Demon's Souls Letsplay #2: Wiedereinfindung trotz Verwirrung

Demon's Souls Letsplay #2: Wiedereinfindung trotz Verwirrung

Auflaufen zu alter Form

Dennis Hilla / 16. März 2019 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

So ganz durchblickt hat Jörg immer noch nicht, wie gewisse Mechaniken funktionieren. Aber sein Muskelgedächtnis setzt langsam ein, er lernt Bewegungsmuster und findet ins Spiel
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Unser tollkühner Chefredakteurs-Recke kann es einfach nicht lassen. Jörg hat sich todesmutig nach Boletaria gewagt, um sein Können in From Softwares erstem Souls-Spiel, Demon's Souls, unter Beweis zu stellen. Nachdem er sich bereits souverän durch 79 Folgen Dark Souls - Remastered gekämpft hat, weiß er wie der Action-Rollenspiel-Hase läuft. Denkt er zumindest...

Insgesamt hat Jörg gute drei Stunden mit Demon's Souls verbracht, die wir euch in mundgerechten Happen darreichen. Anstelle eines zusammengeschnittenen Videos haben wir uns nun doch für ein Mini-Letsplay entschieden. So seht ihr jeden Tod, jedes Haareraufen, jeden Triumph und jedes Stirnrunzeln aufgrund schlecht erklärter Mechaniken ungeschönt und unzensiert. Finanziert wurde das Format im Rahmen der Weihnachtsaktion 2018. Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken!

Auch Folge 2 stellt Jörg vor einige Rätsel. Warum nicken Leichen im Schlaf? Was ist mit seinem Lebensbalken los? Doch sobald die ersten Fragezeichen verschwinden, läuft er zur altbekannten Hochform auf und haut am laufenden Band Leichen und Knochenköpfe kaputt. Er lernt Bewegungsmuster und seinen eigenen Charakter kennen und kann einen Großteil seiner Dark-Souls-Skills reaktivieren.

Jörgs Mini-Letsplay zu Demon's Souls erscheint im Tageszyklus. Die nächsten Episoden erscheinen nacheinander am Sonntag und Montag. Sehen kann sie direkt ab Veröffentlichung jeder, egal ob Spender bei der Weihnachtsaktion oder nicht.
Dennis Hilla 16. März 2019 - 10:00 — vor 2 Jahren aktualisiert
zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. März 2019 - 13:05 #

Jetzt geht's los. :D Ich stand damals vermutlich genauso fähig und verwirrt vor dem ersten Level, da ich vorher Dark Souls zockte. ^^ EDIT: Jedenfalls war das mehr, als was ich in der ersten halben Stunde dort leistete. :D

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 16. März 2019 - 10:41 #

Controller Tip: Der PS4 Controller geht auch an der PS3. Sogar Wireless. Dann klappt es mit dem Durchspielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 16. März 2019 - 10:53 #

Bringt nur leider nichts mehr, das Mini-Letsplay ist schon komplett aufgenommen. Dennoch danke!

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 16. März 2019 - 12:11 #

Dafür ist die Info umso relevanter für das von Dir noch nicht angekündigte Let's Play zu Demon's Souls. :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. März 2019 - 12:57 #

Sekiro wäre wohl eher strategisch sinnvoll, zumindest kurzfristig.

Ratcatcher 19 Megatalent - P - 15720 - 16. März 2019 - 13:15 #

Schließt das eine denn wirklich das andere aus?
Wie wäre es denn mit einem Double Feature im regelmäßigem Wechsel?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. März 2019 - 13:22 #

Wenn ich mir so den bisherigen Verlauf und das Arbeitspensum anschaue, schließt es mMn schon mehrere parallele Let's Plays aus. ;) Ich glaube jedenfalls erstmal nicht an ein Demon's Souls Let's Play. But we will see.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2019 - 13:56 #

Ich würde mich jedenfalls über beide Lets Plays freuen!

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. März 2019 - 15:04 #

Wer nicht? :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 16. März 2019 - 11:24 #

Geht ja (Schwert)Schlag auf Schlag.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. März 2019 - 13:17 #

Jörg findet das Feuer sehr anziehend.

Und er geht sehr nachlässig mit dem Nachlass seiner Opfer um :(

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 16. März 2019 - 13:43 #

Wieder eine unterhaltsame Folge : )

Bemerkenswert vorallem wie du Jörg in der ersten Hälfte dieser Folge geschickt fast alles von Gegnern hinterlassene Loot übersiehst. Ressourcenprobleme hättest du sonst gar keine.

