Futter fürs große "i" & Android

100 iPad-Spiele

Cohen 9. November 2010 - 14:42 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
"Auf den Smartphones und dem iPad gibt es eh nur Casual-Spiele, die man mit Handheldspielen gar nicht vergleichen kann." Solche Aussagen lest ihr immer wieder, obwohl es für die Geräte längst aufwändige Spiele mit ordentlicher Spieldauer gibt. Höchste Zeit also, die ständig steigende mobile Spiele-Auswahl unter die Lupe zu nehmen.
Bei der Vielzahl von Spielen in Apples erfolgreicher Vertriebsplattform für digitale Inhalte ist es gar nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Kaum eine Spieleseite testet regelmäßig interessante Neuerscheinungen, und auch bei den Review-Sammlern wie Metacritic.com und Critify.de findet Ihr noch keine iPad-, iPhone- oder Android-Spiele.

Im AppStore gibt es in der riesigen Rubrik "Spiele" keine weiteren Unterrubriken oder Filterfunktionen, lediglich anhand der "Top-Charts" könnt Ihr erkennen, was sich anscheinend gut verkauft bzw. welche Gratisversionen am häufigsten runtergeladen werden; die dort eingeblendeten Bewertungen der Käufer sind eine weitere kleine Hilfe.

Über die AppStore-Suchmaschine uquery.com  lassen sich zumindest die Apps nach Preis oder Bewertungsschnitt filtern, allerdings gibt es auch hier keine Unterrubriken für die 25.000 Spiele. Und die Stichwortsuche könnt Ihr auch vergessen: bei einer Suche nach dem Stichwort "Adventure" werden z.B. etliche genrefremde Spiele angezeigt, da der potenzielle Käufer ja angeblich in fast jedem Spiel ein spannendes Abenteuer erlebt. "Point&Click" oder "Grafikadventure" sind als Suchbegriffe auch nicht hilfreicher: bei solchen spezielleren Begriffen habt Ihr dann das Problem, dass passende Spiele diesen Begriffen nicht zugeordnet sind.

Da ich mittlerweile etliche Spiele ausprobiert habe (besonders die Angebote für 79 Cent verführen mich regelmäßig zu Spontankäufen), werde ich sie hier mal mit einem kurzen Kommentar auflisten, vielleicht ist es für andere Neueinsteiger hilfreich oder interessant. Ich habe die Spiele in sechs Bereiche aufgeteilt, die immer actionlastiger werden... wenn Ihr z.B. keine Adventures und Denkspiele mögt, könnt Ihr diese Seiten auslassen und direkt zu Euren Lieblingsgenres springen... ein Blick über den Tellerrand kann sich natürlich trotzdem lohnen.

Neben dem Titel des jeweiligen Spiels findet Ihr die URL zur iPad-Version, iPhone-Version und den kostenlosen "Lite-Versionen" (wenn vorhanden). Über die Suchmaschine der "AndroidPit" und über den Gameloft-Shop habe ich bei einigen Spielen auch die entsprechenden Versionen für Android-Smartphones aufgestöbert und verlinkt. Im Vergleich zu den Android-Suchmaschinen wirken der AppStore und die iTunes-Vorschau sogar recht aufgeräumt und übersichtlich, auf AndroLib und ähnlichen Empfehlungen gibt es ja nicht einmal Screenshots oder Beschreibungen.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern nach interessanten Spielen für iOS und Android!





Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 9. November 2010 - 15:06 #

Alle Achtung, gute Arbeit! Werde ich mir in einer ruhigen Minute komplett reinziehen.

Trabbi 12 Trollwächter - 1040 - 9. November 2010 - 15:08 #

Bin zwar Androide, finde die Auflistung aber trotzdem sehr gelungen! Vielen Dank für Deinen Einsatz! Ich würde das gerne auch regelmäßig wieder lesen. ;)

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 870 - 9. November 2010 - 15:08 #

Tolles Special. Weiter so.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 9. November 2010 - 15:15 #

Hossa! Ganz ganz toller Artikel, Cohan. Chapeau!

Allein dafür, daß du noch die Original-Drehscheibe zu Monkey Island in Top-Zustand hast gibt's nen Kudo und der andere ist für den großartigen Artikel :).

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 9. November 2010 - 15:20 #

Toller Artikel !
Habe mich sehr über diesen Überblick gefreut.
Wollte schon immer mal wissen, was es so alles spielenswertes
für die "i-Familie" gibt.
Vielen Dank.
Der Artikel hat bestimmt viel Zeit und auch einiges an Geld gekostet.

Sheak 13 Koop-Gamer - 1625 - 9. November 2010 - 15:38 #

Durchaus gelungene Liste. Doch wundert es mich, wo sind all die Tower-Defense Spiele?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 9. November 2010 - 15:48 #

Das Beste (PvsZ) reicht doch :D .

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 9. November 2010 - 19:20 #

Nicht das Beste da viel zu leicht...

Olphas 24 Trolljäger - - 47023 - 9. November 2010 - 16:02 #

Alle Achtung, ein Mammutprojekt! Sehr schön, auch wenn mich das Thema eigentlich mangels iPad gar nicht so interessiert.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 9. November 2010 - 16:25 #

Ich habe zwar kein iPhone und den Artikel daher auch nur überflogen. Allerdings gehört diese Mammutarbeit honoriert, und die Qualität des Geschriebenen ist auch sehr hoch. Daher: Schöner Artikel! *Daumen hochreck und Kudos geb*

robart 04 Talent - 28 - 9. November 2010 - 16:36 #

was mir leider fehlt, sind multiplayer spiele welche zusammen an einem ipad gespielt werden, da gibt es auch ein paar sehr gute titel! :)
aber sonst gute auflistung!

