Conan Exiles – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

6. Februar 2017 - 22:15 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 3,00 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
2 Premium Points
Registrieren
Premium-Streams: 1080p (mp4, 2,77 GB)
Info: Geld-zurück-Garantie* beim Einzelkauf!

Ihr wolltet Jörg Langer und Heinrich Lenhardt schon immer mal im Lendenschurz sehen? Dann wird mit der neuesten Stunde der Kritiker euer Traum wahr. Falls nicht: Keine Sorge, so schlimm wird es nicht. Schließlich geht es hier nur um die virtuellen Barbaren-Abbilder der beiden, und zwar in Conan Exiles.

Jörg und Heinrich haben sich für diese SdK die Early-Access-Fassung des neuen Survivalspiels von Funcom angesehen. Als Barbaren starten sie irgendwo in der Wüste und stehen gleich vor mehreren Problemen. Zum einen müssen sie einen halbwegs sicheren Zufluchtsort mit Nahrungsquellen ausfindig machen, denn mit jeder Minute nehmen Hunger und Durst zu. Zum anderen müssen sie aber auch sich gegenseitig finden. Conan Exiles ist nämlich ein waschechtes Koop-Spiel, weswegen es sich die beiden Veteranen nicht haben nehmen lassen, gemeinsam einen Server unsicher zu machen.

Doch das Vorhaben entpuppt sich komplizierter als gedacht. Der eine stellt nach kurzer Zeit fest, dass es in der Fantasy-Barbarenwelt von Conan kein GPS gibt, der andere lässt sich an jedem Fels und jedem Farn von der Spielwelt ablenken und geht lieber auf Hasenjagd. Früher oder später schaffen es Langer und Lenhardt dann aber doch und packen gemeinsam die Spitzhacke aus. In der Stunde der Kritiker zeigen wir euch einen Zusammenschnitt der interessantesten und witzigsten Szenen inklusive Bild-in-Bild-Funktion und Live-Sprachchat. Nach den ersten 60 Minuten schreiten die beiden dann wie gewohnt zum schonungslosen Fazit – und zwar alleine und unabhängig voneinander: Würden Jörg Langer und Heinrich Lenhardt Conan Exiles freiwillig nach der ersten Stunde weiterspielen?

Viel Spaß beim Anschauen!

Die Uncut-Stunde gibt es in wenigen Tagen übrigens gleich im Doppelpack. Neben Jörgs ungeschnittener Stunde können wir euch ausnahmsweise auch Heinrichs Uncut-Version anbieten.

*Geld-zurück-Garantie: Wenn ihr für dieses Video einzeln zahlt und wider Erwarten nicht zufrieden damit seid, erhaltet ihr euer Geld zurück. Leitet dazu einfach binnen einer Woche nach dem Video-Kauf eure PayPal-Bestätigungsmail an service //at// gamersglobal //punkt// de weiter, mit Betreff: "Geld zurück für Conan-Exiles-SdK".
Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 6. Februar 2017 - 22:15 #

Viel Spaß beim Anschauen!

xan 15 Kenner - P - 3198 - 6. Februar 2017 - 22:22 #

Danke, werde ich gehabt haben.

xan 15 Kenner - P - 3198 - 6. Februar 2017 - 22:57 #

Hatte Spaß beim Zuschauen des Scheiterns. Aber ich muss ehrlich sagen: Nix für mich. Ich sehe da überhaupt gar keinen Anreiz sowas zu spielen. Geht mir so grundsätzlich mit diesen Survival-Spielen. Jeder wie er mag. Vielleicht kann mir ein überzeugter Survival-Experte die Vorzüge darlegen?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 7. Februar 2017 - 7:49 #

Es macht einfach Spaß, mit Freunden aus dem Nichts etwas aufzubauen und die Dungeons sind auch relativ hart. Ich bin aber bei weitem kein Experte, denn Conan ist mein erstes Survival Spiel.

