Demo-Check: Amnesia - The Dark Descent

PC
Bild von Gamaxy
Gamaxy 13346 EXP - 19 Megatalent,R9,S6,C7,A8
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

30. September 2010 - 11:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Diesmal widmet sich GamersGlobal-User Gamaxy in seiner Reihe Demo-Check dem Horror-Adventure Amnesia - The Dark Descent, dem neuen Titel von Frictional Games, die auch den Schocker Penumbra entwickelt haben.

Die Hauptfigur Daniel kommt in einem düsteren Schloss zu Bewusstsein, in dem allerlei beängstigende Dinge vor sich gehen. Erinnern kann er sich an nichts, als Anhaltspunkt hat er nur die Notizen, die er offensichtlich zu einem früheren Zeitpunkt verteilt hatte. Ständig an einem Mangel an Lichtquellen leidend und von gespenstischen Erscheinungen verfolgt, muss er sich seinen Weg durch die immer dunkleren Katakomben unter dem Schloss suchen...
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324151 - 30. September 2010 - 10:59 #

Wieder sehr schön, Gamaxy!

Hättest du was dagegen, wenn wir den Titel zukünftig immer in "Demo-Check:" umändern, wie von mir hier schon mal gemacht?

Dann passen mehr Spiele dahinter, die ja im Vordergrund stehen sollten, und nicht der Serien-Name.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 12:15 #

Ja, können wir gerne so machen. Im Grunde ist es ja egal, ob eine Demo über Steam oder sonstwie vertrieben wird, von daher muss das "Steam" auch nicht im Titel der News auftauchen.

Ich suche sowieso noch nach einem griffigeren Titel für das Format, vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 12:17 #

Wo Demos doch "Probehäppchen" darstellen... irgendwas mit "Vorkoster" vielleicht?

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 12:36 #

Nicht schlecht...

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 14:06 #

Bei besonders schlechten Spielen könntest du dann effektvoll am Rattengift ins Mikro hineinkrepieren. :D

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 11:10 #

Drag-&-Drop-Steuerung - danke, das ist für mich bei Penumbra schon schief gelaufen, hier wird mir diese Steuerung jede Immersion wohl genauso kaputt machen.

TParis 12 Trollwächter - 878 - 30. September 2010 - 11:35 #

Nö, funktioniert fantastisch. Trägt perfekt zur Immersion bei.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 11:43 #

Du hast das "...ist für *mich*..." und das "...hier wird *mir*..." übersehen. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 30. September 2010 - 11:37 #

Die Steuerung ist lange nicht so unpräzise wie sie es in Penumbra war, funktioniert ganz im Gegenteil sehr gut und fügt sich reibungslos ins Spiel ein. Wäre also schade, wenn du dich deshalb abhalten lässt. Zumindest die Demo solltest du ausprobieren, um dir nicht ein gutes Spiel entgehen zu lassen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 30. September 2010 - 11:11 #

Wieder eine schöne Ausgabe. Wirklich ein tolles Spiel, allerdings hat ein Video nicht die Intensität, die einem das selber Spielen vermittelt. Aber da kannst du natürlich nichts dafür. Daher an alle: Demo spielen oder gleich kaufen! Es lohnt sich.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 12:29 #

Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, die Intensität dieses Spiels in einem Video rüberzubringen. Ich hab's versucht, indem ich mich beim Kommentar zurückgehalten habe, aber da gibt es womöglich auch bessere Lösungen. Allein, ich bin auf keine gekommen ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 30. September 2010 - 14:18 #

Ich kannte die Demo nicht, sondern habe gleich die Vollversion gekauft. Und entweder ist die Demo sehr lang und du hast einen Haufen rausgeschnitten, oder sie bietet etwas andere Ortschaften als das komplette Spiel. Jedenfalls waren mir Teile der gezeigten Szenen neu. Das beklemmende Gefühl, das ich beim selbst Spielen hatte, hat sich aber beim Video gucken nie eingestellt.

Wie gesagt, kannst du nix für und ist auch keine Kritik. Meiner Meinung nach lässt sich das Spiel einfach mit keinem Medium, weder Text noch Video, adäquat so erlebbar machen, wie es das selbst spielen tut. Ehrlich gesagt bin ich daher auch von meinem Vorhaben eines User-Artikels abgerückt, da ich am Ende nur enttäuscht wäre, die "Magie" nicht richtig vermitteln zu können.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 30. September 2010 - 11:59 #

Christian Schmidt von der GameStar schien ja hin und weg von dem Spiel im Video. Werde ich mir vielleicht auch mal ansehen.

