Bioshock Infinite: Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 259974 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!Strategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendet

27. März 2013 - 18:22 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieses Video ist für Abonnenten werbefrei downloadbar
Abo-Downloads: 720p (680 MB)
Wie mindestens zweimal pro Monat ist es wieder "SdK-Zeit": Heinrich Lenhardt und Jörg Langer schauen sich ein aktuelles Spiel an, durchleben – möglichst ohne Vorkenntnisse und garantiert ohne Tricks wie "Ach, die Szene wiederhole ich noch mal, bei gestoppter Uhr" – die erste Stunde und geben euch am Ende ein rein subjektives Fazit: Würden sie den Titel privat freiwillig weiterspielen?

Der diesmalige Delinquent heißt Bioshock Infinite, der wahre Nachfolger von Bioshock 1, das wiederum eine Art spiritueller Nachfolger von System Shock 2 war. Mehr zur Serie verrät euch unser aktueller Video-Report, siehe Special-Kasten. Getestet haben wir das neue Irrational-Games-Werk bereits, aber wie kommen die beiden Spielejournalisten damit zurecht? Finden sie womöglich Haare in der Suppe oder Designmängel, die dem GamersGlobal-Tester entgangen sind? Heinrich spielt übrigens auf dem PC die englische Fassung, Jörg die deutsche Xbox-360-Version. Die Gewaltdarstellung gibt sich in beiden Versionen nichts, sodass wir das Video leider als "ab 18" flaggen müssen.

Übrigens: Abonnenten sehen dieses Video nicht nur zwei Wochen vor allen anderen (Einmalzahler ausgenommen), sondern haben auch Zugriff auf den Direktdownload des Videos. Außerdem gibt es für noch die Abo-Zugabe "Jörgs erste Stunde uncut" für Bioshock Infinite. Alle anderen können sich hier eine 10-Minuten-Preview der Stunde der Kritiker ansehen.

Und wo wir gerade bei den Einmalzahlern sind: Für denselben Preis (0,99 €) könnt ihr euch auch einmalig ein Probeabo holen, das 31 Tage gilt und euch garantiert noch eine weitere SdK kredenzen wird. Hier geht's zur Probeabo-Bestellung. Generelle Infos zum GG-Abo findet ihr hier.

Und nun: viel Spaß beim Ansehen! Bereits am morgigen Mittwoch (10.4.) erscheint laut Plan übrigens die nächste Stunde der Kritiker – ein Multiplayer-Special von Heinrich & Jörg in Age of Empires 2 HD.
Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 13:38 #

Viel Spaß! Vermutlich blendet Dailymotion beim einen oder anderen wieder lustig Werbung ein, obwohl wir das nicht wollen – wir sind an dem Thema dran. Bitte nutzt, wenn euch das stört, einen der vier Download-Links, die garantiert werbefrei sind...

Übrigens lässt sich über die Downloadlinks z.B. auf dem iPad das Video direkt in sehr guter Qualität im Browser ansehen, statt bei Dailymotion nur die 480p-Variante zu bekommen!

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 26. März 2013 - 13:43 #

Endlich kann ich mir mal wieder direkt eine SdK angucken!
Für gewöhnlich will ich das Spiel erst selber gespielt haben (sofern mich das Spiel überhaupt interessiert), bevor ich mir angucke, wie sich die beiden alten Männer da durchquälen, aber Bioshock Infinite war mir mal wieder einen Release-Kauf wert :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 13:45 #

Was sagst du zu den neuen schicken Download-Links...?

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 26. März 2013 - 13:47 #

Oh, vor 'ner Minute waren die noch gar nicht da?! ^^
Aber sind sehr hübsch geworden; habt ihr fein gemacht. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 13:50 #

Ach, das geht runter wie ...! (ja, reloaden lohnt sich)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10097 EXP - 26. März 2013 - 19:43 #

Ja äh...also die sind ja blau...? :D

pel.Z 16 Übertalent - 4473 EXP - 26. März 2013 - 21:55 #

Der siebzehnte Blauton hier bei GG... ;)

jediii 17 Shapeshifter - Abo - 6164 EXP - 26. März 2013 - 13:53 #

Juhu eine SdK!

