Willkommen zur elften Ausgabe unseres Community-Projekts Das spielen unsere User (kurz „DU“), dessen zugrunde liegende Idee ist, die von euch gespielten Titel eines Monats stärker in den Vordergrund zu rücken. Informationen dazu, wie auch ihr teilnehmen könnt, findet ihr wie üblich am Ende dieser Galerie.
Die nachfolgenden Texte stammen von den jeweiligen Usern selbst und stellen eine ausgewogene Mischung aus einer Art Meinungskasten, aktuellem Spielstand und einer Kurz-Beschreibung des vorgestellten Titels dar. Teilgenommen haben für die November-Galerie die zehn GG-User Unregistrierbar, Toxe, Hendrik, Olphas, Makariel, rammmses, Vampiro, Thomas Barth, Labrador Nelson, Sok4R.
Eigentlich hasst Unregistrierbar F2P-Spiele, aber das mehrfach ausgezeichnete Galcon 2 gehört zu den löblichen Ausnahmen: die auch per Echtgeld käuflich erwerbbaren „Galcoins“ können lediglich in kosmetische Verbesserungen der Schiffe oder Planeten investiert werden. Spielvorteile kann man sich damit nicht verschaffen.
Der wohl ausgereifteste Vertreter (PC-Version) einer ganzen Produktlinie des Coders Phil Hassey basiert auf dem bekannten „Risiko“-Spielprinzip. Wer nun aber an dröges Verrechnen von Truppenstärken und Würfelergebnissen denkt, kann beruhigt aufatmen: Galcon 2 ist eine Actionvariante des Brettspiel-Klassikers in Echtzeit und lebt von Timing und Reflexen.
Die Bedienung (Maus und Tastatur empfohlen) ist sehr einfach, die simplen Regeln führen zu packenden und komplexen Situationen. Ständig formieren sich Bündnisse neu, und der größte Fisch im Teich wird zum Gejagten, bis die Allianzen sich (oft nach niederträchtigem Verrat) auflösen, denn: gewinnen kann – ganz wie bei Risiko – eben nur einer. Die meisten Spieler tummeln sich im FFA, wo bei einer durchschnittlichen Spielzeit von etwa drei Minuten eigentlich alles möglich ist. Wer gezielt 1vs1-Dogfights oder in vorher festgelegten Teams spielen will, findet für diese und weitere sechs Varianten entsprechend vorbereitete Räume.
Unregistrierbar (Spielername „thecro“) schätzt ein schnelles Spiel zwischendurch ebenso wie ausgedehnte, bis zu halbstündige Intrigenspiele unter fortgeschrittenen Spielern, denn die genial einfache Mechanik lässt etliche kreative Spielarten zu.
Wer will, kann auch gegen einen Computergegner mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad spielen, aber der eigentliche Reiz dieses Meisterwerks entfaltet sich erst gegen menschliche Gegner. Der Client kann kostenlos auf dieser Seite heruntergeladen werden
Toxe weiß gar nicht, was er im Wasteland von Fallout 4 eigentlich zu erst machen und erkunden soll.
Toxes Begeisterung für Fallout... Toxes Begeisterung für Fallout bleibt immer gleich.
Fallout 1 und 2 waren komplexe aber auch sperrige, isometrische PC-Rollenspiele mit tiefgehenden Dialogen, unterschiedlichen Quest-Lösungsmöglichkeiten und einer düsteren Atmosphäre.
Fallout 3 und New Vegas haben die Serie modernisiert und den Spieler wie noch nie mitten in die 3D-Welt gezogen.
Fallout 4 opfert einige der Rollenspielelemente zugunsten einer verfeinerten Spielbarkeit und einer lebendigeren Welt und fügt Aufbauaspekte hinzu.
Aber Toxes Begeisterung für Fallout bleibt immer gleich.
GG-User Hendrik – Spellforce Platinium Edition (PC)
Hendrik ging mit Spellforce auf eine Nostalgiereise.
Mit Spellforce verbindet mich eine ganz besondere Beziehung, war es doch, da ich erst 2004 PC-Gamer wurde, mein allererstes PC-RPG. Da das Spiel ja zusätzlich auch RTS-Elemente beinhaltet, konnte ich auch gleich noch in dieses mir bis dato unbekannte Genre reinschnuppern. Seinerzeit spielte ich es in Unkenntnis von so etwas wie Patches als Version 1.0 und fluchte über Bugs, Abstürze et cetera. Trotzdem hatte das Spiel das gewisse Etwas, welches einen doch immer wieder zurückholt.
