Zu den vielen ungewöhnlichen Szenarios zählt auch eine Raumstation. |
Zwischen den Missionen führen wir zahlreiche optionale Gespräche. |
Hier müssen wir unser Einsatzziel erreichen, bevor der seismische Druck das kritische Maß überschreitet (oberer Bildschirmrand). |
Viel Spaß beim Lesen!
Nach der SdK bin ich über die Wertung doch ziemlich überrascht.
Toll geschriebener Test, freu mich schon darauf mir selbst ein Bild zu machen. :)
Wieder mal absolut großartig geworden. Die Kampagne ist nun abgeschlossen und ein bisschen Wehmut stellt sich ein (freue mich da schon auf die Missionserweiterungen). Der Multiplayer wird in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren einen festen Bestandteil bei mir einnehmen und sei es nur für ein paar Arcade Spiele. :)
Naja.. die Konkurrenz übertreibt es auch mit Fallout 4 News. Gamestar fast 10 News an einem Tag, PCGH ist nicht besser.
Aber egal - es gibt eh kein Fallout nach Fallout 2. Und LotV ist genial geworden. Die Story um die Protoss macht viel richtig. Nun sind die Resourcen frei @Blizz - WARCRAFT 4!!!!
Nach Fallout 2 kam Fallout 3 raus, das war sogar in 3D ! ^^
Da hast du was Missverstanden glaube ich. ^^ :-P
Also falls du diesen Shooter in einem ähnlichen Szenario mit gleich erscheinendem Namen meinen solltest ^^.
*Sucht Black Isle/Interplay Fallout 3*
Nein! Gibt es nicht! Bethesda? Kenn ich net!
Danke für den Test.
Eine Anmerkung da es im Test nicht so richtig rüber gebracht wird. Es gibt 3 kooperative Spielmodi. Die klassischen Multiplayer 2 gegen 2, 3gg3, 4gg4 (gabs schon immer). Dann Archon-Mode, das ist quasi ein klassisches 1gg1 nur das ein Volk von zwei Spielern gesteuert wird. So kann einer die Basis bauen und einer mit den Einheiten angreifen. Dabei muss man sich aber wirklich absprechen, so das Skype zu empfehlen ist, denn im Spiel gibt es nur Chat (hey hier ein Kritikpunkt, könnte ihr haben). Der Modus ist sehr sinnvoll, denn das was Progamer mit diesem Spiel machen, kann man so selbst zumindest ansatzweise auch betreiben, auch wenn man dazu dann 4 statt 2 Hände braucht. (Achja das Wort eSports hätte dem Test auch gut getan)
Der dritte Modus ist dann der, der im Spiel auch Koop heißt. Hier gibt es dann typische Missionen, die man zu zweit erledigen kann, mit Helden Fähigkeiten und Levels, wie im Test beschrieben.
Früher gab es noch Free for all, ein jeder gegen jeden Modus, da weiß ich jetzt aber garnich ob es den noch gibt.
Du kannst noch unter Eigene Spiele entsprechende Regeln einstellen, um ein F4A zu spielen.
Ah OK danke, das war nur zu Wings Zeiten prominenter im Menü platziert.
Auch von mir Danke für den Test. Ich kann das meiste so unterschreiben, möchte aber in einem Punkt wiedersprechen: "Im Mehrspielermodus haben wir leider nicht auf alle diese Einheitenvarianten Zugriff" - das wäre der Tod für den MP, da es nur noch darum ginge diese Spezialisten zu massen. Die sind für den SP Teil sehr gelungen und machen Spaß, aber würde jede Balance im MP zerstören.
Danke, dass es mal jemand sagt: ein Spiel, das bei Release auf dem PC wirklich gut funktioniert! (ja, es gab ne Beta und bla...)
Aber genau so muss das laufen bei Releasen....gell Activision, Warner, Bethesda und wie ihr alle heißt, die sich den ganzen QM Kram in letzter Zeit so schön gespart haben und uns die Banane vor die Füße werfen...
True.
Wobei Blizzard ja an der Stelle jetzt auch kein unbeschriebens Blatt ist.
http://gamezine.de/wp-content/uploads/2015/01/Always-On-DRM-bei-Diablo-3-mit-Error-37.jpg
das darf man von einem fünf jahre alten spiel wohl auch erwarten ^^
zum release lief SC2 ja keineswegs komplett rund. da gab es so einige technische probleme.