Sieht dann z. B. so aus http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=857998254

jguillemont 21 Motivator - P - 26974 - 7. Februar 2017 - 13:47 #

Alles selbst gebaut? Beeindruckend, wie oft muss man dafür sterben, um so weit zu kommen?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 7. Februar 2017 - 14:19 #

Das ist alles komplett selbst gebaut, ja. Und dafür musste keiner sterben, es sei denn, er lässt sich von den Hyänen usw. auf dem Weg zu dem Ort fressen :-D

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 94500 - 6. Februar 2017 - 22:23 #

Ah, da ist sie ja :) Gleich mal reinschauen

Drugh 15 Kenner - P - 3014 - 6. Februar 2017 - 22:31 #

Nachdem ich mehr über diese Schlachtplatte gelesen habe (Folter, Kannibalismus und Kastration von NPCs und PCs) lehne ich bei diesem Machwerk dankend ab.

Die SDK tu ich mir noch an, aber ansonsten kann mir so eine abartige Sadistenspielwiese gestohlen bleiben.

Viel Spaß all jenen, die kooperativ auf PVE Servern spielen, als PVP wird sowas doch eine Seuche wie DayZ.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340348 - 6. Februar 2017 - 23:32 #

Ich kenn das Spiel ja nur aus der ersten Stunde, und ich glaube dir, was du gelesen hast, aber ich habe nichts von einer Sadistenspielwiese gesehen. Mag aber auf einem PvP anders ablaufen.

Drugh 15 Kenner - P - 3014 - 6. Februar 2017 - 23:53 #

Bezog sich ausschließlich auf PVP. Da ist seitens der Entwickler schon von Folter, Opferung und dergleichen die Rede. Homo homini lupus. Wenn du dich über den hinterrücks Angriff eines NPC schon so ärgerst, was meinst du, wie viel Spaß es dir macht, an den Haaren zu einer Opferaltar geschleift zu werden...

Siehe Q&A bei Reddit: https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/5rukhh/we_are_funcom_ask_us_anything_about_our_recently/

Can you give more information/details about your vision for the human sacrifice mechanic?

Official_Funcom • 3d
Similar to the way in which you capture thralls, we would like you to be able to drag players back to your altars and sacrifice them for a massive boost. We might also add specific killing equipment such as iron maidens etc. In addition we really want you to be able to harvest the heads of your foes and stick them on spikes outside and around your bases. Maybe even at some point...castration.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4251 - 7. Februar 2017 - 9:45 #

Conan at it's best!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7365 - 14. Februar 2017 - 20:05 #

Ist es zu hart bist du zu weich xD

White Trash 09 Triple-Talent - 286 - 6. Februar 2017 - 22:51 #

na mal sehen, vielleicht im nächsten sale ;)

Sermon 12 Trollwächter - P - 1048 - 6. Februar 2017 - 23:07 #

SUPER-SDK! Die Interaktion zwischen Heinrich und Jörg ist absolut göttlich - ich brech' grad ab vor Lachen! Eine der witzigsten SDKs, die ich seit Langem gesehen habe! Gratulation und weiter so!

Das Spiel selber ist jetzt aber nicht so mein Ding. Ark sieht da interessanter aus.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5944 - 6. Februar 2017 - 23:10 #

Meine Güte, das war sehr lustig. Sogar meine Frau meinte (überJörg) "Der ist irgendwie cool". Ich freu mich auf die uncuts, kommen die samt beider Chat-Ton-Spuren?

Mantarus 16 Übertalent - P - 5040 - 7. Februar 2017 - 0:08 #

Spieleredakteur müsste man sein, da gehen die Frauen anscheinend steil :-)

Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 7. Februar 2017 - 14:55 #

Ja, ansonsten würden die meisten Kommentare auch keinen Sinn mehr haben. Die Kommentarspuren sind dann übrigens ebenfalls "uncut", in der SdK habe ich immer wieder mal einen der beiden stummgestellt, wenn er im Hintergrund etwas ganz anderes erzählte oder wegen der Plapperei kein Schnitt möglich gewesen wäre.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5944 - 7. Februar 2017 - 19:06 #

Danke! schneiden war sicher so stressiger als sonst

stefanr2 10 Kommunikator - P - 536 - 7. Februar 2017 - 21:27 #

Hehe, kann ich mir gut vorstellen.
J: Heini, du gehst jetzt Holz sammeln und baust dir endlich ein Bett!
H: Halt schön still du kleines Häschen damit ich dir mit der Spitzhacke die Schädeldecke spalten kann.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 6. Februar 2017 - 23:37 #

Ich kann Sachen in den Hasen reinstecken. OMG! Lustige SDK, aber langweiliges Spiel.

