Call of Duty - Black Ops 2 (Review)

Benjamin Braun / 13. November 2012 - 20:40 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS3WiiU360XOne
Action
Egoshooter
ab 18
18
Treyarch Invention
Activision
12.11.2012
Link
Amazon (€): 59,95 (), 69,99 (), 16,31 (Nintendo Wii U)

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Black Ops 2 ab 16,31 € bei Amazon.de kaufen.
Ihr seht unser 12-minütiges Testvideo zu Call of Duty - Black Ops 2, in dem wir euch über die Stärken von Story und Gameplay und natürlich auch auf die Schwächen von Treyarchs neuem Shooter eingehen. Wir behandeln ausführlich den Mehrspielermodus, gehen auf grafische Defizite ein und geben euch einen direkten Vergleich zwischen den Fassungen für Xbox 360 und Playstation 3. Themen sind außerdem die Entscheidungen im Spiel und die Call-of-Duty-Kompetenz schlechthin: die Inszenierung. Alles, was es sonst noch zum Spiel zu wissen gibt, erfahrt ihr in unserem großen 6-Seiten-Testbericht.

Hinweis: Im Video gibt es keine Story-Spoiler, aber natürlich seht ihr Szenen oder Gebiete, von denen ihr euch vielleicht überraschen lassen wollt – anders können wir die Stärken und Schwächen von Black Ops 2 aber kaum vorstellen.

Viel Spaß beim Ansehen!
Benjamin Braun 13. November 2012 - 20:40 — vor 1 Jahr aktualisiert
Kotfur (unregistriert) 13. November 2012 - 21:14 #

realistich
taktich
typichen
optich
Zwichensequenzen..

Ich schreib's mal wieder hin, weil es mich beim Zuhören unglaublich stört. Weiß nicht ob euch das interessiert.
Aber sonst ein echt gutes Video.
War der Schwierigkeitsgrad in allen Szenen der Gleiche?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 13. November 2012 - 21:33 #

>[...]Ich schreib's mal wieder hin, weil es mich beim Zuhören unglaublich stört.

Damit wirst Du leben müssen...

>War der Schwierigkeitsgrad in allen Szenen der Gleiche?

Ja, immer Hardened

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 13. November 2012 - 21:46 #

Das nächste Video vertone ich extra für dich auf Schwäbisch. Freu dich auf genug Sch-Laute für die nächsten 10 Monate...

Kotfur (unregistriert) 13. November 2012 - 21:57 #

Hach, herrlich :D
Naja, ich halt mich zurück wo ich doch auch nicht hochdeutsch spreche ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 14. November 2012 - 0:20 #

Au ja, bitte bitte bitte. Und unsere le-Laute am Ende nicht vergessen :).

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9761 - 14. November 2012 - 0:45 #

Das fänd ich tatsächlich mal interessant. Ich kenne den Herrn Langer ja nur quasi Hochdeutsch sprechend...

Anothep (unregistriert) 14. November 2012 - 13:00 #

A bissle domm isch jeder, abbr so domm wia mancher isch koiner.

patt 19 Megatalent - 16690 - 14. November 2012 - 18:09 #

Ach wäre das lustig und Jörg schüchtert seinen Gegner mit den worten "Kriegsch glei eine a d Goasch na du Bachel"ein.

Der gute Ano (unregistriert) 13. November 2012 - 23:22 #

"unglaublich stört" - lol

Anothep (unregistriert) 14. November 2012 - 12:55 #

Bin Rheinländer, mir interessiert dat nich.

Claython 17 Shapeshifter - - 8101 - 13. November 2012 - 21:16 #

Na das is doch mal wieder ein informatives Testvideo, aber gibts da nich auch ein paar deutschsprachige Optionen wie z.B. für Loadout, Perks, Challenges, ist jetzt zwar nicht ungemein wichtig aber man kanns ja mal versuchen. ;-)

Und was verbirgt sich denn hinter Kill confirm für ein Spielmodi?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 13. November 2012 - 21:35 #

Es geht ja um die Begriffe, die im Spiel verwendet werden. Kann sein, dass die in der deutschen Fassung tlw. anders sind, aber wie man in allen Szenen erkennen kann, konnten wir auf dem Testevent ausschließlich die englische Fassung spielen. Zumindest unter Gamern sollte auch keiner der Begriffe ungebräuchlich sein.

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 13. November 2012 - 22:48 #

Super Video und gut begleitend erklärt. Allerdings wäre es noch schön gewesen wenn du den Zombiemodus noch gezeigt hättest. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 13. November 2012 - 22:49 #

Die schwächere Grafik im Vergleich zu Modern Warfare 3 ist darauf zurückzuführen, dass MW3 die neuere Engine hat, BO2 sich bei Erscheinen von MW3 aber schon längst in Entwicklung befand.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 13. November 2012 - 23:01 #

...sorry bin ich der einzige der die marke COD vor die hunde gehen sieht ...das einzige was da nur noch reizt ist der reizdarm....ich finde cod nur noch gähnend langweilig,und das video bestärkt das noch...nich das das video von GG schlecht gemacht wäre ...einfach nur das gezeigte.....

Der gute Ano (unregistriert) 13. November 2012 - 23:55 #

Ne, ist doch super?

Vielleicht solltest du dir ein Genre suchen, wo du einfach mehr Erfahrung hast oder was dir mehr liegt? Ich beurteile z.B. auch keine Weine, weil ich da einfach kein Plan von habe ;)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 14. November 2012 - 15:28 #

ich habe schon soviele shooter gespielt also grunkenntnise werde ich wohl haben um sagen zu können COD ist ausgelutscht ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. November 2012 - 23:35 #

Eben. Wenn einem etwas zum Hals raus hängt, liegt das meist eher daran, dass man zu viel davon erlebt hat, nicht zu wenig. ;-)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 14. November 2012 - 2:55 #

Irgendwie erscheinen mir die Black Ops ableger immer als die reifere Variante des CoD'schen-Universums. Mehr Ideen, mehr Spass und auch ab und an mal der Weg aus dem Schlauch... Find ich gut.

Das Video war diesmal auch Akkustisch in guter Qualität, freut mich. ;)

Anothep (unregistriert) 14. November 2012 - 12:57 #

Ich habe gestern Abend mit der Kampagne angefangen, deshalb werde ich mir das Video natürlich nicht ganz ansehen, bin etwas hin- und hergesprungen. Aber so Aussagen wie "Kampagne ein zweites Mal spielen" finde ich toll :D Ich freue mich drauf.

Dreadnout 10 Kommunikator - 505 - 14. November 2012 - 20:36 #

Moin!

Komich, die Spielerfahrung im Video spricht micht optich nicht so an, finde aber den Kommentator lustich..
Pardon, aber der Dialekt ist göttlich ^^
Das Video hat mir gut gefallen, wenn ich auch nicht weiß was perks und loadouts sind.

MfG

TBrain 08 Versteher - 174 - 15. November 2012 - 14:35 #

Als "alter" GamersGlobal Fan...(Habe auch früher gerne Herrn Langer in PRINTMEDIEN verfolgt bzw. gelesen)...hier mal meine ERSTE Kritik an Euch. Was mir in den letzten Testvideos extrem fehlt ist ein gewisser Enthusiasmus! Ich meine, hey, das ist nicht nur mein Hobby, sondern wohl auch Eure Berufung. Die "geschriebenen" Tests bei GG lesen sich gut, sind ausführlich,kompetent und für mich die besten im Netz. (Nur Test über "BRINK" nehme ich Euch übel :-) ) Während diese Testvideos, für mich persönlich, fast einschläfernd sind...mal abgesehen davon, dass genau heraus zu hören ist, wann von PAUSE wieder auf AUFNAHME geschaltet wird beim Ton. Ich würde mir für die Zukunft mehr HEY und HOO und "GUCK MAL HIER" wünschen...eben mehr Begeisterung! Vor allem für ein Spiel, das bei Euch eine 8,0 oder 9,0 bekommen hat. Gruss Tom

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 17. November 2012 - 0:47 #

Bitte nicht... Im Ernst, mir gefällt gerade der sachliche und ruhige Tonfall bei den Testvideos. Begeisterte Szenen mit "HOO" oder "ARGH" passen da eher in die SdK (da findest du sie ja auch reichlich ;-).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. November 2012 - 23:38 #

Ständiges HEY und WOW muss echt nicht sein, aber es stimmt schon, Benjamins Kommentare klingen öfter mal abgelesen und lustlos. Ein bisschen mehr Enthusiasmus bzw. Emotion könnte echt nicht schaden.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 16. November 2012 - 17:39 #

Danke für das Video. Bezüglich Enthusiasmus und Dialekt habe ich hier nix auszusetzen. Bisher dein bestes Video. Und inhaltlich gabs ja noch nie was zu meckern bei dir.

goschi 13 Koop-Gamer - 1253 - 17. November 2012 - 14:30 #

Das Video ist wirklich gut und sauber gemacht, ohne künstliche Aufgeregtheit oder der Monotonie einer akustischen Einschlafhilfe, zudem habe ich einen guten Eindrck davon gekriegt, um was es im Spiel geht, sowohl im SP als auch dem MP, dickes Lob!

Aber es hat auch genau gezeigt, was ich an CoD nicht mehr mag, nicht die Spielmechanik, die wird wie immer wunderbar flüssig und damit auch sehr spassig sein (daran gab es eigentlich nie etwas aszusetzen, sondern dem irrwitzigen Wahn sich mit immer mehr abstrusen Situationen selbst überreffen zu wollen.

in MW3 habe ich soviele Präsidenten/Vizepräsidenten beschützt, sovielen zivilen Massenmord beobachten müssen, dass es nur noch nervt, jede Explosion musste noch grösser werden, noch bunter, noch fetter.
Und das schlimmste überhaupt für mich, die absolute idiotischen taktischen Vorgehensweisen der Prota- und Atagonisten und die abstrus auftauchenden Gegnermassen.
Ich stelle im Krieg keine Flotte in einen engen Hafen, ich fliege für das Absetzen von Fallschirmjägern nicht in mehrfach höhengestaffelter 1000-Bomber-Formation, und so weiter (und woher ~134 Terroristen in einem engen Präsidentenflgzeug oder ~468 Terroristen auf einen Flugzeugträger kommen möchte der örtliche Clown-Verein der Nachahmung wegen auch gerne wissen)und ja, solche Logiklöcher, Storydummheiten und dauernde Deus ex machina verderben mir den Spielspass absolut und unwiderbringlich.

Also danke für das Testvideo, es hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen (welche leider das bestätigte, was ich befürchtete)