Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 24. September 2014 - 22:56 #

So, jetzt ist aber wirklich Schluss :-)

J.C. (unregistriert) 24. September 2014 - 22:57 #

Genau, wir wollen nämlich endlich den Test zu Wasteland sehen! :)

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 25. September 2014 - 12:00 #

Also wenn ich mich entscheiden müsste... ich nähme Tag 7.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. September 2014 - 23:13 #

Auch ohne Abo kann man die Verbotsschilder sehen,das erste Toilettenbenutzung,das dritte irgendwas mit Koffern und im vierten geht es um Steine auf dem Gleis oder so.;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 24. September 2014 - 23:17 #

Danke für den Hinweis, hab mal wieder vergessen "abo-exklusiv" anzutickern. +100 GGG.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. September 2014 - 23:24 #

Gern geschehen und Danke.;)

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 25. September 2014 - 0:03 #

Alle Achtung! Da druckt der Chef einfach mal so Geld. Ich hoffe, die Auswirkungen auf den Kaptitalmarkt werden in solchen Fällen sorgfältig bedacht. Die BaFin ist schlimmer als Ex und Finanzamt zusammen. Aber eigentlich bin ich nur neidisch.

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 25. September 2014 - 1:15 #

Den Test zu Wasteland 2 würde ich natürlich auch gerne sehen, Jörg in Tokia Tag 12 wäre aber auch begrüßenswert :)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4098 - 25. September 2014 - 15:40 #

Ochnö... wirklich Schluss? Diese letzte Galerie war bisher die beste, da könnte ich glatt mal Urlaub machen, Danke.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. September 2014 - 23:08 #

Zu Bild 2.

"Was schmeckt wie gekochtes Ikea-Regal, klingt nach Regen auf dem Land und sieht aus wie geschredderter Laubfrosch? Das neue Szene-Getränk auf Tee-Basis: Matcha Latte.
"Nussig" nannte die Tee-Dame den Geschmack.
Ich würde eher sagen: holzig. Wie ein sehr fein gemahlenes Regal aus Pressspan-Platten. Und bitter. Ikeas Billy-Regal in Bittermandel."
http://www.sueddeutsche.de/stil/trendgetraenk-matcha-latte-es-gruent-so-gruen-1.1387073

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 25. September 2014 - 3:10 #

Hast Du in der Aufbauanleitung nicht den Hinweis gelesen, etwaige Überbleibsel/Absplitterungen nicht zu Dir zu nehmen? Die Entsorgung über den menschlichen Verdauungstrakt ist keine sinnvolle Vorgehensweise, wenn Du kein Holzwurm bist - und die lehnen so etwas auch meist dankend ab.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 24. September 2014 - 23:13 #

Bild 15:

Das Reinigungsritual: Erst links, dann rechts, dann Mund. Erst dannd arfst du den Tempel betreten. Oder war es erst rechts dann links? :hmm: Ich vergess das immer.

Bild 30/31:

Curry. Gute Wahl. as mit dem Reisepass stimmt zum Großteil auch... nur wie ich höre interessieren die sich für Westler kaum. Da müsstest du also schon wen ordentlich auf die Füße treten, damit dir selbst ohne Ausweis was passiert. Denen gehts wohl mehr darum asiatische Nicht-Japaner wieder rauszuwerfen.

Bild 44:

Ich kaufe immer bei Teelirium. Da zahl ich für 200g Bio Matcha Delight 20€. Der edlere ist natürlich ein Stück teurer.

Bild 45:

Diese Pachinko-Hallen hängen sehr oft mit den Yakuza zusammen. Ich kenne es so, dass man farbige Kugeln bekommt, die man dann umtauscht.

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 25. September 2014 - 12:05 #

"Diese Pachinko-Hallen hängen sehr oft mit den Yakuza zusammen."
Da war Jörgs Foto-Vorsicht dann wohl berechtigt :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47995 - 24. September 2014 - 23:51 #

"Alien Registration Card" klingt irgendwie ziemlich cool...

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 25. September 2014 - 6:36 #

Schöner Bericht als Abschluss der Serie.

