Tomate79 16 Übertalent - P - 4098 - 21. März 2014 - 23:07 #

Erster! ;0)

volcatius (unregistriert) 21. März 2014 - 23:43 #

Warum hörst du nicht auf die Dame?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32713 - 21. März 2014 - 23:56 #

Fürs nächste Crowdfunding dann bitte einen Fotokurs. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 22. März 2014 - 0:40 #

So ganz langsam nervt's.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32713 - 22. März 2014 - 12:05 #

Oh, da musst du durch. Wer sich von den Usern Kameraequipment für über 1700,- Euro schenken lässt, sollte sich auch bemühen ordentliche Bilder damit zu machen. Die Galeriebilder hier hätte man alle genau so auch mit einer kleinen Kompaktknipse für 100 Euro, oder einem Smartphone machen können. Viel besser dann beispielsweise mit einer Sony RX100II für etwa 600 Euro. Und du hättest nicht so viel mit dir herumschleppen müssen. Meine Erwartungshaltung an einen Fotografen einer D7100 mit dem Nikon 24-120mm/1:4 ist einfach um ein vielfaches höher, als das was hier abgeliefert wird. Und da ich selber für Kamera und Objektiv gespendet habe, werde ich dir das auch immer wieder mal vor die Nase halten.

Aber die Kommentare zu den Bildern reißen dann wieder einiges raus. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 22. März 2014 - 17:59 #

Mal abgesehen davon, dass die meisten Fotos mit dem iPhone entstanden, hast du deinen Punkt, dass ich/wir Fotografie-Loser sind, schon ungefähr ein dutzend Mal gemacht. Vermutlich öfter, denn du nutzt wirklich jede Chance. Wirkt auf mich langsam pathologisch und nach Wichtigtuerei. Ich möchte wirklich mal dich sehen, wie du von Messetermin zu Messetermin hetzt und nebenbei in Sekundenschnelle knackscharfe, perfekt ausgeleuchtete Fotos mit dem iPhone schießt.

Bitte behalte deine geballte Kompetenz einfach für dich.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32713 - 22. März 2014 - 19:00 #

Wer sich mit seiner Ausrüstung einmal beschäftigt, dem ist es auch möglich in sekundenschnelle gute Bilder zu schießen. Warum ich das können soll und du dies auf mich überträgst, erschließt sich mir nicht, da ich kein GG-Redakteur bin, der -- ich zitiere sinngemäß -- "mit neuer Ausrüstung bessere Fotos von beispielsweise Messen" machen möchte. Aber gerne komme ich gegen Übernahme der Reise-/Übernachtungs-/Ticket-/Verpflegungs-/Versicherungs-/sonstigen Kosten sowie Spesen zur nächsten Messe nach San Francisco mit, sollte sich dies beruflich/urlaubstechnisch vereinbaren lassen und schieße an deiner Seite Bilder, die du dann exklusiv und ohne weitere Kosten verwenden kannst wie du möchtest.

Pathologisch und Wichtigtuerei ist das von mir mit Sicherheit nicht. Ich habe durch meine Spende im Dezember dazu beigetragen, dass ihr eine neue Fotoausrüstung erhalten habt. Aus diesem Grunde möchte ich auch ordentliche Fotos sehen und weise darauf hin. Ist schließlich auch mein Geld mit dem du da hantierst. Mein Hinweis mit dem Fotokurs war übrigens durchaus ernst gemeint, so ein Kurs bringt viel mehr als teure Ausrüstung, die bei falscher Anwendung eher kontraproduktiv ist. Solltest du ein Podcast-Hörer sein empfehle ich außerdem den Podcast HappyShooting (www.happyshooting.de)

Aber anstatt Kritik und Verbesserungsvorschläge anzunehmen, gehst du auf (in Ansätzen) polemischen Angriffskurs mit deiner spitzfindigen Schreibweise.

Aber dein Wunsch sei mir Befehl: Ich behalte meine fotografische Kompetenz in Zukunft für mich, wenn ihr euch ohnehin nicht verbessern möchtet -- genauso wie ich dann auch mein Spendengeld für mich behalte. Viel Spaß weiterhin beim schlechten Bilder schießen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 23. März 2014 - 11:56 #

Siehst du, das ist das Verständnisproblem: Du willst gerne auf die GDC und dort Fotos schießen, die dann auch mit einiger Sicherheit (keine Ironie) handwerklich top werden. Ich bin aber nicht auf der GDC, um Fotos zu schießen. Ich mache das zur Bebilderung von Artikeln oder eben für Schnappschüsse. Und zwar unter Zeitdruck und ohne mich aufs Fotografieren konzentrieren zu können. Ich kann dir das nicht noch genauer erklären, du scheinst es nicht verstehen zu können oder zu wollen. Du bist da einfach, was unsere Art von Arbeit auf einer Messe angeht, völlig ahnungslos.

