Viele Jahre mussten Adventure-Fans auf die Rückkehr von Kate Walker warten. Nun steht ihr drittes Abenteuer endlich in den Händlerregalen. Hat sich die Wartezeit gelohnt?
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Nie mehr Syberia! Dieser Meinung war Benoît Sokal, seines Zeichens Syberia-Schöpfer und Comic-Zeichner, im Jahr 2005. Denn mit Syberia 2 betrachtete er die Geschichte der Anwältin Kate Walker als abgeschlossen. 2009 dann die Kehrtwende: Ein dritter Teil des Grafik-Adventures sollte in Entwicklung gehen und im Juni 2010 erscheinen. Doch es passierte … nichts. Bis 2013 ein Lebenszeichen von Syberia 3 an die Öffentlichkeit drang, und die Entwicklung Fahrt aufnahm. Nach einer abermaligen Verschiebung des Release-Termins ist es nun so weit: Dreizehn Jahre nach Syberia 2 ist Kate Walker zurück.
Auf der Flucht
Im Spiel ist weit weniger Zeit vergangen. Die Handlung setzt einige Wochen nach dem Finale von Syberia 2 ein. Als Neueinsteiger muss man nicht alle Details über Hans Voralberg, den Automaten Oscar und die Mammuts kennen, der Atmosphäre dienlich ist es aber allemal. In den Dialogen gibt Syberia 3 jedoch einige Informationen über die bisherigen Ereignisse preis, sodass niemand ernsthaft auf dem Schlauch steht.
Aber zurück zum Einstieg: Die Youkol, kleinwüchsige Nomaden, finden die bewusstlose Kate Walker in einem Rettungsboot und bringen sie in die nächstgelegene Klinik. Dort trifft Kate auf den beinamputierten Anführer der Youkol, der auf seine Genesung wartet. Doch Dr. Olga Jefimowa, inoffizielle Leiterin der Klinik, scheint kein Interesse daran zu haben, ihre Patienten alsbald aus der Klinik zu entlassen. Also muss die Ex-Anwältin zunächst einen Weg in die Freiheit finden.
Hakeliger als nötig
Das Tutorial erklärt ganz gut die grundlegende Spielmechanik.
Diesem Vorhaben steht neben den gelungenen Rätseln auch die wenig gelungene Steuerung im Weg. Mit WASD lenkt ihr Kate durch die Spielwelt; Syberia 3 ist kein Point-and-Click-Adventure. Das Problem: Ständig bleiben wir mit der Dame an irgendwelchen sicht- und unsichtbaren Hindernissen hängen. Wenn ihr euch beispielsweise im Verlauf des Abenteuers mehrmals den Weg durch einen Zelt-Markt der Youkol bahnen müsst, sind Nerven aus Stahl gefragt.
Als besonders fies erwies sich der Ausflug auf ein von Grafik-Bugs verseuchtes Maschinendeck eines Schiffes. In diesem Fall half nur das Laden des letzten automatischen Spielstandes (es gibt kein freies Speichern). Erschwerend kommt eine alle paar Momente wechselnde Kameraperspektive hinzu – ähnlich wie im Klassiker Resident Evil. Immerhin rennen wir aufgrund der ungünstigen Perspektivenwechsel aber nicht in einen Zombie, sondern in die vorherige Szene oder irgendeinen Gegenstand.
Apropos Zombies: Bisweilen erinnert das Tempo von Kate Walker an die hirnlosen Fleischfresser aus The Walking Dead. Mit der Shift-Taste in Kombination mit WASD könnt ihr zwar theoretisch sprinten. In der Praxis funktioniert das aber aufgrund der oben geschilderten Probleme nicht.
Mehr Spaß mit Controller, angeblich...
Also greifen wir zum Controller. Immerhin heißt es gleich zu Beginn des Abenteuers: „Das Spiel macht mehr Spaß, wenn Sie einen Controller verwenden.“ Tatsächlich geht die Steuerung mit dem Controller etwas besser von der Hand – beispielsweise, wenn Kate joggt (RT). Mit dem Gamepad steuern sich einige Rätsel, bei denen wir den Blickwinkel ändern müssen, zudem weniger fummelig. Bei der direkten Charaktersteuerung können wir zwar auch so noch an Objekten hängenbleiben. Das Gefühl einer höheren Präzision bei der Fortbewegung haben wir aber dennoch.
Mit Objekten und Personen könnt ihr interagieren, sobald ihr euch mit Kate nähert. Ein entsprechendes Symbol (bei der Controller-Steuerung gibt es praktischerweise auch noch die passende Button-Farbe dazu) informiert euch darüber, welche Aktion ihr ausführen könnt. Aufgesammelte Gegenstände wandern ins Inventar und sind für spätere Interaktionen in der Spielwelt bestimmt. Objektkombinationen direkt im Inventar gibt es nicht. Manchmal können wir Gegenstände nicht sofort aufnehmen. So durchwühlen wir etwa eine Kiste auf der Suche nach einer Filmrolle und bewegen den für uns uninteressanten Krimskrams mit gedrücktem A-Button manuell zur Seite.
Auch an anderen Stellen ist Handarbeit gefragt. Etwa, wenn wir eine Schublade herausziehen oder einen Hebel betätigen. Auch hier gilt: Die Steuerung mutiert immer wieder zur Geduldsprobe. So müssen wir mit Hilfe des linken Sticks eine Zahlenkombination einstellen. Das Problem: Die Steuerung ist derart schwammig, dass eine sehr ruhige Hand und gute Nerven notwendig sind.
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Die Youkol finden die bewusstlose Kate in einem Rettungsboot.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. April 2017 - 14:37 #
Schade, dass es so einige Macken hat, da warte ich lieber mal ein paar Patches ab. Aber da Story und Atmosphäre wohl stimmen, werd ich es als Fan der ersten beiden Teile auf jeden Fall spielen.
Hmm. Das erste Syberia hat mir an sich erstmal ganz gut gefallen, aber es war dann doch letztlich so zäh, dass ich es nicht zu Ende gespielt habe. Ich wollte dem seit Jahren mal eine neue Chance geben, weil mir eigentlich zumindest die Atmosphäre gut gefallen hat, aber bisher ist es einfach nie dazu gekommen. Ich fürchte, die Reihe muss erstmal auch weiterhin ohne mich auskommen.
