Die besten Mods zu Cities Skylines

Die besten Mods zu Cities Skylines User-Artikel

Zaunpfahl / 29. Dezember 2016 - 18:48 — vor 7 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Strategie
Aufbauspiel
3
Colossal Order
10.03.2015
Link
Amazon (€): 89,95 (Xbox One), 28,99 (PlayStation 4), 29,89 ()

Teaser

Städtebauer in Cities - Skylines können auch schon in der Vanilla-Fassung viel Spaß haben. Mit Mods sieht das Spiel aber zum einen noch hübscher aus, zum anderen gibt es auch so manch sinnvolle Gameplay-Erweiterung. Einige davon stellen wir euch in diesem Mod-Guide vor.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cities - Skylines ab 28,99 € bei Amazon.de kaufen.
Eine der Stärken von Cities - Skylines ist seine Modding-Tauglichkeit — bereits in der Vanilla-Fassung war beispielsweise eine höhere Schwierigkeit nicht über eine klassische Auswahl bei Spielstart, sondern über das Zuschalten einer kleinen Mod gelöst. In diesem User-Artikel wollen wir euch die aus Sicht des Users Zaunpfahl besten Mods zum von Colossal Order entwickelten Paradox-Aufbauspiel vorstellen.

Automatic Bulldoze & Automatic Emptying

Geht man rein nach den Abonnenten-Zahlen im Steam Workshop, haben sicherlich die meisten von euch ein paar kleine praktische Helfer installiert. Automatic Bulldoze steht schon seit der Veröffentlichung des Spiels konstant in den Top 10 und nimmt euch das mühsame Abreißen abgebrannter oder verlassener Gebäude ab. Automatic Emptying befreit euch vom Micromanagement eurer Mülldeponien und Friedhöfe, indem es diese selbstständig leert sobald sie voll sind.

Download Automatic Bulldoze
Download Automatic Emptying
 
Chirpy informiert uns nur noch über die wirklich wichtigen Dinge.

Chirp Filter

Der Chirp Filter schaltet den Spiel-internen Twitter-Feed eurer Einwohner ab, behält aber die wichtigsten Meldungen über Probleme in der Stadt bei. So gibt es zwar kein Lob mehr für den schönen neuen Park, den ihr gebaut habt, bei einem Stromausfall bekommt ihr aber weiterhin Hinweise.

Download Chirp Filter

All 25 Areas Purchasable &  81 Tiles

Besonders für Städtebauer mit großen Visionen bietet sich eine der zahlreichen Modifikationen an, die das Limit der erwerbbaren Geländefelder von neun auf 25 erhöht. All 25 Areas Purchasable von tomdotio hat sich als beliebter Patch herausgestellt. Eine Alternative wäre die darauf basierende Variante von S. Kyle, die gleichzeitig weitere Geländefelder auch teurer macht.

Wer es noch größer haben will kann auch zu 81 Tiles greifen, die die komplette Karte bebaubar macht; euer PC sollte aber schnell genug sein, sonst könnte er bei rausgezoomter Sicht ziemlich in die Knie gehen.

Download All 25 Areas Purchasable  / Alternative
Download 81 Tiles

Advanced Toolbar

Sehr hilfreich für alle, die sich gerne neue Gebäude und andere Assets aus dem Workshop herunterladen, ist die Advanced Toolbar, die die Auswahlleiste um zwei weitere Reihen erweitert und so für besseren Überblick sorgt.

Download Advanced Toolbar
 
Dank Mod endlich richtig dreckiges Wasser!

Auch wenn Cities Skylines "Vanilla" schon recht hübsch aussieht, gibt es doch so einige Modifikationen, die dem eigenen Auge gut tun können. Wir stellen die aus unserer Sicht besten davon vor:


No More Purple Pollution

No more purple Pollution tauscht die lila Boden- und Wasser-Texturen, die die Verschmutzung durch Industrie und Kläranlagen darstellen sollen, durch alternative Varianten aus. Vom realistischeren Braun bis zu radioaktiv-grün ist dabei alles möglich. Es kann jedoch immer nur eine Variante davon aktiv sein, wobei ihr Wasser und Boden nach eigenem Geschmack mischen könnt.

Download No more purple Pollution

 

Sharp Textures

Zusätzlich empfehlen wir Sharp Textures, dass Anisotropie und Mipmapping erhöht. Beides sorgt dafür, dass die Texturen von Gebäuden und sonstigen Objekten auf größere Entfernungen schärfer dargestellt werden.

Download Sharp Textures
 

Clouds & Fog Toggler

Mit dem After Dark Addon fügte Colosal Order eine Änderung am Wetter-System ein, die nicht jedem gefällt. Die Darstellung von Wolken und deren Schatten ist genauso wie die Smog-Wolke um Industriegebiete nicht jedermanns Sache. Mit dem Clouds & Fog Toggler lässt sich beides einfach ausschalten, genauso wie der Nebel um die Kartengrenze.

Download Clouds & Fog Toggler

Dynamic Resolution

Dynamic Resolution ermöglicht durch eine höhere Render-Auflösung ein wesentlich schärferes Bild. Wir empfehlen allerdings die Auflösung nicht auf mehr als 200% zu setzen, wenn eure Städte bei mittleren vierstelligen Einwohnerzahlen angekommen sind und generell eine leistungsfähige Grafikkarte.