Ich persönlich finde das Estus-System aus den späteren Teilen sinnvoller als bei diesem. War man bei diesen mehr oder weniger gezwungen mit einer bestimmten Zahl Tränke auszukommen, kann man sich hier einen üppigsten Vorrat erfarmen und sich dann einfach durch-trink-sterben. Unter Umständen würde das System zudem bedeuten Heilgras farmen zu müssen, was bei den nachfolgenden Teilen nie notwendig war.

Auf zum Crowdfunding ! Sekiro magst du zudem sicher eher weniger spielen, weil es eine deutlich höhere Spielgeschwindigkeit hat.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 16. März 2019 - 13:54 #

In Bloodborne ist es notwendig, Blutphiolen zu farmen. Dort sind allerdings die gleichzeitig mitführbaren Phiolen auf 20 (mit Runen 25(?)) begrenzt. Ich hätte jetzt vermutet, dass es auch in Demon's Souls ein Maximum gibt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 16. März 2019 - 14:22 #

Ein festes Maximum gibt es nicht. Die Limitierung erfolgt dadurch, dass Heilkräuter in Demon's ein Gewicht haben und man somit irgendwann keine mehr tragen kann. Man kann sie aber bei Stockpile Thomas einlagern..das ist einer der wichtigsten NPC im Nexus.
Aber man findet wirklich viele davon, auch die besseren und das macht es schon viel leichter. Einfach mit 50 Heilkräutern zum Boss, die Zeit eins zu nehmen findet man eigentlich immer.
Ich würde sagen, Demon's ist mit Abstand das leichteste Souls.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 16. März 2019 - 15:10 #

Richtig. Den Ritter den Jörg so halb mit Brandbomben getötet hat zum Beispiel. Gibt 300 Seeelen und jedes mal bessere Kräuter. Das mal ne halbe Stunde gegrindet und man hat eine ganze Weile ausgesorgt. Mit etwas Backstab-Geschick sogar den Rotaugen von dem er gekillt wurde eine Weile sehr einfach farmen. Der dropt nochmal deutlich mehr Seelen und noch bessere Gräser.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. März 2019 - 15:52 #

Was passiert, wenn man in Bloodborne mehr findet? Kann man sie einfach nicht aufsammeln?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 16. März 2019 - 15:55 #

Sie werden automatisch in die Kiste im Hub transferiert. Dort liegt das Maximum bei 600 Phiolen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 16. März 2019 - 15:56 #

Doch, sie wandern ins Lager. Beim nächsten Tod oder Rückkehr zum Jägertraum werden sie im Inventar aus dem Lager wieder bis 20 (oder mehr bei Rune) aufgefüllt.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. März 2019 - 16:49 #

Pff, immer diese Casualisierung :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2019 - 15:58 #

Frage an die Experten : ich hatte mal was von einem möglichen Demon Souls Remaster gelesen, gibt es da schon etwas Neues? Ich würde das nämlich gerne mal spielen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 16. März 2019 - 16:15 #

Es wurde nichts dergleichen angekündigt. Alles in der Richtung ist Spekulation.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 16. März 2019 - 19:28 #

Besorg dir eine PS3, ist quasi nur ein Dongle für Demonˋs Souls. Klappt auch heute noch hervorragend und ist flüssig spielbar.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2019 - 22:34 #

Ist leider keine Option für mich.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 16. März 2019 - 22:49 #

Warum das denn?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 9:04 #

Ich möchte mir einfach keine weitere Konsole ins Wohnzimmer stellen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 17. März 2019 - 18:04 #

Ach kein Problem. Einfache Lösungen kann ich. Deswegen steht meine PS3 im Schlafzimmer. Mach’s genauso. :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. März 2019 - 19:45 #

Büro wär auch noch ne Möglichkeit

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 20:39 #

Ich hoffe mal lieber auf ein Remaster für die PS4.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. März 2019 - 21:00 #

Remaster für PC wäre schöner :[

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 21:02 #

Gerne für alle Plattformen. Ich hab aber nur was von der PS4-Version. :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 18. März 2019 - 0:48 #

Remaster für alle! Damit kann ich mich anfreunden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 20:39 #

Dann bräuchte ich ja auch noch einen TV im Schlafzimmer. Nene,

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 17. März 2019 - 20:50 #

Das Spiel ist es wert. Entweder ne weitere Konsole (temporär) neben die anderen, oder anderes Zimmer. Hast doch schnell durchgespielt, dann kann das wieder weg. Lohnt sich. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 20:57 #

Bei der Zeit, die ich fürs spielen habe, gehe ich von drei Monaten aus.

