Abo-Zugabe: Ultima 4 - Jörgs 1. Stunde uncut

Jörg Langer / 25. Dezember 2012 - 16:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Steckbrief
andereNESiOSMacOSPC
Open-World-RPG
Origin Systems
Origin Systems
01.01.1985
Link

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Extra für unsere Abonnenten (und interessierte Einzelzahler) gibt es zur aktuellen Stunde der Kritiker eine Zugabe: Verfolgt 65 Minuten lang, wie Jörg Langer nach über 25 Jahren erneut "zum ersten Mal" Ultima 4 spielt. Im Gegensatz zum Zusammenschnitt bei Stunde der Kritiker bekommt ihr auch die eine oder andere Ver(w)irrung mit, aber auch zahlreiche weitere Infos und Rückerinnerungen des bekenndenden Ultima-Fans.

Die Aufnahmen sind komplett ungeschnitten, bis auf einen Fall: Nach der anfänglichen Intro-Szene nebst Charakter-Auswahl stürzte (offenbar beim Laden der eigentlichen Hauptspiel-Exe-Datei) der Emulator DOSbox ab; Jörg spielte die Introszene neu und startete dann beim Wechsel nach Britannia erneut Kamera und Spielaufnahme. Anders als die SdK haben wir die Szenen auch nicht manuell mit Musik unterlegt, also bitte nicht wundern: So armselig klingt die PC-Version tatsächlich. Allerdings lässt sie sich patchen und spielt dann viele passende Musikstücke ab. Am besten nutzt ihr dazu Pix's Ultima Patcher (1.42), der sämtliche PC-Versionen der Ultima-Spiele patchen kann. Zum Download geht es hier.

Alte Ultima-Cracks werden übrigens einige Fehlerinnerungen oder Unsicherheiten von Jörg aufspüren, hier eine Auswahl: Words of Power brauchte man erst in Ultima 5 zum anfänglichen Öffnen der Dungeons, Getreide gab es ebenfalls erst in U5, man muss zum Levelaufstieg nicht schlafen (eine weitere U5-Reminiszenz), sondern einfach mit Lord British reden (was ja in U5 nicht gehen kann...), und beim Wiederbeleben der kompletten Party bei Lord British gehen keine EXP verloren -- wohl aber alles Gold über 200 und, so glauben wir zumindest, auch überzählige Inventargegenstände.  Weitere Errata gerne per Comment (wenn sie später im Viddeo nicht von Jörg selbst erkannt wurden).

Und jetzt: Viel Spaß!

P.S. Dass der Countdown für Nicht-Abonnenten ziemlich genau dem Abstand in Jahren zum erstmaligen Durchspielen von Ultima 4 durch Jörg Langer entspricht, ist eine kosmische Zufälligkeit. Komisch, vor dem Bürofenster leuchtet es plötzlich blau...?
Jörg Langer 25. Dezember 2012 - 16:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
Cobra 16 Übertalent - 4941 - 25. Dezember 2012 - 16:24 #

Juhu, die 1hr. SdK ist da. ;) Danke, ich werde es mir später mal ansehen :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 25. Dezember 2012 - 17:15 #

27 Jahre... Alter. Dafür wäre ich echt versucht ein Abo abzuschließen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 25. Dezember 2012 - 17:25 #

Sehr nett! Jetzt fehlt wie gesagt noch Jörgs ausführliches Vorabgeplapper zu Ultima IV ausm SdK, das aus Zeitgründen gestrichen wurde. Eine weitere Abozugabe sozusagen... ;)

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 25. Dezember 2012 - 19:47 #

Wann kommen die restlichen 180 Stunden? :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 25. Dezember 2012 - 22:17 #

Startet der Player bei noch wem dauernd neu? :o
edit: Bin jetzt noch nicht mal halb durch und habe schon 7 scheinbar grundlose Neustarts des Videos mitgemacht. Gnarf :/

