Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 22. März 2014 - 7:12 #

Erster :-)
Wieder schöne Bilder danke dafür.

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 22. März 2014 - 7:23 #

Viel Spaß beim ausspannen am Wochenende bei Familie und Games!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. März 2014 - 9:03 #

Die Flasche wäre mir ja unheimlich... :-)

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 10:17 #

Für die teure Kamera erschreckend viele unscharfe Bilder.

Der gute Ano (unregistriert) 22. März 2014 - 11:20 #

Ich denke das war hier eher ein persönlicher Fotoblog bei dem es zum Großteil auch auf den Text ankommt und die Bilder halt eher mal schnell geknipst wurden. Mir hat es gefallen ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 22. März 2014 - 11:32 #

und ein komischer Blau-Stich bei den Panoramas

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 22. März 2014 - 11:41 #

Das kommt davon, wenn man aus Versehen den Autofokus abschaltet. Was bei 100€ Digicams bzw. Handykameras im Allgemeinen ja gar nicht mehr geht ^^
Ich sehe es als künstlerisch wertvolle Absicht von Jörg, dann muss man sich nicht drüber aufregen (was man aber mMn sowieso nicht muss^^)

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 12:26 #

Vielleicht sollte man ihm dann lieber eine 100€ Digicam geben. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 11:55 #

Der Fotograf macht das Bild, die Kamera ist nur Hilfsmittel. ;)

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 12:28 #

Das ist klar, nur scheint es mir, dass das Hilfsmittel hier mehr Hindernis denn Hilfe ist.
Aber immerhin hats die Bilder sicher blitzschnell auf die Highspeed-Speicherkarten gespeichert, evtl. sind sie ja auch darum so unscharf, der Speichervorgang war einfach zu schnell? ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 12:38 #

Wir verstehen uns blind. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 22. März 2014 - 17:55 #

Du nervst nachwievor, siehe meine Antwort unter Tag 4.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 18:40 #

Wirfst du Jörg auch vor, dass er mit dem zu Weihnachten gespendeten PC nicht besser spielt als mit dem alten Rechner? Hör doch einfach mal auf, die Diskussion ist doch überflüssig.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 19:16 #

Der Vergleich hinkt ganz stark, aber das weißt du natürlich.
Der PC wurde zum Einen nicht zu dem Zweck besser zu spielen angeschafft und zum Anderen habe ich nicht für den PC gespendet.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 19:22 #

Und die teure Kamera wurde nicht dafür angeschafft, mit dem iPhone bessere Schnappschüsse zu machen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 19:26 #

Die Bilder wurden sicher nicht alle mit dem iPhone gemacht, und falls doch, war die Spende ja noch mehr Geldverbrennerei, noch schlimmer. Davon ab kann man auch mit dem iPhone hervorragende Bilder machen, wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 19:33 #

Du hast dich da echt reingesteigert oder? Jörg war alleine auf der Messe und hatte offenbar einen vollen Terminkalender. Dennoch wollte er den Nutzern abseits der später zu schreibenden Artikel ein paar Schnappschüsse aus dem Alltag bieten. Ich würde dafür auch nicht immer die große Kamera rauskramen, das Objektiv aufsetzen, perfekte Blickwinkel suchen und an einem tollen Bild frickeln (Nachbearbeiten gehört ja auch dazu und und und). Was sagt dir denn, dass die Kamera (da sie ja offenbar mitgeführt wurde) nicht für die späteren Messeartikel zum Einsatz kam?

Ich habe auf der CeBIT in den letzten Jahren auch sowohl Produktfotos und Bilder von Presseveranstaltungen als auch Schnappschüsse vom Messegelände für Facebook und Freunde gemacht. Und tatsächlich kam für die Schnappschüsse die Handykamera zum Einsatz, nicht die "echte" Kamera, schlicht weil zu wenig Zeit dafür bleibt. Und weil so ein Schlachtschiff für Schnappschüsse nervt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 19:43 #

"Was sagt dir denn, dass die Kamera (da sie ja offenbar mitgeführt wurde) nicht für die späteren Messeartikel zum Einsatz kam? "

