Jetzt mit Update zur PC-Version

Watch Dogs 2 Test

Christoph Vent 14. November 2016 - 21:19 — vor 7 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
before
before
Rechts: Auch in den mittleren Einstellungen (Stufe 2 von 5) ist Watch Dogs 2 noch hübsch, muss aber deutlich Federn lassen. In der Ferne fehlt nicht nur der Nebel, sondern gleich ganze Teile der Berge. Die Beleuchtung ist weniger realistisch, außerdem sind schon im Standbild an Kanten mehr Treppcheneffekte zu sehen.
Anzeige


Beste Technik auf PC

Mit zwei Wochen Verzögerung ist nun auch die PC-Version von Watch Dogs 2 erhältlich. Spielerisch und inhaltlich ändert sich bei dieser Umsetzung erwartungsgemäß nichts – trotzdem handelt es sich aufgrund der gebotenen Grafik um die beste Version. So stehen euch in den entsprechenden Menüs unter anderem fünf Voreinstellungen zur Verfügung, die sich in zahlreichen Punkten wie der Texturqualität, den Schatten und der Aktivierung eines Bloom-Effektes auch manuell anpassen lassen. Zusätzlich dürft ihr auch das Sichtfeld vergrößern und den V-Sync auf wahlweise 60 oder 30 Bilder pro Sekunde beschränken oder ganz abschalten. Eine praktische Anzeige in den Einstellungen sagt euch dabei stets, wie viel Speicher eurer Grafikkarte theoretisch noch zur Verfügung steht.
 
In der Nacht lassen sich auf große Entfernung scheinbar noch mehr Autos als auf PS4 erkennen [PC, Ultra]
In Sachen Performance konnten wir keine großen Schnitzer ausmachen – allerdings packte unser Testrechner, ein Core-i5 4670K 4-Kerner mit 3,40 GHz und einer GTX Titan, keine konstanten 60 Bilder und schwankte stattdessen zwischen meist 40 und 60 Frames. Ein Herunterschalten der größten Performancefresser, unter anderem die Textureinstellungen sowie die Schattenqualität, brachten jedoch eine Verbesserung. Das Abschalten der Onlinefunktionen hingegen wirkte sich bei uns nicht positiv auf die Leistung aus.
 

Viele Anpassungsmöglichkeiten auf PC

Watch Dogs 2 sieht auf PC alles in allem noch mal hübscher aus als auf der PS4 Pro, auch weil etwa die Sichtweite erhöht wurde. Das macht sich gerade bei Nachtfahrten bemerkbar, wenn nun aus der Ferne noch mehr Scheinwerfer anderer Autos zu sehen sind. Die allgemeine Fahrzeugdichte hat sich im Gegensatz allerdings nur minimal erhöht: Gerade um uns herum sind immer wieder nur sehr wenige andere Verkehrsteilnehmer unterwegs – das gilt wie in der Konsolenfassung insbesondere hinter dem Steuer auch für Passanten.
 
Auch wenn die PC-Version die schönste Fassung ist: Das Problem der teils wenigen Passanten auf den Fußwegen wurde nicht behoben. [PC, Ultra]
Negativ ist uns der Tiefenschärfe-Effekt aufgefallen, denn gleich in der Startmission kommt es mit diesem zu Problemen bei der Übersicht: Gehen wir hinter einer Wand oder einer Kiste in Deckung, kann es je nach Kamerawinkel vorkommen, dass die Umgebung bereits auf eine Distanz von ungefähr 20 Metern unscharf wird. Das Beobachten von Gegnern fällt damit deutlich schwerer, das gezielte Deaktivieren der Tiefenschärfe ist die Folge.

Darüber hinaus dürfen sich PC-Spieler über eine gelungene Umsetzung der Maus-/Tastatur-Kombi freuen. Das Zielen funktioniert präzise, zumal auch hier zahlreiche Änderungen vorgenommen werden dürfen. Dazu zählt übrigens auch die Anpassung der Tastaturbelegung für sämtliche Aktionen.
 
Autor: Christoph Vent, Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)

 

Meinung: Christoph Vent

Die Entwickler von Watch Dogs 2 haben es mir wahrlich nicht leicht gemacht, ihr neuestes Werk zu mögen. Zuallererst setzen sie mir eine langweilige Tutorialmission vor die Nase, und dann verlangen sie auch noch, dass ich mich mit ihren unglaublich auf hip getrimmten Charakteren und ihrer mal kein bisschen coolen Jugendsprache anfreunde. Ganz ehrlich: Mich wundert es kein bisschen, wenn sich einige Spieler genau darauf nicht einlassen wollen und frühzeitig wieder abbrechen. Ich glaube, mir wäre es ähnlich ergangen.
 
Allerdings bin ich wirklich froh, dass ich aus Testgründen bei Watch Dogs 2 am Ball bleiben musste, denn mein Spielerlebnis wurde von Mission zu Mission besser. Die Story nimmt immer mehr an Fahrt auf, auch werden meine Freiheiten immer größer, je mehr Skills ich freischalte. Ich habe es teilweise richtig genossen, die Missionsgebiete über Kameras und meine Drohne auszuspionieren und mir einen regelrechten Plan zurechtzulegen, wie ich nun vorgehe. Das ging nicht immer gut, sodass ich hin und wieder doch erwischt wurde, doch zum Glück machen auch die Ballereien einen Riesenspaß. Dass die Story der eigentlich netten Hacker mit ihren Schusswaffen oft unlogisch ist, war mir daher tatsächlich relativ egal.
 
