Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 19. September 2016 - 20:31 #

Viel Spaß beim Ansehen und Durchlesen! (Bin seit 3 Stunden wieder im Lande.)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 19. September 2016 - 20:48 #

Willkommen zurück! Wie immer, sehr schöne Eindrücke.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 19. September 2016 - 21:01 #

Willkommen zurück!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32779 - 19. September 2016 - 21:32 #

Welcome back! =)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 19. September 2016 - 20:46 #

Super, alleine dafür liebe ich Japan und den jährlichen Spendenaufruf bei GG.

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1108 - 19. September 2016 - 20:48 #

Super, danke fuer die Fotos. Immer wieder toll zu sehn/lesen. Oh, und willkommen zuhause :)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62934 - 19. September 2016 - 21:14 #

Großer Mann zurück im kleinen Land! (Oder andersrum? Ach, egal.) willkommen daheim.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 19. September 2016 - 21:25 #

Willkommen zurück - und danke für die ganzen Bilder und Texte.

Grombart 14 Komm-Experte - P - 1840 - 19. September 2016 - 21:39 #

Danke für die tollen Fotos! Schade, dass es jetzt bald schon vorbei ist... :(

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28258 - 19. September 2016 - 21:46 #

Er ist wieder da! Hurra! Und so schöne Photos hat er mitgebracht!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 19. September 2016 - 22:01 #

Ich hab keine Suica, sondern eine ICOCA, da ich meine Karte in Osaka gekauft hatte. Funktionierte ohne Probleme auch in Tokyo:
http://densi.okane-joho.biz/dm/img/icocanew1.jpg

und zum finden der richtigen Verbindung geht nichts über HypderDia:
http://www.hyperdia.com
das es neben japanisch in englisch und chinesisch gibt. Nachdem Züge und U-Bahnen in Japan stehts auf die Minute genau ankommen, braucht man nur eintippen wo man ist, wo man hinwill und die Seite spuckt einen die optimale Route aus :) Wenn man mit mobile-wifi unterwegs ist funktioniert das Suchen ja überall.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 8:45 #

Ja, Hyperdia nutze ich auch.

JarmuschX 12 Trollwächter - 882 - 19. September 2016 - 22:08 #

Einfach fan-tas-tisch die Galerie - eine absolute Bereicherung und findet man so denke ich auf keiner anderen deutschen Spiele-Seite.
Vielen Dank dafür!

Bezul 09 Triple-Talent - 308 - 19. September 2016 - 22:23 #

Käse ist in Japan bzw. Asien so teuer, weil er in der Regel importiert wird ( zu Bild 3 ). Rinderzucht ist nicht sehr weit verbreitet

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6916 - 19. September 2016 - 22:23 #

Super Galerie mal wieder. :D

Desotho 15 Kenner - P - 3204 - 19. September 2016 - 22:28 #

Ich ahne was ein Stretchgoal für die TGS 2017 werden könnte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 8:59 #

Käse kaufen?

15th03 15 Kenner - P - 2730 - 20. September 2016 - 14:43 #

Lieber einen großen Obstteller. Bei 30€ für einen Pergel Weintrauben und 4 € für einen Apfel kommt das schnell eine schöne Summe zusammen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 15:11 #

Stimmt, Obst war auch unglaublich teuer. Hatte auch ein Melonen-Bild gemacht, nur fehlte dann im Foto das Preisschild... Aber 1000 Yen (10 Euro) und mehr für eine kleine Honigmelone scheint ein gängiger Preis zu sein.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32779 - 20. September 2016 - 15:15 #

Gehe ich dann Recht in der Annahme, dass das Hotelfrühstück in aller Regel kein frisches Obst oder gar frischen Obstsalat enthält?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 20. September 2016 - 15:22 #

Wozu auch - gibt doch Vitaminpillen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 15:26 #

Weiß ich nicht, ich bin fast immer zu geizig fürs Hotelfrühstück (wenns nicht inklusive ist wie letztes Jahr) und gehe lieber in ein Café zum frühstücken. Ich vermute aber, du bekommst beim typischen 30-Euro-Hotelfrühstück frisches Obst, an letztes Jahr kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Die Japaner essen wohl allgemein mehr Gemüse und weniger Obst.

