Battletech – Jörgs 1. Stunde uncut

Battletech – Jörgs 1. Stunde uncut

65 Minuten Mech-Rundentaktik

Christoph Vent / 20. April 2018 - 14:12 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPC
Strategie
Rundentaktik
12
24.04.2018
Link

Teaser

General Langer schickt die Mechs in die Solo-Kampagne: Vor der Stunde der Kritiker zum Rundentaktikspiel sehen unsere Premiumenten bereits jetzt Jörgs erste Stunde in voller Länge.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bei Rundentaktik lässt sich der GamersGlobal-Chefredakteur nur selten zweimal bitten. So auch bei Battletech, der Umsetzung von Harebrained Schemes zum gleichnamigen Tabletop. Jörg Langer hat seine ersten 60 Minuten für die Stunde der Kritiker bereits im Kasten – und da es bis zur Veröffentlichung der SdK noch bis Anfang kommender Woche dauern wird, wollen wir euch die Uncut-Stunde nicht unnötig lange vorenthalten. Also los, liebe Premiumenten, Einmalzahler und Premium-Point-Nutzer, worauf wartet ihr noch?

Viel Spaß beim Anschauen!
Christoph Vent 20. April 2018 - 14:12 — vor 3 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 14:18 #

Also ich heiße natürlich Khan Langer, aber das ist nebensächlich...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 20. April 2018 - 14:40 #

Dann nenn mich ilKhan. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 14:45 #

Nichts da, Emporkömmling!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 20. April 2018 - 15:02 #

Willst du meine Position im Kreis der Gleichen anfechten, Freigeburt?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 20. April 2018 - 17:07 #

Pah, diese ganzen vorlauten Kanisterbabies hier :-P

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 20. April 2018 - 17:10 #

Wir sind wieder in unserem Element, Makariel. :)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 20. April 2018 - 17:17 #

Wie wärs mit einem GG-Battletech-Multiplayer-Turnier? :D Ich hätte gute Lust ein paar Clannern den Hintern zu versohlen ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 20. April 2018 - 17:34 #

Wenn, dann nur im neuen Battletech. Auf die alten Teile oder Mektek habe ich keinen Bock mehr.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 21. April 2018 - 18:05 #

Na klar im neuen Battletech, wo denn sonst? ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 20. April 2018 - 15:30 #

Trotz dem BJ-Fehlzug, sollte er aber die Mechfähigkeit haben, die Arme nach hinten zu drehen. Er ist wie der Rifleman ein Flak-Mech. Schade, das es wohl nicht geht.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 20. April 2018 - 16:02 #

Sieht sehr gut aus.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8578 - 20. April 2018 - 17:13 #

Ich freu mich schon so auf dieses Spiel.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 20. April 2018 - 17:40 #

Ich auch!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 20. April 2018 - 18:55 #

Immer wieder eine Freude Jörg bei Rundentaktik zuzuschauen. Für mich ist das nichts aber ich fiebere dem kommenden Mech Warrior entgegen!

vgamer85 (unregistriert) 20. April 2018 - 19:05 #

Schönes Uncut-Video! Habe noch Erinnerung an die Vorschau von GameTube, glaub Fritz konnte den gleichen Akt spielen. Die Grafik ist relativ eintönig, aber ich denke mal das wird sich je nach Planet ändern.

Michel07 (unregistriert) 20. April 2018 - 20:01 #

Alles in eintönigem Braun, ermüdend, dann dieser Langer, ich schalte ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 20:20 #

Danke für die öffentliche Fortführung deiner letzten netten PNs an mich. Habe alles verstanden: Fränkel doof, Langer doof, keine neuen Inhalte, alles doof, GameStar-Abo super. Als kleiner Service für dich:

https://www.gamestar.de/plus/

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 20. April 2018 - 21:40 #

Ach Jörg, jetzt schmeiß doch endlich mal diesen Langer raus! Der verkrault noch alle. Du brauchst nen richtigen Brustschwimmer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 22:48 #

Nachdem du deine Anger-Management-Probleme unter der God-of-War-SdK auch noch an Harald ausgelassen hast, bist du hiermit verwarnt. Beim nächsten Mucks sperre ich dich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 20. April 2018 - 20:09 #

