Humorvolles Zeichen-Adventure

The Inner World Test

Indie-Spiele sind schwer im Kommen und erfreuen sich gerade auch im Adventure-Bereich großer Beliebtheit. Studio Fizbin zeigt mit ihrem Adventure, was mit jeder Menge Herzblut, feinsinnigem Humor und liebevoller Zeichentrickgrafik auch ohne viel Geld alles möglich ist.
Benjamin Braun 8. Juli 2013 - 18:18 — vor 3 Jahren aktualisiert
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Viele der LucasArts-Adventures der frühen 90er Jahre sind bis heute äußerst populär. Die Art und Weise, wie sie Humor, Story und Rätsel unter einen Hut brachten und zumeist auch noch in hübsche Grafik verpackten, ist nach Meinung vieler Genre-Fans unübertroffen. In den vergangenen Jahren versuchten immer wieder deutsche Entwicklerstudios, in diese Fußstapfen zu treten, was nicht zuletzt der Hamburger Spieleschmiede Daedalic mit Spielen wie Edna bricht aus oder auch Chaos auf Deponia (GG-Test: 9.0) gelungen ist. Mit dem Ludwigsburger Indie-Entwickler Studio Fizbin schickt sich nun ein neues Team aus Deutschland an, im Genre Fuß zu fassen. Wir haben uns durch ihren Genre-Erstling The Inner World gerätselt und verraten euch in unserem Test, ob sich der Ausflug in die märchenhafte Welt Asposien lohnt.

Vom Knecht zum Weltenretter
Bevor Robert die Welt retten kann, muss Laura ihn zunächst aus dieser unangenehmen Lage befreien.
Wir befinden uns in Asposien. Einer Welt, deren Bewohner nur überleben können, solange die drei Windbrunnen ihre Arbeit verrichten und Luft zum Atmen produzieren. Zwei dieser Windbrunnen haben bereits den Geist aufgegeben und nur ein letzter produziert gerade noch so eine ausreichende Menge Luft. Zudem greifen immer wieder die so genannten Basylen an, die jeden Bewohner in Stein verwandeln, der zu lange dem Blick der Drachen-ähnlichen Kreaturen ausgesetzt ist. Den Lebensmut haben die Asposier deshalb aber noch längst nicht verloren. Allen voran der junge Novize Robert, der direkt Abt Conroy untersteht. Conroy setzt sich selbst gerne als Heilsbringer in Szene, wobei der Geistliche die Erlösung natürlich daran knüpft, dass alle tun, was er für redlich hält. Aber die Asposier sind nicht gerade streitsüchtig und fügen sich Conroys Predigten. Zumindest einer aber leistet Widerstand: Das Mädchen Laura ist so eine Art Aktivistin, die Conroy als Unterdrücker empfindet und aus dem Untergrund heraus gegen den faktischen Herrscher Asposiens vorgeht.

Nachdem der herzensgute Robert versehentlich Conroys Fosfos verliert, ein schwebendes, geisterähnliches Wesen, treffen er und Laura erstmals aufeinander. Laura reißt sich das Fosfos unter den Nagel und Robert tut alles, um es zurück zu bekommen. Was er allerdings noch nicht ahnt: Laura hat allen Grund, Conroy das Handwerk zu legen, und so tun sich die beiden zusammen, um Licht ins Dunkel zu bringen und Asposien wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.
Im Wurzelwald trifft Laura auf ein paar seltsame Windforscher, die nicht gerade an Arbeitseifer ersticken.

Fabelhafter HumorAuch wenn The Inner World im Kern eine Märchengeschichte erzählt, lässt das Abenteuer genügend Raum für eine gewisse Tiefgründigkeit. Aber ohne sich selbst krampfhaft einen philosophischen Anstrich zu verpassen, wie es zuletzt in The Night of the Rabbit (GG-Test: 7.0) der Fall war. Durchweg getragen wird die angenehme Atmosphäre vom Humor des Spiels, der sich in beinahe allen Facetten, vor allem aber in den Dialogen manifestiert. Im Wurzelwald treffen Laura und Robert etwa auf ein Wesen namens Schrof. Das hässliche Ding hockt dort auf einem Felsen und berichtet den beiden über seine scharfen Krallen, giftigen Ausdünstungen und scharfen Zähne, die ihn zu "96 Prozent tödlich" machen. Außer an dieser einen Stelle am Kopf natürlich, die einfach nur juckt. Schlichtweg köstlich sind in dem Zusammenhang auch die Wortspiele des Schrofs, der von den Auswirkungen seiner feucht-ätzenden Aussprache beim letzten Rendezvous berichtet. Auch das Gespräch mit einem kleinen Jungen in der Stadt verfehlt seinen Unterhaltungswert nicht. In aller Seelenruhe berichtet er davon, wie er verhindert hat, dass ihm seine Haustiere weglaufen. Da würde wohl nicht nur
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Robert ein flaues Gefühl im Magen bekommen, wenn er erfährt, dass das irgendwas mit einem Tacker zu tun hat.

