Die Redaktion, Folge 2: Mirror's Edge 2 – Der Test

Bild von direx
direx 5448 EXP - 16 Übertalent,R2,S1
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. September 2016 - 17:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p (mp4, 3,2 GB)
Bei unserer Weihnachtsaktion 2015 habt ihr einen neuen Rekord aufgestellt: Stolze 11.245 Euro trugen die Spendenwilligen unter euch zusammen – womit alle Spendenziele erreicht wurden. Darunter waren unter anderem mitgefilmte Wertungskonferenzen, monatliche Indie-Tests und unsere Twitch-Premiere. Zudem versprachen wir zwei redaktionelle Let's Plays – mit dem zu Deus Ex - Mankind Divided sind wir sogar bereits beim dritten angekommen.

Das Top-Spendenziel war ein Dokumentationsvideo, in der ihr die Arbeit bei GamersGlobal hautnah miterlebt. Unser User direx – der im wahren Leben René Jacob heißt, von Beruf Cutter ist und schon die Dokumentation über Jörgs Besuchs der Tokyo Game Show im Jahr 2015 zu verantworten hatte, kam uns also Anfang Juni für eine Woche besuchen.

Aufgrund der Fülle des aufgenommenen Materials haben wir danach beschlossen, daraus eine Miniserie zu machen. Die hier enthaltenen zweite Folge von insgesamt sechs trägt den Titel "Mirror's Edge 2 – Der Test". Darin erlebt ihr unter anderem die montägliche Redaktionskonferenz, seid dabei, wie Benjamin den Test schreibt, Christoph die am selben Tag aufgezeichnete Wertungskonferenz vorbereitet und nebenher mit Herstellern telefoniert, um Preise für unsere im Juni gestartete Großverlosung zu organisieren.

In den kommenden vier Teilen von Die Redaktion erhaltet ihr weitere Eindrücke von der Arbeitswoche bei GamersGlobal, also den Redaktionsalltag. Christoph und Benjamin waren zum Zeitpunkt von Renés Redaktionsbesuch etwa in den letzten Zügen für die Vorbereitung auf die E3 2016 in Los Angeles, außerdem war zu der Zeit unser vorheriger Praktikant, Simon Schuhmann, noch in der Redaktion. Es gibt also diverse Aufgaben zu meistern für unsere Crew – und ihr seid dabei!
joker0222 28 Endgamer - - 100699 - 12. September 2016 - 17:13 #

Hab noch etwas Zeit und werde damit die Zeit bis zum Sport überbrücken.

Idee für neues Abo-Feature: Wieso bringt ihr nicht einfach Webcams in euren Räumen an? GG-Big-Brother. Ist doch gerade in...

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 12. September 2016 - 17:13 #

Oh, da ist sie schon. Muss aber noch bis 19 Uhr warten, vorher hab ich keine Zeit :-(

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9476 - 13. September 2016 - 13:23 #

Jetzt hat du zumindest mich neugierig gemacht, warum du vorher keine Zeit hast.

Tr1nity 28 Endgamer - 101073 - 13. September 2016 - 14:18 #

Arbeit? Kein Ton am PC? ;)

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 13. September 2016 - 15:32 #

Familie....

chrislzissl (unregistriert) 12. September 2016 - 17:14 #

Da freu ich mich wirklich drauf :) Finde ich total spannend das mal zu sehen. Wer von uns hat nicht vor Jahren davon geträumt "echter" Spieletester zu sein?! :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15939 - 12. September 2016 - 17:57 #

Wieder schön anzusehen!

Wer genau schaut, entdeckt einige Ultima Schachteln in der Redaktion...wär doch ne nette Gewinnfrage, wieviele Ultimas findet man bei Benjamins Schreibtisch? Der Gewinner darf Ultima IV nochmal durchspielen. ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 35018 - 12. September 2016 - 17:56 #

Sehr schöne 2. Folge! Man bekommt einen guten Eindruck von eurem Arbeitsalltag, bin schon sehr auf den Rest der Serie gespannt.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2502 - 12. September 2016 - 18:15 #

Wieder sehr schönes Video geworden, aber schade das von Anatol nicht mehr zu sehen war. ^^

Tr1nity 28 Endgamer - 101073 - 12. September 2016 - 18:21 #

Meine Vermutung: Cliffhanger! :)

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72001 - 12. September 2016 - 18:46 #

Aber zum Glück müssen wir nur eine Woche warten und nicht gleich ein halbes Jahr wie bei den US-Serien. :)

direx 16 Übertalent - P - 5448 - 12. September 2016 - 21:20 #

Hallo Wolfen,

möglicherweise hab ich das zu undeutlich gekennzeichnet, aber die Ausschnitte im Abspann - das ist quasi eine kurze Vorschau auf die nächste Folge.
Also in Folge 3 wird es jede Menge Anatol zu sehen geben ...

