Monatsrückblick

GamersGlobal in Zahlen: März 2010

Camaro 9. April 2010 - 10:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie viele News es auf GamersGlobal.de im Monat gibt? Über welches Genre am meisten geschrieben wurde? Und vor allem, welche Plattform dominierte? Dann dürfte euch die erste Auflage des Monatsrückblicks interessieren.
Der Monat März wurde vom CDU-Spendenskandal in Nordrhein-Westfalen, von Hartz-IV-Debatten und noch einigem mehr überschattet. Doch was geschah auf GamersGlobal.de? Worüber gab es die meisten News? Wie ist das Verhältnis von News zur Top-News? Wie viele Tests und Videos gab es? Fragen über Fragen, auf die es jetzt Antworten gibt.

Aber zuerst einmal, woher kommen die Zahlen? Hierzu wurde jeder erschienene News-Beitrag in Excel katalogisiert. Neben der Unterscheidung zwischen News und Top-News wurden diese einer Plattform, einem "Thema" und gegebenenfalls noch der Kategorie "Ankündigung" und den Punkten: Gewinnspiel, Exklusiv, Statistiken/Charts, Studie und Preistipp zugeordnet.

Die Plattformen

Das Spiel oder die Hardware ist nur für die unten angegebene Plattform nutzbar. Bei ersteren wurde sich an den Angaben im Steckbrief orientiert.
  • gemischt: Das Spiel kann auf mehreren Plattformen gespielt werden. Auch wenn das Thema der News nur eine Plattform anspricht, erscheint diese unter "gemischt".
  • nur PC: PC, Macintosh PC, Laptop, etc.
  • nur Xbox 360: Xbox 360, Xbox
  • nur PS 3: PlayStation 3, PlayStation 2
  • nur Wii: Wii, GameCube
  • nur Handhelds: PlayStationPortable, Nintendo DSi, etc.
  • nur Mobile: Handy, iPhone, etc.
  • keine Plattform: Das Thema der News hat nicht direkt mit einem (oder nur einem) Spiel zu tun und kann deswegen nicht einer bestimmten Plattform zugeordnet werden. Dies können News zu Messen, Internetthemen, Händleraktionen oder Ähnlichem sein.
Die Themen

News zu Spielen werden anhand des Hauptgenres (Action, Adventure, Browserspiel, Casual Game, MMO, Rollenspiel, Simulation, Sport und Strategie) des Steckbriefes dem entsprechendem Thema, Beiträge zu Hardware entsprechend dem Punkt Hardware zugeordnet. Unter Sonstiges verbergen sich alle sonstigen Themen sowie die kleineren Themengebieten wie eSport, Messen, etc., welche der Übersicht wegen zusammengezogen wurden.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 3. April 2010 - 5:10 #

Bei Interesse an einer regelmäßigen Weiterführung würde ich mich über entsprechendes Feedback freuen. Aber auch Kritik, sowie den damit verbundenen Verbeserungsvorschlägen, stehe ich natürlich offen gegenüber. ;-)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 10. April 2010 - 2:01 #

Respekt, sehr interessant!

Ich würde das vielleicht erst mal monatlich beibehalten und schauen, ob die Veränderungen derart langsam vor sich gehen, dass sich eine Quartalsanalyse eher anböte.

Natürlich hab ich gut reden, ich muss die ganzen Daten ja nicht verarbeiten. ;)

Nochmals: Großes Kino!

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 12. April 2010 - 12:12 #

Und das alles ohne Lohn? Respekt .. aber lass dich nicht ausnutzen ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 9. April 2010 - 11:05 #

Wow, viel Arbeit und durchaus mal interessant zu sehen :) .

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 9. April 2010 - 11:07 #

Klasse, ich ziehe symbolisch den Hut vor dieser Arbeit. Werde mir den Artikel gleich mal in Ruhe durchlesen.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 9. April 2010 - 11:19 #

Super, das war sicher extrem aufwändig... nicht übel...
Auf der ersten Seite ist noch die zweite Überschrift fehlerhaft.

Philipp L Shui Wang 10 Kommunikator - 376 - 9. April 2010 - 11:29 #

also wenn du Spass dran hast, dann nur weiter damit!!!

