Battlefield 3 (Review)

PC 360 PS3 andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

28. Oktober 2011 - 19:37 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield 3 ab 6,59 € bei Amazon.de kaufen.

In diesem knapp 17minütigen Testvideo zu Battlefield 3 zeigt euch Jörg Langer die Stärken und Schwächen des Soloparts. Das Video ist in sieben Abschnitte unterteilt:

  • 00:40  Schein vor Sein?
  • 04:38  Realistischer als Call of Duty
  • 06:04  Rahmenhandlung
  • 07:30  Bugs in Battlefield 3
  • 08:45  Vergleich Xbox/PC
  • 12:18  Brachiale Kämpfe
  • 16:00  Fazit

Das Video ist in 720p, was der Capture-Auflösung auf der Xbox 360 (im Grafikvergleich zu sehen) entspricht. Die restlichen Szenen sind auf einem PC mit ebenfalls 1280x720 aufgenommen, mit allen Grafikeinstellungen auf "Ultra" (bis auf Postprocessing und Delayed Antialising). Etwaige Ruckler rühren eher vom Capturen/Video-Encoding, kurze Ausfälle einzelner Soundkanäle hingegen sind Bugs des Spiels.

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

SoloMorasso 06 Bewerter - 72 - 28. Oktober 2011 - 20:02 #

warum zeigt ihr in dem video nicht die höchstmögliche auflösung oder zumindest die standart full hd? ich meine das ist doch der kaufgrund eines pc´s oder? naja neben maus und tastatur ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19061 - 28. Oktober 2011 - 20:28 #

Das versteh ich auch irgendwie nicht...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 29. Oktober 2011 - 11:02 #

Zwei Gründe: Auf 1920x1080 hätte unser PC beim Capturen auf Ultra schlapp gemacht in Verbindung mit Fraps -- das halbiert nämlich ca. die Framerate. Derselbe PC, der 1080p auf Ultra flüssig darstellt, kommt bei 720p mit Ultra und Capturing per Fraps ab und zu leicht ins Stocken.

Zweitens kannst du 1920x1080 kaum vernünftig hosten: YouTube bietet das zwar an, aber es wird dann so stark komprimiert, dass die Bildqualität nicht wesentlich besser ist als bei 720p, zumindest ist das unsere Erfahrung. Mehr als 1080p hostet dir sowieso kein Videoanbieter dieser Welt.

Drittens sieht es als Video mit 720p sehr gut aus.

Viper80511 10 Kommunikator - 546 - 29. Oktober 2011 - 11:28 #

Die Auflösung vom Video ist gut so wie sie ist, so kann ich das auch wenigstens mit meiner kleinen Internetleitung sehen. Zweitens gefällt mir die Abschnitts Einblendung mit dem Thema was grade dran ist,
einfach Super ;)

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 28. Oktober 2011 - 20:22 #

Rufen sie tatächlich "Feindliches Fußvolk rückt heran?" :D

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 28. Oktober 2011 - 20:29 #

Ich weiß nun welche Sprachfassung ich ganz sicher nicht installieren werde^^

Barbarisater 16 Übertalent - P - 4586 - 28. Oktober 2011 - 20:29 #

Stellt bitte für zukünftige Testvideos die Grafik so ein, dass die Videos nicht ruckeln. Ich dachte schon mein Rechner würde stocken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 29. Oktober 2011 - 11:11 #

Siehe zum "Ruckeln" auch meine Antwort unten, http://www.gamersglobal.de/video/battlefield-3-review#comment-408331

Trabbi 12 Trollwächter - 1040 - 28. Oktober 2011 - 21:00 #

Ein echtes Grafik-Brett! Aber Origin und meine ältere HW schrecken mich noch ab.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 28. Oktober 2011 - 22:09 #

3:28 - Das "Maverick-Bremsmanöver" aus Top Gun, um sich hinter den Bogey zu setzen ^^.

Wizard 13 Koop-Gamer - 1348 - 28. Oktober 2011 - 23:04 #

Warum ich das Video bis zum Ende geschaut habe? Ganz einfach: Herr Langer hat, seit dem ich ihn von der PC-Player kenne, eine der besten Stimmen, denen ich in Videos immer gerne lausche ;-)

Anonymous. (unregistriert) 28. Oktober 2011 - 23:45 #

Tja, da muss ich wohl etwas enttäuschen. Ich habe mir von dem Video nur die letzte Minute mit dem Fazit angeschaut ;P

Dreadnout (unregistriert) 28. Oktober 2011 - 23:49 #

Mein lieber Scholli, ruckelt das Video und der Ton war ab und an asynchron. Da war der PC wohl mächtig am schwitzen. Der Bug mit dem Panzer ist schon witzig ;)
Dennoch nichts neues, sondern viel bei COD abgekupfert..

