Age of Empires 2 HD: Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 267292 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

11. April 2013 - 18:43 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieses Video ist für Abonnenten werbefrei downloadbar
Abo-Downloads: 720p (660 MB)
Age of Empires 2 HD
Wieder Mal ist es "SdK-Zeit": Diesmal haben wir eine ganz besondere Folge auf Lager, denn Heinrich Lenhardt und Jörg Langer haben in der aktuellen Ausgabe der Stunde der Kritiker ausnahmsweise ihre "erste Spielstunde in einem aktuellen Titel" gemeinsam erlebt und durchlitten. Denn in Age of Empires 2 HD treten sie gegeneinander an – und bekanntlich muss am Ende einer der Sieger sein. Doch halt. Age of Empires 2, Mehrspieler-Duell, gab es das nicht schon? Richtig, im Erscheinungsjahr des Strategie-Klassikers 1999 haben sich die beiden schon einmal im Klassiker bekriegt. Damals konnte sich Jörg Langer durchsetzen. Wer diesmal die Nase vorn hatte, könnt ihr unten in der 33 Minuten langen SdK-Folge sehen, dem Zusammenschnitt aus insgesamt etwa 75 Minuten Spielzeit.

Nach der Einleitung sind die ersten drei Spielminuten ungeschnitten, danach werden die Szenen tendenziell kürzer. Zudem schaltet das Bild in jeder Szene mindestens einmal zwischen Heinrich und Jörg um. Nur solche Schnitte, bei denen die Uhr (dieses Mal dezent oben ins Interface eingeblendet) wirklich weiterspringt, werden von der üblichen Bildwechsel-Animation gekennzeichnet. Ebenso anders als sonst: Intro und Fazit finden nicht vor Greenscreen statt, sondern... aber seht selbst. Natürlich verraten die beiden euch am Ende, ob sie die HD-Neuauflage von Age of Empires 2 in ihrer privaten Zeit weiterspielen würden. Trotz ihrer Vorerfahrung mit AoE 2 nebst Addon vor über einem Jahrzehnt sind die beiden Kritiker übrigens ziemlich hilflos am Anfang – sie haben Age of Empires HD jeweils nur wenige Minuten angespielt, bevor die Aufnahme der SdK startete.

Abonnenten sehen dieses Video nicht nur zwei Wochen vor allen anderen (Einmalzahler ausgenommen), sondern haben auch Zugriff auf den Direktdownload des Videos.

Und nun: viel Spaß beim Ansehen!
Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 18:47 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 18:52 #

Und wenn hier jetzt keine RTS Pro-Skills kommen, dann... ;)

ThePilgrim 12 Trollwächter - Abo - 866 EXP - 11. April 2013 - 19:00 #

Danke :) Abo verlängert und gleich ein SDK. Der Abend fängt gut an !

Johannes 21 Motivator - Abo - 25533 EXP - 11. April 2013 - 19:05 #

Für mich als Laien: Was genau ist der Unterschied zwischen 1080p HQ und 1080p ohne HQ?

nova 19 Megatalent - Abo - 13700 EXP - 11. April 2013 - 19:14 #

Höchstwahrscheinlich die Qualität der Komprimierung.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2928 EXP - 11. April 2013 - 19:44 #

HQ dürfte eine höhere Bitrate haben und somit was die Details angeht besser aussehen

Vipery 13 Koop-Gamer - 1708 EXP - 11. April 2013 - 19:06 #

Da ich mir die SdK sowieso immer ansehe und sie ab und an sogar direkt bei Erscheinen kaufe, wäre es vll langsam mal an der Zeit mir mal ein Abo zu besorgen.

RobGod 11 Forenversteher - 772 EXP - 11. April 2013 - 19:22 #

Wer das 1999er Match in seiner kompletten Pracht sehen möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=gfIemcP647Q

Alleine nur wegen der herrlich ungelenken Vorstellung absolut sehenswert ;)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 19:21 #

720p HQ: Heinrichs Bildseite wirkt ziemlich treppenartig.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2928 EXP - 11. April 2013 - 19:44 #

liegt wahrscheinlich daran das er in einer 900er Auflösung spielt und entsprechend aufnimmt, was dann umgerechnet werden muss

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 19:49 #

Dummerweise ist die Qualität dieses Mal generell nicht top: Bei mir wurden die 168 GByte Fraps-Ausgangsmaterial mit mittelschweren "Scroll-Matsch"-Artefakten konvertiert. Und Heinrich hat ausnahmsweise seine komplette Stunde geschickt (sonst wäre das kaum zu schneiden gewesen) und musste wg. schlechtem Internet einen Kompromiss bei der Dateigröße eingehen.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 20:01 #

Also der Treppeneffekt stört nur am Anfang im Vollbild, als ihr zwei ohne Spiel im Vordergrund zu sehen wart.