Das weiß ich nicht, aber die bisherigen Berichte/News lassen nichts besseres erhoffen. Alleine die Verstellung der Belichtungsmessung hätte viel helfen können. Aber ich habe ja in der anderen Galerie versprochen "meine Kompetenz" für mich zu behalten. Daher bin ich raus hier aus der Diskussion. Begnügt euch weiterhin mit schlecht belichteten Fotos mit schauderhaftem Bildaufbau. Mir egal.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2335 - 22. März 2014 - 21:27 #

Ehrlich gesagt find ichs bescheuert, wenn wegen Nasen wie dir solche Freizeitartikel nach hinten losgehen. Wegen dir war's bestimmt das letzte Mal, dass Jörg oder irgendein anderer GG-Redakteur solche kommentierten Foto-Galerien online stellen. Ich kann's zwar verstehen, aber schade find ich's trotzdem.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 23. März 2014 - 7:58 #

Auch wenn ich floppis Argumente zumindest in Teilen ansatzweise nachvollziehen kann, sehe ich es genau so wie Du. Jörg hat die Messe ohne jede Unterstützung besucht, hatte einen dementsprechend vollen Terminkalender - und trotzdem hat er nicht nur schon ein paar Artikel zusammengezimmert bekommen, sondern uns auch noch mit mehreren Galerien nebst humorigen Anekdoten die Tage unterhaltsam gestaltet.
Ja, und so danken's einem einige User. Ziemlich daneben, auch wenn's nicht böse gemeint war.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 23. März 2014 - 20:52 #

Es kommt bei den Bildern sicher nicht auf technische korrekte Einstellungen oder auf den Punkt getroffene Motive an. Ich freu mich, dass Jörg uns so ein wenig am Messe-Drumherum teilhaben lässt. Ob die Bilder dabei korrekt belichtet und immer scharf sind, ist mir dabei so was von Hupe.
Bitte genau so weitermachen auf der E3!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. März 2014 - 19:36 #

Ich glaube in die eigentlichen Galerien/Berichte von der Messe hast du keinen Blick geworfen, oder?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 19:43 #

Doch, und?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. März 2014 - 19:52 #

Siehst du das da auch als "Geldverbrennerei"?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 23. März 2014 - 1:08 #

Japp, schlechte Fotos, einzig die der Sony-VR-Brille sind einigermaßen brauchbar.

Namen? (unregistriert) 23. März 2014 - 1:21 #

Der Header mit Jane Jensen und die Bilder des Steam Controllers sind auch scharf und gut geworden.
Aber gerade die Bilder von den verschiedenen Vorträgen und Verleihungen sind wirklich schrecklich unscharf, dabei waren doch genau solche Events die Argumentation für Kamera, Objektiv und Speicherkarten. Und bei diesen Bildern gehe ich dann doch davon aus, dass sie nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 23. März 2014 - 3:43 #

Steam Controller meinte ich, nicht vr-Brille.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 23. März 2014 - 15:09 #

Da stimme ich dir absolut nicht zu, die VR-Morpheus-Fotos sind bis auf die ersten zwei (und die waren vom ersten Tag im Vorbeigehen) knackscharf, die Steam-Controller-Bilder sind es, die Interviewbilder sind es, die Fotos von den Designern von den Vorträgen sind es. Bei der klaren Mehrzahl der mit der Kamera gemachten Fotos hat die Kamera also das gemacht, was sie soll: Mit Blitz oder ohne im Automatikmodus scharfe Fotos zu produzieren.

Und was die Fotogalerien anbelangt: In dieser, also Tag 5, sind genau zwei Bilder mit der großen Kamera geschossen, 8 und 14, und sie sind scharf. In den anderen Fotoreports sind die entsprechenden Fotos auch scharf, mit ganz wenigen Ausnahmen, von denen ich eine (Yu Suzuki) auch noch thematisiere, also wie blöd ich war, den Autofokus abzuschalten. Selbst hier trifft deine Besserwisserei also nicht den Punkt.

Dein besserwisserisches, vorwurfsvolles Gehabe ist wirklich nur eines: nervig. Bitte hör nun auf damit.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 23. März 2014 - 16:42 #

Du missverstehst mich, ich sagte nicht "unscharfe Fotos" sondern "schlechte Fotos". Zu einem guten Foto gehört mehr als nur Schärfe. Das hat nichts mit besserwisserischem oder vorwurfsvollem Gehabe zu tun, das ist meine Meinung. Die könnte ich auch noch Begründen, damit es konstruktiver wird, aber das ist ja nicht erwünscht. Zum Rest, siehe Kommentarbereich von Tag 4.