Zup 10 Kommunikator - 507 - 9. April 2010 - 11:59 #

Nette Sache. Ich hoffe du hast eine Schnittstelle von GG, damit du die Daten abzapfen kannst. Ansonsten ist das ja eine Sisyphos Arbeit ;-)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 9. April 2010 - 12:15 #

Respekt. Viel Arbeit. Und ich liebe das jonglieren und arbeiten mit Zahlen, sicherlich genauso wie du, sonst würdest du das nicht machen. Ein Bitte nur: Ich als Träger der eSport-Experten-Medaille verlange bei der nächsten Zusammenfassung die seperate Erwähnung des eSports, nicht nur zusammengepackt in "Sonstiges" :p

^^

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 9. April 2010 - 16:44 #

Wenn du dich anstrengst und genügend bietest, kann ich da evtl. etwas für dich tun. Bei nur einer handvoll News sehe ich keine große Chance für dich, also streng dich an! ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 9. April 2010 - 12:25 #

Alle Achtung, das war garantiert eine Menge Arbeit Camaro. War sehr interessant zu lesen. Bitte mehr davon, auch wenn es viel Arbeit macht :D.

zeiteisen 11 Forenversteher - 705 - 9. April 2010 - 12:35 #

Mich würde interessieren wie viele Aufrufe, Kommentare und Kudos es im Monat gab.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 9. April 2010 - 16:50 #

DAS ist für mich leider nicht machbar.

Weil die Redaktion leider keinerlei der Informationen, die ich für den Artikel brauche, sammelt und mir dementsprechend nicht zur Verfügung stellen kann, ist dies alles händische Arbeit. In Excel liste ich alle erscheienen News auf und lasse mir dann durch richtig gesetzte Zahlen und Formeln alles zurecht rechnen.

Sollte jedoch jemand Lust haben die Aufrufe, Kudos und Kommentare zu zählen, würde ich kein Problem sehen, diese Informationen noch mit entsprechender Nennung des Helfers mit einzubauen. ;-)

Limper 16 Übertalent - P - 5147 - 9. April 2010 - 12:37 #

Toller Artikel, alle Achtung!

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 9. April 2010 - 12:53 #

Fände es gut wenn ihr das thema MMo evtl erweitert : ) weil gibt schon einige sehr gute Mmo´s beispielsweiise Herr der Ringe Online was sich gerade für Rpler und erwachsene Spieler eher in meinen Augen lohnt als WoW da wow gerade im RP bereich eigentlich null bietet und auch so wird das Game immer mehr und mehr erweitert.
Und wie immer steht Action auf Platz 1 das spiegelt sich ja auch denke in den Kinochars sich meist wieder :D
alles im allen sehr interessante news

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 9. April 2010 - 13:23 #

Wow, Respekt mein Lieber!
Einen kleinen Vorschlag hab ich noch: Vll. könntest du bei den Darstellungen, die sich auf versch. Plattformen beziehen, die Farben assoziativ zuordnen. Ich gucke wenns, um die Xbox geht beispielsweise automatisch zuerst auf den grünen Balken und wenns über die Wii geht auf den hellblauen. Geht natürlich nicht bei allen Systemen, aber bei einigen. Weiter so.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 9. April 2010 - 16:51 #

Mit den Farben schau ich mal, was sich machen lässt. ;-)

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 9. April 2010 - 13:38 #

Wow, Kudos schon alleine für den Aufwand, Respekt! Auf alle Fälle mal sehr interessant zu sehen. Denke aber dennoch nicht, dass das monatlich erstellt werden braucht. Der Aufwand dürfte vermutlich zu hoch sein und das Interesse mit der Zeit eher abnehmen.

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 9. April 2010 - 14:03 #

Sehe ich ähnlich.
Respekt vor der Arbeit - wirklich interessant zu lesen. Eine halb- oder gar ganzjährige Fassung sollte allerdings genügen.

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 9. April 2010 - 16:56 #

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich (da wir gerade März hatten und es passen würde) nicht auf quartalsweise umsteigen soll. Dann würde ich einmal kurz auf jeden einzelnen Monat eingehen, bevor ich zu den Gesamtzahlen komme. Aber ich habe ja noch den April um zu schauen, was ich mache.

