Daddelkisten #2: NES / Famicom
Teil der Exklusiv-Serie Daddelkisten

Bild von Denis Brown
Denis Brown 4926 EXP - 16 Übertalent,R8,S6,C6,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

25. November 2009 - 21:25 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Die zweite Folge unserer Serie Daddelkisten ist ofenfrisch auf der Website erschienen. Dieses Mal geht es um das Famicom. Wem die Abkürzung aus "Family" und "Computer" und damit der Originaltitel nichts sagt: Wir reden vom NES (Nintendo Entertainment System), das im Westen viel größer und grau (statt rot) war, und viel weniger konnte. Die Spielefähigkeiten aber waren (fast) dieselben, und so wurde auch in Europa und USA das NES zu einem der erfolgreichsten Videospiel-Systeme ever. Denis Brown stellt in seinem Video beide Varianten vor, zieht Musikvergleiche (durch ein später erscheinendes Diskettenlaufwerk erhielt der Famcom einen zusätzlichen Soundchip) und hat auch sonst viel Wissenswertes zu berichten. Und viele Spiele und Geräteaufnahmen im Bewegtbild zu zeigen...

Wir danken Winnie Forster und Gameplan für die Unterstützung bei dieser Folge!

Bitte im Player rechtsunten auf "SD" klicken und "HQ" auswählen -- oder "HD" für die beste Qualität.

Die Daddelkisten-Serie:

Daddelkisten #1: C64
Spitter 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. November 2009 - 22:58 #

Die Musik kommt mir so verdammt bekannt vor , Muss Mega Man sein komme aber nicht auf den Teil/lvl :/

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 26. November 2009 - 14:14 #

Mal ein kleiner Nachtrag zum Video - und ein kleiner Beweis dafür, was bei so einem Video alles der Schere zum Opfer fällt: Es geht um die Farbpalette und den kleinen Spielzeugroboter beim USA-Verkauf. Beide Themen musste ich sehr kurz abhandeln, aber hier mal eine genauere Aufschlüsselung:

Farbpalette: 25 Farben waren für Hintergründe möglich. Aber die Schattierungen der 56 Farben-Gesamtpalette wurden aus einer Basispalette errechnet. Einige dieser Schattierungen lagen farblich so stark beieinander, dass manche Hersteller von 16 Farben ausgingen. Spätere Spiele (wie zum Beispiel Star Wars von Lucasfilm Games / JVC) bewiesen dann aber, was man mit den Schattierung alles machen kann.

US-Verkauf / Roboter:
In den USA war 1984 / 85 kein Händler bereit, Spielkonsolen einzukaufen. Sie waren Ladenhüter.

Nintendo versuchte daher, dem Videospiel-Markt auszuweichen und stattdessen den "normalen" Spielzeugmarkt als Vertriebsweg zu nehmen. Und zwar nach folgendem Schema: Nintendo hat den Roboter - der wird als Verkaufsschlager eingeschätzt. Nintendo sagt den Händlern: Ihr wollt den Roboter? Bekommt ihr! - Aber nur wenn ihr uns zusätzlich noch X NES Konsolen dazu abnehmt. Bei preislichen Vorteilen versteht sich, damit die Händler anbeißen.

Das taten sie, legten das NES aber nicht zu den Videospielen in's Regal, sondern in die normale Spielzeugabteilung.

Der Witz ist, dass der Roboter (der nebenbei rudimentär ein Joypad bedienen konnte, wenn auch nicht mit den Händen) keine Sau interessiert hat und das NES durch die Decke ging.

PARALAX (unregistriert) 25. November 2009 - 22:59 #

Die Musik am Anfang stammt aus "Turrican II" vom Amiga.

prax 11 Forenversteher - 575 - 26. November 2009 - 6:45 #

Hoffentlich bringen die noch was vom Amiga :(
Hab meinen 500er geliebt.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. November 2009 - 23:09 #

Tschuldiung meine ab 1:36 !

ARGHHH es liegt mir auf der Zungeeeeeeeeee

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 25. November 2009 - 23:11 #

Das ist von Duck Tales, Moon Level ;)

Spitter 13 Koop-Gamer - 1316 - 25. November 2009 - 23:29 #

!!!! Herzlichen Dank :) Nun kann ich beruhigt ins Bett ^^

Ok Mega Man war es nicht aber Duck tales habe ich auch gespielt daher kannte ich die Melodie , war übrigens auch ein schönes spiel mit Dagobert rumzuhüpfen :)

Clickmaster (unregistriert) 26. November 2009 - 1:31 #

Oh ja, das Ducktales-Spiel...^^. Ich habe es gehasst und geliebt :D.

