Age of Empires 2 - HD Edition - Test

PC
Bild von KaiserJohannes
KaiserJohannes 3651 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

11. April 2013 - 17:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
User-Video: Stammt nicht von der GamersGlobal-Redaktion
Erst kürzlich hat GamersGlobal 7.0 für Age of Empires 2 in seiner neuen HD Edition gegeben. Das das immer noch unter der Neuauflage liegende Spiel super ist muss niemand mehr erzählen, denn das sollte spätestens seit Anfang des Jahrtausends allen klar geworden sein. Viel wichtiger ist doch die Frage was die HD Edition alles neues bringt und ob sich der Kauf lohnt.
GamersGlobal-User KaiserJohannes ist zusammen mit seinem Kollegen Serinox genau dieser Frage nachgegangen. Was also ist ihre Wertung?
Viel Spaß beim Anschauen!
Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 12. April 2013 - 0:01 #

Guter Test und gutes Fazit. Ich würde es auch nicht noch mal kaufen.

PS: Johannes, ich schau Dir schon eine Zeit lang zu. Du machst das je länger je professioneller und Du schaust dazu auch noch immer besser aus. Bitte immer weiter so!

KaiserJohannes 15 Kenner - 3651 - 12. April 2013 - 13:28 #

Danke freut uns!

Geheim (unregistriert) 12. April 2013 - 10:54 #

Lächerlich! Das Spiel ist nach wie vor ne Perle in diesem Bereich! Bin ehrlich gesagt auch froh das es nicht weiter verändert wurde! Original hin oder her, man muss für das Original noch nen Server haben oder mieten um online spielen zu könnnen. Weiß ich weil ich es jahrelange getan habe und der kostet ja auch! Von daher kann man schon froh sein das es über Steam läuft. Texturen hin oder her habe auch den Mod ausprobiert und es läuft auch mehr schlecht als recht! Die die es damals bei erscheinen gespielt hatten können beruhigt zu greifen! Wer warten will auf fixe`s der kann das tun!
Zudem kann man den Player ja garnicht ernst nehmen, so kurz wir er die Themen anschneidet! Einfach nur lächerlich, zudem glaube ich das der Spieler vielleicht 5-6 Jahre alt war als das original erschien, kann man doch nicht ersnt nehmen und wer sagt man kann es doch trotzdem gespielt haben, ist richtig, aber man muss dieses Spiel zur damaligen Zeit ins Verhältniss setzten und es war mit eines der Besten was gab!
Und das kann er nicht beurteilen!

KaiserJohannes 15 Kenner - 3651 - 12. April 2013 - 13:25 #

Nun falls du mit "Player" und "Spieler" Serinox und mich meinst, dann kann ich nur wie folgt antworten: Serinox ist im Besitz einer originalen Version, die er zum Release gekauft hat. Ich selber spiele Age of Empires II seit nicht viel kürzer, immerhin war es mein erstes Spiel. Auch wenn ich keine originale CD mehr habe und mir vor ein paar Jahren die Gold-Fassung nachgekauft habe. Age II war und ist ein grandioses RTS aber die HD Edition ist eine absolute FRECHHEIT! Wer für den Serverbrowser das Geld ausgeben will und über alle Fehler, Lags, und Bugs hin wegschauen kann, der soll das tun. Ich spiele lieber weiter über kostenlose Dienst das Original mit Full HD-Mod, die bei uns jedenfalls auf ALLEN Rechnern besser läuft als das Remake.

Wille des Omnissiah (unregistriert) 12. April 2013 - 20:05 #

Komisch hab vor ein paar Monaten das Original mit 3 leuten online gespielt und das ohne einen Server zu mieten brauchts höchsten ein third party Programm

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 12. April 2013 - 16:21 #

Bei mir läuft alles rund soweit, hab zwar das Original aber so shclimm ist es nicht. Nur der Presi könnte niedriger sein.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 12. April 2013 - 18:50 #

Alle Achtung ihr bringt es auf den Punkt! 20 Euro für eine Ini Änderung und minimales auf hübschen ist es einfach viel zu Teuer. Jetzt könnte man noch sagen es hat ja endlich Internet Multiplayer dafür aber keinen Lan Modus mehr. Das Orginal konnte man mit Tunngel als Beispiel auch im Internet Spielen die Auflösung gibt es auch und es kostet vielleicht 1/4 von der HD Version.

Man merkt auch dem Spiel an das es nie für den extremen Zoom gemacht wurde, der jetzt ja sehr viel mehr auf einmal Zeigt. Das man aber nicht mal hinein Zoomen kann ist wieder einer der Punkte die einfach mir den Spaß verderben, weil man eben nicht gerade viel erkennen kann Damit wirkt das ganze Spiel einfach anderes weil man ja nur kleine Punkt Männchen verschiebt Stadt einen Kriegselefanten.
HD wäre das Original spiel sowie es ist aufzumotzen auch das es eben noch die gleiche Zoom Stufe hat. Aber das wäre ja richtig viel Arbeit gewesen das lohnt sich doch nicht wenn man viel mehr Geld machen kann. Wenn man einfach die Auflösung hoch schraubt bloß wer will schon mit Mini Figuren Spielen? Das Interface ist auch eine Frechheit das es nicht mal angepasst wurde an die neue Auflösung. Man hat jetzt so riesige leere Flächen und klitze kleine Bau Buttons ganz toll echt.

Das ist ein gutes Beispiel was kein HD Remake ist, sondern nur abzocke! Ich hab mich drauf gefreut als es Angekündigte wurde und als ich es dann auf dem Rechner hatte war mein erster Gedanke: Was zum Teufel ist das 20 Euro für was biete? Das kann man sich mal für 5 Euro zulegen so um den dreh und wenn man das Original schon hat dann gar nicht. Quatsch man sollte sich lieber gleich das Original für die paar Euros kaufen das ruckelt wenigstens nicht echt unglaublich was die da abgeliefert haben.

Serenity 15 Kenner - 3262 - 13. April 2013 - 10:35 #

Kann ich so unterschreiben ;-)

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 21. April 2013 - 22:37 #

[quote]Das ist ein gutes Beispiel was kein HD Remake ist, sondern nur Abzocke! [/quote]

Das sehe ich genau so. Ein HD-Remake ist für mich die Nachbildung eines alten Spiels in einer aktuellen Engine. Dabei muss das alte Spielgefühl eingefangen, aber durch zeitgemässe Grafik aufgewertet werden.

Das wird hier absolut nicht gemacht. Eigentlich wird bloss eine höhere Auflösung für die grösseren Monitore angeboten, wie wir sie heute haben. Sowas erledigen normalerweise kostenlose Fan-Mods.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 14. April 2013 - 20:04 #

Der erste Test den ich von euch sehe, hat mir gut gefallen. Schöne Übergänge, obwohl ich selbst kein Fan von der Aufteilung in Gameplay, Grafik etc. bin hat mich das nicht gestört. Besonders das Fazit hat mir gefallen.

KaiserJohannes 15 Kenner - 3651 - 16. April 2013 - 22:16 #

Freut uns sehr!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)