Age blickt zurück

Registriert seit: 1 Jahr 1 Stunde User-Artikel

Age 8. März 2011 - 15:13 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Wie? Was? Wo? 365 Tage? Ich? Hier? Bei GamersGlobal? Da gab es doch was? Ach ja genau, dieser andere User, Carsten, schrieb über „sein Jahr“ bei seiner Lieblingswebseite zum Thema Videospiele. Warum sollte ich als Pirat nicht in bester zu Guttenberg-Manier ein eigenes Plagiat erstellen? Ich schreibe aber alles selbst, ehrlich!
Am 5. März 2009 war es also soweit, über einen Link auf der Webseite des von Jörg Langer gegründeten ehemals brauchbaren PC-Spielemagazins fand ich zu seinem neuen Projekt GamersGlobal. Einmal angeklickt, passierte erst einmal lange nichts, die Seite war mir noch suspekt und nur eine unter vielen anderen. Den Link im Favoritenordner verfrachtet, war ich daher für Monate erst einmal ein seltener Gast. Anfang Mai streckte ich abermals meine Fühler aus und fing zaghaft an, den einen oder anderen Kommentar unter der einen oder anderen News zu hinterlassen und was sollte eigentliche dieser Slogan „Redakteure und Spieler“? Metzger und Fleischesser? Musiker und Hörer? Bischöfe und Gläubige?

Mein Forschungsdrang eröffnete mir plötzlich, dass viele News von Leuten mit so merkwürdigen Namen wie Bauer, ChrisL, Vin, Dod, Stefan1904 oder Harald Fränkel verfasst wurden. Was soll eigentlich dieser Trend zum Realnamen, wisst ihr wie schwer ich das zuordnen kann? Wie kommt man denn von Ginkel auf Bauer oder Ziesecke auf Dod oder Hertel auf Vin und welche fiesen Eltern nennen ihr Kind eigentlich Harald? Aber zurück zum Thema. Einen merkwürdigen Namen hatte ich auch, zusätzlich zwei gesunde Zeigefinger und Google für den ungenierten Nachrichtenklau. Immerhin vermerkte ich direkt von Anfang meine Quellen, gell Gutti? Über was schreibt man aber nun? Am besten irgendetwas, das einen selbst interessiert. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt sehr oft als virtueller Freizeitsoldat auf den Schlachtfeldern von Battlefield - Bad Company 2 tummelte, die Community verzweifelt auf einen Patch wartete und es dazu noch keine Nachricht gab, ließ ich meine Finger fliegen. Werbung: Sei dabei und messe dich mit der Creme de la Creme der GamersGlobal-User auf dem Schlachtfeld der Ehre. Nur diesen Freitag den 11.03.2011!

Zwischen Newserstellung und Veröffentlichung vergingen gerade einmal hitmanmäßige 47 Minuten, nervenzehrende, erwartungsvolle, ungeduldige hitmanmäßige 47 Minuten. Ein erhabenes Gefühl machte sich breit, als die News dann tatsächlich offiziell auf der Seite prangte. Scheinbar fand ich es toll, zumindest hatte ich den Drang noch am gleichen Tag den zweiten Inhalt zu generieren. Spiele- und Personennamen werden übrigens bei erster Nennung gefettet und in deinem Fall empfehle ich dir zwei Absätze. Nein, so richtige mit Leerzeile! Ja, danke, schau doch auch mal in den Bereich „So geht’s“. So was gibt’s? Der Titel soll in eine Zeile passen? Events und Webseiten werden kursiv hinterlegt? Warum tauchen die wichtigsten Regeln nicht einfach direkt in der Newsmaske auf? Oha Reizthema, lieber schnell weiter zum nächsten Absatz.
 
