Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73795 - 29. Dezember 2014 - 11:50 #

Sehr schöne Idee, Chris :).

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48713 - 29. Dezember 2014 - 12:03 #

Kinder, wie die Zeit vergeht... Danke für den Überblick!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10721 - 29. Dezember 2014 - 12:04 #

Danke, wirklich gut gemacht.

stylopath 16 Übertalent - 4158 - 29. Dezember 2014 - 12:07 #

Sehr schön, vielen Dank!

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 29. Dezember 2014 - 12:26 #

Gute Arbeit,danke.
Grüsse

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11879 - 29. Dezember 2014 - 12:43 #

Die Diskussion des Jahres war für mich auf jeden Fall die teils stark an der Zielgruppe vorbeigehenden Tests zu alien Isolation und in dem Zusammenhang auch das Thema, wie Spiele wegen Embargos durchgeprügelt werden müssen, statt es so anzugehen, wie ein normaler Spieler. Und natürlich die alte Frage, wie "objektiv" sich Spielspaß bewerten lässt, insbesondere hier, wo Tests noch so gemacht werden, wie vor 20 Jahren.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73795 - 29. Dezember 2014 - 12:53 #

"Die Diskussion des Jahres war für mich auf jeden Fall die teils stark an der Zielgruppe vorbeigehenden Tests zu alien Isolation..."

Wer ist denn die Zielgruppe?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329026 - 29. Dezember 2014 - 13:03 #

Ich denke, das führt zu nichts: Einige Leute werden bis an ihr Lebensende behaupten, unser Test zu Alien Isolation sei falsch gewesen, weil es ihnen persönlich großen Spaß gemacht hat. Außerdem ist so ein Test natürlich nur zu erklären, indem man aufgrund "drohender Embargos" einen Test "durchprügelt", statt ihn wie ein Fanboy mit Liebe zu spielen. Offensichtlich sind manche Spiele nur zu ertragen, wenn man sie maximal eine Stunde am Tag erleidet...

Und weil sie gleich mal dabei sind, werden gleich auch noch "objektive" "Tests" "hinterfragt", mit "möglichst" vielen "Anführungszeichen" :-)

Freuen wir uns doch auf die Flopten und Topten, in einem der beiden Artikel könnte A.I. ja auftauchen...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22543 - 29. Dezember 2014 - 13:10 #

Da du doch sicherlich um Frieden bemüht bist, in beiden ;-)

Master of LoL (unregistriert) 29. Dezember 2014 - 13:27 #

Alien kann meinetwegen vorkommen, Creative Assembly ist eines der überschätztesten Studios überhaupt und hätte schon für Rome 2 ein Platz in den Flopten verdient gehabt.

Hauptsache Unity bleibt der Topten fern. Aber ich fürchte das wird schon aus Prinzip seinen Weg in die Liste finden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329026 - 29. Dezember 2014 - 14:27 #

Komisch: Rome 2 war auf Platz 10 der Flopten 2013. Du schreibst doch nicht etwa Kommentare einfach so aufgrund deiner Vorurteile, oder...?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6655 - 29. Dezember 2014 - 14:40 #

ACU ist laut Freunden zumindest auf der Xbox richtig gut, ich warte für den PC noch auf die fertige Version.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11879 - 30. Dezember 2014 - 13:30 #

Unity ist auch ein Top-Spiel und hat da einen Platz verdient. Wegen der anfänglichen technischen Probleme auf dem PC und teilweise auch auf PS4 kann ich aber auch verstehen, wenn man davon absehen würde.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11879 - 30. Dezember 2014 - 13:35 #

Das mit dem Test "durchprügeln" habe ich nicht aus der Luft gegriffen, stammt aus der Begründung von Kai Schmidt für seine anfangs viel zu niedrige Wertung. Ich denke schon, dass da etwas dran ist, da A:I sehr viel Geduld erfordert, um es vernünftig zu spielen. Wer dann Zeitdruck hat und auf Trial and Error setzt, kriegt eben einen nicht repräsentativen Eindruck vom Spiel.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11076 - 30. Dezember 2014 - 19:42 #

Die Begründung war für'n Popo, die Gamestar macht das oft bei ihren Tests, dass sie sich der Fanboy- oder Hater-Meinung beugt und ihre Tests anschließend ändert um die Fanboys oder Hater zufriedenzustellen und ja nicht zu vergrätzen.