Desotho 15 Kenner - P - 3811 - 7. Februar 2017 - 1:12 #

Mhm. Irgendwie interessiert mich jetzt was sie in den Hasen gesteckt haben ...

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1927 - 7. Februar 2017 - 13:14 #

in zukunft kann man wohl die geopferten glieder von spielern auch reinstecken, mit deren köpfen...

das spiel spricht mich, wie die anderen survival spiele, überhaupt nicht an.

die sdk hingegen, an die werde ich mich noch lange erinnern :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15109 - 7. Februar 2017 - 0:06 #

SdK unterhaltsam, Spiel weniger.

Not Guilty 09 Triple-Talent - 243 - 7. Februar 2017 - 0:34 #

Fantastische SdK! Gerade eben zusammen mit meinem (17jährigen) Sohn geguckt... und wir haben beide unterm Tisch gelegen vor Lachen. Heinrich auf Hasenjagd, Jörg als mahnende Stimme aus dem Off. Herrlich.

Zum Spiel: Für mich sind solche Games ja pure Lebenszeitverschwendung, aber jedem das Seine.

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 0:38 #

Jörg und Heinrich bei der Hasenjagd! Herrlich! Sehr unterhaltsame SDK :-) Für mich gehört das Spiel nicht zur Wahl der nächsten potentiellen Early Access Games.

Crazycommander 14 Komm-Experte - 1981 - 7. Februar 2017 - 1:01 #

Himmel, das war amüsant. Die SDKs scheinen wie gemacht für Coop-Spiele und die Chemie zwischen Heinrich und Jörg ist herrlich.

Das Spiel selber reizt mich derzeit allerdings weniger. Mir würde schon der Soundtrack reichen ;)

Toxoplasmaa 13 Koop-Gamer - P - 1759 - 7. Februar 2017 - 1:02 #

Eine sehr unterhaltsame SDK! Coop mit euch beiden ist immer wieder gut!

Der Hyborianische Koch xD

Ich spiele es zur zeit mit steigender Begeisterung, aber leider geht mein Rechner ziemlich in die Knie. Es ruckelt arg, laggt sehr oft und so wirklich aufwenig ist die Grafik ja nu auch nicht wieder!

Aber es ist ein Early Titel und ich denke Funcom bessert da noch ordentlich nach.

Ich hoffe es wirklich. Denn mit der schönen Musik zusammen mit anderen Exiles die Häuser und Burgen in der Nachbarschaft zu bauen, sich gelegentlich aushelfen oder einfach mal gegenseitig umbringen, macht schon richtig Spaß!

Cool das wir Heinrichs Uncut bekommen! Gerne ruhig nochmal Coop. Macht wirklich Spaß zuzusehen.

Philley 16 Übertalent - 5473 - 7. Februar 2017 - 1:32 #

Das wollte ich mir dann aber doch ansehen. Wurde somit erfolgreich im MoMoCa angeworben.
Hab mir dann mal wieder ein Abo geholt.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 7. Februar 2017 - 4:14 #

Unterhaltsame SdK, aber die Faszination hinter solchen Survival-Spielen wird mir wohl für immer verborgen bleiben.

euph 23 Langzeituser - P - 41853 - 7. Februar 2017 - 7:50 #

Auf die SDK bin ich gespannt, da ich von dem Spiel bisher eigentlich noch gar nichts weiß.

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2451 - 7. Februar 2017 - 9:22 #

Eine schöne SdK, das Spiel ist Lustig zum zuschauen. Spielen würde ich es nicht.

Welat 15 Kenner - P - 2884 - 7. Februar 2017 - 9:33 #

Freu mich drauf, wird heute Abend angeschaut!