Die Wirkung von Dynamic Resolution könnt ihr dem Vergleichsbild unten auf dieser Artikelseite entnehmen.

Download Dynamic Resolution
Anzeige
before
after
Dynamic Resolution: Auf 200% erhöhte Auflösung mit Sharp Textures (rechts)
 
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 29. Dezember 2016 - 18:48 #

Danke für den schönen Mods-Guide!

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 29. Dezember 2016 - 20:21 #

Kleiner Fehler: Texturenvon

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 29. Dezember 2016 - 20:30 #

Danke für den Guide. Gerne mehr davon. Folgende Fragen:
Haben die Mods Auswirkungen auf den Erhalt von Achievements?
Jörg, hast Du das Spiel inzwischen ausführlicher gespielt? Beim damaligen (kontroversen) Test hattest Du noch (in den Kommentaren) geschrieben, dass Du das Spiel noch gar nicht gespielt hast. Wie ist Deine aktuelle Einschätzung?

Cat Toaster (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 20:53 #

Dafür gibt es so ziemlich die erste Mod die überhaupt erschienen ist: Den "Mod Achievement Enabler"

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 29. Dezember 2016 - 20:58 #

Ja, generell deaktiviert jede Mod die Achievements. Es gibt allerdings eine Mod, die die Achievements wieder aktiviert, bei meinen Tests vor Weihnachten funktionierte die aber noch nicht wieder:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=794268416

Gebäude und andere Assets beeinflussen die Achievements allerdings nicht.

malkovic (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 21:22 #

Auch von mir danke für den Guide, gerne mehr. Ich baue immer mal wieder für ein paar Stündchen an meiner Stadt, da ist so ne Mod-Übersicht sehr praktisch. Was ich bisher runtergeladen hab, sind zuallermeist Skins für Fahrzeuge, neue Gebäude und Autobahnkreuze, jede Menge Autobahnkreuze ... ach ja, und dieses optimierte Krematorium, das wohl direkt von der Monty-Python-Truppe betrieben wird.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 30. Dezember 2016 - 12:46 #

Funktioniert der Abtransport der Leichen damit besser? Bei mir türmen die sich immer, vor allem auch da die Leichenwagen fast immer quer durch die Stadt fahren. Wenn ich meine Krematorien für Fernwärme nutzen könnte, bräuchte keiner eine Heizung in der Stadt :(

malkovic (unregistriert) 30. Dezember 2016 - 13:50 #

Ne, es schafft nur mehr Leichen, ist dabei aber, glaub ich, bissle teurer.

Liegts vielleicht an Verkehrsproblemen bei dir?

Oder hast du grad ne Sterbewelle?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 29. Dezember 2016 - 21:57 #

Ich habe es mir in diesem WinterSale gekauft (erstmal Vanilla + After Dark) und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Den Dynamic Resolution Mod habe ich recht schnell gefunden, weil mich das schlechte AA gestört hat.

Danke für die Vorstellung der Mods, es gibt da bereits so viele, dass man als Anfänger kaum durchblickt! Ein paar klingen sehr interessant.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 29. Dezember 2016 - 22:41 #

Schönen Dank für die Zusammenstellung.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 29. Dezember 2016 - 23:16 #

Hätte gerne eine MOD, dass die Autos nicht mehr wie Plastikspielzeugautos ausschauen und auch von den Farben nicht mehr an Partyballons erinnern.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 30. Dezember 2016 - 8:09 #

Ich hab im Spiel das Problem, dass der Text (z.B. in Toolboxen) teilweise unscharf ist. Gibt es da evtl. auch eine Mod für?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Dezember 2016 - 10:23 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24304 - 30. Dezember 2016 - 13:27 #

Schöner Guide! Danke!

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 30. Dezember 2016 - 18:48 #

Hab zwar einige Monate nicht mehr gespielt aber mir fehlen hier in der Auflistung so essenzielle Mods wie die verbesserte KI der Autos und einstellbare Ampelschaltungen und Abbiegespuren. Das sind für mich die wichtigsten da es in Cities ja vor allem um das Verkehrsnetz geht.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 30. Dezember 2016 - 19:23 #

Schau mal auf Seite 2, da sollte der Traffic Manager doch die richtige Wahl sein, oder welche Funktionalität vermisst Du bei dem?

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 30. Dezember 2016 - 20:03 #

Jup, ist alles im TMPE mit drin.

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 30. Dezember 2016 - 20:16 #

Ich hab gar nicht gesehen dass da ne zweite Seite ist. xD Ups.

CK 15 Kenner - 2758 - 4. Januar 2017 - 15:03 #

Danke für den super Artikel Zaunpfahl!!! Ich habe ihn gerade eben erst entdeckt, obwohl ich mich hier täglich rumtreibe. Schade, dass die User-Artikel manchmal so untergehen :(

Bei den Mods sind einige Tipps für mich mit dabei, die werde ich mal schön vom Sofa aus ausprobieren sobald mein Steamlink und der Controller da sind :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Januar 2017 - 9:39 #

Dieser User-Artikel war und ist als Highlight geflaggt, mehr geht auch bei redaktionellen Artikeln nicht. Du siehst in damit neben den Top-News bzw. mobil im Highlights-Tab, auch Tage/Wochen nach Veröffentlichung. Von "untergehen" kann also überhaupt keine Rede sein.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9619 - 12. Januar 2017 - 23:20 #

Ich empfehle für Inspirationen und Mod-Infos auch sehr Reddit: https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/