 8:37 #

Thx :) Habe alle Teilke auf GOG.

Das weiß ich leider nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 30. Juni 2014 - 19:44 #

Wieder eine unterhaltsame SdK und das Spiel sieht auch nicht schlecht aus. Und ich finde die Grafik eigentlich nicht zu bunt.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 1. Juli 2014 - 9:58 #

Kann ich soweit von dem was ich gesehen habe zustimmen... es sieht für mich "angenehm farbig" aus, aber bei weitem nicht übertrieben.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 30. Juni 2014 - 19:54 #

Die SdK steigert die Vorfreude auf das Spiel!

supersaidla 15 Kenner - P - 3892 - 1. Juli 2014 - 5:41 #

Schöne SdK und ein interessantes Spiel :)

BOP 12 Trollwächter - P - 990 - 2. Juli 2014 - 11:55 #

Vielen Dank für die neue SdK.
Im Gegensatz zu Heinrich hatte ich damals bei der Kickstarter Aktion mitgemacht, eines der Projekte die mich nicht negativ überrascht haben. :)
Nach der SdK freue ich mich noch mehr Divinity - Original Sin die kommenden tage mal richtig spielen zu können. :)

stolle2401 16 Übertalent - P - 4972 - 3. Juli 2014 - 16:31 #

Schönes SdK! Danke

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 4. Juli 2014 - 22:06 #

Scheint ein interessantes Spiel zu sein - aber ich gebe zu, mich schreckt die Spielzeit etwas ab.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 6. Juli 2014 - 12:54 #

Hm, in den letzten Tagen hab ich gar nichts mehr von Christoph gesehen... ;-)

Anyway, schöne SdK, aber noch besser wäre es gewesen, wenn ihr im Coop zusammen gespielt hättet.

AnimalMotherFMJ 12 Trollwächter - 1195 - 12. Juli 2014 - 13:05 #

wann ist denn die beisetzung des, jetzt toten, kameramannes?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 12. Juli 2014 - 14:29 #

:-) Der erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 12. Juli 2014 - 15:59 #

Ich bin schwer enttäuscht.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 12. Juli 2014 - 16:53 #

Na Du verlangst aber auch nur Blut und Morde oder wie ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 12. Juli 2014 - 22:33 #

Wie inkonsequent.

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 15. Juli 2014 - 13:51 #

Hey!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 18. Juli 2014 - 14:28 #

Ho!

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 18. Juli 2014 - 15:27 #

Let's go!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 22. Juli 2014 - 9:46 #

Danke, auf die Antwort hatte ich gehofft. :-)

vicbrother (unregistriert) 12. Juli 2014 - 13:59 #

Ich würde gerne zwei Verbesserungsvorschläge für die SdK-Videos geben:

1. Die Einführung sollte wesentlich kürzer werden. 4 Minuten sind schon sehr lang, vielleicht sollte man die Erwartungen nicht vorabschildern sondern auf den Eindruck am Ende einschmelzen.

2. Es wäre ein Gewinn, wenn ihr beide das gleiche Spiel kommentiert und gemeinsam den Handlungsweg entscheidet: Wenn zwei Veteranen miteinander über das gleiche Spiel sprechen muss der Unterhaltungswert ins Unendliche steigen ;)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 12. Juli 2014 - 16:00 #

Es hätte sich auch eine Co-Op SDK angeboten. Vielleicht kommt die noch!? *Wink mit dem Zaunpfahl*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 12. Juli 2014 - 17:00 #

Wenn alles klappt, wird die nächste SdK (zu Destiny) eine Koop-SdK. Das ist halt ein wenig aufwändiger zu organisieren, aufgrund des Zeitunterschieds von 9 Stunden. Schaffen wir deswegen leider nur alle paar Jubeljahre mal.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 13. Juli 2014 - 13:39 #

Das mit dem Zeitunterschied hatte ich mir gedacht, schließlich hätte sich gerade Original Sin da super für angeboten.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 12. Juli 2014 - 14:04 #

Danke für diese sehr gelungene SdK.
Ein für mich sehr interessantes Spiel(Meine arme Brieftasche;) ).

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 13. Juli 2014 - 1:53 #

ich habe kurz vor den fazit stat ticken 3 mal ficken verstanden was ist mit mir los xD

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2335 - 17. Juli 2014 - 13:37 #

Also ich steuere grade hart auf 30 Spielstunden zu... Jörg, ich empfehle dir dringenst (!) dem Spiel eine Chance zu geben und auf Dinge wie die teils echt billige Mucke zu pfeifen. Ich hab schon lange kein RPG mit so viel Tiefgang gespielt. Anfangs hab ich Divinity Original Sin noch mit NWN verglichen, aber letzteres könnte dem Vergleich nur durch die vielen Mods, die in den Jahren nach der VÖ von NWN erschienen sind, standhalten.

Und gerade du als Taktik-Fanatiker müsstest das Kampfsystem eigentlich sehr zu schätzen wissen, das überstrahlt mMn alle Schwächen, die das Spiel hat. Und ja, die gibt's... aber wer einem Wasteland 2 mit seiner spröden Präsi etwas abgewinnen kann, dürfte sich bei Divinity genauso aufgehoben fühlen.

Klar, ist Geschmacksache, und grade als (Chef-)Redakteur muss man solche Spielzeit-Killer evtl. aus rationalen Gründen links liegen lassen... aber hier entgeht dir eine echte RPG-Perle =) (falls du dich nicht eh schon anders entschieden hast).

PS: Ich weiß, dass ich damit bissl das Fazit von der SDK spoiler, aber da das Spiel schon lange draußen is und die SKD auch schon "relativ alt" hoff ich mal, dass das nicht so schlimm ist. Ansonsten kann ja der Chef selbst oder ein Redi/Mod die betreffenden Zeilen rauseditieren und in letzterem Fall bitte dem Jörg zukommen lassen =).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)