Hyperlord 15 Kenner - P - 3183 - 7. Februar 2017 - 9:59 #

Hört bitte damit auf, wehrlose Kleintiere in Computerspielen zu töten. Mich hat das bei eurem Tyranny Video schon gestört.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 7. Februar 2017 - 10:18 #

Das paßt schon. Da rennen so viele rum, da muß man eine gewisse Kontrollfunktion ausüben ;).

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 7. Februar 2017 - 10:21 #

Und die respawnen schneller als man schauen kann!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 7. Februar 2017 - 11:33 #

Ja, das ist noch etwas unbalanciert, zumindest im SP. Kaum setze ich einen Fuß vor die Haustür, kommen die ersten Hyänen und Kroko Elvis (der lebt hinter meinem Haus) um die Ecke, ich mach sie platt, gehe gefühlt 10 Schritte, sind sie schon wieder da :). Vorteil: Ich hab mehr Fleisch als ich essen kann und viel Fell für Leder etc.. Nachteil: Ständig werde ich beim Arbeiten unterbrochen :).

Hab allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich im SP die Spawnrate und Menge der Viecher etwas runterschrauben kann.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 7. Februar 2017 - 10:43 #

PETA!

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 12:09 #

Das ist nur ein Spiel :-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 3183 - 7. Februar 2017 - 12:26 #

Sollte das stellvertretend für meine Frau in die Kommentare schreiben ;-)

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 15:19 #

Oh nein bitte nicht :-)

xan 15 Kenner - P - 3198 - 7. Februar 2017 - 13:09 #

Haben die nicht ein Verbot von Fellen bei Warhammer-Miniaturen gefordert? Glaube das Argument zieht bei denen nicht.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4564 - 7. Februar 2017 - 15:10 #

Ja haben sie und sie haben auch ein Problem mit dem Waschbärkostüm von Super Mario...

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 15:17 #

Von mir aus können die sich auf den Kopf stellen :D (Altes russisches Sprichwort). Die brauchen doch nur Aufmerksamkeit für ihre tolle Kampagne...:-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 7. Februar 2017 - 17:02 #

Und, hahaha, da muss ich immer lachen, die bekommen sie auch noch.

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 17:13 #

Leider :-(

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4251 - 7. Februar 2017 - 11:08 #

Heinrich der Coop Gott.

vgamer85 14 Komm-Experte - 2565 - 7. Februar 2017 - 15:43 #

liest sich episch!

Golmo 16 Übertalent - 4236 - 7. Februar 2017 - 11:13 #

Die Soundqualität von Heinrich ist echt schlecht, da muss dringend ein neues Mic her.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 7. Februar 2017 - 11:14 #

Lustige SdK!
Das Spiel selbst sieht mir aus wie Ark ohne Dinos. (Nein, ich habe keine große Ahnung von solchen Survival-Spielen. Sollte das nicht so sein, steinigt mich nicht. ;))

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32306 - 7. Februar 2017 - 18:56 #

Ist Weibsvolk anwesend?

Stefan 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. Februar 2017 - 11:36 #

Bin schrecklich amüsiert. Das war eine der unterhaltsamsten SDKs bisher.

Wiking 12 Trollwächter - 842 - 7. Februar 2017 - 12:21 #

Irgendwie erinnert mich dieses Spiel extrem an Rust. Sehe keinen Grund Conan Exiles dem vorzuziehen?!

Die SDK ist aber genial, hab mich sehr amüsiert :D

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 7. Februar 2017 - 15:17 #

Für mich sieht das Spiel aus wie Rust, Ark, The Forest und was es noch alles so für Survival-Spiele gibt. Sehen für mich alle gleich aus. Unterscheiden sich nur dadurch, dass es in einem Dinos gibt, in dem anderen Zombies usw. :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21713 - 7. Februar 2017 - 15:26 #

Für mich ist die Flexibilität des Crafting und die bauliche Einflußnahme auf die Welt wichtig. Denn da gibt es genug Unterschiede.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 7. Februar 2017 - 15:39 #