Gefangen im falschen Körper

Weil ich mir dachte, dass der Langer so ein Publikum anlockt, war die Veröffentlichungsplattform meiner Wahl schnell gefunden.
Wenn ich ehrlich bin, war das Schreiben meiner ersten News (Plural) nur Mittel zum Zweck. Ich hatte da noch einen Text von mir auf meinem Rechenknecht, den ich für so gelungen hielt, nein halte, dass er unbedingt einem Publikum eröffnet werden musste, dass ein Mindestmaß an Kompetenz und Mitgefühl hinsichtlich der Computerspielewelt aufbringen konnte. Weil ich mir dachte, dass der Langer so ein Publikum anlockt, schließlich bist du ja auch hier, war die Veröffentlichungsplattform meiner Wahl schnell gefunden. Mein zukünftiger erster User-Artikel wurde dann, unbekümmert wie ich war, erst einmal eine Standard-News. Glücklicherweise bemerkte ich meine Naivität noch rechtzeitig bevor die Meute hochrangiger User sich A über mich lustig und B verbal für meine falsche Verwendung von Newsartikeln zerfleischen konnte. Das Zauberwort hieß „Löschen“, wurde in den Anfang der Titelzeile geschrieben und so wanderte mein zeitgenössisches Meisterwerk erst mal wieder in die Tonne. Nach zehn News, darunter auch die ersten Top-News, ging es flott in die User-Artikel-Karriere, ich war ja nicht zum Spaß hier.

Und nur acht Tage nach meinem ersten Informationsbeitrag reihte sich auch mein erster User-Artikel in die Sammlung meiner Inhalte ein. Kurz nach der Veröffentlichung gab es eine PM von prominenter Seite, Jörg himself gratulierte mir zu meinem Artikel und befand ihn für gelungen. Eine frühe Adelung für einen Hobbyschreiber und natürlich eine gekonnter Kniff aus Jörgs Motivationstrickkiste, denn jetzt war ich im System der freiwilligen Versklavung gefangen. Nachdem hauptsächlich Tr1nity und John of Gaunt mich und meine News auf sehr freundliche und hilfsbereite Art betreuten -- an dieser Stelle mal einen ganz herzlichen Dank an euch beide -- hatte ich das System der Webseite langsam verinnerlicht und fand es einfach nur noch großartig. Wann immer mir es die Zeit ermöglichte, gestaltete ich GamersGlobal mit und aus dem ehemaligen Betreuten wurde auch recht schnell ein Betreuer, denn was man mir gab, wollte ich auch anderen geben und half so schreibtalentierten Neulingen Fuß im Haifischbecken der Spieleneuigkeiten zu fassen.

Eine weitere Adelung erhielt ich Ende Juli. Nachdem ich den Zugriff auf das Forum für Pressemitteilungen erhielt, pickte ich mir eine solche für einen völlig belanglosen Wiiware-Titel heraus und ließ meiner literarischen Ader freien Lauf. Bis dato 2285 Zugriffe, 32 Kudos und 36 Kommentare gaben den Ausschlag für meine erste News-Verwurstung in Haralds legendären Wochenrückblicken. Nach nur einem Monat hatte ich damit eigentlich alles erreicht, Anerkennung bei ein paar alternden A-Klasse-Promis der Spielemagazinschreiberzunft, Veröffentlichung meines Meisterwerks und etwas Bekanntheit in der Community.

Ein alternder A-Klasse-Promi der Spielemagazinschreiberzunft bei der Lektüre des internetausgedruckten Wochenrückblicks für Lesefaule zur kongenialen News zum Wiiware-Titel "Enjoy your Massage".
John of Gaunt Community-Moderator - P - 63358 - 8. März 2011 - 15:22 #

Huch, da steht ja mein Name *rotwerd*

Sehr amüsanter Artikel! Um den 100-Spielenamen-Artikel kommst du aber dennoch nicht rum :D

marshel87 16 Übertalent - 5675 - 8. März 2011 - 15:52 #

sehr schön =) mein Jahr ist auch bald voll :D

Olphas 24 Trolljäger - - 47963 - 8. März 2011 - 15:53 #

Sehr unterhaltsamer Artikel! Hat mich wunderbar von der Arbeit abhalten können *hüstel*

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 8. März 2011 - 16:01 #

Schöner Artikel, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Im nächsten Jahr schreibst du meinen Namen dann aber richtig, ja? :P

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 16:06 #

Für dich korrigiere ich das sogar schon in diesem Jahr. :)

Tholo 09 Triple-Talent - 258 - 8. März 2011 - 17:57 #

Schleimer wie eh und je....
Wirste mein Nachnamen den richtig hinbekommen?

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 19:28 #

Sag mal hast du ein Aufmerksamkeitsdefizit, nachdem wir mal eine Woche (wegen deiner Frau!) nicht zusammen gedaddelt haben? :p

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 8. März 2011 - 21:10 #

Darf ich mich einmischen? Ich daddel auch lieber mit meiner Frau als mit Age. Ist das ok?