Sp00kyFox 16 Übertalent - 4494 EXP - 12. April 2013 - 8:49 #

schätze mal der codec erkennt während des scrollens in den grasflächen zu wenig unterschiede, sodass das ganze nicht als bewegung wahrgenommen wird.
ich nutze ja für das encodieren von gaming-aufnahmen immer x264 mit angepassten settings. für 2d-spiele würde sich zum aufnehmen der "msu screen capture codec" als nützlich erweisen. aber is ja alles nur theoretisch, schätze mal ihr habt da eh einen festen workflow. da lohnt es sich nicht für einzelfälle alles anzupassen.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 12. April 2013 - 21:04 #

Ist ein guter Hinweis, und das passen wir gerne bei einem anderen derartigen Fall an, denn mich stört das schon, muss ich sagen. Ist der msu screen capture codec frei erhältlich?

Sp00kyFox 16 Übertalent - 4494 EXP - 13. April 2013 - 8:56 #

ich hab dir mal ne pn geschrieben, weil der umfang hier etwas den rahmen sprengt.

Cupp (unregistriert) 11. April 2013 - 19:38 #

Ach ja... unter anderem wegen des alten Videos von 99 hab ich mir damals das Originalspiel geholt.
Gute, alte Zeit

Boeni 14 Komm-Experte - 2328 EXP - 6. Mai 2013 - 13:59 #

Da fällt mir das Multiplayervideo von Jörg und Martin zu AoE1 ein.. Hach ja.. Ich sag nur: "Was der Herr Deppe allerdings nicht weiß...". *g*

Tyerell 12 Trollwächter - 1039 EXP - 11. April 2013 - 19:43 #

Nachher mal ansehen! Freue mich schon wie ihr total versagt ^^

Firpo 08 Versteher - 197 EXP - 11. April 2013 - 19:51 #

Großes Lob! Da kommen nostalgische Gefühle hoch... Für mich mit eine der besten SdK bis jetzt. Sehr humorvoll, der Anfang war originell und das alles hat mich an euer erstes Video erinnert, welches ich damals von der Gamestar-CD gesuchtet habe.

Das Spiel an sich interessiert mich jetzt nicht so.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 11. April 2013 - 20:32 #

Hab nach 10 Sekunden ausgemacht. Fühle mich verarscht. Da steht was von "HD HQ". Und was krieg ich? Irgend so einen Matsch mit minimal-Auflösung! Frechheit.

floppi 19 Megatalent - Abo - 15814 EXP - 11. April 2013 - 23:07 #

=)

Hemaehn 16 Übertalent - Abo - 4438 EXP - 11. April 2013 - 20:01 #

Nicht nur das Spiel, sondern auch ihr habt euch kaum verändert :) :) :)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 20:02 #

Ist optisch ein wenig schade, hab kein Reload wie Siedler - New Gen (oder wie das hieß) erwartet, aber ein wenig hätte man schon machen können. :/

topbert Neuling - 2 EXP - 11. April 2013 - 20:10 #

Ach Mensch war das herrlich!!! Allein die ersten paar Minuten mit der tollen Rückblende (lippensynchron for the win!) waren die Registrierung und das Probeabo Wert! Da habt ihr mich als langjährigen anonymus-user doch noch gekriegt ;-)! Tolle SdK.

Zum Spiel: ich finde den Preis schon eine ziemliche Frechheit. Aber zum Glück kanns mir egal sein, ich habe noch meine good'ol'collectors-edition von Age of Empires 2 im Regal. Sowas hebt man sich eben einfach auf.

