Battlefield - Hardline: Technikvergleich

PC 360 XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

20. März 2015 - 0:55 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert
Premium-Streams: 1080p @ 60 fps (mp4, 980 MB)
Battlefield - Hardline ab 6,16 € bei Amazon.de kaufen.
Mit Battlefield - Hardline ist heute der neueste Teil der Battlefield-Reihe erschienen. In diesem Video zeigen wir euch mehrere Szenen aus unterschiedlichen Versionen von Battlefield - Hardline: Ihr seht die PS4-, Xbox-One-, Xbox-360- und PC-Fassungen (letztere in höchsten Einstellungen), sodass ihr euch selbst ein Bild von der unterschiedlichen Qualität machen könnt.

Hinweis: Für das Video haben wir die Szenen auf 1080p und 60 Frames pro Sekunde gebracht, doch nur die PC-Fassung wurde in 1080p aufgenommen. Die PS4-Version läuft nativ in 900p, die Xbox-One- und Xbox-360-Fassungen in 720p, letztere zudem nur in 30 fps. Doch es gibt auch weitere Unterschiede, wie ihr gerade im Vergleich zur PC-Fassung feststellen könnt.

Angst vor Spoilern müsst ihr übrigens nicht haben: Bei der Szenenauswahl haben wir uns – abgesehen von einem Direktvergleich zwischen Xbox One und PS4 am Ende – auf den Prolog von Battlefield - Hardline beschränkt.

Viel Spaß beim Ansehen, und sagt uns doch bitte in den Kommentaren, falls ihr euch solche Videos öfters wünschen würdet.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 340107 - 20. März 2015 - 0:58 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12650 - 20. März 2015 - 1:23 #

Schon in Watch Dogs hab ich meinen PC zu schätzen gewusst :) Aber das Kantenflimmern sieht wirklich nicht schön aus

Lorin 15 Kenner - P - 3721 - 20. März 2015 - 7:53 #

Ja schade dass selbst bei 720p auf der xb1 scheinbar keine Leistungsreserve für AA mehr drin ist.
Würde bei 720 bzw 900p nicht schaden

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12650 - 20. März 2015 - 8:19 #

Ja, das wundert mich auch. Vielleicht liegt es am open World Konzept, aber zu den schönsten Spielen gehört es auf Konsole nicht

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 20. März 2015 - 9:31 #

Also die 360 Fassung ist ja schon recht enttäuschend. In der ersten Szene im Innenraum fand ich die ehrlich gesagt gar nicht soviel schlechter. Bis auf das wirklich grässliche Tearing, was man in dieser Form wohl selten in Spielen gesehen hat.

Aber die ganzen Außenaufnahmen sind da doch schon recht übel und stehen da sicherlich hinter allen anderen Serienteilen seit Modern Combat. Da war schon durchaus mehr drin. Das da das eine oder andere Detail fehlt, ja damit war mit zu rechnen, aber bei dieser extrem verringerten Weitsicht und teilweise komplette untexturierbarkeit macht es leider wirklich den Anschein als hätte da EA doch keinerlei Mühe mehr reingesteckt. Hatte aufgrund der, so oder so, mittlerweile doch schon leicht antiquierten Technik des Spiels da schon ein besseres Ergebnis erwartet, auch gemessen an den Vorgängern auf gleicher Engine.

So kann man das Ende der alten Generation natürlich deutlich schneller herbeiführen ;). Indem neue Spiele plötzlich deutlich schlechter aussehen als vorherige ^^

Technikvergleiche zur alten Generation interessiert mich bei entsprechenden Spielen immer sehr. Weil ich der Meinung bin, dass solche Fassungen leider viel zu sehr unter den Tisch fallen.
Auch wenn sich die Anzahl der potenziellen Kandidaten natürlich immer weiter verringern wird. Aber solange es irgendwie eine PS3/360 Fassung gibt, dann würde ich zu gerne noch einen Vergleich mit dieser Fassung sehen. Gerade weil manche 360 Fassungen doch noch gut gelungen sind und deutlich mehr aus der Konsole rausholen (Alien: Isolation, The Crew, Destiny, Titanfall und auch Battlefield 4) und daher nicht wirklich so viel schlechter gegenüber ihrer Next-Gen Version aussehen als zum Beispiel hier Battlefield Hardline ^^.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340107 - 20. März 2015 - 10:03 #

Mich schockt die 360-Fassung auch ein wenig. Aber kann es sein, dass man sich einfach schon zu sehr an die neue Generation gewöhnt hat? Sah das früher wirklich besser aus in den Vorgängern?

