Packendes Blutsauger-Abenteuer

Vampyr Test+

Benjamin Braun 4. Juni 2018 - 23:15 — vor 5 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Immer wieder, wie hier im Rahmen der Hauptstory, müsst ihr entscheiden, wie ihr mit den NPCs verfahren wollt. Eure Wahl beeinflusst aber nicht nur die EXP-Ausbeute, sondern bewirkt auch andere Konsequenzen innerhalb des Bezirks.
Anzeige
 

Sprechertext zu Vampyr

Dieser Sprechertext ist exklusiv für Premium-User, das Gleiche wird ab Ende Mai auch für die Audio-Fassung gelten.

Hallo liebe Spielefreunde, hier ist Benjamin Braun mit dem GamersGlobal-Test zu Vampyr. Das Action-Adventure von Life is Strange-Entwickler Dontnod Entertainment versetzt euch ins London des Jahres 1918, wo gerade die Spanische Grippe grassiert, die zahlreiche Todesopfer fordert. Ihr selbst erkundet die Stadt in der Rolle des Arztes Jonathan Reid aus der Third-Person-Perspektive. Neben Adventure-artigen Multiple-Choice-Dialogen mit den NPCs erlebt ihr in Vampyr auch Kämpfe in den Straßen, craftet neue Ausrüstung und erweitert die Fähigkeiten eures Alter Ego in einem rollenspieltypischen Charaktersystem.

Aber natürlich hat Vampyr eine Reihe von Besonderheiten zu bieten, die über die Schreibweise des Spieletitels hinausgehen. Jonathan Reid ist nämlich nicht nur ein Mediziner, der erst kurz zuvor als Feldarzt in den Lazaretten des Ersten Weltkriegs seinen Dienst tat. Zu Beginn des Spiels wird er von einer ganz anderen Seuche befallen, die ihn zum Vampir und auch gleich zum Mörder macht. Der Blutdurst treibt Jonathan dazu, seine eigene Schwester auszusaugen und deshalb schwört er Rache an dem Fürst der Finsternis zu nehmen, der ihn zum Untoten machte.

Obgleich die persönliche Geschichte von Jonathan nicht allzu verlockend klingt, offenbart Vampyr erzählerisch ganz andere Stärken. Als anerkannter Blutspezialist heuert uns der Betreiber des Pembroke-Krankenhauses an, obwohl er genau weiß, in welchem Zustand sich Jonathan befindet. Im Rahmen unserer Tätigkeit machen wir bereits dort Bekanntschaft mit diversen Patienten und Bediensteten des Krankenhauses und erfahren im Dialog mehr über sie. Zwei der Ärzte streiten sich etwa über die Behandlungsmethode eines Kranken, eine Schwester entwendet offenbar medizinisches Gut des Hospitals, um es in den Stadtteil Whitechapel zu bringen.

Trotzdem ich beim ersten Besuch längst in der Hauptstory hätte voranschreiten können, verbrachte ich im Krankenhaus viel Zeit damit, sämtliche NPCs aufzusuchen und mir ihre Geschichten anzuhören. Ich kann mich an kaum ein Spiel in den letzten Jahren erinnern, in dem ich die Dialoge mit so viel Interesse verfolgt habe wie in Vampyr. Ziemlich geschickt unterstützt Dontnod dieses Interesse durch anfangs gesperrte Dialogoptionen. Um die anwählen zu können, muss ich gezielt Informationen sammeln, sie in Gesprächen mit anderen Charakteren in Erfahrungen bringen oder auch über Briefe, die ich in der Umgebung finde. Da wird Vampyr regelrecht zu einem Krimiabenteuer. Rätsel gilt es dabei aber nur sporadisch zu lösen.

Die Dialoge liegen nur in Englisch vor, glänzen aber mit einer Fülle unterschiedlicher Dialekte und Akzente, die den Schauplatz auch abseits von zeitgenössischer Architektur und Kleidung authentisch machen. Für Atmosphäre sorgen zudem die zahlreichen Hinweistafeln in der Umgebung, die etwa dazu raten, zuhause zu bleiben und ja nicht in der Öffentlichkeit zu husten. Aber auch Werbetafeln, die zum Dienst in der Armee aufrufen, tragen zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt bei.

Es gibt aber gewisse Grenzen. So sprechen wir mit einem Journalisten über die Gründe, weshalb die Seuche in den Zeitungen praktisch nicht thematisiert wird – was auch tatsächlich so war. Blöd nur, dass der Reporter Schwarz ist, was im Jahr 1918 wohl eher nicht der Fall gewesen sein dürfte. Die deutsche Textübersetzung hält sich nicht immer genau an die englischen Dialoge, liest sich unter Strich aber gut und zeigt keine gröberen Klopse.

Schon in den speziellen Dialogoptionen, für die ihr erst Infos sammeln müsst, kommen eure Vampirfähigkeiten zum Einsatz. Als Blutsauger ist Jonathan nämlich in der Lage, Menschen zu hypnotisieren. So beantworten sie auch Fragen, auf die sie freiwillig keine Antwort geben würden. Die Hypnose spielt aber auch beim Charakterfortschritt eine wichtige Rolle. Ist Jonathan bereits stark genug, kann er die Charaktere auch in eine düstere Ecke führen und seinen Blutdurst an ihnen befriedigen. Ihr Blut bringt, je nach Reinheit, große Mengen an Erfahrungspunkten, mit denen ihr eure aktiven und passiven Fähigkeiten verbessert – dazu später mehr.

Vampyr stellt euch dabei aber nicht nur immer wieder vor eine moralische Entscheidung. Auch bei unsympathischen NPCs solltet ihr es euch gut überlegen, ob ihr die Person tötet oder am Leben lasst. Die Stabilität der in vier größere Hauptsegmente unterteilten Stadt hängt nämlich unmittelbar damit zusammen. Sinkt die Stabilität in einen kritischen Bereich, herrschen im Stadtbezirk womöglich chaotische Zustände und anstelle von friedlichen NPCs trefft ihr dort nur noch auf Skals, eine primitive Form der Vampire, andere Monster wie Werwölfe oder zunehmend stärkere und aggressivere Vampirjäger.

Die Crux an der Sache ist, dass ihr nur durch das Aussaugen von Opfern schnell und viele EXP erhaltet. Verlasst ihr euch allein auf die EXP-Ausbeute durch Kämpfe sowie durch erfüllte Haupt- und Nebenquests seid ihr prinzipiell schwächer als eure Gegner und im späteren Verlauf sogar mitunter drückend unterlegen. Während diese moralischen Entscheidungen gänzlich optional bleiben, müsst ihr im Rahmen der Hauptstory immer wieder welche fällen. Ein potenzielles Opfer zu verschonen, auszusaugen oder durch Hypnose zu einer bestimmten Handlung zu bewegen, kann sich aber auch bitter rächen. Vampyr ist gerade bei diesen Storyfiguren nicht transparent, welche Folgen eure Entscheidung hat. Ihr erfahrt es also grundsätzlich erst im Nachgang.

Um ein mögliches Chaos zu verhindern, müsst ihr euch aber auch generell um die medizinische Versorgung der Bürger bemühen. So stellt ihr Medikamente her um Blutarmut, Erkältungen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Das ist oft mit viel Laufarbeit verbunden, da ihr auch später ohne Schnellreiseoption zwischen den einzelnen Stadtteilen umherreist.