Wie sieht es nun heute aus? Die Grafik ist, obwohl stark veraltet, doch immer noch hübsch anzusehen. Die Charaktermodelle sind natürlich mittlerweile sehr angestaubt, aber das störte mich wenig. Vielmehr ärgerte mich, was damals gar nicht so auffiel: die fehlende Lippenbewegung.
Der Soundtrack und die Vertonung sind immer noch fantastisch. Die nunmehr ja komplett gepatchte PV hat keinen der damaligen Bugs mehr, allerdings gibt es Probleme mit der Seriennummer, wenn nicht als Admin gestartet wird. Dann darf man sie jedesmal neu eingeben.
Spielerisch macht es immer noch genauso Spaß wie damals. Sicher, die KI der eigenen Truppen ist strutzdumm, die Feinde cheaten sich ihre Truppen herbei, die Aufbauphase ist überfrachtet. Trotzdem zog mich die Story schnell wieder in ihren Bann, spielerisch ist es immer noch sehr zugänglich und es stellte sich schnell der „eine Map noch“-Rausch ein. Inwieweit dies meiner Nostalgie geschuldet ist kann ich jetzt aber nicht sagen. :)
Fazit: Wer RTS und RPG mag, Spellforce noch nicht kennt sowie keine Grafikhure ist sollte einen Blick riskieren.
GG-User Olphas – Persona 4 - Dancing All Night (PSVita)
Olphas trifft in Persona 4 - Dancing all Night alte Freunde wieder und ... tanzt?
Persona 4 Golden ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Und in einem neuen Ableger all die alten Freunde wieder zu treffen ist natürlich sehr verlockend. Bloß ist der neue Ableger ein Rhythmus-Spiel. Ein Genre, mit dem ich wenig bis keine Erfahrungen habe und auch nicht vor hatte, welche zu sammeln. Trotzdem hab ich den Sprung mal gewagt. Erstens - Persona 4! Und zweitens war die Musik in P4 schon toll. Wenn schon rhythmisch Knöpfchen drücken, dann wenigstens zu guter Musik!
Umso größer war meine Verwunderung dann beim Start des Story-Modus. Es dauert sehr, sehr lange, bis überhaupt getanzt wird. Im Kern ist Dancing all Night nämlich eine Visual Novel. Kurz zur Story: Rise möchte ein Comeback als Idol wagen und dies auf einem Festival tun. Sie lädt ihre Freunde (a.k.a. die komplette Crew von P4G) ein, um sie als Background-Tänzer zu unterstützen. Es wäre kein Persona, wenn nicht schon bald seltsame Dinge geschehen würden. Eine andere und brandaktuelle Gruppe Idols verschwindet, es gehen Gerüchte über ein seltsames Video um und statt der TV World aus P4 gibt es hier die Midnight Stage. Und hier sind die alten Freunde und ihre Personas die einzigen, die die Schatten besiegen können ... durch tanzen!
Das macht im Kontext erstaunlich viel Sinn, so seltsam es klingt. Und das Tanzen selbst ist ein ziemlicher Spaß. Man kann sehr viel einstellen, von Schwierigkeitsgraden über Handicaps und Boni, im freien Modus trainieren, und dann geht das erstaunlich gut von der Hand. Und schon tanzt man stundenlang und merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht.
Das Pen-&-Paper-RPG Shadowrun hatte Makariel vor Jahren für einige Zeit gespielt, und auch Shadowrun - Returns samt Berlin-Erweiterung spielte er trotz seiner Mängel gerne. Insofern lag es nahe, sich auch den neuesten Teil der von Harebrained Schemes entwickelten Reihe auf dem PC genauer anzusehen: Shadowrun - Hong Kong.
Mein Charakter Liv (benannt nach Olivia Moore in der Serie iZombie) hatte einen schlechten Start in Hong Kong. Ohne zu wissen warum und weshalb, fand sie sich plötzlich auf der falschen Seite des Gesetzes wieder. Unterstützt wurde sie nur von ihrem entfremdeten Adoptivbruder, der ihr nie verziehen hatte, dass sie vor Jahren Reißaus genommen hatte. Doch schnell fand sie sich in den Schatten der Stadt zurecht und wurde aus Notwendigkeit zu mehr Maschine als Mensch. Die neuen Cyberwaffen und Adeptenfertigkeiten haben mir gut gefallen: Liv hat an sich nie etwas anderes gebraucht als ihre Handklingen, um sich durch Hong Kongs Unterwelt zu schneiden.