An dieser Stelle möchte ich aber auch noch mal ausdrücklich die Spielwelt loben: San Francisco ist einfach wunderschön und durch die NPCs, die mit diversen Aktionen mehr als nur Requisiten sind, sehr lebendig. Aber auch wegen der schönen Aussichten über die Bucht der Stadt werde ich in den nächsten Wochen sicher noch ein paarmal in die kalifornische Metropole zurückkehren.

Jörg Langer

Christophs Aussage im Test, "der Star ist San Francisco", möchte ich voll unterstreichen: Mir hat es großen Spaß gemacht, in der mir bekannten Stadt nach bekannten Punkten zu suchen oder einfach mal ein wenig herumzudüsen.

Das ist aber auch ein Problem: Die Spielwelt sollte stimmig sein, letzten Endes aber nur den Rahmen für das eigentliche Spiel liefern, für die Story und die Charaktere. Doch während die Handlung nicht weiter stört, nerven mich die Charaktere zu Tode: Dummer Look, dummes Verhalten, dumme Dialoge.

Sorry, Ubisoft: Wenn ihr mich als 40+-Spieler ansprechen wollt, gelingt das nicht mit halbstarken 15jährigen, die in den Körpern von 25jährigen stecken und, Pardon, Mist labern!

Watch Dogs 2 PS4
Einstieg/Bedienung
  • Gute Controller-Steuerung
  • 4 Schwierigkeitsgrade
  • Tastenbelegung auch auf PC genauestens anpassbar
  • Lahmer Spielauftakt: 20 bis 30 Minuten Hacking in Grafiködnis
Spieltiefe/Balance
  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Hacking ermöglicht viele Vorgehensweisen
  • Spaßige Schießereien
  • Tolle Gadgets mit den Drohnen
  • Mehr Hacking als im ersten Teil
  • Viele freischaltbare Fähigkeiten
  • Gute Nebenmissionen plus weitere Beschäftigungen
  • Tolle Spielwelt
  • 20 bis 25 Stunden allein für die Story
  • Viele witzige Ideen
  • Extrem nervige Hauptcharaktere mit dümmlichen Dialogen
  • KI mit diversen Lücken
  • Speicherpunkte teils sehr weit auseinander
  • Fahrmodell nicht immer nachvollziehbar
  • Verhalten der Charaktere oft unlogisch
Grafik/Technik
  • Sehr hübscher, knalliger Grafikstil
  • Viele Fahrzeuge auf den Straßen
  • Hübsche Animationen
  • Hohe Weitsicht
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten (PC)
  • Bereits auf mittleren Einstellungen sehr hübsch (PC)
  • Framerate nicht immer konstant
  • Kleinere Grafikfehler
Sound/Sprache
  • Passende deutsche Stimmen
  • Gute Waffensounds
  • Elektronische Musik mit Nervpotential
  • Nur fünf Radiosender
  • Soundbug bei Stereogeräten (PS4)
Multiplayer
  • Nahtloser Multiplayer-Modus in der eigenen Spielwelt
  • Spontane Spieler-Begegnungen
8.0
Userwertung7.9
Hardware-Info
Minimum: Win 7, 8.1, 10 (64-Bit); i5 2400s 2,5 GHz, FX 6120 3,5 GHz; 6 GB RAM; GTX 660, Radeon HD 7870; 50 GB HDD
Empfohlen: Win 7, 8.1, 10 (64-Bit); i5 3470 3,2 GHz, FX 8120 3,9 GHz; 8 GB RAM; GTX 780, Radeon R9 290; 50 GB HDD

Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 18,95 (PC), 27,99 (Playstation 4), 22,49 (Xbox One)
Christoph Vent 14. November 2016 - 21:19 — vor 7 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 14. November 2016 - 21:21 #

Viel Spaß beim Lesen!

Borin 16 Übertalent - P - 5254 - 14. November 2016 - 21:22 #

Mhmm, bei mir ist Jörgs Meinungskasten unten abgeschnitten. Dabei hätte ich gerne gewusst, was das für Halbstarke sind.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 14. November 2016 - 21:23 #

Hallo Jörg!
Dein Kommentar ist abgeschnitten, bei mir sind die letzten
Worte "mit Halbstarken, die in"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 14. November 2016 - 21:30 #

Oops, danke für den Hinweis!

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 14. November 2016 - 21:27 #

Im GC-Vorschaubericht hieß es noch die Charaktere sind nervig auf Hipp getrimmt, in Benjamins Vorschau war es dann doch nicht mehr so und jetzt im Test ist das dann doch wieder ein Negativpunkt.

Na wat denn nu?:-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. November 2016 - 13:15 #

Hat mich auch irritiert, liegt wohl an unterschiedlichen Wahrnehmungen von Christoph und Benjamin :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 14. November 2016 - 21:29 #

" nerven mich die Charaktere zu Tode: Dummer Look, dummes Verhalten, dumme Dialoge."