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 21:12 #

Das kannst du nur sagen, weil du mit mir noch nie gedaddelt hast. ^^

Tholo 09 Triple-Talent - 258 - 8. März 2011 - 22:59 #

Mhh ich schwanke da hin und her....

Wenns wie zZ ums Renovieren,Einkaufn etc geht gewinnt definitiv der Age...
Aber sonst Madame einfach weil ähm ja Madame halt..

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 8. März 2011 - 16:05 #

Eine schöne Werbu.... ähhh ich meine natürlich Sichtweise auf Gamersglobal.de :)
Toller Artikel und deine Nervosität bei deiner ersten News kann ich absolut nachvollziehen ging mir vor ein paar Tagen bei meiner ersten ganz genauso.

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 8. März 2011 - 16:13 #

Tja, wie ich zu meinem Bauer kam, verrat ich net. Ich hab' den "Titel" übrigens vorübergehend, und ich betone vorübergehend, abgelegt ;) Schöner User-Artikel und mal wieder was zu schmunzeln bei GG.de!

Ach, und was hat Dir die Redaktion für den Text bezahlt? (Nur so für mich als Info, was ich demnächst für zwei Jahre GG verlangen kann) *hrhr*

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 16:35 #

Jörg hat mir einen seiner Geldspeicher überschrieben, allerdings ist der recht klein und liegt ziemlich am Rand seiner Geldspeicherstadt. Du könntest da bestimmt schon etwas in zentralerer Lage raus holen bei deinem Dienstgrad. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341740 - 8. März 2011 - 22:00 #

, und ich betone vorübergehend,

--> :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11185 - 8. März 2011 - 16:30 #

Age, schöner Artikel. :) Fand ich spaßig und die Sache mit den verlinkten Bildern klappt doch immer wieder. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95835 - 8. März 2011 - 16:32 #

Sehr schöner und amüsanter Artikel. Mehr davon ;).

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 8. März 2011 - 16:54 #

Dein Geschenk hast du doch schon in Form einer silbernen Medaille mit Ballon drauf bekommen ;) Schöner Artikel. Mensch und ich bin sogar dienstälter als Age ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. März 2011 - 16:57 #

"ehemals brauchbaren PC-Spielemagazins"
Bööööööse :>

Ich wurde vorzüglich unterhalten. Danke Age :)

volcatius (unregistriert) 8. März 2011 - 17:15 #

+1 Kudos dafür auch von mir

Tholo 09 Triple-Talent - 258 - 8. März 2011 - 18:00 #

den fand ich aber gut...
Ggf. nehmen die das ja mehr Ernst als einen (damals) Leser beim Vorortbesuch...

MasterAli 06 Bewerter - 90 - 8. März 2011 - 17:14 #

+1 ein View, Kommentar und Kudo für die Statistik ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11823 - 8. März 2011 - 17:22 #

Schöner Artikel "daumen hoch"

Auf das nächste Jahr!

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 8. März 2011 - 17:27 #

Uh wir haben uns fast gleichzeitig angemeldet. Naja du warst wohl dauerhaft etwas fleißiger :P Hatte aber auch anfangs ein SouthPark avatar, mit Teddy und Knarre

Registriert seit: 1 Jahr 3 Tagen

Apropos, wo is meine Jahresmedaille? Oder muss man dafür einen Artikel schreiben, wie diesen hier? ^^

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 17:42 #

Tatsächlich haben wir uns am gleichen Tag angemeldet. Der Titel gibt nur den Moment wieder, durch den ich die Intention zum Schreiben des Artikels vor zwei Tagen bekommen habe. :) Deine Medaille bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Minuten. Wenn ich mich recht entsinne, passieren solche Sachen nämlich erst nachdem man über eine Aktion (wie dem Absenden eines Kommentars) einen Refreshprozess für das Profil anstößt.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 8. März 2011 - 19:58 #

Ja tatsache. Da ist der Luftballon. und der selbe tag? Hehe nu find ich das noch famoser ;)