Praktischerweise könnte ich dann auch noch danach passend auf halbjährlich und danach auf jährlich umsteigen... ^^

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 9. April 2010 - 20:30 #

Ich finde, Quartalsweise würde sich sehr gut anbieten. So lässt sich auch eine etwas aussage kräftigere Statistik erstellen. Aber egal wie dus machst, ich finds klasse.

Larnak 21 Motivator - P - 25591 - 9. April 2010 - 15:59 #

Eine tolle Zusammenfassung, vor allem die Grafiken sind sehr gut.
Wenn das so weitergeführt werden sollte, würde es vielleicht (angesichts der sicherlich großen Aufwandes) ausreichen, die Kommentare kürzer zu fassen und die Grafiken vor allem für sich sprechen zu lassen - die sind aus meiner Sicht das interessanteste daran :)

Ich könnte mir denken, dass das sonst auf Dauer vielleicht schwierig werden könnte, die nötige Zeit aufzutreiben, jeden Monat eine so ausführliche Auswertung zu leisten.

Aber eine klasse Arbeit, fände ich sehr interessant, öfter so einen Überblick zu bekommen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. April 2010 - 19:30 #

Wow, beeindruckende Arbeit, Camaro. Sehr informativ und wunderbar ausführlich. Dafür gleich mal Kudos!

Deinen obigen Vorschlag würde ich übrigens unterstützen, quartalsweise sollte da wohl ausreichen. Das erhöht zwar den Aufwand, allerdings musst du den dann eben nur einmal alle drei Monate betreiben. Außerdem ist es so wie bei allen statistischen Erhebungen: das Ergebnis wird mit einem längeren Zeitraum repräsentativer.

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 9. April 2010 - 20:05 #

Super Übersicht!
Hast du eigentlich auch auf Zugriffszahlen zugriff? Das wäre glaube ich auch interessant, wie viel das dann auch angeschaut wurde...

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 9. April 2010 - 21:48 #

die aufrufzahlen sieht man ab einem bestimmten rang; man müsste das dann "nur" noch zusammenaddieren...
achja; fast vergessen: auch von mir ein großes Lob; toll gemacht camaro!

Anonymous (unregistriert) 9. April 2010 - 21:48 #

Toller Artikel - zeigt auch wie extrem PC-lastig die GG-Community zu sein schein... ist nix böses, aber für Konsoleros halt etwas nervig dank einigen PC-Fanboys ;o

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 9. April 2010 - 21:56 #

Wenn du richtig hingeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass die meisten News Plattform-übergreifend erschienen sind. Von PC-lastig kann da also keine Rede sein. Und auch Fanboys sind mir hier bisher nicht begegnet.

Aber wenn es dich stört, empfehle ich dir 4players, das sollte dann deine Klientel sein.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 9. April 2010 - 23:17 #

Naja, ist mir Recht so xD
Netter Artikel.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 18. April 2010 - 14:12 #

Der PC ist das beste und tollste überhaupt!11 Dankeschön, wiedersehen... ;)

Kappi 15 Kenner - 3287 - 10. April 2010 - 0:35 #

Großen Respekt für die Arbeit.
ich find das ziemlich interessant und freue mich schon auf jahreszusammenfassungen, über dekaden hinweg..

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 10. April 2010 - 8:51 #

Gute Arbeit! Tolle Leistung!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33829 - 10. April 2010 - 11:31 #

Großartige Sache! Ich hätte nichts ggen eine monatliche Übersicht, sie müsste allerdings nicht immer so ausführlich sein. eine quartalsweise Veröffentlichung ist auch keine schlechte Idee.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 10. April 2010 - 16:21 #

Wow, da steckt ja massig Arbeit drin. Kompliment! Zur Fortführung: Ich persönlich bräuchte so etwas nicht monatlich, quartalsweise wäre besser.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 18. April 2010 - 14:16 #

Ehrlich gesagt ist es beachtlich, was Du Dir da für Arbeit machst. Andererseit hat GamersGlobal intern doch sehr viel umfassendere Auswertungsmechanismen. Mich würden speziell die Entwicklung der Zugriffszahlen und Nutzerstatistiken interessieren. Ich fänd das ansonsten auch quartalsweise völlig in Ordnung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)