Ich frage nur, weil ich einen ähnlichen Effekt oft bei Retro-Spielen erlebe: Mein Hirn sagt in der Rückerinnerung, "ja, war natürlich früher pixelig, aber dennoch schön." Mein Auge sagt beim tatsächlichen Spielen, "Äh, ich bin ein Auge, ich kann nichts sagen, aber..." -- du weißt, was ich meine :-)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 20. März 2015 - 11:10 #

Na ich finde man muss das ein bisschen unterscheiden. Grundsätzlich sieht eine Next-Gen Fassung natürlich immer besser aus.

Battlefield 4 habe ich selbst auf keiner Plattform gespielt, ist daher durchaus eher eine Meinung aus anderen Testberichten. Und andere Battlefield Teile gibt es ja nicht für PS4/One. Da könnte ich höchstens was mit einer PC Fassung vergleichen und da war mein letztes Battlefield was ich sowohl auf PC als auch auf 360 gespielt habe Bad Company 2. Ehrlich, diesen Texturbrei wie hier im Video bekam man dort aber nie zu sehen und machte für mich schon den Eindruck, dass das ältere Spiel damit etwas besser aussieht als dieses neue.

Für mich kommt es immer darauf an, wie gut man die Defizite verstecken kann. In diesem Video in der ersten Szene hält sich die 360 Fassung aus meiner Sicht ganz gut. Ja, ich nehme an, dass es beim Hereinstürmen mit der Schrotflinte in der 360 Fassung keine so zahlreichen Partikeleffekte gibt, wie in der PS4 Sequenz, ebenso sieht man auch gut, dass der Lichtstrahl an der Wand extrem flimmert und der Schatten der Fensterstreben extrem pixelig ist. Für mich stellt sich bei sowas aber immer die Frage ob man das wirklich merkt, wenn man das Spiel dann wirklich aktiv spielt?
Ich tendiere da tatsächlich eher zu nein. Das da Partikeleffekte fehlen oder auch dieser "Smog" fällt wahrscheinlich niemanden so richtig auf, vor allem ohne Direktvergleich.
Hat für mich den selben Effekt wie manche frühe PhysX Spiele am PC... wo es nur durch PhysX mehr Partikel bei Einschlägen gibt etc. (Ghost Recon Advanced Warfare war das glaube ich ganz besonders)... ist bei sowas auch die Frage ob das überhaupt jemand merkt ob ein Einschlag 5000 oder 500 Partikel produziert, selbst wenn er direkt das Vergnügen hat das Spiel in beiden Fassungen zu spielen. Im Zuge der Action hat man selten Zeit sich an solche Feinheiten zu ergötzen bzw. so spielt aus meiner Sicht im Normalfall auch niemand.

Manche Sachen springen dann aber halt doch ziemlich ins Auge, weil man recht unweigerlich drauf schaut. Die untexturierten Straßen fallen halt besonders auf, weil man ja draufschauen muss um zu wissen wohin man fahren muss. Ebenso das extrem untexturierte verunfallte Auto wo einem die geringere Weitsicht demonstriert wird. Das sind halt diese Dinge, die diese Fassung aus meiner Sicht extrem schlecht dastehen lassen. An irgendwelchen Effekten und Randdetails kann man durchaus viel Performance sparen, ohne dass es womöglich zu sehr auffällt... der fehlende Kran in der Entfernung demonstriert das ja ganz gut. Es stört nicht wirklich, das er fehlt... bei der One und PS4 Fassung könnte der vielleicht sogar wirklich Blickfang sein und man erkennt da das extrem miese Anti-Alising. Aber wenn da bei wesentlichen Sachen gespart wird wo man unweigerlich drauf schaut... dann ist das schlecht.
Vom Tearing rede ich natürlich gar nicht erst, was natürlich sowieso direkt die ganze Zeit ins Auge fällt und in diesem Ausmaß schon sehr auffällig ist. Immerhin kann man das ganze ja auch mit anderen Spielen auf der gleichen Konsole vergleichen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15497 - 20. März 2015 - 11:08 #