Aber "Alt-Herren-" stimmt schon irgendwie. Die Spielgeschwindigkeit ist in meinem Alter einfach nur eine Wohltat.

schwertmeister2000 12 Trollwächter - Abo - 877 EXP - 11. April 2013 - 20:17 #

http://www.youtube.com/watch?v=gfIemcP647Q mal als vergleich...also manche dinge ändern sich nie ;-)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 11. April 2013 - 20:36 #

Tolle SdK. Fast wie damals! :D
Eure Kommentare und gegenseitigen Sticheleien sind einfach wunderbar und bei dem Spielstil wünscht man sich doch, auch nochmal als unbeschriebenes Blatt in das Spiel starten zu können :)
Nur warum sie die Rohstoff-Icons verändert haben will mir nicht in den Kopf. Das ist ja nun das allerletzte an dem Spiel, was einer Veränderung bedurft hätte, noch dazu finde ich die Symbole reichlich unpassend. Das dürfte alle "alten" Spieler erst einmal ein wenig verwirren, während es keinen Vorteil bringt. Da hat jemand eine ganz tolle Idee gehabt :o

Firpo 08 Versteher - 197 EXP - 11. April 2013 - 20:41 #

Hattest du nicht nach 10 Sekunden ausgemacht? ;-)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 20:50 #

Lass Larnaks zweites "Ich" in Ruhe!

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 11. April 2013 - 21:03 #

Danke, Moderatoren sind immer da, wenn man sie braucht ;D

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 11. April 2013 - 21:29 #

Rechnung kommt wie immer auf dem Postweg.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 11. April 2013 - 23:25 #

War das nicht im Abo-Service drinnen?!

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 62459 EXP - 12. April 2013 - 0:42 #

Wir Mods nicht, wir sind ein DLC ^^.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2928 EXP - 12. April 2013 - 7:54 #

Gibt's euch auch im Season Pass? ;)

Horschtele 16 Übertalent - Abo - 4906 EXP - 12. April 2013 - 9:06 #

Nein, aber du kannst auf die SDKs of the Year Edition warten, da sind dann 50% enthalten.

Etomi 15 Kenner - Abo - 3537 EXP - 12. April 2013 - 17:30 #

Larnak hat nicht umsonst den Rang "Doppel-Voter".. ;-)

Frother 11 Forenversteher - 642 EXP - 25. April 2013 - 20:14 #

Zum Thema Rohstoff-Icons: Es gibt so weit ich weiß im Steam-Workshop nen Ding, um wieder die alten Icons zu haben. Bei Jörg sieht man ja auch schon einige Sachen ausm Workshop(z.b. Felder)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 25. April 2013 - 22:17 #

Naja, ich ändere meine einfach nicht, dann muss ich sie auch nicht zurückändern :D
Sprich: Ich bin mir "Forgotten Empires" momentan sehr zufrieden

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6128 EXP - 11. April 2013 - 20:47 #

Freu mich schon drauf, werd ich mir morgen nach der Arbeit reinziehen :)

supersaidla 15 Kenner - Abo - 2786 EXP - 11. April 2013 - 20:51 #

Sehr lustige Sdk :) Und liebloses Remake triffts wohl ganz gut.

Zele 11 Forenversteher - Abo - 586 EXP - 11. April 2013 - 21:39 #

"Wir können uns doch vertrauen?"
"Wieso ist mein Scout tot?"

*gg*

Sok4R 15 Kenner - 2782 EXP - 11. April 2013 - 21:48 #

Mal ein wenig Kritik zu eurem Download-System: ich finde die Downloadmöglichkeit für Abonnenten gut, da ich die Videos dann in viel höherer Qualität und mit weniger Systemlast genießen kann. Allerdings bricht bei mir der Download oft mit einer 410-Fehlermeldung ab, weil die Session ausgelaufen ist. Da ich auf einer relativ langsamen Verbindung sitze passiert das recht oft, die großen Videos kann ich kaum runterladen, komme maximal bis zu Hälfte. Kann man die Session nicht halten solange ich noch eine aktive Verbindung habe? Dass sie irgendwann abläuft ist ja nicht schlimm, aber doch nicht mitten im Download!

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 22:03 #

Das tut mir leid, ich werde mit Fabian sprechen, ob wir da von unserer Seite etwas verbessern können.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 11. April 2013 - 22:06 #

Das hatte ich tatsächlich auch schon mehrfach (einmal auch hier bei diesem Video). Wäre schön, wenn ihr da etwas tun könntet. Zumal das für euch ja auch unnötig den Traffic hochtreibt, habe immerhin etwa 1,8 GB umsonst geladen.