MfG

Viktor Lustig (unregistriert) 29. Oktober 2011 - 0:19 #

Na endlich, habe mich schon gefragt, wann es endlich kommt, dass x von y abgekupfert hat...

Ja, BF 3 hat Anleihen von CoD, und CoD hat sich insbesondere im Multiplayer deutlich von BF inspirieren lassen... wir können das ganze gerne bis in die C64- Era forsetzen, aber kann man ein Spiel mal nicht für sich alleine betrachten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 29. Oktober 2011 - 11:03 #

Unser Original ruckelt nur an wenigen Stellen (insbesondere bei Irak-Szene im PC-Xbox-Vergleich und an einer Stelle bei "Realistischer als CoD"), und der Ton ist synchron. Ich muss mal schauen, ob das von YouTube kommt, oder beim Rausrendern was schief gegangen ist. Oder ob du nicht einfach was ganz anderes meinst:

Das Video läuft mit 25 Frames pro Minute, das ist das empfohlene Hochladeformat von Youtube (MOV/25fps). Spiele laufen aber im besten Fall mit 60 Frames ab. Wenn wir bzw. YouTube das umrechnen, fehlen logischerweise die bis zu 35 Frames pro Sekunde, was das Bild weniger flüssig macht, was du wiederum vermutlich als Ruckeln empfindest.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 29. Oktober 2011 - 10:41 #

Gegenfrage an Herrn Langer: Warum sollte ich nicht das Video zuende schauen? o.o War doch insgesamt interessant und irgendwie muss ich ja die Zeit überbrücken, bis meine Importversion hier ankommt. XD

Scribo 13 Koop-Gamer - P - 1337 - 29. Oktober 2011 - 11:01 #

Sieht schon sehr beeindruckend aus. Leider ist dazu wohl mein PC etwas zu schwach auf der Brust ...

TsoHG 12 Trollwächter - P - 949 - 29. Oktober 2011 - 11:03 #

Prima Video das den Titel gut erklärt - gerade wenn man sich damit nicht so beschäftigt hat wie ich.

UT1987 09 Triple-Talent - 346 - 29. Oktober 2011 - 13:02 #

Ich schaue hier die Testvideos immer bis zum ende. :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 29. Oktober 2011 - 13:50 #

Tja, die N24 Flugzeugträgerdokufalle ;-)

Schönes unterhaltsames Video.

Was mich interessieren würde: Wird bei der PC Version der 360 Controller voll unterstützt? Würde den SP gerne entspannt auf der Couch spielen.

LordofDoom 10 Kommunikator - 374 - 29. Oktober 2011 - 22:27 #

In diesem Vergleich kommt die Xbox Version aber nicht grad gut weg. Vor allem wenn man es euerem First15 gegenüberstellt. Habt ihr hier das Texturepack weggelassen (total verschwommen später und massig Artefakte)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 29. Oktober 2011 - 23:19 #

Vermutlich liegt der von dir richtig beobachtete (aus meiner Sicht aber nur leichte) Effekt daran, dass wir bei der Xbox nicht die Source-Files verwenden konnten, sondern dieselben MP4s, die wir auch z.B. beim First15 an YouTube hochgeladen haben. Durch deren erneute Kodierung in Premiere mag der Effekt aufgetreten sein.

Ich finde aber ehrlich, dass der Vergleich durchaus der Realität entspricht -- zumal wir ja die PC-Version ebenfalls "verschlechtert" haben, indem wir mit der doch ungewöhnlichen Auflösung 720p aufgenommen haben.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 6. November 2011 - 23:52 #

Warum sollte die XBox auch besser wegkommen, technisch veraltet wie sie ist. Bemerkenswert wieviel da noch rausgekitzelt wurde. Man erkennt aber auch deutlich, dass BF3 auf dem PC genauso wie alle anderen Multiplattformer optisch unter seinen Möglichkeiten ist, weil es auf die Konsole Rücksicht nehmen muss.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 30. Oktober 2011 - 17:03 #

Gutes Video!

RICK (unregistriert) 31. Oktober 2011 - 1:33 #

Danke fürs' Video! Um die Frage zu beantworten: Ich persönlich habe den Titel nicht und wollte einfach soviel bewegte Bilder wie möglich sehen. Für den Multiplayer-Test freue ich mich auf die Stunde der Kritiker, obwohl mir der arme Heinrich Lehnhardt schon jetzt Leid tut. Wie war das noch mit Friendly Fire beim Left4Dead Video? :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)