Ich nutze mittlerweile auch sehr gerne die Links zum Download - Danke für die Idee.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 26. März 2013 - 13:57 #

Schön, dass es wieder eine 1080p-Fassung gibt :) Die ganzen "mehr als 2,5 GB Traffic am Tag verbraucht kein normaler Mensch"-Laberer können ja ruhig die 240p-Fassung von Dailymotion benutzen :P

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 13:59 #

Wobei ich dich vorwarnen möchte: Die Xbox-360-Szenen sind (logisch) nur 720p, und Heinrich hat aus Performance-Gründen mit 1600x900 aufgenommen, ist also kein echtes 1080p.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9309 EXP - 26. März 2013 - 14:09 #

Mist, schon wieder ein Musskauf.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13890 EXP - 26. März 2013 - 14:15 #

Ich habe nur den Anfang und das Ende gesehen. Erst wenn ich die erste Stunde im Spiel verbracht habe, werde ich weiter schauen.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7121 EXP - 27. März 2013 - 10:27 #

Hab ich auch gemacht.

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2049 EXP - 26. März 2013 - 14:15 #

Oh! Download in der Spitze mit 13MB/s! Mit so einem guten Durchsatz hatte ich garnicht gerechnet, danke!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13601 EXP - 26. März 2013 - 14:35 #

"Ich hab' ihn getötet. Ich bin ein Mörder!...Und er hat noch nichtmal was dabei." :D

Tolle SdK. Bioshock Infinite war ja bisher eher auf meiner "Vielleicht-irgendwann-Liste", nachdem ich das erste Bioshock irgendwie ziemlich mittel fand, aber Eure erste Stunde hat mich irgendwie schon neugierig gemacht. Mal sehen. ;)

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2049 EXP - 27. März 2013 - 0:11 #

Jörgs Spruch war der Hammer und dazu das entsetzte Gesicht :-) Hab sehr gelacht. Jörg du Killer! :-)

hergesknapp 10 Kommunikator - 446 EXP - 26. März 2013 - 15:04 #

Das Video macht echt Lust auf das Spiel.
Nach Heart of the Swarm überlege ich nun, ob es Luigis Mansion 2 oder Bioshock Infinite werden soll.
Zwei unterschiedliche Spiele.
Doch für welches würdet ihr euer Geld ausgeben?
Stehe gerade so zwischen den zwei Spielen.
Vlt könnt ihr mir helfen?

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 26. März 2013 - 15:45 #

Also ich muss definitiv beide haben! Sorry ;P
Aber in puncto "Epicness" und Spieldauer würde (und habe) ich als erstes eher zu Infinite greifen.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36381 EXP - 26. März 2013 - 16:29 #

Ich habe ein Problem mit den Download-Versionen. Sowohl 1080p HQ als auch 720p HQ sind vor Fertigstellung des Downloads abgebrochen, allerdings ohne ersichtlichen Grund. Von ersterer hatte ich 600 MB etwa, von letzterer habe ich jetzt 989 MB, die Dateien lassen sich auch abspielen, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Woran könnte das liegen?

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 16:40 #

Benutzt du einen Download-Manager?

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36381 EXP - 26. März 2013 - 16:47 #

Ne, hab das ganz normal mit "Ziel speichern unter" gemacht, weil ich schon bei einem der letzten Male Probleme mit Download-Manager hatte.

PatStone99 14 Komm-Experte - 2432 EXP - 26. März 2013 - 16:55 #

Soeben mit Firefox 19.0.2 in 1080p HQ getestet ( leider nur maximal 9,1 MB & das auch nur für wenige Sekunden ), aber der Download & das Video liefen anstandslos durch.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 17:07 #

Will jetzt um Himmels Willen nicht dir "die Schuld" zuschanzen, aber könnte es sein, dass deine Internetverbindung Schluckauf hatte? Ich rede da aus eigener schlechter Erfahrung ...

