Welcher Bewegungssteuerung räumst du langfristig die besten Chancen ein?

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 6. November 2010 - 18:02 #

WiiMotion Plus solange Playstation Move so umständlich bleibt wie im GG-Video von "Aragorns Quest" (in einer Hand Bewegungscontroller, in der anderen ein stinknormales Gamepad)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 6. November 2010 - 18:14 #

Ähm, das ist eine Notlösung. Genauso wie es für die Wii de Nunchuk gibt, gibt es auch für Move den Navigation Controller. ;)

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 6. November 2010 - 18:39 #

WiiMotion Plus - solange man ein Lag hat durch die Aufnahme und Erkennung der aufgenommenen Bilder durch die Kamera, fallen die Konkurrenten von Sony und Microsoft weg.

Wobei iPhone/iPad und Konsorten immer mehr im Kommen sind. Heutzutage kann man ja wirklich schon viel mit dem iPhone steuern.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 6. November 2010 - 22:04 #

Für Kinnect kann ich das nicht beurteilen, aber ein Lag bei Move konnte ich bisher nicht feststellen. Habe heute erst wieder eine halbe Stunde mit dem Tischtennis von "Sports Champions" verbracht und muss sagen, das schlägt die Wii (selbst mit MotionPlus) um Längen.

Ob Move und Kinnect jedoch ähnlich weite Verbreitung finden, wie die Wii "damals", muss sich zeigen. Keine Einschätzung meinerseits. Aber ich rechne tatsächlich, dass MS die Nase vorn haben wird, schlichtweg weil sie mit der Marketing-Dampframme und der Neuerung "ohne Controller" vermutlich eine Menge neuer Leute erreichen. Die alteingesessenen Spiele-Freaks wird es dagegen eher peripher tangieren ;)

Name 6. November 2010 - 18:49 #

WiiMotion Plus
Die Wii setzt eh schon komplett auf Bewegungsteuerung, daher sind alle Spiele darauf ausgelegt. Was man von der PS3 und der 360 nun wirklich nicht behaupten kann.
Da kann die Technik bei Move noch 10 mal besser sein.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo schon mal wieder preisgünstige Bundles verkauft, wenn das nächste Spiel Plus benötigt. Wie sie es schon bei Red Steel getan haben.
Aber anders als bei Kinect oder Move ist es nur ein Update einer bestehenden Bewegungssteuerung.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass Nintendo eine Wiimote auf den Markt bringen wird, die Plus integriert hat.
Wenn die die alte Wiimote komplett ersetzt und vielleicht sogar neuen Wiis gleich beigelegt wird, dann ist eine sehr hohe Verbreitung sehr wahrscheinlich.
Im Gegensatz dazu sehe ich Kinect und Move eher in einer Niesche wie die Guitar Hero Plastikgitarren oder die PS-Kammera. Vielleicht durchaus erfolgreich aber weit entfernt von einer 50% Verbreitung auf die Konsolen bezogen.

LordofDoom 10 Kommunikator - 374 - 6. November 2010 - 19:22 #

Langfristig Kinect bzw. der Technik, die dahinter steht. Mag sein, dass Kinect noch seine Kinderkrankheiten hat, aber Gesten- und Spracherkennung werden in Zukunft eine entsprechende Rolle spielen und sind ein spannendes Forschungsfeld. Ich finde es gut, dass MS diesen Weg geht, der sicher risikoreicher ist, und nicht wie Sony den Einfacheren.

Xzyzx 13 Koop-Gamer - 1301 - 6. November 2010 - 19:33 #

Sehe ich auch so, dass sich langfristig Kinect durchsetzen wird. Nach dem Video vom Aragorn Spiel schien mir persönlich die kombinierte Steuerung aus Gamepad und Move etwas umständlich zu sein (kann aber auch an der Beobachter Perspektive liegen).

Darino 14 Komm-Experte - 2462 - 6. November 2010 - 20:55 #

Siehe dazu die Antwort oben von Casten :-)
Allerdings ist die Spracherkennung wirklich sehr interessant. Man stelle sich nur mal ein RPG mit entsprechender (optionaler) Unterstützung vor. Oder ein Taktik Shooter, bei dem man Befehle direkt bellt, statt diese "nur" per Tastendruck zu erteilen

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1450 - 7. August 2011 - 23:09 #

Gab es schon damals bei Rainbowsix 3 (?) auf der normalen XBox. Hatte aber kein Headset daher kann ich nicht sagen obs funktioniert hat.

Timbomambo (unregistriert) 6. November 2010 - 20:13 #

Man, da hab ich mir jetzt 20 Jahre Knöppchendrücken angewöhnt und wahrscheinlich stürzen sich, sobald Kinect draussen und 1000mal kopiert wurden ist, alle Spieleentwickler auf dieses "abgefahrene" Feature und die Zeiten als Couch Potato sind endgültig vorbei. Das ist wie damals 96' als alle auf einmal anfingen irgendwas mit Rendergrafik oder Full-Motion-Video zu machen. Ich hätte gern mal ein Interface, dass ich nur mit Blicken und Gedanken bedienen kann!!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 6. November 2010 - 20:30 #

Wii-Motion Plus. Auch wenns noch fast keine Spiele dafür gibt die es sinnvoll nutzen. Spätestens mit Zelda kommt der Durchbruch. Irgendwann muss ich doch meins auch mal richtig einsetzen können, grml :<

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 6. November 2010 - 23:48 #

ich denke alles wird irgendwann öde.. anfangs war es hype, aber ich finds schon langweilig rumzuhampeln beim spielen.. will ich auch gar nicht

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 7. November 2010 - 5:51 #

Habe keine Konsole und brauche auch keine Bewegungssteuerung, die gibt's im "Real Life" auch bei McFit ;-)

meggorendtner 09 Triple-Talent - 482 - 7. November 2010 - 20:17 #

Ich mag Bewegungssteuerung nicht, die meisten Spiele für diesen Mist sind doch Murks...

CookieGER (unregistriert) 8. November 2010 - 15:53 #

Am ehesten wird sich mMn Playstation Move durchsetzen. Das hat eine exzellente Präzision und ist im Vergleich zu den anderen vom Fuchtelgehalt her noch relativ verträglich...

Tom Teufel (unregistriert) 2. Oktober 2011 - 20:12 #

Ich halte Bewegunssteuerung für einen Trend, der sich zu Gunsten des klassischen Controllers wieder auflösen wird. Vielleicht für Partyspiele und Gelegenheitsspieler interessant.

Hukatoni 12 Trollwächter - 884 - 23. Januar 2013 - 9:51 #

Das Problem sind die nicht vorhandenen ernstzunehmenden Spiele! Wenn ich so sehe, was Wissenschaftler mit PCs in Verbindung mit Kinect so auf die Beine stellen, dann würde ich schon Potential für Bewegungssteuerung allgemein sehen, nur eben bei Spielen nicht...

Endamon 15 Kenner - 3893 - 14. April 2013 - 23:26 #

Erstmal keiner!