Cat Toaster (unregistriert) 25. September 2014 - 6:53 #

Die TGS interessiert mich ebensowenig wie die E3 und die Gamescom aber die Reiseberichte Japan sind wirklich großartig! Danke dafür!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 25. September 2014 - 6:57 #

Ich ziehe nach Japan, ich will auch ein Alien sein!

Gestern habe ich den Film "Snowpiercer" gesehen. Dort gab es für die Unterschicht nur ein bestimmtes Essen und dieses sah den in diesem Bericht gezeigten Kaffee-Gelee-Brocken verdächtig ähnlich - Jörg, Du willst nicht wissen, woraus dieses Zeug wirklich gemacht wird^^

Insgesamt ist dies die mit Abstand interessanteste Galerie gewesen. Warum? Weil es einfach nur Impressionen aus dem Land gab. Gerade Japan finde ich da total spannend. Und schön.
Irgendwann muss ich da wirklich mal hinfliegen!

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 7:25 #

Willst du nicht... glaub mir. Diese Alien Registration Cards sind nur ein kleiner aber feiner Teil Diskriminierung.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 25. September 2014 - 7:31 #

Verdammt. Nicht mal Japaner haben ein Herz für Außerirdische :(

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 7:38 #

Mein Seminar über Gesellschaft und Kultur letztes Semester hat mir gezeigt, dass Japaner für so manche Minderheitengruppen kein Herz haben. :p Die haben der UN so tolle Dinge gesagt wie "Minderheiten sind uns wichtig und laut Gesetz sind diese Geschützt... jedoch existieren in Japan keine entsprechenden Gruppen."

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3576 - 25. September 2014 - 8:26 #

Wenn es dir nur um den Alien-Status geht, reicht auch ein Umzug mit (vorläufiger) Registrierung nach Dänemark. Da gibt es dann die "Alien ID". Ist wahrscheinlich problemloser zu handhaben als ein Umzug nach Japan.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 25. September 2014 - 11:55 #

Soylent Green

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 25. September 2014 - 6:57 #

Die japanische Art mit den Verbotsschildern ist immer wieder zum Schmunzeln. Diese Lockerheit passt zu wenig zu der sonst so steifen Art. Dass sie Deutsch allerdings als Sprache interessant finden,sieht man auch häufig in Anime. Da merkt man dann,wie sich englischsprachiger Mensch fühlen muss,wenn er wieder mal ein Deathrouge liest.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 25. September 2014 - 7:00 #

Nicht nur Anime, auch japanische Videospiele (logisch). Wie zum Beispiel dieses Zitat, welches im Spiel "Einhänder" vorkam: "Leben? Sterben? Volksgasmaske!"

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 10:14 #

Und die Autobahn ist auch nicht in Ordnung! http://i.imgur.com/JGCY0.jpg :(

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 25. September 2014 - 12:08 #

Köstlich!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 25. September 2014 - 17:47 #

Frechheit. ;)

Giskard 12 Trollwächter - 1175 - 25. September 2014 - 7:09 #

Bild 26 ist selbstverständlich kein Kranich sondern ein Reiher (Vermutlich ein Graureiher).
Diese schönen aber bei weitem nicht so elegant wie Kraniche wirkenden Tiere gibt es hier in Deutschland ebenfalls sehr Zahlreich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 25. September 2014 - 7:17 #

Ah, vielen Dank! Korrigiere das nachher. Aber die Taube ist eine Taube?

Giskard 12 Trollwächter - 1175 - 25. September 2014 - 7:34 #

Als Laie würde ich dir da zustimmen ;)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 9:19 #

Das ist ein Shiny! Ich hoffe du hattest einen Meisterball dabei!

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 25. September 2014 - 7:15 #

Ganz toll, vielen Dank, hoffentlich nächstes Jahr wieder! :)

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 25. September 2014 - 7:36 #

Vielen Dank für die Mühe Jörg. Sehr interessante Impressionen die in der Tat die Lust darauf wecken, selber einmal nach Japan zu reisen.

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 25. September 2014 - 7:55 #

Ich habe mir alle Galerien mit Begeisterung angesehen. Nochmals vielen Dank für die lustigen Beiträge!