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1407 EXP - 12. April 2013 - 7:49 #

Ich lade die Videos über einen Downloadmanager (in meinem Fall Getright, kostenpflichtig, naja vor vielen Jahren geholt). Wenn die Session abgelaufen ist und der Donload damit "hängt", starte ich den Download von der GG-Seite erneut, nehme das gleiche Ziel und der Downloadmanager fängt an der Abbruchstelle an. Das reicht - in der Regel ist das bei meiner Downloadgeschwindigkeit und der Dateigröße nur einmal nötig.

Sok4R 15 Kenner - 2782 EXP - 12. April 2013 - 8:27 #

Muss ich mal probieren. So Programme hab ich seit Jahre nicht mehr benutzt, da die einen kostenpflichtig wurden und die anderen mit Bloatware mir mein System zugemüllt haben. Benutzt seit einer Weile Download Them All! für den Firefox, aber der kann die angebrochenen Downloads von GG nicht wieder aufnehmen. Sogar das halb-fertige File verschwindet von meiner Festplatte.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36939 EXP - 12. April 2013 - 10:34 #

Bei mir hats auch wieder abgebrochen, zweimal schon, einmal gestern Abend und einmal jetzt gerade eben. Probleme mit dem Internet kann ich dieses Mal auch ausschließen, weil ich parallel Internetradio gehört habe und das ganz normal weiter lief. Irgendwie doof so :(

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36939 EXP - 12. April 2013 - 14:51 #

Der dritte Download-Versuch ist übrigens durchgelaufen. Irgendwie zeichnet sich hier ein Muster ab...

Hedeltrollo 14 Komm-Experte - Abo - 2316 EXP - 13. April 2013 - 8:02 #

Du hast nicht zufällig einen Kabelanschluss?

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1407 EXP - 13. April 2013 - 15:50 #

Das hängt doch von etlichen Faktoren ab:
- Dateigröße
- Downloadgeschwindigkeit
- Sessionlänge
- Startzeit des Downloads in der Session

Wenn der Download weniger als eine Sessionlänge benötigt, dann kann es klappen, wenn man am Beginn einer Session startet. Ansonsten reißt es einem halt die Verbindung ab und man muß tricksen, unter Umständen (großer und/oder langsamer Download) sogar mehrmals. Ohne Wiederaufnahme-Möglichkeit ist da dann entgültig kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich weiß nicht, ob GG eine Einflußmöglichkeit auf die Sessionlängen-Einstellung hat, ein größeres Fenster würde da vielen sicher helfen.

Spitter 12 Trollwächter - 1016 EXP - 12. April 2013 - 20:01 #

Der Downloadspeed ist auch immer noch ich sag mal bescheiden. Das hab ich jetzt aber bei fast jeder SDK Folge.
1,4 mb/s sind für einige zwar meckern auf hohem niveau aber es schwankt auch mal bis 850 kb/sec oder mal auf 2 mb hoch .

Ich dachte auch schon hier wäre was mit meinem Downstream aber bei Steam habe ich zum Test etwas geladen mit vollen 11,7 mb/sec .

EddieDean 14 Komm-Experte - Abo - 1855 EXP - 11. April 2013 - 21:52 #

das ist ein kriegsschaf! :-) herrlich!

Old Lion 22 AAA-Gamer - Abo - 31837 EXP - 11. April 2013 - 22:12 #

Heinrich, du hast ja noch volles Haar, sagte der Mann mit den zwei Kniescheiben am Kopf! Da fehlt nicht mehr viel bis zum Lehnhardt-Look, Jörg!

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 22:29 #

Das! War! Gemein!

Old Lion 22 AAA-Gamer - Abo - 31837 EXP - 11. April 2013 - 22:49 #

Ich leide mit dir!

ElCativo 13 Koop-Gamer - 1590 EXP - 11. April 2013 - 22:37 #

Also obwohl ich Retro Fan bin und es ich mich inzwischen daran gewöhnt habe das ihr euch euch teilweise recht bescheiden anstellt, und mir das meistens egal ist.Ist das in diesem Fall kaum auszuhalten ihr bekommt ja am Anfang mal echt gar nichts hin ;-) Aber Schade ich hatte mich auf das Video gefreut.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 22:40 #

Dir wäre also lieber, wir häten es eine halbe Stunde angespielt und dann erst aufgenommen?