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1389 EXP - 26. März 2013 - 18:33 #

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wechselt doch die Download-URL nach einiger Zeit. Mit einem Downloadmanager kann ich das ja über die neue URL ja fortsetzen, aber ohne ...

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3255 EXP - 26. März 2013 - 18:55 #

Ja genau, das denke ich auch. Ich hatte die letzten SdKs auch immer die DL-Varianten genommen und zumindest bei den großen auch immer das Problem gehabt. Mein Internet ist stabil und Zwangstrennung war jeweils auch nicht, hab' das extra abgecheckt.
Aber der URL-Parameter ?secure=xxxxx enthält ja einen dynamisch generierten Code, der das GG-Abo bestätigt. Und anstatt die alten Downloads trotzdem weiter laufen zu lassen, scheint Dailymotion das einfach zu kappen. Nach Abbruch des Downloads funktioniert der DL-Link dann auch nicht mehr, ich muss erst die GG-Seite neu laden und erhalte dann eine neue Dailymotion-URL mit anderem Secure-Parameter. Damit das gleiche Spiel nicht von vorne beginnt nutze ich die neue URL dann mit einem "wget --continue". Ergo: Ein richtiger Downloadmanager wäre sogar vorteilhaft für die Dailymotion-Links (solange er das ändern der URL nachträglich erlaubt)!
Zumindest ist das meine Theorie. :)
Naja, mal sehen, wie es heute klappt...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 19:48 #

Die Downloads kommen nicht von Dailymotion, sondern von einem eigens angemieteten CDN-Service. Wir zahlen für jedes übertragene MByte und für den Storage obendrauf :-) Deshalb sollte das Ganze aber auch funktionieren.

Und nein, es wird nicht nach ein paar Minuten zwangsgekappt, wenn das File noch nicht downgeloadet ist. Der Download sollte auch eine oder mehrere Stunden lang stabil laufen vom CDN aus. "Sollte", wohlgemerkt.

Zerberus77 12 Trollwächter - Abo - 1139 EXP - 27. März 2013 - 9:45 #

Ich hatte das Problem - wie schon seit einigen Downloads - auch wieder (680mb-Version). Nach ca. einer halben Stunde heißt es "Datei nicht gefunden" Ich kann zwar den DL mit einer anderen URL wiederaufnehmen, aber unbeaufsichtigtes Downloaden ist so unmöglich!

Außerdem war die Datei diesmal defekt, nach 2 Minuten ging gar nichts mehr. In letzter Zeit ist einfach der Wurm drin! :-(

Edit:
Jetzt funktioniert das Video. Aber auch diesmal war nach einer halben Stunde Schluss und eine 2. URL nötig.

pel.Z 16 Übertalent - 4473 EXP - 27. März 2013 - 0:20 #

Ich muss es morgen noch mal testen, aber gerade kam mir die Downloadgeschwindigkeit relativ niedrig vor. Wisst ihr da was?

McSpain Community-Moderator - Abo - 19483 EXP - 27. März 2013 - 11:42 #

Habe gestern Abend das größte Video ohne Probleme mit dem Firefox ohne DL-Manager runtergelade. Gab keine Probleme nur die Geschwindigkeit wurde je länger der DL dauerte immer geringer. Ansonsten aber keine Probleme.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36381 EXP - 26. März 2013 - 19:04 #

Kann ich nicht ausschließen, fürchte ich :/ Würde mich aber fast ein wenig wundern, wenn das in so einem relativ kurzen Zeitraum zweimal passiert. Ich werds entweder heute Abend oder dann morgen nochmal probieren und mich dann wieder melden :)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36381 EXP - 27. März 2013 - 17:11 #

So, habs nochmal probiert. 720p HQ ist anstandslos durchgelaufen :) Vielleicht hat sich das Netz da gestern wirklich verschluckt.

