Grün mit unbekannten Schwächen

Yoshi's New Island Test

Yoshi ist die wohl beliebteste Ex-Nebenfigur von Nintendo, die längst ihre eigene Spieleserie hat. Wir haben das neueste Abenteuer des grünen Dinos auf 3DS gespielt und verraten euch, ob Yoshis Rückkehr auf dem Handheld ähnlich begeistern kann wie Donkey Kongs letzter Auftritt auf WiiU.
Christoph Vent 18. März 2014 - 21:27 — vor 3 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Seit seinem ersten Auftritt in Super Mario World ist Yoshi der heimliche Star unter den Nintendo-eigenen Charakteren. Trat er anfangs nur als Unterstützer des Klempners und wenig später schon als Rennfahrer in Mario Kart auf, kam er noch auf der 16-Bit-Hardware von Nintendo zu seiner ersten Hauptrolle. Vermarktet wurde Yoshi's Island noch als Nachfolger zu Super Mario World, doch ist das Hüpfspiel in den Augen einiger Spieler sogar das beste Jump-and-run der SNES-Ära. Aber nicht nur spielerisch machte der Titel einiges her – seine ungewöhnliche Optik mit ihrem Wachsmalstift-Look holte im Jahr 1995 sogar noch mal alles aus der betagten Hardware heraus. Nach einer Neuauflage für den Game Boy Advance und Yoshi's Island DS ist nun der dritte Ableger erschienen. Doch kann Yoshi's New Island für den 3DS die hohe Qualität seiner zwei Vorgänger halten?

Die Story von Yoshi's New Island entspricht fast Eins zu Eins der des ersten Serienteils: Baby Mario sowie sein Bruder Baby Luigi sollen von einem Storch an ihre Eltern ausgeliefert werden. Die Lieferung wird jedoch von Kamek, einem Untertanen von Baby-Bowser, abgefangen. Bevor die zwei Säuglinge aber bei Bowser ankommen, fällt Mario über Ei-Eiland herab – und zwar direkt vor den Füßen einiger Yoshis. Die wollen Mario nun natürlich helfen. Mit dem Baby auf dem Rücken eines Dinos kann die Suche nach Baby-Luigi losgehen.

Die lebende Eierkanone
Mit seiner Eierkanone erreicht Yoshi auch fliegende Gegner.
Yoshi's New Island ist ein 2D-Jump-and-run, wie es klassischer kaum hätte ausfallen können. Auf Experimente jeglicher Art, etwa 2,5D-Abschnitte wie in Donkey Kong Country - Tropical Freeze (GG-Test: 9.0), verzichtet der Titel komplett. Munter hüpft ihr über diverse Plattformen und Abgründe hinweg und weicht auf dem Weg zum Levelausgang unzähligen Gegnern aus. Wer Yoshi kennt, wird es bereits wissen: Eure Feinde besiegt ihr nicht nur, indem ihr auf sie drauf springt – stattdessen schnappt ihr sie optional mit eurer Zunge. Anders als in den Mario-Spielen, in denen der Dino nur als temporärer Begleiter dient, könnt ihr eure Gegner hier aber auch zu einem Ei weiterverarbeiten. Dieses Ei – ihr dürft übrigens bis zu sechs von ihnen hinter euch herziehen – setzt ihr anschließend als Waffe gegen eure Feinde ein. Hierfür blendet ihr auf Knopfdruck ein Fadenkreuz ein, das hin und her pendelt. Auf einen weiteren Tastendruck hin schießt ihr das Ei ab, wobei ihr das Fadenkreuz zunächst auch einlocken dürft, um Fehlschüsse zu vermeiden.

Die Eier benötigt ihr sowohl, um euren Feinden zuzusetzen, als auch, um Steinwände im Level zu zerstören und damit quasi euren Weg freizuschießen. Sorgen machen, dass euch die Geschosse ausgehen, müsst ihr euch aber nie. Solltet ihr sie zwingend benötigen, befinden sich in der direkten Umgebung meist Röhren, die für unbegrenzten Gegnernachschub sorgen.
Schluckt Yoshi einen steinernen Riesen, darf er sich seinen Weg danach mit einem nicht weniger großen Ei freischießen.