Old Lion 22 AAA-Gamer - Abo - 31837 EXP - 11. April 2013 - 22:42 #

Ich fand die Dialoge viel spassiger, das Spiel kennt doch eh jede Sau!

ElCativo 13 Koop-Gamer - 1590 EXP - 11. April 2013 - 22:50 #

Aber das hat vlt echt was mit dem Alter zu tun ich weiß heute noch was ich wie bauen muss und die Konter der Einheiten.

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 11. April 2013 - 23:32 #

Du unterschätzt glaube ich den Effekt "eine Stunde Zeit haben und dazu halbwegs Sinnvolles erzählen." Ist etwas anderes, als sich in Ruhe mit einem Spiel zu beschäftigen, das man mal kannte.

Fisch 13 Koop-Gamer - Abo - 1407 EXP - 12. April 2013 - 7:54 #

Mir ist gerade beim Aufräumen "Das offizielle Buch zu AoE II" von Microsoft aus dem Sybex-Verlag in die Hände gefallen. Der Kassenzettel lag sogar noch vorne im Buch: im Jahr 2000 für 7 DM vom Grabbeltisch gekauft, dabei aber völlig in Ordnung. Mei, mei, ist das schon lange her ...

ElCativo 13 Koop-Gamer - 1590 EXP - 12. April 2013 - 14:15 #

Ich muss auch sagen nach den Ersten 30 min hatte ich schon Spaß mit dem Video ;-)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 12. April 2013 - 8:11 #

Ich fand gerade genau das sehr erfrischend. Eine normal gespielte Partie von "Profis" wäre nicht halb so unterhaltsam gewesen wie das unbedarfte sich-über-Kleinigkeiten-freuen

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13738 EXP - 12. April 2013 - 10:41 #

Also ich fand's sogar ganz witzig wie die beiden etwa die erste halbe Stunden quasi aneinander vorbei gespielt haben. ;)

Ich finde das Gefühl, nach sehr langer Zeit wieder ein bestimmtes Spiel anzufassen hier ganz akkurat wiedergegeben. Ich spiele AoE II immer mal wieder und selbst ich muss mich nach einer gewissen Abstinenzzeit erstmal wieder kurz eingewöhnen.

Ardrianer 18 Doppel-Voter - Abo - 12939 EXP - 11. April 2013 - 22:48 #

sehr schönes SdK! nach dem Video hab ich wieder Lust bekommen auf das Spiel. allerdings auch nur MP. mal sehen, was sich in nächster Zeit so ergibt

Endamon 15 Kenner - 3221 EXP - 11. April 2013 - 23:59 #

Das schaue ich mir doch gerne an!

neone 14 Komm-Experte - Abo - 2014 EXP - 12. April 2013 - 2:41 #

Die gute alte Zeit... ;)

http://youtu.be/6IQ2BMEgH3s

Zille 18 Doppel-Voter - Abo - 9979 EXP - 12. April 2013 - 13:26 #

Genial! :-D

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 12642 EXP - 12. April 2013 - 7:00 #

Das war eine witzige SdK, besonders wegen dem verbalen Schlagabtausch zwischen Jörg und Heinrich.

Age 19 Megatalent - Abo - 13120 EXP - 12. April 2013 - 8:40 #

Heinrich ist Eintracht Frankfurt! Wie geil ist das denn! Herr Lehnhardt, meine Sympathiewerte für Sie sind gerade durch die Decke geschossen! \o/

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13738 EXP - 12. April 2013 - 10:44 #

Super, wie Heinrich angesichts der bevorstehenden Niederlage irgendwann quasi gar nicht mehr versucht hat, Widerstand zu leisten und stattdessen einfach mit Anekdoten drüberwegmoderiert hat. :D

Schönes Video, ähnlich wie die Ultima-Folge. Gerne ab und zu mehr solcher "Retro-SdK". :)

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4053 EXP - 12. April 2013 - 10:48 #

Schon während ich das Video geschaut habe, musste ich es kaufen, um selbst Hand anzulegen. Das passiert mir sonst nie.

Gutes Video by the way.