Ich würde einfach davon ausgehen, dass man jetzt für die alte Generation downscaled statt zu optimieren. Details raus, bis es halbwegs läuft und fertig. Vorher wurde da halt statt dessen optimiert.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 20. März 2015 - 11:20 #

Ja, in der Regel sieht das leider auch so aus.

Dazu kommt ja auch die andere Architektur auf die 360 und PS3 basieren.
Tatsächlich leidet die PS3 unter diese Vorgehensweise entsprechend noch mehr als die 360, weil sie halt noch weiter von der Architektur ihrer Nachfolger entfernt ist. Die PS3 Fassung sieht wahrscheinlich noch einmal eine ganze Ecke grässlicher aus.

Deswegen finde ich halt einen Technikvergleich da ziemlich nützlich. Da kann man das halt gut erkennen, ob das eine Portierung für das schnelle Geld ist oder es dem Entwickler doch darum geht, noch das möglichst beste Erlebnis anzubieten. Wie gesagt, es gibt ja durchaus sehr gute Fassungen von aktuellen Spielen für die vorherige Generation.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12486 - 20. März 2015 - 15:46 #

Genau so ist es, spiele immer noch ab und zu auf PS3 und es ist schon beachtlich, wie schnell man sich an die höhere Auflösung/Framerate der Nachfolger gewöhnt hat. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass es bewunderswert ist, dass es überhaupt so immer noch ansehnlich läuft auf der Xbox 360, die 10 Jahre alt (!) ist. Versucht mal BF:H auf einem 10 Jahre alten PC zu spielen ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 20. März 2015 - 20:11 #

bei Bf4 war es doch auch genau so, die 360/PS3 Version sah auch so aus gegen die PC Version. Das war sogar noch extremer als mit Hardline das ja nicht mal auf dem gleichen Grafik level läuft wie Bf4.

bsinned 17 Shapeshifter - 7041 - 20. März 2015 - 10:48 #

Mal abseits der Technik:
In der ersten Szene im Video sichert wirklich niemand den hinteren Raum? Niemand? Blödsinn!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 20. März 2015 - 11:37 #

Mönsch, dat is doch Popcorn-Kino, keine Doku ;).

furzklemmer 15 Kenner - 3144 - 20. März 2015 - 12:12 #

Stand halt so im Drehbuch!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36296 - 23. März 2015 - 22:08 #

Offenbar, leider. Am Anfang bei der Szene überkamen mich wohlige Erinnerungen an die SWAT-Spiele, wo es darum geht, die Verbrecher möglichst zu verhaften statt nur zu ballern. Aber als dann die Frau mit der Shotgun ankam, wurde mir klar, dass das alles eh nur gescriptet ist. Auch die Autoverfolgungsjagd lief ja immer exakt gleich ab. Trotzdem, das Szenario finde ich prinzipiell interessanter als die üblichen Militärshooter. Ich schaue jetzt mal in der SdK, wie der SP so üblicherweise abläuft.

pauly19 14 Komm-Experte - 2532 - 20. März 2015 - 11:26 #

Klasse Vergleichsvideo.

Namen (unregistriert) 20. März 2015 - 12:38 #

Das Vergleichsvideo ist wirklich gut, da sollten sich mal ganze YT Kanäle was ab schauen die das Thema für sich veranschlagt haben...

RMS Titanic (unregistriert) 20. März 2015 - 16:15 #

Welche YT Kanäle machen denn Technikvergleiche und können sich somit was abschauen?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34248 - 20. März 2015 - 16:23 #

Von der Gamestar gibt es solch einen Kanal, nennt sich Candyland.

RMS Titanic (unregistriert) 20. März 2015 - 17:22 #

Würde mich interessieren welche er wirklich meint. Abseits davon hat mir der Technikvergleich von Christoph Vent richtig gut gefallen.

