ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141021 - 30. Juni 2015 - 17:19 #

Danke an alle teilnehmenden User für die lesenswerten Beiträge! Gerade die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu einzelnen Spielen find' ich sehr interessant.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95763 - 1. Juli 2015 - 2:28 #

Danke auch an Dich, Chris, für Orga und Mühe! :) Wahnsinnig interessante Galerie! Die verschiedenen Games und vor allem die unterschiedlichen Ansichten, wie du schon sagtest, toll!

Olphas 24 Trolljäger - - 47760 - 30. Juni 2015 - 17:34 #

Ja, interessante Mischung. Aber der Tenor bei Metroid Prime ist recht einhellig. Shame! *bimmel*

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 30. Juni 2015 - 18:20 #

Traurig, aber wahr. Zumal von Fans und neutralen Beobachtern gleichermaßen so beurteilt.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5469 - 30. Juni 2015 - 22:39 #

Wer das Spiel jetzt schon hasst, sollte sich mal dieses Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SE37PplM5ps

Hihi...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 30. Juni 2015 - 18:23 #

Diese Ankündigung ist irgendwie total an mir vorbeigegangen^^

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 30. Juni 2015 - 18:52 #

Ja Metroid wäre wohl auch mein Flop.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 30. Juni 2015 - 17:36 #

Hmm, wie lassen sich denn in der Großansicht die langen Texte scrollen?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141021 - 30. Juni 2015 - 17:37 #

Das ist ein bekanntes Problem, das bislang noch nicht in Angriff genommen werden konnte.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5648 - 30. Juni 2015 - 22:07 #

Bin ich bekloppt oder werden die Texte jetzt immerhin komplett angezeigt?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 141021 - 1. Juli 2015 - 11:59 #

Hmm, bei mir werden die Texte nach dem Klick unverändert angezeigt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 30. Juni 2015 - 18:34 #

Sehr interessante Zusammenstellung, und auch recht abwechslungsreich was Überraschungen und Highlights angeht. Nur bei den Flops herrscht recht große Einigkeit, dass Nintendos Angebot ein Satz mit x war ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 30. Juni 2015 - 18:50 #

Bei mir wärs auch um ein Haar das neue "Metroid" geworden, aber das Doom-Waffenmenü und langwierige kettensägereien haben dem dann haarscharf den Rang abgelaufen ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 30. Juni 2015 - 18:55 #

Finde das sehr witzig, dass bei dir Doom der Flop ist, weil es sozusagen nicht oldschool genug ist und bei mir, weil es zu oldschool ist. Und in der Top-Liste kommt es auch noch einmal. Wer hätte gedacht, dass das so polarisiert^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 30. Juni 2015 - 18:58 #

Da sieht man mal wie unterschiedlich ein und dieselbe Ankündigung aufgefasst werden kann ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36318 - 30. Juni 2015 - 23:09 #

Ja, das fand ich auch sehr interessant. ;-)
Ich hätte ja auch nichts gegen eine richtige Doom-Fortsetzung mit neuen Waffen etc., aber auch dieses Remake finde ich schon sehr reizvoll.
Aber dieses Waffen-Auswahlrad! Stimmt, das war auch etwas, das ich eher zweifelhaft sah. Ich hoffe mal, dass ist nur ein Konsolenfeature und auf dem PC kommt man ohne das aus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21469 - 30. Juni 2015 - 19:39 #

Eine ganz phantastische Zusammenstellung. Vielen Dank fuer all die guten Beitrage. Besonders spannend finde ich die Debatte um DOOM. Gute Guete, wie man da geteilter Meinung sein kann. Ich bin selbst hin- und hergerissen, was ich davon halten soll. Ich fand die stupiden Baller-Klassiker genial, wo es wirklich ohne Umschweife und Schoenrederei voellig sinnfrei um Action ging und man sich am besten beim Spielen die laute Mukke seiner Wahl reinzog, um das Adrenalin noch mehr in die Hoehe zu treiben. Wer hat heute denn noch den Mumm, so ein plattes Geballer zu publizieren? - Andererseits habe ich Doom 3 wirklich ins Herz geschlossen, obwohl es das exakte Gegenteil war. Langsames Pacing, klautrophobische Atmosphaere, Story per Audiologs (wirklich hoerenswert und unheimlich). --- Ehrlich gesagt, ist es mir egal, in welche Richtung der Titel geht, ich wuensche mir nur eines: dass er das konsequent tut und ohne sich dafuer bei irgendwelchen verweichlichten "modernen" QTE-Spielern zu entschuldigen. Inzwischen sind schliesslich sowohl Doom 1 & 2 sowie Doom 3 Old-School-Klassiker ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 30. Juni 2015 - 19:52 #

