Rüdiger Steidle 24. Januar 2018 - 11:51 — vor 6 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Durch das Scannen von Objekten erhalten wir Infos über unsere Umgebung.
Anzeige
Paradiesische Aussichten
Würde er nicht so eifrig versuchen uns umzubringen, der fremde Planet wäre eigentlich ein perfektes Urlaubsgebiet für Tauchsportfreunde. Es gibt dort zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Beispielsweise die vielen selbstleuchtenden Tier- und Pflanzenarten, die uns selbst nachts oder in großer Tiefe durch ihre kunterbunte Lichterschau den Weg weisen. Oder die artenreiche Unterwasserflora: Schlingpflanzen, die sich hunderte Meter in die Höhe ranken und sanft in der Strömung wiegen, gigantische Korallen, die irdischen Pilzen ähneln, fleischfressende Nesseln, die ihre Opfer förmlich harpunieren.
Wir besuchen heiße Quellen am Meeresboden, tauchen durch verzweigte Höhlennetzwerke, finden sogar eine schwimmende Insel unweit unserer Absturzstelle. Subnautica mag zwar nicht die allerneuesten Techniktricks einsetzen (sondern die allgegenwärtige Unity Engine), die fremde Welt ist aber dermaßen liebe- wie fantasievoll gestaltet, dass man als Besucher dennoch aus dem Staunen nicht herauskommt. Als netter Nebeneffekt genügt in der PC-Version schon ein Mittelklasserechner für den Genuss. Noch spektakulärer dürfte die SF-Welt im VR-Modus wirken, den wir allerdings nicht ausprobiert haben.
Diese Riffrücken genannten Riesenwesen wirken furchteinflößend, sind aber harmlos.
Kein Spielzeit-Monster
Alternativen zu Subnautica
Day Z (User-Wertung: 6.0) ist mit seinem Kampf gegen Zombies und andere Spieler deutlich actionbetonter. Ark: Survival Evolved (User-Wertung: 8.4) ist ein weiterer Konkurrent, der Spieler auf eine Dino-Insel schickt. Nicht vergessen sollte man außerdem den Klassiker des Survival- und Bastel-Genres: Minecraft (User-Wertung: 8.2).
Je nach Anspruch und Spielweise dürften Neulinge rund 20 bis 25 Stunden benötigen, um das Geheimnis von Planet 4546B zu lüften und bis zum Abspann vorzudringen. Man kann aber auch sehr viel mehr Zeit unter Wasser verbringen und sich beispielsweise statt einer kleinen, funktionellen Basis auch einen mehrstöckigen Meerespalast bauen. Wir haben mit der Testversion knappe 15 Stunden investiert, was nur für das kleinere von zwei U-Boot-Modellen und die ersten zwei, drei Kapitel der umfangreichen Geschichte genügt.
Allerdings haben wir Subnautica bereits zuvor im Rahmen der Early-Access-Phase bis zum letzten Akt gespielt (den wir uns dann aber für die fertige Fassung aufheben wollten). Für ein Action-Abenteuer ist die Spieltiefe also lobenswert, für ein Survival Game allerdings am unteren Ende der Skala. Aber erstens gefällt uns eine zwar überschaubare, aber temporeiche und fesselnde Geschichte besser als ein Epos, das ein langweiliges Kapitel ans andere reiht. Zweitens sind bereits eine Reihe teils kostenloser Erweiterungen angekündigt, die das Spielvergnügen noch weiter ausdehnen dürften. Wer nach Story-Ende weitertauchen möchte, dürfte also bald genügend Argumente dafür finden.
Survival Games sind ein Genre, mit dem ich mich bislang nicht so richtig anfreunden konnte. Viele Vertreter bescheren mir mehr Arbeit als Vergnügen und lassen den Überlebenskampf zum -krampf verkommen. Subnautica ist eine positive Ausnahme, lässt es doch das Leben eines Schiffbrüchigen auf einem entfernten Planeten geradezu komfortabel erscheinen. Von der Sortierung des Inventars bis zur Verschlagwortung des Logbuchs spielt es sich vorbildlich rund. Fast jedes Spielelement wirkt durchdacht und ausgereift – angesichts der mehrjährigen Beta-Phase darf man das freilich auch erwarten. Zu den wenigen Ausnahmen gehört die Haltbarkeit der U-Boote, die im Vergleich mit anderen Gegenständen allzu zerbrechlich scheinen. Aber das sind Details.