The Inner World präsentiert euch nicht einen Schenkelklopfer nach dem nächsten. Die Pointen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr feinsinnig und haben wenig vom elendigen und plumpen Brachialhumor eines Everlight - Elfen an die Macht oder den kläglichen deutschen Simon the Sorcerer-Fortsetzungen Chaos ist das halbe Leben und Wer will schon Kontakt. Hier und dort gibt es auch mal kleinere Ansätze von Slapstick, und manchmal hätten die Gags bei knapperer Formulierung der Dialoge noch besser gezündet. Aber sei's drum: So gut und niveauvoll haben uns in den vergangenen Jahren nur die wenigsten Adventures unterhalten! Besonders gut gefielen uns auch die Aufgaben, bei denen Humor und Rätsel zusammenkommen: Wie würdet ihr etwa eine Wellensittich-Wache in einem Käfig unschädlich machen? Überlegt einfach mal, was Sittich-Herrchen und -Frauchen im echten Leben unternehmen, um Ruhe vor der schnatternden Viechern zu kriegen...
Irgendwie muss Robert an den Wachen vorbei. Ob die Lösung wohl irgendwas mit den Fußspuren am Boden zu tun hat? Aber erst muss eh der Wellensittich neutralisiert werden. Nur wie stellt man so ein Federvieh am besten ruhig?
Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48055 - 9. Juli 2013 - 22:00 #

Das ist mal wieder ein Adventure, dass ich mir direkt zum Release holen werde. Hoffentlich gibts ne schöne Boxed Version.

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 9. Juli 2013 - 23:06 #

Da hoffe ich auch sehr drauf, wird dann direkt erstanden.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 10. Juli 2013 - 8:52 #

Dito, sieht einfach toll aus und in Bewegung sogar noch besser!

Edit: Habe es gerade über Amazon vorbestellt (natürlich über den GG Link ;) ) und es gibt noch 5 € Rabatt als Vorbesteller!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9860 - 9. Juli 2013 - 22:38 #

Na das liest sich doch super, und 30 Euro sind jetzt auch nicht die Welt.

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 10. Juli 2013 - 6:11 #

Danke für den Test. Werde ich mir eventuell mal anschauen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 10. Juli 2013 - 7:17 #

Schönes Kleinod. Da überleg ich doch glatt...gekauft!

jguillemont 21 Motivator - P - 26471 - 10. Juli 2013 - 7:58 #

Danke für den Test, hoffen wir dass noch mehr von dem Spielestudio kommen wird.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 10. Juli 2013 - 9:16 #

Macht schon einen guten Eindruck der Test.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 10. Juli 2013 - 9:22 #

Mir gefällt der Grafikstil nicht.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 10. Juli 2013 - 9:31 #

Mir auch nicht. Ich mag Point-and-Click-Adventures, aber nicht solche eher abgefahrenen Szenarien. Zuletzt habe ich Memento Mori 2 gespielt, das hat mir sehr gut gefallen. Mit dem, was es in diesem Genre hauptsächlich gibt, kann ich einfach nichts anfangen.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2315 - 10. Juli 2013 - 10:50 #

Ich stehe zwar tendenziell auch eher auf "ernstere" Adventures (Black Mirror, Gabriel Knight, Gray Matter etc.), aber der Grafikstil von The Inner World erinnert mich mehr an Machinarium als an Daedalic-Spiele. Könnte also vielleicht was für mich sein.

FPS-Player (unregistriert) 10. Juli 2013 - 9:43 #

Mir gefällt der Stil. Ich weiß, es ist schwierig, weil es sehr an Daedalic erinnert, aber ich glaube, das wird sich ganz gut verkaufen. Ich bin jedenfalls dabei.

Onkel Olaf (unregistriert) 10. Juli 2013 - 12:54 #

Wollt ich gerade sagen, der Grafikstil ist doch komplett von Daedalic kopiert.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33861 - 10. Juli 2013 - 13:29 #

Nö, die Daedalic-Spiele sehen besser aus. ;-)

Im Ernst, nichts gegen hübsch gezeichnete Hintergründe und Figuren, aber die Charaktere von Inner World find ich schon arg simpel. Hab es noch nicht in Bewegung gesehen, aber auf Screenshots find ich die relativ hässlich.

J.C. (unregistriert) 12. Juli 2013 - 21:41 #

Schlimmer als dieses DSA Spiel kann es nicht sein.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33861 - 15. Juli 2013 - 22:45 #

Das sieht wiederum auf Standbildern besser aus als in Bewegung. ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12280 - 10. Juli 2013 - 14:32 #

Liest sich gut allerdings mal wieder ein Adventure mit 6 Stunden Spielzeit, das ist eindeutig zuwenig selbst für 30€.
Wenn es wenigstens mehrere Enden, Handlungsstränge oder ähnliches gäbe okay aber nicht so.

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 12. Juli 2013 - 20:40 #

Der Test liest sich gut und ich freue mich schon, es bald endlich in Händen zu halten.

Hitsch 06 Bewerter - 51 - 29. Juli 2013 - 11:15 #

Ich habe das Spiel inzwischen durchgespielt. Es macht recht viel Spass, hat einige nette Rätsel und sympatische (aber doch recht eindimensionale) Charaktere. Das schrittweise aufrufbare Hilfesystem ist durchdacht und gehört zum Besten, was ich bis jetzt gesehen habe. Was etwas stört ist, dass das Spiel recht kurz ist und die Geschichte an manchen Stellen auch etwas bemüht wirkt. Als Erstlingswerk und Appetitanreger auf mehr ist The Inner World aber durchaus zu empfehlen.

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