Eine kleine Anregung:
Es ist technisch etwas unschön gelöst, dass jedes Mal die ganze Seite neu geladen wird, wenn man zum nächsten Bild vorspult. Das betrifft vermutlich auch die anderen Bilderserien hier. Vielleicht ließe sich hier eine elegantere Methode implementieren?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 7:58 #

Die elegantere Methode heißt Abo. Da kannst du durchklicken und die Seite läd nicht neu.

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 25. September 2014 - 8:03 #

Ah, cool. Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 25. September 2014 - 8:21 #

Oh, tolle Abschlussgalerie. Das mit dem "X" und "O" war mir neu. Wieder was gelernt :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 25. September 2014 - 13:13 #

Alter Hut! Das wusste ich schon seit Final Fantasy VII :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 25. September 2014 - 9:46 #

und so endet es.... Schade, hatte viel Spass und viel Neues gelernt. Danke Jörg für die Mühe und nun auf nach Arizona!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 25. September 2014 - 10:38 #

Bild 27: Es handelt sich hierbei um einen Friseur, kein Restaurant.
Bild 60: PS4 Controller haben vertauschte X und O? Die Position der Knöpfe ist bei allen Playstation-Geräten immer die gleiche, nur die Bedeutung ist vertauscht. In Deutschland bestätigt man mit X und in Japan mit O.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 25. September 2014 - 10:41 #

27: Im Ernst? Das ist ja großartig! Werde ich natürlich ändern.

60: So ist das eigentlich auch gemeint, hab ich schlecht beschrieben. Hatte just mit diesem Punkt Probleme auf der TGS, weil ich ständig abgebrochen statt ausgewählt habe, bei mehreren Spielen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 25. September 2014 - 10:53 #

Die richtige Freude kommt erst, wenn du versuchst Japanische Spiele auf einer europäischen Konsole zu spielen, oder europäische Spiele auf einer japanischen.

Im Spiel selbst ist alles vertauscht, dann willst du speichern, aber dort ist dann wieder alles richtig rum. Und auf einmal brichst du den Vorgang ab, statt zu speichern. Die Minispiele von RDR waren bei einem Kumepl von mir sogar unspielbar, weil die vertauschten Tasten wohl irgendwie alle die selbe Funktion erfüllt hatten. Da war dann X = O und Kreis existierte prinzipiell nicht mehr. Aber das Spiel erwartet ja, dass beide Tasten unterschiedliche Funktionen haben. SEHR verwirrend.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 25. September 2014 - 12:59 #

Schade, dass es schon wieder vorbei ist. Ich habe jeden Tag der Galerie genossen, teilweise aud dem nicht ganz so weit von Japan entfernten Shanghai.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 25. September 2014 - 13:42 #

Ah, lustig! Wie ist den Shanghai so? Vom Stadtbild her doch sicherlich sehr ähnlich? Und die Leute, das Essen?

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 25. September 2014 - 13:48 #

Was Jörg damit sagen will:
Wo ist deine Pitzilla-in-Shanghai-Galerie+?
:p

Tomate79 16 Übertalent - P - 4098 - 25. September 2014 - 15:37 #

Zugabe!... Zugabe!... Zugabe!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 25. September 2014 - 17:44 #

Tolle Galerie, so wie alle davor auch! Vielen Dank Jörg für diese wirklich schön fotografierten und geschriebenen Reiseberichte :)

Und noch eine Info: die Gruppe auf Bild 46 ist "Golden Bomber". Wie viele/einige(?) visual kei Bands spielen die ihre Instrumente nicht selber, verheimlichen das ganze aber nicht, sondern schmeißen halt mitten im Song ihre Instrumente weg und fangen an, Blödsinn zu machen. Sehr sympathische Truppe :) Hat es mit einem ihrer Songs ("Memeshikute") sogar vor(?)letztes Jahr in die Silvester-Musik-Gala Kōhaku Uta Gassen (紅白歌合戦) geschafft, und alle durften mitmachen ^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 2. Oktober 2014 - 15:22 #

Wer es in die Gassen-Show schafft, der hat es geschafft. :) Konnte mir mal ein paar mit Untertiteln ansehen und die sind genauso komisch wie bei uns.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 25. September 2014 - 17:50 #

Schöne Bilder zum Abschluss. Schade das die Impressionen aus Japan jetzt wieder vorbei sind, freue mich aber schon auf das nächste Jahr!

