Anmerkung: Aus technischen Gründen verwenden wir in diesem Artikel -- entgegen unserer Gewohnheit -- keine selbstgemachten, sondern Hersteller-Screenshots.
Manchmal sagt ein Wort mehr als 1.000 Bilder: Vanquish heißt besiegen, bezwingen, überwinden – und kaum ein anderer Begriff könnte die Essenz dieses Shooters besser beschreiben. V-a-n-q-u-i-s-h ist ein Spieletitel, der präziser als ein Scharfschützengewehr des Pudels Kern trifft. Ihr werdet vernichten, niederringen, kaltstellen, zerstören, abservieren. Feind um Feind um Feind, schnell, schneller und immer schneller. Denn Vanquish rückt Feuergefechte in den Mittelpunkt, in denen es Ästhetik und Rasanz paart, als würde man klassisches Ballett mit Gitarrensoli der Power-Metal-Band Dragonforce befeuern. Dabei bitten ganze Heerscharen von schießwütigen Robotern zum Tanz. Vorhang auf also zum ersten Akt!
Sam Gideon hat die Düsen an seinen Stiefeln gezündet und schlittert auf den Knien einem größeren Roboter entgegen, der im späteren Verlauf des Spiels zu den Standardgegnern zählt. |
David und Goliath
Unsere Reise hat erst vor Minuten begonnen, und schon erhebt sich ein haushoher Koloss aus Metall vor Sam Gideon, dem wir über die Schulter blicken. Kurz vorher ist unser Held sehr knapp den Myriaden von Projektilen entronnen, von denen jedes einzelne einen Schweif aus feinem Rauch hinter sich her zog. Die Stahlmantelgeschosse hatten ein faszinierendes, beinahe gefährlich hypnotisches Muster in die Luft skizziert und sich hungrigen Hornissen gleich auf den Soldaten und seine Kameraden gestürzt. Nun steht unser David direkt vor Goliath, das Spiel startet eine automatisch laufende Sequenz, der linke Arm des Riesen kracht herunter.
Auf diesem Bild verpassen wir dem Feind einen satten Sprungkick. Es gibt unterschiedliche Nahkampfanimationen – je nachdem, welche Waffe ihr gerade aktiviert habt. |
Der plötzlich eingeblendete Analogstick fordert unsere Reaktion, schnell beschreibt der rechte Daumen Kreisbewegungen, und das Alter Ego windet sich im Fallen entsprechend um das Projektil herum. Das geschieht ein zweites Mal, beim dritten Geschoss packt unser Krieger zu, umklammert die Rakete wie ein liebestoller Frosch und bringt sie so zum Kippen. Mit einem letzten Ruck stopft er sie umgedreht in die Öffnung zurück, aus der sie gekommen war. Es folgt eine Explosion, der mächtige Arm des „KNRW0“ ist Vergangenheit. Doch der Kampf gegen diesen Titanen ist längst noch nicht beendet...
Tödliche Mikrowelle
Ihr wünscht euch spielerischen Variationsreichtum, eine originelle Hintergrundgeschichte, glaubwürdige Charaktere und offene, optisch abwechslungsreiche Levels? Gut, dann sucht euch einen anderen Shooter! Vanquish ist in erster Linie bäm, bäm bäm – das aber auf ungemein fetzige Art. In unserem Angetestet hatten wir vor rund acht Wochen noch das Besondere gesucht, fast schon verzweifelt nach dem Außergewöhnlichen geforscht. Jetzt, nach allen fünf Akten zelebrierter Zerstörung, haben wir es gefunden! Doch spulen wir erst mal zurück auf Anfang, zum Prolog. Um was geht es denn überhaupt?
Einmal mehr muss jemand die Welt retten, klar. Vanquish versetzt euch in die Zukunft und wärmt die Rivalität zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion auf. Oberfiesling Victor Zaitsev vom Orden des Russischen Sterns hat mit einem Mikrowellenstrahl die Metropole San Francisco samt Einwohner gebrutzelt und droht, selbiges mit New York zu tun. Der Spieler ist eine Ein-Mann-Armee im Iron Man-Superhelden-Gedächtnisanzug, zieht aber freundlicherweise an der Seite gewöhnlicher Infanteristen in den Krieg. Mit einem Schiff düsen die Jungs zur Raumstation des Bösewichts, um dessen Plan zu vereiteln. Dort werden dann Hunderte schlecht gelaunter Maschinen zu Klump geballert. Mehr muss man von der Story zunächst nicht wissen. Ach ja, irgendwer faselt was von einem achtstündigen Ultimatum. Wer davon auf die Spielzeit schließen will, darf dies tun. Er sollte dann aber sehr, sehr gemütlich vorgehen. Mehr dazu später.