Olphas 24 Trolljäger - - 47009 - 19. September 2016 - 22:35 #

Super! Das finde ich noch viel interessanter als die Messe :)

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 20. September 2016 - 0:00 #

Jörg, hast du an dem Tag nix gegessen? Gibt gar keine Essensbilder. ;) Und der Typ im Vordergrund auf Bild 37 sieht aber seltsam aus, da geht doch wieder was nicht mit rechten Dingen zu. :D Jedenfalls wieder eine schöne Galerie, hatte viel Spaß beim Durchklicken. :)

euph 23 Langzeituser - P - 38743 - 20. September 2016 - 5:46 #

Vielleicht hat er an diesem Tag gar nichts gegessen. Aber auch ohne Essensbilder ein sehr interessanter Einblick.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 9:02 #

Doch, morgens Sandwich aus dem Supermarkt und abends Sushi. Und mehr als einen Matcha Latte, die füllen recht gut. Aber in der Tat keine Fotos gemacht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 20. September 2016 - 1:49 #

Klasse Galerie.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 717 - 20. September 2016 - 8:16 #

Shinjuku hat 338.513 (1. Juni 2016) Einwohner. Es gibt also mehrere deutsche Städte mit mehr Bürgern.
Lag hier ein Missverständnis vor oder was war los? Man verschätzt sich ja mal nicht mal kurz um mehr als 2,5 Mio Einwohner.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 8:53 #

Mir ging's um die Zahl der täglichen Fahrgäste/Besucher, die größer ist als die Einwohnerzahl deutscher Städte. Werde das nachher korrigieren.

Elfant 15 Kenner - P - 3840 - 20. September 2016 - 9:56 #

Berlin hätte mit seinen 3;52 Millionen Einwohnern allerdings eine ganze Ecke mehr. Die restlichen deutschen Städte wären allerdings deutlich geringer... Außer man nimmt noch das Rhein - Ruhr - Megaplex - Konstrukt dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 10:06 #

Danke für den Hinweis, wie gesagt, muss jetzt mal die echten Zahlen checken, war im Flugzeug nicht möglich bzw. ich für FlyNet zu geizig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 10:41 #

Also: Es sind über 3,3 Millionen Passagiere täglich (Zahlen von 2013), nicht nur 2 Millionen, wie ich vermutete.

Ich hatte zu Shinjuku 2 Millionen irgendwas im Kopf, und die offiziellen Zahlen von 2013 nennen 2,6 Millionen. Allerdings fehlen da bei einem wichtigen Bahnlinien-Betreiber (JR East) die aussteigenden Passagiere. Verdoppelt man die Zahl der einsteigenden Passagiere (es steigen bei den anderen fünf Betreibern ungefähr so viele Menschen aus wie ein in Shinjuku), kommt man auf 3,38 Millionen.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 717 - 21. September 2016 - 8:24 #

Aaaah, vermutete schon was in die Richtung. Hoch interessant wie viele Menschen tatsächlich dort wohnen und wie viele täglich dort "abhängen".
Tokio, einmal in meinem Leben muss ich dort hin.

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 20. September 2016 - 8:18 #

Nach den aus meiner Sicht so mittelmäßig interessanten Messefotos, war ich von dieser Fotostrecke hin und weg. Vielen Dank für die Einblicke in das moderne Japan. Danke! Sehr sehr schön...

Kriesing 19 Megatalent - - 14075 - 20. September 2016 - 10:13 #

Hallo Jörg, vielen Dank für die tolle Foto-Messe-Reise-Berichterstattung. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hätte da nur mal eine Frage zur Ortsbezeichnung. Du schreibst oben von Kabuchiko. Als Stadtteil, falls man das so nennt, in Shinjuku gibt es Kabukichō. Ist das ein anderer Stadtteil oder ist Kabuchiko ein "übersetzter" Name?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 10:15 #

Nein, das ist ein Schreibfehler meinerseits. Also sowohl das verdrehte ch + k als auch das anscheinend fehlende lange o (wobei ich dachte, das geschrieben zu haben, also "ou" statt o mit Strich drüber, ist so ähnlich wie statt ö oe zu schreiben).