Und die Kampfläufer des Appelclans sind dann die iMechs?
Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel. Das Universum kenne ich zwar gar nicht, aber gute Rundentaktikk geht eigentlich immer.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 20:21 #

Finde den Kampagnenmodus aktuell noch etwas unübersichtlich/komplex als Nicht-Eingeweihter. Mal sehen, wie ich in einigen Tagen darüber denke.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 21. April 2018 - 6:48 #

Wenn du mal anfängst, dich in das BT-Universum einzulesen, wirst du nicht davon loskommen. :)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 21. April 2018 - 9:28 #

Kann ich nur bestätigen ! * ins volle Battletech-Bücherregal gug*

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 23. April 2018 - 11:38 #

Das glaube ich dir aufs Wort! Aber leider wirkt die schiere Masse an Büchern schon sehr abschreckend auf mich :-) Wo anfangen?

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 23. April 2018 - 13:47 #

"Entscheidung am Thunder Rift".
Start der Gray Death triologie (was nicht schaden kann wenn man bedenkt das wir bald Söldner spielen werden) und Start der ersten Buchreihe damals bei Heyne.
http://dunkelfalke.de/battletech/battletech/
https://de.wikipedia.org/wiki/BattleTech_(Buchreihe)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. April 2018 - 14:22 #

Mit dem Buch hat es bei mir begonnen und hörte nie wieder auf ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 23. April 2018 - 16:00 #

Ich hatte zuerst das Brettspiel, dann entdeckte ich die Bücher und musste feststellen, dass die mir gefallen haben.

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 23. April 2018 - 18:40 #

Bei mir auch :-)

Meine Lieblingsbücher waren die Warrior und Blut der Kerensky Trilogien von Michael Stackpole.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 23. April 2018 - 18:51 #

Stackpole hat die Bücher geschrieben, die jeweils einen neuen Abschnitt in der Zeitlinie markieren. In deinem Fall den 4. Nachfolgekrieg und die Claninvasion. Eine gute Stelle in der Warrior-Reihe ist doch, als Hanse Melissa Steiner die Mark Sarna (oder so ähnlich) zur Hochzeit schenkt und darauf an der Grenze der Krieg ausbricht. Habe es jedoch vor über 20 Jahren gelesen, könnte also falsch sein. :)

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 23. April 2018 - 19:03 #

Bei mir sinds ziemlich genau 22 Jahre und ich kann mich an die von dir erwähnte Stelle dunkel erinnern. Müsste so in etwa gewesen sein, ich weiss noch das dass von Haus Davion alles mit Kalkül geplant war.

Was ich auch noch weiss ist dass es einen einarmigen Mechkrieger gab, der die Konkurrenten auf diesem Gladiatorenplaneten reihenweise umgehauen hat, Justin Allard?

Und an seinen Sohn, Kai Allard-Liao und die Schlacht von Tukayvid oder so ähnlich.

Ganz grosses Kino!:-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 23. April 2018 - 19:19 #

Das war Justin Allard. Er hatte bei einem Attentat durch Liao seine Frau und einen Arm verloren. Seine Prothese hatte eine versteckte Laserwaffe drin. Justin war damals im Geheimen unterwegs.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 23. April 2018 - 19:23 #

Danke für den Tipp.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 23. April 2018 - 13:54 #

Ein sehr nachdenklicher Roman ist Antlitz des Krieges, der generell Krieg hinterfragt.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 20. April 2018 - 20:30 #

Das mit der Blickrichtung hast du ja während dem Spielen dann automatisch noch richtig gemacht. Es sieht so aus, als bleibt er in Gehrichtung stehen, außer man ändert (vermutlich mit gedrückter linker Maustaste) die Blickrichtung?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 20. April 2018 - 20:49 #

Anders gesagt, habe ich es exakt einmal falsch gemacht...

Nicht ganz: Nach dem „das ist das Bewegunfsziel“-Klick bewegst du den Blickwinkel per Maus – im Rahmen des Möglichen – und bestätigst diesen mit einem weiteren Linksklick.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 20. April 2018 - 21:20 #

Genau :) Ich meinte automatisch, weil du es dann glaube ich nicht noch erläutert hast.

Top, vielen Dank für die Erklärung. Das klingt gut und ist besser als gedrückt halten.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 20. April 2018 - 21:51 #

"I want you to ejaculate!"