Für mich ist die Sache eigentlich ganz einfach: Ich möchte "Doom 1/2 in hübsch & modern". Mit einem Gameplay ähnlich wie früher, wo man Gegner aufeinander hetzen und Geschossen ausweichen und mit extremer Geschwindigkeit durch die Level flitzen konnte.

Dementsprechend mochte ich Doom 3 auch überhaupt nicht.

Aber immerhin hatte Doom 3 einen der grossartigsten Schockmomente für mich: Gleich relativ zu Beginn in dem Badezimmer mit dem grossen Spiegel. "Oooh cool, ich kann mich ja selbst im Spiegel sehen! Aha, so sieht also mein Charakter aus?" Mit der Nase näher an den Monitor gerückt, um sich selbst besser im Spiegel sehen zu können... "WAAA! Was zum...! Arg! Meine Güte noch eins!" Was hab ich mich erschrocken. :-D Naja, früher gab es halt noch nicht so viele Grusel-/Jump-Scare-Spiele, da war man halt auf sowas noch nicht so vorbereitet. Heute ist das natürlich ein alter Hut.

Doom 3 war aber auch vermutlich das letzte Horrorspiel, das ich gespielt habe. Bzw. dann irgendwann abgebrochen habe. Das ist einfach nicht mein Genre. Hmm, und das, obwohl ich System Shock 2 und auch Vampire The Masquerade ganz toll fand...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21469 - 30. Juni 2015 - 19:57 #

Das war der beste Jump-Scare ueberhaupt, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Der Rest war danach fast schon kalter Kaffee. Aber dieser Herzinfarkt im Klo... Weisst du, dass viele Spieler das ueberhaupt nicht erlebt haben? Die meisten laufen an der Toilette vorbei und die wenigen, die reingehen, sind vielleicht nicht so vernarrt in ihr Spiegelbild wie wir zwei. Tja... Eitelkeit wird wohl eben bestraft. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 30. Juni 2015 - 19:59 #

Das erklärt dann wohl, wieso ich mich nicht daran erinnern kann^^ Aber der böseste Jumpscare der Spielegeschichte ist meiner Meinung nach in Condemned 1 am Ende des Levels in der Schule, wo man die "Leiche" untersucht... werd ich nie vergessen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 3:52 #

kann ich mich anschließen. war hier doch überrascht, dass das überhaupt als flop in der liste auftaucht und dann gleich auch noch zwei mal (immerhin noch weniger als die neuen metroid-spiele, höhö).

als jemand der heute noch die original-teile regelmäßig spielt (dank endlosem neuen content der doom community) war ich hin und weg von dem gezeigten. bei jeder weiteren gezeigten szene hat sich der eindruck verstärkt, ja - id software hat verstanden was die community an dem original spiel so schätzt und auch wahrgenommen was diese in 20 jahren mods alles so angestellt hat.
der höhepunkt in diesem sinne bildet der neue map/gameplay-editor snapmap. denn bei idtech4 und 5 war es äußerst aufwändig bzw überhaupt nicht möglich. damit hat man eine super grundlage geschaffen, dass das spiel auch über viele jahre hinweg populär bleiben kann und nicht nach dem durchspielen in vergessenheit gerät.

das gameplay sah jedenfalls super flott und ansprechend aus und gerade auch der zweite E3-gameplay-abschnitt hat auch schon gezeigt, dass das ganze wesentlich schneller ablaufen kann. kann da die kritikpunkte jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen. das radial-menü ist offensichtlich für die gamepad-steuerung gedacht und nicht für tastatur und maus und kettensägen-kills dauertern in doom2 tatsächlich länger. ich glaube über den "gelbfilter-skandal" müssen wir kein wort mehr verlieren ^^

man muss mal bedenken, dass das ja anfangs tatsächlich ein shooter in richtung CoD werden sollte nur eben mit doom-setting und das ganze dann zu recht verwirfeb wurde. denn gerade dieser klassische oldschool-shooter ist nämlich keineswegs mehr präsent, insofern ist es doch nicht verwunderlich wieso das so begrüßt wird. das mag zwar nicht innovativ sein, aber originell ist es in der heutigen spielelandschaft sicherlich. abgesehen davon haben wir ja bzgl doom auch neue features gesehen und zwar waffen-modifikationen, monster loot, finisher, double jumps und erweitertes movement.

wer nur den kurzen trailer gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen sich mal ein vollständiges bild zu machen und die gesamte DOOM-präsentation anzusehen (ab minute 30). war für mich jedenfalls der E3-knüller:

http://www.twitch.tv/bethesda/v/6189973

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36318 - 1. Juli 2015 - 9:37 #

"wer nur den kurzen trailer gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen sich mal ein vollständiges bild zu machen und die gesamte DOOM-präsentation anzusehen (ab minute 30). war für mich jedenfalls der E3-knüller:

http://www.twitch.tv/bethesda/v/6189973"

Zustimmung, der kurze Trailer hatte mich noch nicht überzeugt, die längere Präsentation von der PK aber umso mehr. Es gab hier auch eine News dazu mit einer YT-Version, so dass man nicht in langen Twitch-Streams suchen muss. ;-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 12:36 #

wollte auf die erstquelle verweisen, da die verfügbaren youtube-versionen doch eine schlechtere videoqualität haben.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 1. Juli 2015 - 13:36 #

Ich finde es per se nicht originell, alte Spielideen neu zu verwursten. Sonst dreht sich das Medium ja nur noch im Kreis^^ Die genannten neuen Features wie "Finisher" und "Double Jumps" würde ich jetzt auch nicht als innovativ bezeichnen, es sei denn, das erste Doom war tatsächlich der letzte Shooter, den man gespielt hat. Aber ich kann natürlich den Retro-Charme des Spiels verstehen und warum viele das anspricht, nur erzählt mir nicht, dass Doom im Vergleich zur aktuellen Shooter-Konkurrenz auch nur einen Hauch von Originalität besitzt... (habe auch eine 15 min. Präsentation gesehen).

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 15:58 #

als innovativ würde ich sie auch nicht bezeichnen, aber es sind sehr wohl elemente die in doom neu sind. und ja, da widerspreche ich dir. wieso ich meine, dass ein neues doom in der heutigen spiele-landschaft sehr wohl originell ist, habe ich ja schon oben dargelegt.

was hingegen keineswegs originell ist, ist deine persönliche E3-überraschung in der gallerie. hab nichts dagegen, dass dir das spiel zusagt, mich interessiert es auch. aber einen militärischen taktik-shooter mit openworld.. oh wow, das haben wir ja noch nie gehört. wahrscheinlich auch noch mit ganz vielen tollen türmen zum hocklettern und karte aufdecken ^^
dass das dein E3-highlight ist, bitte sehr.. aber dann im selbem atemzug dem neuen DOOM originalität abzuschreiben ist schon hanebüchen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 1. Juli 2015 - 18:27 #

Elemente, "die in Doom neu sind" gab es aber eben schon in vielen anderen Spielen. Der letzte Ableger der Reihe ist halt 10 Jahre alt. Ist natürlich aber immer eine Frage des Blickwinkels. Ich wüsste z.B. spontan nicht einen einzigen Stealth/Taktik-Open-World-Military-Shooter. MGSV geht noch in die Richtung, aber das ist noch nicht erschienen und ein Solo-Abenteuer.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 18:56 #

spielelemente die für sich genommen neu sind, gibts ja auch in aller regel nicht. das hat man in über 30 jahren videospiele schon stets irgendwo mal gesehen. und ja wenn du die kombination der einzelelemente betrachtest, klar.. dann ist das neue ghost recon einzigartig, aber das gilt dann auch wiederum für doom. oder kannst du mir einen weiteren oldschool-shooter mit finishing moves und hell-setting nennen? eben.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 1. Juli 2015 - 19:01 #