Direx

Hyperlord 15 Kenner - P - 3798 - 12. September 2016 - 18:28 #

Wo gibts das Theme zum Kauf?

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 12. September 2016 - 19:30 #

Müsste im Abspann stehen, kann man kostenlos runterladen.

direx 16 Übertalent - P - 5448 - 12. September 2016 - 22:01 #

Der Song heißt "Reformat" und kann auf der Webseite des Komponisten kostenfrei runtergeladen werden. Wer will kann per Paypal spenden. Wer die Musik geschäftlich nutzen will, zahlt einmalig 30$ pro Song, oder gibt einen Credit im fertigen Produkt, so wie es hier der Fall ist ...

www.incompetech.com

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 18. September 2016 - 17:06 #

Ist das der Track aus dem Vor- oder Abspann? Die Eröffnungsmusik finde ich nämlich extrem gelungen :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38209 - 20. September 2016 - 7:55 #

Bin ich der Einzige, der beim Vorspann immer denkt: "Das ist doch die Musik der Retro Snippets"?

EDIT: Nee, es war gar nicht Retro Snippets. Aber aus irgendeiner anderen Videoserie kenne ich das schon. Komme gerade nicht drauf.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3798 - 12. September 2016 - 23:14 #

Ich danke!

Gustel 15 Kenner - P - 2715 - 12. September 2016 - 18:29 #

Echt super Folge wieder, bin schon gespannt auf die nächste! Echt schöner Einblick, aber auch sehr gut zusammengestellt das ganze. Fast sogar etwas Spannung kommt hier und da auf. Dickes Lob!
Mit den Let's Plays kann ich wiederum eher weniger was anfangen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 246826 - 12. September 2016 - 18:35 #

Schau ich mir jetzt gleich beim Abendessen an, bin ja momentan noch alleine. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5181 - 12. September 2016 - 18:36 #

Tolles Projekt! Gut umgesetzt. Macht echt Spaß, hinter die Kulissen zu gucken...

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72001 - 12. September 2016 - 18:44 #

Wieder sehr informativ. Freu mich auf die nächsten Folgen. :)

Limper 16 Übertalent - P - 5440 - 12. September 2016 - 19:03 #

Wieder ein sehr schönes Video! Freu mich auf die kommenden Folgen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 12. September 2016 - 19:12 #

Toll.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35224 - 12. September 2016 - 19:39 #

Klasse Einblicke. Vielen Dank!

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 12. September 2016 - 19:40 #

Sehr schöne Folge, erinnert mich an die sehr guten Doku zu Broken Age. Freue mich schon sehr auf die nächsten Folge.

Houellebecq 11 Forenversteher - P - 570 - 12. September 2016 - 19:43 #

Ihr braucht am Montagmorgen unbedingt stärkeren Kaffee! ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 12. September 2016 - 19:56 #

Montagmorgen wollte ich auch keine Doku über mich gedreht haben :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7340 - 12. September 2016 - 20:16 #

Ich von mir frühestens freitags um 11:59 Uhr.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3705 - 12. September 2016 - 20:48 #

Dachte auch zu Beginn, Motivation pur ;-)!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4705 - 12. September 2016 - 19:52 #

Auch ein klasse und sehr interessante Folge. Ich freue mich schon auf den Rest. Ich echt mal super euch etwas bei der Arbeit über die Schulter gucken zu können :-D

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 12. September 2016 - 19:53 #

Ganz am Ende hat Benjamin endlich mal ein richtig ordentliches Outfit an, so muss das! :)

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 12. September 2016 - 20:27 #

Pitzilla wird Dir zustimmen, ich sowieso. ;) Das musste einfach ins Video! Sollte dann in Folge 3, die ich auch noch nicht gesehen habe, noch ein bisschen mehr zu sehen sein.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 12. September 2016 - 22:09 #

Na, mal schauen ob man Christoph dann auch irgendwann im Rübenbauern Trikot sieht. ;)))

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 12. September 2016 - 22:21 #

In der Doku nicht, das kann ich Dir schon mal verraten. ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 138525 - 13. September 2016 - 10:07 #

Ist Rübenbauern jetzt ein Synonym für Wiederholter-Champions-League-Teilnehmer? Dann kann ich damit leben. :-)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 13. September 2016 - 20:30 #

;) Einfach eine liebevolle Betitelung für die Konkurrenz am Niederrhein. Ich hoffe ihr verkloppt Manchester, keine Frage!