Womit sich Subnautica wirklich von der Konkurrenz abhebt, ist die unglaublich dichte Atmosphäre, die es vor allem seiner fantastischen Akustik zu verdanken hat. Dieses Spiel genießt man am besten mit Kopfhörern in einem abgedunkelten Raum vor einem Monitor, der das ganze Sichtfeld ausfüllt (oder gleich mit der VR-Brille – wobei VR-User bei Steam über technische Probleme klagen). Wer das Wasser und das Meer liebt oder – noch besser – wie ich eher Furcht vor der Tiefsee verspürt, den wird Subnautica auf keinen Fall kalt lassen.
Subnautica PC
Einstieg/Bedienung
Speichern jederzeit möglich …
Nimmt den Spieler anfangs an die Hand, ohne die spielerische Freiheit einzuschränken
Sehr komfortable Automatikfunktionen (Verschlagwortung, Sortierung)
Umfangreiche Datenbank, die Nützliches und Interessantes zu allen Entdeckungen erfasst
Hält sich weitgehend an Konventionen des Shooter-Genres mit einer etwas erweiterten Steuerung
Bildschirm-Anzeigen erfassen alle nützlichen Infos, ohne überladen zu wirken
… aber nur ein Spielstand, und beim Laden wird man in die Basis zurückgesetzt
Einige wenige wichtige Spielfunktionen wie der Tausch von Batterien werden nicht ausreichend erläutert
Spieltiefe/Balance
Große spielerische Freiheit
Story-Elemente nahtlos in die Spielerfahrung eingebunden
Wesentlich nachsichtiger als im knallharten Survival-Genre üblich, trotzdem fordernd
Schnelle Erfolgserlebnisse, dennoch fühlen sich wichtige Meilensteine wie echte Fortschritte an
Sandkasten-Modus zum sorgenfreien Basteln, Hardcore-Modus für Experten
Mit 20 bis 25 Stunden recht umfangreiche Geschichte
Wiederspielwert für das Survival-Genre eher gering
Kleinere Balancing-Schwächen (Haltbarkeit der Boote zu gering)
Grafik/Technik
Wunderschön ausgestaltete Spielwelt
Atmosphärische Licht- und Schatteneffekte
Lebensechte Bewegungsanimationen von Pflanzen und Tieren
Abwechslungsreiche Gebiete
Keine allzu hohen Systemanforderungen
Viele 3D-Modelle wirken trotz liebevoller Gestaltung etwas polygonarm
Auch bei maximaler Sichtweite werden manche Details erst spät sichtbar (Popup-Effekt)
Wichtige Objekte lassen sich mitunter kaum von der Umgebung unterscheiden
Sound/Sprache
Wenige, aber professionell eingesprochene (englische) Log-Einträge und Durchsagen
Sehr atmosphärische Klangeffekte
Musik passt sich dem Spielgeschehen an
Einige wenige unpassende Effekte (zum Beispiel hallendes Laufgeräusch auf Sand)
Danke für den feinen Test.
Vor allem auch Danke für die Warnung "Schockmomente in der Tiefe". Das kann ich mir dann eher sparen. Auch wenn das mit der Story ganz interessant klingt.
Rüdiger Steidle
Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Januar 2018 - 12:16 #
Keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm. Subnautica ist eher unheimlich/gruselig, kein Jump-Scare-Trip. Ich gehöre auch zu den eher schreckhaften Menschen, hatte mit Subnautica diesbezüglich aber keine großen Schwierigkeiten. Natürlich kann es Schreckmomente geben, aber das Spiel ist nicht direkt darauf angelegt.
"... mag aber die Nerven von Spielern, die mit Dunkelheit, Tiefe oder Einsamkeit nicht gut umgehen können..."
Was hab ich mich in "A Link to the Past" einsam gefühlt, als ich mal gefühlte Ewigkeiten nicht weiterkam... Alle gegen Link, keiner redet viel... Vadder leidet im Verließ....