Während Shadowrun – Returns, was die Story angeht, der stärkste Teil der Serie ist, stellt Hong Kong vom Gameplay her das Highlight dar, womit das mittlere Kind Dragonfall ein bisschen an Status verliert. Auch wenn es nach wie vor keinen Astralraum gibt (meiner Ansicht nach das größte Versäumnis, das sich HBS in Shadowrun leistet), wurde zumindest das Decking (Hacking) in der Matrix interessanter. Man muss sich nun manuell durch Firewalls hacken, was durch ein anfangs kurzweiliges Mini-Spiel simuliert wird. Gegen Ende der Kampagne wollte ich allerdings keine Firewall mehr sehen. Denn so nett es in den ersten paar Stunden ist: wenn man mal vier bis fünf von den Dingern in Serie zerlegen muss, wird es langweilig. Das gilt leider auch für einen Teil der Story, denn während die einzelnen Runs (Missionen) unterhaltsam und spannend sind, ist die übergreifende Story ziemlich klischeehaft.
Alle Jahre wieder: rammmses lässt keinen Teil aus und hat auch mit Assassin's Creed - Syndicate trotz immer stärkerer Ermüdungserscheinungen wieder viel Spaß.
Ich erinnere mich noch an die ersten Previews zu Assassin's Creed. Der famose Render-Trailer und das unverbrauchte Mittelalter-Szenario mit Meuchelmörder-Ansatz, eine Art Open-World-Splinter-Cell. Am Release hat es sich dann allerdings schnell als reines Actionspiel herausgestellt, das planmäßiges Vorgehen und schleichen kaum möglich machte. Dafür gab es ein geniales Free-Running und Climbing-System, das damals unheimlich innovativ war.
Heute steht die Marke hingegen für Stagnation. Durch jährliche Outputs und zusätzliche Spin-Offs und DLCs wird man derartig mit Spielen überhäuft, dass es schwer ist, noch einmal die Anfangs-Faszination zu erreichen. Dass andere Entwickler noch Klone wie Mittelerde - Mordors Schatten zusätzlich ins Rennen schicken, macht es nicht besser. Nun, ich habe trotzdem bisher jeden Teil gespielt, da ich die pseudo-historischen Settings und die grundlegende Spielidee nach wie vor super finde.
Letztes Jahr kam dann mit Assassin's Creed - Unity mein persönliches Highlight, da es erstmals wirklich planbare Attentate ermöglichte, ein massiv verbessertes Stealth-System hatte und eine Spielwelt, die auch heute noch in Sachen Detailreichtum unübertroffen ist. Und da wären wir auch bei Syndicate: Es wirkt wie der Vorgänger von Unity. Alles einen Schritt zurück, eher öde Story, weniger Grafik-Bombast und wieder linearere Missionen. Dafür kann London als Schauplatz bei mir punkten, wieder sehr schön getroffen, und ich liebe diese Stadt einfach. Spielerisch ist die Luft aber selbst bei mir langsam raus; die Marke muss dringend pausieren und sich neu erfinden.
Vampiro ist dabei, in Rise of Nations die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Rise of Nations, gespielt in der Extended-Edition, wurde oft im Three-Moves-Ahead-Podcast gepriesen und doch bislang von mir verpasst. Das sollte sich endlich ändern, zumal der Titel schon länger in der Steam-Library schlummerte. Und was soll ich sagen? Rise of Nations ist ein knackiges Echtzeitstrategie-Fest. Das gilt bereits im Skirmish-Modus, umso mehr aber für die Kampagne.