Ich hoffe erstmal auf Neuigkeiten zu einem PS4. Remaster dieses Jahr.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 16. März 2019 - 23:56 #

Ein Freund von mir bekam vor wenigen Jahren eine PS3 samt Demon's Souls zum Geburtstag geschenkt. Nur wegen Demon's Souls.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 17. März 2019 - 0:06 #

Ist auch noch die einzige Daseinsberechtigung für meine PS3. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 17. März 2019 - 0:19 #

Mein Vater hat sich eine PS3 extra nur für Demon's Souls gekauft, nachdem er mit Dark Souls auf den Souls-Geschmack gekommen ist. :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 17. März 2019 - 10:23 #

Psst: Ich stöbere auch schon durch die ebay-Angebote...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 10:50 #

Hehe!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 17. März 2019 - 18:29 #

Demon's Souls hab ich schon für nen Zehner geschissen. Jetzt fehlt nur noch die PS3... ;) Dies eskalierte rasch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 17. März 2019 - 19:48 #

Sehr gute Entscheidung. Ich wünsche dir eine Menge Spaß mit dem Spiel!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 17. März 2019 - 20:54 #

Danke sehr! Eine PS3 ist auch schon gefunden. Gibts Empfehlungen für einen brauchbaren Controller?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. März 2019 - 20:58 #

Ich habe gelesen, dass Du einen PS4 Controller verwenden kannst.

Welche Version der PS3 hast Du Dir denn ausgesucht?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 17. März 2019 - 21:07 #

Tatsache! Allerdings hab ich nun auch gelesen, dass die Spiele den Controller der 4 unterstützen müssen.

Edit: Laut einem Foreneintrag kann Demon's Souls mit dem 4er Controller gesteuert werden. Gibt's hier dazu Erfahrungen?

Wobei ich mich dann frage, ob sich nicht auch der Xbox-Controller verwenden ließe.

Edit: Soll wohl auch möglich sein. Na, dann kann es ja beinahe losgehen!

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 17. März 2019 - 21:20 #

Habe von früher noch einen XEOX für PS3/PC Controller, ist dem Xbox Gamepad nachempfunden. PS4-Pad habe ich noch nicht probiert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 17. März 2019 - 19:53 #

Jemand hat dir nen Zehner gegeben und du scheißt dafür das Spiel aus oder wie ist das zu verstehen? :P Kannst du auch andere Spiele scheißen und wenn ja, was kosten die so? :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35965 - 17. März 2019 - 20:58 #

Genau so. Allerdings kommen die Spiele dann auf Fartasette. Bloß nicht in den Kassettenrekorder einlegen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 16. März 2019 - 16:53 #

So langsam groovt Jörg sich ja ein :)

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20222 - 16. März 2019 - 19:17 #

Ah, der gute alte Rotaugenritter in 1-1, tut das, wofür man ihn kennt und hasst :).

Man wird wieder lebend, wenn:
- man einen Boss tötet.
- man im Online-Modus einem Mitspieler hilft, einen Boss zu töten (bin mir hierbei nicht ganz sicher)
- man einen Epher-dingsbums-augenstein verwendet. Das ist sozusagen die Menschlichkeit dieses Spiels.

Ich bin beim ersten Mal übrigens auch mal in diese leuchtende Grube gesprungen, weil ich dachte, man könne dort runter. Hab mich natürlich auch geärgert.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 16. März 2019 - 19:29 #

Online Modus gibt es nicht mehr. In die leuchtende Grube sind wir doch alle gesprungen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 16. März 2019 - 21:24 #

Mit dem Durchsuchen von Leichen hats Jörg hier nicht so. :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. März 2019 - 0:52 #

Das ist halt auch eklig

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 17. März 2019 - 11:39 #

Im wahren Leben ja. Da zeigen die nicht durch ein so herrliches Leuchten an, dass sich das lohnt. :(

turritom 15 Kenner - 3198 - 16. März 2019 - 21:33 #

okay musste laut lachen wo er da in das Loch gesprungen ist. :D ich würde mich echt über ein Remake von Dämon Souls freuen.

turritom 15 Kenner - 3198 - 17. März 2019 - 15:08 #

Achja ich sehe grad durch den Ring der Ädhäsion (verringert den TP Verlust in Seelengestalt) steigt wieder die TP-Leiste auf 3/4 der vollen Leiste.