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 26. März 2013 - 17:54 #

Ähnliches bei mir. Genau wie bei der letzten SDK war die Datei nicht vollständig, was ich aber erst beim Anschauen bemerkt habe, weil es dann irgendwann mittendrin aufgehört hat. Und ich glaube nicht, dass das an meiner Verbindung liegt, denn das sind die einzigen beiden Fälle, bei denen sowas passiert ist.

Ich lade ganz normal per Firefox herunter.

patt 14 Komm-Experte - Abo - 2040 EXP - 26. März 2013 - 18:17 #

Ich habe die bishock sdk 720 in Chrome runtergeladen läuft ohne Probleme bis zum Ende.(ich teste mal noch im FireFox)
Auch im Firefox komplett.

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1389 EXP - 26. März 2013 - 18:39 #

Bei der Einleitung zittert Jörgs Kontur - so kalt ist es doch auch in München nicht, daß der Greenscreen friert, oder? (1080p HQ-Version)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 26. März 2013 - 18:43 #

Ist mir auch aufgefallen, dass ist der Keyer von Final Cut Pro X. Mal sehen, ob wir das beim nächsten Mal besser hinbekommen, sollte sich durch die Ausleuchtung verbessern lassen.

eagel (unregistriert) 26. März 2013 - 18:42 #

farbig unterlegte downloadlinks. schick schick.

BOP 10 Kommunikator - Abo - 421 EXP - 26. März 2013 - 20:37 #

Habe mir auch die 720p HQ Variante via Chrome heruntergeladen, alles einwandfrei.
Und was soll ich sagen, die SdK macht doch einfach Spaß und bringt einem noch mehr das "ICH will das ENDLICH spielen" Gefühl. :D

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 25689 EXP - 26. März 2013 - 21:28 #

Die Blut-, Rauch- und Feuereffekte sehen in beiden Fassungen teilweise irgendwie recht merkwürdig aus...

eksirf 14 Komm-Experte - Abo - 2035 EXP - 27. März 2013 - 8:47 #

Ich habe das auf den Comic lastigen Stil geschoben.

Admiral Anger 21 Motivator - Abo - 25689 EXP - 27. März 2013 - 21:47 #

Naja ich finde einfach, dass besonders das Feuer an manchen Stellen ziemlich flach aussieht...

Zele 11 Forenversteher - Abo - 584 EXP - 26. März 2013 - 21:31 #

Das jedesmal eine so relativ lange Erklärung zur SdK im allgemeinen im Video erfolgen muss, ist nach so vielen SdKs schon etwas nervig :-) Das könnte auch alleine im Artikeltextstehen, damit muss man nicht mehr wirklich dem Video noch 1 Minute Inhalt "klauen", oder sehe das nur ich so?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13601 EXP - 27. März 2013 - 13:26 #

Finde ich nicht unbedingt. Jede SdK könnte ja Jemandes allererste Folge sein, von daher finde ich das schon sinnvoll. Und nicht jeder liest erstmal die Beschreibung, bevor er auf ein Video klickt. Eine kleine Einleitung zu geben finde ich da schon in Ordnung. :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 27. März 2013 - 13:44 #

Klar, den "Serienfan" nervt das irgendwann, aber faktisch ist doch die tatsächliche Erklärung nur kurz, der überwiegende Teil des Intros beschäftigt sich mit dem Spiel oder den Vorgängern. Insoweit sollte die Wiederholung zu ertragen sein, hoffe ich.

maddccat 17 Shapeshifter - 8400 EXP - 26. März 2013 - 21:43 #

Stimmt da was mit dem Sound nicht? Ist mein Headset kaputt? Da ich beim Betrachten etwas abgelenkt war, habe ich den Schuhputzer nicht direkt wahrgenommen und hab mich schon so halb auf eine nervige Fehlersuche eingestellt.^^
Woher die Begeisterung für dieses Spiel kommt, erschließt sich mir aber auch nach der SDK nicht so recht. Ist wohl einfach nicht mein Spiel. Zugesehen habe ich aber trotzdem gern, nur selber spielen muss ich das nun nicht.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10097 EXP - 26. März 2013 - 22:19 #

Mhm, Jörgs Ränder sind irgendwie abgeschnitten. Also dann noch mal weniger als 720p.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9063 EXP - 26. März 2013 - 22:34 #

Wie immer eine klasse SdK. Und da jetzt auch schon Heinrich reimt, kann es ja kaum noch besser werden.

