Willkommen zur zehnten Ausgabe unseres Community-Projekts Das spielen unsere User (kurz „DU“), dessen zugrunde liegende Idee ist, die von euch gespielten Titel eines Monats stärker in den Vordergrund zu rücken. Informationen dazu, wie auch ihr teilnehmen könnt, findet ihr wie üblich am Ende dieser Galerie.
Die nachfolgenden Texte stammen von den jeweiligen Usern selbst und stellen eine ausgewogene Mischung aus einer Art Meinungskasten, aktuellem Spielstand und einer Kurz-Beschreibung des vorgestellten Titels dar. Teilgenommen haben für die Oktober-Galerie die zwölf GG-User Ganon, Sok4R, Hendrik, Olphas, Maik, Thomas Barth, Guthwulf, Vampiro, John of Gaunt, Makariel, Toxe und rammmses.
Ganon fand es an der Zeit, endlich das erste von GG mit der perfekten 10 bewertete Spiel nachzuholen. Doch so ganz kann er sich dem allgemeinen Lobgesang auf Super Mario Galaxy 2 nicht anschließen.
Was Nintendo angeht, gehört mein Herz, wie mein Nick verrät, vor allem der Zelda-Reihe. Mit den Mario-Spielen der 3D-Ära habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Super Mario 64 war natürlich genial und ein Meilenstein. Sunshine bereitete mir dagegen weniger Spaß. Meine Frusttoleranzschwelle liegt bei Jump-and-Runs eben recht niedrig und das war an vielen Stellen eindeutig drüber. Galaxy spielte sich dann wieder deutlich fluffiger und steckte zudem voller großartiger frischer Elemente. Mit Prinzessin Rosalina und den niedlichen Lumas gab es sogar interessante neue Charaktere und, ein Novum für die Serie, eine motivierende Hintergrundgeschichte.
Mit Galaxy 2 begann ich schon früher in diesem Jahr, der erste Eindruck war der eines großen Addons. Zwar kamen Yoshi und einige neue Verwandlungen dazu, aber nahezu alle Ideen und Levelthemen, auch die wenigen nervigen, aus dem direkten Vorgänger wurden übernommen. Die Lumas waren zurück, aber von Rosalina oder einer nennenswerten Story war nichts zu sehen. Das wirkte eher routiniert als originell. Zudem zog der Schwierigkeitsgrad sehr zügig an, was mir den Spaß wieder etwas verdarb. Ich kämpfte mich bis Welt 4 vor, doch dann blieb es mehrere Monate liegen.
In den letzten Wochen nahm ich das Spiel wieder auf und kam sogar recht schnell in Welt 5 an. Leider war im Oktober wenig Zeit, sodass ich es noch nicht durchspielen konnte. Aber der Ehrgeiz, Bowser ein weiteres Mal in seine Schranken zu verweisen, ist wieder da. Anders als beim Vorgänger werde ich das Spiel danach aber wohl kaum noch öfter starten, um weitere Sterne zu holen.
Um den langen Schatten, den der Abschluss des Vorgängers wirft, zu füllen, hat sich Sok4R im Oktober in den Koprulu-Sektor begeben, zu einer Zeit, in der die Welt noch relativ in Ordnung war.
Starcraft hatte schon 1998 alle Tugenden, für die Blizzard Entertainment noch lange bekannt sein würde: bis ins letzte polierte Gameplay, Technik von vorgestern, die trotzdem eine passende Atmosphäre erzeugt, und eine Kampagne mit einer spannenden Geschichte ausgetragen von starken Charakteren. Die Kampange des Grundspiels strotzt geradezu vor Momenten, die mir lange in Erinnerung blieben: die erste Begegnung mit den reptilienartigen Zerg und den edlen Protoss, der Verrat von Arcturus Mengsk an Sarah Kerrigan und natürlich das Finale auf Aiur, in dem man gleich zwei Basen gleichzeitig steuert – als ob des Spiel nicht schon hektisch genug wäre.
Das Missionsdesign war auf der Höhe der Zeit, heute könnte man es als etwas eintönig bezeichnen, was aber häufig den eingeschränkten technischen Möglichkeiten geschuldet war – womit ich nicht die 640x480 Pixel Auflösung in 256 Farben meine. Für Profis bietet Starcraft nur in den letzten Missionen der Protoss-Kampagne eine Herausforderung, meistens reicht es, lange genug seine Basis zu verteidigen, bis man eine überlegene Armee aufgebaut hat und den Gegner damit überrollt. Die KI beschränkt sich meist darauf, kleine Verbände in regelmäßigen Abständen vorbeizuschicken. Wer gefordert werden will, sollte direkt im Addon Brood War einsteigen und auf keinen Fall die Enslavers-Bonuskampagnen ignorieren.
Starcraft kann auch mit über fünfzehn Jahren auf dem Buckel auch abseits des immer noch sehr aktiven Multiplayers überzeugen, von der Technik unabhängige Faktoren funktionieren auch heute noch.
Hendrik nutzte den Epic Story Boost bei Star Wars -The Old Republic.
Ich spiele SWTOR eigentlich schon seit der F2P-Umstellung 2013. Es ist mein bisher einziges MMO und ich bin fast immer alleine unterwegs. Allerdings nervte mich immer das zähe Leveln und die vielen dafür nötigen generischen Nebenquests, weshalb ich immer nur sporadisch gespielt habe. Dann las ich über den Epic Story Boost, mit dem man vom Mai bis Oktober zwölffache EXP für Hauptmissionen bekam. Allerdings nur als Abonnent, ergo schnell eine Gametime Card für zwei Monate besorgt und los ging es. Dumm nur, dass es schon September war, sonst hätte ich noch mehr Storys geschafft.
Jetzt bekam man wirklich das, was Bioware damals bei der Veröffentlichung versprach, nämlich ein MMO, das man problemlos alleine spielen kann. Durch die Konzentration auf die reine Mainquest war man zwar schnell durch (circa 30 Stunden pro Story), aber es stehen ja acht Geschichten zur Auswahl.
Bisher habe ich die Story des Inquisitors, des Jedi-Ritters und des Sith-Kriegers durch. Die Inquisitor-Story startete interessant, wurde aber ab dem zweiten der drei Kapitel gähnend langweilig. Der Jedi und der Sith hingegen waren von Anfang bis Ende gut erzählt. Dazu ein paar schöne Story-Twists, wie zum Beispiel das Ende der Geschichte um den Padawan beim Sith-Krieger. Gespielt habe ich beide als Tank, die Rolle liegt mir gut. Der Inquisitor hingegen war spielerisch nicht so wirklich mein Fall.