Riesig ist die Stadt zwar nicht, allerdings teilweise übertrieben stark verschachtelt. Da hätte ich mir gerade bei der allgemeinen Wegfindung doch etwas mehr Komfort gewünscht. Immerhin hilft beim Auffinden der NPCs Jonathans Vampirsinn. Damit seht ihr nicht nur Bürger und Gegner in der Umgebung und erhaltet die wichtigsten Informationen über sie. Ihr seht auch Blutspuren in der Umgebung, denen ihr so ähnlich wie Geralt von Riva mit den Hexersinnen in The Witcher 3 folgt.

Um das Aufwerten eures Charakters kommt ihr auf Dauer nicht herum. Mit den gesammelten Erfahrungspunkten erhöht ihr eure physische Kraft, eure Anzahl an Trefferpunkten oder schaltet eine Reihe weiterer aktiver und passiver Skills frei oder verbessert sie. Das Fiese daran ist, dass ihr die Punkte nicht einfach so vergebt, sondern sie während des Schlafs – als Vampir nächtigt ihr selbstredend tagsüber – nach der Freischaltung entwickelt. Legt ihr euch allerdings schlafen, vergeht Zeit und die Spielwelt verändert sich. Abhängig von euren Aktionen und Entscheidungen sterben NPCs oder sie zeigen neue Krankheitssymptome, die ihr heilen solltet. Das gilt aber nicht nur für Samariter, sondern auch für Blutsauger. Denn nur wenn die NPCs gesund sind, bringt ihr Blut auch das Maximum an Punkten.

Dass sich nur über Nacht, ähm, über Tag etwas ändert, führt in Vampyr also immer wieder mal dazu, dass ihr eine Aufwertung hinauszögern werdet. Kann man blöd finden, aber ich finde es so besser, als wenn das Spiel durch einen fließenden Tag-Nachtwechsel regelmäßig unter Zeitdruck setzen würde. So bleibe ich der Herr der Lage und kontrolliere effektiv, wann ich mit neuen Voraussetzungen zu tun habe. Schade ist allerdings, dass auch einige Nebenmissionen durch den Schlaf wegfallen. Dass bestimmte Ereignisse in der Spielwelt, die mit einer Markierung auf der Karte hervorgehoben werden, nicht dauerhaft verfügbar sind, ergibt Sinn. Dass ich für einen der Ärzte aber nicht auch noch am Folgetag Nachschub aus einer Apotheke besorgen darf, hätte man auch anders regeln können.

Auch wenn ihr Vampyr spielt, ohne regelmäßig eurem Blutdurst zu verfallen, sind Kämpfe an der Tagesordnung. Überall in den Bezirken warten Skals, später auch deutlich stärkere Vampire reineren Blutes, sowie menschliche Vampirjäger darauf, von euch umgehauen zu werden. Das Kampfsystem erinnert in mancher Hinsicht an Dark Souls. Denn auch, wenn ihr ohne das Aufschalten von Gegnern kämpfen könnt, erhöht diese Zielmarkierung massiv eure Chancen. Jonathan stattet ihr dabei mit verschiedenen Primär- und Sekundärwaffen aus, die ihr auch mitten im Kampf auf Wunsch wechselt.

Das ist auch wichtig, da alle Gegner bestimmte Resistenzen aufweisen. Manche sind vergleichsweise unanfällig für Nahkampfangriffe, anderen könnt ihr mit Schusswaffen wie Pistole oder Schrotflinte wenig anhaben. Wenn ihr diese Besonderheiten ignoriert, könnt ihr selbst bei in etwa gleichstufigen Gegnern schnell das Zeitliche segnen. Bedeutend sind neben euren ausbaufähigen Charakterwerten auch die Vampirskills. Um Fähigkeiten wie einen Klauenangriff zu starten, müsst ihr aber zunächst euren Blutvorrat erhöhen. Das geht im Kampf unter anderem durch einen Biss, wenn ihr Gegner zwischenzeitlich betäubt, aber auch mit speziellen Waffen wie einem Skalpell.

Es gibt aber noch wesentlich mehr taktische Optionen. So schaltet ihr durch Blutanalysen Sera frei, die Trefferpunkte sofort wiederherstellen, den Blutvorrat aufstocken oder auch eure begrenzte Ausdauer wiederauffüllen. Mit einer der Vampirfähigkeiten nutzt ihr Blutpunkte zur Wiederherstellung verlorener Lebensenergie. Trotz dieser taktischen Komponenten haben die Kämpfe aber auch ihre hektischen Seiten. Denn Ausweichdashes, um von Nah- und Fernangriffen nicht getroffen zu werden, müsst ihr regelmäßig nutzen.

Als problematisch erweist sich dabei ab und zu das Verhalten der Gegner, die manchmal kaum vorhersehbare Komboketten starten. Optimal ist jedoch auch die Kollisionsabfrage nicht. Denn immer wieder werden wir im Nahkampf getroffen, weil sich das Timing beim Ausweichen nur begrenzt verlässlich einschätzbar ist. Gerade wer die vollständig friedfertige Variante wählt, und darum später auch gerne mal 5 oder 10 Stufen unterhalb der Gegner liegt, stirbt deshalb im Kampf auch immer wieder mal schon nach kleineren Fehlern. Das nervt aufgrund der relativ langen Ladezeiten – vom bis dahin erzielten Spielfortschritt verliert ihr allerdings wenig bis gar nichts – und steht auch im Kontrast zu den Kämpfen mit Zwischengegnern und Bossen.

Bei den Hauptbossen ändert ein größerer Stufenunterschied gar nicht allzu viel. Die Gegner sind entsprechend zäh, wodurch der Kampf auch mal was länger dauern kann. Da ihr euch bei den Hauptbossen aber meist auf einen Angreifer konzentriert, werden die Duelle nicht unbedingt schwieriger. Bei normalen Gegnern und Zwischenbossen sieht das mitunter anders aus. Hier bekämpft ihr oft mehrere Ziele auf einmal, Minibosse werden oft von unendlich nachrückenden Minions unterstützt. Gerade dort rächt es sich häufig, dass die Kamera die Übersicht übers Schlachtfeld nur begrenzt gewährleistet.

Das klingt aber kritischer als ich es meine. Denn von wenigen Ausnahmen abgesehen, die mich teils mehrfach zum Neustart zwangen, haben mir die Kämpfe insgesamt mehr Spaß gemacht, als mir auf die Nerven zu gehen. Das ist auch der großen Gegnervielfalt zu verdanken. Manche Skals sind etwa in der Lage, sich zu teleportieren. Andere Vampire setzen noch mächtigere Skills wie Energieraub ein. Vampirjäger nutzen neben brennenden Fackeln auch zahlreiche Fernkampfwaffen oder sogar Kurzifixe, die uns betäuben und im Wirkungsbereich nahezu wehrlos machen.