Ich schmeiß mich gleich aus dem Fenster vor lachen. :)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 21. April 2018 - 1:53 #

Das habe ich noch gehört und dann bin ich kurz eingeschlafen. Nicht weil es so langweilig war, sondern schon so spät (früh).

Auf das Spiel freue ich mich wie ein kleines Kind. Ich warte auch sehnsüchtig auf MechWarrior 5: Mercenaries.

Die im Video geäußerte Kritik war teilweise (z.B. Grafik) nachvollziehbar. Im Vergleich zu XCOM 2 sieht es schon ein wenig bescheiden aus. Grafik ist nicht alles. Wenn die "inneren Werte" des Spiels stimmen, dann ist für mich alles ok.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. April 2018 - 9:03 #

Ich finde die Grafik tatsächlich schwach, inklusive der seltsam wippenden, unzerstörbaren Bäume (Waldbrände gibt es auch nicht). Aber vor allem die Mechs sind hässlich m.E. Man kann seine Truppe auch gerade mal mit drei Farben „personalisieren“ und ein Wappen auswählen. Weit weggezoomt sieht es noch am besten aus, dann machen auch die Landschaften was her. Die Stärken von Battletech liegen aber sicher anderswo.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 21. April 2018 - 10:07 #

Die Grafik fand ich im Video auch weniger ansprechend. Aber letztlich wäre für mich persönlich die Spielmechanik entscheidend.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 22. April 2018 - 7:21 #

Wobei ja Waldbrände wirklich nett wären, auch aus taktischen Gründen.
Entzündet durch laser (geringe chance) oder Flammenwerfer (sicher).
Erst mehr Hitzeentwicklung für den drinstehenden Mech, oder als Deckung für hinter rinrm feuer stehende mechs (IR ist dann nutzlos), und wenn abgebrannt,weniger Deckung ..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. April 2018 - 10:09 #

Ein inoffizieller Klin aus den 90ern hatte genau das :-)

„Mech Commander“ o.ä., krümelige Topfown-2D-Grafik, aber richtig gut.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 22. April 2018 - 10:46 #

Das war MegaMek. Eine ziemlich genaue Umsetzung der Regeln.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. April 2018 - 11:34 #

Nee, so hieß das glaube ich nicht, mag noch mal ein anderes Spiel gewesen sein. Oder es wurde umbenannt später, auch möglich. Jedenfalls hat man auf relativ kleinen Hexfeldern gespielt, auch die Mechs waren eher Icons als Figuren. Aber unter der Haube steckte einiges: Umfallende Mechs konnten beispielsweise Berge runterrollen, und eben die Hitze, weil man in einem Wald stand, der Feuer gefangen hatte.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 22. April 2018 - 14:43 #

Mit hex gabs noch missionforce cyberstorm. Hat mir damals auch spass gemacht.
Das hardcore spiel mit den ganzen regeln war aber glaube ich megamek.
War mir damals aber etwas zu trocken. Oder wars mechforce auf dem amiga?
Leider verklärt sich die Erinnerung an die Vergangenheit, bzw vermischt sich mittlerweile..
Irgendwann gabs mal eines mit Basenbau,und einer Karte a la syndicate, und eben steuerbaren mechs in topdown, unter anderem auch mit lenkbaren raketen etc..

Wie wäre es denn mal mit einem Artikel über die Historie der Mechspiele?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. April 2018 - 15:19 #

Wenn Missionforce Cyberstorm so ein Indie-Teil war, dann meine ich das, der Name klingt bekannt :-)

Akki 17 Shapeshifter - 8725 - 21. April 2018 - 7:19 #

Ich würde ja so gerne mal in VR in einem Mechcockpit sitzen - das müsste doch vom Erlebniswert fast an diese Battletech-Spielhallen von damals heranreichen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 21. April 2018 - 8:33 #

Ich freu mich schon auf nächste Woche, Backer Key aktiviert, jetzt werden die Stunden gezählt. :)

Eine Frage in die Runde: In meinem Steam Account erscheint auch noch die Backer Beta, kann ich die irgendwie lsowerden? Über die Supportseite finde ich diese leider nicht zum dauerhaften entfernen, läuft das bei Betas anders?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. April 2018 - 8:59 #

Ich konnte die zumindest deinstallieren (und „verstecken“ via Steam müsste auch gehen). Im Review Guide wird sogar empfohlen, frühere Versionen zu entfernen und nach Installation den File Integrity Check auszuführen.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 21. April 2018 - 9:32 #