Eins der wenigen Early Access - Spiele die ich mir gekauft habe. Dieses sogar in einem noch sehr frühem Stadium und obwohl ich eigentlich diese ganzen Survival-Spiele eher unspannend fand. Wobei das damals ja noch vor der großen "Welle" kam, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat mir damals schon gut gefallen, weil diese ganze Unterwasserwelt einfach toll ist. Aber Inhalte waren zu dem Zeitpunkt noch eher rar. Aber das klingt ja, als würde sich ein erneuter Blick lohnen!
Ich kann dir auf jeden Fall nen erneuten Blick empfehlen. Habe auch vor 2 oder 3 Jahren es im EA gekauft. Seit dem hat sich abartig viel getan. Habe so alle 6 Monate reingeschaut und mich hat es dann jeweils gut 20-30 Std unterhalten
Weil es der Test leider verschweigt und auch der Steckbrief nichts dazu sagt, mach ich es. Subnautica kann man sehr gut in VR spielen. Beide Brillen (Rift und Vive) werden unterstützt. Das dadurch die Immersion noch viel goiler ist, brauch ich sicher nicht zu erwähnen ...
Rüdiger Steidle
Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Januar 2018 - 13:25 #
Erwähnt wird es, ich kann aber mangels eigener Brille keine Aussage über die Qualität treffen. Die Reviews bei Steam sind sehr verschieden. Die einen sagen: "So ein Mist, läuft überhaupt nicht!" Die anderen meinen: "Eines der besten Spiele für VR-Besitzer." Da ich das nicht verifizieren kann, möchte ich es auch nicht bewerten.
Drugh
17 Shapeshifter - P - 6541 - 17. Mai 2021 - 19:00 #
Ich kann sehr die Oculus Quest 2 empfehlen, für verhältnismäßig geringes Geld bekommt man eine Brille, die man mit eigenem Facebookkonto verbinden kann und somit problemlos autark nutzt. Sie lässt sich mit nur einem Kabel gut mit dem PC verbinden. Dass die komplett kabellos prima im Wohnzimmer nutzbar ist, macht sie sehr familienfreundlich. Selbst DCS und andere Titel gehen damit.
Ein außergewöhnliches Spiel, das mit der Unterwasserwelt erfrischend anders wirkt. Spiele wie "Schleichfahrt" haben einen guten Ansatz, jedoch wirkt der wie "Raumschiffe unterwasser" und die Nähe zum Wasser ist dort nicht so groß wie bei Subnautica. Ist einfach spannend, wenn man aus den finsteren, gefährlichen Orten in die U-Boote flüchten kann.
Genial, was die Leute von Unknown Worlds auf die Beine gestellt haben. Und endlich eine Handlung. Hat ja lang gedauert, bis eine gute, durchgehende Handlung im Survival-Genre angekommen ist.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78508 - 24. Januar 2018 - 13:33 #
Hab ein wenig Streams dazu gesehen, sah tatsächlich recht unterhaltsam aus. Steht mal auf der Warteliste, wäre dann das erste Survivalspiel das ich kaufen würde.
1000dinge
17 Shapeshifter - P - 8816 - 24. Januar 2018 - 14:02 #
Hört sich interessant an, packe ich mal auf meine Liste :-) Ich habe letzte Woche mit Astroneer (auch EA) gestartet und bin echt angetan. Wer also lieber auf fremden Planten statt unter Wasser grinded sollte einen Blick riskieren :-)
Das Spiel hatte ich schon während der Entwicklung im Auge ... fand das Setting unglaublich interessant und halt ... unter Wasser in der Tiefe ist so eine meiner Ängste ... udn da ich mich gerne grusel könnte dass das richtige Spiel für mich sein ... wird bald geholt ^^
Ich kann diese (und auch die anderen Bewertungen) nicht nachvollziehen. Für mich ist das Spiel bereits jetzt das Highlight 2018 oder zumindest ein Topkandidat.
Es ist das erste Spiel bei dem ich freiwillig die Kopfhörer aufsetze um die Immersion zu erhöhen. Die Soundkulisse beim Eintauchen als auch unter Wasser (Klopfgeräusch wenn man mit dem Schiff einen Fisch anfährt!) ist einfach grandios! Dazu ein spannender Kampf ums Überleben bei dem man ohne (!) Waffen auskommt. Die Gefahr die hier beispielsweise lauert ist das Ersticken, weil man sich in einem Unterwassertunnel in der Dunkelheit verirrt (als Hilfestellung dagegen gibt es ein Pfadfinderwerkzeug).