Ja, wird sicher so sein, aber da ich Survival-Spiele völlig uninteressant finde, hab ich natürlich nur einen oberflächlichen Eindruck und der sieht halt so aus. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21713 - 7. Februar 2017 - 16:23 #

Mir ging bis vor wenigen Wochen selbst so, bis ich Empyrium begegnete. Noch Early Access, das ich normalerweise nie unterstütze, jedoch hatte es mich irgendwie gepackt. Bei einem Steam-Sale eingesackt und inzwischen über 100 Stunden verbracht. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Das kann dir also auch passieren. ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 7. Februar 2017 - 17:16 #

Ja, das kann ich natürlich nicht ausschließen, dass doch mal irgendwann ein Survival-Spiel kommt, was mich total reizt. Ist halt bis jetzt noch nicht geschehen. ;)

knusperzwieback 11 Forenversteher - 574 - 7. Februar 2017 - 19:18 #

Seh ich auch so. Mittlerweile alles 08/15 survival Kram der ewig und drei Tage im EA-Status rumgammelt.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4402 - 7. Februar 2017 - 13:22 #

Also ich hätte euch noch länger zugeschaut. Selber spielen möchte ich das aber nicht so gerne.

jguillemont 21 Motivator - P - 26974 - 7. Februar 2017 - 13:46 #

Danke für die sehr unterhaltsame Stunde, man merkte Jörg doch an, dass er seit einiger Zeit es gewöhnt ist, folglosen Mitmenschen die Ordnung beizubringen. ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 7. Februar 2017 - 13:55 #

Trägt Jörg da eine Halskette?

Golmo 16 Übertalent - 4236 - 7. Februar 2017 - 14:41 #

Und hat er Socken an?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340348 - 7. Februar 2017 - 15:36 #

Nee, irgendeine Messe-Badge. Da steckte das iPhone drin, über das ich via Ohrstöpsel mit Heinrich kommunizierte, darüber gesetzt waren die großen Kopfhörer für den Spielesound. Sonst hättest du nämlich hübsche Dopplereffekte bei Heinrichs Kommentaren...

Golmo 16 Übertalent - 4236 - 7. Februar 2017 - 17:47 #

Daniel Düsentrieb Style!

ghostrifle 08 Versteher - 165 - 7. Februar 2017 - 14:14 #

Schöne SDK! Bin fast fertig mit schauen.

Spiele Conan Exiles seit Release und mir gefällt es immer besser. Bin mit Rust & Ark z.B. nicht warm geworden.

Funcom scheint bei dem Spiel auch endlich mal gelernt zu haben wie man patcht, da es mit jedem Patch stabiler / flüssiger wird.

Wer nen netten deutschen PVP-Server sucht, kann ja mal bei uns vorbeischauen: https://www.conan-exiles-servers.com/servers/8041/DE/ger-croms-macht-pvp-croms-macht-de

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 7. Februar 2017 - 14:20 #

"Conan, was ist für einen Mann des schönste im Leben?"
"Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber."

"Conan Exile, was ist das schönste im Spiel?"
"Nicht auf der Karte zu finden zu sein und am Arsch der Welt zu respawnen bis man ein Bett macht, einen Hasen nicht töten zu können mit einer Spitzhacke, und sich zu erfreuen am Killstealing im Co-Op."

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31243 - 7. Februar 2017 - 16:40 #

Schön, dass ich es nicht spielen muss ;-)

steever 16 Übertalent - P - 5649 - 7. Februar 2017 - 17:49 #

Ein Spieleveteranen LP zu dem Spiel und ihr hättet mich bei Patreon. :D Schöne SDK.

Extrapanzer 13 Koop-Gamer - P - 1700 - 7. Februar 2017 - 18:43 #

Haha, hatte ein Deju-Vu, als ob ich mit meinem kleinen Neffen zocke.
Der macht auch immer so Sachen, statt ... statt ... halt ein Bett zu bauen, oder was auch immer im aktuellen Spiel der nächste logische Schritt wäre.

Nur heult Heinrich dann nicht rum, wenn das vorhergesagte Unglück dann doch eintritt ... vermute ich zumindest.

BOP 12 Trollwächter - P - 1044 - 7. Februar 2017 - 19:18 #

Vielen Dank für die schöne SdK. :-)

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2135 - 7. Februar 2017 - 19:27 #

Super SdK! Das Spiel im Coop zu spielen (oder es zumindest zu versuchen :P) war eine sehr gute Idee, ein schöner Ausgleich für die meiner Meinung nach recht misslungene Diablo-SdK. Eine Uncut Stunde vom Heinrich wäre dann die Krönung.

Conan Exiles werde ich mir irgendwann mal genauer anschauen. Ich mag Survival Spiele wie dieses ja sehr, aber Early Access tu ich mir nach dem DayZ SA Desaster erstmal nicht mehr an.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 7. Februar 2017 - 19:58 #

Sorry Jörg, was erwartest du denn!? Das Bett hat aufgebaut zu sein, wenn die Frau "heim" kommt. Sekunden davor entfernt, das Bett aufgebaut zu haben... Das interessiert doch nicht.

BTW, wie genial wäre denn eine GG-Lan-Party.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3429 - 7. Februar 2017 - 22:10 #

Also bevor ich das Spiel zocken werde, spiele ich dark souls im Kopfstand...
Aber, gute SdK!

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 75780 - 7. Februar 2017 - 22:31 #

Sehr unterhaltsame Warnung.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2476 - 7. Februar 2017 - 23:57 #

Nachdem meine Frau, die neben mir schläft, gerade das zweite mal aufgewacht ist weil ich so laut gelacht habe muss ich das tablet jetzt weglegen und morgen weiterschauen. Die Szene als Jörg den Hasen jagenden Heinrich verzweifelt bittet ein Bett zu bauen ist einfach grossartig. Freu mich auf den rest der Sdk...morgen. :-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - 1981 - 8. Februar 2017 - 11:29 #

Wirklich, man kann das extreme Augenrollen von Jörg förmlich spüren. Ganz großes Tennis!!

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 8. Februar 2017 - 0:09 #

Die Coop-SdK war einfach köstlich. Aber Jörg und Heinrich sollten besser keinen gemeinsamen Camping-Urlaub machen. :-D

Grombart 15 Kenner - P - 2860 - 8. Februar 2017 - 7:35 #

Doch! Lasst uns für eine Reality-Doku spenden, in der Heinrich und Jörg gemeinsam für zwei Wochen ohne Vorräte auf irgendeiner abgelegenen kanadischen Insel zelten und sich dabei gegenseitig filmen! Und am Lagerfeuer gibt's dann jeden Abend Spieleveteranen-Gespräche. :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36668 - 8. Februar 2017 - 1:55 #

Eine wirklich gelungene SdK und die Stunde vom Häschen-Jäger Lenhardt hat bei mir tatsächlich die Chance mal angesehen zu werden. ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9653 - 8. Februar 2017 - 2:15 #

Ich hätte ja schon wieder Lust auf ein Survival-Spiel. Lohnt sich Conan Exiles, wenn man solo spielen will? Ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Gibt es gute Alternativen, in denen man sich nicht um Dinge, wie z.B. Dinos kümmern muss? Subnautica, ARK, Empyrion und Stranded Deep habe ich schon ausprobiert. The Forest soll ja noch ganz gut sein...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 8. Februar 2017 - 7:45 #

Allein ist immer so eine Sache. Im Koop macht es definitiv Spaß (wie viele andere spiele auch).

Osiris könntest du dir auch anschauen.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2332 - 8. Februar 2017 - 10:16 #

Also wegen Coop gibt es bei GG auch einen PvE Server? Ich würde gern mal den Koop testen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33656 - 8. Februar 2017 - 13:43 #

IMHO Nein.

Seven Days to Die kann man alleine deutlich besser spielen und muss sich nur um die Zombies kümmern ;)

Inwieweit empyrion alleine was taugt, weiß ich nicht. Habe es bislang nur gesehen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4009 - 8. Februar 2017 - 12:21 #

Was wohl PETA zur Hasenjagd sagt?

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 8. Februar 2017 - 17:33 #

Willst du wohl still sein!?