Aber damit möchte ich zu meinem persönlichen Fazit kommen: Von der Hauptgeschichte von Vampyr hatte ich mir mehr erhofft. Im Kern ist es bloß eine weitere Rachegeschichte. Aber eben eine in einem richtig spannenden und gut umgesetzten Setting. Das finstere von Spanischer Grippe und vampirischen Umtrieben gekennzeichnete London ist authentisch und atmosphärisch umgesetzt. Hier erkunde ich gerne auch den letzten Winkel, damit mir nichts entgeht – oder sei es nur, um aus irgendeinem Behältnis Ressourcen fürs Crafting abzugreifen. Neben der visuellen Umsetzung des Schauplatzes gelingt Dontnod vor allem die Umsetzung der NPCs. Die sind fast ausnahmslos interessant und haben Spannendes zu erzählen. Wenn mir ein Spiel die Möglichkeit bietet, einzelne Dialogzeilen als Schnellleser zu skippen, mache ich davon meist regen Gebrauch. Hier aber will ich jeden Satz in voller Länge hören.

Toll ist nicht zuletzt, wie gut die Geschichten der Charaktere in den einzelnen Stadtbezirken miteinander verbunden ist. Da fällt kaum auf, dass deren Anzahl verglichen mit anderen, ähnlich rollenspiellastigen Action-Adventures, gar nicht so hoch, die Welt sogar eher klein ausfällt. Technisch erreicht Vampyr vielleicht kein Triple-A-Niveau, besonders was die Mimik der Charaktere angeht. Aber dass die Qualität der Grafik eben nur ein Aspekt des Spielerlebnisses ist, dürfte jedem klar sein, egal ob er nun an Dark Souls, Skyrim oder Elex denkt.

Der vielleicht größte Schwachpunkt ist die Spielbalance. Es ergibt absolut Sinn, dass mir ein mörderisches Verhalten Vorteile im Kampf bringt. Ich finde aber, dass weniger mordlüsterne Spieler im späteren Verlauf doch zu sehr ins Hintertreffen geraten.

Das gilt ja gar nicht so sehr für die Bosskämpfe, die unter Nutzung der vielen taktischen Optionen zwar wesentlich länger dauern, aber gut zu bewältigen sind. Aber so mancher „normale Feindkontakt“ endet schon bei kleinen Fehler später zu schnell mit dem Tod. Da ist die Verlockung, vermeintlich amoralisch zu handeln, für meinen Geschmack etwas zu groß. Etwas mehr oder bessere Alternativen bei einer friedfertigeren Spielweise ordentliche EXP-Mengen zu generieren, könnte es jedenfalls geben. Denn zeitaufwendiger ist genau das ja auch jetzt schon.

Das Kampfsystem selbst gefällt mir, trotz mancher unglücklicher Komboketten der Gegner, aber letztlich erheblich besser, als ich nach früheren Spieleindrücken befürchtet hatte. Perfekt ist es nicht, macht mir aufgrund der hohen Transparenz bezüglich Gegnerstärke und Co. und der Vielfalt an Waffen und Fähigkeiten aber Spaß.

Allein die Tatsache, dass ich Vampyr ungezwungen auch mal 12 Stunden am Stück gespielt habe, insgesamt dürft ihr je nach Spielweise mit etwa 20 Stunden rechnen, spricht definitiv für das Spiel. Beim nächsten Durchgang werde ich wohl mal alles aussaugen, was mir vor die Spitzzähne läuft. Ein schönes Spiel mit ein paar markanten, aber überschaubaren Schwächen, das mir glatt eine 8.5 wert ist.
Der schwarze Reporter Clayton Darby soll bei einem Schauplatz im Jahr 1918 wohl eher gewisse "Minderheitsquoten" erfüllen. Abseits solcher Unglaubwürdigkeiten ist Vampyr aber sehr authentisch und enorm atmosphärisch.
Benjamin Braun 4. Juni 2018 - 23:15 — vor 5 Jahren aktualisiert
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 4. Juni 2018 - 15:11 #

Viel Spaß beim Anschauen, Anhören oder Lesen!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 4. Juni 2018 - 23:19 #

Werde ich habe, Danke!
:)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 4. Juni 2018 - 23:22 #

Die ((SPOILER)) kann ich bis jetzt nur bestätigen! Wollte nur mal kurz anspielen, dann war es 23:00 Uhr und 5 Stunden später :)
Bin gespannt was noch alles kommt!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 4. Juni 2018 - 23:30 #

Den Test+ schaue ich mir jetzt noch an, danach geht es in die Falle. ;)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 4. Juni 2018 - 23:35 #

Danke für den Test - schön dass das Spiel den Erwartungen gerecht wird

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. Juni 2018 - 23:59 #

Klingt sehr spannend. Da ich vorher so gut wie nichts über den Titel wusste, bin ich doch positiv überrascht. Das Kampfsystem muss man wohl mögen, wirkt nicht sehr feinfühlig. Aber wenn Handlung und Gameplay stimmen, werde ich es mir in Zukunft zulegen. Nur 55€ werde ich nicht dafür aufbringen.

direx 22 Motivator - - 37038 - 5. Juni 2018 - 0:01 #

Danke für den ausführlichen Test. Ich hatte den Titel eher im oberen Mittelfeld gesehen, um so froher bin ich, dass das Spiel hier so gut weg kommt. Die erste selbst gespielte Stunde eben war schon mal sehr gut ...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 5. Juni 2018 - 0:02 #

Schöner Test zu einem schönen Spiel. Freue mich schon drauf es in ein paar Wochen zu spielen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 5. Juni 2018 - 0:47 #

Toller Test, im gegensatz zu dir find ich das Szenario aber nicht so spannend. Werde zu nem späteren Zeitpunkt aber bestimmt msl in das Spiel reinschauen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 5. Juni 2018 - 1:28 #

Sehr erfreulich, ist also was geworden. Dann werd ichs mir mal anschauen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 5. Juni 2018 - 2:25 #

Das ja besser als erwartet. Schöner Test und Video, Danke!

funrox 16 Übertalent - P - 5163 - 5. Juni 2018 - 4:42 #

Super! Wieder ein Spiel mehr auf meiner Wunschliste. Freu mich!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 5. Juni 2018 - 4:42 #

Oha, das Ding scheint besser, als ich es erwartet hätte! Sehr schön, man darf ja auch mal in diese Richung überrascht werden. Danke für den Test.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880268 - 5. Juni 2018 - 4:55 #

Hmmm, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 4:56 #

Heute Nachmittag geht's los. War das Vertrauen in Dontnod mal wieder gerechtfertigt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. Juni 2018 - 5:26 #

Klingt sehr gut, werde ich auf jeden Fall noch spielen. Aber wohl erst nach dem Urlaub.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 25. Januar 2020 - 15:05 #

Sind zwar einige Urlaube mehr geworden, hab heute aber endlich damit angefangen. Und die erste Stunde hat mir schonmal gut gefallen. Schöne Spielwelt, ansehnliche Grafik nur die Steuerung etwas hakelig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 25. Januar 2020 - 21:35 #

Erschreckend, dass das Spiel schon wieder 1,5 Jahre alt ist. Dachte das wär neuer.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 26. Januar 2020 - 10:12 #

Ja, dachte ich auch erst, aber was sind schon 1,5 Jahre in unserem Alter - das ist quasi gestern.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 5. Juni 2018 - 5:30 #

Hört sich gut an. Mich spricht das Setting an, da werde ich wohl zuschlagen... Danke für den Test.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 5. Juni 2018 - 6:24 #

Dann habe ich ja mit meiner spontanen "Vorbestellung" gestern Abend über GMG (mit 25% Rabatt) keinen Fehler begangen. Freue mich auf heute Abend, wenn ich es dann selbst antesten werde. :)

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 5. Juni 2018 - 6:30 #

Oh ja, das hört sich gut an. Hallo Feral Interactive, ihr könnt schonmal anfangen... ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 6:39 #

Oh no..eine Trophy, bei der man im Spiel niemanden durch Biss töten darf... arg das wird wieder anstrengend.. ;-)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 5. Juni 2018 - 7:20 #

Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Also ran an die Arbeit! :-D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juni 2018 - 7:54 #

Hast du was anderes erwartet? Das ist dann wohl die Hardcore Trophy. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 7:55 #

Ich hatte zumindest gehofft..naja was solls, erhöht nur bisschen den Schwierigkeitsgrad.