Dino mit Engelsflügeln
Auch wenn der Nachschub an Gegnern an den meisten Stellen theoretisch unerschöpflich ist, solltet ihr immer dafür sorgen, ausreichend "Munition" im Schlepptau zu haben – denn die Eier sind häufig die einzige Möglichkeit, an bestimmte Sammelgegenstände zu gelangen. Da diese aber nicht zwingend zum Erreichen des Levelziels benötigt werden, könnt ihr hier auch nicht davon ausgehen, überall Nachschub zu bekommen. Drei Arten von Gegenständen gibt es: Sterne, Blumen und rote Münzen. Letztere sind besonders schwer zu erreichen, da sie häufig an Bedingungen wie das vorherige Sammeln bestimmter normaler Münzen geknüpft sind. Da ihr aber nicht seht, wo genau sich die roten Taler verstecken, werdet ihr hier um das Ausprobieren nicht herum kommen. Die Blumen hingegen sind oft schon von Weitem zu sehen – hier besteht die Schwierigkeit darin, sie zu erreichen. Das gelingt euch in den meisten Fällen entweder über kunstvolle Sprünge oder aber, indem ihr eins eurer Eier "über Bande" spielt. Die kleinen Sterne findet ihr meist in normalen Blöcken, wobei es bei ihnen darauf ankommt, sie so schnell wie möglich einzusammeln, bevor sie nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Das Einsammeln aller Gegenstände in Yoshi's New Island wird euch vermutlich nur selten im ersten Durchgang eines Levels gelingen. Mal werdet ihr ein Versteck nur übersehen, ein anderes Mal wird euch einer der Sterne durch die Lappen gehen. Wer seine Spiele gerne komplettiert, wird hier sicher genug Gründe finden, die Levels mehrmals zu durchlaufen. So motivierend wie das Sammeln aller Gegenstände in den Donkey Kong Country-Titeln oder gar aller Sterne in Super Mario Galaxy 2 (GG-Test: 10.0) ist die Suche nach den Münzen, Blumen und Sternen aber nicht. Das liegt vor allem daran, dass es für euer Weiterkommen keinerlei Rolle spielt, o
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b ihr sie beachtet. In den Mario-Spielen oder Rayman Legends (GG-Test: 9.5) benötigen wir die Sammelobjekte hingegen, um weitere Levels freizuschalten.

Der gelegentliche Sammelzwang hätte zudem für einen höheren Schwierigkeitsgrad sorgen können. Yoshi's New Island richtet sich diesbezüglich nämlich vor allem an Genre-Einsteiger – wirklich brenzlig wird es so gut wie nie. Extraleben gibt es in Hülle und Fülle, doch werdet ihr gerade in den ersten Welten sowieso nur selten vom letzten Checkpoint neustarten müssen. Lediglich wenn ihr in einen Abgrund fallt, sterbt ihr sofort. Habt ihr Kontakt mit einem Feind, fällt Baby-Mario von eurem Rücken und fliegt in einer Luftblase langsam davon. Fangt ihr ihn nun nicht innerhalb eines Zeitlimits ein, das im Übrigen der Zahl eurer bis hierhin gesammelten Sterne in Sekunden entspricht, wird Baby-Mario von Kameks Schergen entführt. Scheitert ihr zudem zu häufig in einem Level, dürft ihr euch Flügel anlegen, die euch einen unbegrenzt langen Flatterflug ermöglichen – spätestens jetzt werden die meisten Levels zum Selbstläufer.
Nicht alle Feinde lassen sich zum Ei verarbeiten. Der Geselle hier ist aber nur von vorne immun gegen die Zungenattacke.
Grumpy 16 Übertalent - 4961 - 18. März 2014 - 21:40 #

finde den grafikstil leider überhaupt nicht passend. n komischer mischmasch aus kreide-, öl- und 3d-grafiken. leider kein vergleich zum snes teil

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8072 - 19. März 2014 - 7:48 #

genau das habe ich auch gerade gedacht. da passen doch klassische Sprites viel besser zu, als diese Renderoptik.

Giskard 12 Trollwächter - 1196 - 19. März 2014 - 15:03 #

Es hat ein bsichen was von Yoshi Story.
Das hatte im Ansatz auch nette grafik, die im Spiel dann aber zu oft, wie mit Paint reingeschnitten aussieht...

Schade...
Den DS-Titel spiele ich heute noch gerne. War/ist ein top Spiel!

lol2k6 09 Triple-Talent - 269 - 22. März 2014 - 0:50 #

Ich finds recht ansprechend, ist wohl Geschmakssache

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1682 - 18. März 2014 - 22:45 #

alter ist das pixelig. jetzt verstehe ich auch den sinn hinter dem 3D effekt: er soll die augen schädigen, damit einem der pixelbrei nicht mehr auffällt. und ja, überhaupt kein vergleich zum SNES ableger.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6418 - 18. März 2014 - 22:54 #

Das kommt, weil GG die Screenshots hochskaliert. Da wirkt es dann noch pixeliger. Ich muss sagen, dass dieses Spiel sogar das ist, welches mir auf dem 3DS live bisher am wenigsten pixelig erscheint. (und auch deutlich weniger als auf den Sreens hier)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1682 - 18. März 2014 - 22:58 #

seit wann skaliert GG screenshots hoch? sind das keine direkten screens in der nativen auflösung? der kleine mini bildschirm würde dann auch erklären, warum es (beim herunterskalieren) eben nicht mehr so pixelig wirkt.