Es war eine schöne Zeit und die anderen Storys werd ich auch noch angehen, da im Zuge des neuen Updates eine Umstellung des Questsystems erfolgte, wodurch die Nebenquests optional werden. Dazu noch der neue Content ... so schnell wird mich SWTOR also nicht loslassen.
GG-User Olphas – Tales of Zestiria (PlayStation 4)
Olphas feiert 20 Jahre „Tales of“ mit dem neuesten Ableger Tales of Zestiria.
20 Jahre ist es her, seit Tales of Phantasia auf dem SNES eine japanische Rollenspielserie eröffnete, die bis heute eine Vielzahl von Serienteilen quer über alle möglichen Systeme hervorgebracht hat. Inhaltlich haben die wenigsten Titel miteinander zu tun, aber wer ein Tales-Spiel vor sich hat, erkennt es sehr schnell als solches.
Auch Tales of Zestiria ist da keine Ausnahme. Man bekommt das, was man erwartet, wenn man die Reihe kennt. Das bedeutet vor allem actionlastige Kämpfe. Das sogenannte Linear Motion Battle System ist wohl das bekannteste und auffälligste Merkmal der Reihe. Zestiria erweitert dies um die Möglichkeit, bestimmte Charaktere mitten im Kampf miteinander fusionieren zu lassen und so mächtige Elementarkrieger in den Ring zu werfen. Das Kampfsystem sieht zuerst nach Button-Mashing aus, aber vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden kommt man damit nicht weit. Dahinter steht ein ausgeklügeltes System von verschiedenen Ressourcen, Angriffsarten und Elementen, die man verinnerlichen und zu den Gegnern angemessen Kombos verbinden können sollte, vor allem wenn man gegen Bosse antritt. Da geht es gut zur Sache, aber es macht auch einfach Spaß.
Die Story ist dieses Mal erstaunlich gradlinig. Die Charaktere sind sympatisch, aber sicher nicht die besten, die die Reihe je hervorbracht hat. Da gibt es einige, an denen Sorey und seine Truppe nicht vorbeikommen. Im Detail gibt es auch noch das ein oder andere zu kritisieren. Aber das ändert nichts daran, dass es zwar nicht mein Lieblingsteil der Reihe geworden ist, ich aber trotzdem sehr viel Spaß damit hatte.
Konkurrenzdruck für World of Tanks? Maik wollte es wissen und hat sich Armored Warfare in der Open Beta angeschaut.
„Ich habe die Schnauze voll!“ „Ähm, wie bitte?“ „Dauernd kommen Raketen und Geschosse aus dem Nichts und ich kann mich nicht wehren. Was für ein mieses Spiel. Ich gehe zurück zu World of Tanks!“ „Na dann geh doch, Tschüss.“
So ähnlich verlaufen zur Zeit Ingame-Chats in der Open Beta von Armored Warfare. Alte AW-Hasen gegen die Neuankömmlinge aus World of Tanks. Das ist mir sofort aufgefallen, als ich das Spiel nach dem Ende der Early-Access-Phase gespielt habe. Flamen ist leider aktuell. Doch wie ist das Spiel?
Armored Warfare spielt sich genauso arcadelastig wie sein Vorbild World of Tanks. Ich würde sogar sagen, dass es sogar noch mehr Arcade bietet. Die Karten sind zwar größer, jedoch fährt man aufgrund der Nachkriegspanzer schon mit 70 kmh durch die Gegend. Länger als 20–30 Sekunden wird nicht zum ersten Feindkontakt benötigt, da die Scouts die halbe Karte aufklären können. Das Sichtsystem mit der Tarnung hinter Büschen halte ich leider für noch überarbeitungsfähig. Dazu kommen Karten, die das Wort „Campernoobs“ in neue Höhen treibt.
Gefällt mir etwas am Spiel? Na klar, denn ich mag vor allem die Artillerieeinbindung. Es ist kein One-Shot möglich und nach jedem Schuss wird der gegnerischen Artillerie die Position gemeldet, sodass sich spannende Direktduelle entwickeln können. Die verschiedenen Panzerklassen (Kampfpanzer, Scouts, Leichte Panzer, Tankzerstörer, Artillerie) sind deutlich zu unterscheiden.
Meine Erfahrungen reichen aktuell nur bis T4, ich werde jedoch weiterspielen. Denn als Gesamtpaket ist es doch gut spielbar. Eine gute Abwechslung von World of Tanks.
Thomas Barth prügelt sich mit Cao Cao, Lu Bu und Liu Bei durch Dynasty Warriors 8 - Xtreme Legends.
Was waren das doch damals für tolle Zeiten. Ein Kumpel kam vorbei, man setzte sich gemeinsam vor den C64, Amiga, Mega Drive oder Super Nintendo, stöpselte einen Controller in den zweiten beziehungsweise beim C64 in den ersten Port und spielte zusammen Golden Axe, Final Fight, Streets of Rage und Turtles in Time. Einfach von links nach rechts rennen, alle Gegner verprügeln und das alles nur, um die Maid in Not zu retten. Manch einer mag sagen, dass es schade ist, dass es solche Spiele nicht mehr abseits der Indies gibt, aber wer das sagt, hat Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends nicht gespielt.
83 spielbare Charaktere, tausende Waffen, die man finden kann, Couch- und Online-Koop mit Splitscreen, verschiedene Spiel-Modi, eine erwachsene Story und dennoch geht es eigentlich nur darum, das Hirn auszuschalten, zum nächsten Punkt zu laufen und unterwegs alle Gegner zu verprügeln. Manchmal ist es halt die Einfachheit der Dinge, die viele Spieler begeistern, wie jene, dass man ein Spiel einschaltet und einfach mal Gegner verprügelt.
Guthwulf hat in Disgaea 5 seine kleine Rebellenarmee zum Sieg über Void Dark geführt...
Disgaea 5 ist ein japanisches Taktikrollenspiel (ähnlich Final Fantasy Tactics, Fire Emblem oder Tactics Ogre). Die bisher 110 Spielstunden mit Disgaea 5 sind wie im Flug vergangen. Das Spiel ist für mich nicht nur bester Teil der Serie und Pflichtkauf auf PS4, sondern hat auch den Genrethron erobert.
Im Kern ist Disgaea 5 ein großer Sandkasten für Fans komplexer rundenbasierter isometrischer Kämpfe mit liebevoll animierten 2D-Sprites. Zwischen Kämpfen widmet man sich dann in der eigenen Basis dem umfangreichen Management seiner Armee. Es gibt gefühlt endlose Möglichkeiten zur Erschaffung und Perfektionierung eigener Charaktere. Disgaea 5 steigert dabei die eh schon hohe Flexibilität und Spieltiefe mit neuen interessanten Systemen, verbessert aber gleichzeitig dank neuer Komfortfunktionen auch den Spielfluss sowie das Zusammenwirken aller Elemente.