Wie im ersten Teil, nichts für mich also. Sorry Ubi.

Tino128 17 Shapeshifter - 7647 - 14. November 2016 - 23:31 #

Die Charaktere unterscheiden sich schon stark von Jenen im 1. Teil.
Auch war die Stimmung im Vorgänger eher einem Noir-Setting zuzuordnen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 15. November 2016 - 8:01 #

Dennoch leider pseudo-cool.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 15. November 2016 - 10:31 #

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei den Screenshots von Vollidioten mit Skimaske und Nieten-Lederweste(!) laut loslachen musste. Was sollen das denn für "Hacker" sein? Lächerliche, aberwitzige Gestalten in Neon-Klamotten... Wer dem Spieler solche Charaktere als ernstzunehmende Computerprofis verkauft hält ihn wirklich für geistig zurückgeblieben...

Golmo (unregistriert) 14. November 2016 - 21:30 #

Die Charaktere sind tausendmal authentischer und erträglicher als die Emo-Hippster Bande aus Life is Strange!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. November 2016 - 21:46 #

Hoffe du hattest mit Battlefield Hardline und Kollegah viel Spaß, scheint in eine ähnliche Zielgruppe gegangen zu sein.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 15. November 2016 - 19:58 #

Ähm, ich hatte mit Battlefield Hardline schon Spaß. (Rot werd').

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 15. November 2016 - 20:40 #

Ach was, mir hat es trotz der plumpen Story auch überraschend gut gefallen. Ich fand es erstaunlich abwechslungsreich und es hat sich trotz der extremen "gameyness", z.B. beim Verhaften, einfach gut gespielt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. November 2016 - 23:42 #

Finde ich auch. Hardline war mein bisher erstes Battlefield / CoD und mein Eindruck war überraschend gut. Ich hatte Spaß mit der Kampagne.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 14. November 2016 - 22:50 #

Lol....der Golmo wieder....

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 15. November 2016 - 8:43 #

"Tausendmal"! ^^

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 15. November 2016 - 8:38 #

Was hat das jetzt mit Life is Strange zu tun?
Schon schade, wenn zwei der größeren Mankos (Story/Charaktere) im Nachfolger sogar noch schlechter sind.
Werde mal noch weitere Reviews abwarten und die SDK anschauen. Sieht aber nicht mehr nach einen Kauf zum Release aus.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 15. November 2016 - 17:06 #

Gäääähhhhhhhhnnnnnnn.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. November 2016 - 18:41 #

2/10

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 15. November 2016 - 21:25 #

Klassischer Golmo

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 14. November 2016 - 21:30 #

Ich hab es mir heute schon gekauft. Mir gefiel der Vorgänger schon sehr gut.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 14. November 2016 - 21:51 #

Du hast es gekauft ohne den test von gg abzuwarten. Na na na. Das geht aber gar nicht. LOL

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. November 2016 - 13:16 #

Was soll der Quatsch denn jetzt?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. November 2016 - 21:48 #

Ich verstehe immer noch nicht, wie ein Spiel das an Volljährige gerichtet ist eine Zielgruppe 13+ haben kann. Dieses ganze Pseudo Cool ist doch nicht geil.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. November 2016 - 22:00 #

Verstehe ich auch nicht. Die Spielwelt kann noch so toll sein. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich mit den Charakteren niemals anfreunden könnte und somit ist das Spiel leider nichts für mich.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. November 2016 - 22:42 #

Wenn man 13+ ist, vermutlich schon...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 14. November 2016 - 22:54 #

Spiel mal USK16/18 Spiele im MP und lasse mal die anderen Spieler-Stimmen auf dich wirken. Wenn die 12 sind, ist es schon alt...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 14. November 2016 - 23:12 #

Vorhin auf der PS4 in Battlefield 1 gesehen: Astreines Teabagging.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 14. November 2016 - 22:58 #

Wenn man sich das Marketing und lets player anguckt, versucht hier ubisoft ganz bewusst einen 18er Titel für Jugendliche zu machen. Call of duty macht das aber schon länger, die hohe Einstufung/Gewalt wirkt ja auch eher nicht abschreckend für die Haupt-Zielgruppe ;)

Stephan Leichsenring 12 Trollwächter - 1045 - 14. November 2016 - 21:59 #

Ich habe zwei Stunden reingespielt und muss auf den ersten Blick erstmal sagen das es im Gegensatz zu Teil 1 vom Spieldesign mehr durchdacht wirkt. Wesentlich runder das ganze. Ohne jetzt tief ins Detail in der Hinsicht zu gehen muss ich aber direkt eins kritisieren: warum in Gottes Namen wieder Schusswaffen?

Man hat zu Beginn eine Elektroschock-Pistole, darauf hätten sie die kompletten Shoot-Outs aufbauen müssen. Somit wäre die Hackertruppe direkt sympatischer und nachvollziehbarer. Die Bösen hätten Schusswaffen und sind überlegen, die Hacker müssen sich mit Gadget´s und Schockmunition behelfen, meinetwegen auch im Uzi-Format. Aber so? Wurde beim Schleichen entdeckt, 3 Polizisten nehmen mich ins Kreuzfeuer, Knarre raus, alle getötet, die KI ist typisch Open-World saudumm, danach Mission beendet. Schätze daher rührt auch die "ab 18" , ne "ab 16" wäre ohne morden vielleicht drin gewesen. Sorry, aber das ist wie bei Teil 1 ein Stilbruch, der eine an sich durchdachte Sache kaputt macht. Ich will fremden Leuten auch kein Geld übers Handy abziehen... wie kann so eine Truppe der Freund der PEOPLE sein? Die Feinde der bösen, bösen Technokraten...