Das Spiel scheint auch ganz nett zu sein, so hab ich Heinrich ja noch nie schwärmen gehört.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7121 EXP - 26. März 2013 - 23:51 #

Schöne SDK, die ersten 12 Minuten von Jörg waren meine erste Stunde, hab alles augezogen :)

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20775 EXP - 27. März 2013 - 10:52 #

Ging mir ähnlich. Ich hab extra die erste Stunde vor dem Anschauen gespielt, bin aber nicht ansatzweise so weit wie die beiden. Es gibt halt so viel zu sehen!
Aber für das Video wäre es vermutlich nicht so interessant gewesen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 27. März 2013 - 11:24 #

Wobei Heinrich ja dieses Mal ein gutes Stück schneller war als ich, habe mich richtig bedröppelt gefühlt beim Schneiden :-)

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20775 EXP - 27. März 2013 - 11:32 #

Das ist mir auch aufgefallen. Kann mich nicht erinnern, das es die Situation vorher schon mal gab :)

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 27. März 2013 - 12:53 #

Doch, bei Tomb Raider war das auch schon so. Allerdings hatte ich da ja mit gewissen zahlreichen äußeren Einflüssen zu kämpfen, wie du vielleicht in der "Stunde Uncut" gesehen hast :-)

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20775 EXP - 27. März 2013 - 13:01 #

Hehe, stimmt. Das waren aber widrige Umstände. Was rufen die Leute auch ständig an!

Despair 14 Komm-Experte - 2616 EXP - 27. März 2013 - 0:47 #

Ich war bisher skeptisch wegen der neuen Spielwelt in luftiger Höhe, aber die SdK hat mir jetzt doch Lust auf das Spiel gemacht. Hätte nicht gedacht, dass die dichte Bioshock-Atmosphäre auch bei strahlendem Sonnenschein aufkommen kann. Für das nächste Bioshock würde ich mir aber ein finsteres, verlassenes Raumschiff wünschen... ;)

MichaelK. 09 Triple-Talent - Abo - 280 EXP - 27. März 2013 - 0:53 #

Hmmm... muss man die normale Version nicht mehr kaufen? Irgendwie läuft das 34 Minuten Video einfach so...

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20775 EXP - 27. März 2013 - 8:40 #

Das könnte daran liegen, dass Du ein Abo hast. Vielleicht ein Probeabo abgeschlossen?

Spartan117 13 Koop-Gamer - Abo - 1262 EXP - 27. März 2013 - 1:21 #

Dieses Spiel ist der absolute Hammer. Gerade durchgespielt! und ich muss sagen ich häng immer noch gedanklich drin!.. kann es jedem nur ans Herz legen dieses Spiel zu zocken!
Außerdem sehr sehr gute SDK wie immer eben :)

eksirf 14 Komm-Experte - Abo - 2035 EXP - 27. März 2013 - 8:50 #

Wie war denn das Ende (bitte ohne Spoiler). Laut einiger Stimmen ist das ja recht offen, ohne die eigentlichen Geschichte zu einem wirklichen Ende zu führen.

Spartan117 13 Koop-Gamer - Abo - 1262 EXP - 27. März 2013 - 15:04 #

Also ich fand es relativ in sich geschlossen... auch wenn es viel Raum für Interpretation lässt. Ich sag mal so Ende das wirklich zum Nachdenken anregt weil es auch mich zumindest sehr verwirrt hat... :)

Boeni 14 Komm-Experte - 2175 EXP - 6. Mai 2013 - 13:35 #

Wenn man wirklich bis zum Ende schaut (also nach den Credits), dann ist es sogar völlig interpretationsfrei. Auch wenn es die typischen Probleme erbt, die die Thematik eben so mit sich bringt.