Die diversen Spielelemente werden schrittweise eingeführt und erklärt, sodass sich auch Neueinsteiger eingewöhnen können. Die umfangreiche Hauptkampagne verlangt zudem noch kein perfektes Verständnis aller Spielmechaniken oder zeitraubendes Grinding. Stattdessen wird Kreativität und Experimentierfreude belohnt. Die Geschichte benötigt dabei keine Vorkenntnisse kommt aber langsamer als gewohnt in Fahrt und kollidiert aufgrund düsterer Untertöne gelegentlich mit dem serientypisch albernen Humor. Dennoch habe ich alle Charaktere im Laufe der Zeit ins Herz geschlossen. Für weitere Informationen, Diskussion oder Fragen könnt ihr in unserem Forum den Disgaea-Thread nutzen.
Vampiro rätselte sich im Oktober mal wieder mit joker0222 durch die Räume in Portal 2.
Portal 2 ist ein sicher bekanntes Puzzlespiel, das mit dem Computer GLaDOS noch dazu eine außergewöhnliche Antagonistin zu bieten hat. Die Singleplayer-Kampagne habe ich dennoch links liegen gelassen und mich lieber mit joker0222 verbunden, damit wir uns durch die fiesen Räume rätseln und viele Robotertode sterben konnten.
In jedem der Räume gilt es, den Ausgang zu erreichen. Dazu mussten wir Strahlen durch Portale umleiten und so Schussbarrieren oder Brücken setzen, uns dank der Portale auf Katapulte stürzen oder uns einen Ball von einer Ebene zur anderen reichen. Natürlich kann jeder Spieler zwei Portale setzen. Dabei ist es immer wieder nötig, Portale des Mitspielers zu passieren. Überhaupt sind fast alle Rätsel nur im Team lösbar. Und das macht richtig Spaß. Manchmal hingen wir an Stellen für gefühlte Ewigkeiten fest, bis plötzlich die Erleuchtung kam und wir uns fragten, warum wir da nicht eher drauf gekommen sind. Andere Puzzle waren wiederum flott gelöst. Stets begleitet wurden wir von den bissigen Kommentaren von GLaDOS, sodass es auch einen Story-Aspekt gibt.
Solltet ihr Portal 2 bislang nur im Singleplayer oder gar nicht gespielt haben, schnappt euch einen Freund und euer Headset und habt doppelten Spaß! Genauso machen wir das demnächst auch, um endlich auch die letzten Abschnitte zu bewältigen.
GG-User John of Gaunt – The Binding of Isaac: Afterbirth (PC)
Auch nach vielen Stunden hat John of Gaunt noch nicht genug von The Binding of Isaac – und mit der Afterbirth-Erweiterung jetzt noch mehr Spaß
The Binding of Isaac - Rebirth war und bleibt mein Spiel des Jahres 2014! Nicht von ungefähr habe ich innerhalb von fast 365 Tagen fast 365 Stunden mit diesem scheinbar kleinen, aber doch so großen Indie-Spiel verbracht. Die immer neuen Herausforderungen, die der Zufallsgenerator an einen stellt, gepaart mit großartigem Gameplay haben keine einzige Sekunde der investierten Zeit langweilig werden lassen. Und durch den Release der ersten Erweiterung Afterbirth am 30.10. dürfte das auch weiterhin nicht der Fall sein.
Am Grundprinzip ändert sich nichts: In Roguelike-Manier weint der Spieler sich durch mehrere Ebenen gespickt mit Feinden, Bossen, Fallen und Items, um schließlich Isaacs Mutter und weitere Fiesheiten zu besiegen. Afterbirth baut das Spiel schlicht mit vielen Neuerungen aus. Selbstredend sind darunter neue Items, neue Gegner und Bosse, aber auch weitere alternative Ebenendesigns sowie ein zusätzlicher Charakter sind mit von der Partie.
Herzstück des Addons ist aber der Greed-Mode, der eine gänzlich andere Erfahrung bietet. Das Gameplay wird auf ein paar wenige, aber essenzielle Räume reduziert: zwei Itemräume bieten euch auf jeder Ebene kostenlose Items, im doppelt so großen Shop könnt ihr euch gegen Geld weiter verstärken, das ihr im Hauptraum verdienen müsst. Auf Knopfdruck starten (und stoppen, falls ihr überfordert seid) dort mehrere Wellen, die ihr nacheinander besiegen müsst, gefolgt von zwei Bossen. Schafft ihr das über mehrere Ebenen hinweg, erwartet euch ein extra-harter Bosskampf. Eine fantastische Erweiterung eines sowie schon fantastischen Spiels!
Makariel musste arbeitsbedingt eine kurze Pause in seinem Metal Gear-Marathon einlegen. Die paar freien Minuten, die er hatte, verbrachte er wieder mal auf der virtuellen Rennstrecke in Assetto Corsa mit dem neuesten Dream Pack 2-DLC.
Mit dem neuen DLC hat Kunos nicht nur den Fuhrpark ein bisschen erweitert, sondern auch die Simulation der Reifen drastisch überarbeitet. Es ist nun viel wichtiger als je zuvor auf die Reifentemperatur zu achten. Vor allem mit kalten Reifen ändern sich die Bremspunkte teilweise dramatisch. Als ich den neu dazugekommenen Audi R8 LMS in Imola spazieren fuhr, verbrachte ich die ersten paar Runden mehr Zeit im Kiesbett als auf der Strecke.
Hat man sich daran gewöhnt, ist Assetto Corsa nach wie vor eine fantastische Simulation, die vom Fahrgefühl her den Konkurrenten zeigt wo es lang geht. Von den neuen Autos bereiten mir vor allem der Lamborghini Huracán GT3 sowie der Ford GT Freude am Fahren. Leider gibt es für den Ford GT keine wirkliche Konkurrenz im Feld, weshalb so manches Rennen aussieht wie im Screenshot. Die Hoffnung bleibt, dass im nächsten Dream Pack vielleicht ein Ferrari P4 330 dabei sein könnte.
Leider hat sich bei diversen Baustellen dieser Racing-Sim immer noch wenig getan. Die KI kann zum Beispiel inzwischen halbwegs mitfahren, bei bestimmten Fahrzeug-Strecken-Kombinationen gibt es aber nach wie vor kapitale Aussetzer. Das ist vielleicht bei einer Early-Access-Version zu erwarten, jedoch nicht bei einer Rennsimulation, die schon seit fast einem Jahr käuflich zu erwerben ist.
Manchmal hat man so ein plötzliches inneres Verlangen, dem man einfach nicht widerstehen kann. Toxe musste mal wieder ein Souls-Spiel durchspielen...
Geht das nur mir so? Da hängt man in einem Spiel gerade in einer kleinen motivatorischen (Ist das überhaupt ein Wort? Egal, jetzt ist es eins.) Schlammgrube fest, lässt seine Gedanken ein wenig durch andere Spiele baumeln ... und eh man es sich versieht, hat man wieder eine neue Partie eines Souls-Spiels begonnen.
Prompt wurde Witcher Geralt dazu abkommandiert, die nächsten Abende im Gasthaus mit Gwent und Yen zu verbringen (gibt wahrlich Schlimmeres ... #TeamYen!), während ich mich in eine neue Partie Demon's Souls gestürzt habe – „So the world might be mended...“
Anfang 2012 war Demon's Souls mein erstes Souls-Spiel, entsprechend schwierig hatte ich es noch in Erinnerung. Wie sich aber herausstellen sollte, war der Respekt gegenüber den alten Bossen vollkommen unbegründet – genug Souls-Spielerfahrung, durchlittene Tode und erlernte Geduld im Reisegepäck sei Dank.
Es ist überraschend, wie gut sich Demon's Souls bis heute gehalten hat. Sicher, sollte es irgendwann mal ein HD-Remaster geben (Oh bitte!), sollten ein paar Welten wohl nochmal angefasst werden und etwas mehr Feinschliff aus Dark Souls könnte auch nicht schaden, aber alles in allem ist Demon's Souls auch heute noch eine grossartige Spielerfahrung.
Und auch wenn einem die Entwickler damit ständig vor das spielgewordene Schienbein treten ist es doch auf seine eigene, verdrehte Weise höchst amüsant zu sehen, welchen Mut (oder Naivität?) sie damals hatten, dem Spieler seinen Spieldurchlauf mittels World/Character Tendency, nur einmal auftauchenden Crystal Lizards und einem gewissen NPC zu ruinieren.
Old-School-Rollenspiel auf moderner Konsole? Rammmses probiert es aus und kämpft sich zur Einstimmung auf Fallout 4 durchs Ödland.
Obwohl rundenbasierte Kämpfe und hässliche Präsentation eigentlich nicht mein Fall sind, habe ich es ausprobiert: Das Szenario ist toll und über Story und Dialoge hörte man auch viel Positives. Und tatsächlich konnte ich Wasteland 2 einiges abgewinnen.
Ja, das Spiel ist potthässlich, wobei es schon ein paar nette Ideen im Artdesign gibt. Auch der Sound ist ein Witz, die Musik wiederholt sich ständig und nur wenige Dialoge sind vertont, dann aber immerhin sehr gut. Wobei man eigentlich gar nicht von „Dialogen“ im eigentlichen Sinne sprechen kann, da die Konversationen eigentlich nur aus dem Ausfragen des Gegenübers bestehen. Wie es viel besser geht, zeigte etwa Shadowrun - Hong Kong, das in Sachen Writing Wasteland 2 meilenweit überlegen ist. Dafür gibt es allerdings viele kleine Geschichten und mitunter weitreichende, spannende Entscheidungen.
Und das ist dann auch die Hauptfaszination für mich. Ein kleines Beispiel: Bei meiner Erkundung des Ödlandes traf ich auch einen Händler, der wohl besonders gute Ware im Angebot hat. Allerdings meinte er, nicht an jeden zu verkaufen. Als ich allerdings von meinen Taten in einem anderen Ort erzählt habe, zeigte er mir doch sein Angebot. Allerdings konnte ich mir davon nichts leisten. Da war aber nicht Schluss, denn nun wurde der Händler ungemütlich, ich solle besser nicht seine Zeit verschwenden... Als ich wieder ablehnte, kam es zum Feuergefecht, das ich gewinnen konnte. Die Ware konnte ich dann umsonst kassieren. Eigentlich super gelaufen, aber wer weiß, welche Folgen das noch hat...
Damit endet diese Galerie, mit der wir euch einige jener Spiele vorgestellt haben, die von den GamersGlobal-Usern im Oktober gespielt wurden. Solltet ihr für kommende Plus-Galerien mit einem eigenen Beitrag teilnehmen wollen: Jeder registrierte User kann sich in diesem Thread – dort auch weitere Details – mit dem Namen seines Spiels anmelden. Da der erreichte GG-Rang keine Rolle spielt, erhält somit jeder die Möglichkeit, anderen Usern mittels des eigenen Textes einen Titel vorzustellen. Egal, ob aktueller Blockbuster, kaum bekanntes Indie-Spiel oder „uralter“ Klassiker: Es geht darum, was ihr spielt.
Ich konnte komplett durchklicken. Vielleicht sind die winzigen transparenten Pfeile etwas schwierig zu erkennen für Augen im fortgeschrittenen Alter...
Auch wenn ich die Hälfte der Spiele nicht im Traum anrühren würde, mal wieder ein interessanter Überblick. Bei SWTOR hätte ich diesen Story Boost sogar evtl. auch mitgenommen, wenn ich davon erfahren hätte, man es auch allein spielen kann und sogar eine gute Story drinsteckt.
Demon's Souls juckt mich ja schon lange, na ja eigentlich seitdem ich mit Bloodborne durch bin.
Und Vampiro, um es mal drastisch auszudrücken und auf die Gefahr mich zu wiederholen: Leg mal deinen Strategiekram für ein paar Tage zur Seite und spiele auch die SP von Portal 1 &2
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 3. November 2015 - 12:17 #
Wenn dich Demon's Souls juckt, dann schnapp es dir endlich! :) Gibts ja inzwischen relativ günstig zu haben. Falls die PS3 noch an irgendeinen Bildschirm angeschlossen ist, sollte es an sich keine Hindernisse mehr geben.
Der Erwerb ist nicht das Problem. Ich hab das schon längst. Gab es 2013 oder so mal bei PS+
Da fehlt eher die richtige Zeit um das mal angemessen anzugehen. Weil das ist eher kein Spiel, bei dem ich zwischendrin mal mehrere Wochen Pause machen sollte, wie sonst.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 104914 - 3. November 2015 - 12:52 #
Seit dem Update ist das Leveln deutlich dynamischer,und die Teamkollegen wurden stärketechnisch angepasst,und somit ist echtes alleine Spielen kein Ding mehr.
Zumal wenn du wie ich auf Raids, Flashpoints und PVP Kram verzichten kannst,kann ich es dir empfehlen.
Lorion
18 Doppel-Voter - P - 9383 - 4. November 2015 - 20:25 #
Also wenn du SWTOR noch gar nicht gespielt hast, dann lohnt sich das jetzt nach dem neusten Addon auf jeden Fall, da du mit einem Monat Abo auch sämtliche Addons permanent freischaltest, also wirklich sämtliche Spielinhalte zocken kannst.
Mit dem aktuellen Update 4.0 haben sie den Fokus auch ganz klar auf die Singleplayererfahrung gelegt. Vorherige Gruppenquests wurden auf Zwei-Spieler-Schwierigkeit runtergestuft, wobei den Part des zweiten Spielers auch dein NPC-Gefährte übernehmen kann. Alle storyrelevanten Flashpoints (Dungeons) haben einen Solomodus erhalten und die Levelphase auf den Planeten wurde auch extrem entschlackt, wodurch extrem viele belanglose Quests weggefallen sind (optional kann man sich aber noch machen).
Die Qualität der persönlichen Story schwankt je nach Klasse etwas, schlussendlich sind sie aber alle mit der grossen Hauptstory verwoben, wobei mir der Sith Warrior in der Hinsicht am besten gefallen hat, da er wirklich integraler Bestandteil der Geschichte ist. Aber auch als imperialer Agent erlebt man eine wirklich gelungene Spionagegeschichte.
In Puncto Inszenierung steigert sich das über die Addons hinweg übrigends durchgehend und erreicht mit der neuen "Knights of the Fallen Empire"-Geschichte dann schon "Mass Effect"-Niveau. Also viele filmische Sequenzen, viele Gespräche und auch besser asugearbeitete Charaktere. Hatte mich jedenfalls echt überrascht, wie gut das geworden ist.
Von Level 1 bis vorläufiges Storyende kann man locker mit ~90 Stunden Spielzeit rechnen.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. November 2015 - 20:06 #
Welche Flashpoints sind eigentlich storyrelevant ?
Übrigens ist der Jedi Ritter doch auch fester Bestandteil der Geschichte. Immerhin wird seine Story sogar beim Sith Krieger auf Voss erwähnt.
Na ist doch mal wieder gut geworden. Und ich glaube, abgesehen von vielleicht einem Spiel könnte ich hier diesen Monat eigentlich auch mit jedem dieser Spiele spontan loslegen und meinen Spass haben.
Sagt doch niemand, daß die Schreiberlinge sowas nicht auch spielen würden. ;-)
Ich selbst habe gerade Witcher 3 hinter und Fallout 4 vor mir, und das könnte man durchaus als Mainstream bezeichnen. Und MGS 5 will ich auch irgendwann spielen, muss dafür aber erstmal noch MGS 3+4 vorher spielen.
Davon ab bist Du natürlich eingeladen, uns bei der nächsten Galerie kundzutun, was Du so gespielt hast. :-)
Oh übrigens wäre MGS 2 fast mein Spiel für diese Galerie geworden, aber vor dessen Beendung hatte ich schon den anderen Beitrag geschrieben. ;-)
Drugh
17 Shapeshifter - P - 6540 - 4. November 2015 - 6:20 #
Danke für die Einladung, vielleicht nehme ich das wahr, jedoch bin ich echter Spiele-Langweiler. MGS V, Mad Max, auf der PS4 hänge ich immer noch bei AC BLack Flag herum, jetzt gestern Anno 2205 installiert, im Hintergrund immer wieder WoW. Das will doch keiner lesen...
Warum nicht? Bei dieser Galerie geht es ja nicht darum, möglichst abgedrehte Spiele anzupreisen oder so zu tun, als hätte man selbst einen ach so feingeistigen Spielegeschmack, sondern einfach nur einen Überblick darüber zu geben, was die GG User in diesem Monat sehr intensiv gespielt haben oder welche Spiele für sie was besonderes waren.
Da würde ich mir auch keine Gedanken drum machen. Nächsten Monat sind unter Garantie und ja auch schon angemeldet Titel wie Fallout 4 oder auch AC Syndicate dabei. Ist ja nicht so, dass die teilnehmenden User nur irgendwelche Nischentitel spielen. Ich selbst nehme die ganz gern, hab aber z.B. auch schon wie einige andere über Witcher 3 geschrieben. Entscheidend ist nur, was Du spielst und ob Du darüber ein paar Zeilen schreiben möchtest. Ob das nun AAA oder obskure Nischentitel sind ist völlig egal.
Makariel
19 Megatalent - P - 18310 - 4. November 2015 - 12:50 #
In der September Galerie war ja auch MGS V dabei, im Monat davor Witcher 3, für den nächsten Monat haben sich schon welche für Fallout 4 angekündigt und so weiter. Was an dieser Galerie interessant ist sind ja die Eindrücke der User, nicht wer mit dem abstrusesten Import daherkommt ;-)
Als ran an den Speck:
http://www.gamersglobal.de/forum/95395/galerie-plus-das-spielen-unsere-user-anmeldung
Prinzipiell hätte ich auch Lust mitzumachen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit für einen vorzeigbaren Text. Davon abgesehen brauche ich auch immer wochenlang für ein Spiel (die Sache mit der Zeit...). Auf jeden Fall könnte ich den AAA-Anteil erhöhen. Mal sehen, vielleicht später.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78506 - 5. November 2015 - 20:22 #
Es ist keine Voraussetzung, dass ein Spiel durchgespielt ist, um darüber schreiben zu können. Geht ja einfach nur um aktuelle Eindrücke, Fortschritte usw., nicht um einen ausgefeilten Test. Das würde auch das Zeichenlimit gar nicht hergeben.
Der Tipp mit Disgaea 5 ist super! Ich kenne die Reihe bisher überhaupt nicht. Aber nachdem mich FireEmblem verschlungen habe, könnte das genau das richtige für mich sein.
... Nur der Preis ist ziemlich happig. Von der Grafik her hätte ich das nicht erwartet oO
Den Grafikstil finde ich schon sehr stimmig und gut gemacht. Der Preis dürfte aber eher durch die Komplexität und den Umfang begründet sein. Für den Preis kriegst du potentiell tausende Stunden Spielspaß. Selbst wenn du dich auf die Hauptkampagne beschränkst (die nur einen Bruchteil des Contents ausmacht) bist du locker bei über 100 Stunden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt also.
Ich sag ja nicht, dass die Grafik schlecht ist, aber ein 2D-Isolook wirkt heutzutage halt wie ein 20-30€ Download-Titel.
50+€ sind für mich schon ein ziemliches Kaufhindernis. Das ist vllt auch der Hauptgrund, warum ich bisher nur wenig Spiele für die PS4 habe. Ich bin einfach Steamsale-verwöhnt :)
Wie es der Zufall will sind Disgaea 3 - Absence of Detention und Disgaea 4 - A Promise Revisited momentan für je 20€ im PSN. Mit Teil 3 bin ich nicht so warm geworden. Hatte mir trotzdem in einem vorherigen Angebot den vierten auch für 20€ mitgenommen, aber bisher nur ganz kurz reingeschaut.
Sind allerdings beides Vita-Titel.
Leider keine Vita im Haus ... Irgendwie werd ich das Teil schon für unter 50€ bekommen. Bei buch.de bekomme ich immer mal Gutscheine rein, das sollte klappen ;)
ich finds schade, dass der entwickler anscheinend bisher noch nicht den PC für sich entdeckt hat. denke mit diesen spielen hätte er auch auf der platform eine große potentielle zielgruppe. man sichtet ja immer mehr japanische entwickler auf steam, aber es fehlen noch so einige.
Oooh du großartiges Demon's Souls!
Ich bin schon so lange kurz davor meine PS3 anzuschließend und mal wieder einen Durchgang zu starten, nur will ich erstmal meinen anderen Stapel aktueller Titel verkleinern.
Sicher ist, vor Dark Souls 3 im nächsten Jahr habe ich das erledigt! :)
Jonas S.
21 AAA-Gamer - P - 25057 - 3. November 2015 - 19:22 #
Nee nee kein Troll. Ist ernst gemeint. Kann mir halt für solche Art von Spiel keine Gamepadsteuerung vorstellen. RTS lassen sich ja auch nicht oder schwer für Konsolen bzw Gamepad entwickeln.
Habe mal den Civ Revolution für Xbox 360 gespielt und das war sehr ernüchtend. Dann doch lieber gemütlich am PC mit Maus und Tasta.
Ich habe gerade den Test in der M!Games gelesen, die haben dem Spiel 78/100 gegeben. Sie meinten das die Spielwelt und Design überzeugen, aber als großen Kritikpunkt nannten sie, dass die Steuerung zwar ordentlich umgesetzt wurde, aber man sieht das der Ursprung auf dem PC liegt, was man am Inventar, dem positionieren der Figuren vor dem Kampf, dem interagieren mit Personen und der zu kleinem Schriftart merkt. Man kann sich zwar einarbeiten und dann ist es nicht so schlimm, aber die Unkompliziertheit mit Tastatur und Maus kann man mit dem Controller nicht ersetzen.
Die Testerin Kerstin Mayer meinte das sie in den ersten Stunden fast ausgemacht hätte, weil die Steuerung sie genervt hat, aber sie musste es zum Glück, für den Test, weiterspielen, denn sonst wäre ihr ein tolles Old-School-Rollenspielerlebnis entgangen.
Jonas S.
21 AAA-Gamer - P - 25057 - 4. November 2015 - 12:07 #
Das Spiel selber ist ja auch top egal auf welchem Gerät man es spielt. Ich finde es aber gut das die Tester(in) mal diesselben Probleme haben wie die Leute auf dem PC siehe beispielsweisse Skyrim wo das Interface für Konsole ausgelegt ist.
Jeder soll die Spiele dort spielen wo er will, keine Frage!
Das geht schon. Ich habe auf PC inzwischen sowohl Wasteland 2 DC als auch Divinity Original Sin EE mit der jeweiligen Controllersteuerung ausprobiert. Divinity möchte ich gar nicht mehr ohne Controller spielen. Das ist genial umgesetzt und spielt sich sehr flüssig. Durch die direkte Steuerung der Charaktere ist es außerdem gleich auch nen anderes Spielgefühl. Das Interface ist ebenfalls perfekt auf den Controller angepasst. Bei Wasteland 2 hab ich allerdings ganz schnell wieder Maus und Tastatur benutzt. Deren Controllersteuerung ist - vorsichtig formuliert - suboptimal. Es geht aber grundsätzlich, wie man vor allem an Divinity sieht. Divinity hat sogar das sehr viel komplexere Kampfsystem und eine deutlich interaktivere Umgebung als das eher simpel gehaltene Wasteland 2 und trotzdem funktioniert es super bei Divinity.
Da möchte ich glatt auch endlich mal Demon´s Souls (nochmal) anfangen und fertigspielen. Bloodborne war das erste "Souls"-Game das ich durch habe. Leider steht mir da in den nächsten Tagen ein kleines Hindernis namens Fallout 4 im Weg...
Ja ja, immer diese lästigen Neuveröffentlichungen. Ich hatte schon fest geplant, welche Titel aus meinem Backlog ich im November spielen will, und dann fiel mir auf, dass Legacy of the Void nächste Woche erscheint. Verdammt...
Viel Spaß beim Lesen! Eventuelle Vertipper bitte unter diesen Kommentar oder im Forum melden.
Ich verstehe den ersten Satz von Sok4R nicht. Meint er eventuell den langen Schatten des Nachfolgers?
Nach Bild 3 geht es (zumindest bei mir) nicht weiter ???
Ich konnte komplett durchklicken. Vielleicht sind die winzigen transparenten Pfeile etwas schwierig zu erkennen für Augen im fortgeschrittenen Alter...
Meine Augen sind nicht fortgeschrittener als der Rest von mir...^^
Davon geh ich mal aus...
Auch wenn ich die Hälfte der Spiele nicht im Traum anrühren würde, mal wieder ein interessanter Überblick. Bei SWTOR hätte ich diesen Story Boost sogar evtl. auch mitgenommen, wenn ich davon erfahren hätte, man es auch allein spielen kann und sogar eine gute Story drinsteckt.
Demon's Souls juckt mich ja schon lange, na ja eigentlich seitdem ich mit Bloodborne durch bin.
Und Vampiro, um es mal drastisch auszudrücken und auf die Gefahr mich zu wiederholen: Leg mal deinen Strategiekram für ein paar Tage zur Seite und spiele auch die SP von Portal 1 &2
Wenn dich Demon's Souls juckt, dann schnapp es dir endlich! :) Gibts ja inzwischen relativ günstig zu haben. Falls die PS3 noch an irgendeinen Bildschirm angeschlossen ist, sollte es an sich keine Hindernisse mehr geben.
Der Erwerb ist nicht das Problem. Ich hab das schon längst. Gab es 2013 oder so mal bei PS+
Da fehlt eher die richtige Zeit um das mal angemessen anzugehen. Weil das ist eher kein Spiel, bei dem ich zwischendrin mal mehrere Wochen Pause machen sollte, wie sonst.
Das stimmt wohl. Aber ansonsten kann ich da definitiv auch nur zu raten.
Seit dem Update ist das Leveln deutlich dynamischer,und die Teamkollegen wurden stärketechnisch angepasst,und somit ist echtes alleine Spielen kein Ding mehr.
Zumal wenn du wie ich auf Raids, Flashpoints und PVP Kram verzichten kannst,kann ich es dir empfehlen.
Also wenn du SWTOR noch gar nicht gespielt hast, dann lohnt sich das jetzt nach dem neusten Addon auf jeden Fall, da du mit einem Monat Abo auch sämtliche Addons permanent freischaltest, also wirklich sämtliche Spielinhalte zocken kannst.
Mit dem aktuellen Update 4.0 haben sie den Fokus auch ganz klar auf die Singleplayererfahrung gelegt. Vorherige Gruppenquests wurden auf Zwei-Spieler-Schwierigkeit runtergestuft, wobei den Part des zweiten Spielers auch dein NPC-Gefährte übernehmen kann. Alle storyrelevanten Flashpoints (Dungeons) haben einen Solomodus erhalten und die Levelphase auf den Planeten wurde auch extrem entschlackt, wodurch extrem viele belanglose Quests weggefallen sind (optional kann man sich aber noch machen).
Die Qualität der persönlichen Story schwankt je nach Klasse etwas, schlussendlich sind sie aber alle mit der grossen Hauptstory verwoben, wobei mir der Sith Warrior in der Hinsicht am besten gefallen hat, da er wirklich integraler Bestandteil der Geschichte ist. Aber auch als imperialer Agent erlebt man eine wirklich gelungene Spionagegeschichte.
In Puncto Inszenierung steigert sich das über die Addons hinweg übrigends durchgehend und erreicht mit der neuen "Knights of the Fallen Empire"-Geschichte dann schon "Mass Effect"-Niveau. Also viele filmische Sequenzen, viele Gespräche und auch besser asugearbeitete Charaktere. Hatte mich jedenfalls echt überrascht, wie gut das geworden ist.
Von Level 1 bis vorläufiges Storyende kann man locker mit ~90 Stunden Spielzeit rechnen.
Welche Flashpoints sind eigentlich storyrelevant ?
Übrigens ist der Jedi Ritter doch auch fester Bestandteil der Geschichte. Immerhin wird seine Story sogar beim Sith Krieger auf Voss erwähnt.
Wieder einmal eine schöne Übersicht!
Vielen Dank für die Galerie, hat mir wieder sehr gut gefallen.
Na ist doch mal wieder gut geworden. Und ich glaube, abgesehen von vielleicht einem Spiel könnte ich hier diesen Monat eigentlich auch mit jedem dieser Spiele spontan loslegen und meinen Spass haben.
Das ist aber ein ganz schönes Sammelsurium von Nischentiteln geworden. :D
Wir sind hier halt voll sophisticated'te Spiele-Hipster, weisst Du. ;-)
In dem Fall müsste die nächste Galerie eine Movember-Galerie werden, wo jeder Schreenshot nen Schnurr- oder Hipsterbart braucht ;)
Ist diesen Monat echt krass. Merkt man, dass erst jetzt die heiße Phase des Jahres kommt. Vielleicht ja dann wieder mehr Mainstream ^^
Sehr schöner Überblick! Ich wünschte, ich könnte Portal 2 nochmal ohne Vorwissen spielen - so genial...
Die Hälfte würde ich nicht spielen aber zum lesen wie immer spannend
Ist auch so mein Eindruck. Da schämt man sich ja fast, mainstream wie MGS V PP oder Mad Max zu spielen...
Sagt doch niemand, daß die Schreiberlinge sowas nicht auch spielen würden. ;-)
Ich selbst habe gerade Witcher 3 hinter und Fallout 4 vor mir, und das könnte man durchaus als Mainstream bezeichnen. Und MGS 5 will ich auch irgendwann spielen, muss dafür aber erstmal noch MGS 3+4 vorher spielen.
Davon ab bist Du natürlich eingeladen, uns bei der nächsten Galerie kundzutun, was Du so gespielt hast. :-)
Oh übrigens wäre MGS 2 fast mein Spiel für diese Galerie geworden, aber vor dessen Beendung hatte ich schon den anderen Beitrag geschrieben. ;-)
Ich hab im Oktober Call of Duty Advanced Warfare gespielt. Auf Konsole! Duck und weg...
War es sehr schlimm für dich? ;)
Im Multiplayer schon...
Kann ich nachvollziehen, im Multiplayer ist es furchtbar.
Danke für die Einladung, vielleicht nehme ich das wahr, jedoch bin ich echter Spiele-Langweiler. MGS V, Mad Max, auf der PS4 hänge ich immer noch bei AC BLack Flag herum, jetzt gestern Anno 2205 installiert, im Hintergrund immer wieder WoW. Das will doch keiner lesen...
Warum nicht ?
Warum nicht? Bei dieser Galerie geht es ja nicht darum, möglichst abgedrehte Spiele anzupreisen oder so zu tun, als hätte man selbst einen ach so feingeistigen Spielegeschmack, sondern einfach nur einen Überblick darüber zu geben, was die GG User in diesem Monat sehr intensiv gespielt haben oder welche Spiele für sie was besonderes waren.
Da würde ich mir auch keine Gedanken drum machen. Nächsten Monat sind unter Garantie und ja auch schon angemeldet Titel wie Fallout 4 oder auch AC Syndicate dabei. Ist ja nicht so, dass die teilnehmenden User nur irgendwelche Nischentitel spielen. Ich selbst nehme die ganz gern, hab aber z.B. auch schon wie einige andere über Witcher 3 geschrieben. Entscheidend ist nur, was Du spielst und ob Du darüber ein paar Zeilen schreiben möchtest. Ob das nun AAA oder obskure Nischentitel sind ist völlig egal.
In der September Galerie war ja auch MGS V dabei, im Monat davor Witcher 3, für den nächsten Monat haben sich schon welche für Fallout 4 angekündigt und so weiter. Was an dieser Galerie interessant ist sind ja die Eindrücke der User, nicht wer mit dem abstrusesten Import daherkommt ;-)
Als ran an den Speck:
http://www.gamersglobal.de/forum/95395/galerie-plus-das-spielen-unsere-user-anmeldung
:)
"... vielleicht nehme ich das wahr ..."
Schließe mich meinen Vorpostern sehr gern an: Nur zu (das gilt natürlich auch für alle anderen). :)
Prinzipiell hätte ich auch Lust mitzumachen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit für einen vorzeigbaren Text. Davon abgesehen brauche ich auch immer wochenlang für ein Spiel (die Sache mit der Zeit...). Auf jeden Fall könnte ich den AAA-Anteil erhöhen. Mal sehen, vielleicht später.