Namen (unregistriert) 21. März 2015 - 1:29 #

Ich hab da auf Candyland angespielt.

Hardline Zeta (unregistriert) 20. März 2015 - 17:24 #

Ja, Digital Foundry kann hier bestimmt noch ne Menge lernen...

herrwolf (unregistriert) 20. März 2015 - 15:11 #

Danke für das sehr gute Vergleichsvideo.
Und ein dickes Lob an Christoph,
der wieder sympathisch und professionell
einen tollen Job gemacht hat. :)
Weiter so

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7608 - 20. März 2015 - 15:45 #

Ist generell immer interessant, bei solchen Multi-Plattform-Spielen ein gutes Vergleichsvideo zu sehen. Nicht jeder hat eine XBox1 oder PS4 und da ist es echt gut, zu zeigen ob ein ordentlicher Part auf PC und last-gen erfolgt ist oder man sich wie hier bei der X360 Version nicht viel Mühe gegeben hat. PS: Außerdem hat man da doch den Shogun für. Demnächst dann in 4k ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12486 - 20. März 2015 - 15:48 #

Schön gemachter Vergleich, nur kleiner Hinweis: es heißt Täääring, hat nichts mit Tränen zu tun. Das hört man so oft falsch... ;)

Laziara 16 Übertalent - P - 4140 - 20. März 2015 - 18:21 #

die Spiegel am Auto sind ja wohl ein schlechter Witz oder täusch ich mich?^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12486 - 20. März 2015 - 18:28 #

Need for Speed 4 von `99 konnte den Rückspiegel berechnen. Aber sowas kann man heute wohl nicht erwarten^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 20. März 2015 - 18:30 #

Immerhin keine schwarze Fläche wie bei The Crew ;).

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12486 - 20. März 2015 - 18:53 #

Immerhin kriegen sie andere Dinge dafür hin: http://kotaku.com/the-greatest-video-game-hamburger-ive-ever-seen-1692562024

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 20. März 2015 - 19:55 #

Boah, also was mir bei dem Gezeigten am meisten negativ auffällt ist die offenbar absolut gruselige Fahr"physik". Wie der verfolgte Charger da rumgondelt ist ja einfach nur ... unbeschreiblich. Das ist doch hoffentlich komplett mies geskriptet und nicht wirklich live berechnet, oder? Die Fahrzeugbewegungen gehen einfach gar nicht... gar nicht, gar nicht, gar nicht. Und ich dachte, Battlefield hatte schon immer Fahrzeuge, dann sollten die das doch eigentlich besser hinkriegen? o.O

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 20. März 2015 - 21:47 #

Du mußt bedenken, da saß kein Spieler in dem Fahrzeug (wie natürlich sonst in Battlefield), sondern doofe doooooofe KI auf quasi Schienen ^^.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 20. März 2015 - 20:52 #

Sehr geile Arbeit! Wunderschön dargestellt und die Versionen verglichen. Gefällt mir außerordentlich gut! :)

PS: Was mir noch auffiel, das Lenkrad scheint in der Hand zu schwimmen (kein glaubhafter Kontakt zwischen Hand und Lenkrad) und die Fahrphysik der Autos ist auch "interessant".

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17107 - 21. März 2015 - 0:54 #

Mehr als nur "interessant"... ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23496 - 22. März 2015 - 20:37 #

Besonders das Sliden ohne vorher zu Lenken war schon cool ;)

andreas1806 16 Übertalent - 4979 - 21. März 2015 - 9:40 #

Dankeschön, sehr gutes Vergleichsvideo !

Maverick 30 Pro-Gamer - - 199120 - 22. März 2015 - 11:22 #

Gelungener Technik-Vergleich, danke für das Video. ;)

SirVival 16 Übertalent - P - 5638 - 22. März 2015 - 15:44 #

Toller Vergleich ! Ich würde sowas gerne öfters sehen :D *Daumen hoch*

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95749 - 22. März 2015 - 18:38 #

Gutes Video. Falls es nicht zu aufwendig zu produzieren ist, würde ich mich über solche Videos jedenfalls auch in Zukunft freuen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)