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 26. Dezember 2012 - 0:49 #

Und schon wieder hakelt es bei Dailymotion extrem......es ist echt zum Mäuse melken

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 26. Dezember 2012 - 12:58 #

Ja, dailymotion kann man echt vergessen und ich überlege langsam mein abo zu kündigen, bis gg das hinbekommt ihre videos irgendwo zu parken wo man die auch gucken kann

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 26. Dezember 2012 - 13:25 #

Das Video hakt leider auch bei mir, so kann ich es mir nicht anschauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 26. Dezember 2012 - 14:52 #

Es scheint da ein generelles Problem mit diesem speziellen Video zu geben, wir werden das Video bis Freitag neu hochladen und auch zum Direktdownload anbieten. Tut mir leid, dass ihr mit dieser freiwilligen Abozugabe solche Probleme habt.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 26. Dezember 2012 - 18:09 #

Ich habe mit ALLEN dailymotion videos diese probleme, trotz 16.000er DSL...
Die habe ich beispielsweise NICHT, wenn ich mir starcraft streams in hd qualität anschaue. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, die videos bei justin/twitch.tv zu hinterlegen...

Vielleicht kannst du verstehen, dass es ECHT nervt, wenn einem ständig mit tollen Inhalten der Mund wässrig gemacht wird, die man dann ob irgendwelcher obskurer technischer Probleme eben nicht schauen kann

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Dezember 2012 - 18:38 #

Bei mir tauchen die Probleme in letzter Zeit leider bei fast allen Dailymotion-Videos auf, auch bei der SdK selbst und bei den täglichen Tippspiel-Videos. Darüber hinaus auf drei verschiedenen PCs an zwei verschiedenen Orten mit verschiedenen Internetanbietern und -geschwindigkeiten.
Würde sagen das Problem besteht seit vielleicht 1-2 Monaten? Ich war da eine Weile kaum im Netz und hatte oft nur sehr schlechte Verbindung, sodass ich erst dachte, es läge an mir, aber das muss ich mittlerweile eigentlich ausschließen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. Dezember 2012 - 23:23 #

Da schließe ich mich an. Wie schon öfters erwähnt. Da sollte dringend Abhilfe geschaffen werden, denn so ist das echt kein Zustand. Ich rede jetzt nicht von diesem Video, das ich mir wg Abo ja laden könnte, aber von allen anderen.
Jedenfalls wird es im Januar bei meiner Abwägung, ob ich das Abo verlängere durchaus auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen, dass ich mir hier kaum ein Video ordentlich anschauen kann.

Geht meinetwegen zu Youtube. Da ist auch nicht alles super, aber bei Streamingproblemen kann man sich wenigstens jedes video laden.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Dezember 2012 - 23:40 #

Youtube wurde von Jörgs Seiten aus verständlichen Gründen, an die ich mich aber im Detail nicht mehr erinnere, mehrfach ausgeschlossen. Ein Hauptpunkt war glaube ich, dass YT immer wieder Videos automatisch aus urheberrechtlichen Gründen sperren ließ, was dann umständlich wieder rückgängig gemacht werden musste. Im Zweifel könntest du das Video dann also ebenso wenig gucken :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 28. Dezember 2012 - 13:49 #

Du kannst mir glauben, dass ich möchte, dass jeder User unsere Videos ansehen kann.

Leider behandelt uns YouTube wie Aussätzige, indem uns irgendwelche theoretischen Mitbewerber für jedes zweite Video eine Urheberrechtschutzverletzungsbehauptung reinknallen, und zwar automatisiert über Bots. Der Effekt davon ist, dass wir manuell Einspruch erheben müssen, dem dann irgendwann stattgegeben wird, oder auch nicht, und wenn nicht, dann müssten wir einen Rechtsanwalt einschalten, weil YouTube trickreich seine Kommunikation zu 99,9% über automatische Antwort-Mails betreibt. Während aber so eine Urheberrechtschutzverletzung in einem Video von uns aktiv ist, sind unsere Videos auf 15 Minuten Länge begrenzt. Wir haben das zwei Jahre lang durchdekliniert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass YouTube nicht geeignet für uns ist.