Golmo (unregistriert) 5. Juni 2018 - 9:04 #

Brauchst wohl eh 2 Durchgänge. Einmal niemand beissen und dann halt komplettes Chaos. Finde ich auch immer sehr ärgerlich solche Trophies.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 9:21 #

Das löst man einfach mit Spielständen. ;-)

Golmo (unregistriert) 5. Juni 2018 - 9:27 #

Ja...bei Vampyr bissel schwierig weil er halt von alleine speichert usw.
Aber sicher...könnte wohl klappen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 9:32 #

Auf PS4 kopierst einfach den Spielstand auf USB an bestimmter Stelle, auf PC naja.. easy halt. :-D

vgamer85 (unregistriert) 5. Juni 2018 - 10:36 #

Geht das auch bei KCD?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 10:42 #

Solange Speicherstände nicht komplett Cloud-Basierend sind, sollte es immer gehen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Juni 2018 - 6:41 #

Das Game war ja durchaus omnipräsent in den letzten Wochen, der erzeugte Hype ließ mich eher einen Rohrkrepierer vermuten. Schön das es doch was geworden ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 5. Juni 2018 - 6:42 #

Das wollte ich lesen. :) Dontnod enttäuscht also nicht und behält Stärken und Schwächen konsequent bei (auch das von mir sehr geliebte Remember Me war ja alles andere als perfekt)... dann freu ich mich jetzt mal drauf. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juni 2018 - 6:43 #

Bleibt also auf der Einkaufsliste. Schade dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 5. Juni 2018 - 7:00 #

Das sollte Dich Multitasking-Talent doch nicht stören

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juni 2018 - 7:53 #

Was genau hat eine nicht vorhandene deutsche Sprachausgabe mit Multitasking zu tun? ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 5. Juni 2018 - 17:56 #

Du musst Untertitel lesen und gleichzeitig spielen/Cutscene schauen. Außer du verstehst auch ohne Untertitel genug. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juni 2018 - 21:11 #

Oh Mann....wenn er das so gemeint hat, sollte er wirklich dringend was gegen die Hallus tun. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. Juni 2018 - 9:01 #

Synchros sind doch eh immer schlecht und wenn man die nutzt hat man doch kein Recht, ein Spiel zu beurteilen (Achtung: Dieser Satz ist nicht meine Meinung, sondern gibt nur den Inhalt anderer Kommentare zum Themo deutsche Synchronisationen wieder).

vgamer85 (unregistriert) 5. Juni 2018 - 9:20 #

Finde ich auch sehr schade. Wird die nächsten Tage darüber entschieden ob ichs mir hole oder nicht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 5. Juni 2018 - 6:50 #

Grummel, ich hatte auf einen wesentlich schlechteren Test gehofft. Jetzt bin ich richtig angefixt und weiß nicht wie ich das Spiel mit beruflichen Termindruck und Familienleben unter einen Hut bringen soll.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Juni 2018 - 7:03 #

Du bist doch schon älter, machs wie ich. Vergess es einfach bis zum nächsten Sale ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 5. Juni 2018 - 7:08 #

Kommentar-Cudo! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 5. Juni 2018 - 9:00 #

LOL, Danke für den Lacher :-)

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 5. Juni 2018 - 7:08 #

Das Test-Video werde ich mir später anschauen, aber die Note von *wiekannstdueswagenhiersoeinenSpoilerzusetzen* freut mich sehr und wird wohl dazu führen, dass sich meine Wunschliste ein wenig erweitert :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Juni 2018 - 7:09 #

Kurze Frage zum Spiel, was mich in Remember Me total genervt hat, die "Arena Kämpfe" (Tor geht zu, Gegner kommen). Sind die Kampfsequenzen in Vampyr auch wieder so inszeniert?
Das brauchts für mich gar nicht.

Golmo (unregistriert) 5. Juni 2018 - 8:16 #

Nope.
Du kannst aus Kämpfen (außer wohl gegen Endbosse usw.) auch wieder flüchten oder einfach dran vorbei rennen.

White Trash (unregistriert) 5. Juni 2018 - 7:22 #

hmm, 20 Stunden empfinde ich persönlich nicht als hohe Solo-Spielzeit. Schon gar nicht wenn es ein RPG sein soll. Da hatte ich mehr erwartet und auch der Rest hört sich irgendwie nicht so toll an. Aber gut zu wissen, dann kann ich es erstmal auslassen und vielleicht in einem zukünftigen Sale mal mitnehmen :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 5. Juni 2018 - 17:58 #

Ach, ich finds eigentlich ne ganz gute Spielzeit, wenn man alles macht, kommen sicher noch ein paar Stunden dazu. Muss doch nicht jedes RPG ein Mammutspiel sein, an dem man Wochen sitzt. ;)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 5. Juni 2018 - 7:43 #

Dankeschön für den Test. Bin froh nicht vorbestellt zu haben. Friedvolles Vorgehen wird bestraft. Sehr schade.

Flake (unregistriert) 5. Juni 2018 - 8:38 #

Wenn ich schon wieder dieses Rumgebolze sehe... Wer steht bloß auf sowas? Kein Spiel für mich.

tidus1979 13 Koop-Gamer - 1250 - 5. Juni 2018 - 9:09 #

Oh ja, bitte! Bitte, lass es gut sein! Ist möchte einen quasi Nachfolger zu Vampire: Bloodlines.
Den Test kann ich erst später schauen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 5. Juni 2018 - 10:05 #

Da freue ich mich jetzt doch ein bischen drauf. ;)

Golmo (unregistriert) 5. Juni 2018 - 10:36 #

Die Bemerkung mit dem Schwarzen Reporter fand ich im Video leicht daneben, muss das wirklich sein? Wir reden hier von einem Spiel in einem fiktiven Universum indem Vampire existieren...wer stört sich da an einem Afroamerikanischen Reporter ?!

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 5. Juni 2018 - 14:43 #

Tja und ich find deinen SJW post leicht daneben, so kanns gehen. Wem willst du mit der Aussage etwas beweisen? Das Spiel spielt in London Anfang des 20ten Jahrhunderts. Da darf man das mit dem schwarzen Reporter durchaus mal anmerken.
Es handelt sich eben nicht um ein "fiktives Universum". Der Fakt, dass es Vampire gibt hebt nicht gleich alles andere auf. Es spielt 1918, spanische Grippe kommt vor, sowie der erste Weltkrieg. Scheint mir so, als ob man versucht historisch korrekt zu bleiben, nur eben mit Vampiren, sorry Vampyren, in der Gleichung. Zudem nennt er kurz vor der Szene mit dem Reporter mehrere Dinge die die Spielwelt glaubwürdig machen, als ob man eben wirklich meinen könnte im London dieser Zeit unterwegs zu sein.
Sagt auch keiner, dass das spiel nun totaler Schrott deswegen ist. Anmerken darf man das hingegen sehrwohl.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. Juni 2018 - 16:16 #

Über einen "schwarzen" Journalisten kann man nun trefflich streiten. Ich müsste jetzt einen Inder im Spiel sehen, aber Whitechaple war damals durchaus auch ein Einwandererviertel und bis heute ist der Anteil an weißen Briten irgendwo kurz unter 25%. Stadtteilzeitungen waren damals auch eher die Regel. Es spricht also eigentlich nichts gegen einen nicht - weißen Journalisten in Whitechapel außer unserer Vorstellung.

