Offworld Trading Company

Vampiro / 11. Dezember 2015 - 21:39 — vor 51 Wochen aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSXPC
Strategie
Wirtschaftssimulation
ab 0 freigegeben
7
Mohawk Games
Stardock Entertainment
12.02.2015
Link
Amazon (€): 17,05 (PC)
Soren Johnson, unter anderem Lead Designer von Civilization 4, werkelt mit seinen Mohawk Studios seit 2013 an dieser Echtzeit-Wirtschaftssimulation. Ich habe mich für euch auf den Mars begeben, um herauszufinden, wie viel Spielspaß bereits jetzt in dem Early-Access-Titel steckt.
Offworld Trading Company ab 17,05 € bei Amazon.de kaufen.
Dieser Artikel ist Teil unseres User-Artikel-Wettbewerbs.

Wir schreiben das Jahr 2063. Nach dem großen Kollaps auf der Erde, einem neuen Schwarzen Freitag und den fehlgeschlagenen Besiedlungsversuchen auf dem Mars, hat ein mächtiges Syndikat die exklusiven Schürfrechte auf dem ressourcenreichen Asteoridengürtel an sich gerissen. Die Regierungen der Erde wollen das Heft des Handelns wieder in die Hand nehmen und haben hierfür erneut den Mars als Ziel auserkoren. Um ein weiteres Desaster zu vermeiden, werden Subventionen oder automatisierte Transaktionen unterbunden. Stattdessen soll der freie Markt dafür sorgen, dass jede Kolonie von der erfolgreichsten Unternehmung versorgt wird. In dieser ökonomischen Schlacht namens Offworld Trading Company übernehmt ihr die Führung einer dieser Konzerne.

Dynamische Einzelspielerkampagne - aller Einstieg ist schwer

Die Tutorials sind, zumindest aktuell, noch rudimentär. Ein Blick in einschlägige Foren oder die Spielpraxis helfen weiter. Letzteres gelingt insbesondere, da das Spiel bereits sehr spendabel Mouseover-Informationen bietet und ihr euch die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Strategien am besten selbst erspielt. Stürzt ihr euch in die Kampagne, müsst ihr euch zunächst für eines von vier Unternehmen entscheiden: Expansive, Robotic, Scavenger oder Scientific. Jedes hat andere Vorteile und erfordert somit einen anderen Spielstil. Als Expansive-Company bekommt ihr etwa einen zusätzlichen Claim auf dem Mars pro Stufe (bis zu fünf) eures Hauptquartiers. Nur, wenn ihr noch einen Claim habt, könnt ihr weitere Gebäude errichten. Als Scientific-Company könnt ihr Produktionsstätten, die Ressourcen verarbeiten (so braucht die Nahrungsproduktion etwa Wasser), direkt auf die Ressource setzen und müsst sie nicht extra versorgen, was ganze Produktionsketten abkürzen kann.
Außerdem startet ihr in der Kampagne mit einer bestimmten Anzahl an Ingenieuren für verschiedene Gebäudetypen, was die Gebäude freischaltet und mit weiteren Ingenieuren die Effizienz erhöht. Natürlich könnt und solltet ihr weitere anheuern. Die Kampagne ist in drei Runden eingeteilt, die zum Teil aus mehreren Missionen bestehen. Eure Erfolge oder auch Misserfolge sowie die festangestellten Ingenieure nehmt ihr dabei mit, die Kampagne ist also dynamisch. Die erste Runde, Growth, teilt sich in drei Missionen auf. Ihr müsst in einer Kolonie eurer Wahl innerhalb von sieben Tagen ein florierendes Unternehmen aufbauen. Zudem müsst ihr mehr Module für die Kolonie bereitstellen als der Konkurrent, um die Kolonie einhergehend mit Geld zwischen den Missionen für euch zu gewinnen. Die Module verursachen unterschiedliche Kosten und anschließend Bedürfnisse, die Einfluss auf die Marktpreise haben. So benötigen Leisure-Module etwa Elektronikbauteile und erhöhen auch die entsprechende Nachfrage. Dabei ist schon der Standardschwierigkeitsgrad sehr fordernd. Auch die Eliminierungs-Runde hat drei Phasen und läuft nach dem gleichen Schema ab. Hierbei verabschiedet sich jedoch nach jeder Phase der Konzern mit dem niedrigsten Aktienwert aus dem Rennen um den wirtschaftlichen Gesamtsieg. In der Finalrunde spielen dann die letzten vier Firmen auf einer Karte. Gewonnen hat, wer wie im Multiplayer und im Skirmish die Konkurrenten aufkauft.
Anzeige
Zu Beginn jeder Partie müsst ihr mit Scans (im Multiplayer rundenweise) die Karte aufdecken und euch entscheiden, wo ihr euer Hauptquartier hinsetzen möchtet. Nach Spielstart wird die Karte nach und nach aufgedeckt.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 11. Dezember 2015 - 18:03 #

Viel Spaß beim Lesen!