Karsten Scholz Freier Redakteur - Abo - 8524 EXP - 12. April 2013 - 12:01 #

Es war eine Freude :-)

Serenity 15 Kenner - Abo - 2815 EXP - 12. April 2013 - 12:43 #

Geniale SDK, hat mir Spaß gemacht zu schauen, Danke dafür. Aber für knapp 20 Euro werd ich mir das Spiel, auch wenns nen gewissen Nostalgiewert hat nicht holen, da kram ich lieber mal meine alte Originalversion aus und spiel die mit Mods. Da fällt mir grad ein, ich wollte letztens mal wieder Age of Mythology spielen, kanns aber nicht mehr finden. Jetzt wollt ich mir das wieder holen und hab gesehn das es ne Auflage von Ubisoft gibt, braucht man da Uplay dafür, weiß das zufällig jemand?

Sok4R 15 Kenner - 2782 EXP - 12. April 2013 - 14:20 #

Nein, läuft ganz normal mit CD-Check. Nicht alles von Ubisoft braucht Uplay, vor allem Spiele, die eigentlich von Microsoft sind ;)

Serenity 15 Kenner - Abo - 2815 EXP - 12. April 2013 - 15:16 #

Ah ok, danke Dir ;-)

Doktor Google 09 Triple-Talent - 244 EXP - 12. April 2013 - 17:08 #

Ich würde gerne das SdK Video für eine einmalige Ansicht kaufen, wieso kann man nicht mehr als Gast bei PayPal bezahlen? Früher ging das. Ich möchte kein PayPal Konto anlegen! Bitte ändert das!

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 12. April 2013 - 18:57 #

Da musst du dich wohl an PayPal wenden, würde ich vermuten.

patt 14 Komm-Experte - Abo - 2110 EXP - 13. April 2013 - 22:46 #

Paypal ist eine ganz normale Bank wie jede andere auch wenn du dein Geld nicht gerade unter dem Kopfkissen hast wird dich ein Paypal Konto nicht umbringen ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36939 EXP - 12. April 2013 - 18:55 #

Sehr schönes Video!

Despair 15 Kenner - Abo - 2818 EXP - 12. April 2013 - 21:08 #

So eine Retro-SdK von Zeit zu Zeit wäre echt sehr genial. Die Ultima IV-Folge fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam. Und da viele ältere Spiele ohnehin mehr Spaß machen als so manches neue... gerne mehr davon!

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 12800 EXP - 13. April 2013 - 8:45 #

Ganz tolle SDK! "Ich baue die Kaserne hier auch nur aus ästhetischen Gründen!" ^^

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 13. April 2013 - 12:47 #

Also im Multiplayer würde ich es ja schon gerne mal spielen, auch wenn das nicht unbedingt HD ist.

Ragefire 09 Triple-Talent - 329 EXP - 13. April 2013 - 14:00 #

Es war damals mein Lieblingsvideo auf der Gamestar CD, die irgendwo in der 100er Spindel noch vorsich hin vegetiert. Tolles Video, ich liebe diese Geplänkel.

Oekie (unregistriert) 13. April 2013 - 23:42 #

Ach herrlich das erinnert mich doch gleich an meine erste Gamestar vor 14 JAHREN und dem Legendären MP Duell zu AoE 2 hab mir auch gleich nochmal das Video von damals angeschaut.^^

MichaelK. 09 Triple-Talent - Abo - 318 EXP - 14. April 2013 - 12:05 #

Oh Mann, ich wollte gerade ein Probeabo abschließen, nur um festzustellen, dass ich seit 18.3. ein 3 Monatsabo am laufen habe... und jetzt weiß ich auch, warum ich bei der letzten SDK die "Abo Features" hatte und ich die Folge einfach so ansehen konnte. LOL! Hatte ganz vergessen, dass ich beim Retrogamer Abo ja die Prämie noch hatte. Aber ihr hättet ja auch mal eine Mail schreiben können von wegen "Hallo und Herzlich willkommen zum GG Abo etc." Oder wurde da sogar eine geschickt? Hmmm...;-)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 19302 EXP - 14. April 2013 - 18:06 #

Dafür hast du ja die Abo-Medaille.

MichaelK. 09 Triple-Talent - Abo - 318 EXP - 14. April 2013 - 19:49 #

Was wie wo? Komischerweise werde ich auch manchmal ausgeloggt, ohne das absichtlich zu tun...