Psst...das wissen die doch nicht! :D
Mir schießen da 2 Fragen in den Kopf:
1. Wie ist der höchste Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den anderen Sc2 - Teilen?
2. Seit wann ist, die Möglichkeit sich zu verspielen ein Negativ - Punkt?
Großartiges Spiel mit vielen epischen Story Momenten. LotV macht soviel richtig und für mich als Fan des Universums gehört das gebotene zum besten, was ich in Sachen Spiel dieses Jahr erleben durfte.
13 Antworten während GTA5, MSG5, Fall4 hunderte haben. Irgendwie komisch - ich hab keins gekauft von den 3 ^^
Gelesen haben den Test trotzdem viele. Was meisstens mehr Wert ist als die Kommentare ^^.
Und ie erwähnten 3 hab ich auch nicht gekauft, dafür die LotV CE :-D.
Super, danke für den tollen Test! Gestern kam meine CE an, leider bin ich bis Sonntag bei der Schwiegerfamilie. Vielleicht haben ja ein paar GG User Lust mal locker im Multiplayer gegeneinander warm zu werden?
Wie wäre es mit COOP ?
CooP wäre ich vielleicht auch dabei. Versus bin ich für das Spiel einfach zu alt und langsam geworden ^^.
Zur Not auch Coop ;) Meine Erfahrung ist aber, dass man mit Erfahrung und Strategie die fehlenden APM bei weitem wett machen kann. Die Kiddies arbeiten oft nur die momentan als "am besten" geltenden Build Orders und Standardstrategien ab. Selbst wenn man nicht unbedingt gewinnt macht es mir diebischen Spaß sie mit ungewöhnlichen Strategien zu verwirren. :)
Bei Warcraft III war mein Liebstes "Hero Only" Spiele - eigentlich leicht zu kontern, aber hat 90% so kalt auf dem falschen Fuß erwischt, dass man sogar gewinnen konnte. Mal sehen was da bei LotV so geht :D
Danke für den ausführlichen Test!
Was mich noch interessieren würde, bei Heart of the Swarm scheint es nach dem aktuellen Patch immer wieder zu FPS Einbrüchen in der Mitte von größeren Multiplayer/Skirmish Partien zu kommen, konntet ihr das auch beobachten?
Bei mir trat das Problem tatsächlich erst bei großen Einheitenmengen auf, vermutlich der Hardware geschuldet, es mehren sich aber momentan Beiträge, in denen das auch User mit deutlich potenterer Hardware beschreiben.
Eine kleine Anmerkung: Im ersten Screenshot auf der ersten Testseite schreibt ihr:
"Hier müssen wir unser Einsatzziel erreichen, bevor der seismische Druck das kritische Maß überschreitet (oberer Bildschirmrand).", das ist so nicht korrekt, in der Mission geht es darum, dass die Vespingeysire zu einem bestimmten Zeitpunkt ausbrechen, um dann an den entstehenden Spalten Ressourcen einzusammeln. Es gibt keine Begrenzung für das Missionsziel selbst.
Das klingt doch alles super und ich freue mich darauf. Eine der wenigen Titel, für die ich noch den PC bemühe. Dummerweise muss ich erstmal Heart of the Swarm beenden (ich mag die Zerg nicht), bevor es losgehen kann. Zumindest steht das Spiel aber schon lange vorbestellt nun im Regal.
Ich bin mal gespannt, ob mir nach dem ich mit Fallout durch bin, wieder nach Starcraft ist. Weiß einfach nicht, ob ich wieder in den selben "Zustand" komme, dass es mir Wochen Spaß macht, online Matches zu spielen und dazu zu lernen. Wenn ich nach einer Woche keine Lust mehr hätte, kann ich das Geld auch sparen.
Wenn du die Story bisher gerne gespielt hast, dann solltest du zugreifen. Ich spiele nur die Story und bin hochzufrieden.
Ne, ist bei mir genau andersherum. Ich habe die Story so gut wie gar nicht gespielt. Und der Multiplayer braucht halt eine längere Zuwendung, man muss sich Einspielen, bringt eine gewisse Anstrengung mit sich. Deswegen bin ich unsicher, ob mir momentan danach ist.
Also den Abschnitt, dass sich Profis darüber beschweren, dass Zerg aktuell zu stark sei, würde ich rausnehmen.
Selbst wenn das aktuell so sein sollte - was ich momentan als random Spieler in einer hohen Liga und tägliches konsumieren von Streams der Profis nicht erkennen kann - kann sich das nächste Woche schon wieder durch eine Veränderung der Strategien im Meta Game ändern. Am ehesten wird momentan noch über bestimmte abusive Taktiken mit den Liberators geklagt.
Das Spiel ist momentan bestimmt noch nicht 100% balanced. Aber genauso 100% wird es das in einem Jahr sein.
Das Meta regelt das auch schon von selbst. Eine dominante Strategie ist immer auch gefährlich, da man geradezu dazu provoziert gezielt gegen die dominante Strategie zu bauen. Gerade bei SC2 finde ich ging das schon oft. Aber so richtig weit oben hab ich nie gespielt (eher bei WC III) und richtig gute Spieler sind vor allem gut, weil sie sehr schnell anpassen und improvisieren, nicht weil sie eine gerade viel gespielte BO/Strategie besonders perfekt auswendig gelernt haben.
Mal abgesehen von den Zeitlimits, die ich bisher in keinem Spiel zu schätzen wusste (was wahrscheinlich am meiner phlegmatischen Natur liegt), klingt das ja echt toll - sehr schade, dass man das Spiel nur mit einem Battle.Net Account verdongelt bekommt :o(
Klar, aber das war ja nun seit Starcraft 2 (von WoW & Co. ganz zu schweigen) immer so in den letzten Jahren.
Ich hab noch nichtmal Hearts of the Swarm gespielt. Aber ich bin ja auch ein langweiliger Terraner, mit Zerg und Protoss komm ich irgendwie nicht wirklich klar ;)
Mich hat das Spiel verloren. Ich habe Wings of Liberty wirklich geliebt. Aber es ist doch absurd dasselbe Spiel 5 oder mehr Jahre am Stück zu entwickeln. Und dann kommt eine poplige Kampagne raus. Selbst wenn es objektiv ein grandioses Spiel ist, ist doch die Vermarktungspolitik von Blizzard hochgradig fragwürdig.
Die Kampagnen sind hervorragend, und ich finde es schön, dass ich nicht nur ein Drittel einer normalen Spiellänge für die Kampagne einer Rasse habe. Der Multiplayer war von Anfang an voll funktionsfähig, für mich gabs da nichts zu meckern.
Die Diskussion war doch auch von Anfang an eher Fragwürdig.
Es gibt so viele Spiele mit Cliffhanger die auch noch sehr kurz sind und da gabs auch nicht so einen Aufschrei wie bei SC2 das ein Spiel mit üblicher Spiellänge und Cliffhanger (der so schlimm auch nicht war) war.
Ja, da geht es wohl wieder mal ums Prinzip und ums Rechthaben. Für das Geld, was es kostet bekomme ich erheblich mehr Unterhaltung und Material als bei vielen anderen Spielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Insgesamt klingt die Kritik eher wie ein generelles "Hört endlich auf was mit Starcraft zu machen". Wobei ich ja auch ein Warcraft IV nicht schmähen würde.
Ich stell mir gerade vor Warcraft 4 im gleichen Release Rhythmus wie Starcraft 2.
Jahrelanges "Wir wollen Warcraft 4, Wir wollen Warcraft 4, Wir wollen Warcraft 4" gechante und dann nee wir wollen es nicht ^^
so eine diskussion hätte es wohl auch nicht gegeben, wenn es sich stattdessen um jeweils neue serienteile gehandelt hätte. so aber spielt man eben faktisch neue missionen für ein über 5 jahre altes spiel. bis auf die engagierten MP-spieler interessiert das dann halt nicht mehr so viele, auch wenn die kampagne noch so toll sein mag.
Ich hab Heart of the Swarm noch gar nicht gespielt und wollte mir jetzt Beides holen.
Wie groß sind jetzt eigentlich beide Spiele? Bei Blizzard steht immer nur, daß SC2 30GB braucht.
Kann es sein, daß generell wegen dem Multiplayer alles installiert wird und man je nach Keybesitz dann die jeweilige Solo Kampagne spielen kann?
Glaube das ist genau wie du sagst, zumindest scheint er beim patchen immer alles aktuell zu halten. Bei mir ist der Starcraft II Ordner etwa 20 GB groß. (Besitze aber LotV noch nicht).
Der LotV Content wurde dir trotzdem hinzugepatched.
Wenn man Custom Maps und MP Spielt wirds auch schnell größer als 20GB
Ich hab dazu noch die SC1 Mod Installiert und bin sogar bei 30GB.
Das liest aber mal klasse. Schöner Test.
Wieder mal eine super Fortsetzung!
Die Beta hat mich ein wenig gestört, da man nur sehr wenige Spieloptionen zur Verfügung hatte. :/