Die Ideen von Klassikern wie Age of Empires werden von RoN konsequent fortgeführt. So baut ihr etwa Städte, deren Maximalzahl vom Stand der Forschung abhängt. Jede kann nur einen Tempel, eine Universität und fünf Felder haben. So scheint etwa eurer Nahrungsnachschub von der Zahl der Städte abzuhängen. Weit gefehlt! Denn ihr könnt die Produktion einer Stadt auch etwa durch eine Granary steigern. Und in dieser praktischerweise weitere Maßnahmen zur Produktionssteigerung erforschen. Ihr könnt also wide oder tall spielen, oder auch einen Mischmasch. Hinzu kommen spezielle Ressourcen, die Boni geben. Und natürlich das Territorium und die Grenzen, die ihr mit Städten, Tempeln und Festungen erweitert. Im Feindgebiet brauchen eure Einheiten Versorgungswagen, sonst nehmen sie Schaden.
Es gibt ein funktionierendes Stein-Schere-Papier-Prinzip. Interessante Nationen. Eine dynamische Kampagne, in der ihr wie in Risiko zunehmend die Welt erobert oder auch nicht, mit Echtzeitschlachten und Boni durch Spezialressourcen. Einzig die fehlenden Formationen trüben das gelungene Gesamtbild eines auch heute noch herausragenden Titels. Und was macht mehr Spaß, als nach einer abgewehrten Invasion zum Gegenangriff überzugehen?
Thomas Barth grübelt über seine Taten in Fallout 4.
Bin ich ein Raider? Ich meine, ich ziehe umher, sehe ein Lager, in dem ganz friedlich ein paar Mitmenschen ihre Zelte aufgeschlagen haben und wenn ich zu nahe komme, schießen sie auf mich und ich töte sie. Aber was veranlasst diese Menschen, die in mühsamer Kleinstarbeit ihre Farm bewirtschaften und Eindringlinge kopfüber von der Decke baumeln lassen, sofort auf mich zu schießen? Haben sie bisher schlechte Erfahrungen in ihrem Leben gemacht? Muss einfach mal jemand mit einem Schild, auf dem „Hug me“ steht, auf sie zugehen und sie so richtig in den Arm nehmen?
Wer von uns würde sich nicht erschrecken, wenn plötzlich ein schwer bewaffneter Kerl vor der Haustür steht und alles mitnehmen möchte was ihm gefällt, schließlich haben Katzen ja auch Angst davor, dass eine Gurke ihnen auflauert und ihr Fressen klaut.
Vielleicht sollten du, ich und die ganzen anderen Mitbewohner des Ödlandes uns einfach mal in der Sunshine-Tiding-Kooperative zusammensetzen, etwas Blutblatt rauchen, um ein riesiges Lagerfeuer zu unserem eigenen Wastestock tanzen und uns darüber erfreuen, am Leben zu sein. Groovy.
GG-User Labrador Nelson – Galak-Z - The Dimensional (PC)
Galak-Z war nur ein belangloser Indie-Tipp so nebenbei unter Freunden, doch plötzlich fand sich Labrador Nelson in einer bockschweren, aber nicht minder angenehmen Erinnerungsblase japanischer Animeserien der 80er wieder. Piu, piu! Nehmt dies, ihr fiesen Space-Bugs!
Ach ja, damals. Liebliche Kindheitserinnerungen steigen auf. Galak-Z - The Dimensional hat es geschafft, mich mit eindeutigen Anspielungen an japanische Animes und Cartoon-Serien der Achtziger Jahre wie Macross, Captain Future, Power Rangers oder Transformers in wohlige Tagträume zu entrücken. Mit einem an Battlestar Galactica angelehnten Raumfighter manövriert ihr euch elegant durch 2D-Space-Landschaften mit zahlreichen harten Gegnern, Weltraumschrott, Labyrinth-artigen Höhlen und Asteroidenfeldern.
Trotz leicht entschärftem Schwierigkeitsgrad hat es der Shooter mit Roguelike-Elementen in sich. Die Steuerung des Schiffes will erstmal gelernt sein. Die Weltraumphysik ist nämlich genauso exakt wie erbarmungslos. Mit dem linken Stick gebt ihr die Richtung vor, die Schultertasten dienen als Vorwärts- und Rückwärtsschub, geballert wird auf Teufel komm raus mit upgradebarem Blaster und Lenkraketen. Später kann sich euer Gleiter sogar in einen Mech verwandeln, ähnlich wie in Astebreed, um ordentlich Nahkampfschaden auszuteilen. Eine amüsante Story mit lebhaften und teils witzigen Dialogen treibt die Handlung um Entdeckungs-, Plünder-, Rettungs und Kampfmissionen voran. Euer Schiff lässt sich ausbauen, Speicherpunkte sind eher rar und das Interface sowie die Menüs erinnern an die Optik alter VHS-Geräte.