PARALAX (unregistriert) 25. November 2009 - 23:10 #

Sehr schönes Video, sehr interessant auch die Sache mit dem Disk-Laufwerk. Konnte das Teil leider damals nur kurz mit "Super Mario Brothers" im Kaufhaus antesten, ansonsten sind die meisten Spiele an mir vorbei gegangen, da ich mich mehr mit dem Plus/4 und C64 beschäftigt habe (1988-91).

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 25. November 2009 - 23:47 #

Zu den Musikstücken: Schaut mal genau hin, ich habe alle Musikstücke in kleinen Einblendungen ausgewiesen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. November 2009 - 0:04 #

Krass.. einiges gelernt. Das mit dem japanischen Famicom war mir zwar bewusst, aber nicht in derartigem Umfang. Besonders die Sache mit der Sounderweiterung, dem Mikrofon.

Schade wegen dem Zeitmangel. Als die Erwähnung mit dem 1. Online-Golf Turnier auf dem Famicom kam musste ich ziemlich schmunzeln. Stelle ich mir äußerst abgefahren, beinahe "unecht" vor :D

Vielen Dank für den Beitrag, Denis. Tolle Arbeit!

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 26. November 2009 - 14:29 #

Ich weiß es leider nicht genau, aber kann mir auch nur vorstellen, dass das Turnier nach Punktewertung stattfand. Ist aber tatsächlich ein wichtiger Fakt. Nach Danielle Bunten Berry mit Mule erste lokale Multiplayer-Ambitionen hegte und sie mit "Modem Wars" 1988 ausweitete (alles C64, Wobei es Mule auch für andere Konsolen / Computer gibt), war das nationale Famicom Golf Turnier sozusagen der erste Schritt zu einem echten Spielenetzwerk - Das NES ist somit auch Ur-Opa von Xbox Live, PSN und Co.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 26. November 2009 - 0:04 #

oh... mein... Gott. Kid Icarus, Ice Climbers, Mario, Turtles... ich habe beim schauen des Videos dick Gänsehaut bekommen und meine Nackenhaare haben sich aufgerichtet. Der total Nostalgie-Flash. Die Spiele, die Musik... ja selbst die Konsole und das Pad zu sehen lösen starke Gefühlsschwankungen in mir aus.

Hachja, ich glaube ich muss meinen NES wieder auspacken. Danke für ein wirklich tolles Video.

ganga Community-Moderator - P - 17185 - 26. November 2009 - 0:37 #

Wow, der NES war bisschen vor meiner Spielerzeit, aber wirklich 1a Video! Sehr unterhaltsam und interessant!

nofix 09 Triple-Talent - 284 - 26. November 2009 - 0:55 #

klasse Video!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11745 - 26. November 2009 - 0:58 #

Ganz am Ende des Videos sieht man etwas, was mir auch bei der VC der Wii aufgefallen ist: Super Mario Bros. 3 hat auf der linken Seite einen hellen Rand. Weiß wer warum?

Sesing (unregistriert) 26. November 2009 - 3:06 #

Sehr geil, danke!

Bitte längere Episoden, und wo bekommt man die Musik her?

MfG Sesing

Anonymous (unregistriert) 26. November 2009 - 8:10 #

Klasse Video, wollte ich nur mal sagen!

Pro4you 19 Megatalent - 13018 - 26. November 2009 - 8:59 #

Hat zwar lange gedauert bis endlich die vortsetzung kam, aber bitte mehr davon :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 26. November 2009 - 9:55 #

Spitzen Video

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1450 - 26. November 2009 - 10:07 #

Wahnsinn.
Find ich großartig.
Gerne auch mehr und länger ;)

/me ist gerade etwas sprachlos.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144296 - 26. November 2009 - 10:37 #

Interessantes Video (mit angenehmer Stimme und Betonung), danke dafür!

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 26. November 2009 - 12:15 #

Wieder ein super Video! Habe schon einige Videos im Netz zu diesen Themen gesehen, aber die beiden ersten Folgen von Daddelkisten sind qualitativ hervorragend. Kurzweilig, informativ und edel produziert. Angenehme Stimme, verbunden mit einem gut geschriebenen Text. Ich würde dir auch mehr Punkte dafür geben. :)

Thrawn 10 Kommunikator - 449 - 26. November 2009 - 12:20 #

Sehr interessant! Bitte mehr davon!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7652 - 26. November 2009 - 12:42 #

Hoffentlich kommt das SNES-Special ganz schnell. Mit dabei muss unbedingt Terranigma sein, das letzte Glanzstück des SNES aus 96, bevor der N 64 kam und durch die PS 1 Nintendo leider viele Glanzreihen nicht mehr bei sich hat.