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 14. November 2016 - 21:59 #

Danke für den Test, wird wohl wieder nix für mich.
Was die Jugendsprache angeht, dein Zitat klingt schon recht lebensecht, ich leb jetzt auch nicht im Umkreis von viel Jugend, aber was man teilweise so mitbekommt...
Zur Grafik: ich weiß nicht, grad das untere Bild auf der ersten Seite sieht ziemlich flau aus, niedrig aufgelöste Texturen, detailarme Charaktere und Modelle (Mülleimer, Ranken am Boden)...ich bin wirklich kein Grafik Junkie aber wir reden hier von AAA und Ubi-Soft. Das hätte ich eher unter Indie verbucht. Klar, es ist ne große Welt, aber selbst GTA5 sieht besser aus (speziell auf den einen Screenshot bezogen).

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 4:35 #

Es sieht auf den anderen Screenshots nicht besser aus (siehe mein Kommentar unten). Ich bin auch kein Grafik-Fetischist aber die schlechte Grafik ist mir sofort aufgefallen, als ob jemand im Optionsmenü alles auf Low gestellt hat.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 15. November 2016 - 9:07 #

Zumindest der erste Screenshot sieht ein wenig mach Dreamcast aus: Polygonkörper, wie hereingeklebt ohne Schattenwurf auf dem Boden.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 14. November 2016 - 22:08 #

Na, das scheint nichts für mich zu sein, auch wenn es wohl an sich ein gutes Spiel zu sein scheint. Aber mit dieser jugendlichen Hipster/Nerd Bande kann ich absolut nichts anfangen, solche Leute will ich nicht als Spielcharaktere.
Solche Menschen gehen mir schon im realen Leben auf die Nerven, da brauch ich die nicht noch in Spielen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 14. November 2016 - 22:06 #

Bemüht cool konnte ich bei Sunset Overdrive grade so ertragen. Das hat sich aber wohl noch weniger ernst genommen, als WD2. Wie schon beim Vorgänger verzichte ich auch hier, auch wenn's spielerisch besser klingt als der Einser.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 14. November 2016 - 22:18 #

Bedauerlich, dass das pseudocoole, das sich in den ersten Trailern angedeutet hat, dann über den ganzen Spielverlauf doch stärker vorhanden ist, als Benjamins Preview vor einer Weile erhoffen lies. Glaub das tu ich mir dann lieber nicht an.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 14. November 2016 - 22:32 #

grrr heutte sagte ich noch, ich hoffe, dass sie diesmal sympathische Charaktere hinbekommen haben... aber dann halt nicht, der Pile ist groß genug. :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. November 2016 - 22:40 #

Unsympathische Charaktere schrecken mich ab. Verkrampft jugendlich brauche ich nicht, und wegen verkrampft soldatisch habe ich schon die Kampagne von Battlefield 4 fremdverschämt abgebrochen. Und ich breche Spiele nur ungern ab.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 14. November 2016 - 22:53 #

Warum sind überzogene, unsympatische, dämliche Charaktere in Watch Dogs ein Problem und in GTA 5 nicht?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 14. November 2016 - 22:56 #

Weil die in GTA5 witzig und geil drauf sind und hier einfach nur nervig und wie 12 wirken? ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 15. November 2016 - 11:00 #

Wobei ich Trevor schon als eine nervig-überzeichnete Karikatur empfinde, die die meiste Zeit latent abnervt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 14. November 2016 - 23:58 #

Die Charaktere in GTA 5 sind dumme Zyniker, die in Watch Dogs sind einfach nur dumm.

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 15. November 2016 - 1:59 #

Weil die bestes Spiel aller Zeiten Wertung stehen bleiben muss ;)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 15. November 2016 - 10:52 #

Sorry, Pal, aber die teilt es sich schon mit anderen Spielen, der Superlativ ist also falsch. :P

malkovic (unregistriert) 15. November 2016 - 5:28 #

Bei GTA 5 werden Klischees durch Übertreibung gebrochen, das ist ein klassisches, wirkungsvolles Stilmittel. Ist bei WD 2 wahrscheinlich auch die Intention, muss laut Test aber wohl ziemlich schiefgehen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. November 2016 - 17:44 #

Für mich sind sie in GTA5 tatsächlich auch ein Problem. Hat mich abgeschreckt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 14. November 2016 - 22:54 #

Irgendwie hab ich das Gefühl, bei WD2 nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören. Gibt ja aber noch genug andere Titel in dem Bereich.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 14. November 2016 - 23:01 #

Hm, spielen will ich es schon, aber Teil 1 mit seinem Noir-Setting hat mich tausendmal mehr angesprochen als der hipsterkram hier.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 14. November 2016 - 23:22 #

Danke für den Einblick. Werde ich dann doch meiden auf Grund der Charaktere.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 14. November 2016 - 23:42 #

Finds immer noch schade, dass nun alles so hip und lustig sein muss und das Düstere aus Teil 1 dem weichen musste. Wegen des Gameplays und der Spielwelt möchte ich es aber trotzdem irgendwann auf jeden Fall spielen.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 4:27 #

Grafisch sieht das ja sehr bescheiden aus. Jedenfalls kann ich auf den Screenshots kaum Schatten entdecken, und auch sonst wirkt da alles irgendwie gleichmässig ausgeleuchtet und somit völlig unrealistisch. Im Test ist von vielen Details die Rede, wurde eventuell zu deren Gunsten die Lichtberechnung geopfert, weil die PS4 nicht beides kann?

