Lange Nacht der Computerspiele – Reminiszenz User-Artikel

Gaming-City Leipzig?

RoT / 2. Mai 2017 - 23:15 — vor 20 Wochen aktualisiert
Ist Leipzig die Gaming-City schlechthin oder steht sie gegen Köln oder andere Großstädte eher im Nebel. GG-User RoT wagt einen Blick in die Messestadt, für die zur Spielenacht ein Teil seines Herzens ein klein wenig schneller schlägt.
Update 2.5.2017: Der Artikel wurde vom Autoren in einigen Punkten korrigiert.

Bereits am 30. April 2016 jährte sich in Leipzig die Lange Nacht der Computerspiele zum 10. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums und der kommenden 11. Ausgabe der Veranstaltung lohnt sich der Blick auf die Entwicklung des Events. Was spricht für diese Stadt aus der Perspektive des „gemeinen Gamers“? Ein kleiner Exkurs in vergangene und kommende Gaming-Veranstaltungen in Leipzig bietet sich dabei geradezu an.
Plakat der 11. Langen Nacht der Computerspiele


Bevor es ans Eingemachte geht, verweise ich sowohl auf die News 11. Lange Nacht der Computerspiele 2017 für weiterführende Informationen als auch den dazugehörigen Forenthread bezüglich des inoffiziellen GG-Usertreffens. Hoffentlich findet die eine oder andere fruchtbare Begegnung zweier oder mehrerer GG-User auf der Veranstaltung statt, die euch im Nachgang noch sichtbare Ergebnisse beschert. Dabei sind selbstverständlich primär die geistigen Ergüsse in Form von Berichten oder Plus-Galerien gemeint. RoT selbst kann der 11. Langen Nacht leider nicht beiwohnen und würde sich daher über Geschriebenes und/oder bildliches Material sehr freuen. Nun aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Artikels.
 

Gaming-City?! Ein Interpretationsversuch.

Was macht eine Gaming-City eigentlich aus? Für mich war der Begriff zunächst nur ein geflügeltes Wort. Irgendeine Stadt, die etwas Großes mit „Games“ macht. So kann die Floskel beispielsweise immer passend im Rahmen der gamescom für Köln oder auch zur International Games Week für Berlin genutzt werden. Eine erste Recherche mit der großen Suchmaschine ergab jedoch, dass sich wider Erwarten keine Wikipedia-Definition um diese Worthülle bemühte. Vielleicht habt ihr Schlagworte, die euch bei diesem Begriff sofort in den Kopf schnellen, oder ihr habt gar eine Definition parat. Ich für meinen Teil beließ es bei dem Rechercheversuch und machte mich daran, mir den Begriff selbst zu definieren. Eine richtige Definition ist dabei noch nicht entsprungen, drei Aspekte seien hier jedoch vermerkt. Meiner Meinung nach sollte eine „Gaming-City“ über folgende drei Merkmale verfügen:
  • Eine lebhafte Spieler-Gemeinde mit Bezug zur Stadt.
  • Infrastruktur, um große und kleine Veranstaltungen stemmen zu können.
  • Unterstützung, um die Infrastruktur für die Spieler-Gemeinde nutzbar machen zu können.
Auf der Folgeseite gebe ich euch einen Einblick auf eine Gaming-Veranstaltung im Superlativ, die in Leipzig beheimatet war. Dies könnte folglich das erste Indiz für das Prädikat „Gaming-City“ sein.
Anzeige
Im Cockpit auf der Spielenacht - Quelle: schreibfabrik.de
Aladan 23 Langzeituser - - 38286 - 29. April 2017 - 12:36 #

Danke für den Bericht. Schön zu lesen, dass in Leipzig noch was los ist.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10833 - 29. April 2017 - 13:05 #

Wohne erst seit 4 Jahren in Leipzig, habe mich aber immer zur Games Convention-Zeiten, den weiten Weg aus Oberschwaben dorthin gemacht.
Ich mag die Leipziger Messe und vor allem die Stadt und für mich war die GC immer das Highlight des Jahres.
Nachdem die Messe nach Köln umgezogen ist habe ich sie nicht mehr besucht. Anfangs aus Boykott, heute weil das einfach nichts mehr für mich ist.

Da finde ich mittlerweile solche kleinen Sachen wie die Lange Nacht der Computerspiele oder auch die Dreamhack Leipzig wesentlich besser und auch entspannter.

Schöner Artikel RoT!

guapo 18 Doppel-Voter - 10811 - 29. April 2017 - 15:00 #

Wie hiess eigentlich die Veranstaltung von WDR-Computerclub und Nixdorf Museeum in Hannover? (bin zu faul zu googlen)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9496 - 29. April 2017 - 15:49 #

Night of the living dead?

deadlyend 15 Kenner - 2905 - 29. April 2017 - 16:52 #

Nice!

guapo 18 Doppel-Voter - 10811 - 30. April 2017 - 8:27 #

:D

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35524 - 29. April 2017 - 15:33 #

Na toll. Jetzt bin ich noch neidischer auf Leipzig... :-) Schön geschrieben!