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 13. September 2016 - 22:49 #

Tja, hätte man wohl eher Wasserball spielen können. :)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 14. September 2016 - 23:37 #

Agüero ist einfach eine Klasse für sich, kann man nix sagen...

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3264 - 13. September 2016 - 12:22 #

Yup, guter Mann.

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2179 - 12. September 2016 - 19:56 #

Wieder ein sehr gelungenes Video. Freu mich auf Teil 3!

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2637 - 12. September 2016 - 20:03 #

Beste Szene: Jörg "komm Benjamin weißt du was lustiges? Simon, fällt dir was lustiges ein?" Und dann die betretenen Gesichter. :-) gibt halt nicht viel zu lachen in der GG-Redaktion.
Ansonsten wieder super spannendes Video. Durch solche Einblicke fühlt man sich gleich nochmal so verbunden mit euch.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7340 - 12. September 2016 - 20:15 #

Dabei dachte ich, dass gerade der Jecke der Redaktion ständig lustig drauf sein muss.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5233 - 12. September 2016 - 22:11 #

Tä tä, tä tä, tä tä.... ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 5181 - 13. September 2016 - 1:13 #

Ich muss hier eingreifen: Es heißt natürlich "der Jeck". Jecke ist Plural.

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 12. September 2016 - 20:26 #

Ach doch, schon. Aber ich hatte in der Situation anderes im Kopf als irgendwelche Einstiegsgags – und außerdem Wochenend-Arbeit in den Knochen. Das ist montags. Montags!

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 12. September 2016 - 21:23 #

Das sieht man dir an :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7340 - 12. September 2016 - 20:14 #

Christoph könnte mein Zwilling sein, nur hat er eine interessante Abzweigung genommen als ich mit dem Öffentlichen Dienst

Saphirweapon 16 Übertalent - 5274 - 12. September 2016 - 20:22 #

Wieder ein sehr informatives und symphatisches Video : )

Interessant vor allem, dass Jörg mehrere Kontrollauftritte hat und scheinbar den Großteil der Arbeiten zu überwachen und kontrollieren scheint. Da sind dann zwei Wochen Redaktionsalltag ohne Chefredakteur sicher mal richtig ungewohnt.

T-Bone 13 Koop-Gamer - P - 1469 - 12. September 2016 - 20:20 #

Einfach Spitze!

Ich plädiere für eine zweite Staffel!!!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39723 - 12. September 2016 - 23:49 #

Dem kann ich mich nur anschliessen!

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4401 - 12. September 2016 - 21:12 #

Grosses Lob an alle vor und hinter der Kamera!

JarmuschX 12 Trollwächter - 917 - 12. September 2016 - 21:23 #

Dickes, fettes Lob - ein super interessanter Einblick in den Red.-Alltag. Bin schon gespannt auf die nächste Folge :-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 12. September 2016 - 21:25 #

Lustig, wie die Hardwareausstattung in der Redaktion meiner hier ähnelt :D . Cherry-Tastaturen, AVM-Telefon, LG-Monitor - hab mich sofort zuhause gefühlt :D .

Larnak 21 Motivator - P - 26072 - 13. September 2016 - 1:10 #

Wird Zeit für eine GG-Hardwareabteilung im hohen Norden :D

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 13. September 2016 - 11:36 #

Die gibt es doch schon quasi, GG kann jederzeit auf meine Dienste zurückgreifen :) (und tut es ja auch immer mal wieder).