Unregistrierbar (unregistriert) 18. März 2014 - 23:15 #

Also ich weiss ja nicht, welchen XXXXXL-3DS Du hast, aber wenn ich die Screenshots hier inetwa auf die 3DS-Größe skaliere, kann ich keine Pixel mehr erkennen.

Das Spiel ist schon mal vorgemerkt, aber zunächst muss ich mal DK auf der Wii U bewältigen :)

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6418 - 19. März 2014 - 10:58 #

Ich meine, dass irgendwo geschrieben stand, dass sie das bei 3DS Screenshots immer machen. Ist ja irgendwie auch logisch, denn in Originalgröße wären sie wohl zu klein.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2375 - 19. März 2014 - 11:21 #

also ich hab den titel jetzt mal 2 stunden auf dem 3DS-XL gespielt und da ist es überhaupt nicht pixelig! die screens sind halt hochgezogen. im original sieht es richtig nett aus.

Christoph Vent Redakteur - P - 128867 - 19. März 2014 - 11:31 #

Zur Erklärung: Wir greifen die Screenshots in ihrer Originalauflösung von 400*240 (für den oberen Bildschirm) direkt vom 3DS ab. Da aber selbst die kleineren Bilder in diesem Test schon über dieser Auflösung liegen, müssen wir sie notgedrungen hochrechnen. Das machen wir über Pixelverdopplung, um keine Fehler durch das Vergrößern einzubauen. Der Link, wenn ihr auf die Bilder klickt, entsprechen im übrigen genau der dreifachen Auflösung des Originals.

Auf dem kleinen Display des 3DS und in Bewegung wirkt das Spiel daher weniger pixelig. Wir haben uns trotzdem für das Vergrößern entschieden, da wir auch bei Handheld-Spieletests wenn möglich immer eigene Screenshots zeigen wollen.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2375 - 19. März 2014 - 12:26 #

ist ja auch nachvollziehbar und nicht anders machbar. finds dann nur befremdlich wenn manche leute schreiben das spiel sei "pixelig". sollte sich durch den gesunden menschenverstand eigentlich von selbst erklären...eigentlich.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6418 - 19. März 2014 - 12:54 #

Das ist doch alles subjektiv. Verglichen mit einem Iphone Display ist der 3DS natürlich pixelig. Und in der Originalauflösung sind Pixel zu erkennen, ergo ist sein Display pixelig. Ob mich das stört, oder ob das Spiele schlechter macht steht ja nun wieder auf einem anderen Blatt.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2375 - 19. März 2014 - 14:22 #

wenn du deine iphone photos auf 4 fache grösse hochziehst sind sie aber auch pixelig! so what?

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6418 - 19. März 2014 - 14:37 #

Fotos vom Display? Äpfel oder Birnen?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das die Sreens pixeliger durch vergrößern werden ist doch klar. Das der 3DS nicht superhoch augelöst ist auch, oder?
Das Spiel ist pixelig, zwar nicht so wie auf den Screens, weil die ja hochskaliert sind, aber pixelig.
Wo ist jetzt das Problem?

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2375 - 19. März 2014 - 21:19 #

das spiel im original ist eben nicht wirklich pixelig. spiel es wie gesagt auf nem 3DS XL und die auflösung ist völlig in ordnung. nur eben auf den screens sieht es so heftig pixelig aus...aber ist ja auch egal. das spiel macht spass und gut is jetzt! :-)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32057 - 27. März 2014 - 14:55 #

Also ich hab das Spiel jetzt mal auf dem 3DS XL meines Bruders gesehen und da schaut es wirklich schön aus, überhaupt kein Pixelbrei.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32057 - 19. März 2014 - 0:38 #

Ich hab Yoshi's Island auf dem Gameboy Advance gespielt und fands super. Das neue Yoshi hat sich mein Bruder schon bestellt, da werde ich dann sicher auch mal reinspielen. :)

andreas1806 16 Übertalent - 4929 - 19. März 2014 - 7:40 #

Also mir machts viel Spaß.. auch wenn ich nicht viel dazu gekommen bin bisher. Wer die Yoshis vorher mag (so wie ich) der kann ganz sicher bedenkenlos zugreifen.

marshel87 16 Übertalent - 5645 - 19. März 2014 - 8:34 #

An sich ein tolles Spiel, aber ich glaube nachdem ich Donkey Kong gespielt habe wird das hier wirklich recht leicht sein. Yoshi war schon damals nicht sooo anspruchsvoll was Timing und genaue Sprünge anging. Aber dennoch guck ich mal dass ich es mir günstig schieße ;)
Und die Grafik.. ja mh, gewöhnungssache, könnte besser sein, ist aber okay find ich. Wobei ich von diesem Stil jetzt auch nie so der riesen Fan war