Damit haben sie sich als ernstzunehmende Testeinrichtung mit EIGENER Meinung leider disqualifiziert.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11879 - 30. Dezember 2014 - 22:30 #

Unsinn, wenn das so wäre, müssten sie ja jedes call of duty zerreißen. Zudem ist das meines Wissens der einzige Test, wo nachträglich etwas geändert wurde (ohne nachtests von verbesserten Versionen). Das zeugt doch eher von Rückgrat, dass man nicht von der eigenen unfehlbarkeit ausgeht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10222 - 2. Januar 2015 - 13:06 #

kann da nur rammses zustimmen. im übrigen hat auch gamersglobal schon mal eine wertung nachträglich verändert, insofern dürften die redaktion ja auch schon bei dir unten durch sein oder? ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6655 - 29. Dezember 2014 - 13:15 #

Das Thema objektive Tests wird uns wohl noch lange begleiten. Boris, wieso musstet ihr damals mit Wertungen anfangen?

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 7115 - 29. Dezember 2014 - 14:21 #

Wurde man nach der Zielgruppe bewertet hätte jedes Spiel eine Wertung 10.0 oder 100...
Scheißt doch auf die Wertung, habt Spass damit und fertig.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 174429 - 29. Dezember 2014 - 12:44 #

Sehr schöne und informative Galerie+ ! Danke, Chris. :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22543 - 29. Dezember 2014 - 12:52 #

Vielen Dank für diesen Überblick!

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 76636 - 29. Dezember 2014 - 12:57 #

Super, ganz anders als gedacht. Ich weiß auch nicht, warum ich darauf eingestellt war die Spiele des Jahres zusammengefasst zu bekommen (die Top-/Flop-Listen kommen ja noch). Der Inhalt war eine schöne Überraschung, vielen Dank!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6655 - 29. Dezember 2014 - 13:13 #

Dieses Jahr war für mich eine Enttäuschung. Zu viele unfertige Spiele und zu viel Open World mit Grindinhalten. Für nächstes Jahr erhoffe ich mir lieber gar nichts, vielleicht ist aber wenigstens auf Nintendo Verlass.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50665 - 29. Dezember 2014 - 13:27 #

super gemacht chris, danke.

Francis 14 Komm-Experte - 2576 - 29. Dezember 2014 - 19:29 #

vielen Dank!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33479 - 29. Dezember 2014 - 21:50 #

Vielen Dank für den Rückblick.

Vampiro 21 Motivator - P - 30609 - 29. Dezember 2014 - 21:53 #

Ganz grosses Kino, muss eine Heidenarbeit gewesen sein! Diese hat sich ausgeyahlt, das Ergebnis ist klasse. Vielen Dank fuer diesen Ritt durch 2014! Schoen auch, dass unten einige Releases drin sind.

MicBass 19 Megatalent - 14310 - 29. Dezember 2014 - 22:16 #

Sehr schön, vielen Dank!

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3606 - 30. Dezember 2014 - 8:51 #

Wir als GG-Leser müssen uns wohl selbst an die Nase packen, dass wir den Aussagen eines Peter Molyneux so viel Aufmerksamkeit schenken.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21562 - 30. Dezember 2014 - 12:29 #

Ohne ihn wäre aber das Newsaufkommen doch wesentlich uninteressanter.

jguillemont 21 Motivator - P - 26530 - 30. Dezember 2014 - 9:46 #

Danke für den Überblick. Wieso geht die Zeit immer schneller vorbei ...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21562 - 30. Dezember 2014 - 12:32 #

Danke für den Überblick. Ist wirklich interessant, das doch Themen, die sich nicht primär um Spiele drehen, erheblich kommentiert wurden.

immerwütend 21 Motivator - P - 29312 - 30. Dezember 2014 - 15:00 #

Immer nur Spiele wäre ja auch langweilig ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21562 - 30. Dezember 2014 - 18:24 #

Wenn ich da an ein paar Kommentare zurück denke, dann sollte GG eben nur über Spiele berichten.

immerwütend 21 Motivator - P - 29312 - 30. Dezember 2014 - 19:29 #

Das wäre ja fast wie Filmberichte ohne Starlets O__O

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 89796 - 31. Dezember 2014 - 3:41 #

Schönes Ding das, Chris! :)

(Korrektur: "...erwischt ihr auch auch bei der Frage..." -> "euch")

PS: Interessant, dass so häufig Bemerkungen von Molyneux geklickt und diskutiert wurden. Gibt mir zu denken... ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59017 - 31. Dezember 2014 - 12:40 #

Schöne Sache!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10222 - 2. Januar 2015 - 13:33 #

mir würde ja noch das hatred-thema im dezember einfallen, was ja wirklich eine regelrechte zensur/kunstfreiheit-debatte ausgelöst hat. im übrigen als nachgereichte info diesbzgl, hatred hat mittlerweile grünes licht bekommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)