Mich stört übrigens eine Frau im Hosenanzug zu dieser Zeit, aber da müsste ich erst nachsehen, ob es damals eine entsprechende Mode gab.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 5. Juni 2018 - 22:17 #

Und ich finde es daneben, wegen Golmos Anmerkung mit dämlichen Buzzwörtern wie SJW um sich zu werfen.
Tja, wer hat jetzt recht?

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 6. Juni 2018 - 0:25 #

Danke, so etwas stößt mir auch bitter auf. So eine Sprache kommt aus keiner guten Ecke.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 6. Juni 2018 - 2:16 #

Ist das so? Du findest also die Art und Weise wie er seine "Anmerkung" kundtut in Ordnung? Er unterstellt der Redaktion mangelnde Toleranz oder will sein hohes Maß eben dieser ins Licht rücken. Wie weit steht er doch moralisch über der Redaktion, weil er den schwarzen Journalisten gar nicht erst hinterfragt, bzw sich angegriffen fühlt, weil es sich im Video jemand angemaßt hat dies zu tun.

"...muss das wirklich sein?"
Ernsthaft? Es wird seriös eine Designentscheidung im historischen Kontext in Frage gestellt und fertig. Er stellt es hingegen dar als ob es etwas verwerfliches wäre.

Man hätte einfach sagen können man denke, dass es in diesem Szenario nicht wichtig ist, ob es in Wirklichkeit zu dieser Zeit so und so gewesen ist. Ich hätte ihm in dem Fall zwar immer noch nicht zugestimmt, aber der Ton macht die Musik.

Dieses passiv aggressive "muss das wirklich sein?" kann man sich sparen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 6. Juni 2018 - 5:21 #

Wo schreibt Ganon denn, dass er Golmos Bemerkung in Ordnung fand?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. Juni 2018 - 8:45 #

Ich fand sie aber in Ordnung und The HooDs Interpretation lächerlich. Wo schreibt Golmo denn, dass er sich für moralsich höherstehend hält? Er schrieb, er findet es "leicht" daneben, das ist doch nicht aggressiv?
Na ja, und bevor man so eine Bemerkung in einem Testvideo unterbringt, kann man sich ja auch mal schnell informieren, ob das wirklich so historisch unkorrekt ist, wie man denkt. Denn wie einige User weiter unten schreiben, ist es da ja offenbar gar nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 6. Juni 2018 - 11:39 #

Kein Problem, dass Du die Bemerkung in Ordnung fandest. Ich finde es nur daneben, wenn User (in dem Fall The HooD) gleich erstmal sonstwas in die Kommentare ihrer Diskussionspartner hinein interpretieren, was überhaupt nicht inhaltlich hervorgeht. Dass er da trotzdem ins Schwarze getroffen hat, war da eher ein Glückstreffer.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 6. Juni 2018 - 14:03 #

Man muss nicht alles direkt ansprechen oder schreiben. Sollte eigentlich klar sein. Soviel nur zu dem mehrfach benutzen "wo schrieb er?". Wenn für dich "muss das wirklich sein?" nicht eine moralische Übelegenheit zum Ausdruck bringt... na dann gute Nacht.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren was historisch korrekt ist. Besonders in Bezug auf de Vloeks Aussage, der durchaus überzeugende Argumente bringt. Spielt aber in dem Fall nur teilweise eine Rolle, da Golmo, ganz offensichtlich, genau wie ich dachte es sei historisch nicht korrekt und sich nur aufs fiktive Szenario bezog. Andernfalls würde es keinen Sinn machen dies nicht im Ansatz zu erwähnen.

So war seine Aussage: Ich finds scheiße, dass ihr auf dem schwarzen Journalisten rumreitet, lasst doch ma Fünfe gerade sein. Seid ihr so engstirnig, im Jahr 2018 über sowas nicht hinwegsehen zu können?

Und DAS finde ich lächerlich mein Guter. Denn es wurde versucht das Spiel abseits der Vampire auf historische Genauigkeit zu überprüfen. Dann bekommt man eine solche Aussage um die Ohren gehauen, die eben wie ich im vorherigen post bereits sagte auf mangelnde Toleranz aus ist.

Um noch einen Anglizismus rauszuhauen. Das ist textbook SJW.

Achja zum Schluss noch: Ich habe nie gesagt, dass mir so etwas das Spielerlebnis auch nur ansatzweise zerstören würde, oder es ein Riesending ist. Um noch auf eine andere Userantwort einzugehen. Rammses war es glaub ich.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. Juni 2018 - 14:26 #

Ja, ebenfalls gute Nacht!
Wenn du schon bei einer so harmlosen Nachfrage, um in deiner Sprache zu bleiben, derart getriggert wirst, haben weitere Diskussionen wohl keinen Sinn.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 6. Juni 2018 - 11:02 #

Ich musste erst mal googlen, was SJW heißt... :-}

Player One 16 Übertalent - 4429 - 6. Juni 2018 - 11:06 #

Ich auch, immer diese saublöden Anglizismen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 6. Juni 2018 - 11:16 #

Und die lieben Akronyme... ;-)
Ich trete jetzt dann der AAAAA bei... (Association Against Acronym and Abuse:-D )

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 6. Juni 2018 - 17:22 #

Neulich bin ich über die Bezeichnung "Soyboy" gestolpert, da musste ich auch erstmal googeln was das überhaupt zu bedeuten hat. Wenn man heutzutage mal ne Woche nicht aufpasst erfinden alle möglichen Leute alle möglichen Beschimpfungen ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. Juni 2018 - 22:05 #

Falls es Euch beruhigt: Das "2 of 10 would not bang" - Meme war mir vor kurzem gänzlich unbekannt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 6. Juni 2018 - 22:07 #

Das Meme kenne ich auch nicht, aber ich kann mir was drunter vorstellen. ;-)
"Soyboy" habe ich auch noch nie gehört...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. Juni 2018 - 22:40 #

Unter Soyboy konnte ich mir immerhin das richtige vorstellen. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 6. Juni 2018 - 17:52 #

Ist doch spätestens seit dem US-Wahlkampf in aller Munde. Allerdings hauptsächlich in englischsprachigen Foren. Das deutsche Pendant wäre wohl "Gutmensch".

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 6. Juni 2018 - 0:03 #

Es gab also im London des beginnenden 20. Jahrhunderts keine schwarzen Menschen? Hat nicht Gandhi Ende des 19. Jahrhunderts in London studiert? Reporter war ja damals kein ehrenvoller Beruf, welcher der weißen Oberschicht vorbehalten war.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. Juni 2018 - 15:12 #

"[...] Afroamerikanischen [...]"