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 9. November 2010 - 17:34 #

Was ne Liste, fein!
Sehr schön finde ich auch deine "Zwischenbilder". Genial.

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 10. November 2010 - 14:00 #

Ohne Photoshop und Bildbearbeitungskenntnisse, die über Paint (bestimmte Stellen mit Kreisen und Pfeilen markieren) und Irfanview (Bild drehen, zurechtstutzen, Größe und Dateiformat ändern) hinausgehen, muss man sich halt etwas einfallen lassen... Not macht erfinderisch ;)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 9. November 2010 - 19:37 #

Als iPad Besitzer sage ich Danke für diesen Mega Test.
Sind einige nette Anregungen für Spiele die mir bisher entgangen sind dabei.

sups 09 Triple-Talent - 278 - 9. November 2010 - 23:44 #

Wirklich seht guter Artikel, habe mich gefreut mal eine Sammlung empfehlenswerter Spiele fürs iPad zu lesen. Im eigentlichen App Store fehlt es mir an Übersicht und so übersieht man schon mal gerne die eine oder andere Perle. Schade das die Portierungen auf ScummVM-Basis wie Simon und Flight of the Amazon Queen so schlecht angepasst wurden. Was mich bei Simon the Sorcerer gestört hat, ist die extrem schlechte iPad Darstellung (sehr verwaschen). Bei einer Universal App erwarte ich in diesem Bereich mehr.

Also Daumen hoch für die tolle Zusammenstellung und Bewertungen!

direx 16 Übertalent - - 5247 - 10. November 2010 - 1:44 #

@sups

Was erwartest Du? "Simon The Sorccerer" entstand zu seligen VGA Zeiten. Die Originalgrafiken haben eine Auflösung von 320x200 Bildpubkten. Das IPad, Iphon4 und IpodTouch 4g haben eine Auflösung von 960x640 Bildpunkten. Für dieses Spiel wurden mit Sicherheit die Grafiken nicht neu gestaltet, so wie bei den SE Versionen von "Monkey Island" ...

Direx

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 11. November 2010 - 18:20 #

Das iPad hat sogar 1024x768 Bildpunkte..

GarryJay 04 Talent - 30 - 10. November 2010 - 6:02 #

Super, gefaellt mir. Einmal im Monat waere eigentlich eine top 10 der neuen Spiele total super. Man verliert ja voellig den Ueberblick im app store.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 10. November 2010 - 8:25 #

Das Problem ist, wie ermittelst du diese Top10? Sollen das nur die Top10 aus dem AppStore sein? Dann wäre es fast überflüssig. Top10 nach User-Bewertung ist auch schwierig, da wir noch kaum iOS-Games in der Datenbank haben. Wenn du eine gute Idee hast, her damit ;)

Anonymous (unregistriert) 10. November 2010 - 9:05 #

Schöner Artikel, allerdings gibt es sehr wohl Unterrubriken in der Kategorie Spiele. Jedenfalls auf dem iPhone: AppStore -> Kategorien (am unteren Rand) -> Spiele -> dann kommen die Kategorien.
Alle Spiele, Action, Abenteuer, Spielhalle, Brettspiele ... alles da. Oder meintest Du was anderes?
Kann auch sein, dass die im iTunes direkt nicht angezeigt werden.

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 10. November 2010 - 10:55 #

Ja, dass es anscheinend doch Unterrubriken für Spielegenres gibt, ist mir auch aufgefallen, als ich die ganzen URLs in der iTunes-Vorschau herausgesucht habe.

Leider werden diese im AppStore des iPads nicht angezeigt. Wenn man dort über "AppStore > Kategorien > Spiele" geht, stehe die Reiter " im Spotlight" und "Datum" zur Wahl.

Bei "im Spotlight" bekommt man eine Vorauswahl präsentiert, die nochmal in "Neu und beachtenswert" und "Topaktuell" aufgeteilt ist. Eine weitere Filterung nach Unterrubriken wird nicht angeboten und iPhone-Versionen werden nicht angezeigt.

Bei dem Reiter "Datum" bekommt man alle iPad-Spiele chronologisch angezeigt, wieder ohne Filtermöglichkeit nach Spielegenres und wieder nur iPad-Versionen und Universal Apps. Da kann man sich dann in Zwoelferblöcken durch etliche Seiten blättern ("Spiel 13-24 von 5870" usw.)... Nichtmal eine alphabetische Sortierung ist hier möglich.

Mag sein, dass die AppStore-Anzeige über das iPhone besser gelöst ist, aber per iPad kann man die Suche über Kategorien vergessen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 10. November 2010 - 22:35 #

Der Hammer, vielen vielen Dank! Lohnt es sich wirklich meinen iPod zu Cracken um meine alten Click & Points zu spielen und wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung mit den dazu gehörigen Download links?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 11. November 2010 - 20:36 #

Einfach kurz googeln, einen jailbreak durchzuführen ist mitlerweile einfacher als so manches PC-Spiel zu installieren (außer kurz nach Release einer neuen Firmware...).

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 11. November 2010 - 21:34 #

Wobei das für die hier vorgestellten Spiele gar nicht nötig ist ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 7. September 2011 - 21:15 #

gut gemacht. und außergewöhnlich lang, im wahrsten sinne des wortes und auch rein pysikalisch und so... ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)