rammmses 19 Megatalent - P - 13001 - 12. September 2016 - 21:34 #

Also dafür, dass im Grunde nur Büroalltag zu sehen ist, überraschend kurzweilig und nicht uninteressant. :)

vgamer85 15 Kenner - 2966 - 12. September 2016 - 21:55 #

Auf youtube angesehen :) Schönes Video mit einer tollen,sympathischen Truppe :) Seid doch mal lieb zum Praktikanten :P

rammmses 19 Megatalent - P - 13001 - 12. September 2016 - 21:57 #

Wo ist eigentlich sein Test-Video geblieben :D

Mclane 19 Megatalent - P - 13184 - 12. September 2016 - 22:13 #

Tolles Video, macht auch auf der technischen Seite einen absolut professionellen Eindruck.

dotdan 12 Trollwächter - 1035 - 12. September 2016 - 22:51 #

Danke. Für mich sind die Hinter-den-Kulissen-Videos echte Highlights auf der Seite. Aber auch der sonstige Content stimmt nahezu immer.

Skeptiker (unregistriert) 12. September 2016 - 23:14 #

Hat Jörg nicht im 81. Spieleveteranenpodcast Heinrichs Theorie verneint, dass Spielemagazine eigenmächtig an der Numerierung von Spielen rumpfuschen?
Und dann sowas: "Die Redaktion, Folge 2: Mirror's Edge 2 – Der Test"
Ich bin fassungslos ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 12. September 2016 - 23:17 #

Ich gebe den berechtigten Einwand an Herrn direx weiter...

direx 16 Übertalent - P - 5448 - 13. September 2016 - 0:06 #

Ja, ja ... "Mirrors Edge - The Catalyst" war einfach zu lang, um auf eine Zeile zu passen und da bin ich mal ein wenig "kreativ" gewesen ...

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6005 - 12. September 2016 - 23:48 #

Tolle Mimiserie — sehr interessant und der Einblick in die viele Arbeit die hinter den videos, Podcasts und Artikeln steckt bestätigt mich darin, GG mit einem Abo zu unterstützen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29785 - 13. September 2016 - 11:38 #

Nächstes Jahr gibt es dann Jörgs Mecker-Rubrik als "mimimi-Serie" verfilmt :D .

Dre 13 Koop-Gamer - 1537 - 12. September 2016 - 23:49 #

Auch die zweite Folge hat mir sehr gefallen und zeigt sehr gut wie ihr arbeitet und wie die einzelne Abläufe sind.

Freue mich schon auf die nächsten Folgen :)

Welat 15 Kenner - P - 3188 - 12. September 2016 - 23:54 #

Hat mir sehr gut gefallen, gerne mehr ;)

Age 19 Megatalent - P - 14022 - 13. September 2016 - 0:31 #

Also ein bisschen hat mich das jetzt schon an Stromberg erinnert. Nur ohne Gags. :P

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34291 - 13. September 2016 - 1:03 #

Wieder eine tolle Folge. Danke!
@Jörg: Statt Paketband kann ich dir zum kurzfristigen Befestigen von Dingsis Gaffa-Tape empfehlen. Hier z.B.: goo.gl/w2c9pp Klebt gut, lässt sich gut abreißen und rückstandsfrei wieder entfernen. Also das Gegenteil von Paketband. ;)

jguillemont 21 Motivator - P - 30821 - 13. September 2016 - 7:45 #

Guter Tipp, das hat mir echt weh getan, als ich Jörg mit dem PaketBand gesehen habe,

furzklemmer 15 Kenner - 3186 - 13. September 2016 - 1:07 #

Sehr interessant anzusehen. Vielen Dank! Doch verspüre ich nun das Bedürfnis, euch eine Europalette Euphorie-Raketen zukommen zu lassen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36802 - 13. September 2016 - 1:22 #

Die motivierten Gesichter bei der morgendlichen Konferenz waren super. :D Aber wieder ein sehr schöner Einblick. Und auch interessant, wie aufwendig manches ist, wovoon ich das gar nicht wirklich gedacht hätte, wie der MoMoCa oder die Verlosung.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31776 - 13. September 2016 - 8:05 #

Tolle zweite Folge und wieder ein schöner Einblick in eure Arbeit. Ich hoffe, dass ihr euch irgendwann ruhigen Gewissens höhenverstellbare Tische und Monitore kaufen könnt. Das verbessert den Alltag am Monitor -- v.a. langfristig -- bedeutend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 346469 - 13. September 2016 - 10:22 #

Bei IDG hatte ich so eine Art Stand-Schreibpult, zum Artikelkorrigieren. Hab's dann aber in der Realität doch eher selten genutzt.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1336 - 13. September 2016 - 14:43 #