Es spielt in London, der wäre dann wahrscheinlich kein Amerikaner :-P

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 5. Juni 2018 - 17:03 #

Bin jetzt kein Experte, aber im 20. Jahrhundert dürfte das nicht unmöglich sein. Würde mir jetzt auch nicht die Spielwelt zerstören.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 6. Juni 2018 - 4:12 #

Daneben ist die Bemerkung nicht unbedingt, aber sie beruht auf Unwissenheit.
Schwarze Journalisten gibt es schon seit der Kolonisierung Afrikas. Im Jahr 1827 wurde die erste Zeitung von schwarzen Journalisten gegründet. Zwar in New York City, aber ich kann mir gut vorstellen dass ähnliche Entwicklungen auch in London vonstatten gingen. Es gab im viktorianischen London schwarze Anwälte und Ärzte, da wird es sicherlich auch den ein oder anderen Journalisten gegeben haben.

scienceguydetl 15 Kenner - 2733 - 5. Juni 2018 - 10:45 #

Ich habs gestern schon ergattern können. Und nach einem fetten Update, das mich ausgebremst hat, kann ich sagen, dass es richtig gut ist.

Klar, es ist nicht Life is Strange, aber das Szenario und die Umsetzung sind richtig gut. Ich glaube, den Kauf bereut keiner.

Golmo (unregistriert) 5. Juni 2018 - 10:58 #

"Klar, es ist nicht Life is Strange"
Vampire sind nun auch nicht die besten Selfie-Knipser...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 5. Juni 2018 - 16:04 #

Besonders bei einer Spiegelreflexkamera... Digital müsste es ja gehen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. Juni 2018 - 16:15 #

Stört dann das Glitzern nicht?

Jürgen (unregistriert) 5. Juni 2018 - 16:26 #

Was Du so alles gelesen und gesehen hast...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. Juni 2018 - 16:30 #

Twilight! *hust*

Jürgen (unregistriert) 5. Juni 2018 - 17:09 #

Ich weiß... Aber ich bin Buchhändler und muss das wissen ;) Elfant dagegen hat es bestimmt mit Genuss gelesen und alle Filme geschaut :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. Juni 2018 - 17:18 #

Ich habe die Filme in angenehmer Gesellschaft ertragen.

Jürgen (unregistriert) 5. Juni 2018 - 17:20 #

Und nichts davon im Podcast erzählt. Weder bei den besten Filmen aller Zeiten noch bei den schlechtesten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. Juni 2018 - 17:30 #

Die Filme sind ja auch nur unerträgliches Mittelmaß mit einer Vampier - Idee, welche mir nicht gefällt und die Grundthematik verzerrt, einer gehörigen Portion Frauenverachtung und beim Ende dachte man sich wohl "Wir brauchen noch eine Actionszene um die Spannung zu entladen und weil wir sonst so gewaltfrei sind, ist es dann nur eine Vision, damit alles friedlich endet".

Fr4nkt4stic 10 Kommunikator - 373 - 5. Juni 2018 - 10:53 #

Ein richtig starkes Game. Bin total begeistert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. Juni 2018 - 11:37 #

Meine größte Befürchtung, dass das Spiel durch eine friedfertige Spielweise unnötig schwer wird, hat sich also bewahrheitet. Kann ich eigentlich überhaupt nicht leiden sowas, aber im Kontext macht das sicherlich Sinn.
Für mich ist das Spiel dadurch aber ein absoluter Sales-Kandidat.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Juni 2018 - 12:00 #

Nicht unbedingt. Kommt drauf an wie du das "Regelwerk" definierst. In World of Darkness (Vampire Masquerade/Bloodlines)musst du als Beispiel niemand töten um Blut zu trinken. Das fand ich auch im PnP immer eine gute Lösung.
Mich nervt so was auch und vergält mir im Vorfeld schon ein wenig das Game.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 12:17 #

Ich denke aber, das es hier Sinn macht, dass man deutliche Vorteile durchs Blutsaugen bekommt. Die ganze Story dreht sich ja unter anderem auch darum.

Dem Durst widerstehen und "menschlich" bleiben finde ich gar keine schlechte Sache. Gameplay-Technisch kompensiert man es dann halt durch geschicktes Kämpfen und optimales Entwickeln seines Charakters.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. Juni 2018 - 14:51 #

Ich sage ja, im Kontext ist das sicherlich sinnig, aber ich mag sowas einfach nicht. Vor allem, da ich in Videospielen sowieso eher pazifistisch veranlagt bin, sofern möglich. Gleichzeitig zeichne ich mich im Allgemeinen nicht durch besonderes Können in Kampfsystemen aus und das dürfte in Vampyr einfach eine ungünstige Kombi sein.

Eine Lösung, wie sie von Kirkegard vorgeschlagen wurde, käme mir zugute, aber das wäre wohl zu Lasten des moralischen Aspektes der Story gegangen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 15:45 #

Ja, damit wäre das ganze System, dem das Spiel zugrunde liegt, hinfällig.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. Juni 2018 - 16:29 #

Vor allem würde es das Spiel verkürzen.
Die Informationen zu den Charakteren sammelt man ja fast nur, um beim aussaugen mehr EP zu erhalten.
Das würde weg fallen wenn man passiv spielt. Oder aber es würde dafür mehr EP geben.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1681 - 5. Juni 2018 - 11:57 #

Klingt sexy. Ich finde es gut, dass ihr den Kampf-Aspekt nicht so sehr überbewertet wie viele englische Magazine, die offenbar nur noch lineare God-Of-War verschnitte gut verdauen können.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 5. Juni 2018 - 12:26 #

Wird heute Abend gekauft und gezockt. Ich mag diese Dontnod Spiele, die haben immer was ganz spezielles. Remember Me fand ich damals richtig geil, hab's zwei mal hintereinander gespielt. Wurde zwar teilweise ganz schön verrissen, aber das konnte ich nie nachvollziehen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 5. Juni 2018 - 12:27 #

Klingt alles ganz gut. Ich befürchte nur, dass man hier wieder etliche Spieldurchgänge braucht, um möglichst alle Szenarien erleben zu können. Auch wegen dem Tageswechsel und den dadurch verpassbaren Quests. Das dämpft die Euphorie etwas und treibt es für mich erstmal in die Sales-Ecke.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 12:29 #

Du selbst bestimmst den Tageswechsel. Es gibt kein Zeitlimit.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 5. Juni 2018 - 12:33 #

Weiss ich. Muss ich aber zum aufleveln nutzen und ob ein "Point of no Return" für Neben-Quests klar gekennzeichnet ist, wird nicht ganz deutlich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 21:11 #

Ich spiele jetzt schon ne weile und kann dir zumindest sagen, dass nichts passiert solange du die Person mit dem Auftrag nicht aus saugst oder die Hauptgeschichte weiter spielst.

Du könntest auch 10 mal hintereinander ins Bett. Das einzige was dann passieren kann sind paar Gebrechen bei den Leuten, die man aber heilen kann (und sie können auch nicht daran sterben).