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 19302 EXP - 15. April 2013 - 1:44 #

Klick deinen Namen an, da ist sie dann unter Medaillen. Wenn du im Forum postest siehst du deine Medaillen schon beim Post.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 15. April 2013 - 8:09 #

Und hier bei den Kommentaren gibts auch das kleine "Abo" ein Stück neben dem Namen

Labrador Nelson 23 Langzeituser - Abo - 38979 EXP - 14. April 2013 - 13:12 #

lustig wars! ;)

ganga 18 Doppel-Voter - 11523 EXP - 14. April 2013 - 16:13 #

Yep, fand ich auch.

MichaelK. 09 Triple-Talent - Abo - 318 EXP - 14. April 2013 - 15:30 #

Warum gibt's eigentlich kein richtiges Age of Empires oder Empire Earth mehr mit neuer besserer Grafik?

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 14. April 2013 - 16:05 #

Weil Ensemble Studios, Big Huge Games und Stainless Steel Studios (Verantwortlich für AoE, Rise of, Empire Eahrth in der Reihenfolge) nicht mehr existieren und offenbar keiner der potentiellen Geldgeber und Initiatoren mehr an den Erfolg dieser Art von klassischer Echtzeit-Strategie glaubt

MichaelK. 09 Triple-Talent - Abo - 318 EXP - 14. April 2013 - 17:21 #

Das heißt, das nächste Spiel wäre dann wirklich Age of Empires II 4KHD oder so. ;)

Gerad mal gekuckt und die wollen wirklich allen ernstes 19 Euro bei Steam für das hier. Bei GOG gibts Empire Earth für 4 $!

Wille des Omnissiah (unregistriert) 15. April 2013 - 15:31 #

Es gibt doch schon seit Urzeiten mods für höhere auflösungen fürs classic AoE 2 warum also nochmal für das Spiel zahlen?
(Zumindest falls man noch ne normale/gold Version herumliegen hat)

SimSinn 13 Koop-Gamer - Abo - 1327 EXP - 15. April 2013 - 16:17 #

"...mit diesem Rush nach 36 Minuten..." :D

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 15. April 2013 - 16:46 #

Für unsere Verhältnisse war das ein superearlyspeedrush.

SimSinn 13 Koop-Gamer - Abo - 1327 EXP - 15. April 2013 - 17:19 #

Als ich damals Age of Empires II gespielt habe, wusste ich nicht einmal was ein Rush überhaupt ist und wäre im Traum nicht darauf gekommen, meinen Gegner anzugreifen bevor ich eine vollumfänglich ausgestattete Armee hatte. Eigentlich kein großer Unterschied zu heute, wenn ich's recht überlege...

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 15. April 2013 - 17:45 #

Das war auch kein Problem, wenn die KI damals auf Leicht und evtl. sogar Mittel. Nie, niemals bei dir einmarschiert ist. Die haben einfach nicht angegriffen, da konntest du machen was du willst. :D

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 15. April 2013 - 18:17 #

Das stimmt nicht, auf Mittel kommen die schon gern mal an, wenn du derjenige mit den meisten Punkten bist :)

Auf leicht hingegen geben sie schon mal gern direkt nach 5 Minuten auf, weil die Beerenbüsche zu weit vom Dorfzentrum weg sind ...

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10185 EXP - 15. April 2013 - 18:45 #

Letzteres muss man sich mal bildlich vorstellen. "Mhm, blöd. Der Busch ist 100m zu weit weg, leider müssen wir verhungern...*mit der weißen Flagge wedel*" :D

Tyntose 12 Trollwächter - 1038 EXP - 17. April 2013 - 9:43 #

Also die alten Mods für HD mit der Standard Edition waren nie so ganz fehlerfrei. Insofern ist das ja ganz schön mit diesem Re-Release - aber den Mondpreis von 20$ bzw. den 100%ig korrekt umgerechneten Supermärchenpreis von 19€ ist das ganze dann doch sicher nicht wert. (Ich biete 5€ falls jemand mitliest...)

Das war übrigens sehr unterhaltsam, dankesehr ihr beiden! (=

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 17. April 2013 - 12:21 #

Was gibt's denn da für Fehler? Ich habe noch keine Probleme feststellen können.