Aaaah, danke, ich habe auch jedesmal, wenn ich Syberia gelesen habe erst einmal an Action gedacht und nie an Adventure aber ich wusste nicht mehr, mit welchem Titel ich das immer verwechsel!
Für das was die Leute auf Amazon so rezensiert haben kommt es bei euch erstaunlich gut weg. Leider werde ich mir kein eigenes Urteil bilden können weil ich Syberia seit dem ersten Teil schon hasse. Aber vielleicht tue ich mir bei Gelegenheit mal ein LP an. :)
Also die Rezensionen auf Amazon kann man getrost in die Tonne treten, heulen mal wieder rum das man sich in 2017 das Game downloaden muss und man Win 10 braucht >.>
Nur das in 90% der 1 Sterne Rezensionen, die ich gestern Abend gelesen habe, sich darüber beschwert wurde das, in 2017, man Win10 bräuchte und/oder das Spiel über Steam gedownloaded werden muss. Solche Rezensionen kann und sollte man getrost in die Tonne treten. Ob PCGames das Spiel als schlecht ansieht, wieso auch immer, steht auf einen vollkommen anderen Blatt und hat mit diesen Sachverhalt überhaupt nichts zu tun.
Ich war grad am editieren =(. Ich wollte noch hinzufügen, dass du dich nicht auf eine 43% der PCGames versteifen solltest, warte erst mal ab was die anderen Magazine sagen, hier hat es schließlich auch eine bessere Wertung gegeben. Es ist auch davon auszugehen das einige Magazine aufgrund der schlechten Steuerung massiv abwerten, ich hoffe und gehe auch davon aus, das diese aber zeitnah gefixed wird.
Es kommt ja hier dann eh der Wertungsspiegel denk ich mal, dann sehen wir ja was am Ende heraus schaut. Außerdem fehlen eh noch die Wertungen vom Adventure-Corner und natürlich die wichtigste vom Adventure-Nabel-der-Welt-Treff. ;)
Fandest du dich in den Syberia-1-und-2-Tests auf Adventuretreff und Adventurecorner wieder bei den Wertungen? Ich mag ja das Setting der Spiele durchaus, nur die Laufwege raubten mir fast den letzten Nerv. Das gab es echt selten, dass mir die Steuerung den Spaß an Adventures vermiest und die den beiden war das tatsächlich der Fall.
In keinster Weise, wie man hier Wertungen über 80% vergeben konnte hab ich damals schon nicht verstanden. Muss aber dazu sagen das ich auch nur den ersten Teil gespielt habe und hier wirklich nicht mehr als 65% geben kann. Aber vielleicht waren meine Ansprüche im Jahr 2002 schon damals einfach zu hoch.
Ich zitiere mich gerne selber anno 2002: "Syberia! Tja, was soll man großartiges sagen... Nachdem das Intro einem in die Spielzeugwelt hinneinversetztz - und nein, nicht was sie jetzt denken!!! Denken sie sich in ein Jahrzent zurück in dem ihre Uhrgroßmutter noch gelebt hat. Die Zeit ist stehengeblieben, zumindest in dem Ort wo sich die attraktive Hauptdarstellerin herumschlagen muß!
Die Hauptperson in diesem Spiel muß nämlich eine Spielzeugfabrik - die altes Blechspielzeug mit moderner (Alien?)Technologie herstellt - übernehmen, beziehungsweiße verkaufen. Klingt toll oder? Leider nicht! Alles ist steril wie bei einem Zahnarztermin, die Hauptfigur spaziert und läuft durch die Gegend als ob sie vollkommen deplaziert durch die Landschaft schreitet. Und hat sie mal ein Indiz gefunden steckt sie es wortlos in die Tasche... Keine Erklärung, rein gar nichts was der guten Dame auffällt oder auffallen könnte! Das müssen sie sich schon selber erklären. Scheint so als würde die Gute stumm sein oder so hochkonzentriert und fasziniert das ihr die Worte fehlen! Versteht mich nicht falsch, es spielt sich eben alles sehr schön einfach und geradlinig ab, nur leider fühlt man sich als Spieler sehr ausgeschlossen. Ich zumindest erwarte mir von einem Adventure unterhalten zu werden und knifflige Rätsel zu lösen - doch hier ist Fehlanzeige! Außer ein paar Zahnräder da, ein paar monotone Gespräche dort wars wohl nix! Ich kann euch nur sagen: An veregneten Sommertagen und düsteren Herbstabenden wird euch dieses Game nur aufs Gemüt schlagen! Spaß? Fahlanzeige - Bierernst ein paar Zahnräder zusammen setzen und mit den sterilen Figuren zu reden macht einfach keinen Fun! Warum doch 2 Sterne? Tja, kurzweilige Unterhaltung wird geboten - doch ich war froh diese Welt so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Weil ein Monkesy Island (1-4) macht einfach mehr Spaß, doch Myst-Fans werden hier doch voll auf ihre Kosten kommen! Trotzdem gibt es wichtigeres als die Welt von "Syberia"! Und ihr werdet froh sein wenn ihr sie schnell wieder verlassen könnt! Zumindest ich war es - eigentlich schade... und wir warten weiter auf "Runaway" oder "Baphomets Fluch 3"! Stimmts?! ;-)"
15 Jahre her! Kann es kaum glauben das ich damals noch mitten in der Blüten meines Lebens stand - eben schon damals ein richtiger Adventure-Freak! ;))))
So unterschiedlich können bei Adventures die Empfindungen sein. Gerade Syberia 1 war für mich eine echte Offenbarung, was Atmosphäre anging. Ja, die Laufwerke und einige Rätsel nervten mich auch aber dennoch gab es damals für mich kaum ein Spiel, das mich tiefer in seine Welt eintauchen ließ und das habe ich sehr genoßen. Das einzige Spiel was da für mich noch rankam war Monkey Island 1, dessen Atmosphäre ich als ähnlich tief empfand.
Und nein, ich mag Spiele wie Myst überhaupt nicht, habe ich oft versucht wurde aber nie mit warm und musste vor Langeweile immer nach kurzer Zeit abbrechen.