Ich vermute zwar, dass wir uns um Partnerstatus bemühen müssten, und dann in gewisser Weise vor diesen ominösen Fehl-Flags geschützt wären, aber dazu müssten wir erst mal die ganzen falschen Versöße loswerden. Und irgendwas sträubt sich in mir, Partner eines auf diese Weise kafkaesk agierenden Unternehmens zu werden. Da es mich gleichzeitig ärgert, nicht die Sichtbarkeit bei YouTube zu bekommen, die YouTube einfach bietet, muss das aber nicht in Stein gemeißelt sein: Es ist gut möglich, dass wir 2013 noch mal einen YouTube-Anlauf nehmen.

Was Alternativen anbelangt, so haben wir uns sehr umfangreich auf dem Markt umgesehen und sind zu einem eindeutigen besten Partner nach YouTube (würde YouTube anders agieren uns gegenüber) gekommen: Dailymotion. Die Chance ist groß, dass jeder andere Videoanbieter, den du uns vielleicht nennen könntest, von uns geprüft und als schlechter oder gar nicht möglich angesehen wurde. Teils aus exorbitanten Kostengründen (Vimeo), teils aus Qualitätsgründen. Und Achtung: Was sich für dich als User als toller Videoservice darstellt, muss für uns als Anbieter von Videos nicht auch ein toller Service sein.

Ein Problem bei Videoanbietern ist, dass diese in verschiedenen Teilen Deutschlands (oder Österreichs) sich ganz anders darstellen können. Ich habe seit geraumer Zeit und auch aktuell mit Dailymotion weder
- im Büro (Haar bei München)
- zuhause (München)
- mobil im Münchner Raum via 3G
- noch bei meinen Eltern (bei Stuttgart)

irgendwelche Probleme gehabt. Wirklich überhaupt gar keine, obwohl es jeweils vier verschiedene Internetanbieter sind (eine Zeitlang konnte ich privat die Videos nur mit 480p ruckelfrei sehen, lag aber offensichtlich an der Internetverbindung).

Ich glaube selbstverständlich dir und anderen, dass sie Probleme haben, und "gefühlt" scheinen mir diese Probleme gerade zuzunehmen, also mehr Leute zu betreffen. Wenn sich Dailymotion für eine "spürbare" Anzahl von Usern spürbar und dauerhaft verschlechtern sollen, werden wir irgendwann reagieren -- wobei die Chance dann sehr groß ist, dass auch der nächste Anbieter wieder bei einigen Usern schlecht performen wird. Es ist also wirklich keine leichte Aufgabe oder ein Desinteresse unsererseits User-Beschwerden gegenüber.

Zumindest für Abonnenten sollten sich die Probleme zudem in Grenzen halten: Wir werden 2013 immer mehr redaktionelle Videos (im Idealfall alle) über ein CDN zum Download anbieten -- wenn uns die Kosten nicht explodieren. Also quasi das, was Youtube bietet, nur in besserer Qualität. Ich fahre nachher extra ins Büro, um diese Abozugabe hochzuladen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Dezember 2012 - 14:26 #

Wäre es nicht für den Anfang eine Möglichkeit, dort mal nachzuhaken? An sich finde ich Dailymotion ziemlich gut, ich habe da auch meine eigenen Videos hochgeladen (da ich nicht auf irgendeine Art von Publicity angewiesen bin, stört mich die geringere Aufmerksamkeit nicht) und vorher auch nie Probleme gehabt, im Gegenteil: Im Gegensatz zu den ganzen anderen nicht-Youtube-Alternativen bin ich bisher eigentlich immer vollauf zufrieden gewesen.
Daher wäre ich guter Hoffnung, dass die Probleme momentan nur temporär sind.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Dezember 2012 - 16:57 #