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - Abo - 1720 EXP - 17. April 2013 - 15:26 #

Wie kommt es eigentlich, dass dieses Daily Motion Video Plugin das gesamte Video bei mir verschwinden lässt, sobald ich es abspielen möchte, obwohl es im Hintergrund läuft (man hört es)? Ich suche blind und irre den Knopf für den Vollbildmodus, denn wenn ich den treffe, sehe ich wieder alles. Liegt das an mir? Die aktuelle Flash Version ist installiert ... [Mac OS 10.8.3, Safari 6.0.3]

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267292 EXP - 17. April 2013 - 20:08 #

Also an dir liegt es sicher nicht. Ob jetzt aber Flash oder DM schuld ist (ich traue es beiden zu), kann ich dir nicht sagen.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21993 EXP - 18. April 2013 - 21:40 #

Jörg ist Bayern München und Heinrich ist Eintracht Frankfurt. Ha, das gefällt mir!
Ich erinnere mich immer noch an die Tests von Fußballmanagern und so in der PC Player. Die hat imemr Heinrich gemacht und den Screenshots zufolge natürlich immer mit der Eintracht. Ein Grund, warum er mein Lieblingsredakteur war und ist. :-)

Ihr solltet übrigens öfter solche SdKs machen, wo ihr zusammen/gegeneinander spielt. Eure Wortgefechte sind Comedy Gold.

lolaldanee 12 Trollwächter - 991 EXP - 25. April 2013 - 22:03 #

großer spaß, ihr wart kommentartorisch in bestform, wurde dem großen vorbild (dessen einbindung am anfang perfekt synchronisiert war) gerecht
lob!

Momsenek 12 Trollwächter - 1110 EXP - 26. April 2013 - 8:10 #

Super gemacht !
,, Ich baue die Kaserne nur aus ästhetischen Gründen"

Stubbant 10 Kommunikator - 439 EXP - 26. April 2013 - 10:07 #

Ihr ollen Kacknoobs holt euch ne Buildorder ey...
Ne mal im Ernst: Hab mich köstlich amüsiert wie "naiv" ihr an das Spiel rangegangen seid. Hat echt Spaß gemacht, angefangen bei den Killerschafen bis zur ästhetischen Kaserne. Aber traurig wie schlecht die Umsetzung dann doch geworden ist. Außer hübscherem Wasser ist da einfach gar nichts verbessert worden. Das Feuer z.B. ist sogar verschlechtert meiner Meinung nach.
Naja, vielleicht pack ichs ja doch noch mal aus und spiel über Voobly ne Runde. Bin leider nicht stark genug um mit den Leuten da mithalten zu können (zumindest mit den meisten).

Fabes 14 Komm-Experte - Abo - 2192 EXP - 26. April 2013 - 21:30 #

Sehr cool!

Ich würde euch gerne mal Red Alert 2 gegeneinander spielen sehen. Das war so ein cooles Spiel!

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 18411 EXP - 30. April 2013 - 18:55 #

Sehr schöne SDK! Beim Zuschauen tat es natürlich etwas weh. Ist mehr eine Vorführung des Spiels als eine echte Partie, sozusagen Rundenstrategie Geschwindigkeit in einem Echtzeitspiel ;-) Aber sehr unterhaltsam mit den Kommentaren etc.

UT1987 09 Triple-Talent - 244 EXP - 3. Mai 2013 - 0:28 #

Danke für das schöne SDK!!! :)

Mein Name (unregistriert) 7. Mai 2013 - 9:00 #

Sehr schoen! Habe mich koestlich ueber die SDK und ueber die Kommentare hier amuesiert!

SaRaHk 15 Kenner - 3546 EXP - 15. Juni 2013 - 18:41 #

Gute Folge

stolle2401 16 Übertalent - Abo - 4197 EXP - 10. Januar 2014 - 23:29 #

Danke für das die schöne Folge!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Dragon Age Inquisition – Stunde der Kritiker
18.11.2014 - 9:57 | 119 Comments
Lords of the Fallen – Stunde der Kritiker
13.11.2014 - 11:39 | 146 Comments
Legend of Grimrock 2 – Stunde der Kritiker
14.10.2014 - 21:35 | 147 Comments
Alien Isolation – Stunde der Kritiker
7.10.2014 - 21:59 | 235 Comments
Mittelerde - Mordors Schatten – Stunde de ...
1.10.2014 - 21:35 | 106 Comments
Die Sims 4 – Stunde der Kritiker
5.9.2014 - 18:00 | 43 Comments
Risen 3 - Stunde der Kritiker
12.8.2014 - 15:00 | 114 Comments
Destiny - Stunde der Kritiker
20.7.2014 - 20:57 | 105 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang