Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103588 - 4. Mai 2015 - 18:08 #

Wieder mal sehr interessant und aufschlussreich! Ich finds klasse zu wissen was so gespielt wird. Nächstes mal dürfen sich gerne mehr User beteiligen! :) Und danke an Chris!

Lencer 15 Kenner - P - 3191 - 4. Mai 2015 - 19:56 #

Was macht Pillars anders als Divinity? Ich hab jetzt gut 70 Stunden in Divinity gesteckt und finde vor allem das Kampfsystem sehr abwechslungsreich und fordernd. Liegt sicher auch daran, dass die Gegner nicht Masse sondern Klasse sind und auch abseits der Hauptstory halbe Bosskämpfe entstehen. Ich denk da an die Spinnenkönigin in der Silbertal-Region ...

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103588 - 4. Mai 2015 - 22:50 #

Pillars macht nicht viel anders als Divinity, außer sich vielleicht etwas mehr ernst nehmen, noch mehr Text reinpacken, weniger Farben benutzen, kürzere Spielzeit anbieten und alles in Echtzeit abfahren, aber ansonsten genauso schön altbacken. Ich hab bislang über 60 Std. in Divinity gesteckt und vielleicht so knapp 20 in Pillars. Das Kampfsystem in Divinity ist erste Sahne, weil 1.rundenbasiert, 2.taktisch fordernd un 3. strategisch anspruchsvoll. Sowasa hätte ich mir wie gesagt in Pillars auch gewünscht, wenigstens sowas wie in Wasteland 2, aber naja, sollte nicht sein. Manchmal ist es in Pillars schon ein blindes, wirres chaotisches Geklicke. Mindert aber den Spielspass nicht.

Cat Toaster (unregistriert) 5. Mai 2015 - 5:34 #

Divinity sieht (viel) besser aus, ist übersichtlicher und hat ein grandioses Kampfsystem, dazu ist es kooperativ ein tolles Erlebnis. Ist aber vergleichsweise "leichter bekömmlich". Pillars hat die deutlich bessere, intensivere und düstere Geschichte zu erzählen.

Finde beide toll und habe sie auch durch. Während ich die Kämpfe in Divinity großartig finde, wurden sie mir in Pillars bald lästig. Aber es wird nicht schwierig sein jemanden zu finden der es genau gegenteilig sieht. Ist halt Geschmackssache. Ich habe beide sehr gern durchgespielt und sie müssen auch beide wegen mir nicht "länger" sein.

Lencer 15 Kenner - P - 3191 - 5. Mai 2015 - 6:59 #

Dank an Euch beide für die ausführlichen Antworten, muss ich wohl doch beide spielen ;-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 5. Mai 2015 - 9:50 #

Ich habe Divinity auch ca 20-30 Stunden gespielt und finde Optik, Technik, Story etc alles super - ich verstehe auch genau, warum viele das Kampfsystem dem von Wasteland oder Pillars überlegen finden bzw bevorzugen. Aber genau das hat für mich Divinity im Ergebnis dann zu langatmig bzw "schwer" gemacht, weil ich zu viele Kämpfe zu oft neu laden mußte, bis ich raushatte, wie man durchkommt, und bei langen RPGs führt das dann dazu, daß ich letztlich auf lange Sicht kein Land sehe, dh zu oft und lang an den selben Schauplätzen hänge und fast nie mit der Story durchkomme.

Lencer 15 Kenner - P - 3191 - 5. Mai 2015 - 10:46 #

Deshalb bin ich immer sehr skeptisch bei den Spielstunden-Angaben. Bei Divinity hab ich für manche Einzelkämpfe locker ne Stunde gebraucht. Oft muss man die Stärken und Schwächen der Gegner erst identifizieren, Das heißt, man stirbt den Heldentod und muss neu anfangen/neu laden. Außerdem hab ich bei D:OS das Gefühl, dass ich (endlich mal) viel mehr Zaubersprüche und Buffs anwenden muss, als in den meisten anderen Rollenspielen, bei denen man irgendwann immer die gleichen Sachen verwendet (z.B. Blackguards).

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 4. Mai 2015 - 19:17 #

Korrektur: Ich glaube das Klei-Game, auf das Olphas anspielt, nennt sich Mark of the > NINJA < ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 48628 - 4. Mai 2015 - 19:24 #

Huch! Da bin ich irgendwie durcheinander gekommen. Natürlich heißt es so. Es hat wohl auch schon jemand korrigiert :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143897 - 4. Mai 2015 - 19:30 #

Jupp, gerade eben. :) Habe es beim Formatieren der Texte auch nicht bemerkt ... danke für den Hinweis, McGressive!

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 4. Mai 2015 - 20:00 #

Europa Universalis werde ich mir im nächsten Sale auch zulegen. Crusader Kings II hat mein Herz bereits im Sturm erobert.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65591 - 5. Mai 2015 - 16:01 #

Ich bin aktuell ultra begeistert von EU4. Ich hatte eine starke Vermutung, dass mir das Spaß machen würde, aber so hab ich es dann doch nicht erwartet. Hab direkt noch DLCs dazu gekauft, damit ich mehr Möglichkeiten bei allen möglichen Dingen haben. Großartiges Spiel!

CK2 hingegen hat mich immer relativ schnell wieder verloren, so interessant das auch ist von der Anlage.

Olphas 24 Trolljäger - - 48628 - 5. Mai 2015 - 16:08 #

Bei mir ist es genau anders herum, wobei ich allerdings auch noch nicht genug Zeit mit EU4 verbracht habe. Aber das ganze Familiendrama, dass mir in CK2 so viel Spaß macht, fehlt da halt weitestgehend.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65591 - 5. Mai 2015 - 16:13 #

Ich hatte bei CK2, in der Zeit die ich es gespielt habe, immer das Gefühl dass ich einfach nix erreiche, oder jedenfalls nicht auf einem anderen Weg, als ich es in Total War auch tun würde, nämlich durch Eroberung. Vielleicht habe ich es falsch gespielt oder mit den falschen Familien, oder einfach zu kurz, das kann durchaus auch sein ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 6. Mai 2015 - 9:46 #

Beides würde ich sehr gerne spielen und hatte auch schon die Demos und öfters im Steam Sale überlegt... aber die Einstiegshürde ist zu hoch, der Zeitaufwand fürs Hineinfinden zu groß. Dafür spiele ich zu viele andere Sachen zu gern und hab - leider - auch nicht NUR fürs Zocken Zeit...

Specter 16 Übertalent - 5761 - 4. Mai 2015 - 20:01 #

Tolle Idee, danke an alle Beteiligten!

Triton 16 Übertalent - P - 5824 - 4. Mai 2015 - 21:03 #

Das ist einfach eine schöne Serie. Besonders wenn die Texte zu einem Spiel genau einen aus der Seele sprechen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35959 - 4. Mai 2015 - 22:36 #

Wieder eine sehr interessante Mischung mit einigen Anreizen. Vielen Dank!

Limper 16 Übertalent - P - 5445 - 4. Mai 2015 - 22:47 #

Schöne Mischung, vielen Dank :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40206 - 5. Mai 2015 - 1:02 #

Auch mir hat die Mischung wieder sehr gut gefallen.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11042 - 5. Mai 2015 - 5:11 #

Ich komm zu nichts FM15 und CS:Go sind wahnsinnige Zeitfresser. xD

Olphas 24 Trolljäger - - 48628 - 5. Mai 2015 - 17:34 #

Dann nimm doch mit einem von beiden im nächsten Monat teil :)

SaRaHk 16 Übertalent - 4557 - 5. Mai 2015 - 7:59 #

Auf meinem Smartphone ist der Artikel wieder mal der größte Krampf. Bei jedem umblättern die Seite komplett neu laden? Nee, tu ich mur nicht an.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19736 - 5. Mai 2015 - 8:54 #

Das wäre einer der Abo-Vorteile, die Gallerien am Stück geleifert zu bekommen.

SaRaHk 16 Übertalent - 4557 - 5. Mai 2015 - 15:35 #

It's not a feature, it's a bug. :-P

Bei nem Smartphone mit verbrauchtem Datenvolumen ist es ohnehin schon schwierig durch GG zu navigieren. Da brauche ich so klick-farmende Gallerien - die bewusst langsam wieder alles aufbauen - echt nicht. Macht einfach keinen Spaß. *Schulterzuck*

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10778 - 5. Mai 2015 - 18:28 #

Am PC haste dann scheinbar den guten Adblocker an, sonst hättest dort das selbe "Problem".

SaRaHk 16 Übertalent - 4557 - 5. Mai 2015 - 23:08 #

Ich nutze keine Adblocker. Am PC hab ich bloß nie mit einer gedrosselten Datentransferleitung zu kämpfen. Da würde das komplette Neuaufbauen der Seite gar nicht stören.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19736 - 5. Mai 2015 - 8:54 #

Immer wieder schön sich durch diese Galerien durchzuklicken. Irgendwann trag ich auch mal dazu bei ;).

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51353 - 5. Mai 2015 - 17:24 #

Klasse gemacht Jungs, Lob an euch alle.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35456 - 7. Mai 2015 - 11:00 #

Eine klasse Galerie mit spannenden Beiträgen und Einblicken. Vielen Dank an Chris und die Schreiberlinge. Freue mich auf nächsten Monat.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)