Danke für die umfangreiche Stellungnahme. Als Nur-Konsument bei YT war mir nicht bewusst, dass es dort solche Probleme gibt.
Ich weiss jetzt nicht, wie es an meiner Verbindung liegen könnte, denn wie gesagt klappt Streaming woanders meist wunderbar. Bei den GG Videos über DM dagegen laufen meistens so 30 sek., dann stockts, das ladesymbol wird angezeigt, dann wird nach 10-20sek wieder ein kleines stück abgespielt und das geht dann so weiter.
Habe da auch schon alle drei Browser, die ich habe (IE, FF, Chrome) und andere Rechner getestet. Im Wesentlichen überall dasselbe. Wollte es auch mal auf der Arbeit testen, aber da ist GG komischerweise komplett geblockt ;-). Eventuell wäre es ja hilfreich einmal Kontakt zu DM aufzunehmen und dort die Probleme anzusprechen. Wobei ich nicht weiss, ob das dann nicht ähnlich per automatisierter Mail beantwortet wird.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 28. Dezember 2012 - 22:52 #

Kann ich ebenfalls genauso bestätigen. Ich habe DSL 16000 und tatsächlich nur bei Dailymotion Probleme. Aber auch erst seit ein paar Wochen. Vorher lief alles Problemlos.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 28. Dezember 2012 - 20:21 #

Leider kann ich die videos nicht abspielen, Quicktime meldet mir einen Fehler 2048. Aus gut unterrichteter Quelle (siehe support-Forum) weiss ich, dass ich auch damit nicht alleine da stehe.

Daher noch einmal die Frage: Was spricht gegen twitch.tv / justin.tv ?

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 26. Dezember 2012 - 19:49 #

Ich glaube nicht das es an Euch liegt. Das Problem wird an Dailymotion liegen, da es ja kein Einzelfall ist.
Ich würde mich an eurer Stelle mal nach Alternativen umschauen. Und wenn man erstmal ein Video zum Test woanders hochlädt und dann schaut womit die wenigsten Nutzer Probleme haben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Dezember 2012 - 19:58 #

GG hat ja schon einige andere Anbieter durch, Dailymotion war bisher derjenige, der die wenigsten Probleme verursacht hat. Bis vor kurzem lief der bei mir auch absolut reibungslos.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 26. Dezember 2012 - 22:58 #

Achso okay, das wußte ich nicht.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 29. Dezember 2012 - 12:52 #

Ich weiss nicht, welche technischen Probleme bei den anderen aufgetreten sind, aber bei mir kommt bei allen Videos im Moment "An error occured: $ is not defined at undefined line undefined".

Die Loesung: "View Page Source" im Firefox, dann nach der URL "http://www.dailymotion.com/embed/video/irgendsoeincode" suchen, und die einfach eingeben ohne das "/embed". Dann spielt es bei mir ab.

Wenn man's hinkriegen koennte, das nur fuer Abonnenten als Link zu Posten, waeren vielleicht einige Probleme geloest.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 26. Dezember 2012 - 14:54 #

Mal ehrlich: dafür, dass Jörg behauptet, das Spiel das letzte mal vor ~20 Jahren gespielt zu haben, weiß er noch verdächtig viel, z.b. bei der Charaktererstellung die "richtigen" Karten um einen Paladin zu spielen. Das Spiel scheint ja mächtig viel Eindruck auf ihn gemacht zu haben, wenn er noch soviel weiß (ich kann da nicht mit reden, das Spiel ist älter als ich xD ). Mir würde es wahrscheinlich eher wie Heinrich gehen =)

€dit: zu den Probleme: ich hab keine, bei mir läuft das Video einwandfrei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 26. Dezember 2012 - 16:14 #