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 15. November 2016 - 7:46 #

Das mit dem Schatten habe ich mich auf einigen Screenshots auch gefragt

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 15. November 2016 - 13:45 #

Zumal es sich ja um die Pro handelt, ansonsten hätte man verschwörungstheoretisch denken können, Sony hätte die auf der alten Normalo-PS4 weggekauft :)

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 15. November 2016 - 5:15 #

Ah, ich bin also nicht der einzige, dem die hippen Hacker-Halbstarken der Story aufgefallen sind. Wie ich darauf spontan reagiert habe, zeigt uns im Laufe des Dienstags die Stunde der Kritiker :)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 5:32 #

Freu mich drauf :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 15. November 2016 - 8:24 #

Ich auch. Vermutlich wird Heinrich das aussprechen was ich mir bei dem Spiel denke: Ich bin zu alt für diesen Pseudo-Hippster-Schmarren ;).

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 15. November 2016 - 8:45 #

Auf dich ist Verlass! ^^

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 15. November 2016 - 10:34 #

Sehr gut! Da freue ich mich ebenfalls!

Golmo (unregistriert) 15. November 2016 - 10:37 #

Ich hatte mich eigentlich auf die SDK gefreut aber nach der Wertungskonferenz und dem Test werde ich mir diese wohl sparen da mit Sicherheit eh 90 % der Zeit über die Crew und den Hauptcharakter abgelästert wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 15. November 2016 - 11:30 #

Nicht ganz. Ich würde sagen: Zu 90% rege ich mich über die Musik auf, bis ich sie abschalte, und danach rege ich mit 100% der Zeit über Crew und Hauptcharakter auf. Nee, ich habe durchaus auch Spaß, aber das wirst du ja dann leider nicht bemerken :-)

Golmo (unregistriert) 15. November 2016 - 11:39 #

Aber es gibt doch den Klassik Radiosender mit Beethoven, Mozart und Co....

Bin mir gerade unsicher ob man direkt am Anfang schon umschalten kann aber später geht das auf jeden Fall!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 15. November 2016 - 17:15 #

Nachdem ich gerade einen Stream sehe zu WD2 habe ich eher das Gefühl, dass Jörg das nervtötende Gedudel meint, das während der ersten Mission die ganze Zeit gespielt wird...

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9648 - 15. November 2016 - 18:13 #

Gegen Ende der ersten Stunde lief bei nur Klassik, das geht also schon recht früh mit dem Umschalten. Die Musik der Tutorial-Mission ist auch nicht so ganz mein Fall, da haben sich wohl die Berufsjugendlichen im Studio durchgesetzt.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 15. November 2016 - 10:53 #

Geil. Freu' mich drauf!

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 15. November 2016 - 13:39 #

Erklärt das Spiel zu Beginn eigentlich warum es in Ordnung ist Sicherheitsleute über den Haufen zu schießen und Kollateralschäden in Kauf zu nehmen? Man hört ja viel von dem Hipster-Setting und für mich scheint das irgendwie unpassend und nicht vereinbar zu sein. Der ganze Hacking-Schabernack funktioniert ja zu Lasten der Zivilisten.

Golmo (unregistriert) 15. November 2016 - 13:51 #

Man hat am Anfang nur eine Elektroknarre und betäubt alle! Richtige Pistolen bekommt man erst später und muss sie auch nicht zwingend einsetzen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 15. November 2016 - 14:06 #

Das stört mich auch in der SdK. Gar nicht so sehr das Schießen mit dem Elektroschocker. Aber im Nahkampf ziehst du denen eine Billardkugel am Seil ins Gesicht, da bleibt wohl nicht so viel über von Nase oder Stirnknochen...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 15. November 2016 - 17:10 #

He, he, sehr schön. ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 15. November 2016 - 6:28 #

Lustigerweise hatte ich genau den Eindruck schon nach dem 30 Sekunden TV-Spot, selbst da gingen mir die Charactere schon auf die Nerven.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 15. November 2016 - 10:54 #

Wobei man sagen muss: Die Internet-Werbung des Spiels - wenn man 'nen Adblocker an hat (!) - ist schon ziemlich geil!! :D

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 15. November 2016 - 7:14 #

Wie läuft die Xbox One Version so ? Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 15. November 2016 - 7:30 #

Auch wenn es schlechter Bewertet wurde als ich dachte, ist es für mich ein Must-Have

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 15. November 2016 - 7:40 #

Durch die Charaktere ist dieses Spiel nichts für mich. Die komisch Hippster-Gehabe ist einfach nur nervig.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 15. November 2016 - 8:01 #

Ne lass mal. Ich hatte schon mit dem Vorgänger und GTA V was die Story anbelangte grösste Mühe, da werde ich hiermit kaum glücklich. Schade.