Ganz unerwartet hat mir Galak-Z, das trotz des „Z“ im Namen nichts mit Zombies zu tun hat, total viel Spaß gemacht. Entwickler 17-Bit, die uns im Übrigen auch Skulls of the Shogun bescherten, haben hier einen echten Arcade-Kracher abgeliefert. Schilde hoch und Feuer frei!
GG-User Sok4R – Starcraft 2: Legacy of the Void (PC)
Nach der Geschichtsstunde im letzten Monat begab sich Sok4R im November zurück in die Gegenwart und mit Starcraft 2: Legacy of the Void ans Ende der Starcraft-Saga. Den Spieler erwarten Triumphe, Tragödien und jede Menge Pathos. Aber auch die beste Kampagne in einem Echtzeitstrategiespiel seit The Frozen Throne.
Nicht nur bekommen die Protoss endlich ihre eigene, große Kampagne, sondern auch die Geschichte, die vor 17 Jahren in Starcraft: Brood War gestartet wurde, soll abgeschlossen werden. Amons Hybriden sind los und die Protoss wollen ihre Heimat Aiur zurückerobern. Dabei hat die Geschichte die eine oder andere Überraschung zu bieten. Im Gegensatz zu den direkten Vorgängern wird alles aufgeklärt und zu einem passenden Ende geführt. Zudem fühlt es sich nicht wie zwei getrennten Geschichten an, das Schicksal der Protoss und Amon sind untrennbar verwoben. Artanis steht zwar im Mittelpunkt der Geschichte, sie ist aber weniger persönlich, das große Ganze zählt.
Die Vereinigung der Protoss-Stämme ist ein zentraler Bestandteil, aber nicht zwischen den Aiur-Protoss und den Dunklen Templern, sondern mit neuen Parteien: Die Tal'Darim sind schon bekannt, aber bisher nur als platte Bösewichte. Dass eine ausgewachsene Kultur dahinter steht, erfuhr man bisher nur aus den Romanen. Die Roboter der Richter weisen eine enorme Kampfstärke auf, müssen nach ihrer Deaktivierung durch die Aiur-Protoss aber erst überzeugt werden.
Blizzard schickt wieder viele Missionen mit Zeitdruck ins Rennen, gemütliches Aufbauen ist in den seltensten Fällen möglich. Dafür bekommt man jede Menge Protoss-spezifischer Spielzeuge: Phasengleiter direkt an einen Pylonen warpen? Kein Problem. Vom Archenschiff Speer des Adun den Gegner mit einem dichten Bombardement eindecken? Kinderkram. Alte Favoriten wie der Räuber oder Arbiter kehren zurück, wobei sich Neuzugänge wie die Prätorianer oder Induktoren nicht verstecken müssen.
Damit endet diese Galerie, mit der wir euch einige jener Spiele vorgestellt haben, die von den GamersGlobal-Usern im November gespielt wurden. Solltet ihr für kommende Plus-Galerien mit einem eigenen Beitrag teilnehmen wollen: Jeder registrierte User kann sich in diesem Thread – dort auch weitere Details – mit dem Namen seines Spiels anmelden. Da der erreichte GG-Rang keine Rolle spielt, erhält somit jeder die Möglichkeit, anderen Usern mittels des eigenen Textes einen Titel vorzustellen. Egal, ob aktueller Blockbuster, kaum bekanntes Indie-Spiel oder „uralter“ Klassiker: Es geht darum, was ihr spielt.
Also der Spellforce-Beitrag hat mich ja sehr interessiert. Überlege immer wieder, es endlich mal zu spielen. Aber wenn die großen Pros "nur" die Story und die Zugänglichkeit sind, lasse ich es guten Gewissens erstmal noch auf dem POS.
Insgesamt echt schöne Galerie, auch mit völlig abgefahrenem Kram bzw., Sachen, die mir nix sagen :D
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105026 - 11. Dezember 2015 - 20:03 #
Würde ich nicht tun. Wenn du es wirklich spielen willst, tu es einfach. Wenn du nach den ersten 2-3 h aufhören kannst, dann laß es im POS. Aber das wird schwer, glaub es mir ! ;)
Schöne Galerie, auch wenn sie gerade etwas untergeht.