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 5. Juni 2018 - 12:31 #

Schade ich hatte doch noch etwas mehr erwartet. Die Grafik so lala und die Kämpfe sehen mir irgendwie zu "holzig und stumpf" aus. Also für mich kein Vollpreis Titel. Aber Danke für den Test!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Juni 2018 - 12:34 #

Das Spiel ist doch eh kein "Vollpreis-Titel". Auf PC bekommt man es momentan für 30-38 €, auf Konsolen um die 50 €.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 5. Juni 2018 - 13:00 #

Bei Steam seit heute 49,99€! Ist für mich Vollpreis bei PC-Spielen.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 5. Juni 2018 - 13:04 #

Bei Greenmangaming bekommst du mit dem Code June25 25% Rabatt. Es kostet dann also noch 38 Euro. Und das ist auch ein Steam-Key.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 6. Juni 2018 - 7:16 #

Rabattcode ist aber was anderes, wenn man von Retail-Preisen spricht. da könntest du genauso sagen, ich teile mir das Spiel mit einem Kumpel, daher hat es mich nur 25€ gekostet oder den Gebrauchtpreis anführen. Am Ende ist es wohl von der Retail-Preisstruktur eher ein AA+ als ein AAA-Spiel. was ja nichts schlechtes sein muss, ich hatte im letzten Jahr mit einigen AA-Produktionen deutlich mehr Spaß als mit rundgelutschtem AAA-Gaming.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 6. Juni 2018 - 13:34 #

Also bei Amazon.fr gibt es das Spiel schon seit mindestens letzter Woche für rund 35 €.

Paganosterix 14 Komm-Experte - 2356 - 5. Juni 2018 - 13:02 #

Die Kämpfe sehen nicht so berauschend aus. Kein Spiel für mich.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. Juni 2018 - 13:38 #

Der Fokus liegt auch ganz klar auf den Dialogen und den Charakteren.
Die Kämpfe sind nicht das non plus ultra, aber völlig ok.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 6. Juni 2018 - 20:00 #

Nun, ich würde nicht sagen, dass darauf der Fokus liegt, auch wenn das die Stärke des Spiels ist. Aber Kämpfe gibt es nicht wenige und auch keine Möglichkeit, den Großteil davon irgendwie zu vermeiden. Ich denke, sie werden den wenigsten das Spielergebnis komplett verleiden. Aber wer Kämpfe allenfalls am Rande akzeptieren will, und spitze ist das System halt nicht, der dürfte trotz anderer Stärken nur begrenzt mit Vampyr glücklich werden.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. Juni 2018 - 13:03 #

Hurra, es ist kein kompletter Reinfall :)

Ich hab auch in Alpha Protocol über ein paar technische Macken hinwegsehen können, ergo sollte ich mit Vampyr keine Probleme haben. Story und Atmosphäre sind mir wichtiger, ist gekauft!

Jürgen (unregistriert) 5. Juni 2018 - 16:28 #

Das klingt wirklich gut. Mal in den Kalender schauen, wann ich Zeit habe... Oh. 2025. Mist...
Erst einmal in die Hirn-Schublade "Sehr interessant!"

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 5. Juni 2018 - 17:21 #

Hört sich gut an :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 5. Juni 2018 - 17:50 #

Interessantes Setting aber diverse Dinge sind nicht so meins. Vielleicht mal irgendwann.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 5. Juni 2018 - 17:53 #

Schönes Testvideo. Und ich denke, dass das Spiel trotz seiner Macken was für mich ist. :)

direx 22 Motivator - - 37038 - 5. Juni 2018 - 18:06 #

Also nach ca. 3h verfestigt sich der positive Anfangsvibe. Das Spiel hat seine Ecken und Kanten, aber die Dialoge sind toll und das Setting reizvoll. Bisher hab ich es nicht bereut quasi "blind" gekauft zu haben. Die gelegentlichen Framedrops auf der PS4 (ich spiele auf der Pro) sind hoffentlich per Patch fixbar ...

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 5. Juni 2018 - 19:36 #

Sehr schöner Test. Hört sich nach einem spannenden Setting an.
Damit kommt Vampyr definitiv auf meine Wunschliste, und wird beim nächsten Sale auf den Pile of Shame gelegt ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 5. Juni 2018 - 20:07 #

Damit es reifen kann? :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 5. Juni 2018 - 22:22 #

Puh, ich fand es stellenweise echt schwer, dem Video zu folgen. Englische Dialoge mit deutschen Untertiteln und darüber noch Benjamins Kommentar - das war etwas zu viel auf einmal. Wie wäre es, als konstruktive Kritik und Anregung für zukünftige Spiele dieser Art - zwischendurch einfach mal 30 Sekunden den Kommentar zu unterbrechen und einen Beispieldialog laufen zu lassen? Dann könnte man sich ein Bild von der Qualität der Texte und Sprecher machen, und wenn im Spiel ausgelabert ist, kann der Tester wieder was erzählen.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 6. Juni 2018 - 4:37 #

Finde ich auch einen guten Vorschlag. Hin und wieder höre ich mir auch nur die Audiofassung an und da stört dann die Spiel-Audiospur schon etwas. Könnte man da nicht nur die Sprecher-Audiospur zur Verfügung stellen? Oder die Spiel-Audiospur einfach deutlich leiser einstellen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. Juni 2018 - 5:24 #

Ich habe gerade gestern den Test beim Autofahren gehört und fand die Spiel-Audiospur eigentlich nicht sonderlich störend.

An sich finde ich aber den oben gemachten Vorschlag gut, das man in einem Spiel wie diesem, gerne auch mal eine Sequenz ohne Kommentar laufen lassen kann.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6866 - 6. Juni 2018 - 6:36 #

Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nur etwas überempfindlich. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. Juni 2018 - 6:45 #

Das kannst nur du selbst beurteilen :-)

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 6. Juni 2018 - 14:55 #

Ich bin da ganz bei dir. Finde es jetzt auch nicht schlimm, aber ohne Spielesounds doch angenehmer. Also die Variante "Sprecher-Audiospur only" würde ich bei künftigen Test-Podcasts bevorzugen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 6. Juni 2018 - 5:22 #

Ging mir auch so, Deinen Vorschlag möchte ich da gerne unterstützen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 6. Juni 2018 - 19:42 #

Ja, das hätten wir beim Schnitt beachten müssen. Nicht 30 Sekunden, aber mal so 10, 15 Sekunden.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 6. Juni 2018 - 7:52 #

Das steht schon länger auf meiner Interessenliste - und wandert jetzt direkt auf die Wunschliste :-)

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 6. Juni 2018 - 9:06 #

Super Kiste! Hab im Stillen gehofft, dass es gelingen wird!
So kommt es auf meine Liste und wird definitiv gespielt :-)

Danke!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 6. Juni 2018 - 16:25 #

Habe eben aus Langeweile auf der Arbeit den Golem Test gelesen. Klingt nicht wirklich begeistert. P. Steinlechner schreibt u.a. von vergeudetem Potential.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 6. Juni 2018 - 19:54 #

Ich habe Peters Artikel nicht gelesen, aber ich würde behaupten, dass jedes Spiel, das nicht außerordentlich gut ist Potenzial hat liegen lassen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 6. Juni 2018 - 21:16 #

Würd ich so unterschreiben. Zumal jeder etwas anderes von einem Spiel erwartet.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 7. Juni 2018 - 9:34 #

Sehe ich anders. Manchmal ist es erwähnenswert, manchmal nicht. Dazu muss ein Spiel nicht außerordentlich gut sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 6. Juni 2018 - 17:20 #

Ach schade, wer verhunzt denn bitte dieses gute Setting mit so einem rottigen Kampfsystem? :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Juni 2018 - 21:12 #