Kriesing 19 Megatalent - - 14075 - 20. September 2016 - 10:24 #

Danke für die Aufklärung. Ich musste bei den Bildern oben direkt an deine Filmkritik zu "Sayonara Kabukicho" (Kabukicho Love Hotel) im Spieleveteranenpodcast denken und hatte mich nur über die andere Schreibweise gewundert. Aber ich komm vom Land und mich verwirrt Köln ja schon, von Tokyo ganz zu schweigen. :D

Zipangu 10 Kommunikator - P - 451 - 20. September 2016 - 10:59 #

vielen dank für die tollen Fotos und die Berichterstattung, auch nach 12 Jahren in Tokio begeistern mich Reiseberichte total. Wenn ich Ihnen ein gutes Sushi Restaurant empfehlen darf, dann wäre das 銀座 久兵衛 本店 Kyube in Ginza.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 11:36 #

Ah, ein Einheimischer! Du darfst mich gerne auf Fehler und nachgeplapperte Mythen aufmerksam machen, ich möchte nicht wissentlich Blödsinn erzählen.

Findest du denn die Stadt nach zwölf Jahren noch faszinierend? Ich würde vermuten, dass man da binnen eines Jahres ziemlich desillusioniert / dran gewöhnt ist, und sich die negativen Seiten nach vorn drängen?

Deine Sushi-Empfehlung werde ich vielleicht mal in einem Jahr ausprobieren. Wobei das ein teurer Laden sein dürfte, oder? Also so 10.000 Yen aufwärts?

Pinnback 12 Trollwächter - P - 911 - 20. September 2016 - 13:54 #

Sauinteressant das ganze Drumherum. Ist eine ganz andere Kulturphilosophie für uns Europäer. Vielen Dank Jörg für die Einblicke und die Erklärungen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 14:30 #

Habe doch einen Link zu der erwähnten Host-Club-Reportage gefunden, wenn auch in bescheidener Bildqualität:
http://v.youku.com/v_show/id_XMjEzMjkxMjQw.html?x (würde da nur mit Virenchecker und Co. hinsurfen vorsichtshalber). Die letzten 33 Minuten gibt's außerdem auf Dailymotion in HD-Qualität.

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 20. September 2016 - 15:24 #

Bin gerade im JörgxJapan-Fieber (inklusive Yakuza 5 LP vom Februar); daher danke für eine weitere tolle Galerie.

(Spoilerwarnung für diejenigen, die die Robot Café-Bilder übersprungen haben)
zu Bild 29:
"Do not touch the robot, electronic equipment, and our cast. We will not hold any responsibility for any injuries caused by such action."
Die Verbindung von "touch cast" und "injuries" zaubert mir ein herrliches Kopfkino, wie ein Gast, der da auf Tuchfühlung gehen will vom kämpfenden Tänzer-Cast "in die Show einbezogen" wird - will heißen: er wird im Stil der Yakuza-Spiele ordentlich durchgewalkt =D

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 20. September 2016 - 17:36 #

Tolle Sache! Du lieferst ja echt ab, Jörg! :)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5174 - 20. September 2016 - 18:08 #

Super interessant das ganze! Vielen Dank, Jörg.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 20. September 2016 - 20:30 #

Einfach klasse. Danke für die vielen Fotos bislang :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 22:25 #

So ganz schaffe ich es nicht mit der Galerie 5 noch heute, aber dafür gibt's nach Mitternacht 90 Fotos...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32779 - 20. September 2016 - 22:44 #

oO Verrückt. Ich freu mich! Danke. =)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 20. September 2016 - 22:50 #

Na, auf so einen dicken Stapel freue ich mich richtig drauf. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 20. September 2016 - 23:01 #

Und dabei habe ich ein gewisses Klotafel-Schild nicht mal in 9 Einzelbilder aufgeteilt, wie ich es geplant hatte...

Elfant 15 Kenner - P - 3840 - 21. September 2016 - 2:14 #

Nach Mitternacht ist ja auch ein langer Zeitraum.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 21. September 2016 - 1:09 #

Da hast du die 25 ja nur knapp verfehlt. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 21. September 2016 - 19:40 #

Wow, das werden ja immer mehr Bilder. Wirklich toll, danke.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20708 - 24. September 2016 - 2:52 #

Wieder einmal unglaublich interessant und spannend, Tokio bzw. die japanische Kultur "hautnah" mitzuerleben. Einfach faszinierend und wie meistens viel unterhaltsamer als die eigentliche Messe-Berichterstattung. Danke!

Ich selbst bin übrigens schon mit der Liniennetz-Übersicht hier in Hannover überfordert :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)