Noodles 21 Motivator - P - 30177 - 25. September 2014 - 18:32 #

Schön, dass es noch eine weitere Galerie gibt. :) Die Galerien waren alle wirklich interessant und unterhaltsam! :)

BobaHotFett 11 Forenversteher - 717 - 25. September 2014 - 18:51 #

Bild 15, sehr hübsche junge Dame mit Brille. Puuuh! Also Jörg, trotz deiner Hemden (Geschmäcker sind verschieden), vielen Dank für die tollen Bilder. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Fohlensammy 16 Übertalent - 4156 - 26. September 2014 - 8:10 #

Wirklich sehr schöne Berichte waren das wieder. Jörg in Tokio gehört zu meiner Lieblingsrubrik auf Gamersglobal. Von mir aus darfst du gerne fünfmal pro Jahr fremde Länder bereisen und uns täglich mit deinen Berichten füttern. Vielleicht ja sogar mit ein paar Videos? :)

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 26. September 2014 - 9:44 #

Gibbet was vergleichbares zu diesem Geleekaffee von Bild 55/56 auch in Deutschland? Würde ich gerne mal probieren dieses Zeug.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 26. September 2014 - 9:59 #

Könnte man auch versuchen selbst zu machen. Kaffee kochen, kalt werden lassen, Gelierzucker (wenn süß) oder Gelantine dazu, in Eisürfelbehälter abfüllen, Kühlschrank stellen bis es fest ist, dann mit flüssiger Sahne inkl. Schuß Kaffee oder Vanillemilch/Creme etc. (halt je nach Geschmack) servieren. Käme zumindest auf einen Versuch an, das mal selbst auszuprobieren :). Ich würde so zumindest mal meinen ersten Versuch starten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 26. September 2014 - 10:04 #

Bei beiden von mir probierten Varianten waren die Geleehäppchen nicht süß, sondern schmeckten nach nichts (Gelatine eben) + Kaffee, und süß wurde es dann durch die Soße. Wobei der Nachtisch im Café deutlich intensiver geschmeckt hat, war bestimmt selbstgemacht.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 26. September 2014 - 10:09 #

Also fällt Gelierzucker schonmal weg ;). Vielleicht könnte man entweder, damit die Geleehäppchen intensiver schmecken, einen sehr sehr starken Kaffee kochen oder einen Espresso nehmen. Letzteren quasi Tässchen pro Geleehäppchen/Eiswürfelbehälterfach.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5165 - 26. September 2014 - 11:25 #

Und die Betablocker als Nachtisch hinterher. :D

Cat Toaster (unregistriert) 26. September 2014 - 14:19 #

Protonenpumpenhemmer vorher nicht vergessen, sonst kommt der Betablocker vom Sodbrenen wieder hoch! :p

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 26. September 2014 - 14:32 #

Pah! Ihr vertragt ja gar nix. Das bisserl Kaffee da ^^.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 26. September 2014 - 10:11 #

Wieder eine tolle Galerie. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und den nächsten Tokio-Reisebericht

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 26. September 2014 - 10:21 #

Freu dich mal nicht zu früh, meine Frau hat schon protestiert. Immerhin bin ich da einen Monat nach der Gamescom noch mal eine volle Woche weg, was bei berufstätigen Eltern eine ziemliche Belastung für den Zurückbleibenden ist. Aber vielleicht ja ein Kollege :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 27. September 2014 - 0:52 #

Kinder werden ja auch älter... ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 27. September 2014 - 1:38 #

Ein Kollege kann auch auf die Kinder auspassen oder man stellt eine Praktikantin.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 27. September 2014 - 13:03 #

Solange der Kollege nicht auf die Ehefrau "aufpasst"... ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)