PS: Bild 14 gefällt mir in der Tat sehr gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 23. März 2014 - 19:04 #

Deine Meinung lasse ich dir gerne, nur betreiben wir Bebilderung, nicht Fotokunst. Jemand wird interviewt. Also wird er abgelichtet, fertig. Selbstverständlich würde ein ausgebildeter Fotograf das besser machen in vielen Fällen, den Hintergrund unscharf stellen, was auch immer, aber das ist doch überhaupt nicht der Anspruch. Ich habe dir das schon vor geraumer Zeit ausführlicher geschrieben, darum lasse ich es jetzt einfach.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 24. März 2014 - 3:24 #

Ja, sehe ich jetzt auch so. Du verstehst mich einfach nicht oder willst mich nicht verstehen, selbiges wirfst du mir vor. Ich werde es auch nicht nochmal erklären. Also belassen wir es dabei, dass wir uns nicht verstehen und machen nen Strich drunter.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 22. März 2014 - 17:53 #

Würde mich auch erschrecken, wären nicht die allermeisten Fotos mit dem iPhone aufgenommen. Ist aber wirklich sehr schwer draufzukommen, insbesondere bei den Selfies mit Frontlinse. Kaum von einer richtigen Kamera zu unterscheiden, wirklich. Musst dich also nicht schämen, kann wirklich jedem passieren..

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 18:10 #

Nerv getroffen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 22. März 2014 - 18:27 #

Nein, sonst würde ich nicht bei wirklich jeder Gelegenheit selbst betonen, keine große Foto-Ahnung zu haben. Heißt aber nicht, dass ich mir dummes Geschwätz anhöre, insbesondere von ausgeloggten registrierten Usern, die ihrem registrierten Alter Ego die Bälle zuspielen. Ganz schlechter Stil, sowas.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 22. März 2014 - 18:32 #

"insbesondere von ausgeloggten registrierten Usern, die ihrem registrierten Alter Ego die Bälle zuspielen. Ganz schlechter Stil, sowas."

Solltest du mich damit meinen, bist du auf dem Holzweg. (Der Eindruck könnte nämlich aus dem Kommentarverlauf entstehen.)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. März 2014 - 11:24 #

Du bist freigesprochen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 23. März 2014 - 14:57 #

Ich meine nicht dich.

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 18:47 #

" Heißt aber nicht, dass ich mir dummes Geschwätz anhöre, insbesondere von ausgeloggten registrierten Usern, die ihrem registrierten Alter Ego die Bälle zuspielen. Ganz schlechter Stil, sowas."
Meinst du mich?
1. Ist es irrelevant ob ich mal registriert war oder nicht.
2. werfe ich keinem registrierten Zweit-Ich Bälle zu.
3. Gehst du wie immer wieder sehr vorschnell in den aggressiven Angriff über.

Und betreffend dem Foto-Talent, wenn du schon selbst sagst, dass es dir daran mangelt, solltest du bei der durch die User finanzierten Hochwert-Ausrüstung doch alleine aus Respekt den vielen Spendern gegenüber etwas daran ändern.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 18:53 #

Warst du schon mal selbständig (mit Familie)? Da freut man sich durchaus, in der spärlichen Freizeit schnell noch einen Fotokurs machen zu dürfen ;) .

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. März 2014 - 18:57 #

Bringt doch nichts. Er hat immer noch nicht begriffen, daß diese Bilder Schnappschüsse mit dem iPhone sind und das mit der Kamera mal gar nichts zu tun hat. Er will nur mal wieder stänkern und provozieren.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 19:05 #

Joa, hast ja recht. Mein Gehirn krampft nur etwas angesichts der Logik "Der hat ne teure Kamera bekommen, also muss er mit dem iPhone viel tollere Bilder machen als vorher" ;) .

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 19:12 #

Ist das die Entschuldigung?

Ab sofort muss sich niemand mehr verbessern in den Punkten, in denen er selbst erkennt, dass er Schwächen hat?
Ich habe mal gelernt, man soll immer an seinen Schwächen arbeiten, sie zu erkennen ist der erste (lobenswerte) Schritt.

Oder gilt für dich eher "Lang lebe das gelebte Mittelmass"?