Toxe 21 Motivator - P - 28440 - 8. Februar 2017 - 15:55 #

Das wäre ein Let's Play, wo ich auch was dazugeben würde. :-D

Maddino 16 Übertalent - P - 5121 - 9. Februar 2017 - 2:02 #

Schade, das Spiel an sich klang ja interessant, scheint aber doch eher ein Desaster zu sein. Die SdK war dafür wieder sehr schön.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 9. Februar 2017 - 8:34 #

Was genau verstehst du unter einem Desaster?

Maddino 16 Übertalent - P - 5121 - 9. Februar 2017 - 13:31 #

Das Spiel macht zumindest anhand der SdK den Eindruck, dass die Entwickler irgendwas anderes machen wollten aber gemerkt haben, dass sie außer einer Engine und der Grafik nichts haben. Und wenn man das dann Survival nennt, kann man scheinbar sogar so ein Gerüst als Spiel anbieten.

Ja, dass es Early Access ist, ist mir klar. Wenn es das rechtfertigen soll, müsste es aber eher als Pre Alpha bezeichnet werden.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33258 - 9. Februar 2017 - 14:15 #

Keine Ahnung, es läuft bei uns seit inzwischen 30-50 Stunden mit nur wenigen Problemen (je nach Spieler bei uns). Quasi jeden Tag wird sowohl der Client als auch das Spiel gepatcht und nur mit Erkundung und Bauen sind wir noch nicht einmal ansatzweise ans Ende gekommen. Ich bin z. B. gerade Level 21 und komme gerade erst ins Tier 2. ;-)

Ja, es ist definitiv noch EA, sieht man am Kampfsystem und den Bugs. Aber genau dafür ist EA ja auch da.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 9. Februar 2017 - 14:13 #

Die Möglichkeiten die das Spiel hat konnten die beiden in dieser ersten Stunde aus Zeitmangel bzw. Prinzip der SdK nicht mal ansatzweise erfassen, geschweige denn uns zeigen. Das ist in dem Genre halt so. Dazu braucht es einfach 1-2 Stunden mehr, bis man "richtig loslegen" kann. Aufgrund dessen dem Spiel jetzt Desaster vorzuwerfen, ist daher völlig übertrieben.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 9. Februar 2017 - 15:52 #

Es ist genauso ein Desaster wie jedes andere Survival-Spiel in dem Genre auch. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 9. Februar 2017 - 16:35 #

Geschmacks- und Ansichtssache. Kein Grund das als Disaster zu pauschalisieren. Wer das Genre nicht mag, spielt eben was anderes.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 9. Februar 2017 - 23:02 #

Doch, doch. Ist schon richtig. Für mich ist das ein Desaster. Ganz pauschal. :)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 9. Februar 2017 - 23:33 #

Aber wenn du erst im zweiten Post deine Meinung auch explizit als deine Meinung darstellst, musst du dich nicht wundern... xD

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34007 - 10. Februar 2017 - 1:34 #

Es gibt Dinge die mich nicht mehr wundern. ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 10. Februar 2017 - 9:59 #

Wen wundert's. xD

Maddino 16 Übertalent - P - 5121 - 10. Februar 2017 - 3:29 #

Ich habe scheinbar andere Ansprüche an ein Spiel, als die Entwickler und Befürworter dieses Genres. Das ist ja an sich auch ok so, weil ich keineswegs der Ansicht bin, dass meine Meinung als Gesetz durchgehen muss. Ich bleibe trotzdem dabei, dass das (Sandbox Survival Game) doch auch besser gehen muss. Natürlich wünsche ich trotzdem allen, die anderer Meinung sind viel Spaß mit diesem Spiel und hoffe sogar, dass es irgendwann in einen Zustand gerät, in dem ich es auch mal testen würde, weil mich der Background an sich schon interessieren würde.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90563 - 10. Februar 2017 - 9:06 #

"Ich bleibe trotzdem dabei, dass das (Sandbox Survival Game) doch auch besser gehen muss."