Habs mir am Anfang der Early Access Phase gekauft und dann lange nicht reingeschaut! Vor wenigen Monaten hab ich es nochmal installiert und wurde ziemlich umgehauen von den ganzen Verbesserungen und Inhalten. Beispiellos auch noch zu erwähnen, der transparente Entwicklungsablauf und Update-Terminplan.
Freue mich auf die kommenden Updates! Wirklich mein liebstes Aufbau-Überlebens Spiel. Aber ich bin ja auch Sternzeichen Fisch :D
Arno Nühm
18 Doppel-Voter - 9327 - 24. Januar 2018 - 18:19 #
Klasse Test!
Habe mich bislang wg. Early Access vom Spiel ferngehalten, aber Rüdigers Test hat mich echt neugierig gemacht.
Spätestens beim nächsten Sale wird zugeschlagen :-)
Arno Nühm
18 Doppel-Voter - 9327 - 3. Februar 2018 - 21:29 #
Urlaubsbedingt habe ich mein verlängertes Wochenende mal dazu genutzt, mir Subnautica zu kaufen... was für ein Fehler *zwinker*
Seit gefühlten Ewigkeiten hat mich kein Spiel mehr gefesselt, als es Subnautica getan hat.
Ich kann jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen, bei nächst möglicher Gelegenheit Subnautica zu erwerben.
Wie es Rüdiger im Test schon erwähnte - die Soundkulisse ist der Wahnsinn. Die Atmosphäre im Spiel ist einfach fantastisch. Persönlich hätte ich mir einen häufigeren Einsatz des ausgezeichneten Soundtracks gewünscht.
Gerade die hervorragende Akustik macht Subnautica imho zu einem fantastischen Erlebnis.
Also ich hab das Spiel jetzt mal kurz ausprobiert und ich bin etwas verwirrt. Im Hauptmenü ist irgendwie überhaupt nicht gekennzeichnet, welche Art Spiel jetzt die Story beinhaltet. Ich kann da nur ein Spiel mit Hunger und Durstsimulation wählen, oder eben ohne. Dann gibt es einen hardcoremodus und ein freies Spiel. Wo ist denn die Story?
Ich hab das normale Spiel angefangen, also mit Hunger und Durstsimulation, und da gab es am Anfang kein Feuer, so wie es hier bei einem Screenshot beschrieben ist ...
HELP ...
Rüdiger Steidle
Freier Redakteur - P - 17268 - 24. Januar 2018 - 19:47 #
Die Story sollte in allen Modi außer dem Sandkastenmodus verfügbar sein, wobei ich den zugegebenermaßen gar nicht ausprobiert habe. Das Feuer bricht direkt in der Kapsel aus und man bekämpft es unmittelbar nach dem Intro.
Calmon
14 Komm-Experte - P - 2390 - 25. Januar 2018 - 9:49 #
Nimm den allerersten Modi in der Liste, das ist der "normale" Modus mit allen Storyinhalten. Der Rest ist für spezielle Wünsche (ohne Essen/Trinken, Iron Man und Kreativmodus)
Survival-Spiele sind nicht so mein Ding. Aber das hier scheint ja für Genre-Einsteiger genau richtig zu sein. Zudem gibt es wohl schon eine gewisse Fanbase, was für spätere Erweiterungen, etc. eine gute Vorraussetzung ist.
Sehr schön geschriebener Test übrigens, den ich trotz seines Umfangs gerne komplett gelesen habe. Nur so zum Thema "lieber Kurztests". Hier fand ich das sehr informativ und anschaulich, ohne großartige Spoiler. :)
Hm ich habe jetzt das Blatt einer Yukkapalme zwischen zwei Steine gelegt, WD40 drüber gesprüht und das Ganze in Alufolie gewickelt. Irgendwie entstand draus aber kein Raumschiff oder wenigstens ein neuer Rechner. :(
Eigentlich nicht mein Genre, aber der Test macht echt neugierig.
Faerwynn
20 Gold-Gamer - P - 20270 - 25. Januar 2018 - 1:14 #
Rüdiger, wenn dir die Boote zu fragil waren, warum hast du dir dann nicht einfach ein Hull Upgrade gebaut? Mit so einem und dazu einem Schockaddon kann man sich sogar problemlos in Gegenden trauen, in denen mehrere Reaper sind.
Calmon
14 Komm-Experte - P - 2390 - 25. Januar 2018 - 9:58 #
Ich hatte mir das Spiel Early Access gekauft als die erst HTC Vive rauskam da es eines der wenigen VR Spiele war die über Demos hinausging.
Im letzten Jahr habe ich es aber mehr oder weniger ohne VR gespielt, es hat mir sehr viel Spass gemacht. Gestern ganz frisch mit 1.0 angefangen, ist auch ein Klasse Zukuckspiel für Kinder (9 und 11). Sie lieben die Kombination aus Basis-/Ausrüstungsbau, Unterwasserwelt erforschen und den Survivalpart mit ständiger Nahrungs/Wasser/Luft/Resourcen Knappheit.
Reißt einen IMHO ganz gut aus der Immersion wenn ständig Objekte in 5m Entfernung vor einem aufploppen und Wände in 10m.
Oh, hier gehts weiter *PLOP*, oh doch nicht, danke Wand die aus dem Nichts aufploppte.
Christoph
18 Doppel-Voter - P - 10233 - 29. Januar 2018 - 17:05 #
Habs gekauft und ca. 8 Stunden gespielt - und es gefällt mir super, ich finde, das beste Survival-Game seit langem: weil man eben nicht dauernd stirbt, sondern in seinem eigenen Tempo nach und nach vom Startpunkt weg entscheiden kann, wann man es um wieviel gefährlicher haben will. Und weil das Konzept "Gegner scannen und über sie lernen" statt kämpfen ziemlich konsequent möglich ist.
Und falls ihr auch das blöde Salz zum Trinkwasser Herstellen ewig nicht gefunden habt: 400 m vom Startpunkt weg in die Richtung, dass Aurora ca. links hinter euch liegt, zum grünen Schlingpflanzenwald und dann nochmal so weit, da wo das rote Gras auf dem Meeresboden ist, ca. 90 m Tiefe: da gibts viel Salz ;-)
Grandioses Spiel, habe heute die Story beendet. Ich kann nur jedem raten, sich nicht selbst zu spoilern und möglichst alles selbst zu suche..und akribisch alle Daten zu lesen, um weiterzukommen.
Allerdings gibts im Testfazit einen Fehler: beim Laden wird man nicht in die Basis zurückgesetzt! Idt mir jedenfalls nicht passiert.
Viel Spaß beim Lesen!
liest sich interessant
In der Tat.
Dem kann ich nur zustimmen.
Volle Zustimmung. :)
Danke für den feinen Test.
Vor allem auch Danke für die Warnung "Schockmomente in der Tiefe". Das kann ich mir dann eher sparen. Auch wenn das mit der Story ganz interessant klingt.
Bist du zu schreckhaft?
Ein wenig. Aber Rüdigers Erklärung hier drunter klingt ganz gut. ;-)
Keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm. Subnautica ist eher unheimlich/gruselig, kein Jump-Scare-Trip. Ich gehöre auch zu den eher schreckhaften Menschen, hatte mit Subnautica diesbezüglich aber keine großen Schwierigkeiten. Natürlich kann es Schreckmomente geben, aber das Spiel ist nicht direkt darauf angelegt.
"... mag aber die Nerven von Spielern, die mit Dunkelheit, Tiefe oder Einsamkeit nicht gut umgehen können..."
Was hab ich mich in "A Link to the Past" einsam gefühlt, als ich mal gefühlte Ewigkeiten nicht weiterkam... Alle gegen Link, keiner redet viel... Vadder leidet im Verließ....
An dieser Textstelle dachte ich mir auch: "Ok kein Spiel für mich" meine Reverenz wäre da allerdings eher Myst.
Eins der wenigen Early Access - Spiele die ich mir gekauft habe. Dieses sogar in einem noch sehr frühem Stadium und obwohl ich eigentlich diese ganzen Survival-Spiele eher unspannend fand. Wobei das damals ja noch vor der großen "Welle" kam, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat mir damals schon gut gefallen, weil diese ganze Unterwasserwelt einfach toll ist. Aber Inhalte waren zu dem Zeitpunkt noch eher rar. Aber das klingt ja, als würde sich ein erneuter Blick lohnen!
Ich kann dir auf jeden Fall nen erneuten Blick empfehlen. Habe auch vor 2 oder 3 Jahren es im EA gekauft. Seit dem hat sich abartig viel getan. Habe so alle 6 Monate reingeschaut und mich hat es dann jeweils gut 20-30 Std unterhalten
Die Wasserumgebung ist nicht so meins, aber trotzdem klingt das hier eigenständig genug im Survival Genre. Danke für den Test.
Ist es eigentlich auch, gibt tatsächlich nicht so viele Survivalspiele die als Singleplayer konzipiert sind.
Notiert! Is was für den Bub, oder/und für mich. Perfekt.
Ein grandioses Spiel, ich habe schon im EA riesig Spaß damit gehabt. Unbedingt empfehlenswert!
Jep, dem schließe ich mich an.
Weil es der Test leider verschweigt und auch der Steckbrief nichts dazu sagt, mach ich es. Subnautica kann man sehr gut in VR spielen. Beide Brillen (Rift und Vive) werden unterstützt. Das dadurch die Immersion noch viel goiler ist, brauch ich sicher nicht zu erwähnen ...
Erwähnt wird es, ich kann aber mangels eigener Brille keine Aussage über die Qualität treffen. Die Reviews bei Steam sind sehr verschieden. Die einen sagen: "So ein Mist, läuft überhaupt nicht!" Die anderen meinen: "Eines der besten Spiele für VR-Besitzer." Da ich das nicht verifizieren kann, möchte ich es auch nicht bewerten.
Dafür gibt es ja die GG Redaktion, die alle Brillen zur Verfügung hat ... :)
... und hoffentlich ein Video dazu produziert ...
"Im Internet" sehe ich so viele wirklich begeisterte Kommentare dazu, ich überlege gerade einen Kauf :-)
Ich kann sehr die Oculus Quest 2 empfehlen, für verhältnismäßig geringes Geld bekommt man eine Brille, die man mit eigenem Facebookkonto verbinden kann und somit problemlos autark nutzt. Sie lässt sich mit nur einem Kabel gut mit dem PC verbinden. Dass die komplett kabellos prima im Wohnzimmer nutzbar ist, macht sie sehr familienfreundlich. Selbst DCS und andere Titel gehen damit.
Ein außergewöhnliches Spiel, das mit der Unterwasserwelt erfrischend anders wirkt. Spiele wie "Schleichfahrt" haben einen guten Ansatz, jedoch wirkt der wie "Raumschiffe unterwasser" und die Nähe zum Wasser ist dort nicht so groß wie bei Subnautica. Ist einfach spannend, wenn man aus den finsteren, gefährlichen Orten in die U-Boote flüchten kann.
Genial, was die Leute von Unknown Worlds auf die Beine gestellt haben. Und endlich eine Handlung. Hat ja lang gedauert, bis eine gute, durchgehende Handlung im Survival-Genre angekommen ist.
Schöner Test, danke sehr! Macht einen sehr interessanten Eindruck das Spiel.
Klingt interessant. Kommt mal auf die Merkliste.
Yep. Das könnte eine willkommene Abwechslung zu den von mir sonst gespielten Titeln sein.
Hab ein wenig Streams dazu gesehen, sah tatsächlich recht unterhaltsam aus. Steht mal auf der Warteliste, wäre dann das erste Survivalspiel das ich kaufen würde.
Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm aber klingrt wirklich spannend. Werde ich mal reinschauen.
Danke für den Test, habe zwar schon ein paar mal den Titel gehört aber ignoriert. Vielleicht mal reinschnuppern.
Klingt ja sehr gut. Kommt mal auf die Liste.
Hört sich interessant an, packe ich mal auf meine Liste :-) Ich habe letzte Woche mit Astroneer (auch EA) gestartet und bin echt angetan. Wer also lieber auf fremden Planten statt unter Wasser grinded sollte einen Blick riskieren :-)
Ich spiel Subnautica es jetzt schon seit einger Zeit. Macht richtig Spass und ist nix für Klaustrophobiker :-)
Hod's an COOP?
Na! Leida...
Schoad.
Du, mer schwätzet Deudsch hier!
Das Spiel hatte ich schon während der Entwicklung im Auge ... fand das Setting unglaublich interessant und halt ... unter Wasser in der Tiefe ist so eine meiner Ängste ... udn da ich mich gerne grusel könnte dass das richtige Spiel für mich sein ... wird bald geholt ^^
Imhotep... Imhotep...
Sorry ich konnte nicht anders :D
Immerhin erinnert sich noch jemand an den Film!!! (auch denn es ursprünglich nicht daher kommt :D )
Ich mag den Film! :-)
Gefühlt einer der letzten seiner Ära wo man sich noch wirklich Zeit genommen hat die Story aufzubauen
Ich kann diese (und auch die anderen Bewertungen) nicht nachvollziehen. Für mich ist das Spiel bereits jetzt das Highlight 2018 oder zumindest ein Topkandidat.
Es ist das erste Spiel bei dem ich freiwillig die Kopfhörer aufsetze um die Immersion zu erhöhen. Die Soundkulisse beim Eintauchen als auch unter Wasser (Klopfgeräusch wenn man mit dem Schiff einen Fisch anfährt!) ist einfach grandios! Dazu ein spannender Kampf ums Überleben bei dem man ohne (!) Waffen auskommt. Die Gefahr die hier beispielsweise lauert ist das Ersticken, weil man sich in einem Unterwassertunnel in der Dunkelheit verirrt (als Hilfestellung dagegen gibt es ein Pfadfinderwerkzeug).
Habs mir am Anfang der Early Access Phase gekauft und dann lange nicht reingeschaut! Vor wenigen Monaten hab ich es nochmal installiert und wurde ziemlich umgehauen von den ganzen Verbesserungen und Inhalten. Beispiellos auch noch zu erwähnen, der transparente Entwicklungsablauf und Update-Terminplan.
Freue mich auf die kommenden Updates! Wirklich mein liebstes Aufbau-Überlebens Spiel. Aber ich bin ja auch Sternzeichen Fisch :D
Oha, eine Korrelation zwischen Sternzeichen und Spielegeschmack? Das wäre mal eine tolle Umfrage. :P
Oh, dann müsste ich mir ja die neueste X-Box zulegen... :\
Klasse Test!
Habe mich bislang wg. Early Access vom Spiel ferngehalten, aber Rüdigers Test hat mich echt neugierig gemacht.
Spätestens beim nächsten Sale wird zugeschlagen :-)
+1 Das trifft es gut. EaAc mag ich auch nicht, aber wenn dann mal was gutes fertig wird kann man das mal auf die Liste setzen.
Urlaubsbedingt habe ich mein verlängertes Wochenende mal dazu genutzt, mir Subnautica zu kaufen... was für ein Fehler *zwinker*
Seit gefühlten Ewigkeiten hat mich kein Spiel mehr gefesselt, als es Subnautica getan hat.
Ich kann jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen, bei nächst möglicher Gelegenheit Subnautica zu erwerben.
Wie es Rüdiger im Test schon erwähnte - die Soundkulisse ist der Wahnsinn. Die Atmosphäre im Spiel ist einfach fantastisch. Persönlich hätte ich mir einen häufigeren Einsatz des ausgezeichneten Soundtracks gewünscht.
Gerade die hervorragende Akustik macht Subnautica imho zu einem fantastischen Erlebnis.
Also ich hab das Spiel jetzt mal kurz ausprobiert und ich bin etwas verwirrt. Im Hauptmenü ist irgendwie überhaupt nicht gekennzeichnet, welche Art Spiel jetzt die Story beinhaltet. Ich kann da nur ein Spiel mit Hunger und Durstsimulation wählen, oder eben ohne. Dann gibt es einen hardcoremodus und ein freies Spiel. Wo ist denn die Story?
Ich hab das normale Spiel angefangen, also mit Hunger und Durstsimulation, und da gab es am Anfang kein Feuer, so wie es hier bei einem Screenshot beschrieben ist ...
HELP ...
Die Story sollte in allen Modi außer dem Sandkastenmodus verfügbar sein, wobei ich den zugegebenermaßen gar nicht ausprobiert habe. Das Feuer bricht direkt in der Kapsel aus und man bekämpft es unmittelbar nach dem Intro.
Nimm den allerersten Modi in der Liste, das ist der "normale" Modus mit allen Storyinhalten. Der Rest ist für spezielle Wünsche (ohne Essen/Trinken, Iron Man und Kreativmodus)
Schöner Test. Das Spiel behalte ich mal für irgendwann im Auge.
Survival-Spiele sind nicht so mein Ding. Aber das hier scheint ja für Genre-Einsteiger genau richtig zu sein. Zudem gibt es wohl schon eine gewisse Fanbase, was für spätere Erweiterungen, etc. eine gute Vorraussetzung ist.
Sehr schön geschriebener Test übrigens, den ich trotz seines Umfangs gerne komplett gelesen habe. Nur so zum Thema "lieber Kurztests". Hier fand ich das sehr informativ und anschaulich, ohne großartige Spoiler. :)
Danke für den Test! Spiel ist gekauft :)
Hm ich habe jetzt das Blatt einer Yukkapalme zwischen zwei Steine gelegt, WD40 drüber gesprüht und das Ganze in Alufolie gewickelt. Irgendwie entstand draus aber kein Raumschiff oder wenigstens ein neuer Rechner. :(
Eigentlich nicht mein Genre, aber der Test macht echt neugierig.
Ich habe den Drang alle Tauch-Spiele spielen zu müssen. Das wird leider noch warten müssen, weil mein PoS wie immer zu groß ist.
Oh, Subnautica habe ich im Februar 2017 gekauft aber noch nie gespielt. !??
Na gut, dann wird es spätestens jetzt mal Zeit dazu. :)
Edit: Ach ja, hatte ich wegen der Oculus gekauft gehabt und das hatte nicht funktioniert. ;)
Rüdiger, wenn dir die Boote zu fragil waren, warum hast du dir dann nicht einfach ein Hull Upgrade gebaut? Mit so einem und dazu einem Schockaddon kann man sich sogar problemlos in Gegenden trauen, in denen mehrere Reaper sind.
Hab das Spiel, bestimmt schon, vor über einem Jahr im EA geholt und angespielt. Ich fand es ganz interessant und sollte es mal intensiver spielen.
Ich hatte mir das Spiel Early Access gekauft als die erst HTC Vive rauskam da es eines der wenigen VR Spiele war die über Demos hinausging.
Im letzten Jahr habe ich es aber mehr oder weniger ohne VR gespielt, es hat mir sehr viel Spass gemacht. Gestern ganz frisch mit 1.0 angefangen, ist auch ein Klasse Zukuckspiel für Kinder (9 und 11). Sie lieben die Kombination aus Basis-/Ausrüstungsbau, Unterwasserwelt erforschen und den Survivalpart mit ständiger Nahrungs/Wasser/Luft/Resourcen Knappheit.
Jetzt muss es nur noch für die PSVR rauskommen..
In der Tat würde das auch für mich einen großen Reiz ausmachen.
Ganz tolles Spiel in einer (alp)traumhaften Umgebung.
Reißt einen IMHO ganz gut aus der Immersion wenn ständig Objekte in 5m Entfernung vor einem aufploppen und Wände in 10m.
Oh, hier gehts weiter *PLOP*, oh doch nicht, danke Wand die aus dem Nichts aufploppte.
Habs gekauft und ca. 8 Stunden gespielt - und es gefällt mir super, ich finde, das beste Survival-Game seit langem: weil man eben nicht dauernd stirbt, sondern in seinem eigenen Tempo nach und nach vom Startpunkt weg entscheiden kann, wann man es um wieviel gefährlicher haben will. Und weil das Konzept "Gegner scannen und über sie lernen" statt kämpfen ziemlich konsequent möglich ist.
Und falls ihr auch das blöde Salz zum Trinkwasser Herstellen ewig nicht gefunden habt: 400 m vom Startpunkt weg in die Richtung, dass Aurora ca. links hinter euch liegt, zum grünen Schlingpflanzenwald und dann nochmal so weit, da wo das rote Gras auf dem Meeresboden ist, ca. 90 m Tiefe: da gibts viel Salz ;-)
Grandioses Spiel, habe heute die Story beendet. Ich kann nur jedem raten, sich nicht selbst zu spoilern und möglichst alles selbst zu suche..und akribisch alle Daten zu lesen, um weiterzukommen.
Allerdings gibts im Testfazit einen Fehler: beim Laden wird man nicht in die Basis zurückgesetzt! Idt mir jedenfalls nicht passiert.
Hab gestern angefangen. In der Steam-BiBo hatte ich es aber schon im Februar 2017 und dann ist es dem Vergessen anheim gefallen.
Spiels selber ist mega cool