Cam1llu5_EX 14 Komm-Experte - 2612 - 8. März 2011 - 17:26 #

Klasse Artikel, lässt sich schön lesen. Bei mir werden es in 2 Wochen schon 2 Jahre. Gibts dafür schon eine Medaille? ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. März 2011 - 17:30 #

Warte in 2 Wochen noch 1 Jahr, dann gibt's Süßkram ;D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142230 - 8. März 2011 - 17:55 #

Sehr schöner Artikel, musste einige Male schmunzeln! Das erinnert mich daran, dass ich auch noch ein paar Themen für User-Artikel im Hinterkopf habe ...
.
Psst: "lies meiner" = "ließ meiner"; "lies mir" = "ließ mir"; "lies sich" = "ließ sich". Nee, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;))

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 18:15 #

Das/Dass/Daß ist doch mal ein Hattrick! :p

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 8. März 2011 - 17:57 #

gz zum einjährigen und danke für den tollen Artikel :)

Tholo 09 Triple-Talent - 258 - 8. März 2011 - 18:03 #

Diese Namen "Tr1nity und John of Gaunt" muss ich mir merken!
Endlich kenn ich mal wen der den Age in die Schranken weisen kann :P

Sebastian Horst 18 Doppel-Voter - 5648 - 8. März 2011 - 18:51 #

Gratuliere zum Jubiläum. Toller Artikel!!

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 8. März 2011 - 19:03 #

Hatte viel Spaß mit dem Artikel! Gut geschrieben! Ich hoffe, dass ich auch noch paar News schreiben kann, denn ein fast fertiger Artikel wartet eigentlich auch nur darauf, veröffentlicht zu werden...

ganga Community-Moderator - P - 16281 - 8. März 2011 - 19:51 #

Schöner Artikel, Age. Du liegst im EXP-Ranking ja noch in Reichweite, muss ich nur wieder etwas fleißiger werden ;)

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 8. März 2011 - 20:02 #

Noch ist das Zauberwort, gnihihihi! ;)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 8. März 2011 - 20:29 #

Na dann herzlichen Glückwunsch! :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10801 - 8. März 2011 - 20:47 #

Well done! You have been promoted to "Sgt. of the Master Sgt. Most Important Person of Extreme Sgt. to the max!"

;-)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 8. März 2011 - 21:16 #

Netter Artikel! Immer schön zu sehen, wie andere User ihre Zeit hier erlebt haben... :)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 8. März 2011 - 22:24 #

Netter Artikel, Age :)

Und deine kleineren und größeren Streitereien mit Thurius les ich einfach immer wieder gerne ;)

MicBass 19 Megatalent - 14459 - 8. März 2011 - 22:35 #

Schöner Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen! :)

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 835 - 8. März 2011 - 22:44 #

Sehr Unterhaltsam, als ich "Ergründungsversuch einer Spieleseele" lesen wollte ist mir aufgefallen den kenne ich ja schon von der Erstveröffentlichung, bin ich den schon 37 Wochen hier angemeldet (BTW: Auch ein Klasse Artikel)? Die Zeit vergeht hier ja wie im Flug ^^

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 9. März 2011 - 1:19 #

Super geschrieben, du kommst in den Recall...äh... da ist wohl meine gespaltene Persönlichkeit wieder mit mir durchgegangen. Nein, Dieter, heute gibt's keinen Flachwitz mehr für dich.

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 9. März 2011 - 15:46 #

Ich dachte ich schaffe es direkt in die Motto-Show. :(

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 9. März 2011 - 11:39 #

Super Artikel :) Sollte jedem der sich fragt, was GG so anders macht und wieso man mitmachen sollte zum lesen gegeben werden :D

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 9. März 2011 - 15:47 #

Das solltest du dem Jörg vorschlagen. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63358 - 10. März 2011 - 16:40 #

Sehr geil: thurius wird hier im Artikel genannt und hat prompt 93 Profilbesucher in den letzten sieben Tagen sammeln können :D

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 10. März 2011 - 17:39 #

Virales Marketing funktioniert eben. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36777 - 12. März 2011 - 15:44 #

Ui, so viele Links. Da hättest du doch gleich ein Video draus machen können. ;-) Auf jeden Fall sehr unterhaltsam.
Nur der Link zu dem japanischen Model leitet mich immer nach ein paar Sekunden auf irgendsoein Online-Spiel um. Ausgerechnet der interessanteste Link! ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)