Persönlich hätte es mir besser gefallen wenn das Ende viel offener gewesen wäre und das Spiel sich seinen Namen mehr zu Herzen genommen hätte (Unendlichkeit eben). So nach dem Motto "und wenn sie nicht gestorben sind, dann kämpfen sie noch heute gegen Comstock" als dynamisches Duo quasi).

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17869 EXP - 6. Mai 2013 - 21:02 #

Wie soll das denn gehen?

Boeni 14 Komm-Experte - 2175 EXP - 7. Mai 2013 - 6:08 #

Ich wollte nicht spoilern, deswegen hab ich mich so komisch ausgedrückt. *G*

ACHTUNG SPOILER! ;)

Man hätte zB ja auch einfach sagen können "Ein Comstock ist tot, aber es gibt noch in vielen Dimensionen welche. Die müssen wir alle töten." Und dann ziehen die beiden in einer "endlosen" Mission, aber wieder vereint als Vater und Tochter, durch die Welten und töten Comstocks.

So wäre es wirklich "unendlich" und man hätte die vielen Ungereimtheiten nicht die das Thema eben mit sich bringt. Vor allem das Ende nach den Credits schlägt einem ja wieder total ins Gesicht, weil es alles wieder auf den Kopf stellt. ;)

Wieso reicht ein Comstock der stirbt nicht aus, aber wenn ein einziger Booker stirbt (der den wir spielen, der ja offensichtlich nicht Comstock ist und auch nicht zu ihm wurde) rückt dann alles wieder gerade? Wenn es "unendlich" viele Comstocks gibt, dann muss es auch unendlich viele Booker geben die sich dazu entschieden haben er zu werden. Die müsste man alle töten und nicht nur einen.

Das Thema bringt eben Paradoxien mit sich. Das ist wohl auch das, was einen so nachdenken lässt. Am Ende ergibt eben alles doch keinen Sinn, weil man immer unlogische Fäden findet wenn man denkt man hat es gerade verstanden.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17869 EXP - 6. Mai 2013 - 21:05 #

Endlich mal nicht so ein Standard Ende sondern man macht sich erstmal Gedanken darüber was man erlebt hat. Meiner Meinung nach eines besten Enden seit Planescape Torment.

TASMANE79 13 Koop-Gamer - Abo - 1640 EXP - 27. März 2013 - 1:22 #

Bin am Überlegen, muss ich den Titel haben? Die SDK ist auf alle Fälle wieder großartig! Das Setting hat so seinen Reiz.

Spartan117 13 Koop-Gamer - Abo - 1262 EXP - 27. März 2013 - 20:25 #

du musst den Titel haben.. Frage beantwortet? :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - Abo - 8296 EXP - 27. März 2013 - 1:44 #

Heinrich hat das F-Wort gesagt!!11einseins

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17869 EXP - 27. März 2013 - 2:17 #

Tolles SdK, hat mir wieder gut gefallen.

Sp00kyFox 15 Kenner - 3846 EXP - 27. März 2013 - 13:05 #

oh wollte es eigentlich hier posten, also:
hä? der wahre nachfolger zu bioshock1 ist doch logischerweise bioshock2, weil es die story direkt fortsetzt. bioshock infinite hingegen hat gar keine plot-verbindung und ist daher genauso wie system shock als eigenständige serie in der *shock-reihe zu sehen.

da hätte man dann eigentlich auch vom namen bioshock abstand nehmen können und das ganze einen anderen *shock-titel verpassen können. wahrscheinlich war die angst zu groß, dass die leute das dann nicht mehr in verbindung mit dem hoch gelobten bioshock setzen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 259974 EXP - 27. März 2013 - 17:53 #

Dann antworte ich dir gerne auch hier: Einfach mal die SdK bis zur Erklärung Heinrichs angucken. Dazu reicht die kostenlose Preview...