Lass es gut sein, und lass bitte weitere Kommentare in dieser Sache, sie nerven zumindest mich nur, ich fasse sie nicht konstruktiv auf. Andere Comments von dir, natürlich auch kritische, sind mir weiterhin willkommen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32713 - 23. März 2014 - 16:35 #

Es tut mir Leid, aber ich muss dies nochmal kommentieren. Es scheint da in der Tat ein Verständnisproblem zu geben, denn ich verlange von niemanden, dass er eine fotografische Ausbildung durchläuft um perfekte Bilder (die gibt es sowieso nicht) abzuliefern. Es gibt nur einige Tricks und Kniffe und insbesondere die richtige Einstellung an der Kamera sowie die Bildkomposition (nichts dramatisches!) um ohne sich zu sehr aufs fotografieren zu konzentrieren dennoch bessere Bilder herauskommen würden. Das ist alles kein Hexenwerk. So habe ich es eben auch noch von der Gabentisch-Aktion in Erinnerung: Neues Equipment um, unter anderem, bei Messen bessere Fotos zu schießen. Daher habe ich dafür gespendet. Wenn ich dann aber sehe was dabei bisher rausgekommen ist, so bin ich eben enttäuscht, denn dafür hätte es kein neues Equipment benötigt.

Es ist mir durchaus bewusst, dass du auf der Messe, vor allem wenn du alleine da bist, sehr im Stress bist und von Termin zu Termin hetzt sowie die Prioritäten auf den Berichten liegen. Zudem schrieb ich auch, dass mir die Bilderserien sehr gut gefallen, insbesondere durch deine Kommentare zu den Bildern. Das sind mit die besten "Reiseberichte" die ich kenne. Also bitte weiter so!

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 22. März 2014 - 0:05 #

Hast du eigentlich einen Deal mit Starbucks laufen, Jörg? :-)

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 22. März 2014 - 13:18 #

Das habe ich mich auch gefragt. Fehlt eigentlich nur noch, dass er auf jedem Bild ein Starbucks-Cap trägt :)

TeddyB 09 Triple-Talent - 235 - 22. März 2014 - 19:24 #

Ich frage mich, warum Jörg überhaupt zu SB rennt. Es gibt in SF so viele gute und vor allem billigere Läden als SB, so dass man sich deren nicht übermäßig schmackhafte Speisen eigentlich nicht antun muss.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 22. März 2014 - 19:31 #

Vermutlich gibt's den Frappoccino nur bei SB?

Morrow 10 Kommunikator - 453 - 22. März 2014 - 0:09 #

Mit der Galerie stimmt was nicht.
Ich kann alle 25 Bilder sehen obwohl ich kein Abo habe.
Sorry an alle Nicht-Abonnenten die jetzt dank mir nicht mehr alle Bilder sehen können :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324149 - 22. März 2014 - 0:38 #

Danke für den Hinweis!

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2679 - 22. März 2014 - 13:40 #

Petze! :(

grimfandango (unregistriert) 22. März 2014 - 0:52 #

Danke Herr Langer, nach diesem Selfie habe ich nun angst alleine auf die Strasse zu gehen. Was wird wohl dazu mein Psychotherapeut meinen in anbetracht meines Alters von 29 Jahren.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 22. März 2014 - 7:58 #

An die Fußgängerampeln muss man sich als Tourist erst etwas gewöhnen, aber nicht wegen der Symbole, sondern wegen der Farbe: Wie man sieht ist das "Gehen"-Zeichen weiß, weiße Ampeln kennt man aber aus Deutschland nicht. Anfangs nähert man sich einer Kreuzung und sucht nach dem Signal, das die Leute gerade zum Laufen bewegt, übersieht es aber schlicht weil man primär nach rot und grün Ausschau hält.

TeddyB 09 Triple-Talent - 235 - 22. März 2014 - 19:25 #

so sieht es in ganz Nordamerika aus...

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2335 - 22. März 2014 - 8:42 #

Hui, kann es sein, dass Ron Gilbert ganz schön abgenommen hat?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33803 - 24. März 2014 - 9:57 #

Mit Tim Schafer verwechselt? ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 24. März 2014 - 11:46 #

würde ich auch sagen. zumindest im vergleich zu hier. http://www.gamersglobal.de/news/62022/ron-gilbert-macht-gamersglobal-zur-hoehle-interview
wobei ich den eindruck auch bei jörg habe...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 22. März 2014 - 9:21 #

Wieder mal eine gelungene Galerie+, danke für die Eindrücke. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11673 - 22. März 2014 - 13:01 #

Hat Starbucks die Reisekosten übernommen oder warum gibt es jeden Tag mindestens ein Bild mit Frapuccino? ;)

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 22. März 2014 - 16:02 #

Korrektur Tag 4/Bild 21: abegelent

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 22. März 2014 - 16:22 #

Wieder eine schöne Galerie+.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 23. März 2014 - 2:04 #

Sehr schön wieder! :)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 23. März 2014 - 3:41 #

Immer wieder witzig die Kommentare zu den Bildern. :)

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1074 - 24. März 2014 - 12:24 #

Das erste Bild is göttlich:Ein Massenmörder in seiner Zelle(sorry aber du siehst ein bisschen aus wie Tom Hanks).

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 25. März 2014 - 19:51 #

Der Forrest Gump-Tom Hanks oder welcher?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)