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 26. November 2009 - 13:20 #

I love the Power Glove. It's so bad!

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 26. November 2009 - 13:28 #

Hehe, ist aus dem Film "The Wizard" bzw. Joystick Heroes. Eine reine Marketing-Maschine, der Streifen. Mit dem wurde Super Mario Bros. 3 vorgestellt, kurz bevor es in den USA auf den Markt kam. Soweit ich weiß, kam der Film nie in Deutschland raus. Viel verpasst hat man aber nicht ;)

bersi (unregistriert) 26. November 2009 - 13:39 #

Top Video. Da werden Erinnerungen wach :)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 26. November 2009 - 14:25 #

da werden erinnerungen wach , einfach nur genial was die leute damals gebastelt haben ;)
sowas würde man sich heute auch wieder wünschen

Ganon 23 Langzeituser - P - 39795 - 26. November 2009 - 16:20 #

Wieder ein großartiges Video! Die Unterschiede zwischen NEW und Famicom waren mir bisher gar nicht bewusst. Die Roboter-Story ist auch lustig. Nur immer weiter so! Und da hier vehement das SNES gefordert wird: Bitte den Gameboy nicht vergessen. ;-)

Quillok 12 Trollwächter - 901 - 26. November 2009 - 18:05 #

Sehr informativ, wusste ich alles gar nicht, ich könnte mir sowas stundenlang ansehen... also entweder machst du deine Videos länger oder jemand sorgt dafür das die solche Sachen mal im Tv bringen... abr das wird wohl in derselben Qualität wohl nie geschehen :/

Deswegen an dich: Weiter so, sehr geil! :)

XPhilosoph 13 Koop-Gamer - P - 1737 - 26. November 2009 - 19:35 #

Super Video, danke!

GingerGraveCat (unregistriert) 26. November 2009 - 21:30 #

Klasse Video. Ich fühle mich an meine Kindheit erinnert. Der NES ist einfach genial gewesen zu seiner Zeit. Meine Mutter hat Nächte vor der Kiste verbracht und Super Mario gespielt. Der Brotkasten war schon toll und definitiv etwas für die ganze Familie.

Denis Brown 16 Übertalent - 4926 - 26. November 2009 - 21:38 #

Brotkasten? Na na! Die Bezeichnung verwenden die meisten für den C64. Das NES hatte keinen Spitznamen, aber für mich sah das DIng immer aus wie ein Schuhkarton.

GingerGraveCat (unregistriert) 27. November 2009 - 8:26 #

Ok, dann nenne ich den NES nun Schuhkarton und hebe mir Brotkasten für den C64 auf.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 27. November 2009 - 12:38 #

Erinnere mich auch an das Synomym Brotkasten für den NES. Glaube das sogar erstmals aus der PowerPlay Beilage der Happy Computer entnommen zu haben. Sieht ja auch optisch so aus.

Schuhkarton oder Speisenwärmer (kennt man vom warmen Buffet) sind aber auch i.O.! ;)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4630 - 28. Juli 2010 - 2:09 #

Mich erinnerte es immer mehr an einen Videorekorder, wie er halt im Wohnzimmer stand. Die Amis sagen glaube ich Toaster dazu. Warum auch immer.

redux 05 Spieler - 44 - 27. November 2009 - 4:38 #

Schönes Video zu meiner ersten Konsole. Jetzt weiss ich auch endlich, was der FamiCom ist.^^

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2358 - 27. November 2009 - 7:43 #

Achja Super Mario Bros. das waren noch Zeiten und teenage Mutant hero Turtles als arcade version....so fing alles an :)

Echt super Video!!! Hoffe es kommt eine extra Ausgabe zum S-Nes

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12162 - 27. November 2009 - 10:11 #

"seufz".....der Nostalgie-Hammer funktioniert bei mir immer

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 27. November 2009 - 21:43 #

Exzellentes Video. Die Stimme mochte ich auch, hörte sich ein wenig an wie die seriöse Variante des TV Total Sprechers.

Wer's noch nicht kennt kann sich für die ein oder andere Geschichtslektion auch nochmal den Angry Video Game Nerd reinziehen...

http://www.cinemassacre.com/new/?page_id=13

SynTetic (unregistriert) 27. November 2009 - 22:51 #

Ein super Video, mehr kann man dazu nicht sagen. Vor allem für mich als "Nicht-Konsolero" sehr interessant.

GAMEPADdy 08 Versteher - 224 - 28. November 2009 - 15:53 #

Sehr informatives Video. Vielen Dank! :)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7212 - 28. November 2009 - 16:00 #

Vielen Dank für dieses Video, super gemacht!!