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 11. Dezember 2015 - 19:23 #

Danke für den Artikel! :)
Wusste nie so ganz wie ich das Spiel einzuschätzen hatte.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:38 #

Sehr gerne :)

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 11. Dezember 2015 - 20:27 #

Vielen Dank für den Artikel. Das Spiel habe ich seit einiger Zeit im Auge; dank deines Artikels bin ich nun um einiges schlauer, da ich das Spiel in seinem jetzigen Stand nicht kaufte. Die Early Access-Phase warte ich noch ab.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:38 #

Sehr gerne :) Ja, gerade beim Balancing geht es noch hin und her, wobei tendenziell Extreme getestet und dann justiert werden. Wird ziemlich sicher gut ausbalanciert sein beim Release.

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 13. Dezember 2015 - 13:38 #

Danke, dem Kommentar schließe ich mich an.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 11. Dezember 2015 - 21:45 #

Jetzt taucht der Artikel auch in der News Übersicht auf.

RoT 17 Shapeshifter - 8566 - 12. Dezember 2015 - 2:57 #

verdientermaßen natürlich :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:39 #

Danke :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 12. Dezember 2015 - 0:09 #

Schöner Artikel.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:39 #

Vielen Dank :)

Westfale 10 Kommunikator - P - 520 - 12. Dezember 2015 - 0:57 #

Top. Das Spiel direkt auf meine Wishlist gepackt. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:39 #

Hat der Titel verdient :) Und der nächste Sale kommt bestimmt ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 12. Dezember 2015 - 1:53 #

Danke für den Artikel!

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:39 #

Sehr gerne :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Dezember 2015 - 2:51 #

Hey Vampiro, danke fuers fleissige Schreiben. Obwohl das Genre nicht gerade mein Metier ist (da waere ich wahrscheinlich wirklich miserabel beim Spielen), habe ich den Artikel ebenfalls gerne gelesen. Thematisch klingt das ganze natuerlich sehr interessant, schade nur, dass es kein Shooter, RPG oder Survival Horror geworden ist, dann kaeme ich damit klar. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:42 #

Sehr gerne, vielen Dank :)

Klassischer Flal von viel falscher könnte das Genre nicht sein ;-) Freue mich, dass der Artikel trotzdem Freude bereitete, quasi als Blick über den Tellerrand :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 12. Dezember 2015 - 11:14 #

Ich glaube das Spiel wäre was für mich, ich warte aber noch, bis es fertig ist.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:43 #

Cool :) Ja, warten kann man ruhig noch, auch wenn es jetzt schon sehr gut spielbar ist.

Das Gurke 11 Forenversteher - P - 768 - 12. Dezember 2015 - 13:17 #

Sehr schöner Artikel, der dem Spiel gerade einen zusätzlichen Käufer beschert hat :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:42 #

Vielen Dank :) Freut Soren sicher, ich hätte ein Provision aushandeln müssen ;-) Viel Spaß beim Spiel, du kannst ja mal hier oder im "was habe ich zuletzt gespielt"-Thread berichten :)

Fingorn 09 Triple-Talent - 260 - 12. Dezember 2015 - 13:41 #

Toller Artikel, danke für die Vorstellung.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:43 #

Vielen Dank :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 12. Dezember 2015 - 14:18 #

Der Artikel lässt sich sehr gut lesen. Da fällt der geübte Schreiber direkt auf ;-) Das Spiel selbst ist dennoch nichts für mich. Mich hat Civ (1) jenseits des niedrigsten Schwierigkeitsgrades schon immer überfordert.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:41 #

Dankeschön :) Und Glückwunsch zu Platz 2! Puh, zum Glück fällt es auf, wäre sonst schade ;-) Wobei die Redis immer noch einen Feinschliff machen, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger.

Ja, also dann lieber lassen ;-) Es wird gerade im mittel- und lategame ziemlich heiß.

Marietta (unregistriert) 12. Dezember 2015 - 19:25 #

Ein sehr gelungener Artikel, der auch mir Laie das Spiel verständlich macht.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 12. Dezember 2015 - 20:44 #

Heute ist übrigens mein Spiel gekommen, sogar mit sehr nettem Anschreiben. Dafür auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank! Kam auch genau rechtzeitig, dass ich es am Montag mit zu meiner Xbox nehmen kann :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 12. Dezember 2015 - 23:19 #

Schöner Einblick ins Spiel mit einem sehr guten Artikel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)