Und P.S. es geht mir bei diesem Punkt nicht um die unscharfen iPhone-Photos (das war nur ein Einsteiger), aber egal, eine schnellstmögliche diskreditierung von allen Kritikern ist hier ja gelebte Praxis :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. März 2014 - 19:23 #

Du kritisierst nicht, du stänkerst und tretest mit Pöbeleien nach. Länger schauen wir da nicht zu. Dein Einsteiger zielte übrigens nicht auf das iPhone ab, sondern auf die neue Ausrüstung.

Namen? (unregistriert) 22. März 2014 - 19:35 #

Ich ahme doch nur des Chefs Stil nach :-(

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. März 2014 - 19:53 #

Von wegen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 22. März 2014 - 19:24 #

Schau mal auf den Kalender. Vielleicht war noch keine Zeit für intensive Fotolehren? Zumal Jörg ja sogar zumindest auf einen geschriebenen Fotolehrgang als Ergänzung zur Kamera hingewiesen hat damals.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. März 2014 - 11:37 #

1. Nein. Du verstößt neben dem empfinden für Geschmack und guten Stil auch noch gegen die Nutzungsbedingungen dieser Seite. Daher werden die anonymen Posts ab jetzt auch gelöscht und der Account (den du nicht gelöscht hast) wird verwarnt.
2. Stimmt, aber User die sich im Deckmantel der Anos groß aufplustern so wie du neigen dazu sich gerne mal zur Mehrheit zu klonen.
3. Deine Posts willst du nicht ernsthaft in den Bereich konstrutkive und lösungsorientierte Kritik einsortieren, oder?

Dir steckt seit der Spendenaktion und der daraus folgenden SDK ein Furz quer. Daher auch das vermeintlich neidzerfressene Mimi über eine teuere Kamera die GG nicht verdient hat und seit diesem Zeitpunkt nur noch rumlungern in GG-Anti-Threads... -.- Um es mal klar zu sagen: Wenn du GG nicht (mehr) magst: Das Internet ist groß und bietet jede Menge Seiten auf denen du eine Heimat finden wirst. Hier monatelang auf Gelegenheiten warten um rum zustänkern stelle ich mir als Lebensinhalt nicht sehr erheiternd vor.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 22. März 2014 - 11:37 #

Schöne Berichte! Draugen klingt wirklich spannend. Vor allem das Setting spricht mich an. Ich freu mich definitiv auf weitere Infos, auch wenn es wohl nicht zu einem Messe-Bericht reichen wird. ;)

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31277 - 22. März 2014 - 12:22 #

Ich kriege immer mehr Fernweh nach San Francisco. Auch wenn die Stadt ein Taubenproblem hat.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4098 - 22. März 2014 - 13:14 #

Kann mir jemand sagen welcher Joystick bei David Braben zu sehen war?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 22. März 2014 - 13:43 #

Dürfte der X52 Pro Flight von Saitek gewesen sein.
http://www.saitek.com/uk/prod/x52pro.html

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 22. März 2014 - 13:39 #

Fünf schöne Tage in San Francisco! Danke für die Eindrücke und den Kurzurlaub ;)

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1920 - 22. März 2014 - 13:48 #

Super Eindrücke von deiner Lust- und Arbeitsreise ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 22. März 2014 - 14:01 #

Viel zu viel Sonne - insbesondere wenn die Panoramen morgens aufgenommen wurden ;-p

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 22. März 2014 - 14:13 #

Danke Jörg, für die immer wieder interessanten Eindrücke. Normalerweise steht man als Endkunde immer an den Schlangen vor den Ständen und sieht nichts weiter. Doch durch die Galerie kann man mehr Eindruck von den Entwicklern bekommen.

worobl 14 Komm-Experte - P - 1820 - 22. März 2014 - 14:14 #

hier ist ein ø

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 22. März 2014 - 14:26 #

Schöner Saab im zweiten Bild.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 22. März 2014 - 14:31 #

Saab 900 wohl, Saab 90 ist es jedenfalls nicht mehr.

masaru987 10 Kommunikator - 499 - 22. März 2014 - 15:07 #

Danke, war sehr interessant zu lesen und etwas über SanFrancisco zu hören nachdem meine Reise dorthin nun auch schon wieder 3 Jahre her ist.