Also ich finde das Kampfsystem ganz gut. Ist zwar nicht so Variantenreich wie z. B. Ein Dark Souls, aber bietet doch genug Raum für verschiedene Kombination und "Skill" am Eingabegerät. Ich häcksle mich momentan z. B. durch Gegner, die 10 Level über mir sind.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 7. Juni 2018 - 17:33 #

Ich bin halt raus bei "Skill am Eingabegerät". :(
Das hat mir schon so manches Spiel schlichtweg verhunzt. Bei allem was nicht Shooter ist, brauche ich Depp Runden...

direx 22 Motivator - - 37038 - 7. Juni 2018 - 10:44 #

Also für mich ist das Kampfsystem genau richtig. Es gibt genug Variationsspielraum, aber nicht zu viel, so dass es mich überfordert. Bisher frustriert es mich auch nicht, obwohl das sehr schnell passiert, wenn ich mehrmals hintereinander an einem starken Gegner scheitere. Bei diesem Spiel ist es so, dass ich mir für den nächsten Versuch eine andere Strategie ausdenke, bis ich es geschafft habe ...

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 7. Juni 2018 - 19:21 #

Mal eine Frage zur Technik: Liegt es am Video, oder sind die Texturen doch recht "matschig" geraten?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. Juni 2018 - 19:27 #

Also Anfangs war ich wirklich begeistert aber weiß auch nicht, je länger ich spiele desto mehr nimmt die Begeisterung ab.
Es zieht sich einfach unglaublich, das ganze hin & her gelatsche durch die immer gleichen unbelebten Straßen, das teils unendliche (und leider uninteressante) Gelaber, die nervigen Respawns der immer gleichen Gegner, das Grinden fürs craften usw.
Keine Ahnung ob ich noch weiter spielen werde, motiviert mich nicht mehr wirklich.

Einzige was es geschafft hat ist, dass ich wieder Lust auf einen Vampire: Bloodlines Durchgang habe. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Juni 2018 - 4:58 #

Wie wäre es, wenn du dich dann einfach nicht auf die von dir angesprochenen Dinge konzentrierst? Die paar kurzen Laufwege sparst du dir dann, nimmst nur mit und erledigst, was während der Hauptquest möglich ist.

Und wofür grindest du denn? Ist doch überhaupt nicht nötig, man wird im Verlauf der Geschichte und dem erschließen der Gebiete nur so mit Material zugeworfen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Juni 2018 - 7:03 #

Problem ist das ich die Hauptquest auch nicht gerade spannend finde und mit gegrinde mein ich ja auch das gesammln samt heilen.
Und sag nun nicht das könnte ich ignorieren, denn wenn ich das halbe Spiel ignorieren soll nur damit ich nicht angeödet bin ist es für mich auch kein gutes Spiel.
Wobei selbst dann ändert es nichts an den andren Punkten die mich stören.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Juni 2018 - 7:19 #

Naja gut, wenn du mit dem Sammeln, entdecken und Führen von Gesprächen inklusive der Enthüllung der Geschichten der einzelnen Charaktere (die wirklich sehr gut geschrieben sind) keinen Spaß hast, würde ich das Spiel zur Seite legen, denn das sind halt zentrale Rollenspiel-Elemente.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 8. Juni 2018 - 10:46 #

Das ist mein Plan. ;)
Und das mit den Charakteren und Hinweise suchen ist, trotz vieler belanglose Dialogen, durchaus das gute, deshalb habe ich ja diese elendige rumgelaufe durch die öde Stadt kritisiert. Wenn es denn wenigstens ne Schnellreise zu den gefunden Verstecken gäbe...
Würde das spiel übrigens eher als ein (Action)Adventure betitel, würde ich es als RPG bewerden würde es bei mir noch schlechter abschneiden :D

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 9. Juni 2018 - 6:18 #

Da werde ich passen. Grunsätzlich sicher interssant, mich spricht aber das Setting überhaupt nicht an. Der Test hat mich aber dran erinnnert, endlich mal Remember me zu spielen :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Juli 2018 - 13:14 #

Ich spiele es jetzt auch. So langsam muss ich mir angewöhnen bei Benjamins Tests für mich persönlich immer einen Wertungspunkt abzuziehen ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 12. Juli 2018 - 19:52 #

Ach, so lange es nur ein Wertungspunkt ist, liege ich an deinem Geschmack ja trotzdem ziemlich nah dran. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 12. Juli 2018 - 21:23 #

So lange du keine 5.9 für Dragon Age Inquisition vergibst ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 16. Juli 2018 - 8:04 #

So, habe am WE Vampyr beendet.
Da ich den Key günstig bekam, stimmte das Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe wohl das weniger gute Ende erwischt. Nach den vielen Immersionsbrüchen und fragwürdigen Designentscheidungen bleibt ein sehr fader Beigeschmack. Es war ein gutes Spiel, aber mit einigen Macken. Um eins der "guten Enden" zu erreichen fehlt mir zum erneuten Durchspielen jede Motivation. Da musste dann mal Youtube herhalten.
Und die subjektive 7.0 auf meiner grünen Wiese ist für Benjamin ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61363 - 29. Juni 2019 - 13:56 #

Ich habe nun auch um die 10 Stunden in Vampyr investiert und bin doch zunehmend gelangweilt. Eine Wertung von 8.5 ist mir ehrlich gesagt nicht zu erklären.

Technisch ist das Spiel eine Gurke. Hätte das nicht 1:1 auf der Playstation 3 erscheinen können? Vor allem die Charaktermodelle der meisten NPC sind erschreckend schwach, was bei einem derart gesprächslastigen Spiel als Negativ-Highlight hervorsticht.

Das Kampfsystem wirkt auf mich aus irgendeinem B-Titel geklaut und versprüht keine Dynamik. Mir machen die Kämpfe keinen Spaß, wenn ich kann, umgehe ich die.

Das Erkunden der Bereiche und Aufdecken der Biografien der NPC fand ich am Anfang wirklich sehr spaßig und hat mich zum Weiterspielen animiert. Aber mittlerweile ödet mich auch das ziemlich an, da einmal inhaltlich nicht annähernd soviel rüberkommt, wie "angedeutet" wird und es sich letztlich größtenteils um Frage und Antwort-Spielchen handelt. Ein echter Dialog findet nicht statt.

Die Karte ist zwar im Vergleich zu anderen Spielen sehr klein, was anfangs positiv hervorstach. Allerdings kann man sie nur ablaufen und selbst die scheinbar kurzen die Wege von A nach B öden mich an, da die Umgebung so unfassbar eintönig ist. Die triste Welt könnte mit der Situation in London erklärt werden und immersiv wirken. Für mich sortiert sie sich aber eher als weitere Einfallslosigkeit neben den anderen Spielsystemen ein. Da war von Entwicklerseite wohl einfach nicht mehr drin.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe das Spiel bereits deinstalliert) existiert mittlerweile eine deutsche Sprachausgabe. Ich habe allerdings sehr schnell die Englische mit deutschen Untertiteln gewählt. Die Sprecher sind echt fast durchgängig eine Wucht und anfangs habe ich keine Dialogzeile geskiped.

Vielleicht ist Vampyr echt eine Empfehlung für "Life Is Strange"-Fans. Das habe ich auch Anfang des 3. Kapitels gelöscht...