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 19. März 2014 - 10:52 #

Da Yoshi's Island seinerzeit der perfekte Platformer für mich war (und heute noch ist), habe ich im Vorfeld schon befürchtet, dass der neueste Teil da wohl kaum ranreichen können wird. Aber da meine Erwartungshaltung dementsprechend realistisch war, werde ich wohl auch an dem neuesten Ableger meine Freude haben... Allerdings habe ich genau das auch von YI2 für den DS gedacht und das hat mich leider überhaupt nicht angefixt :[
Naja, im Zweifelsfall liegt ja immer noch das Original auf der 3DS SD-Card.

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 19. März 2014 - 11:12 #

Das Titelbild ist tooooooooll!

Warwick 17 Shapeshifter - 6446 - 19. März 2014 - 12:29 #

Ich fand Yoshis Island auf dem SNES schon "underwhelming" - mir sagt der Grafikstil nicht zu und Baby Mario nervt einfach. Mit DKC:TF und Rayman Legends hab ich aber eh genug heiße J'n'R-Braten in der WiiU-Röhre und auf dem 3DS gönne ich mir lieber noch mal eine Runde A Link between Worlds.

Unregistrierbar (unregistriert) 20. März 2014 - 8:25 #

Zur Frage der "Pixeligkeit" noch eine Anmerkung:

ich finde, daran sieht man gut, welche Stilblüten die Grafikpower-Diskussion hier treibt.
Selbst, wenn es tatsächlich pixelig wäre (Stichwort "hochskalieren"), müsste man sich doch die Frage stellen, ob das den visuellen Eindruck stört. Das kann man beim schlechtesten Willen nicht behaupten - bei Yoshi´s Island ist alles wundervoll animiert und in ein grafisches Gesamtkonzept eingebettet, das stilprägend war und ist.

Aber heutzutage scheint nur noch zu gelten, in welcher Mega-Auflösung wieviele zig Milliarden Farben mit hunderten Frames pro Millisekunde dargestellt werden.

Das sind dann so Leute, die sich zuerst das Datenblatt anschauen und dann entscheiden, ob ihnen die Grafik gefällt oder nicht...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20601 - 20. März 2014 - 10:21 #

Schöner Kommentar :)

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 20. März 2014 - 10:40 #

Jup, davon gibt's (auch oder gerade? auf GG) leider viel zu viele. Für die gilt dann Poly-Count > Art Design und plötzlich heißt es dann ein Genero-Blaupausen-Graphic-Set wie bei Crysis 3 wäre grafisch "schön"?!
Naja, wer's mag...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5276 - 20. März 2014 - 22:30 #

Generell gebe ich dir da Recht, aber beim Beispiel hast du meiner Meinung nach arg danebengelangt. Gerade Crysis 3 hat doch neben technisch guter Grafik auch ein interessantes Art Design mit der Kombination aus verfallener Millionenstadt und wilder Natur. Das hab ich überhaupt nicht als 08/15-Standardset empfunden, hast du das Spiel jemals selbst gespielt?

Lass mich raten, "The Last of Us" ist für dich kein "Genero-Blaupausen-Graphic-Set", oder? Und genau das Spiel hat vom Artstyle her sehr viel Gemeinsamkeiten mit Crysis 3.

Irgendwie tut mir Crytek für das viele sinnlose Bashing leid. Teil 1 gilt auch immer als Paradebeispiel für fehlende Story, dabei hat es mehr Story als die meisten Egoshooter. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Crysis-Basher die Spiele immer nur vom Hören-Sagen kennen...

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 23. März 2014 - 12:38 #

Sorry, da hast du durchaus recht. Ich meinte tatsächlich Crysis 2. Mea culpa.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5276 - 23. März 2014 - 13:04 #

Da passt's auch. Der Teil ist in fast jeder Hinsicht Mittelmaß und Standardware. Nur der Score (teilweise von Hans Zimmer) ist mit das Beste, was ich in Actionspielen bisher gehört habe. Teil 3 ist in der Hinsicht wieder ein deutlicher Rückschritt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16725 - 22. März 2014 - 12:50 #

Klingt nach einem Budget-Kauf, wenn ich mal wieder neues 3DS-Futter brauche. Und ein nicht ganz so haariger Schwierigkeitsgrad klingt perfekt für mich. ;)

Xalloc 15 Kenner - 2872 - 27. März 2014 - 13:02 #

Budget-Kauf bei einem Nintendo Spiel? Also dann in 4 Jahren oder wie? :P

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