Und Olphas hat mir quasi eigenhändig "Persona 4 - Dancing all Night" verkauft. Wobei ich im Moment ja noch Persona 3 spiele, aber wenn ich nächstes Jahr endlich mal mit Teil 4 beginne, könnte ich mir das hier im Anschluss auch gleich kaufen. ;-)
rammmses
22 Motivator - P - 32635 - 11. Dezember 2015 - 15:58 #
Rise of Nations habe ich bei Release vor zig Jahren auch gespielt und es ganz positiv in Erinnerung, wobei mir Empire Earth besser gefiel; muss so im selben Zeitraum ungefähr gewesen sein. Hach, schon so lange kein RTS mehr angefasst.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 469386 - 11. Dezember 2015 - 16:01 #
Ich warte übrigens noch auf die lobende Erkenntnis unserer werten User, dass wir (schon bei der letzten Galerie+, von Christoph) die Vor-zurücl-Pfeile in den Textteil gerückt haben, weil sie teils doch schwer erkennbar waren :-)
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 11. Dezember 2015 - 16:03 #
Ich find' es klasse, dass (schon bei der letzten Galerie+) die Vor-zurück-Pfeile in den Textteil gerückt wurden, weil sie teils doch schwer erkennbar waren. ;) Danke fürs Hochziehen der Galerie!
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 11. Dezember 2015 - 20:46 #
In der Mobil-Ansicht klappt es auf meinem S3 mittels Wisch-Geste. Neben den Seitenzahlen wird -- nach dem ersten "Blättern" -- auch ein entsprechender Hinweis angezeigt ("2/12 - weiter durch Wischen!").
Jonas S.
21 AAA-Gamer - P - 25071 - 11. Dezember 2015 - 16:43 #
RoN Klassiker. Habe ich früher ewig gesuchtet. habe glaub immer noch ein Save wo ich im freien Spiel mich mit der CPU seit 50 Spielstunden beharke.
Die Frage von Thomas habe ich mir auch schon gestellt. Warum kann ich kein Raider sein? Mal keine Quest(reihen) erledigen. Irgendwo im Nirgendwo ein Lager aufbauen. Häuser plündern und versuchen im Ödland zu überleben. Leute um sich scharren die selbstständig agieren und dann versuchen Diamond City zu erobern.
Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich in "Fallout: New Vegas" vor kurzem hatte. Da wurde ich plötzlich in der mir freundlich gesinnten Stadt Primm sofort von allen Einwohnern unter Dauerfeuer genommen. Ich hätte vielleicht vor dem Betreten der Stadt die Pulverbanditen-Rüstung und die Jason-Hockeymaske wieder gegen meine normale Kleidung tauschen sollen. Raider wider Willen... :D
SpellForce hab ich letztes Frühjahr die komplette Reihe wieder gespielt und war überrascht, wie gut sich SF1 gehalten hat. OK, ist alles etwas kantig, aber die Texturauflösung kann sich sehen lassen. War nur alles etwas langatmig, zuviel Wartezeit - ein Grund warum ich (gefühlt als einer der wenigen auf der Welt) den zweiten Teil ein wenig besser finde.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105026 - 11. Dezember 2015 - 20:00 #
Ich finde einiges an Teil 2 auch gut ;)
Unter anderem das entschlackte Material und Bausystem.
Auch daß man nicht mehr auf Monumente zum Einheitenbau angewiesen ist, war entschieden komfortabler.
Allerdings fehlte mir die Rune doch sehr.....
Hast du SF 1 eigentlich mit der Full HD Mod gezockt ?
Lencer
19 Megatalent - P - 14542 - 11. Dezember 2015 - 18:57 #
rammmes Einschätzung zu AC:Unity (im AC:Syndicate-Bereich) ist interessant. Während die Spielepresse den Teil immer mal wieder als den schlechtesten der Reihe bezeichnet, gefällt er ihm aus nachvollziehbaren Gründen am Besten. Bei mir war nach Black Flag erstmal die Luft raus.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105026 - 11. Dezember 2015 - 20:11 #
War wieder sehr interessant. Wobei Thomas Betrag ein wenig aus dem Rahmen fällt. Der Text scheint unter massivem Pilzeinfluß entstanden zu sein...richtig philosophisch :D
Mal eine Frage zu Persona.