Es ist keine Voraussetzung, dass ein Spiel durchgespielt ist, um darüber schreiben zu können. Geht ja einfach nur um aktuelle Eindrücke, Fortschritte usw., nicht um einen ausgefeilten Test. Das würde auch das Zeichenlimit gar nicht hergeben.
Genau, denn zB Armored Warfare ist als MMO ja nie fertig. Und trotzdem habe ich meinen Meinung dazu kundgetan.
Lustige Titel dabei, klasse Titel dabei, Klassiker dabei.
Vielen Dank dafür - und schöne Optik, finde ich.
Der Tipp mit Disgaea 5 ist super! Ich kenne die Reihe bisher überhaupt nicht. Aber nachdem mich FireEmblem verschlungen habe, könnte das genau das richtige für mich sein.
... Nur der Preis ist ziemlich happig. Von der Grafik her hätte ich das nicht erwartet oO
Naja... guck dir meine Screenshots an:
http://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/?appid=sc_344315
Oder schau in unseren Forenthread:
http://www.gamersglobal.de/forum/106175/disgaea-5
Den Grafikstil finde ich schon sehr stimmig und gut gemacht. Der Preis dürfte aber eher durch die Komplexität und den Umfang begründet sein. Für den Preis kriegst du potentiell tausende Stunden Spielspaß. Selbst wenn du dich auf die Hauptkampagne beschränkst (die nur einen Bruchteil des Contents ausmacht) bist du locker bei über 100 Stunden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt also.
Ich sag ja nicht, dass die Grafik schlecht ist, aber ein 2D-Isolook wirkt heutzutage halt wie ein 20-30€ Download-Titel.
50+€ sind für mich schon ein ziemliches Kaufhindernis. Das ist vllt auch der Hauptgrund, warum ich bisher nur wenig Spiele für die PS4 habe. Ich bin einfach Steamsale-verwöhnt :)
Wie es der Zufall will sind Disgaea 3 - Absence of Detention und Disgaea 4 - A Promise Revisited momentan für je 20€ im PSN. Mit Teil 3 bin ich nicht so warm geworden. Hatte mir trotzdem in einem vorherigen Angebot den vierten auch für 20€ mitgenommen, aber bisher nur ganz kurz reingeschaut.
Sind allerdings beides Vita-Titel.
Leider keine Vita im Haus ... Irgendwie werd ich das Teil schon für unter 50€ bekommen. Bei buch.de bekomme ich immer mal Gutscheine rein, das sollte klappen ;)
ich finds schade, dass der entwickler anscheinend bisher noch nicht den PC für sich entdeckt hat. denke mit diesen spielen hätte er auch auf der platform eine große potentielle zielgruppe. man sichtet ja immer mehr japanische entwickler auf steam, aber es fehlen noch so einige.
Oooh du großartiges Demon's Souls!
Ich bin schon so lange kurz davor meine PS3 anzuschließend und mal wieder einen Durchgang zu starten, nur will ich erstmal meinen anderen Stapel aktueller Titel verkleinern.
Sicher ist, vor Dark Souls 3 im nächsten Jahr habe ich das erledigt! :)
Wasteland 2 auf Konsole? Really :D
Warum nicht?
Don't feed the Troll
Nee nee kein Troll. Ist ernst gemeint. Kann mir halt für solche Art von Spiel keine Gamepadsteuerung vorstellen. RTS lassen sich ja auch nicht oder schwer für Konsolen bzw Gamepad entwickeln.
Habe mal den Civ Revolution für Xbox 360 gespielt und das war sehr ernüchtend. Dann doch lieber gemütlich am PC mit Maus und Tasta.
Ich habe gerade den Test in der M!Games gelesen, die haben dem Spiel 78/100 gegeben. Sie meinten das die Spielwelt und Design überzeugen, aber als großen Kritikpunkt nannten sie, dass die Steuerung zwar ordentlich umgesetzt wurde, aber man sieht das der Ursprung auf dem PC liegt, was man am Inventar, dem positionieren der Figuren vor dem Kampf, dem interagieren mit Personen und der zu kleinem Schriftart merkt. Man kann sich zwar einarbeiten und dann ist es nicht so schlimm, aber die Unkompliziertheit mit Tastatur und Maus kann man mit dem Controller nicht ersetzen.
Die Testerin Kerstin Mayer meinte das sie in den ersten Stunden fast ausgemacht hätte, weil die Steuerung sie genervt hat, aber sie musste es zum Glück, für den Test, weiterspielen, denn sonst wäre ihr ein tolles Old-School-Rollenspielerlebnis entgangen.
Das Spiel selber ist ja auch top egal auf welchem Gerät man es spielt. Ich finde es aber gut das die Tester(in) mal diesselben Probleme haben wie die Leute auf dem PC siehe beispielsweisse Skyrim wo das Interface für Konsole ausgelegt ist.
Jeder soll die Spiele dort spielen wo er will, keine Frage!
Das geht schon. Ich habe auf PC inzwischen sowohl Wasteland 2 DC als auch Divinity Original Sin EE mit der jeweiligen Controllersteuerung ausprobiert. Divinity möchte ich gar nicht mehr ohne Controller spielen. Das ist genial umgesetzt und spielt sich sehr flüssig. Durch die direkte Steuerung der Charaktere ist es außerdem gleich auch nen anderes Spielgefühl. Das Interface ist ebenfalls perfekt auf den Controller angepasst. Bei Wasteland 2 hab ich allerdings ganz schnell wieder Maus und Tastatur benutzt. Deren Controllersteuerung ist - vorsichtig formuliert - suboptimal. Es geht aber grundsätzlich, wie man vor allem an Divinity sieht. Divinity hat sogar das sehr viel komplexere Kampfsystem und eine deutlich interaktivere Umgebung als das eher simpel gehaltene Wasteland 2 und trotzdem funktioniert es super bei Divinity.
Da möchte ich glatt auch endlich mal Demon´s Souls (nochmal) anfangen und fertigspielen. Bloodborne war das erste "Souls"-Game das ich durch habe. Leider steht mir da in den nächsten Tagen ein kleines Hindernis namens Fallout 4 im Weg...
Ja ja, immer diese lästigen Neuveröffentlichungen. Ich hatte schon fest geplant, welche Titel aus meinem Backlog ich im November spielen will, und dann fiel mir auf, dass Legacy of the Void nächste Woche erscheint. Verdammt...
Schön geworden mal wieder! Danke an alle Beteiligten für den Einblick! :)
Nur wegen Portal 1 bin ich SteamUser. Das gab es für die Promo für Portal 2 für ein paar Tage kostenlos.
Starcraft haben wir damals bis zum Umfallen gespielt, hach ja :)
Danke
Ist immer eine freude!