Zu dem Kommentar von 2002:
Den Vergleich mit Myst kann ich höchstens beim Grafikstil nachempfinden. Da waren es doch etwas zu unterschiedliche Spiele. Bei Myst war es doch eher die Exploration, die indirekte Art, wie die Geschichte erzählt wird und das Herumfummeln mit den Apparaturen. Es hatte auch mehr den Charme von Rätselspielen als von einem Adventure... jedenfalls war das noch beim ersten Teil der Fall.
Scheint wohl doch ganz großer Mist zu sein. Da werden vermutlich auch Patches nicht mehr helfen können. Über die 7.0 bin ich gerade etwas verwundert, werde mir wohl mal ein paar Videos zum Spiel anschauen.
Wenn ich aber bei der Gamestar schon lese "Adventure mit cleveren Puzzles und einer schönen Handlung, das aber über böse technische Macken und eine angestaubte Grafik stolpert", wieso dann nur ne 55(45)? Die bösen technischen Maken sind mit der Abwertung abgestraft worden, aber wieso dann keine 70 bei ner schönen Story? Zugegeben hab mir den ganzen Test nicht durchgelesen, wird dort evtl. besser dargelegt.
Benjamin Braun
Freier Redakteur - 440299 - 26. April 2017 - 0:04 #
Hop oder top ist halt in. Aber wenn man am Ende mit einem Tränchen im Auge zurückbleibt, dann sind auch zwei Stunden Nullspiel lohnenswert und eine Topwertung wert. Aber lassen wir das...
Hab mir jetzt ein paar Videos angesehen und denke, für mein Empfinden habt ihr Recht: so beschissen kann das Spiel gar nicht sein, denn Artdesign, Rätsel, Grafik, Atmosphäre etc. scheinen auf einem überdurchschnittlichen bis sehr gutem Niveau zu sein.
Sofern plausibel begründet, sehe ich eher den Grundsatz, dass jeder Recht hat, aber nicht unbedingt die Wahrheit für sich gepachtet.
Wenn bei einem Spiel die guten und schlechten Eigenschaften derart einseitig ausgeprägt sind, wie in diesem Fall Setting, Story auf der einen Seite und auf der anderen Seite Bedienung und Technik, kommen je nach Wichtung auch sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen heraus. Gerade bei Steuerungsproblemen kommt immer auch die persönliche Toleranzschwelle zum Tragen.
Wie oben schon geschrieben, ich verstehs auch nicht, wieso gibt man ein Spiel eine 55 wenn scheinbar die Story passt? Die Bugs straft man mit einen 10 Punkte abzug auf 45 schon ab und die restliche Grafik in nem Adventure so zu bewerten ist mal mehr als fail.
Nullspiel mit Tränchen? Journey? Absolutes Meisterwerk im Konzentrat, Emotion in Reinform. Für derartige Vergleiche gänzlich ungeeignet. Oder war gerade was Anderes gemeint?
Und wenn ich mir den Test so durchlese: zu Recht. Wenn die Story überzeugt, brauche ich kein (womöglich unpassendes) Gameplay. Ich spiele gerne mal solche "Nichtspiele". ;)
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. April 2017 - 15:24 #
Liegt daran, dass viele reine Adventurespieler relativ alte PCs haben, da Adventures ja in der Regel keine hohen Anforderungen haben und reine Adventurespieler meist auch etwas altmodischer sind. Da ist es dann halt doof, wenn man Steam und ein modernes Betriebssystem mit 64 Bit braucht. ;)
Es mag Dich ja verwundern, aber wenn man sich die physikalische Fassung kaufe, hat darauf auch die erwartete Software zu sein und nicht nur die Steam - Installationsdatei neben irgendwelchen Extras.
Für die Industrie hege ich da sogar noch ein gewisses Verständnis. Die Spielerschaft enttäuscht mich da wesentlich mehr. Bei MGS 5 war jenes noch ein großer Aufreger und heute ist es für manche schon normal.
Ich lege schon lange kein Disc mehr ins eh nicht mehr vorhandene Laufwerk ein. Müsste ich ja das Externe Laufwerk (Für "Notfälle") erstmal aus dem Regal kramen.
Key eingeben, runterladen, fertig. Dank V-DSL geht das auch schneller als von der Disc installieren.
Wer natürlich nur sone Schmalbandleitung hat, hat das Nachsehen. Aber das ist ja nichts neues.
Ich mutmaße allerdings, daß Du den Code direkt im Netz kaufst und weder in ein Ladeblokal gehst noch auf den Postboten warten musst.
Ich habe ja gar kein Problem damit, wenn ich bei Steam und Konsorten direkt den Code kauft und dann mit das Spiel mit dem Schmalband tagelang herunterlade, aber auf die Retailfassung gehört dann mindestens ein Hinweis auf die Vorderseite der Packung wie bei der C&C - Box... Wenn man so einen Schwachsinn überhaupt macht.
Wenn es nicht gerade eine Collector's Edition ist oder ein Konsolentitel ist mir das aber, das muss ich fairerweise nachtragen, ziemlich egal ob Retail- oder Download. Sone olle Keepcase DVD-Hülle mit Epilepsie-Warnung und einer nutzlosen Disc brauch ich nicht im Regal. Noch sind die Retailfassungen meist sogar günstiger zu haben als die Download-Versionen.
Steelbook Versionen oder ähnliches stelle ich mir dagegen schon gerne hin.
Ja, Steam ist echt die Wucht in Tüten. Löst Probleme die man ohne Steam gar nicht hätte. Und das man eine Boxversion kauft und dann doch 30Gb herunterladen muss mag üblich sein, ist aber nicht normal. Da würde ich mir eine Abwertung von gamersglobal wünschen!
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. April 2017 - 23:44 #
Eine Wertung bewertet den Spielspaß, da haben Abwertungen, weil man in der Retail viel downloaden muss, nix zu suchen. Man kann im Test drauf hinweisen und davor warnen, aber eine Abwertung sollte es dafür nicht geben.
Ich sehe das im Grunde wie der Threadstarter. Wenn ich eine Boxversion kaufe, möchte ich nicht das komplette Spiel herunterladen müssen. Und was ist in 10 Jahren? Gibt es die Server dann überhaupt noch? Eine DVD ist dann noch da! Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn solch eine Praxis im Testerergbnis negativ berücksichtigt würde, ebenso wie die Masche von EA, nur noch einen DL-Code in eine Box zu legen! Aber da diese Vorgehensweise hier auf soviel Verständnis stößt, habe ich wenig Hoffnung, dass - zumindest die großen - Publisher wieder zurück rudern werden!
Das sollte man irgendwo im Meinungskasten oder in einer Infobox dazuschreiben, aber da es kein Teil des Spieles ist, gehört es auch nicht in die Kritik des Spieles. Wenn man es mit hinzuziehen würde, müsste man auch die UVP, die Packung und die Werbeaussagen mit in die Bewertung einbeziehen. Zusätzlich ist der Downlod - Handel heute nun einmal der relevantere Markt.
Es gefällt mir zwar nicht, aber seit Bioshock 1 habe ich da auch keine Hoffnung mehr.
Nach der Lesart wäre dann auch folgendes erlaubt?
In der Box steht eine Adresse, wohin man ein Anforderungsforumlar, Kaufbeleg, Personalausweiskopie schicken muss. Ist dies erfolgreich geprüft, wird einem das Spiel per Post gegen Gebühr zugeschickt (aus den USA natürlich!) und kaum 6 Wochen nach dem Kauf kann man das gekaufte Spiel schon spielen!
Wenn man natürlich mit den Schultern zuckt und solche Spiele dann doch kauft, wird halt die Daumenschraube immer fester angelegt ...
Steam ist mittlerweile "Too big to fail". Da findet sich im Zweifelsfall immer jemand, der das weiterführt, sollte Valve aus welchen Gründen auch immer Pleite gehen.
Aber ja, eine DRM freie Version - Egal ob digital oder als Retail-Fassung - ist in jedem Fall die bessere Version, und wäre wünschenswert.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. April 2017 - 18:30 #
Naja, aber wie ich schon weiter oben schrieb, reine Adventurespieler haben oftmals noch ziemlich alte PCs, da Adventures meistens ziemlich genügsam sind. Da wird dann halt nicht aufgerüstet. ;)
In dem du rausfindest in welchem Sektor der Festplatte die .exe Datei gespeichert ist, du dann das Gehäuse der Festplatte aufschraubst, die richtige Scheibe und den korrekten Sektor findest und deine Lippen darauf presst. Man, du weißt ja gar nix!
An die habe ich gar nicht gedacht, da nicht gespielt. Beziehe mich aufs Original und die Feststellung, dass ein Adventure auch trotz hakeliger Steuerung Spaß machen kann. Wie Syberia 3.
Die Point-and-Click-Steuerung bei Grim Fandango ist okay mit Defiziten. Das Problem sind häufiger die Perspektivwechsel in den Räumen. Dort, wo die Kamera die Position hält, funktioniert sie gut aber das ist doch recht häufig nicht der Fall. Was noch hinzukommt, dass das Durchschalt-Inventar dadurch auch nicht gerade flüssiger von der Hand geht. Ich hatte so nach etwa einem Drittel vom Spiel wieder auf Controller und Tank-Steuerung gewechselt.
Das ist nebenbei bemerkt auch etwas, was mich an den Adventure-Remaster von Double Fine stört. Man nimmt eine neue Steuerung, verknüpft das mit den bestehenden Scripten, ohne beide Seiten aufeinander abzustimmen.
Da ist ja der Test, sehr schön! :)
Ich warte dann wohl mal lieber, ob die Steuerung noch verbessert und die Soundbugs beseitigt werden. Das sind für mich absolute No Go´s, gerade bei Adventures.
Syberia 1&2 fand ich richtig toll, auch wenn sie objektiv gesehen einiges falsch gemacht haben. Ich mochte die Welt, die ruhige Art und den ganzen Stil. Schade, dass der dritte Teil so viele Unzulänglichkeiten hat. Aber euer Test gibt mir Hoffnung, dass mir das Spiel nach ein paar Patches gefallen wird.
Leute, vergesst "Syberia 3"! "What Remains of Edith Finch" ist angesagt! Ist zwar kein Point-and-Click, sondern Story-Adventure, aber von einer Qualität, wie ich es noch nie gesehen habe. Hab's gerade durchgespielt, auf anderen Seiten hat es bereits Hammerwertungen eingefahren. Nur meine News dazu liegt noch in der Matrix rum...
TheRaffer
23 Langzeituser - P - 40297 - 25. April 2017 - 23:15 #
Das klingt stark danach als würde die Steuerung mir meine Spielfreude versauen. Das liest sich ja schon nervig! Und vor allem: Die alten Teile hatten eine ganz brauchbare Steuerung. Warum macht man jetzt so einen Bockmist? :(
Mhh schade, dass bei so Elementarem wie der Steuerung gepatzt wurde.
Werde trotzdem den Titel auf die Einkaufsliste setzen. Idealerweise in der PC CE, da dort ja eh auch noch Teil eins und zwei dabei sind, die ich ebenfalls noch nicht gespielt habe.
Weiß einer, ob die alten Teile ebenfalls per Gamepad spielbar sind?
Nein, nur mit der Maus. Aber glaube mir, darüber wirst du auch froh sein. ;) Alternativ gäbe es eine Collection von Teil 1 und 2 für die PS3. Da steuerst du natürlich mit dem Gamepad.
Ich hab meinen PC auch am großen TV angeschlossen. Hol dir einfach eine Logitech M185 Funkmaus. Die geht super und läuft problemlos über dem Couch-Bezug. So steht dem herumlümmeln nix mehr im Weg. ;)
Ich könnte ja irgendeine x-beliebige Maus an meinen Steam Link anschließen. Aber ich würde das dann halt schon gerne per Gamepad spielen, wenn schon auf dem TV.
Aber gut, also entweder ich versuche mein Glück mit Basteln oder ich spiels einfach gewohnt am Schreibtisch, also zumindest die ersten beiden Teile.
Wieso wundert es mich bei einem Microids-Titel nicht, dass die Steuerung versaubeutelt wurde..?
Für mich ein klassischer Sale-Kandidat. Wird irgendwann mal für kleines Geld eingetütet oder gerät in Vergessenheit. Auch wenn die Vorgänger nett waren.
Ja, ist bei mir leider genauso. Da war ich auch schon zu MI4 Zeiten untalentiert.
Mit direkter 3D Steuerung komme ich in Adventure nie so richtig klar.
Ich habe den ersten teil total gefeiert,beim zweiten wollte der funke nicht so recht überspringen (wird aber bestimmt nachgeholt) und jetzt auch noch die Steuerung. point and click hatte doch wunderbar funktioniert.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 26. April 2017 - 23:45 #
Tja, sie wollten halt auch auf den Konsolen erfolgreich sein und die Steuerung darum eher auf Gamepad optimiert, aber selbst das scheint ja nicht mal wirklich gelungen zu sein.
Viel Spaß beim Lesen!
Danke für den interessanten Test. Schade, hätte nicht gedacht, dass es so viele Schwächen hat.
Schade, dass es so einige Macken hat, da warte ich lieber mal ein paar Patches ab. Aber da Story und Atmosphäre wohl stimmen, werd ich es als Fan der ersten beiden Teile auf jeden Fall spielen.
Hmm. Das erste Syberia hat mir an sich erstmal ganz gut gefallen, aber es war dann doch letztlich so zäh, dass ich es nicht zu Ende gespielt habe. Ich wollte dem seit Jahren mal eine neue Chance geben, weil mir eigentlich zumindest die Atmosphäre gut gefallen hat, aber bisher ist es einfach nie dazu gekommen. Ich fürchte, die Reihe muss erstmal auch weiterhin ohne mich auskommen.
Könnte von mir sein, der Text...
Gefallen? Ja.
Nachschub? Nein.
Wird sich auch diesmal nicht ändern...
Habe ich auch so erlebt. Ich fand es hübsch und interessant aber spielerisch zu zäh und hatte meine Zeit dann anders investiert.
Ich denke bei dem Titel jedesmal an den PC Raumschiffshooter Cyberia :-)
Aaaah, danke, ich habe auch jedesmal, wenn ich Syberia gelesen habe erst einmal an Action gedacht und nie an Adventure aber ich wusste nicht mehr, mit welchem Titel ich das immer verwechsel!
Gern geschehen, schön das ich nicht der einzige bin dem das so geht :-)
Für das was die Leute auf Amazon so rezensiert haben kommt es bei euch erstaunlich gut weg. Leider werde ich mir kein eigenes Urteil bilden können weil ich Syberia seit dem ersten Teil schon hasse. Aber vielleicht tue ich mir bei Gelegenheit mal ein LP an. :)
Also die Rezensionen auf Amazon kann man getrost in die Tonne treten, heulen mal wieder rum das man sich in 2017 das Game downloaden muss und man Win 10 braucht >.>
PC Games gibt 43%. Liegt wohl doch nicht an Win10. Tja... :(
Nur das in 90% der 1 Sterne Rezensionen, die ich gestern Abend gelesen habe, sich darüber beschwert wurde das, in 2017, man Win10 bräuchte und/oder das Spiel über Steam gedownloaded werden muss. Solche Rezensionen kann und sollte man getrost in die Tonne treten. Ob PCGames das Spiel als schlecht ansieht, wieso auch immer, steht auf einen vollkommen anderen Blatt und hat mit diesen Sachverhalt überhaupt nichts zu tun.
Jetzt übertreibst du. :P
Ich war grad am editieren =(. Ich wollte noch hinzufügen, dass du dich nicht auf eine 43% der PCGames versteifen solltest, warte erst mal ab was die anderen Magazine sagen, hier hat es schließlich auch eine bessere Wertung gegeben. Es ist auch davon auszugehen das einige Magazine aufgrund der schlechten Steuerung massiv abwerten, ich hoffe und gehe auch davon aus, das diese aber zeitnah gefixed wird.
Es kommt ja hier dann eh der Wertungsspiegel denk ich mal, dann sehen wir ja was am Ende heraus schaut. Außerdem fehlen eh noch die Wertungen vom Adventure-Corner und natürlich die wichtigste vom Adventure-Nabel-der-Welt-Treff. ;)
Fandest du dich in den Syberia-1-und-2-Tests auf Adventuretreff und Adventurecorner wieder bei den Wertungen? Ich mag ja das Setting der Spiele durchaus, nur die Laufwege raubten mir fast den letzten Nerv. Das gab es echt selten, dass mir die Steuerung den Spaß an Adventures vermiest und die den beiden war das tatsächlich der Fall.
In keinster Weise, wie man hier Wertungen über 80% vergeben konnte hab ich damals schon nicht verstanden. Muss aber dazu sagen das ich auch nur den ersten Teil gespielt habe und hier wirklich nicht mehr als 65% geben kann. Aber vielleicht waren meine Ansprüche im Jahr 2002 schon damals einfach zu hoch.
Ich zitiere mich gerne selber anno 2002: "Syberia! Tja, was soll man großartiges sagen... Nachdem das Intro einem in die Spielzeugwelt hinneinversetztz - und nein, nicht was sie jetzt denken!!! Denken sie sich in ein Jahrzent zurück in dem ihre Uhrgroßmutter noch gelebt hat. Die Zeit ist stehengeblieben, zumindest in dem Ort wo sich die attraktive Hauptdarstellerin herumschlagen muß!
Die Hauptperson in diesem Spiel muß nämlich eine Spielzeugfabrik - die altes Blechspielzeug mit moderner (Alien?)Technologie herstellt - übernehmen, beziehungsweiße verkaufen. Klingt toll oder? Leider nicht! Alles ist steril wie bei einem Zahnarztermin, die Hauptfigur spaziert und läuft durch die Gegend als ob sie vollkommen deplaziert durch die Landschaft schreitet. Und hat sie mal ein Indiz gefunden steckt sie es wortlos in die Tasche... Keine Erklärung, rein gar nichts was der guten Dame auffällt oder auffallen könnte! Das müssen sie sich schon selber erklären. Scheint so als würde die Gute stumm sein oder so hochkonzentriert und fasziniert das ihr die Worte fehlen! Versteht mich nicht falsch, es spielt sich eben alles sehr schön einfach und geradlinig ab, nur leider fühlt man sich als Spieler sehr ausgeschlossen. Ich zumindest erwarte mir von einem Adventure unterhalten zu werden und knifflige Rätsel zu lösen - doch hier ist Fehlanzeige! Außer ein paar Zahnräder da, ein paar monotone Gespräche dort wars wohl nix! Ich kann euch nur sagen: An veregneten Sommertagen und düsteren Herbstabenden wird euch dieses Game nur aufs Gemüt schlagen! Spaß? Fahlanzeige - Bierernst ein paar Zahnräder zusammen setzen und mit den sterilen Figuren zu reden macht einfach keinen Fun! Warum doch 2 Sterne? Tja, kurzweilige Unterhaltung wird geboten - doch ich war froh diese Welt so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Weil ein Monkesy Island (1-4) macht einfach mehr Spaß, doch Myst-Fans werden hier doch voll auf ihre Kosten kommen! Trotzdem gibt es wichtigeres als die Welt von "Syberia"! Und ihr werdet froh sein wenn ihr sie schnell wieder verlassen könnt! Zumindest ich war es - eigentlich schade... und wir warten weiter auf "Runaway" oder "Baphomets Fluch 3"! Stimmts?! ;-)"
15 Jahre her! Kann es kaum glauben das ich damals noch mitten in der Blüten meines Lebens stand - eben schon damals ein richtiger Adventure-Freak! ;))))
Das bringt es schön auf den Punkt. ;-)
So unterschiedlich können bei Adventures die Empfindungen sein. Gerade Syberia 1 war für mich eine echte Offenbarung, was Atmosphäre anging. Ja, die Laufwerke und einige Rätsel nervten mich auch aber dennoch gab es damals für mich kaum ein Spiel, das mich tiefer in seine Welt eintauchen ließ und das habe ich sehr genoßen. Das einzige Spiel was da für mich noch rankam war Monkey Island 1, dessen Atmosphäre ich als ähnlich tief empfand.
Und nein, ich mag Spiele wie Myst überhaupt nicht, habe ich oft versucht wurde aber nie mit warm und musste vor Langeweile immer nach kurzer Zeit abbrechen.
Ja, genau so hab ich Syberia auch empfunden. :)
Zu dem Kommentar von 2002:
Den Vergleich mit Myst kann ich höchstens beim Grafikstil nachempfinden. Da waren es doch etwas zu unterschiedliche Spiele. Bei Myst war es doch eher die Exploration, die indirekte Art, wie die Geschichte erzählt wird und das Herumfummeln mit den Apparaturen. Es hatte auch mehr den Charme von Rätselspielen als von einem Adventure... jedenfalls war das noch beim ersten Teil der Fall.
45 von Gamestar und 42 von 4Players gehen in dieselbe Richtung.
Scheint wohl doch ganz großer Mist zu sein. Da werden vermutlich auch Patches nicht mehr helfen können. Über die 7.0 bin ich gerade etwas verwundert, werde mir wohl mal ein paar Videos zum Spiel anschauen.
Wenn ich aber bei der Gamestar schon lese "Adventure mit cleveren Puzzles und einer schönen Handlung, das aber über böse technische Macken und eine angestaubte Grafik stolpert", wieso dann nur ne 55(45)? Die bösen technischen Maken sind mit der Abwertung abgestraft worden, aber wieso dann keine 70 bei ner schönen Story? Zugegeben hab mir den ganzen Test nicht durchgelesen, wird dort evtl. besser dargelegt.
Hop oder top ist halt in. Aber wenn man am Ende mit einem Tränchen im Auge zurückbleibt, dann sind auch zwei Stunden Nullspiel lohnenswert und eine Topwertung wert. Aber lassen wir das...
Hab mir jetzt ein paar Videos angesehen und denke, für mein Empfinden habt ihr Recht: so beschissen kann das Spiel gar nicht sein, denn Artdesign, Rätsel, Grafik, Atmosphäre etc. scheinen auf einem überdurchschnittlichen bis sehr gutem Niveau zu sein.
Sofern plausibel begründet, sehe ich eher den Grundsatz, dass jeder Recht hat, aber nicht unbedingt die Wahrheit für sich gepachtet.
Wenn bei einem Spiel die guten und schlechten Eigenschaften derart einseitig ausgeprägt sind, wie in diesem Fall Setting, Story auf der einen Seite und auf der anderen Seite Bedienung und Technik, kommen je nach Wichtung auch sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen heraus. Gerade bei Steuerungsproblemen kommt immer auch die persönliche Toleranzschwelle zum Tragen.
Wie oben schon geschrieben, ich verstehs auch nicht, wieso gibt man ein Spiel eine 55 wenn scheinbar die Story passt? Die Bugs straft man mit einen 10 Punkte abzug auf 45 schon ab und die restliche Grafik in nem Adventure so zu bewerten ist mal mehr als fail.
Nullspiel mit Tränchen? Journey? Absolutes Meisterwerk im Konzentrat, Emotion in Reinform. Für derartige Vergleiche gänzlich ungeeignet. Oder war gerade was Anderes gemeint?
Ich denke, er meint What Remains of Edith Finch, was grad bei 4Players ne sehr hohe Wertung eingefahren hat.
Na, da bin ich ja mal auf einen Test oder Check hier gespannt. Polygon, Destructoid, Gamespot und Eurogamer sind auch recht überschwenglich...
Und wenn ich mir den Test so durchlese: zu Recht. Wenn die Story überzeugt, brauche ich kein (womöglich unpassendes) Gameplay. Ich spiele gerne mal solche "Nichtspiele". ;)
Liegt daran, dass viele reine Adventurespieler relativ alte PCs haben, da Adventures ja in der Regel keine hohen Anforderungen haben und reine Adventurespieler meist auch etwas altmodischer sind. Da ist es dann halt doof, wenn man Steam und ein modernes Betriebssystem mit 64 Bit braucht. ;)
Es mag Dich ja verwundern, aber wenn man sich die physikalische Fassung kaufe, hat darauf auch die erwartete Software zu sein und nicht nur die Steam - Installationsdatei neben irgendwelchen Extras.
Das stimmt zwar, aber die Industrie schert das wenig, und das Gros der Spieler bedauerlicherweise auch nicht :-/
Für die Industrie hege ich da sogar noch ein gewisses Verständnis. Die Spielerschaft enttäuscht mich da wesentlich mehr. Bei MGS 5 war jenes noch ein großer Aufreger und heute ist es für manche schon normal.
Ich lege schon lange kein Disc mehr ins eh nicht mehr vorhandene Laufwerk ein. Müsste ich ja das Externe Laufwerk (Für "Notfälle") erstmal aus dem Regal kramen.
Key eingeben, runterladen, fertig. Dank V-DSL geht das auch schneller als von der Disc installieren.
Wer natürlich nur sone Schmalbandleitung hat, hat das Nachsehen. Aber das ist ja nichts neues.
Ich mutmaße allerdings, daß Du den Code direkt im Netz kaufst und weder in ein Ladeblokal gehst noch auf den Postboten warten musst.
Ich habe ja gar kein Problem damit, wenn ich bei Steam und Konsorten direkt den Code kauft und dann mit das Spiel mit dem Schmalband tagelang herunterlade, aber auf die Retailfassung gehört dann mindestens ein Hinweis auf die Vorderseite der Packung wie bei der C&C - Box... Wenn man so einen Schwachsinn überhaupt macht.
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kaufe fast ausschließlich Retailversionen von Amazon oder OkaySoft.
Außer halt, was ich in Steam Sales kaufe.
Ich gebe zu, jenes nicht erwartet zu haben.
Wenn es nicht gerade eine Collector's Edition ist oder ein Konsolentitel ist mir das aber, das muss ich fairerweise nachtragen, ziemlich egal ob Retail- oder Download. Sone olle Keepcase DVD-Hülle mit Epilepsie-Warnung und einer nutzlosen Disc brauch ich nicht im Regal. Noch sind die Retailfassungen meist sogar günstiger zu haben als die Download-Versionen.
Steelbook Versionen oder ähnliches stelle ich mir dagegen schon gerne hin.
Ja, Steam ist echt die Wucht in Tüten. Löst Probleme die man ohne Steam gar nicht hätte. Und das man eine Boxversion kauft und dann doch 30Gb herunterladen muss mag üblich sein, ist aber nicht normal. Da würde ich mir eine Abwertung von gamersglobal wünschen!
Eine Wertung bewertet den Spielspaß, da haben Abwertungen, weil man in der Retail viel downloaden muss, nix zu suchen. Man kann im Test drauf hinweisen und davor warnen, aber eine Abwertung sollte es dafür nicht geben.
Nein der Hinweis ist schon da wo er hingehört: Im Meinungskasten.
Ich sehe das im Grunde wie der Threadstarter. Wenn ich eine Boxversion kaufe, möchte ich nicht das komplette Spiel herunterladen müssen. Und was ist in 10 Jahren? Gibt es die Server dann überhaupt noch? Eine DVD ist dann noch da! Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn solch eine Praxis im Testerergbnis negativ berücksichtigt würde, ebenso wie die Masche von EA, nur noch einen DL-Code in eine Box zu legen! Aber da diese Vorgehensweise hier auf soviel Verständnis stößt, habe ich wenig Hoffnung, dass - zumindest die großen - Publisher wieder zurück rudern werden!
Das sollte man irgendwo im Meinungskasten oder in einer Infobox dazuschreiben, aber da es kein Teil des Spieles ist, gehört es auch nicht in die Kritik des Spieles. Wenn man es mit hinzuziehen würde, müsste man auch die UVP, die Packung und die Werbeaussagen mit in die Bewertung einbeziehen. Zusätzlich ist der Downlod - Handel heute nun einmal der relevantere Markt.
Es gefällt mir zwar nicht, aber seit Bioshock 1 habe ich da auch keine Hoffnung mehr.
Nach der Lesart wäre dann auch folgendes erlaubt?
In der Box steht eine Adresse, wohin man ein Anforderungsforumlar, Kaufbeleg, Personalausweiskopie schicken muss. Ist dies erfolgreich geprüft, wird einem das Spiel per Post gegen Gebühr zugeschickt (aus den USA natürlich!) und kaum 6 Wochen nach dem Kauf kann man das gekaufte Spiel schon spielen!
Wenn man natürlich mit den Schultern zuckt und solche Spiele dann doch kauft, wird halt die Daumenschraube immer fester angelegt ...
Steam ist mittlerweile "Too big to fail". Da findet sich im Zweifelsfall immer jemand, der das weiterführt, sollte Valve aus welchen Gründen auch immer Pleite gehen.
Aber ja, eine DRM freie Version - Egal ob digital oder als Retail-Fassung - ist in jedem Fall die bessere Version, und wäre wünschenswert.
Man benötigt Win 10?Puh das ist nicht schön. Andere Spiele zeigen es doch auch dass es mit Win 7 noch geht! ;-)
Also ich hab kein Win 10 und hab es gespielt.
Windows 8.1?
Nein, es geht eher darum, dass es zwingend ein 64-Bit-Betriebssystem benötigt. Es läuft schon mit Win 7.
Was 2017 jetzt echt keine übermäßig hohe Anforderung ist irgendwie.
Naja, aber wie ich schon weiter oben schrieb, reine Adventurespieler haben oftmals noch ziemlich alte PCs, da Adventures meistens ziemlich genügsam sind. Da wird dann halt nicht aufgerüstet. ;)
Achso, alles klar :-)
Zu Spielereihen, die ich hasse, würde ich mir nicht einmal ein Let's Play anschauen. :P
Das ist ja nur damit ich mir dann ständig selber auf die Schulter klopfen und mir sagen kann: HA! Ich wusste ja warum ich es hasse!!! ;)))
Hm. Erstmal die ersten Teile auf meiner Festplatte küssen. Bis dahin können gerne ein paar Patches her.
Wie küsst du denn Spiele, die auf ner Festplatte liegen? :P
In dem du rausfindest in welchem Sektor der Festplatte die .exe Datei gespeichert ist, du dann das Gehäuse der Festplatte aufschraubst, die richtige Scheibe und den korrekten Sektor findest und deine Lippen darauf presst. Man, du weißt ja gar nix!
Hab mich halt noch nicht so von Spielen auf ner Festplatte angezogen gefühlt. ;)
Da entgeht Dir aber einiges. Probier es am besten direkt heute Abend mal aus.
Und wie geht das mit einer SSD? Haben leider keine mechanische mehr. :'(
Das ist etwas zwischen Jürgen und seiner Festplatte! Das geht uns gar nichts an!
Hahahahaha!
Nicht doch. Unter meiner kostenpflichtigen Webcam-Adresse (im Jahresabo nur 199,99€) kannst Du das und vieles mehr miterleben.
Das Spielemagazin für Erwachsene. Jetzt verstehe ich. :-D
Es lohnt sich... :mrgreen:
Steuert sich bei weitem nicht so schlimm wie Grim Fandango. Und das war dennoch schon gut!
Wurde die schlechte Steuerung bei Grim Fandango nicht in der Remastered Version wieder ausgebügelt?
An die habe ich gar nicht gedacht, da nicht gespielt. Beziehe mich aufs Original und die Feststellung, dass ein Adventure auch trotz hakeliger Steuerung Spaß machen kann. Wie Syberia 3.
Die Point-and-Click-Steuerung bei Grim Fandango ist okay mit Defiziten. Das Problem sind häufiger die Perspektivwechsel in den Räumen. Dort, wo die Kamera die Position hält, funktioniert sie gut aber das ist doch recht häufig nicht der Fall. Was noch hinzukommt, dass das Durchschalt-Inventar dadurch auch nicht gerade flüssiger von der Hand geht. Ich hatte so nach etwa einem Drittel vom Spiel wieder auf Controller und Tank-Steuerung gewechselt.
Das ist nebenbei bemerkt auch etwas, was mich an den Adventure-Remaster von Double Fine stört. Man nimmt eine neue Steuerung, verknüpft das mit den bestehenden Scripten, ohne beide Seiten aufeinander abzustimmen.
Leicht verbessert? Ja. Ausgebügelt? Nein.
Da ist ja der Test, sehr schön! :)
Ich warte dann wohl mal lieber, ob die Steuerung noch verbessert und die Soundbugs beseitigt werden. Das sind für mich absolute No Go´s, gerade bei Adventures.
Syberia 1&2 fand ich richtig toll, auch wenn sie objektiv gesehen einiges falsch gemacht haben. Ich mochte die Welt, die ruhige Art und den ganzen Stil. Schade, dass der dritte Teil so viele Unzulänglichkeiten hat. Aber euer Test gibt mir Hoffnung, dass mir das Spiel nach ein paar Patches gefallen wird.
Hm, vielleicht mal in einem guten Angebot, das Setting klingt ja ganz nett und dann gibt es sicher paar Patches.
Leute, vergesst "Syberia 3"! "What Remains of Edith Finch" ist angesagt! Ist zwar kein Point-and-Click, sondern Story-Adventure, aber von einer Qualität, wie ich es noch nie gesehen habe. Hab's gerade durchgespielt, auf anderen Seiten hat es bereits Hammerwertungen eingefahren. Nur meine News dazu liegt noch in der Matrix rum...
Hab mir die ersten 15 Minuten Gameplay angesehen. Macht einen etwas gemischten Eindruck. Aber mal im Auge behalten.
Ist das Ding wirklich nur zwei, drei Stunden lang? Das wäre echt schade...
Edit: Ok, Frage beantwortet. Hab' die Edith-News entdeckt.^^
Das klingt stark danach als würde die Steuerung mir meine Spielfreude versauen. Das liest sich ja schon nervig! Und vor allem: Die alten Teile hatten eine ganz brauchbare Steuerung. Warum macht man jetzt so einen Bockmist? :(
Mhh schade, dass bei so Elementarem wie der Steuerung gepatzt wurde.
Werde trotzdem den Titel auf die Einkaufsliste setzen. Idealerweise in der PC CE, da dort ja eh auch noch Teil eins und zwei dabei sind, die ich ebenfalls noch nicht gespielt habe.
Weiß einer, ob die alten Teile ebenfalls per Gamepad spielbar sind?
Nein, nur mit der Maus. Aber glaube mir, darüber wirst du auch froh sein. ;) Alternativ gäbe es eine Collection von Teil 1 und 2 für die PS3. Da steuerst du natürlich mit dem Gamepad.
Froh sein... Naja... Ich hätts halt gerne auf dem TV mit Gamepad gespielt, vor allem wenn man Teil drei hier umständlich mit WASD steuern muss.
'Ne PS3 hab ich nicht. Und werd auch sicherlich kein olles Gerümpel deswegene extra anschaffen ;)
Ich hab meinen PC auch am großen TV angeschlossen. Hol dir einfach eine Logitech M185 Funkmaus. Die geht super und läuft problemlos über dem Couch-Bezug. So steht dem herumlümmeln nix mehr im Weg. ;)
Ich könnte ja irgendeine x-beliebige Maus an meinen Steam Link anschließen. Aber ich würde das dann halt schon gerne per Gamepad spielen, wenn schon auf dem TV.
Aber gut, also entweder ich versuche mein Glück mit Basteln oder ich spiels einfach gewohnt am Schreibtisch, also zumindest die ersten beiden Teile.
Wieso wundert es mich bei einem Microids-Titel nicht, dass die Steuerung versaubeutelt wurde..?
Für mich ein klassischer Sale-Kandidat. Wird irgendwann mal für kleines Geld eingetütet oder gerät in Vergessenheit. Auch wenn die Vorgänger nett waren.
Die Steuerung ist beschissen, als wird es nicht gekauft! Diesen Fehler habe ich damals schon Monkey Island 4 gemacht und wird nicht wiederholt.
Ja, ist bei mir leider genauso. Da war ich auch schon zu MI4 Zeiten untalentiert.
Mit direkter 3D Steuerung komme ich in Adventure nie so richtig klar.
"Es gibt kein freies Speichern"
Und tschüs! Kein freies speichern, in einem Adventure?
Öhm, nö!
Ich habe den ersten teil total gefeiert,beim zweiten wollte der funke nicht so recht überspringen (wird aber bestimmt nachgeholt) und jetzt auch noch die Steuerung. point and click hatte doch wunderbar funktioniert.
Tja, sie wollten halt auch auf den Konsolen erfolgreich sein und die Steuerung darum eher auf Gamepad optimiert, aber selbst das scheint ja nicht mal wirklich gelungen zu sein.
Sagt mal... Ist das eigentlich gewollt, dass die Dame aus/auf dem Titelbild zum Test hier frappierende Ähnlichkeit mit Keira Knightley aufweist?
sehe ich nicht. vlt verguckt in die schöne dame und es handelt sich um einen freudschen vergucker? ;)
Naja, das defintiv... ;)
Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht doch Recht habe :p
Vor allem die Augenpartie weist große Ähnlichkeiten auf.
Typisches Adventure-Problem bei mir:
Interessante Story und Setting kontra Spielprinzip. Und dann müsste ich noch optimalerweise die Vorgänger kennen.
Wurden die ganzen technischen Probleme inzwischen behoben und ist es damit spielbarer geworden?
Nein.
Schade. Ist grade im Sale bei GOG für 3 Euro oder so.