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12152 - 30. April 2017 - 9:41 #

Wollte gestern eigentlich zur Langen Nacht ... blöder Husten, doofe Halsschmerzen ... schafft euch bloß keine kleine Bazillenschleuder an! Also ... eigentlich doch, aber ihr wisst schon, was ich meine ...

zuendy 14 Komm-Experte - 2319 - 30. April 2017 - 11:31 #

Ich hatte es nun nach 4Jahren erstmalig geschafft. Früher hätte ich die Augen wegen so einer Aussage verdreht. :D

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 1. Mai 2017 - 8:22 #

machst du vielleicht einen bericht, von der diesjährigen veranstaltung oder ne galerie plus? wäre spannend...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 249622 - 1. Mai 2017 - 9:27 #

Ein echt lesenswerter Artikel zur Szene, danke RoT. +5 Kudos :)

Die Lange Nacht würde mich ja auch mal reizen, vielleicht packe ich es mal in Zukunft dorthin. ;)

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 1. Mai 2017 - 10:09 #

danke für die blumen :D

vielleicht schafft der artikel es ja nochmal an prominentere stelle??

und zum glück ist es ja eine wiederkehrende veranstaltung :D

also nächstes jahr ist gleich die nächste gelegenheit.

ich denke hier wird wieder frühzeitig informiert ;)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39779 - 1. Mai 2017 - 10:48 #

Von mir gab es jedenfalls schonmal einen Upvote. ;)

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 1. Mai 2017 - 12:52 #

danke dafür schonmal :)

leider hab ich als autor keine übersicht, wo der artikel mit den votes gerade steht..

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 1. Mai 2017 - 13:52 #

Von mir auch - bringt aber zumindest bisher nichts, obwohl es jetzt schon 7 Stimmen sind...

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 1. Mai 2017 - 14:23 #

dankeschön, auch für den überblick, gehts ab 10 hoch, oder ab einer höheren zahl ?? oder muss das sowieso manuell hochgeschoben werden?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 1. Mai 2017 - 14:51 #

Eigentlich reicht die Zahl schon, aber die Redaktion muss auch noch ihren (zustimmenden) Segen geben. ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 10811 - 1. Mai 2017 - 16:12 #

Man muss sie da glaube ich aktiv darauf hinweisen?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 2. Mai 2017 - 14:07 #

Nicht immer, ist aber ohne Zweifel hilfreich. ;-)

derder 07 Dual-Talent - 138 - 1. Mai 2017 - 15:01 #

Leider mangelt es dem Artikel an Recherchearbeit. Die Informationen über Leipzig eSports sind zwischen veraltet und falsch. Man kann bei Leipzig eSports kein Geld mit Gaming verdienen und sie werden auch nicht von XMG finanziell unterstützt, außerdem wird das alte Logo, welches seit der Vereinsgründung nicht mehr genutzt wird, angezeigt...

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 1. Mai 2017 - 15:20 #

Danke für die Infos!
Ich schaue, an welcher Stelle ich den Artikel nachbessern kann.

Der Artikel wurde von mir im Vorfeld der 10. Langen Nacht der Computerspiele angefangen. Blöd genug, dass er so lange gebraucht hat um fertig zu werden und ich berichtige nicht korrekte Informationen gerne. Da dies aber kein Artikel der Redaktion ist, sondern von mir als User und Freund der Langen Nacht der Computerspiele sind mir nicht die Möglichkeiten/Fähigkeiten einer professionellen Recherche gegeben.
Gerne nehme ich aber Informationen aus guten Quellen an, bzw kümmere mich nochmal darum. Finanzielle Unterstützung betrifft, wenn man nach der Nadel im Heuhaufen suchen möchte im übrigen nicht nur die direkte überweisung an den Verein, sondern auch sogenannte Geldwerte Vorteile (Hardware/Sponsoring von Vereinskleidung). Dennoch mach ich das im artikel wie gesagt gerne noch in eine andere Formulierung.

Das Vereinslogo, welches ich auf den berichten, der jüngsten veranstaltung bereits erspäht habe, füge ich gerne, bei verfügbaren zeitlichen ressourcen auch noch ein.

gerne Tausche ich mich diesbezüglich auch per PN mit dir darüber aus. Vielleicht bist du ja selbst mitglied bei Leipzig eSports?

kontaktiere mich gerne.

derder 07 Dual-Talent - 138 - 1. Mai 2017 - 15:38 #

Hast ne PN :)

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 2. Mai 2017 - 23:30 #

Die Passage ist nun nach der netten Korrespondenz angepasst :)

liebe Grüße und danke für die Einblicke.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 3. Mai 2017 - 11:05 #

Aha, jetzt hat das Upvoting ja doch geklappt. Glückwunsch!

RoT 18 Doppel-Voter - 10117 - 3. Mai 2017 - 11:22 #

ja, danke allen unterstützern, artikel hat den kleinen inhaltlichen fehler bezüglich leipzig esports berichtigt

Konsolenschrauber 08 Versteher - 152 - 5. Mai 2017 - 4:58 #

Schöner und ausführlicher Artikel.

Steffi (unregistriert) 7. Mai 2017 - 14:38 #

Prima Artikel, hat in mir richtig Sehnsucht geweckt. Ich war seit dem Umzug der Gamescom nicht mehr auf einer Spielemesse. Ich glaube, das ändert sich nächstes Jahr. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)