Das war schön anzuschaun, diese Doku ist ein echter Mehrwert für GG

kepu94 12 Trollwächter - 979 - 13. September 2016 - 17:29 #

Ein überraschend kleines Team im Redaktionsgebäude, aber trotzdem sympathische Truppe und ein verdammt guter Einblick in euren Alltag. Musste beim Textverarbeitungsprogramm glatt zweimal hinschauen, aber es ist tatsächlich Word 2003. Das gute alte Word. :D

Lexx 15 Kenner - 3596 - 13. September 2016 - 18:17 #

Ok, Jörg hat's geschafft, dass ich doch 'n bissle Geld fürs Abo abgedrückt habe.

Harry67 16 Übertalent - P - 4153 - 13. September 2016 - 18:55 #

*Daumen hoch*

zfpru 16 Übertalent - P - 4092 - 13. September 2016 - 18:49 #

Schön, schön.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77675 - 13. September 2016 - 20:45 #

Endlich bin ich dazu gekommen, die Folge anzusehen und mehr denn je sehe ich die Arbeit, die in eurer täglichen Routine steckt. Das sollte doch jedem ein paar Euro wert sein! Ich bin sehr gespannt auf das, was da noch kommt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21877 - 13. September 2016 - 20:47 #

Sehr schöne Serie :)

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5318 - 14. September 2016 - 13:04 #

Ich bin einfach nur baff, wie professionell diese Folgen gemacht sind. Bild ist klasse, Schnitt ist klasse, Ton ist klasse, Musik ist klasse, Editing ist klasse. Da schaut man sehr gerne zu!

Aladan 23 Langzeituser - - 38100 - 14. September 2016 - 14:43 #

Nach der tollen Dokumentation würde ich es klasse finden, wenn ihr mal kleine Videos dazu machen würdet, wie die Mitarbeit hier aktuell funktioniert und wie ihr die User bei eben dieser unterstützt (falls das nicht schon ein Teil der Doku sein wird).

Und ich kann mir auch wunderbar Tipps und Tricks zum Schreiben vorstellen, ähnlich wie Jörg in der ersten Folge schon einiges zum aufnehmen erzählt hat. Ich finde solche Videos höchst interessant und hilfreich :-)

joker0222 28 Endgamer - - 100699 - 14. September 2016 - 14:52 #

Das dürfte ein ziemlich kurzes Video sein. Diese Unterstützung findet in aller Regel doch durch andere User statt.

Aladan 23 Langzeituser - - 38100 - 14. September 2016 - 15:02 #

Natürlich machen den Großteil die wirklich aktiven Reporter unter den Usern, das könnten die 3 ja auch gar nicht stemmen. Aber mir hat z. B. Benjamin schon mehrfach geholfen bei den ersten Schritten.

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 14. September 2016 - 18:58 #

Dann müssen wohl noch ein paar Aufnahmen bei ChrisL, Maverick und Co. gemacht werden :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 38100 - 15. September 2016 - 12:19 #

Das wäre schon der Hammer :-)

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 15. September 2016 - 12:23 #

Ich sag nur "Weihnachtsspendenaktion"

Loco 17 Shapeshifter - 8608 - 14. September 2016 - 19:23 #

Der Ton ist hier ja grauenvoll... ansonsten wieder tolles Video, mag so etwas sehr und habe mir schon immer mehr Videos in hoher Qualität von GG gewünscht.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38209 - 18. September 2016 - 23:26 #

Was stört dich am Ton?

Muffinmann 15 Kenner - - 3723 - 14. September 2016 - 19:53 #

Ihr seid ein wunderbar sympathischer Haufen!
Ich freue mich, dass ich dieses Projekt GamersGlobal gefunden habe!

Danke für diesen Blick hinter die Kulissen!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24564 - 18. September 2016 - 17:12 #

Vielen Dank für den tollen zweiten Teil :)
Fand ich gut, dass wir jetzt auch mal etwas mehr Background zu Christoph und Benjamin erfahren haben.

euph 23 Langzeituser - P - 44109 - 19. September 2016 - 6:12 #

Ui, heute kommt ja Teil drei. Bin schon sehr gespannt darauf.

marshel87 16 Übertalent - 5699 - 13. November 2016 - 0:25 #

Echt spannend was ihr da so alles treibt :) auf zu folge 3!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)