Ist das richtige Persona eigentlich ein RPG ?
Das war quasi mein schnell zusammengeschriebener Versuch, den groben Ablauf des Fallout 1 Intros bzw. das "Krieg... Krieg bleibt immer gleich" aus allen anderen Fallout Intros zu kopieren. Ich mein, hast Du sonst schon mal erlebt, daß ich mich kurzfassen könnte? ;-)
Also der Spellforce-Beitrag hat mich ja sehr interessiert. Überlege immer wieder, es endlich mal zu spielen. Aber wenn die großen Pros "nur" die Story und die Zugänglichkeit sind, lasse ich es guten Gewissens erstmal noch auf dem POS.
Insgesamt echt schöne Galerie, auch mit völlig abgefahrenem Kram bzw., Sachen, die mir nix sagen :D
Würde ich nicht tun. Wenn du es wirklich spielen willst, tu es einfach. Wenn du nach den ersten 2-3 h aufhören kannst, dann laß es im POS. Aber das wird schwer, glaub es mir ! ;)
Schöne Galerie, habe ich gerne gelesen und nächstes mal bin ich auch wieder dabei. :-)
Die Mischung aus Indie, AAA und Klassikern ist wirklich immer faszinierend...
Sehr schöne Galerie. Vielen Dank dafür. Für mich ist diesmal nichts dabei, aber es ist immer wieder schön zu lesen.
Die Galerie hat mir wieder sehr gut gefallen.
Immer wieder super! :)
Sehr schön und irgendwann denke ich auch mal dran, mein Bild und meinen Text zu schicken :-)
Meine Güte! Galcon 2 verdient das Prädikat "Suchterzeugend". Hatte vorher nicht davon gehört, probiert, 4 Stunden versenkt.
Das freut mich!
Wenn Du mal ein paar Tipps brauchst (mein bester globaler Rang war immerhin mal 11), schick mir eine pm + Uhrzeit, dann gibts nen Crash-Course :)
Schöne Galerie, auch wenn sie gerade etwas untergeht.
Und Olphas hat mir quasi eigenhändig "Persona 4 - Dancing all Night" verkauft. Wobei ich im Moment ja noch Persona 3 spiele, aber wenn ich nächstes Jahr endlich mal mit Teil 4 beginne, könnte ich mir das hier im Anschluss auch gleich kaufen. ;-)
Da hast du leider recht, also ich würde sie sofort als Tolp-News voten, wenn ich es könnte.
Das Abstimmen der User ist -- im Gegensatz zu den News -- bei den Plus-Galerien leider (noch) nicht möglich.
"leider (noch) nicht möglich"
Erwartest du ernsthaft, dass sich das ändert?
Warum so negativ? Ich erwarte nicht, dass die Voting-Möglichkeit kommt, aber ich hoffe es. ;)
Weil in der Vergangenheit Voting-Möglichkeiten eher weggefallen sind, als das neue hinzugekommen wären.
Ist wirklich ein schönes Spiel, aber es lebt halt wirklich vor allem davon, dass man seine liebgewonnenen Freunde aus P4 wieder treffen kann :)
Rise of Nations habe ich bei Release vor zig Jahren auch gespielt und es ganz positiv in Erinnerung, wobei mir Empire Earth besser gefiel; muss so im selben Zeitraum ungefähr gewesen sein. Hach, schon so lange kein RTS mehr angefasst.
Ich warte übrigens noch auf die lobende Erkenntnis unserer werten User, dass wir (schon bei der letzten Galerie+, von Christoph) die Vor-zurücl-Pfeile in den Textteil gerückt haben, weil sie teils doch schwer erkennbar waren :-)
Ich find' es klasse, dass (schon bei der letzten Galerie+) die Vor-zurück-Pfeile in den Textteil gerückt wurden, weil sie teils doch schwer erkennbar waren. ;) Danke fürs Hochziehen der Galerie!
Bei mir funktioniert seitdem das weiter in der Mobile-Ansicht nicht mehr :( Auf dem Desktop ist es aber besser, das stimmt.
Ich kann auf meinem s5 mit Firefox auch nicht mehr blättern.
Grundsätzlich sind die Pfeile jetzt aber besser untergebracht, danke!