Skeptiker (unregistriert) 22. März 2014 - 15:52 #

Hoffentlich ist der Rasen während der Zeit in SF nicht wieder gewachsen, sonst muss der Herr Langer wieder eine
Ordungswidrigkeit begehen, die mit einem Bußgeld von bis zu 50 000 Euro bestraft werden kann ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 22. März 2014 - 16:24 #

Schöner Abschluss der Reise, danke für die (Messe-)Eindrücke aus San Francisco. :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 22. März 2014 - 18:02 #

Schade das die Messe schon wieder vorbei ist.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 23. März 2014 - 1:04 #

Wieder einmal eine wunderbare Fotoreportage. Ich freue mich schon auf die Nächste

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 23. März 2014 - 4:52 #

Schöner Bericht, gerne wieder :)

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 23. März 2014 - 10:38 #

Die Taube kommt von Rockstar,ein versteckter Hinweis zu GTA 6!:D

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 23. März 2014 - 12:48 #

Danke!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 23. März 2014 - 15:02 #

Wie viele Frappucinos waren's denn am Ende der Woche?

mauimauer 10 Kommunikator - P - 385 - 23. März 2014 - 15:18 #

Warst du im Westin auf der Market St.? Da war ich auch schon, sehr schönes Hotel und teils atemberaubende Aussicht auf San Francisco. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 23. März 2014 - 15:20 #

Nee, das kann/will ich mir seit dem Umbau vor ein paar Jahren (vorher hieß es anders, war aber bezahlbar) nicht mehr leisten. Ist in idealer Entfernung zur Messe gelegen, nur W und Intercontinental liegen noch besser. Hatte auch drei Termine dort.

[Und bevor mir nun irgendein Schlaumeier einen Übernachtungspreis von 129 Dollar oder so etwas zeigt (meine nicht dich!): Die Preise von US-Hotels orientieren sich noch extremer als anderswo nach Angebot und Nachfrage, da kann zwischen einem Nicht-Messe-Wochentag und einem Sportereignis-Samstag problemlos der Faktor 5 liegen.]

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 23. März 2014 - 17:10 #

Ich fand die Fotoreihen jeden Tag sehr unterhaltsam, danke dafür. :)

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 23. März 2014 - 18:16 #

Ich finde es positiv bemerkenswert, dass Jörg im Anzug zur Spielemesse geht und sich nicht dem allgemein gammligen Trend in der Branche unterwirft.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 23. März 2014 - 18:34 #

das finde ich in der tat auch.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 23. März 2014 - 18:40 #

Das finde ich auch gut.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 23. März 2014 - 20:07 #

Man kann auch ohne Anzug gepflegt aussehen, aber es schadet als Journalist sicher nicht professionell auszusehen. Sonst fängt man sich noch Sprüche der Marke "sie sitzen hier wie im Urlaub" ein. ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 23. März 2014 - 20:39 #

Das darf man sich dann von Leuten in Hawaii-Hemden sagen lassen ;) .

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 23. März 2014 - 23:44 #

Made my day, äh, night :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 24. März 2014 - 10:46 #

Ich frage mich noch, ob die verwackelten Bilder von zu viel oder zu wenig Frappucchino kommen. Aber egal, die Reiseberichte sind immer sehr unterhaltsam, also mach nur ruhig so weiter. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 24. März 2014 - 11:36 #

Von zuwenig, natürlich! Zuviel Frappuccino kann es gar nicht geben.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 24. März 2014 - 12:07 #

Gibt es das Gesö...äh..Getränk auch in Deutschland oder wirst du jetzt Generalimporteur?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 24. März 2014 - 12:35 #

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es den bei den Starbucks in Deutschland auch gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 24. März 2014 - 13:33 #

Nicht den industriell abgefüllten, von dem ich die ganze Zeit rede, in den Flaschen mit der druckbetankungsgroßen Riesenöffnung. Was es gibt, ist eine mindere Mini-Variante im "Joghurtbecher" in den Kühltheken einiger Supermärkte -- die ich natürlich ignoriere.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 24. März 2014 - 15:11 #

na dann wäre der Import des Originals doch ein zweites Standbein für GG. Wenn die Abozahlen überhand nehmen, könntest du dann jeweils eine Flasche davon als Aboprämie ausloben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 25. März 2014 - 0:38 #

Wahrscheinlicher ist, dass wir dem darbenden Jörg zum nächsten Weihnachtsfest eine, nein, gleich zwei oder gar drei Paletten Frappucchino spendieren dürfen ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)