Ich muss deshalb mein Gemecker nach dem Mafia 3-Test wiederholen und die Klage von damals noch einmal festhalten: Wann gibt es endlich wieder mal ein richtig gutes Open City-Spiel?

Rainberus 19 Megatalent - 17211 - 15. November 2016 - 8:17 #

Da lasse ich es wohl mit dem zweiten Teil ganz sein, nachdem was ich hier lese. Ich versuche mich gerade am ersten Teil. Aber so richtig rein komme ich nicht in das Spiel. Dazu ist der "Held" zu unsympatisch, die Autosteuerung seltsam etc.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. November 2016 - 8:43 #

Also in Sachen Charakteren vom einen Extrem ins andere?
Nun dann schaffen sie mit Teil3 ja vielleicht eine angemessene Mischung hinzubekommen ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 15. November 2016 - 8:47 #

"Jugendsprache" und zeitkontext bezogene Coolness sind für mich kein Kaufgrund.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 15. November 2016 - 9:18 #

Damals als der erste Teil angekündigt wurde hatte ich noch auf einen Blade Runner-Einschlag gehofft, jedenfalls hat der Trailer mir so etwas suggeriert. Aber die fertigen Spiele scheinen nichts für mich zu sein.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 15. November 2016 - 9:20 #

Ich hab mir das Spiel nur einige Zeit im Stream angeschaut und empfand die Charaktere auch ziemlich als "Twitch-Chat".

Nix für mich, allerdings hab ich auch den ersten Teil nach wenigen Spielstunden genervt von der Platte geputzt - wenn auch aus anderen Gründen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 15. November 2016 - 9:33 #

Ich fand den Vorgänger sehr langweilig und unstrukturiert. Der zweite Teil kommt nach diesem Fazit bei mir nicht mal im Sale in Betracht.

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 15. November 2016 - 10:42 #

Das Spiel ist nichts für mich. Hatte den ersten Teil auf der PS3 eine Weile gespielt doch das ganze hat mich dann sehr schnell nicht mehr interessiert. Habe es wieder verkauft. Daher auch kein Interesse an Teil 2

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 15. November 2016 - 10:51 #

Daß mit der unpassenden Jugendsprache könnte natürlich auch an der Übersetzung liegen:
Vielleicht heißt es im Original "Let's fist him!", denn die exaktere deutsche Übersetzung "Den Arsch werden wir fisten!!" habe ich so schon von meinem 22-jährigen Kollegen vernommen... =)
Aber das hölzerne "jmd. ein Fisting zu verpassen"...!?!?! Öhhh.. jaa.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2226 - 15. November 2016 - 10:59 #

Mir gefiel der erste Teil auch schon nicht. Der Hauptcharakter dort war so unsympathisch wie Schimmel auf einem Toast.
Nach Eurem Test weiß ich nun, dass ich um Teil 2 auch einen großen Bogen machen muss. Danke dafür!

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 15. November 2016 - 11:10 #

Dem schließe ich mich an. Der erste Teil hat mich nicht wirklich angelacht. Wieder 60 Euro gespart, danke GG.

Auf die SDK bin ich dennoch sehr gespannt, ich versprechen mir einen hohen Unterhaltungswert. :-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 15. November 2016 - 11:21 #

Eine Mischung aus Hipster, Hacker und Elitepolizist? Wenn ich mich auf facebook umschaue, halten sich nicht wenige genau dafür. Das Spiel sollte also eine riesige potenzielle Zielgruppe haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 15. November 2016 - 13:20 #

Das wird ein Budget-Kauf.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 15. November 2016 - 13:47 #

Ist die Jugendsprache auch im englischen Original so furchtbar? Oder ist sie vor allem mies übersetzt?

Phoncible 22 Motivator - - 33507 - 19. November 2016 - 11:26 #

Ich finde die Sprache in Englisch bisher einwandfrei... stört mich nicht und unterhält sogar. Ich finde aber auch die Hauptcharaktäre grundsätzlich nicht so nervig, wie sie viele hier beschreiben... das Spiel nimmt sich meiner Meinung nach einfach nicht ganz so ernst wie der erste Teil.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 15. November 2016 - 14:25 #

Unglaublich wie das Ubisoft geschafft hat die Charaktere noch unerträglicher zu machen und damit (für mich) das gesamte Spiel.

Entweder ich bin zu alt um diese Art von "Humor" bzw. Sprache zu verstehen oder mein Intelligenzquotient liegt weit unter der Darsteller.
Ich glaube ich entspreche nicht der richtigen finanzstarken Käuferschicht für Ubisoft und werde daher den 2. Teil nicht kaufen/spielen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 15. November 2016 - 14:48 #

Was soll ich mit Kinderquatsch?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. November 2016 - 15:03 #

Naja, vielleicht kommt noch Michael Schanze als DLC hinterher.

godsi (unregistriert) 15. November 2016 - 15:21 #

Hmm... mich spricht's irgendwie an. Vielleicht nehme ich es heute mal mit. GTA für Teenies, warum nicht. Mal gucken was die Jugend gerade so spielt ;-).