In der Mobil-Ansicht klappt es auf meinem S3 mittels Wisch-Geste. Neben den Seitenzahlen wird -- nach dem ersten "Blättern" -- auch ein entsprechender Hinweis angezeigt ("2/12 - weiter durch Wischen!").
Super, danke! Klappt!
Tatsache, jetzt wo Du's sagst. Gute Änderung!
Wie sagen doch die Schwaben nochmal? nix gsagt isch gnug globt?
Aber ich bin ja keiner. Danke, Super Änderung, war überfällig.
RoN Klassiker. Habe ich früher ewig gesuchtet. habe glaub immer noch ein Save wo ich im freien Spiel mich mit der CPU seit 50 Spielstunden beharke.
Die Frage von Thomas habe ich mir auch schon gestellt. Warum kann ich kein Raider sein? Mal keine Quest(reihen) erledigen. Irgendwo im Nirgendwo ein Lager aufbauen. Häuser plündern und versuchen im Ödland zu überleben. Leute um sich scharren die selbstständig agieren und dann versuchen Diamond City zu erobern.
Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich in "Fallout: New Vegas" vor kurzem hatte. Da wurde ich plötzlich in der mir freundlich gesinnten Stadt Primm sofort von allen Einwohnern unter Dauerfeuer genommen. Ich hätte vielleicht vor dem Betreten der Stadt die Pulverbanditen-Rüstung und die Jason-Hockeymaske wieder gegen meine normale Kleidung tauschen sollen. Raider wider Willen... :D
Oh Yeah. Rise of Nations, eines der allerbesten RTS.
SpellForce hab ich letztes Frühjahr die komplette Reihe wieder gespielt und war überrascht, wie gut sich SF1 gehalten hat. OK, ist alles etwas kantig, aber die Texturauflösung kann sich sehen lassen. War nur alles etwas langatmig, zuviel Wartezeit - ein Grund warum ich (gefühlt als einer der wenigen auf der Welt) den zweiten Teil ein wenig besser finde.
Ich finde einiges an Teil 2 auch gut ;)
Unter anderem das entschlackte Material und Bausystem.
Auch daß man nicht mehr auf Monumente zum Einheitenbau angewiesen ist, war entschieden komfortabler.
Allerdings fehlte mir die Rune doch sehr.....
Hast du SF 1 eigentlich mit der Full HD Mod gezockt ?
rammmes Einschätzung zu AC:Unity (im AC:Syndicate-Bereich) ist interessant. Während die Spielepresse den Teil immer mal wieder als den schlechtesten der Reihe bezeichnet, gefällt er ihm aus nachvollziehbaren Gründen am Besten. Bei mir war nach Black Flag erstmal die Luft raus.
War wieder sehr interessant. Wobei Thomas Betrag ein wenig aus dem Rahmen fällt. Der Text scheint unter massivem Pilzeinfluß entstanden zu sein...richtig philosophisch :D
Mal eine Frage zu Persona.
Ist das richtige Persona eigentlich ein RPG ?
Japp.
Der Text von Thomas ist echt gut, aber der Beitrag von Toxe gefiel mir auch besonders.
Fallout 4 regt wohl zu solchen Überlegungen an.
Stimmt, Toxe ist aber ein wenig wortkarg...völlig weg im Ödland :)
Das war quasi mein schnell zusammengeschriebener Versuch, den groben Ablauf des Fallout 1 Intros bzw. das "Krieg... Krieg bleibt immer gleich" aus allen anderen Fallout Intros zu kopieren. Ich mein, hast Du sonst schon mal erlebt, daß ich mich kurzfassen könnte? ;-)
Ähm...nein...so gesehen...
Aber ich kenn F 1 nicht, daher fehlte mir die Assoziation.
Persona 4 - Dancing All Night hatte ich mir auch die Disco Fever Edition gegönnt. Allein wegen dem Soundtrack schon lohnenswert.
Wie immer, superspannender Einblick in die User-Spieleauswahl des Monats. Irgendwann mach ich auch mal mit.
Muss ja kein Roman sein den du dazu schreibst. Versuch es doch einfach mal, geht letzten Endes leichter als gedacht :)
http://www.gamersglobal.de/forum/95395/galerie-plus-das-spielen-unsere-user-anmeldung
Ich konnte bisher nur ein ShadowRun Buch lesen, aber wirklich gerissen hat es mich nicht.
Ja, das Rise of Nations war wirklich nett!