Anonymous (unregistriert) 30. September 2010 - 12:10 #

Ich hab schon lange niemanden mehr SOOOOOOO lustlos zuhören müssen ^^ also der ist ja total begeistert von dem spiel in dem video *lach*

Also so wie die stimmung vom spiel ist tieeef und bedrückt so war seine stimmung wohl auch zur demo als er sie spielte xDDD

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 12:13 #

Mal drüber nachgedacht, dass dieses Spiel vor allem von der Soundkulisse lebt und man davon im Video nichts mehr mitkriegt, wenn man sie "lustvoll" überquatscht?

Anonymous (unregistriert) 2. Oktober 2010 - 14:46 #

mal drüber nachgedacht das man dies auch anders zeigen kann als nur gelangweilt zu quatschen? Durch die art wie es vorgestellt wurde hatte ich nicht wirklich große lust das spiel selbst spielen zu wollen

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 2. Oktober 2010 - 19:06 #

Dann zeig doch mal, wie Du es machen würdest - ich lerne gerne dazu ;-)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 12:16 #

Eine Kleinigkeit am Rande: Man betont "Amnesia" auf 'ne', nicht auf 'si'. Und in der nächsten Folge des Gamerkollegs Englisch nehmen wir uns das Wörtchen "Descent" (nicht "Deeeescent") vor. ;)

Sonst aber fraglos ein sehr gutes Video. *thumbsup*

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 12:23 #

Bei Descent gebe ich Dir recht, bei Amnesia nicht, zumindest nicht, wenn es lateinisch ausgesprochen wird. Und bei der englischen Aussprache stellt sich die Frage nicht, da dort das "i" ohnehin nicht ausgesprochen wird (am-ˈnē-zhə).

Wobei ich in der ersten Reihe des Gamerkollegs Videobearbeitung die Übung empfehlen würde, einen Take von 10 Minuten fehlerfrei aufzunehmen. Wenn man das ein paarmal probiert hat, wird man bei solchen kleinen Fehlern etwas entspannter ;-)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 30. September 2010 - 12:28 #

Ich weiß, wie das ist, ich mache Musik. Allerdings *muss* man da bei Aufnahmen ziemlich kleinlich sein. :7

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 30. September 2010 - 12:57 #

Die zweite Hälfte des Videos fand ich zu dunkel. :/ Habe also nicht viel erkennen können.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2010 - 13:14 #

Am besten in einem dunklen Raum nochmal anschauen, oder noch besser: gleich die Demo spielen, da sieht man dann auch, warum das Video so dunkel sein _muss_ ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 30. September 2010 - 13:53 #

Habe es letztens geholt und ein Stück weit gezockt. Bisher wars nicht sonderlich gruselig. Entweder das wird noch oder ich bin einfach nicht sonderlich empfänglich dafür.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 30. September 2010 - 14:46 #

dead space schon gespielt ? :P

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 30. September 2010 - 15:00 #

Jap durchgespielt. Tolles Spiel.^^

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. September 2010 - 15:04 #

Siren, Project Zero/Fatal Frame waren bisher auch die einzigsten Spiele die mich wirklich das ganze Spiel über schocken bzw. erschrecken konnten.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 30. September 2010 - 16:54 #

Mal wieder ein sehr schönes Video - danke dafür! Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der Titel nix für mich ist. ;)

Kraten85 (unregistriert) 30. September 2010 - 18:31 #

Das unterschreibe ich, ich habe schonmal horror Spiele gespielt, aber schon ganz am Anfang der Demo verlor ich schon die Nerven XD

TheWitcher (unregistriert) 30. September 2010 - 19:12 #

Tolles Video und tolles Spiel! Sehr gute Arbeit Gamaxy.
Für knapp 15,- Euro gibt es Grusel-Spaß vom Feinsten!

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 1. Oktober 2010 - 4:03 #

Definive Kaufempfehlung für Survivial Fans. Hab das Ding direkt nach Release durchgespielt.

Das erfrischende an dem Spiel ist, dass man zu keinem Zeitpunkt eine Waffe in die Hand gedrückt bekommt und im Grunde "der normale Typ von Nebenan" ist.

Die Illusion, dass man selbst in diesem Geisterschloß herumläuft und keinen vorgegebenen Helden spielt, wird durch die intelligente Steuerung noch intensiver.

Kopfhörer und dunkle (oder keine) Raumbeleuchtung steigern den Effekt noch.

Kein wirklicher replay Value aber ein bis zwei Abende exzellente Unterhaltung für wenig Geld.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 2. Oktober 2010 - 1:58 #

Super Video Gamaxy. Da freut sich meine Freundin.. Adventurejunkie xD

Elektro0Hexe 11 Forenversteher - 620 - 5. Oktober 2010 - 19:22 #

Goth, wuerde mich dieses Spiel fertig machen O_o So sehr es mich auch reizt... Ich wuerde keine 3 Minuten durchhalten...
Tolles Video :)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 25. April 2013 - 20:33 #

Das Demo habe ich bis zum Weinkeller damals durch gehalten, dann war Schicht im Schacht, sozusagen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)