Anonymous (unregistriert) 29. November 2009 - 0:12 #

Sehr schöner Beitrag :-)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1447 - 29. November 2009 - 4:39 #

sehr guter Beitrag :-)

Meine Konsolen-Vergangenheit begann leider erst mit dem SNES

monokit 14 Komm-Experte - 2252 - 29. November 2009 - 12:03 #

Wie immer super gemacht! Gerne mehr!

Fudohde 09 Triple-Talent - 339 - 30. November 2009 - 9:19 #

Wieder super. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 30. November 2009 - 18:06 #

sehr schön!

Wann kommt das A500-Special?

:-P

Dr.Dan 02 Sammler - 3 - 30. November 2009 - 18:15 #

Klasse die Retro-Videos: Vielen Dank!

Anonymous (unregistriert) 5. Dezember 2009 - 12:21 #

Schön wär, mal den Amiga zu thematisieren...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21347 - 5. Dezember 2009 - 14:46 #

Denk Amiga, die Sega Konsolen, 3DO usw werden noch kommen ;)

Henning (unregistriert) 9. Dezember 2009 - 18:30 #

Großartiges Video! Rundherum perfekt, auch wenn es ein wenig länger sein könnte. Ich schwelge gerade in nostalgischen Erinnerungen. :-)

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 9. Dezember 2009 - 22:28 #

Die Daddelkisten-Filmbeiträge sind wirklich außergewöhnlich sehenswert. Richtig tolle Sache!

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 10. Dezember 2009 - 3:01 #

Gutes Retrovideo!!!

Cele 04 Talent - 12 - 11. Dezember 2009 - 12:32 #

Da kommen halt meine frühsten Kindheiterrinerungen zum vorschein, oh gott hab ich es einfach geliebt :D

dadys_toy (unregistriert) 17. Dezember 2009 - 13:05 #

Hallo.
Sehr schönes Video. Auch sind die Facts diesmal deutlich besser recherchiert als beim C64.
Wer mehr über solche und andere "Daddelkisten" wissen, und vor Allem, sehen will dem kann ich nur Scorpius "Retro Snippets" empfehlen. Einfach im Youtube als Suchbegriff eingeben. 51 Folgen sind mittlerweile Online und da gibts auch welche in denen einige Mods zu den Rechnern/Konsolen gezeigt werden.

mfg dadys_toy
home in Forum: A1k.org

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 17. Dezember 2009 - 19:52 #

Malyce schrieb:
oh... mein... Gott. Kid Icarus, Ice Climbers, Mario, Turtles... ich habe beim schauen des Videos dick Gänsehaut bekommen und meine Nackenhaare haben sich aufgerichtet. Der total Nostalgie-Flash. Die Spiele, die Musik... ja selbst die Konsole und das Pad zu sehen lösen starke Gefühlsschwankungen in mir aus.

--------------------------------

Knight kommentiert:
Ich habe mir das Video soeben angesehen und mir ging es genau so. Wow!!!

Mein altes NES kann ich nicht mehr rauspacken. Aber das ist das schöne an der Wii VC, einmal downloaden für ein paar Euros und kann man sich diese immer wieder geben (auch wenn längst nicht alle damaligen Titel erschienen sind, ich vermisse z.B. The Goonies 2, diesen Flipper mit der total unmöglichen Ballphysik und Faxanadu)...

Haroon 11 Forenversteher - 555 - 5. April 2010 - 12:26 #

Würde mich sehr für ein extra video mit dem power glove und den ganzen anderen hardware erweiterungen für den nes interessieren, vieleicht erscheindest du dich ja doch dazu sowas noch nachzulegen, denke das ich nicht der einzige bin den das interessiert.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2106 - 23. April 2010 - 10:39 #

NES war für mich der untergang...hab damit angefangen zu zocken xD

Nazjatara 10 Kommunikator - 496 - 16. Mai 2010 - 5:46 #

"Für die Power Glove bleibt aber keine Zeit mehr"
pfff... Nimm Dir die Zeit. Das Ding war cool :D

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1849 - 20. Mai 2010 - 23:56 #

Ein tolles Video... bei Super Mario Bros. muss jedem Videospieler einfach das Herz aufgehen! ;)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4630 - 28. Juli 2010 - 2:07 #

Wirklich ein sehr schönes Review. Die Daddelkisten-Reihe ist weit besser als die Retropolis-Serie, aber das ist nur meine Meinung.

posti (unregistriert) 27. März 2011 - 20:52 #

habe mir ja eben schon dein gameboy video angeschaut und nun das nes video ...
auch hier noch einmal fettes lob

toll gemachtes video *neidisch* :)

http://www.youtube.com/user/derposti

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)