Painkiller?^^ Aber weiß, was du meint. Natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Elemente einen persönlich ansprechen. Open-World finde ich z.B. prinzipiell interessanter als "Finishing Moves", daher sicher auch mein Eindruck.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 19:17 #

jup, wir können uns einfach über die große auswahl freuen. war auf der E3 schlussendlich für jeden etwas dabei ^^
und hier noch thematisch passend einen caco-kirby ;)

https://40.media.tumblr.com/a3ec62e5f51accd7d61882206d4c1255/tumblr_nqk4v36vdE1qjwz2oo1_1280.png

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 1. Juli 2015 - 19:41 #

"das radial-menü ist offensichtlich für die gamepad-steuerung gedacht und nicht für tastatur und maus [...]"

Das ist keine Entschuldigung, für Doom müssen sie es gebacken kriegen das man Waffen wechseln kann ohne das Spiel zu pausieren. Nichts killt das pacing in FPS schneller als kurze Unterbrechungen. Dabei ist mir egal ob es auf einer Konsole, einem 15.000-Euro-PC oder einem tiefergelegten Toaster läuft ;)

Und Enttäuschungen sind ja was wunderbar subjektives und hängen immer von der persönlichen Erwartungshaltung ab. Und nachdem ich mich auf ein neues Doom gefreut hatte, war meine Erwartungshaltung höher als für z.B. einen Sternenfuchs, welcher auf Schienen durchs Weltall fliegt, oder Metroid, welches ich nach other M eher skeptisch betrachte.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 1. Juli 2015 - 20:12 #

vlt gibts ja n fast switch auf konsole, kA. ist mir nur als PC'ler ziemlich egal. ich gehe davon aus, dass man mit mausrad bzw nummerntasten wie auch in allen bisherigen id-titeln seine waffen wechseln kann.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 30. Juni 2015 - 20:21 #

Sind die User während der E3 in L.A. vor Ort gewesen?

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 30. Juni 2015 - 20:23 #

Schön wäre es gewehsen :) Ich glaube keiner von uns war da. Das sind alles unsere Eindrücke aus der Ferne.

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 30. Juni 2015 - 20:30 #

Nö, in Seattle :P

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 30. Juni 2015 - 22:08 #

Klar, wir waren eine große Reisegruppe. War ein Heidenspaß und machen wir nächstes Jahr wieder.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 30. Juni 2015 - 22:20 #

Ja, war cool, nur schade, dass wir mangels Akkreditierung nicht aufs Messegelände durften. Vielleicht klappt das nächstes Jahr besser. Immerhin echt tolle bars in LA.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95763 - 1. Juli 2015 - 2:37 #

Ich hab euch doch gesagt, klettert mit über den Zaun, aber neeeeein... ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 1. Juli 2015 - 9:57 #

Naja, dafür hatten wir Tee mit Kojima, der ja auch nicht aufs Gelände durfte... ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28437 - 1. Juli 2015 - 10:44 #

Klar, von GG finanziert.

Olphas 24 Trolljäger - - 47760 - 1. Juli 2015 - 10:56 #

Aber wir hatten nur ein Zimmer für alle. Und ein Bett!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 1. Juli 2015 - 11:08 #

Und ich wollte noch den Anschein waren ...

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 1. Juli 2015 - 11:21 #

Na dann habt ihr ja richtig Spaß gehabt ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 1. Juli 2015 - 13:27 #

Das sollte doch keiner wissen... :(

monokit 14 Komm-Experte - 2174 - 30. Juni 2015 - 21:29 #

Nier 2... ich liebe es jetzt schon!

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 1. Juli 2015 - 10:06 #

Doom und Flop? Euch gehts wohl zu gut!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36318 - 1. Juli 2015 - 11:28 #

Mir nicht. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15723 - 1. Juli 2015 - 11:42 #

Das haste nun davon!

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 1. Juli 2015 - 19:17 #

Genau, und gleich zwei mal! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340348 - 2. Juli 2015 - 9:30 #

Schöne Galerie!

Bitte beim nächsten Mal nur beachten: "Screenshot stammt aus..." sollte nur geschrieben werden, wenn es wirklich ein Ingame-Screenshot ist. Das aber bezweifle ich bei einigen so gekennzeichneten Spielen. Schreibt besser "Grafik zu" oder "Konzeptfoto zu" in diesen Fällen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)