Das sind die Wunder des Langzeitgedächtnisses, an andere Dinge erinnerte ich mich ja auch fehlerhaft. Davon abgesehen, sind die Tugenden und ihre Verknüpfungen von U4 in späteren Teilen gleichgeblieben, auch wenn die Charaktererstellung an sich immer unwichtiger wurde (U4 war das letzte Ultima, bei dem man eine echte Klasse wählen konnte). Mit Ausnahme von U7-2 und U8 sind außerdem die Weltkarte, die Namen und Positionen der Dungeons, die Städte, viele der Gefolgsleute und manches andere im Wesentlichen gleich geblieben.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 26. Dezember 2012 - 16:43 #

Mal gucken ob mir das genauso im Gedächtnis bleibt oder ob ich vorher frustriert aufgebe: hab auf GOG Ultima 1-9 für ~6,70€ erstanden ;)
Jetzt muss ich das nur noch irgendwo unterbringen. Verdammte Spieleflut...

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 26. Dezember 2012 - 20:52 #

"Exklusiv-Video: Für andere User erst in 27 Jahren 1 Woche 4 Tagen zugänglich."
oha, klingt sehr exklusiv xD

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1533 - 27. Dezember 2012 - 14:26 #

Dass der Mimic viel mehr Probleme brachte, als der Daemon finde ich merkwürdig... die Daemonen waren doch zusammen mit den Balrogs die schlimmsten Gegner

Drakhgard 13 Koop-Gamer - 1342 - 28. Dezember 2012 - 22:55 #

Echt beeindruckend, wieviel Jörg da noch anwenden konnte an Ultima-Wissen. Der Start als Paladin ist natürlich ziemlich komfortabel im vgl zu Heinrich, der ja als Sherperd gestartet ist (keine Spells und Start mit Staff + Cloth sowie lvl 1). Ich musste direkt danach Ultima 4 mal anspielen, weil ich bisher nur Erfahrung mit späteren Teilen habe. Durch die SDK hier habe ich doch schon ziemlich viel gelernt ;)

IcingDeath 17 Shapeshifter - 6224 - 5. Januar 2013 - 22:21 #

Sehr unterhaltsam, danke dafür. Das man über die Jahre durchaus Details in Erinnerung behält kann ich bestätigen, ebenso das diese nicht immer mit dem übereinstimmen müssen was im Spiel dann wirklich war... aber das variiert stark ;)
Ich würde sagen das liegt bei solchen Spielen auch daran das sie stark darauf "ausgelegt" waren das man sich die Details selbst merken musste, aufschreiben musste etc., dadurch hat man viel mehr darauf geachtet, sich das aufgeschrieben, immer wieder gelesen... damals konnte man das einfach nicht dem Questlog oder der Automap überlassen sonst war man wenn man nach einer Pause das Spiel fortsetzen wollte schneller aufgeschmissen als man "Ups" sagen kann.

hachel (unregistriert) 13. Januar 2013 - 4:50 #

Cooooooooool jetzt erst gesehen das es solche Vids gibt <3 Total gut!

"Für andere User erst in 26 Jahren 51 Wochen 1 Tag zugänglich"
:>

Tyerell 15 Kenner - 2783 - 13. Januar 2013 - 17:50 #

Direkt ein Abo deswegen abgeschlossen^^

Bruchpilot 12 Trollwächter - 1007 - 22. Januar 2013 - 12:13 #

Ich war etwas enttäuscht..
Dachte es handelt sich hierbei um eine weitere "neue" Stunde mit Jörg, und nicht nur die rausgeschnittenen Minuten die im kostenlosen SdK nicht gezeigt wurden... :(

Ist das immer so?

Ich persönlich finde, das er sich da schon die Mühe hätte machen sollen, eine komplett neue Stunde aufzunehmen ...
Der Stundenlohn ist doch in dem Fall nicht zu verachten :) Selbst wenn es sich nur 20 Leute für 99 Cent anschauen + die Zusatz Abos dir nur für diese Videos eines abgeschlossen habe...

Wie gesagt ist nur meine Meinung... find euch trotzdem toll :P

Der Bruchi