Es geht auch besser. Doch wie gesagt, kamen die beiden prinzipbedingt ja nicht mehr dazu dies auch zu zeigen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 9. Februar 2017 - 9:06 #

Nein, es scheint eine Early Access zu sein!

Mit vernünftigen Mitspielern, die nicht nur irgendwelchen Unsinn veranstalten und gelenkt werden müssen, macht es (zumindest anfangs - mal sehen wie lange) sogar Spaß! ;)

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - 1925 - 9. Februar 2017 - 15:51 #

Meine Vorfreude hält sich nach dem Anschauen der SdK doch arg in Grenzen. Ich wüßte auch nicht, was das fertige Spiel zusätzlich bieten oder besser machen könnte, damit mir das Herumlaufen in dieser Spielwelt irgendwie interessant vorkäme.

[SPOILER ENTFERNT –RED.]

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - 1925 - 9. Februar 2017 - 17:25 #

Au weia.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58623 - 10. Februar 2017 - 21:44 #

Unterhaltsame SDK. Tolles Szenario aber nicht mein Spiel. Mal sehen, wie es ist, wenn's fertig ist.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10780 - 10. Februar 2017 - 21:58 #

Sieht... Gigantisch langweilig aus.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5944 - 10. Februar 2017 - 22:10 #

Die SdK oder das Spiel?

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10780 - 11. Februar 2017 - 6:41 #

Das Spiel, die SdK sehe ich ja eh nur paar Minuten lang.

Rainman 16 Übertalent - P - 5466 - 11. Februar 2017 - 17:57 #

Vielen Dank für die Veröffentlichung aller drei Videos. Obwohl mich das Spiel selbst gar nicht so sehr interessierte, habe ich mittlerweile alle angeschaut und fühlte mich dabei bestens unterhalten. :)

Auch wenn es Jörg einige Nerven gekostet haben dürfte, fand ich die unterschiedlichen Spielweisen und die geradezu dramatische Entwicklung (treffen sie sich noch oder nicht?) dieser SdK sehr reizvoll zu beobachten. Gerne mehr davon!

_XoXo_ 13 Koop-Gamer - P - 1327 - 11. Februar 2017 - 23:00 #

Die Szene zur Charaktererstellung erinnert an Life of Brian :-)

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 12. Februar 2017 - 3:25 #

sehr lustige SDK bitte mehr COOP SDKs. :) Übrigens falls es noch keiner erwähnt hat, wenn Ihr mit dem Schwert oder der Spitzhacke auf den toten Hasen oder der Schildkröte haut, fliegen Euch die Schnitzel nur so um die Ohren. :P

zombi 08 Versteher - P - 180 - 12. Februar 2017 - 20:39 #

Das hab ich nun auch gemerkt nachdem ich x mal verhungert bin..lol

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1646 - 14. Februar 2017 - 17:28 #

Also mit Hasenschlachten gewinnt man kein weibliches Publikum!

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10780 - 14. Februar 2017 - 17:56 #

Wieso? Kochen Frauen heute etwa nicht mehr?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340348 - 14. Februar 2017 - 19:10 #

Pffff... Wenn das weibliche Publikum hungrig ist oder mal wieder ein neues Hasenfell-Kleid haben möchte...

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1646 - 14. Februar 2017 - 19:56 #

Als vor 22 Jahren mein Kumpel den Hasen einer Freundin bei sich hatte, da sie in Urlaub gefahren ist, machten wir spontan und einvernehmlich den Scherz, daß genau dieser Hase einen guten Braten abgebe. Sie fand es überhaupt nicht witzig und war sehr ernst. Ich spreche nur aus Erfahrung.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10780 - 14. Februar 2017 - 20:44 #

Wozu sollte man Hasen sonst halten als um sie später zu schlachten!?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7365 - 14. Februar 2017 - 20:06 #

Sexist ;) Also ich kenne mindestens 3 Frauen, die an solchen Spielen sehr viel Spaß haben und dir rosa Handtaschen sonstwohin stecken würden.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1646 - 14. Februar 2017 - 22:17 #

Find ich grade nicht so witzig:)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7365 - 14. Februar 2017 - 20:06 #

Sehr schön, das wird demnächst angespielt :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)