Beim ersten größeren Boss-Duell stürzt sich unser Protagonist in einer selbst ablaufenden Sequenz kopfunter auf ein Stahlungetüm. Die Aktion mündet in einem Quick-Time-Reaktionstest. |
Wird definitiv irgendwann für 30€ in England gekauft.
Kostet aktuell 34.- bei Zavvi.com :-)
...und ist in meinem Fall von dort aus schon unterwegs ;)
Schöner Test! Klingt eigentlich nicht schlecht, aber die kurze Spielzeit sind mir dann doch keine 50€ wert. Aber ich behalte es im Hinterkopf :).
Vanquish ist schon für unter 40€ zu finden, das ist es auf jeden Fall wert find ich :)
Beim Satz :"V-a-n-q-u-i-s-h ist ein Spieletitel, der präziser als ein Scharfschützengewehr des Pudels Kern trifft." hast mich vor lachen vom Stuhl geschmissen. Ein großartiger Test
Schöner Test zu nem guten Spiel, obwohl ich mir von den Jungs eher ein Bayonetta 2 gewünscht hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch, irgendwann :-)
Tolles Spiel :)
Die demo hat mir anfangs gar nicht zugesagt. Ich hab den Fehler gemacht es wie Gears of War zu spielen. Als ich dann beim zweiten Versuch mit den ARS-Funktionen herumexperimentiert hab war plötzlich alles anders und als ich es für 40€ gesehn hab wurde es gleich gekauft :)
Die Charaktere sind glaub ich absichtlich so überzeichnet. Sam Gideon ist eine Karikatur Solid Snakes (bis hin zur Ablenkung der Gegner mit Zigaretten) und der grimmige Space Marine Burns ist eine Anspielung auf Markus Fenix und ähnliche Action-Helden.
Hast schon Recht mit dem Stichwort Karikatur - manches wirkt aber auch bissel unfreiwillig komisch. Hätte meiner Meinung nach einfach noch konsequenter sein sollen.
sehr sehr tolles spiel leider kein multiplayer modi aber find ich mal garnet sooo schlimm : ) mehr davon <3
hätte ich nur ne PS3 und würde ich mich endlich wieder nach Action sehnen, DAS wäre das Spiel dafür!
Kaufen werde ich mir den Titel definitiv, nur nicht in der nächsten Zeit, da gibts jetzt genug anderes auf das ich scharf bin und ich meine Zeit für Opfern will :)
Habs seit gestern durch, und muss sagen, es war eine Action-Achterbahnfahrt der Extraklasse. Grafik ist Spitzenklasse (kein Tearing, Kanntenflimmern, Ruckeln), 100% Gameplay, 100% Action. Die banale Story verkommt dabei fast komplett. Gegnerdesign ist super, gibt verhältnismässig viele Typen. Bossgegner sind teilweise richtig gigantisch und abwechslungsreich. Es kommt nie Langeweile auf, grafische Abwechslung gibt es zu genüge. Waffenaufrüstung, sammeln der Statuen, Trohies, das alles sorgt ebenfalls für Motivation.
Für mich als Sci-Fi-Fan ist diese Darbietung eine wahre Offenbahrung. Wie oft hab ich einfach nur die Umgebung/Panorama genossen. Allein da gehen bestimmt nochmal ne knappe Stunde Spielzeit drauf xD
Meine Wertung: 9.0
So muss ein Videospiel aussehen! Bitte mehr davon!
Mir gefällt der Titel sehr gut! Im Gegensatz zum Shooter Einheitsbrei bringt Vanquish wenigstens mal etwas frischen Wind.
Leg ich mir auf jeden Fall zu, allerdings wohl erst zum Budgetpreis. Der Wiederspielwert scheint doch deutlich geringer zu sein als bei Bayonetta, deshalb werd ich wohl auf maximal 2 Durchgänge kommen. Hätte man ruhig ein paar mehr Extras reinpacken können.
Naja mh.. weiß immer noch nicht so ganz was ich von halten soll, aber mit so einer kurzen Spielzeit lohnt es sich leider auch kaum :( Punktejäger bin ich nicht
Ich habs mittlerweile 3x durchgespielt, Spielzeit insgesamt ca. 20 Stunden. Es macht immer noch Spass. Es gibt keine Passage/Level das langweilig ist. Action pur, wobei viele witzige Sprüche zwischen/von Sam und Burns immer wieder einen zum grinsen bringen :)
Die Tests, die ich bisher gelesen habe, waren ja recht gemischt.. Ich werd mir das Spiel aber wohl evtl. mal für 20€, oder so holen.
Vanquish ist der feuchte Traum eines jeden Old School Actiongamefans. Ich hätte nicht gedacht, dass SOLCHE Perlen heute noch gemacht werden. Nach dem Genuss dieses famosen Ballerspiels will ich kein langweiliges Gears Of War, God Of War und wie sie noch alle heißen spielen.
Nur Ninja Gaiden ist besser ;)
gefällt mir :)