Oh danke für die Erinnerung, das mit dem Filecheck hab ich auch noch so halb im Hinterkopf gehabt aber nicht durchgeführt... Ich freu mich schon sehr auf den Release am Di. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. April 2018 - 9:53 #

Also ich bin nur ein Casual-Battletech‘ler (habe „damals“ aber durchaus beim Tabletop mit fotokopierten Mechbögen hantiert und so), aber ich habe den Eindruck, dass es gerade den Fans gefallen müsste. Vieles findet als Text und in Dialogfenstern statt, es sind doch beeindruckend viele Details drin. Auf der anderen Seite gibt es sicher vieles, was es nicht ins Spiel geschafft hat (oben lese ich von Flak-Mechs, die nicht die Arme nach hinten stellen können) — Grund zur Unzufriedenheit gibt es für penible Menschen sicher.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 21. April 2018 - 11:17 #

Ich bin deutlich mehr als ein Casual-BT-Spieler, daher achte natürlich auf andere eingebaute Dinge als andere. Der Umstieg von Hexfeldern auf ein Einzelpunktsystem ist schon etwas Besonderes und wird sich beweisen müssen. Generell lege ich bei BT-Taktikspielchen nicht viel Wert auf Hochglanzoptik. Dafür ist das eingebaute Regelwerk deutlich wichtiger.
Das Drehen der Arme bei ein paar Mechs kann taktisch wichtig werden. Du hattest selbst die kleinen Mechs im Szenario, die in deine Seite geprescht sind. Mit Blackjack oder Rifleman kann man die dann gut bekämpfen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 21. April 2018 - 12:01 #

Das penibel war gar nicht vorwurfsvoll gemeint, als Fan vermisst man oft solche Details, die in der Summe einen guten Teil des Flairs ausmachen können. Auf mich wirkt BT jedoch hinreichend „freakig“, das erste Kennenlernen des Kampagnenmodus hat mich eingeschüchtert.

Das mit den Punkten statt Hexfeldern funktioniert ziemlich gut, finde ich: Wesentlich ist ja der relative Winkel beim Feuern / Getroffenwerden, und das hast du dadurch praktisch genauso.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 21. April 2018 - 13:14 #

Der größte Unterschied zu Hexfeldern wird vor allem die Berechnung der Sichtlinien sein. Das scheint, wie ich gesehen habe, doch gut zu funktionieren. Für alle anderen Einschätzungen muss ich ab 24. selber Hand anlegen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 21. April 2018 - 16:56 #

Danke für den Tipp, die Verstecken-Funktion habe ich schon ganz vergessen gehabt. (Und dann unter den versteckten Spielen die L4D2 Beta gefunden...)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 21. April 2018 - 14:11 #

Interessante erste Stunde, bin gespannt auf den Test.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 21. April 2018 - 21:28 #

Ich denke, das wird seit langem mal wieder ein Titel, den ich zum Release kaufe.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 22. April 2018 - 10:57 #

Mal schauen ob der preload für Vorbesteller schon greift. Ich freue mich riesig auf dieses Spiel und werde mich ausgiebig darin austoben :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 22. April 2018 - 11:27 #

Ich kopiere mal den Text aus dem Kickstarter Update:

The game will be available for pre-load on Steam on Monday, April 23rd at 9am PDT but the game WILL NOT unlock until April 24th at 9am PDT.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 22. April 2018 - 19:32 #

Danke dir für den Service. War auch heute noch nicht am Rechner und kann mir das sparen. ;)

Paganosterix 14 Komm-Experte - 2356 - 22. April 2018 - 12:46 #

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, aber so richtig toll finde ich es nicht. BT war schon immer komplex, aber ich denke da wäre schon beim UI mehr drin gewesen. Es wirkt recht sperrig. Und nach fast 20Jahren BT-Pause, sind bei mir auch nicht mehr alle Regeln und Stats präsent. Fraglich, ob man da so schnell wieder reinkommt, oder man das Spiel eher wieder bei Seite legt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. April 2018 - 23:35 #

Ich muss zugeben, dass mich das Spiel null fesselt. Irgendwie viele gute Ansätze, aber dann doch wieder bäh. Ich weiß nicht...