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. November 2016 - 15:53 #

Wahrscheinlich mögen einige die Hipster, das ist eher ob man die Zielgruppe ist oder nicht. Das Problem ist aber die Story die ist wirklich schwach und bis zum 2ten Kapitel gibt es keinen Focus außer Follower.
Dann das Gameplay was eigentlich in jedem Spiel das wichtigste ist leider nicht gut es ist ok aber eben nicht gut. Autos fahren sich total direkt, das fühlt sich einfach Falsch an. Das Ballern ist auch eher na ja und die Ki ist einfach dumm und erst in der Masse gefährlich. Die Steuerung ist überladen und es kommt nicht selten vor da macht man etwas was man nicht machen wollte.
Auch wegen der Steuerung aber oft wegen Bugs wovon das Spiel reichlich hat ach und der Multiplayer geht zur Zeit nicht. Er stürzt dauernd ab oder Lagt das klappte anscheinend noch als wenige spielen durften aber jetzt eben nicht mehr.

Ph.D. Prost 08 Versteher - 220 - 15. November 2016 - 16:28 #

Unverständlich warum so ein Rotz bei sovielen ca. ne 80% Wertung bekommt. Wenn ich da so coole Hipsterjungs sehe, die mich mit ihrem gerede so annerven das ich am liebsten die Spielesequenz abbrechen würde, hat das doch nur noch sehr wenig mit Spielspaß zu tun.

Wenn ich Videos von den Entwicklern gesehen habe, konnte ich das schon nur mit großer Müh zuende sehen. Eine Präsentation!

Zielgruppe Kinder von 12-20 Jahren

Michael 16 Übertalent - 4797 - 15. November 2016 - 18:18 #

Also den ersten Teil mochte ich ja, mich störte der Hauptcharakter nicht so. Gut er war etwas übertrieben, aber da das ganze vor einem ernsteren Hintergrund war, fand ich dennoch okay. Wenn ich mir allerdings den Test von Teil 2 so durchlese und mir die Trailer anschaue, glaube ich Watch Dogs 2 ist nichts für mich. Was ich wirklich Schade finde, denn San Francisco hätte mich wirklich interessiert. Warum wird eigentlich immer versucht GTA V nachzumachen? Das meiner Meinung nach nicht der beste GTA-Teil und außerdem klappt das Nachmachen meist sowieso nicht. Aber ich werde mir noch die SDK anschauen und vielleicht kaufe ich mir dann Watch Dogs 2 irgendwann zum Budget Preis.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 15. November 2016 - 20:03 #

Schade, der erste Teil hat mir trotz der Story stellenweise sehr gut gefallen. Und nun eine solche Geschichte. Da warte ich auf zukünftige Preisreduktionen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 15. November 2016 - 22:18 #

Ziemlich genau das was ich erwartet habe. Nicht mein Setting.
Stehe nicht so auf den ganzen US-Gang-Kram. Da haben mich auch die GTAs verloren.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 15. November 2016 - 22:56 #

Mich würde ja noch die Performance auf dem PC und überhaupt die technische Verfassung interessieren, kommt da noch was nach?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 15. November 2016 - 22:57 #

Die PC-Version erscheint erst in zwei Wochen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 15. November 2016 - 23:00 #

Öh, echt? :o Skandalös! *geduldig wart*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 12:43 #

In UK hat es Watch Dogs 2 nicht einmal geschafft, Platz 1 von CoD zu erobern, welches seit 3 Wochen da ist. Und nach einem Leak der CoD Zahlen der vorherigen Woche hat sich WD2 weniger als 80.000 mal verkauft. Im Vergleich dazu hat sich der erste Teil über 380.000 mal verkauft.

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 21. November 2016 - 13:45 #

380.000 aber nur in UK oder? Denn ansonsten wundert mich, wieso es überhaupt nen Nachfolger gibt, galten 4 Mio. Exemplare z.B. bei Tomb Raider nicht schon als schlechte Zahlen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 13:58 #

Ja, nur auf UK bezogen und nur die Release Woche. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. November 2016 - 16:01 #

Watch Dogs war einer der besten Launchs für Ubisoft aller Zeiten, ich denke schon, dass die zufrieden waren.

Daniel001 11 Forenversteher - 823 - 30. November 2016 - 16:38 #

Ich hoffe Ihr habt mittlerweile verstanden das eure GTX Titan keine HighEnd karte mehr ist.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 30. November 2016 - 17:16 #

Scheint ja nen solider Port zu sein.

Cat Toaster (unregistriert) 30. November 2016 - 19:32 #

Die Textureinstellungen sind keine Performance-Fresser wenn man denn Speicher hat (da dürfte selbst die Ur-Titan kein Problem haben), die fressen ausschließlich Grafikspeicher bringen dafür bei einem Nahe-0-Performance-Hit den optisch größten Gewinn. High-Res-Textur-Paket (5 GB separater Download!) vorausgesetzt um Ingame bei den Texturen überhaupt "Ultra" auswählen zu können und das sollte an der Performance exakt NICHTS ausmachen solang man 6 oder 8 GB VRAM hat. Zum Beweis einfach ein ruckelfreies niedrigeres Preset wählen und dann die Texturen und deren Filterung manuell wieder auf Ultra stellen.

Die Geschwindigkeit beeinflussen dann eher die Schatten-, Reflexion- und AA-Modi die in durchaus überfordernder Einstellvielfalt vorliegen. Auch der Up-/Downsampling-Regler wie der Detail-Regler der im Ultra-Preset noch auf "0" verweilt bieten weitere Möglichkeiten lückenlos jede erhältliche GPU erbarmungslos in die Knie zu zwingen. Das geht für das Gebotene natürlich durchweg in Ordnung, ist visuell auf jeden Fall ein Hingucker.

Das ein Vierkerner ohne Hyperthreading dicke Backen macht wundert mich wenig, Watch_Dogs 2 lastet die zwölf CPU-Kerne meines Xeons (echte mit deaktiviertem HT) bis zu 80% aus, soll heißen das Spiel skaliert mit Mehrkernern recht gut (und meine CPU läuft bei der Kernzahl "nur" mit 3 GHz), mit einem Vierkerner dürfte man öfter im CPU-Limit hängen als es einem lieb ist. Die Zeiten sind allmählich vorbei...

Dagegen sind die 6 GB Arbeitsspeicher die sich Watch_Dogs 2 genehmigt relativ harmlos.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 30. November 2016 - 19:40 #

Master Race.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 30. November 2016 - 20:09 #

Sinnvoller Kommentar.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 30. November 2016 - 20:23 #

Habs jetzt günstig geschossen, gar nicht 'schlimm' wie erwartet, dennoch gefällt mir das Setting in Teil 1 besser. Und irgendwie bin ich zu blöd, die Cops loszuwerden, klappte in Teil eins wunderbar, hier jage ich mich meist selbst mit in die Luft...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 30. November 2016 - 22:47 #

Teil 1 gefällt mir vom Setting auch eher

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 30. November 2016 - 20:33 #

Nach der SdK habe ich nicht nur Befürchtungen dass mich die Charaktere nerven, sondern dass man mal wieder sehr viel Zeit in einer "Detective" bzw. "Hacker" Ansicht verbringt..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 1. Dezember 2016 - 13:14 #

In der Open World kaum, in den Missionen schon eher. Mich stört das auch, zumal ich die anstregend/unschön finde.

Daniel001 11 Forenversteher - 823 - 1. Dezember 2016 - 11:19 #

Ich finde die charaktere gar nicht soo anstrengend aber die Story ist total unpersönlich und ich weiß gar nicht warum ich weiterspielen soll, wenn da Storytechnisch gar nichts passiert.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 1. Dezember 2016 - 13:28 #

Zu eurem Kritikpunkt der nicht optimal funktionierenden Tiefenschärfe habe ich eine Rückfrage. Kann man diese in den Optionen (wie bei solchen Titeln üblich) deaktivieren?

Ich deaktiviere diese i. d. R. immer, aber wenn dies nicht möglich ist, wäre das für mich gleich ein doppeltes Ärgernis. Nach dem Mafia III Filter bin ich diesbezüglich vorsichtig.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 1. Dezember 2016 - 13:37 #

Ja, die Tiefenschärfe kannst du deaktivieren. Ich präzisiere das im Text noch mal.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 1. Dezember 2016 - 13:52 #

Danke für die schnelle Info.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 1. Dezember 2016 - 14:04 #

Nur ein Zufallskommentar meinerseits: Ich mag Tiefenschärfe in Spielen eh nicht. Bei Fotos & Filmen unbedingt, aber ich möchte alles scharf sehen :-)

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 1. Dezember 2016 - 14:08 #

Mir geht es genauso. Ich kann mit Motion Blur und in den meisten Fällen auch mit der Tiefenunschärfe nichts anfangen. Weniger/Unscharf zu sehen empfinde ich nicht als optische Aufwertung sondern als störend.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 1. Dezember 2016 - 15:42 #

Dem schließe mich an. Hinzu kommt noch der sog. Grieseleffekt. Wird auch als erstes deaktiviert.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 7. Dezember 2016 - 12:31 #

eine fehlende VR Unterstützung sollte immer einen fetten Punktabzug geben!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Dezember 2016 - 13:25 #

Nö, warum?

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 7. Dezember 2016 - 18:44 #

Und dann noch mal 10 Prozent Abzug, weil man es nicht mit Hotas Joystick spielen kann.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 22. September 2019 - 20:40 #

So, hab das jetzt beim UPlay+ Gratismonat ausprobiert. Muss sagen, mir gefaellts! Die Story is zwar kompletter Schwachsinn, aber es macht eine Heidengaudi.

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 1. November 2020 - 20:53 #

Ich habe das Spiel jetzt bei Epic bekommen.
Keine Ahnung, ob es an der englischen Sprachausgabe liegt, aber ich finde die Gespräche erträglich. Finde es eher lächerlich, dass die Untergrundtruppe aus lauter Teenagern kurz vor ihrem zwanzigsten Geburtstag besteht. Daran habe ich mehr schlucken müssen, als bei deren Gequatsche.

Naja, ich denke ich spiele weiter.