Sp00kyFox 15 Kenner - 3846 EXP - 27. März 2013 - 21:06 #

na gut. ich würde das jetzt nicht wirklich an dem entwicklerteam fest machen, sondern an dem eigentlichen inhalt. in der final fantasy franchise gibts ja zB auch direkte nachfolger oder eben einfach nur neue teile, die nichts mit den vorherigen zu tun haben.
da würde ich dann bei infinite eigentlich ebenfalls von einem spirituellen nachfolger sprechen, denn das eigentliche bioshock-universum wird ja nicht weiter geführt. aber das ist wohl korinthenkackerei um das wort "wahr" ;)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - Abo - 17262 EXP - 28. März 2013 - 13:53 #

Links zum Artikel bei Youtube (wo ich her kam) und Download Links für klasse MP4 Files die nicht von Youtube oder Dailymotion mit der Waschmaschine bearbeitet wurden, ich bin begeistert, ein echter Mehrwert für Abonnenten.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4325 EXP - 29. März 2013 - 10:55 #

Danke für diese schöne SdK. Jetzt weiß ich ganz sicher, dass Bioshock Infinite nichts für mich ist.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36381 EXP - 29. März 2013 - 19:30 #

Sehr schöne SdK, hat mich zusammen mit dem Test vom Spiel überzeugt.

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 840 EXP - 30. März 2013 - 11:03 #

Super Spiel, habe auch begonnen

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6076 EXP - 30. März 2013 - 16:36 #

Schöne SdK, vielen Dank.
Das Spiel selbst sieht sehr gut aus, kaufen werde ich es aber erst etwas später da noch genug auf der Halde liegt.

Francis 13 Koop-Gamer - Abo - 1386 EXP - 31. März 2013 - 10:53 #

Schöne Folge, weiß aber noch nicht ob ich es mir holen werde

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 32838 EXP - 31. März 2013 - 17:32 #

Min 6:44 oben auf dem Schild. Sehr nice ;-)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 20700 EXP - 1. April 2013 - 14:27 #

Oh Gott, de Reimvirus ist von Jörg auf Heinrich übergesprungen!

Egal, schönes Video wieder. Hab mittlerweile selbst so 7 Stunden gespielt und es gefällt mir immer besser. Ich bin aber erschrocken,w ie blind Heirnich teilweise durch die Gegend läuft. Da kauft er Salz am Automaten, obwohl direkt daneben eine blaue Flasche steht. Noch auffälliger können die Sachen doch nicht leuchten, aber er läuft unbesehen vorbei. Auch den Hinweis, dass man vom Haken einen Sprungangriff auf Gegner machen kann, hat er ignoriert. Na ja, ist ja trotzdem ganz gut durchgekommen.
Btw, ich konnte diesmal den DailyMotion-Stream problemlos gucken, auch ohne Werbung.

Kripther 11 Forenversteher - 586 EXP - 9. April 2013 - 14:40 #

Juhu endlich für alle zu sehen. Danke dafür ;)

supersaidla 14 Komm-Experte - Abo - 2304 EXP - 11. April 2013 - 3:27 #

Schaut alles ziemlich gut aus :) Was mir mittlerweile echt auf die Nerven geht sind diese Blutbadorgien, brauch ich echt nicht. hualp

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Die Sims 4 – Stunde der Kritiker
5.9.2014 - 19:00 | 41 Comments
Risen 3 - Stunde der Kritiker
12.8.2014 - 16:00 | 113 Comments
Destiny - Stunde der Kritiker
20.7.2014 - 21:57 | 104 Comments
Watch Dogs – Stunde der Kritiker
28.5.2014 - 9:24 | 84 Comments
Child of Light – Stunde der Kritiker
7.5.2014 - 22:04 | 51 Comments
Wasteland 2 – Stunde der Kritiker
24.4.2014 - 17:51 | 105 Comments
Infamous - Second Son – Stunde der Kritiker
25.3.2014 - 23:49 | 59 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang